• Hi Chiara,

    ein Freund hat mir die Unterschiede erklärt, die ich in Eurer Sprache nicht kannte und zwar, dass man genau unterscheidet zwischen einen hoffnungslosen abgesoffenen Fall und einen der zu viel trinkt, dass man da unterscheidet:

    a) nur ein Trinker zu sein
    b) Alkoholiker zu sein

    Klasse habe ich gesagt, lass uns ein Lied machen, „the died non alcoholic drinker“

    Respekt Chiara, Ihr könnt stolz auf Euch beide sein.

    LG kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Spaß muß immer sein......ohne geht gar nix......
    :!::!::!:

    ...das Leben ist sonst oftmals zu ernst....


    ***drückeuch***

    stoffel :wink: chen

    P.S.: Ich sing mit, aber nur im Background!!! :lol:

    "Schmetterlinge fliegen hoch, aber auch die müssen ersteinmal laufen lernen"

  • Und warum nennt der warmherzige KALTBLUT sich Kaltblut?


    Ich finde Dich nett...

    EY BEI SOVIEL RUMGEDRÜCKE WILL ICH MITKNUDDELN!!!!!!

  • Hallo kaltblut !

    Ich habe in meinem Bekanntenkreis einen Mann, der mit einer Alkoholikerin zusammen lebt.

    Sie ist sowas wie eine Quartalstrinkerin. Die meiste Zeit geht es ihr ganz gut und sie trinkt auch in Restaurants nicht immer Alkohol.

    Wenn sie aber ein Problem hat (oder vemeindliches Problem) geht es los und sie kippt ALLES in sich rein was sie kriegen kann.
    Sie arbeitet in Zeitarbeit und sie ist schon zig mal ihren Job losgeworden, weil sie 3 tage lang nicht aufgestanden ist.
    Ihr Freund macht das schon 7 Jahre mit. Mitte des Jahres hat er sich in eine andere Frau verliebt. Dazu muß man sagen, dass er UND sie beide nie 100 % treu waren aber in seinem Fall war die Neue mehr als nur ein Seitensprung.
    Ab da wurden die Abstände zwischen ihren Abstürzen immer kürzer. Inzwischen sind sie innerhalb der Wohnung auseinandergezogen. Sie wohnt oben mit Schlafzimmer und Bad, er wohnt unten mit Wohnzimmer, Küche und Bad (ist eine Maisonette-Wohnung) .
    Er hat ihre Abstürze nie toleriert. Er hat Ihre Eltern angerufen, den Notarzt, hat sie angeschrien, beschimpft und einmal sogar geschlagen (war nicht ganz absichtlich) Bei den beiden ist schon zigmal die Polizei gekommen, weil sie besoffen bei Nachbarn geklingelt hat und nach Geld für Schnaps gefragt hat oder weil er mit seiner Brüllerei alle aufgeweckt hat.

    Er sagt immer ihm tut es leid, dass er so brüllt aber da sieht es eben so schlimm aus im Schlafzimmer. Habe es selbst gesehen und mit ihm mal ihr Schlafzimmer aufgeräumt. War total eklig.. 20 Flachmänner-Wodka-Pullen, Tetra-Pack-Wein und Essensreste überall.
    Dennoch ist er ein ganzer Kerl... Ganzer Co-Kerl nämlich. Wenn sie nämlich nach 4 Tagen wieder klar ist, will sie ihn zurück.. Umgarnt ihn und bekommt ihn auch schließlich immer in ihr (dann aufgeräumtes) Bett. Und er geht dann wieder drauf ein und denkt sich es wird schon wieder.
    Er leidet aber sicher anders als eine Frau das tun würde. Die Wohnung gehört ja ihm und immer wenn sie betrunken ist, baut er die Treppe zum oberen Stockwerk ab, damit sie in seiner Abwesenheit nicht randaliert. Er nimmt ihr das Handy ab, damit er nicht wieder astronomische Rechnungen hat und warnt Freunde und Nachbarn, dass sie ihr nicht zuhören und kein Geld geben sollen.
    Er ist auch immer ein bißchen hilflos, da sie in der Beziehung irgendwie mehr der "Kopf" ist. Also Rechnungen, Behördengänge, Korrespondenz erledigen usw. ist ihr Part.
    Einmal hatte er was dringendes mit ihr zu besprechen gehabt und hat ihr tatsächlich einen halben Liter Billigwein geholt um überhaupt mit ihr reden zu können.
    Das hat ihn schwer schockiert.
    Er sagt, wenn er die Beziehung zu der "Neuen" abbricht wird das mit der Trinkerei auch nicht besser. Nur vielleicht etwas seltener.
    Ich denke immer, das er sich keine Sorgen um sie macht, sondern eher um sein Hab und Gut wenn sie trinkt. Andererseits wohnt sie bei ihm und er hätte sie schon tausendmal rausschmeißen können.

    Wenn Du eine spezielle Frage an einen Co-Kerl hast, frage ich ihn gern für Dich.


    Grüße Emma

    In every heart, there ist room - A sanctuary safe and strong
    To heal the wounds of lovers past - Until a new one comes along

    (Billy Joel)

  • Hallo Emma,

    ich kann den Mann schon verstehen und habe auch schon von enormen Energien gehört, die Alkoholiker und Cos zur Tarnung entwickeln, aber das Cos Treppen abbauen ist schon sehr extrem, irgendwie doch wie einsperren, Keller, Licht aus, Schlüssel rum und tschüss.

    Jetzt erkläre einmal Bibi, wie sich so eine Situation heilen lässt.

    Vielleicht findest Du ja einen Weg diesen Mann mal hierher zu lotsen und ich denke, wir haben hier doch einige stille Co-Kerle die lesen, die auch viele Fragen haben, die auch irgendwas demontieren, meistens sich selbst. Männer an sich, brauchen sich mit Cokrams nicht zu beschäftigen, sie haben es einfach drauf, bis sie einen drauf bekommen.

    Ich habe einen Bruder, der trinkt, er meint es sei normale Kultur, blabla, aber gut, seine Frau ist die eigentliche Abhängige. Sie trinkt seit über 25 Jahren und er wusste (weiß) nicht was ein Co ist, nicht, dass sein kontrollieren, überwachen, sein ganzes Verhalten dazu gehört. Der Mann macht nichts anderes und trotzdem hat sie ihn ausgetrickst: Sie fährt am Wochenende ihre Mutter pflegen. Erst hat er sie noch gefahren, dann wollte er Bezahlung fürs Benzin und Fahren, weil er dachte: dann fährt sie nicht mehr und er hat alles wieder im Griff. Dumm gelaufen, jetzt fährt sie mit dem Zug, jedes Wochenende fährt sie ihre Mutter pflegen und haut sich zu. Verrückte Welt, wir ändern sie nicht, aber uns.

    Frauen können doch Männer verführen, warum verführt Ihr die nicht mal nach hier - ins Forum?

    Lieben Gruß kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Zitat

    Frauen können doch Männer verführen, warum verführt Ihr die nicht mal nach hier - ins Forum?


    Ganz einfach, weil die nix halten von diesem ganzen "Psychomist" und nicht reden wollen, sondern ;) *lach*

  • Co-Abhängigkeit scheint typischer Weiberkrams zu sein.

    Merkwürdig nur, daß in meiner realen Gruppe oft mehr gestandene Kerle sind als Frauen.

    Gut, daß bald wieder das Samstagnachmittag Lackpflegezeugs zur Autopolitur ausgepackt wird, da kann Mann sich so richtig einbringen.


    LG kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Ich denke auch das Cosein eher unter weiblichen Menschen verbreitet ist. das hat meiner Meinung nach damit zu tun das Mädchen so erzogen werden. Sich um andere zu kümmern und zu schauen das es allen gut geht...unter dem Deckmantel von z.B. Gastfreundlichkeit, guter Hausfrau, liebender Ehefrau, starke Frau die alles zusammenhält, Verständnisvoller Freundin etc.... Und falls die Frau eher den beruflichen Weg wählt um an sowas wie Erfolg ranzukommen dann hat Sie es immer noch erheblich schwerer wie ein Mann aufzusteigen bzw. genauso viel Geld zu verdienen. Die Kinder schauen sich dann das ganze von den Eltern ab. Und so aufgeklärt unsere Gesellschaft auch ist, die Familie/Sippe prägt einen Menschen mehr als die Gesellschaft...vorallen wenn die Gesellschaft die Verantwortung nicht übernehmen will und nicht nachhaltig denkt, z.B. im Bildungssystem und bei Stichwort Kinderarmut. Ich bin immer wieder erstaunt wie die Kindheit so auf ein Leben wirkt...lange und stark verwurzelt...tiefe Scharten...dabei bin ich schon lange kein Kind mehr...

    Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • hallo kaltblut,

    mein vater ist co. er ist ein mann.
    er würde aber nicht im traum daran denken über seine gefühle zu reden oder zu schreiben so wie wir frauen es hier machen.
    er will das ganze mit sich selbst ausmachen.
    er sagt immer zu mir ich soll das ganze nicht so sehr zerreden.
    er behauptet ich solle aufhören mich da reinzusteigern und meine probleme ständig bereden.
    da sind wir einfach nicht einer meinung.

    vielleicht liegt es daran, das frauen wesendlich offener sprechen und tratschen können wie männer.
    vielleicht liegt es daran das frauen ihre gefühlswelt viel besser in worte packen können.
    frauen haben einfach mehr wörter am tag zu reden wie männer.

    ein harter mann würde nicht über gefühl reden, das ist nicht männlich. harte schale weicher kern.

    das es dennoch männer wie dich gibt die offen über ihr gefühlsleben reden können macht dich zu etwas besonderen.
    glaub aber blos nicht das du damit ein stück männlichkeit verlierst.
    das macht dich nur um so mehr symphatisch für die frauenwelt!

    darum glaube ich einfach, das es genausoviel co männer wie co frauen gibt.
    diese männer gehen aber total anders mit ihrer abhängigkeit um. eigendlich schade,
    diese menschen wissen gar nicht wie gut es ihn gehen würde wenn sie endlich anfangen würden zu reden!

    lg melina

  • Hallo Ihr,

    die Co-Abhängigkeit und die damit verbundene(n) Krankheit(en) bleibt(en) für mich ein beflecktes Deckmäntelchen für den unbewältigten Eigenkonflikt, vor dem jeder einmal steht, egal ob Kerl oder Frau, ob gebildet, intelligent, unverstanden, dumm, zum Haustier oder Putzteufel erzogen. Dabei geht es nicht um richtig oder falsch, nicht um gut oder schlecht, es geht darum aus der Unfähigkeit zu handeln herauszukommen. Da gibt es für mich keinen Geschlechterunterschied, denn es geht um eine Familienkrankheit.

    Ein lieber Mensch, der ein erhebliches Freßproblem hat, sagte, als ich ihm ein passendes Buch leihen wollte: damit kann ich nichts anfangen, ich verstehe nicht was da geschrieben steht. Ich habe geguckt und gedacht der verarscht mich, ein patenter Kerl, der lesen und schreiben kann. Er meinte er brauche jemanden, der ihm die Dinge erklärt, sonst versteht er nicht, er versteht nicht den Sinn geschriebener Worte. Auch dafür gibt es entsprechende Institutionen.

    Aber ganz am Anfang, da heißt es Ar... hoch, Zähne auseinander, anfangen und tun, grundloses Tun.


    LG Kaltblut – Jungs haut rein, hier wird nichts abgeschnitten.

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Na, lieber Kaltblut,
    immer noch allein auf weiter Flur? :(
    Musst halt weiterhin dein einsames Dasein als Hahn im CO-RB fristen.
    Irgendwie unangenehm, oder ? :D:wink:
    Liebe Grüße von
    Thelma

  • Hallo miteinander

    ...bin im Moment sehr nachdenklich...mein Mann hätte zu meiner nassen Zeit hier nie im Forum Hilfe gesucht.Er hat alles in sich 'reingefressen Erst spät habe ich ihn weinen gesehen(wegen mir u. meiner Trinkerei).Er traute sich kaum mehr auf Dienstreisen,war mit den Gedanken zuhause-was macht sie (ich )wohl gerade wieder usw.Er sah teilweise schlechter aus als ich,unkonzentriert auf der Arbeit,ungeduldig zu den Kindern,gereizt bis zu den Haarspitzen --aber er hat sich keine Hilfe geholt oder mit anderen über mich gesprochen.

    Erst nach längerer Trockenheit hat er mir seine Gedanken u. Gefühle offenbart...
    ..wir haben lange intensive Gespräche geführt u. er unterstützt mich bei meiner SHG-arbeit,indem er mir zuhört-und ich auch ihm.
    Er hätte auch eher einen Schlussstrich gezogen als ich an seiner Stelle--mit allen Folgen für unsere Familie..ohne Hilfe von Aussen-eben auf die harte Tour(äusserlich)!
    L.G.
    Backmaus

  • hallo zusammen,

    hatte gestern abend ein interessanntes gespräch mit meinem bruder gehabt. wir reden über unsere mutter. er redet aber ganz anders über sie wie ich. nicht lieblos oder vorwurfsvoll. sondern unbesorgt und selbstbestimmt. er meint zu unserer mutter, das sie es selbst in der hand hat, wie sie ihr leben gestaltet. sie sei selber schuld wenn sie sich diese probleme macht, sie muss es ja nicht. er hatte immer einen hang danach sich unabhängig zu machen auch als kind war er immer distancierter im umgang mit meiner mutter, obwohl er über alles geliebt wurde als nesthäkchen. ich fand es hochinteressant und kann mir da ne dicke scheibe von ihm anbschneiden!

    lg melanie

  • Guten Tag Ihr Lieben,

    in meiner realen SHG schaffen wir zwischenzeitlich ein gesundes Verhältnis von 50% Kerlen zu 50% Frauen, nicht immer aber wir fühlen uns alle wohl.

    Hier ist das anders.

    Ich mag ja Frauen, aber daß es keine Co-Abhängige Kerle gibt ist schon merkwürdig.

    Vielleicht müßt Ihr Euch ja auch erst daran gewöhnen, daß das nichts Schlimmes oder Ansteckendes ist, es betrifft nur Euch und sich zu trauen ist gar nicht so was Besonderes.

    Gestern fragte mich die Verkäuferin eines ausländischen Ladens wie man ein Wort schreibt. Ich habe es falsch buchstabiert, heute steht es falsch in der Auslage. Vielleicht können Frauen einfach besser reden und schreiben, tiefer ihre Gefühle ausdrücken, aber das ist kein Hinderungsgrund, denn schon morgen hängt ein neues Angebot im Fenster und es geht immer nur um die Sache an sich.

    Haut einfach rein.

    LG kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • hallo kaltblut,

    na die verkäuferin war doch eine frau und wusste es auch nicht besser als du. 8)

    fühlst du dich so überfordert mit und weiblichen co abhängigen? :wink:

    na, ich kann das eh nicht nachvollziehen, bin ja auch nur ein weibchen, doch ich hätte schon gern mehr gemischteren austausch hier, von daher find ich den aufruf hier nicht schlecht. :lol:

    lg melanie

  • Hallo Kaltblut

    ..Deine Beschreibung der Situation mit falsch buchstabiertem Wort ist klasse!!
    Was machst Du sonst so,wenn Du nicht gerade falsche Schreibvorlagen ablieferst?;-)

    Ich finde es gut ,dass Du Deinen Thread wieder vorgekramt hast-vielleicht schaut ja mal ein Co-Mann 'rein und schreibt auch noch!Bin gespannt.

    Liebe Grüsse

    Backmaus

  • Hallo Melanie,

    ich mag Euch ja auch und die Überforderungszeit ist vorbei, aber wir Kerle sind halt was anders gestrickt. Ich zum Therapeuten, zur Suchtberatung, in eine Gruppe gehen, meine Gefühle, Ängste und Gedanken hier aufschreiben? Nö, bei uns geht alles zack zack erledigt, wir hauen auf die Kacke und arbeiten uns lieber bei einer neuen Braut ab, ohne was zu ändern.

    Hallo Backmaus,

    meine Finger machen oft was anderes als mein Hirn, stört mich aber nicht wirklich, es bringt mir eher gute geschäftliche Kontakte.

    Ansonsten ändere ich weiter mein Leben. Dann hole ich den anderen auch mal wieder hoch. Vielleicht verliest sich ja mal ein betroffener Kerl.

    LG Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Hallo Kaltblut!

    Du bringst mich zum Lachen!

    Schreib' mal öfter,ich lache so gerne!
    Ihr Männer seid hier in der Minderheit also musst du hier noch ein bisschen "Reklame laufen"!

    L.G.
    Backmaus

  • hallo kaltblut,

    ja, da schliess ich mich backmaus noch an und würde mir mehr von gefühlsausbrüchen, ängsten und gedanken von männlicher seite hier wünschen, ab marsch männer haut mal in die tastatur, egal mit oder ohne rechtschreibung, man sieht da kommt ja auch gutes dabei herraus!

    wie ich bei spanjoggel letztens gelesen habe, wir sind kein rechtschreibforum, gell....

    ach ja, und das abreagieren bei einer neuen braut ist dann auch nicht mehr von nöten!

    lieben gruß melanie

  • hallo

    nach längerer Forumsabstinenz bin ich auf diesen "alten" Thread gestossen und fühlte mich angesprochen als Co-Mann auch mal was kund zu tun.
    Habe auch in den neueren Themen vieles wiedergefunden was mich bewegte und erkenne bei mir Fortschritte und noch Vieles was bearbeitet werden muß.
    Grundsätzlich, das ist mein Eindruck, reden Männer weniger über ihr Gefühlsleben. Selbstkritisches Hinterfragen der eigenen Person kann auch etwas hemmendes sein - sich selbst optimal verkaufen ist das was in der leistungs- und erfolgsorientierten Berufswelt zählt.
    Ich habe deswegen auch eher Probleme mich in Männerfreunschaften zu begeben und verbunden damit auch den Unternehmungen, die echte Kerle so mögen. Seit ich selbst auch fast keinen Alkohol mehr trinke macht mir die Spaßgesellschaft in Verbindung mit Alkohol immer weniger Spaß.
    Das andere extrem Öko, Yoga, esoterisch ist auch nicht mein Ding. Die besten Ansprechpartner finde ich in der eigenen Familie

    liebe Grüße
    Gerd

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!