mein leben bis ich hier her fand, und wie`s weiter geht.

  • mal bischen staub wischen hier.

    das leben plätschert so dahin. nr 7, mal wieder ein junge (5:2) ist am 31.8 geboren und nu schon 3 monate alt. die zeit rennt.

    ich renn mit. dieses jahr war ein absolutes obstjahr. meine mama ist vor 2 jahren gestorben, ich habe ihren schrebergarten übernommen. der gehörte zu aller erst als diese anlange entstand meinen großeltern, als die nicht mehr konnten hat den mein onkel übernommen, als der plötzlich tot umfiel hat ihn dann mama genommen. ich wollte ihn erst abgeben, ist ja doch ein haufen arbeit und ich bin körperlich doch auch angeschlagen. nur, ich hab da laufen gelernt, ich bin ganz schön rumgeeiert, aber mein partner und meine kinder haben zugesagt mit anzufassen, und es ist ja auch für sie ein ort wo man mal ruhe finden kann, also behalten. aber arbeit ohne ende. die gebäude sehr vernachlässigt, mama war das egal, sie hat da nie was gesagt, ich habe gearbeitet und selten in ihren garten geguckt, bei regen schon gar nicht, marode dächer sind also nicht aufgefallen.

    so sah es bei vielem aus, mama brauchte zum schluß auch selbst pflege, da ist der garten auf der strecke geblieben. wir haben ihn jetzt in den 2 jahren wieder ganz gut auf reihe. klar sind noch paar sachen die anders müssen, aber man hat ja nicht den ganzen tag nur für den garten zeit. aber obst hab ich dieses jahr geerntet, eingefrohren, eingekocht, entsaftet, marmelade. war viel arbeit aber die hat echt spaß gemacht und wenn ich jetzt ein glas kompott auf mache weiß ich ganz sicher das da ausschließlich obst drin ist. und das schmeckt man auch, kein zucker keine 100 E´s farb und sonstwas stoffe.

    ein großes beet hab ich mir gleich für meine heilpflanzen und küchenkräuter einkassiert. alant, beinwell habichtskraut usw. daneben kerbel petersilie basilikum usw. am schönsten ist es wenn die kinder mit helfen und die enkel staunen was sie alles zu essen finden. letztens waren pellkratoffeln mit kräuterquark geplant. ich nehm die grabegabel und meine 2 jährige enkelin, komm wir gehen kartoffeln holen. ihr gesicht war klasse, so "oma?? mit der schippe einkaufen???" am beet der erste stich förderte gleich eine sehr große kartoffel ans licht, die lütte kriegte ganz große augen, rief im nächsten atemzug, "poffeln" und fing dann gleich an wie ein kleiner maulwurf in der erde nach weiteren zu suchen. unnötig zu sagen das sie kartoffeln liebt.

    das sind momente die sich ins gedächtniss graben. momente die ich nur erleben darf weil ich vor 21 jahren eine klare entscheidung getroffen habe. ich such mir hilfe. die erinnerungen an diese schwere zeit verblassen langsam, dinge verschmelzen überlagern sich, werden unscharf. vieles ist nicht mehr so wichtig. ich habe mich in meiner trockenheit eingerichtet, kenne meine trigger, weiß akkurat wo ich 2 mal hingucken muß. das ist irgendwie das gleiche wenn man lange und viel auto fährt, da nimmt man auch nicht mehr jedes schild ganz bewußt war, das läuft so nebenher. man siehts und befolgt es ohne es bewußt wahr zu nehmen. es braucht einfach kein großes nachdenken mehr, man geht damit richtig um.

    ich wünsche allen einen schöne vorweihnachtszeit, und jedem der das liest und sich nicht sicher ist ob er den weg schafft möchte ich sagen, fang an, wenn du es wirklich willst schaffst du es. grade jetzt, wer im bei schnee den führerschein macht muß den sommer nicht fürchten.

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • moin

    nr 7 hat schon 2 zähne, nr 6 geht nu auch in kindergarten. die zeit rast, je älter man wird des do schneller gehts. der winter is so bischen um der frühling so bischen da oder auch nicht, irgendwie wie ein stotternder motor der nicht anspringen will. bin ja echt gespannt was kommt, erst mal wieder paar tage kalt. hab überlegt ob ich im schrebergarten schon mal was anfangen soll aber wenn es immer wieder friert ist das auch irgendwie sinnfrei. bin eben aber auch nicht wirklich fitt. gestern hab ich im garten hinterm haus bischen ordnung gemacht, so paar sachen die im herbst stehen geblieben sind zurück geschnitten. wetter war hier ja herrlich. aber das hab ich am abend dann gemerkt, irgendwie tut mir die nackenmuskatur weh so als wenn ich zug bekommen hätte. da muß nächste woche meine frau thai ran.

    ich will schon die ganze woche hoch in wald nach kräutern gucken aber ständig kommt was dazwischen. bin sicher das an einer bestimmten geschützten stelle der bärlauch schon groß genug zum sammeln ist. son paar spitzen reichen, getoastetes graubrot mit etwas butter oder quark und da dann bärlauch. da kann ich kein ende finden. meine mittlere tochter will mich nachher holen wenn sie mit nr 6 vom kindergarten kommt und wir wollen dann mal auf die pirsch gehen, hoffe das klappt noch, zieht sich ganz schön zu und wenns regnet muß ich nicht im wald rumfallen.

    schwiegertochter hat grad angerufen, nr 3 und 4 liegen auch lang und haben fieber, scheint wieder rumzugehen, sie braucht kampfer, werde ich meiner tochter nachher mitgeben, die zwei wohnen ja in sich gegenüber liegenden häusern. hase hat aber auch kopfschmerzen und kratzigen hals, naja, sauna und kampferräucherung sowie kräutertee sollten da schnelle abhilfe schaffen. feuer hab ich auch schon gemacht, ist heute draußen ekeling, kein vergleich mit gestern, da macht es auch absolut keinen spaß was im garten zu machen. aber ich habe ja noch stoff liegen für eine jacke und einen rock. is ja nicht so als wenn mir jemals langweilig werden würde. meinen kindern und enkel fällt immer noch was ein wozu ich beitragen kann.

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Doro, wen gibts denn noch hier aus unserer Zeit. Grüssle vo M icha

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • ich glaub ich guck nicht richtig, micha, freu freu freu. toll das du dich blicken läßt. sind noch einige, leider sind auch 2 ganz liebe weggefährten verstorben. ich schreibs per pn weil mir die nicks nicht einfallen und ich klarnamen nicht öffentlich schreibe.

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo doro, ich habs von Dir gelesen :shock: und es beschäftigt mich ganz schön...., wie Du Dir in einem Fall evtl. denken kannst.

    Die Geschichte war ja nicht wirklich geheim und lief ja ein paar Jahre. Ich habe mal ne Anfrage für den geschützten Bereich gemacht.

    Da gibt es einige Sachen die ich nochmal nachlesen muss :idea: .

    Das Leben hat eben einen harten linken Haken :roll: ...so ist das wohl.

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • da haste recht micha, einfach ist anders. naja, dafür sind wir eben auch noch hier, tiefschläge erträgt man besser wenn man drüber reden kann. und nüchtern geht das eben auch besser. bei mir hat sich auch unglaublich viel verändert. wirste ja sehen wenn du in den geschlossenen kommst. hab gar nicht auf dem schirm wann du hier raus bist. ich war ja auch ne weile weg, zuviel von allem, da mußte eine denkpause sein. aber sind noch etliche von den ollen da die du noch kennst.

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • mal wieder etwas staub wischen hier.

    nr 7 hat sich nun dann auch entschlossen mal ein paar schritte zu laufen. allerdings findet er getragen werden definitiv besser. will sagen er ist ein kleiner faulpelz. vorgestern waren wir mit meiner ältesten bei der jüngsten zu besuch und da hat nr 2 nr 7 dann doch dazu gebracht mal bischen zu laufen. er fängt an zu fremdeln und ist grad der meinung das mama/ oma doof und mama/ opa cool ist vom papa ist wiederum der opa doof und die oma cool. ich könnte mich kaputt lachen über seine schnute die er zieht wenn ich ihn hoch nehme.

    der schrebergarten ist so gut wie in winterruhe, der am haus braucht noch paar handgriffe. trotz des späten frühjahrs haben wir ganz gut geerntet und auch bei der umgestalltung gute vortschritte gemacht weil ja auch der winter auf sich warten läßt. auch wenn wir nicht alles wie geplant geschafft haben. der verregnete juli hat uns stark ausgebremst. aber unterm strich bin ich ganz zufrieden mit dem was wir geschafft haben.

    für uns liegt in der nächsten woche ein großes entrümpeln an. am donnerstag kommt ein container. es gibt viele altlasten die ich endlich los sein will. unterm dach soll dann mein kreativzimmer eingerichtet werden, da werde ich meine maltisch ins richtige licht rücken meine buntstifte anspitzen und paar ideen zu papier bringen. freu mich schon. bis zum nächsten frühjahr kann ich mich da austoben und dann gehts wieder in garten.

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!