• Hallo Muddi,
    erkundige dich und lass dich beraten, bevor du das Feld räumst! Ich hab da keine Ahnung von, aber ich denke schon, dass das gerichtlich beschlossen werden kann - schließlich hast du einen triftigen Grund, warum du dich trennst. Und wenn die Wohnung euch beiden gehört... Es ist ja auch nicht gut, die Kinder aus ihrem sozialen Umfeld rauszureißen... Oder müsst ihr sie dann evtl. eh verkaufen die Wohnung? Dann würde ich schon ausziehen...

    Naja, auf der anderen Seite hat deine Freundin Recht. Das gibt wieder ein Schlachtfeld mehr... Und wenn du ausziehst, dann hast du "Ruhe". Ich weiß auch nicht, was da besser ist. Wie gesagt, ich würde mich informieren... und mir das alles in Ruhe überlegen. Ist nicht einfach so was. Ich hab auch oft mit dem Gedanken gespielt, auszuziehen. Weil ich es einfach nicht mehr ausgehalten habe. Aber ich hab mir auch gedacht, das lasse ich nicht zu! Ich wohne hier in einem Haus meiner Eltern, dass später mal irgendwann mir gehören wird. Warum sollte ich das Feld räumen, und auch noch seine Bequemlichkeit unterstützen!? Er hatte uns schließlich mit seiner Sauferei den ganzen Schlamassel eingebrockt... OK, bei euch ist es anders - die Wohnung gehört auch ihm. Trotzdem... Mein Mann hätte auch nicht einfach so ausziehen müssen, im Mietvertrag stand er ja auch mit drin...

    Ich würde erst mal dabei bleiben - er soll ausziehen. Punkt. Guck einfach, was passiert... Es ist ja noch nicht so lange her, seitdem du das ausgesprochen hast. Und wenn dein Ultimatum rum ist, dann gehst du doch eh als erstes zu einem Anwalt, oder?

  • Hallo Muddi,

    es ist halt immer die frage, ob dein partner freiwillig sein feld räumt. mein ex ist auch nicht einfach gegangen. seine familie lebt hier und er hätte unterschlupfen können. das war bei mir nicht gegeben. und bei ihm redete ich gegen eine wand, dass er gehen soll. letztendlich habe ich ihm seine schlüssel abgenommen und als er rausging, habe ich ihn nicht mehr reingelassen.
    ich glaube, wir müssen alle unseren inneren schweinehund überwinden, damit sich die situaion ändert. und ich denke, du hast gute möglichkeiten, dem ganzen ein ende zu setzen, wenn du auch wirklich willst.
    wenn du sofort abstand von deinem partner brauchst, würden dich doch deine eltern sicher auch ersteinmal aufnehmen?
    das schwierigste ist es den ersten schritt zu machen. wünsche dir viel kraft für deine entscheidungen.

    gruß apfel

  • Wo ich das hier gerade so lese. Ich hatte meinen Mann ja schon einmal vor die Türe gesetzt. Da hatte ich ihm auch die Schlüssel abgenommen, und er kam nicht mehr rein... Wenn du es nicht mehr aushältst, dann wirst du deine eigene Lösung finden!

  • Hallo, ich wollte mich doch mal wieder melden. Noch ist hier nichts dolles passiert, leider. Mein Mann stellt sich "tot", er liegt fast nur noch im Bett und kümmert sich um nichts. Er denkt wohl, wenn er sich ruhig verhält, vergesse ich, dass er noch da ist :evil: Aber irgendwo hat er sicher seinen Alk zu stehen, so wie er aussieht, wenn er mal auftaucht....

    Am Wochenende klappt es hoffentlich mal mit dem Ansehen einer Wohnung für ihn, drückt mal die Daumen, dass was drauss wird!

    Gestern hatte ich den letzten Beweis seiner Abhängigkeit, als er mittags :!: aufstand, ging es im sichtbar schlecht. Ich fragte, ob er Entzugserscheinungen hätte, ich würde die Feuerwehr anrufen. Ja, er wäre kurz vor dem Umkippen, aber er hätte noch ein Bier im Keller. Das hat er sich erstmal geholt und getrunken und schon gings ihm besser :cry::cry:

    Ich mag nicht mehr zusehen, wie er sich kaputt säuft, zum Glück hatte ich eine Verabredung mit meiner liebsten Freundin und einen schönen Nachmittag verbracht, sie ist eine gaaanz Liebe :D

    Heute Morgen habe ich auch noch feststellen müssen, dass unser Kühlschrank seinen Geist aufgegeben hat, na ja, nach 19 Jahren....
    Da bin ich auch noch alleine rumgedüst, einen neuen organisieren, hab aber von seinem Konto bezahlt 8)

    Jetzt werde ich erstmal eine Runde hier drehen und mich abreagieren.

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Muddi,

    Zitat

    Am Wochenende klappt es hoffentlich mal mit dem Ansehen einer Wohnung für ihn, drückt mal die Daumen, dass was drauss wird!

    du suchst dir deinen weg. gut so.
    bleib dran! :)

    gruß apfel

  • Hallo Blume

    es beruhigt mich doch sehr, dass es auch noch anderen geht so wie mir, so komisch sich das in dieser Situation anhören mag. Ich habe schon so oft an meinem Verstand gezweifelt, mir selbst die Schuld gegeben :oops:

    Ich weiss jetzt, dass ich nichts damit zu tun habe, es ist seine Entscheidung, ich hätte noch so lieb sein können, es wäre so oder so so gekommen, wie es jetzt ist :!:

    Es war ein langer schmerzlicher Weg, das einzugestehen, denn insgeheim hab ich es ja gewusst :oops:

    Ich bin froh, dass meine Kinder schon erwachsen sind, als sie klein waren, war es ja mit meinem Mann noch soweit in Ordnung, er hat sich ja nur am Wochenende betrunken, die Woche über hat er ja nur abends wenig getrunken. Er hat sie auch immer liebevoll behandelt, obwohl die Erziehung immer mir alleine überlassen wurde. Richtig schlimm ist es ja jetzt erst geworden. Es geht auch nicht spurlos an ihnen vorbei, mein Sohn ist manchmal agressiv oder er sagt, lasst mich in Ruhe, ich will mit eurem Mist nichts zu tun haben, meine Tochter lebt ja in ihrer eigenen, glücklichen Beziehung, sie weint manchmal, wie sinnlos Papa sein Leben wegschmeisst.

    Ich hoffe, Blume, dass du den richtigen Weg mit deinem Kind findest. Aber ich habe selbst mit meinen "großen" Kindern gemerkt, dass nur eine glückliche Mutter eine gute Mutter ist. Was kann ich meinem Kind geben, wenn ich mich selbst nicht mehr mag. Alles andere kommt und löst sich oft dann alleine. Vielleicht findet deine Tochter von selbst eine Lösung, wenn du am wenigsten damit rechnest. Kinder denken noch anders, gehen viel offener an Situationen heran, denken mit dem Herzen.

    Bis dann Muddi

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo mal wieder

    heute hätten mein Mann und ich eine Wohnung für ihn ansehen können, aber zum 2ten Mal hat die Vermieterin den Termin abgesagt. Langsam aber sicher wird das hier zum Trauerspiel, es wird höchste Zeit, dass was passiert. Er merkt immer mehr, wie ernst es mir ist und setzt mich, oder versucht es zumindest, immer mehr unter Druck. Mit steigendem Alkoholpegel steigen auch die Anschuldigungen. Im Prinzip bin ich die Schuld in Person :( in seinen Augen. So geht das schon wieder den ganzen Nachmittag, zwischendurch habe ich mich aus dem Staub gemacht, weil ich es nicht mehr aushalten konnte :cry:

    Aber ich werde das durchstehen, ich will mich nicht wieder einlullen lassen, diesmal nicht mehr :!: Aber es tut so weh :cry::cry:

    die traurige Muddi

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Ja hallo Wibo,
    danke für die aufmunternden Worte. Momentan sind meine Gefühle stündlich anders, mal fühle ich mich unbesiegbar und stark, dann wieder unsicher und klein. Ich zweifel dann wieder an mir, ob ich alles richtig mache. Aber wahrscheinlich ist das normal.....Ich hoffe, dir geht es gut, muss mal wieder in deinen thread reinschauen, nachher.

    Auf jeden Fall will ich nicht aufgeben, heute habe ich mir auch das Appartment angeschaut, in das mein Mann ziehen soll/will. Leider konnte er sich nicht aufraffen, mitzukommen zur Besichtigung, obwohl es doch eigentlich ihn betrifft, er soll ja da wohnen. Er ist so feige, sieht den Tatsachen noch immer nicht ins Auge.

    Zum Thema Therapie meinte er heute nur, er wäre ein Mensch, der sich sowieso nicht dazu eignet, denn er sieht ja gerne Sport im Fernsehen, Fussball, Formel eins, Tennis und so, und dazu gehört doch für nen echten Mann Bier :shock:

    Was soll man dazu noch sagen, er ist nicht die Bohne bereit, irgendetwas in seinem Trinkerleben zu ändern. Also muss er raus hier, so will ich eben nicht mehr weiterleben. Trotzdem tut es mir immernoch weh zu sehen, was aus ihm geworden ist :( Da brauch ich wohl noch Zeit..........

    Muddi

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Willst du meine ehrliche Meinung hören? Lass dir das nicht mehr bieten!! Wenn er mal raus geht, dann lass ihn nicht mehr rein!!! Soll er doch bleiben, wo der Pfeffer wächst! Und bei Bekannten unterkommen oder sonst was... Ich würde langsam zu den härteren Methoden greifen - es nützt doch nichts, wenn DU SEINE Wohnung besichtigst, in die er ziehen soll... Dein Ultimatum steht - er kann auch von woanders aus seine eigene Entscheidung für oder gegen eine Therapie treffen. Tu dir das nicht länger an! Wenn er weg ist, muss du dir den ganzen Scheiß wenigstens nicht mehr mit ansehen....

  • Hallo Ayki,

    du hast ja recht, aber das, was ich momentan mache, ist für mich schon ein riesen Fortschritt. Du bist schon einige Schritte weiter als ich und ich finde das auch toll und beneidenswert, aber ich kann mich auch nicht innerhalb von 4 Wochen in eine völlig andere Person wandeln, als ich bin. Ich habe auch immerhin schon geschafft, mich letzte Woche von meinem Schwager und Schwägerin zu trennen, die mich seit über 25 Jahren nerven und da bin ich sehr stolz drauf. Alles kommt jetzt für mich auf einmal, ich glaube, ich habe den Stein ins Rollen gebracht und jetzt ist eine Lawine drauss geworden.

    Ich bin hart am Arbeiten mit mir selbst, ich muss mich aus so vielen Zwängen und auch anerzogenen Verhaltensweisen befreien. Ich bin noch erzogen als "braves Mädchen", immer auf Harmonie und Lächelgesicht bedacht. Nur nicht so aufmüpfig die Meinung sagen, die Leute sollen bitteschön nur das Beste denken. Ich liebe meine Eltern sehr, und sie haben sicher nichts Böses dabei gedacht, wie sie mich und auch meine Brüder erzogen haben, zu der Zeit war das eben so. Heute ist das zum Glück anders, ich sehe das auch an meinen eigenen Kindern, die selbstbewusst ihr Leben in die Hand nehmen. Sie haben mir manches voraus..............Aber ich arbeite ja an mir :wink:

    So Ayki, bist du aus deinem Urlaub wieder da, ich hoffe, er war schön. Ich freue mich, wieder mit deiner Kritik und deinen offenen Worten rechnen zu können! Das gibt mir Anstösse zum Nachdenken über mich selbst und schuppst mich ein bisschen weiter in die richtige Richtung.

    Bis dann also
    Muddi

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo zusammen,

    ayki, die knallharte *g*

    stimmt muddi, es braucht seine zeit, ehe man sein verhalten ändert.
    schön, dass du, liebe muddi, auch über deine kindheit nachdenkst. es ist hilfreich um zu verstehen, warum man so geworden ist, wie man ist.

    gruß apfel

  • Hi Muddi,
    ich kann das alles verstehen, dass das auf dich einrasselt wie eine Lawine - aber es nützt nichts, wenn du alles in kleinen Schritten machst - davon wird es dir nicht besser gehen... Es macht mich einfach wütend, das hier alles zu lesen - wie dein Mann dich behandelt - meiner war nicht anders zu mir, und ich weiß ganz genau, wie du dich fühlst! Und man hat wirklich ein Problem, wenn man den eigenen Mann vor die Türe setzen möchte, dieser aber einfach nicht geht! Ich kenn das, und ich weiß, wovon ich schreibe... Wenn man sich dieses ganze Spielchen tagtäglich mit anschauen muss und einfach nicht mehr weiter weiß. Die Entscheidung zu treffen, sich zu trennen ist ja schon schwer genug, aber damit ist ja das Problem nicht gelöst...

    Ich hasse dieses Verhalten. Er tut so, als seist du Luft - alles andere ist wichtiger. Aber seine Frau, die geht ihm völlig am Arsch vorbei... Weil er dich nicht ernst nimmt! Und nicht glaubt, dass du das alles auch wirklich vorhast. Ich weiß, wie schwer das ist, sich durchzuringen, und sich selbst zu verändern. Man hat schließlich Jahre lang so gelebt und das alles über sich ergehen lassen. Mach es einfach in dem Tempo, das du für richtig hältst! Du machst das schon!

  • Apfel

    Zitat

    ayki, die knallharte *g*


    Das kommt vielleicht manchmal so rüber - ist es aber nicht... ehrlich! Ich hab mir das Jahre überlegt und mich auf die Trennung vorbereitet... Man muss einfach konsequent sein, wenn man sein eigenes Ziel erreichen möchte und anders leben will, als bisher!

  • Hallo Ayki und Apfel

    ich weiss, dass ich oft viel zu gutmütig bin/war und das es immer wieder Menschen gibt, die so ein Verhalten ausnutzen. Ich bin sicherlich auch nicht unschuldig an der Misere die hier herrscht :oops:, denn ich habe es zugelassen!

    Und ich gebe jetzt auch zu, dass ich oft zu feige war, mein Leben selbst in die Hand zu nehmen, ich habe mich auch in meiner Opferrolle wohlgefühlt, wenn alle es toll fanden, wie ich das hier manage :oops: - Typisch Co-Abhängig, wie ich letztes Jahr herausgefunden habe, als ich mich intensiv mit diesem Thema anfing zu beschäftigen. Da hat es langsam "klick" bei mir gemacht und ich fing an, mich zu verändern. Dass das natürlich auf wenig Gegenliebe auf Seitens meines Mannes stieß ist wohl klar. Vorher habe ich ja nur mehr oder weniger rumgeeiert und lamentiert über mein Schicksal, ohne mal wirklich aktiv zu werden.

    Jetzt bin ich aufgestanden und habe mich auf den langen Weg in ein glückliches Leben gemacht. Und ich brauche dafür mal mehr und mal weniger Zeit, wieder einen Kilometer zu schaffen. Wo das Ziel ist, habe ich noch nicht so genau gesehen, aber am Horizont ist schon ein kleiner heller Streifen in Sicht :D
    Mal sehen, wie weit ich heute komme................

    Muddi

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo

    und hallo Wibo :D

    ich freue mich immer, von dir zu hören und ich drück dir gaaaannnzzzz fest die Daumen, dass bei dir alles so läuft, wie du es dir wünschst :!:
    Aber als Vorbild tauge ich, glaub ich, nicht soviel, denn ich bin momentan so im Unreinen mit mir selbst, dass ich anderen nichts Gutes geben kann. :(

    Ich bin gerade dabei, mich zu sortieren, zu behaupten und muss lernen, mich wieder selbst zu lieben :!: Das ist richtig fies schwere Arbeit...
    Und bei mir ist es so, dass ich, wenn ich mir was vorgenommen habe, es am besten schon gestern geschehen wäre. Das geht aber nicht, und mein Mann ignoriert auch immernoch völlig, dass ich es todernst meine :( Kampf gegen Windmühlen................Es gibt immernoch Gezerre um die Wohnung, im Grunde will keiner das Feld räumen...............Aber von heute auf morgen kann ich es wohl auch nicht erwarten, dass sich was tut.

    Ich bin leider auf meinem Weg gestern nicht vorwärts gekommen, sondern ca 500 Meter zurückgeblasen worden. Tja, da muss ich mich aufrappeln und wieder losgehen, vielleicht mit etwas kleineren Schritten, dafür aber zielstrebiger :!:

    Muddi

    Habe gerade eine ganz deutliche Ansage an meinen Mann gemacht, der mich schon wieder bedrängen wollte :twisted: Er hats kapiert und ist abmarschiert .............wow, na bitte, es geht doch :!::!:

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo wibo,

    danke für den Hinweis, hab natürlich mal wieder nur was halb mitbekommen :oops:

    Tschö

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • hallo muddi,

    du schreibst:

    Zitat

    Aber als Vorbild tauge ich, glaub ich, nicht soviel, denn ich bin momentan so im Unreinen mit mir selbst, dass ich anderen nichts Gutes geben kann. Traurig

    also, datt seh ich aber ganz anders :wink:. ok, du hast deinem mann noch nicht rausgeschmissen und ihm die schlüssel abgenommen, das ist richtig. aber: du denkst, und das ist viel mehr wert! du denkst über dich und dein leben nach, über das vergangene, deine wünsche, deine perspektiven. du hast eine vorstellung davon, wie es nicht mehr laufen wird - das ist schon sehr viel - und da hast du vielen neuzugängen hier eine ganze menge voraus - und bist sehr wohl vorbild! eben einfach indem du auch vermeintlich "verbotenes" denkst, indem du das spiel durchschaust, auch wenn es dir noch nicht ganz gelingt die spielregeln zu bestimmen - aber das kommt, da bin ich mir bei dir ganz sicher. du bist viel zu weit, um dich wieder einlullen zu lassen, naja und die kleinen und großen rückfälle in die co-abhängigkeit, das schlechte gewissen und das heulende elend, die gehören für meine begriffe dazu. ich hab das auch alles (gehabt), das ändert aber nicht grundlegend etwas an meiner sicht der dinge und an den konsequenzen, die ich gezogen habe.

    aber eben im eigenen tempo, das finde ich auch wichtig. wie du schreibst, du bist eben noch nicht jahre dran, das vorzubereiten und durchzuziehen, dir solche gedanken zu machen und den mut zu konsequenzen zu ziehen. aber datt kommt schon :wink:. ich sehe dich auf einem guten weg!

    lieben gruß

    lavendel

  • Hallo lavendel

    deine Worte geben mir sehr viel Mut, so weiterzumachen auf meinem Weg! :D

    Ich hätte mich so nie gesehen, aber ich bin auch froh, wenn meine Geschichte anderen helfen kann, deshalb bin ich ja auch hier, ich will nicht nur nehmen sondern auch geben, nur so funktioniert in meinen Augen eine SHG.

    Gestern abend hatte ich wieder einen Hänger, ich hab geheult, was das Zeug hergibt. Soviele Erinnerungen an bessere Zeiten, das tut ganz schön weh. Aber tja, auch das gehört für mich dazu.....

    Später hat mein Mann mich so getrietzt gestern, da kam dann schon wieder der Hass hoch und Wut, dass er das aus seinem Leben macht. Aber es ist seine Entscheidung :(

    So nun, morgen gehe ich mir eine Wohnung ansehen, um 19h. Bitte Daumendrücken, wäre super, wenn es klappen würde!

    Dann kann ich wieder anfangen, zu leben :D

    Bis dann also

    Muddi

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hi Muddi,

    Zitat

    Gestern abend hatte ich wieder einen Hänger, ich hab geheult, was das Zeug hergibt. Soviele Erinnerungen an bessere Zeiten, das tut ganz schön weh. Aber tja, auch das gehört für mich dazu.....


    So ist es. Das gehört genauso dazu und ist ganz wichtig für den Prozess der Ablösung und Trennung!

    Zitat

    So nun, morgen gehe ich mir eine Wohnung ansehen, um 19h. Bitte Daumendrücken, wäre super, wenn es klappen würde!
    Dann kann ich wieder anfangen, zu leben


    Du machst das ganz toll und kannst echt stolz auf dich sein!

    Lg und einen schönen Abend noch, Ayki.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!