HILFE!

• Hallo Messie,

herzlich Willkommen hier in unserem Forum!

Du kannst ihm nicht helfen, denn wie Du schon schreibst, zeigt er keinerlei Einsicht und da stehst Du auf verlorenem Posten!

Du möchtest ihn nicht hängenlassen?

Ich verstehe Dich nur zu gut, doch Dir wird keine andere Wahl bleiben, willst Du nicht selbst vor die Hunde gehen!

Ihr seid erst 1 Jahr zusammen! Wenn Du Dich hier einmal durchliest, wirst Du Geschichten finden, wo Frauen/Männer Jahre, ja Jahrzehnte versucht haben, ihren Partner zu helfen!

Leider fast immer ohne Erfolg!

Helfen kann er sich nur selbst! Aber Du musst Dir helfen und zwar so schnell, als möglich!

Du schreibst selbst, Du bist schon Suizidgefährdet! Bitte suche Dir Hilfe von aussen!

Gehe zu einem Arzt, einer Suchtberatungsstelle oder zu einer Familenberatungsstelle! Jemand muss Dir helfen, aus diesem Dilemma rauszukommen!

Und hier schreiben, das hilft oft auch schon ein wenig weiter!

Bitte Messie, denke an Dich!!!

Lieben Gruß und alles liebe
    Speedy

• Hallo Messie,

weißt Du ein Messi sammelt Dinge und kann sich nicht trennen von den vielen Sachen.......(Lassen wir jetzt mal unkommentiert stehen)

Bloß, wie speddy53 schon schrieb, vertraue Dich jemandem an, jemand der sich mit so etwas auskennt. Das kann böse ins Auge gehen.

Hier ist ein Ort, an dem Du zwar verstanden wirst und auch ein wenig aufgefangen werden kannst, aber die Schritte mußt Du selbst tun.

Du schreißt, ja richtig nach HILFE......... :shock:

Nur tu etwas.............und wenn es ein erstes Gespräch ist.

Noch was! Was passiert, wenn Deine Ersparnisse aufgebraucht sind und "er" immer noch alles unter Kontrolle hat???

Denke an Dich..................

***fühldichverstandenabertuwas***

stoffel :wink:

"Schmetterlinge fliegen hoch, aber auch die müssen ersteinmal laufen lernen"

• Oh doch Messie,

Dir kann geholfen werden!!!

Ein Gespräch mit Deiner Therapeutin ist eine sehr gute Idee!

Ausserdem musst Du "ihn" fallen lassen!

Er kann sich finanzielle Unterstützung vom Amt holen, wenn er kein eigenes Einkommen hat. Aber da muss ER sich drum kümmern, nicht Du!!

Hier, in diesem Fall ist "Hilfe durch Nichthilfe" angesagt, denn solange Du ihn unterstützt, wird er sich nicht ändern!

Also nochmal, bitte denke an Dich und nur an Dich!

Lass bitte weiter von Dir hören, damit wir wissen, wie es Dir geht!

Lieben Gruß nochmal
    Speedy

• Hallo Messie,

Du hast zwar an Stoffel geschrieben, trotzdem schreibe ich nochmal:

Doch, Du kannst - Du musst ihn sogar auf die Strasse setzten!

Wie kannst Du einen Mann lieben, der Dich und Dein Haus in eine solche Gefahr bringt?

Und natürlich kannst Du, wenn er sich verletzt, den Notarzt rufen und wenn er nicht freiwillig mitgeht, auch die Polizei!!

Das klingt für Dich jetzt wahrscheinlich sehr hart, aber ich fühle mit Dir, glaube mir!!

Löse Dich aus dieser Beziehung, bevor noch schlimmeres passiert!

Gruß Speedy

• Hey Messie,

ich sagte ja: unkommentiert.

Übrigends, auf der Arbeit, nennen meine Kollegen mich auch "messi", nur zur Info......

Darf ich mal...............Wen oder was liebst Du???

Lies selbst:

Zitat

Seit ich ihn kenne (übrigens seit 2,5 Jahren) habe ich alle anderen Kontakte verloren

Zitat

Ich weiß nicht, mit wem ich reden soll

Zitat

Das alles hataus der einst schönen starken Frau ein Wrack gemacht!

Noch mehr???

Sei bitte wieder so stark und schön, wie einst.

Du kannst es, ich weiß es.

Du kannst ihm nicht helfen, also hilf dir selbst.

Schau Dir ein Bild an aus den Tagen, bevor Du ihn kennengelernt hast.

Und jetzt???

Du verstehst mich.........!!!

***drückdichganzfeste***

stoffel :wink:

• Wenn er randaliert, sich verletzt oder Dich angreift, kannst Du ganz sicher die Polizei rufen!

Leider geht das nicht, nur so auf Verdacht - es muss schon irgendetwas vorgefallen sein!

Gruß Speedy

• Muß auch hier einiges klarstellen.

Hey Messie,

stoffel, hmmm....den Kosenamen, gab mir meine Mutter malt. Und messi kommt von meinem Nachnamen.

Wen oder was liebst Du, war so gemeint. Wen, ist es die Person oder was, das Bild von der Person, die Du damals kennengelernt hast. Sorry, für die verwirrte Schreibführung.

O.K. vom Regen in die Traufe, das ist hart.

Deine Angst könnte aber auch heilsam sein, wenn Du verändern willst, aber nur dann.

***drück***

stoffel

• Wir sind hier, kanst Dich drauf verlassen!

Wir laufen nicht weg!!!

Gruß Speedy

• Ach du liebes lischen,

Die Entscheidung wird Dir keiner abnehmen können.

Laß ihn liegen. Das, mit den Fotos finde ich gar nicht schlecht. Die kannst Du ihm ja dann bei Gelegenheit mal zeigen. Und die letzte Flasche..........hmmm.

Eigentlich nimmst Du Dir mit deinen Gedanken ja schon voraus, was Du machen würdest, oder???

Vielleicht ist Dein Gefühl gerade genau richtig........

Hört sich auf jedenfall so an....

***drück***

stoffel

• Selber Du messie Du, ätsch!!!

Kurze Gegenfrage: Was würdest Du machen, wenn Du zu einem Unfall kommst??? Helfen, weiterfahren???

Genausowenig wie ich Dir jetzt rate, die Flasche auszuschütten genausoviel rate ich Dir davon ab.

Ich weiß nicht, wie "ER" reagiert, wenn er es dann rafft. Nicht das er Dir.................

O.K.: Ich würde Sie ausschütten und die Konfrontation eingehen. Welche Vorwürfe??? Er hat zuerst geworfen......

Ich habe irgendwann eingesehen, das es nichts bringt, wenn ich "hinterher laufe" und das habe ich auch dann getan. Es ist nicht leicht und vielleicht auch nicht von heute auf morgen umsetzbar, aber es "reift" in einem heran. Und wenn nicht morgen, dann eben übermorgen.

Noch was, wegen meiner Kraft.

Das mußt Du so sehen:

Je weniger Kraft Du für ihn einsetzt, desto mehr Kraft hast Du für Dich..............verstanden???

***drückdichnochmaldasdusverstehst***

stoffel :wink: chen

• Hallo Messie,

Flasche wegschütten bringt nichts!

Er wird sich neuen Alk besorgen, wie auch immer!

Aber Fotos machen finde ich gut!

Menno, ich drück Dich jetzt mal ganz fest!!

Du musst ihn rausschmeissen, Du hast keine andere Wahl!!!

Liebe Grüße
    Speedy

• hallo messie,

auch von mir noch ein willkommen hier im forum.

oh weh, hört sich ja ziemlich heftig an bei dir :(.

so schlimm wie bei dir wars bei mir zum glück nicht, aber in deinen gefühlen erkenne ich mich gut wieder. ich war früher auch lustig, fröhlich, lebendig, mit einem großen freundes- und bekanntenkreis. all das ist in einem guten jahr komplett verloren gegangen, das war das jahr, in dem ich mir die sauferei meines freundes angesehen hab, mir völlig hilflos vorkam, dauernd ein schlechtes gewissen hatte und auch meinte, ich könne ihn nicht verlassen, er habe doch sonst niemanden ausser mir.

als ich dann das erste mal suizidgedanken hatte, ist bei mir das fass übergelaufen, da bin ich wach geworden und hab gedacht "das kann ja wohl nicht sein". ich wollte nicht zulassen, dass ein anderer mensch solch eine macht über mein leben hat, dass es mir nicht mehr lebenswert scheint. so ähnlich hört es sich bei dir an...

ich hab mich freigestrampelt, und kann dir nur sagen: es lohnt sich, ich kann jetzt wieder lachen, ich verabrede mich, ich gehe aus.... und will nie wieder zurück in diesen paralysierten zustand, ständig unter strom, und voller angst...

gruß

lavendel

• Bist Du nicht................

Und von wegen Kraft...

Sieh´ Dir nochmal deine Worte an aus deinen Beiträgen bis zum dem letzten an. Da ist ein sehr, sehr großer Unterschied.

Allein sein, davor hatte ich auch Angst, aber ich bin nicht allein, ich habe Kinder, Freunde, MICH.

***drück***

stoffel

• Hallo Messie,

habe mich zwar noch nicht zu Wort gemeldet, aber Deinen Thread verfolgt. Ich habe auch das Gefühl wie Stoffel, dass sich bei Dir etwas geändert hat. Ich glaube Dein Selbstvertrauen kommt langsam etwas zurück.

Du wirst sicher wieder Freunde finden. Und bis dahin, sieh uns als Deine virtuellen Freunde an. Wir sind gute Zuhörer und können Dir Ratschläge geben.

Und wenn man jemanden hat mit dem man reden kann, wie hier, tut das schon unheimlich gut.

Ich wünsche Dir viel Kraft.

Katy

• hallo messie,

du bist nicht ganz alleine, du hast doch (erstmal) uns. und wenn du dich psychisch wieder ein bisschen stabilisiert hast, kannst du auch wieder rausgehen und auch wieder menschen kennen lernen. ich hab auch gedacht, mit meinem nun ex-freund alt zu werden, war aber nicht. das ist zwar tragisch, aber es ist nicht (mehr) der weltuntergang.

mit großmutter hat mit mitte sechzig :!: nochmal geheiratet!

gruß

lavendel

• Messi,

Machs so ! Schmeiß ihn raus! Du kannst ihn nicht hochziehen, wenn er nicht will. Aber Du bist mittendrin, dass er Dich runterzieht. Denke jetzt endlich an Dich. Du musst als Co-Abhängige den Absprung finden! Danach kommt eine Zukunft und zwar ohne oder mit ihm. DU.. kannst ihn nicht "trocken pudern" dass mus er jetzt ganz alleine und aus eigenem Willen machen, da es vorher nicht funktioniert hat.

Danach kommt eine Zukunft mit oder ohne Ihn. Mit Ihm als trockener Alkoholiker, wenn Du das dann noch willst. Oder ohne Ihn und ohne diese Last abr wieder mit der Kraft und Freude zu lachen und zu leben..

Wünsche Dir viel viel Kraft und den notwendigen Mut zu der richtigen oben beschriebenen Entscheidung.

Lieben Gruß vom Falk

Nichts im Leben ist so schlimm, als dass man nicht darüber reden könnte!

• Hallo messie,

ich habe gerade deine Geschichte gelesen. Ich bin auch gerade dabei, mich von meinem Mann zu trennen und weiß, wie schwer es ist, auch ich denke oft, wie soll er ohne mich zurechtkommen. Auch ich habe mich immer wieder einwickeln lassen von Versprechungen, die nicht gehalten wurden, viele Jahre lang.
    Aber das Leben hat noch sooo viel zu bieten, es gibt noch sooo viel, was man entdecken kann! Und man will doch leben :!:
    Ich wünsche dir ganz viel Kraft zum Durchhalten
    Muddi

Glücklichsein ist eine Entscheidung

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!