Nach 10 Jahren am Ende

• Da kann ich mich Karsten auch nur anschließen. Hilf nicht ihm, sondern ausschließlich dir selbst! Du kannst ihm nicht helfen - egal, um was es geht!!!

• hallo ellie,

zu deiner frage: normalerweise geht man zum hausarzt und bekommt da ne überweisung. aber ich denke, wenn man betrunken mit gepackter tasche vorm krankenhaus steht, werden sie einen auch nicht heimschicken, aber das weiss ich nicht.

zu deinem entschluss kann ich nur sagen: ENDLICH!!!!!!!!!!!!!!!! ich hab dich immer gelesen, und am anfang ja auch geschrieben, aber es tat sich nichts ausse "ja, aber....". als ich dann die geschichte mit dem auf den boden pinkeln gelesen habe, sind bei mir so viele ähnlich bilder aus meiner kindheit hochgekommen, da ist mir richtig gehend körperlich schlecht geworden. dein vergleich mit den müttern, die ihre kinder nicht vor übergriffigen vätern schütze, ist in solch einem fall garnicht so weit hergeholt, denn das übergriffige geschieht in solch einer situation genauso - nur eben "nur" psychisch, und nicht körperlich. ich hoffe sehr für dich, dass du jetzt bei deinem weg bleibst, für dich, aber auch und gerade für deine kinder. die können sich nämlich nicht selbst schützen.

lavendel

• Hallo ellie,

da muß ich mich auch nochmal Karstens und Ayki`s Worten anschliessen, beide ein einem Forum geht sicher in so einer Situation schief. Wenn beide an einem Strang ziehen, ist es trotzdem noch schwierig, aus den auch schon genannten Gründen.

Mein Mann liest auch hier nicht mit, er könnte wohl im offenen Bereich, aber er weiß auch, dass das hier "mein Ding" ist und im Geschl. Bereich kann er eh nicht mitlesen. Manche Gedanken möchte ich auch lieber nur mit Betroffenen teilen und er würde sicher einige Dinge gar nicht als Nichtbetroffener (Nicht-Alkie jetzt in diesem Fall) nachvollziehen können.

Wer Hilfe sucht, findet auf jeden Fall welche, denn so selten ist unsere Krankheit ja nun auch wieder nicht, es gibt ausreichend Angebote und Informationsmöglichkeiten.
    Soll er selber sehen, er braucht nur zu einer Suchtberatungsstelle zu gehen, die würden ihm in jedem Fall weiterhelfen.

LG an Dich
    Lilly

• hallo ellie,

schwierig. bei uns war das ganz genauso. mein freund hat "einfach" drei wochen nix getrunken, und ich war total froh, weil er wieder zu dem mann wurde, den ich mal geliebt habe. nach drei wochen der rückfall, neuer versuch mit dem versprechen, in eine shg zu gehen. hat er nicht gemacht. und es hat nicht geklappt.

ich weiss nicht, was ich dir raten soll. es gibt fälle, wo es leute tatsächlich ohne entgiftung, therapie und shg geschafft haben. aber ich denke, dass dieser weg furchtbar schwer ist. ich würde sagen, schau es dir an, solange es dir dabei gut geht. wenn er nämlich nicht wirklich will, wird er früher oder später wieder anfangen, wahrscheinlich eher wieder früher. mehr kann ich dir leider auch nicht sagen...

lieben gruß

lavendel

• Ich sag dazu nur eins: Lass dich nicht verarschen! Er bindet dir einen Bären auf! Und selbst wenn er WIRKLICH nichts trinkt (was ich nicht glaube), es wird nicht lange anhalten... nur so lange, bis du wieder weich wirst!

• LiebeEllie,
    was du da erzählst kommt mir sehr bekannt vor, auf diese Weise sind wir jahrelang rumgeeiert. Ich würde nicht direkt behaupten das dein Mann dich
    bewusst verarscht, denn es darf vermutet werden, er glaubt das selbst was er sagt. Auch das gehört zur Krankheit dazu, nachdem was mein Mann mir erzählt hat nachdem er körperlich und geistig nicht mehr nass war.

Mehr oder weniger bewusst dürfte ihm sein dass du unsicher bist und so wirft er dir immer genau soviel Bröckchen hin wie du brauchst um unsicher zu bleiben.
    Als ich zum Ultimatum entschlossen war, hätte ich mir verbeten so ein
    Alkotestgerät unter die Nase gehalten zu bekommen.
    Das ist doch Pille-Palle. Spielchen. Du bist doch nicht seine Aufseherin.
    Solange er dich gedanklich so an sich binden kann, kommst du gar nicht dazu über dich nachzudenken........

....und wenn er wegen dir aufhört, wird er auch wegen dir wieder anfangen.

Muss noch mal deinen ganzen Fred lesen, vieleicht fällt mir dann noch was ein.

Bis dahin lieben Gruss

---------------------------

• Servus Ellie,

der Punkt ist doch der: Der Alkohol bestimmt Euer Leben! Ob er nun eine Woche oder zwei Monate Abstinenz hält, ist dabei völlig unerheblich.

Ich will Dir ein anderes Beispiel aus meiner "realen" SHG geben. Dort haben wir ein Mitglied, das ursprünglich "nur wegen der anstehenden MPU" kam.
    Der Mann ist seit dem Tag der Entzugs der Fahrerlaubnis trocken gewesen - zwei Jahre lang. Er ist seiner Meinung nach nicht alkoholabhängig, weil er ja zwei Jahre lang trocken lebt.

Dieser Mann hat vor 8 Wochen seine Fahrerlaubnis nach bestandener MPU zurückerhalten.

Seit 8 Wochen trinkt er wieder. Zwar noch nicht die Mengen von vorher, aber mit täglich steigender Tendenz. Wir Alkoholiker können uns das Ende dieses Prozesses bereits vorstellen.

Was soll Dir das sagen?

1.) Auch jemand, der zwei Jahre nichts trinkt muss nicht zwingend trocken sein - er kann immer noch "nass denken".
    2.) Ach wenn er (Dein Mann) es nicht so sieht, er kann trotzdem bereits abhängig sein.
    3.) Wenn er durch Abstinenz etwas "beweisen" will, dann bitte über lange Zeiträume - wir reden von Jahren, nicht Wochen!

LG
    Spedi

• Zitat

Trotz meinem Ultimatum werde ich ihn morgen noch nicht rauswerfen. Erstens genieße ich im Moment die Zeit mit ihm und zweitens möchte ich ihm auf die Art und Weise entgegenkommen. Er hat mir ja versprochen, nächste Woche hinzugehen. Auf die paar Tage kommt es jetzt nun auch nicht mehr drauf an. Ich weiß, ich reagiere wieder total co-abhängig und ihr werdet wieder alle über mich schimpfen. Vielleicht brauch ich aber einfach noch ne Ohrfeige von ihm, um es endlich zu kapieren. Vom Kopf her weiß ich bereits, daß es hundertprozentig schief gehen wird. Ich brauch für mein Herz nur einfach noch den Beweis.

Du brauchst keine Ohrfeige von ihm! Du kriegst eine von mir *g*
    Das sind alles Ausreden, Schönrederei! Sonst nichts! Mach dir nichts vor und geh KONSEQUENT deinen Weg. Dieses Schönreden versperrt dir DEINEN Weg! Also zieh es so durch, wie du es ihm "angedroht" hast, sonst bringt alles nichts!

Wenn du dir den Punkt für nächste Woche angesetzt hast, OK - dann mach es aber bitte auch! Denk nur an dich und denk nicht darüber nach, ob du ihm entgegenkommen möchtest. Er schadet dir mit SEINEM Problem, und das weißt du auch!

• Hallo ellie,

es tut mir sehr leid, dass Du momentan so verzweifelt bist. Du hast alles versucht und jetzt gibt es kein "zurück" mehr.

Du glaubst gar nicht, was man alles schaffen kann ! Schritt für Schritt. Du wächst mit Deinen Aufgaben. Denk an Deine Kinder - sie haben genug ertragen. Sie sind jetzt das Wichtigste - nur darauf solltest Du dich konzentrieren.

Natürlich hat man das Gefühl, es schlägt einem alles über den Kopf zusammen. Man fühlt sich verraten und einsam. Aber sei ehrlich ellie, dieses ganze hin und her hat Dich doch auch nicht glücklich gemacht.

Du wirst sehen, es wird Dir eine Last von den Schultern genommen. Du kannst aufatmen. Du musst niemanden mehr kontrollieren. Musst nicht immer in Hab-Acht-Stellung leben - nein - Du bestimmtst jetzt selber was Du machen möchtest, kannst in Ruhe Deine ganzen Dinge erledigen, hast Zeit für Deine Kinder.

Und weißt Du was daran das schönste ist ? Wenn Du siehst wie sie aufblühen, wieder laut lachen und rumtoben, sie keine Angst mehr haben müssen was als nächstes wieder passiert.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für Dein Vorhaben ellie - gib Eurem Leben eine neue glückliche Richtung. Deine Kinder werden es Dir 1000x danken.

Grüßle
    Diandra

Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

• liebe ellie,

ich weiss, dass es sich komisch anhört, aber ich bin froh, dass es jetzt so gekommen ist. du hast so sehr gelitten, und deine kinder auch, und wie du jetzt ja siehst, hat dein mann überhaupt nicht vorgehabt, mit dem trinken aufzuhören. er hat dich mit diesem tester (mal wieder) belogen und hintergangen. gut, dass du drauf gekommen bist :!::!::!:, auch wenn für dich jetzt eine welt zusammengebrochen ist. du siehst aber daran, dass er es NIE ernst gemeint hat mit dem aufhören wollen :!::!::!:.

jetzt hast du eine schwere zeit vor dir, das ist richtig, aber wie dia schreibt: du wirst es schaffen. stück für stück, nicht alles auf einmal. und irgendwann wirst du dich fragen "warum hab ich das nicht schon viel eher gemacht?". ganz bestimmt! und hier geht es nicht nur um deine kinder - um sie sicher auch in einem großen punkt, du bist (mit) dafür verantwortlich, dass sie halbwegs unbeschadet aufwachsen! - sondern auch um dich. dass du zufrieden oder sogar irgendwann mal wieder glücklich leben kannst, ohne ständiges misstrauen, habachtstellung, angst und dieses entwürdige kontrollieren.

ich drücke dir ganz feste die daumen für deinem weg und wünsche dir viel kraft - und vor allem das durchhaltevermögen, dass es mit der erfahrung des gestrigen tages wirklich bei dir "klick" gemacht hat und du dich nicht (wieder) einwickeln und überreden lässt, mit ihm weiterzumachen.

drücke dich mal ganz fest!!!

lieben gruß

lavendel

• Hallo Ellie,

schlimm aber absehbar.

Diesen part hier hast DU geschrieben:

Zitat

Wie gesagt, ich sitze nun hier und heule und heule und zerfließe in Selbstmitleid. Ich muß nun Dinge tun, die ich ich eigentlich garnicht will, von denen ich der Meinung bin, daß ich sie alleine garnicht schaffe, aber ich weiß, ich muß sie tun. Wenn auch nicht für mich (weil ich würde das wahrscheinlich noch viele Jahre aushalten), aber ich muß es für meine Kinder tun. Ich werde nun nicht mehr abwarten, ob er nächste Woche zu einer Selbsthilfegruppe geht oder nicht. Ich werde ihn gleich rausschmeißen. Soll er sein Leben erst mal alleine auf die Reihe kriegen. Wenn er es schafft, können wir in Zukunft sehen, ob es noch mal mit uns funktioniert und wenn er von seiner Sucht nicht los kommt, dann hat sich die Sache eh erledigt.

Das solltest Du Dir ausdrucken und öfter lesen.

Lies Dir mal die Anfänge Deines Threads durch und führ Dir vor Augen was das für eine Veränderung ist.
    Alles was jetzt folgt tust Du für alle Beteiligten, auch für Deinen Mann.

Die "Hilfe durch Nichthilfe" ist jetzt das Mittel der Wahl damit er wach wird.

Such Dir überall Unterstützung, Du musst das nicht alleine machen.
    Und nach der Entwicklung der letzten Wochen bin ich mir sicher das Du das schaffst.

Viele Grüsse

White

m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

• Liebe Ellie,

gut gemacht! Diandra und Lavendel haben schon alles gesagt was mir auch am Herzen liegt.

Anfügend kann ich dir noch erzählen das es bei mir auch erst mal die Kinder waren die mich zum Handeln brachten. Das ist vollkommen in Ordnung; wenn du etwas Abstand haben wirst, kommst du von selbst dahin ein solches Zusammenleben auch für dich nicht mehr zu akzeptieren.
    Meine Kinder waren 13 u. 15 Jahre alt und wenn ich sah wie mein Sohn täglich den Vater 'abscannte' mit den Augen und mit vorsichtigem Schnuppern wenn er nach Hause kam auf -nüchtern oder angetrunken-
    und wenn meine Tochter sich manchmal in ihrem Zimmer einschloss bis ich von der Arbeit kam.
    Sie waren ein Riesenmotiv diesem Wahnsinn ein Ende zu machen,denn das war kein Zuhause für sie. Ich hatte jahrelang zugelassen,dass unser Zuhause missbraucht wurde als Trinkeranstalt und manchmal als Alkoholentzugsklinik. Heute bin ich froh ihnen endlich gezeigt zu haben,
    dass sie es wert sind beschützt zu werden, dass ein Alkoholiker ein kranker Mensch ist der auch soviel Respekt geniesst, dass man von ihm erwarten kann sich in Behandlung zu begeben.

Die Kraft und die Energie die nötig waren um das Getrenntleben zu meistern waren auch nicht -wie soll ich sagen- kräftezehrender als den
    Irrsinn weiter auszuhalten.

Ich wünsche dir weiter so einen klaren Kopf, vertrau dir

Herzlichst Smilla

---------------------------

• Hallo Elli,
    es musst so kommen, damit etwas passiert! Du weißt, was du tun musst, und ich wünsche dir ganz viel Kraft dafür!

Zitat

Ich muß euch nicht erzählen, wie peinlich das war, bei den Freunden, dem Tanzlehrer usw. wieder sämtliche Ausreden aus dem Hut zu ziehen, warum mein Mann heute Abend nicht dabei war.

Seitdem ich mit meinen "Freunden" offen über diese Probleme rede und keine Ausreden mehr erfinde, geht es mir weitaus besser! Du bist nicht schuld daran, und es muss dir auch nicht peinlich sein!

Zitat

les noch ein bißchen in dem Buch "Ich befreie mich von deiner Sucht" und verschwende nicht einen Gedanken daran, wo sich mein Mann heute Nacht rumtreibt. Schließlich muß mir das auch in Zukunft egal sein. Wenn er heute Nacht Mist baut, trage ich nicht die Verantwortung dafür und ich muß mich auch nicht um ihn sorgen. Er ist schließlich ein erwachsener Mensch.

Das Buch habe ich auch gelesen. Stell dir mal vor, wie schön es wäre, wenn dein Mann nicht mehr zu Hause wohnen würde. Du machst dir keine Sorgen mehr um ihn (besonders auch nicht nachts). Er kommt NICHT im besoffenen Kopf zurück in die Wohnung, provoziert oder was auch immer... Es ist ein schönes Gefühl ohne diese Sorgen einzuschlafen und morgens aufzuwachen, und es ist NICHTS passiert! Man hat einfach geschlafen und freut sich auf den nächsten Tag!

Zitat

Meine Kinder sind für mich das Wichtigste auf der ganzen Welt. Ich möchte nicht mehr, daß ihnen weh getan wird. Ich habe mir vorgenommen, jedes Mal , wenn ich drohe rückfällig zu werden, sie ganz fest in die Arme zu nehmen, sie zu drücken und mir vorzustellen, was in ihren kleinen Kinderseelen vorging, wenn der Alkohol zuschlug. Ich hoffe, dies wird mir dann die Kraft geben, all das, was jetzt zukünftig auf mich zukommt, durchzustehen.

Deine Kinder werden dir definitiv die Kraft dafür geben! Das sehe ich an meinen. Auch wenn sie mich allzu oft nerven und mir total auf den Geist gehen, ich liebe sie über alles auf der Welt und durch sie wird man stark! Es gibt immer einen Weg, es geht weiter, und es wird ein schöner Weg werden, das garantiere ich dir. Klar, Steine wird dein Mann dir versuchen in den Weg zu legen. Aber mit deinem Ziel vor Augen wirst du auch diese überwinden und mit Sicherheit ein sehr schönes Leben vor dir haben!

• Zitat

Wenn er wirklich drauf eingeht, dürfte die Wohnungssuche eigentlich recht schnell über die Bühne gehen.

Ich denke nicht, dass das so schnell über die Bühne geht. Meinst du wirklich, ER sucht sich schnell ne neue Wohnung? Bei uns war das alles nicht so leicht. Er ging einfach nicht am Anfang und hat mich überhaupt nicht ernst genommen. Dann ist er bei seinem Bruder untergekommen (vorrübergehend hat er immer gesagt, weil er dachte, ich krieg mich wieder ein, und dann kann er zurück). Das war mein Glück! Ich hoffe, dass das bei euch anders verläuft!

Zitat

auch wenn er am Anfang noch so weh tut.

Es wird die jeden Tag ein wenig besser gehen, und du wirst jeden Tag mehr einsehen, dass er dir gar nicht so sehr fehlt, wie du jetzt denkst! Ich glaube, du kommst ganz gut alleine klar, und du wirst sehen, wie du aufblühst, wenn du sein Problem nicht mehr zu deinem machst und dich nicht ständig damit auseinandersetzt!!

• Hallo Ellie,

ja es ist verdammt schwer konsequent zu bleiben und es tut weh. Halte Dir einfach vor Augen, dass Du ihm damit ja auch indirekt hilfst. Der Alkohol wird bei ihm immer mehr Schäden anrichten auf Dauer.

Das man den Beteuerungen und Versprechungen keinen Glauben mehr schenken kann, dass kennen wir ja zur Genüge.

Bleibe konsequent - er muss endlich mal sehen, dass Du es ernst meinst - es liegt doch in seiner Hand etwas zu tun. Du hast ihm deutlich gemailt, dass Du zu ihm stehen wirst, wenn er tatsächlich ernsthaft etwas unternimmt.

Nun liegt es an ihm ob ihm das wichtig genug erscheint.

Wünsche Dir von ganzem Herzen das er begriffen hat :) Bleib stark - auch wenn es schwerfällt. Du wirst sehen, mit der Zeit wird es Dir immer leichter fallen - Du wirst all die Vorzüge kennenlernen und Dich wieder wohler fühlen.

Jetzt ist er erst mal am Zug.

Grüßle
    Diandra

Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

• Zitat

Doch, d.h. eins hat sich geändert. Heute hat er mit das erste Mal geschrieben, daß ihm schon seit längerer Zeit bewußt ist, daß er ein Suchtproblem hat. Das hat mich echt gewundert. Bisher hat er das immer geleugnet. Trotzdem will er keine professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Wie soll ich das jetzt deuten? Bewegt sich langsam was bei ihm? Kommt er zur Einsicht? Oder ist das wieder nur einer der Sprüche, um mich um den kleinen Finger zu wickeln?

Es hat sich NICHTS geändert! Glaub ihm nicht. Wie oft ich so was schon von meinem Mann gehört habe, das möchte ich hier gar nicht aufschreiben... Lass ihn einfach schreiben... er muss das selbst austüfteln, nicht du! Wenn er es einsehen würde, dann würde er professionelle Hilfe annehmen - so einfach ist das.

Du machst das alles genau richtig, und hier wird mit Sicherheit niemand über dich lachen. Wir alle hier wissen, wie schwer es ist konsequent zu sein!

Zitat

Stopf hier weiter die Schokolade in mich rein, um wenigstens auf die Art und Weise ein paar Glückgefühle zu haben

Witzig, ich esse auch tonnenweise Schokolade *lach*

• :shock::shock::shock:

Wie siehts denn hier aus ????? Woher kommt`n datt ganze Silberpapier hier ?? Wer hat n die ganze Schokolade auffer Couch verschmiert ?? :shock:

Ellie, Ayki, schaut mich mal an, was n mit Euch los, wie sehr ihr denn aus ? :shock::shock:
    Habt ihr ein bischen zugenommen, ihr seht neuerdings son bisschen pummelich aus :oops::lol: Geht`s Euch nich gut ? :shock::shock:

Auweia, n schwerer Zuckerschock, ausgelöst durch tonnenweisen Schokoladenverzehr....

"Herr Doktor, kommen die doch mal bitte schnell, ja es ist ein Notfall, schweres Schokoladensyndrom ! Beeilen Sie sich bitte, und bringen Sie auch bitte gleich mal solche Fettabsaugungs-röhrchen mit...."

Hähhähä :lol:

Ellie, ich glaub da auch nicht so recht dran, das Dein Mann so schnell was ändern wird, wenn überhaupt. Er will erstmal möglichst den alten Zustand wieder herstellen, wir versprechen das Blaue vom Himmel, um den wieder zu erreichen :( Bloß können wir leider keinerlei Versprechungen halten, auch wenn wir es noch so gern würden, dabei steht uns einfach unsere Krankheit im Wege. Wir können erst wieder Versprechungen einhalten und Verantwortung übernehmen, wenn wir trocken werden.

ABER:
    Wir schreiben hier immer, das die einzige Hilfe die NICHT-HILFE ist !
    Das hast Du nun schonmal 4 Tage lang durchgezogen, PRIMA !

Du hast Deinem Mann damit die Chance gegeben, aufzuwachen und sich zu seinem Suchtproblem zu äußern. Das hat er getan, auch GUT.

Nun liegt es aber an ihm, AKTIV ZU WERDEN. Er braucht jetzt professionelle Hilfe, da geht KEIN WEG DRAN VORBEI. Wenn er sich die sucht, und zwar von sich aus, DANN kannst Du ihn auf seinem Weg unterstützen, eher leider nicht.
    Vorher ist alles nur unnütz verbrannte Energie, die Du für DICH nutzen mußt, denn Du wirst noch sehr viel Kraft brauchen, Du merkst es ja gerade selber, wie schwer das alles ist.
    Aber Du kannst das schaffen, ganz sicher, such Dir Hilfe und Unterstützung, schreibe hier Dir alles von der Seele, es ist immer jemand da, der Dir zuhört.

Lieben Gruß an Dich
    Lilly

• Zitat

Wie siehts denn hier aus ????? Woher kommt`n datt ganze Silberpapier hier ?? Wer hat n die ganze Schokolade auffer Couch verschmiert ??

Ellie, Ayki, schaut mich mal an, was n mit Euch los, wie sehr ihr denn aus ?
    Habt ihr ein bischen zugenommen, ihr seht neuerdings son bisschen pummelich aus Geht`s Euch nich gut ?

Auweia, n schwerer Zuckerschock, ausgelöst durch tonnenweisen Schokoladenverzehr....

"Herr Doktor, kommen die doch mal bitte schnell, ja es ist ein Notfall, schweres Schokoladensyndrom ! Beeilen Sie sich bitte, und bringen Sie auch bitte gleich mal solche Fettabsaugungs-röhrchen mit...."

Hähhähä

*LACH*

• Hallo Ellie,
    ich würde an deiner Stelle keine oder sehr wenig Stellung zu dem Thema nehmen. Er muss das - wie du auch schon schreibst - für sich selbst ausmachen. Lass ihn das ganz alleine entscheiden und setz nicht so viel Hoffnung da rein. Ich denke, wenn ein Alkoholiker eine Entgiftung macht und Einsicht zeigt, dann ist es ihm völlig egal, was die anderen denken. Sprich das Thema nicht an und mach so weiter wie bisher. Das, was er sagt, heißt noch lange nicht, dass er es auch wirklich macht! Mach du einfach dein eigenes Ding und kümmere dich weiterhin ausschließlich um dich. Ich weiß, solche Äußerungen bringen einen immer und immer wieder zum Nachdenken. Auch mein Mann hat solche Bemerkungen immer zwischendurch vom Stapel gelassen. Sie versuchen ALLES mit Lügen, um einen zurück zu kriegen - außer mit dem Trinken aufzuhören. Das haben sie gar nicht vor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei deinem Mann anders ist. Er weiß ja schließlich, was du verlangst und was er zu dir sagen muss, damit du dich "freust". Immer diese Versprechnungen - die gelten nicht mehr! Die bringen gar nichts! Nur Taten zählen! Und das sollte auch bei dir nicht mehr fruchten! Mein Mann hat sogar 4 Monate nach der Trennung eine ambulante Therapie begonnen. Aber, wenn man nicht dahinter steht, dann bringt das alles nichts. Nach spätestens 2 Wochen war er auch wieder in seinem alten Trott drin und wieder am Trinken (wenn er überhaupt so lange durchgehalten hat). Und vor ein paar Tagen hat er mir ne Mail geschrieben, in der er seine Wünsche äußerte bzgl. der Kinder-WE - und so nebenbei dass ich bald stolz auf ihn sein würde, weil er am 21. Mai ne stationäre Therapie beginnen würde. Alles Schwachsinn. Und wieder nur, um seinen Willen durchzusetzen und an SEIN Ziel zu kommen. Mit den Mitteln, die früher immer gewirkt haben: Leere Versprechen, die NIE gehalten wurden! Lügen, lügen, lügen - die sie selbst glauben!

Ist mir auch egal. Sie müssen das alles selbst wissen... Ich wollte dir das nur schreiben, damit du darauf nicht reinfällst. Ich glaube auf keinen Fall, dass dein Mann das ernst meint!

• Hallo Ellie,

was sind 4 Tage gegen 10 Jahre, ein Luftzug und doch ein gewaltiger Twister. 4 Tage die alles umhauen, sei stolz auf Dich. Meine 4 Tage waren ein „Nein, trage Deine Flaschen selbst“. Lachen werden wir später, wenn Du wieder happy bist, so oder so.

Eure Kerls oder unsere Frauen, sie werden einfach von der Sucht gelebt. Ich glaube immer noch nicht, dass sie uns bewusst verscheißern. Nur wo ist der Unterschied. Letztendlich sind wir da reingerutscht und nach 4 Tagen oder halt all diesen kleinen Hallo-Wach-Dingen passiert was mit uns, unser durchgeknalltes Strampeln geht weg, vielleicht bleiben bei vielen hier und dort Wunden, tiefe Verletzungen, aber die heilen.

Ich habe heute das Badezimmer ausgeräumt, dachte Flaschen mit Atemspray, was ein Sch.., ich brauche doch nichts mehr zu riechen, ich weiß es einfach, blind. Genauso wie Du keinen Promilletester mehr brauchst, Du weißt es einfach, sei froh, dass das teure Ding an der Wand gelandet ist.

Ich glaube heute meine Frau liebevoll in den Arm nehmen zu können und zu sagen: lebe mit ihm, ich will euch beide einfach nicht mehr, tschüss und ich glaube daran wunderschöne Zeiten erleben zu dürfen, auch mit fliegenden Tellern und allem was dazugehört.

Geh Deinen Weg und sei stolz auf bald 5 Tage.

LG kaltblut

Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!