bei Co-Abhänigk. immer nur Trennung vom Partner die Lösung?

• Hallo Claudinchen,

herzlich willkommen und Kopf hoch.

Eine Trennung ist nicht etwas Grundsätzliches. Die Paare können auch gemeinsam da durch, sich gegenseitig halt geben und Zukunft haben. In der Regel sieht es aber anders aus. Da hast Du jemanden der nicht einsieht dass er alkoholabhängig ist und etwas tun muss, wozu er nicht bereit ist, er will es einfach nicht. Dazu der Angehörige, der unter dem ganzen Krams bis zur Selbstaufgabe leidet, die Abhängigkeit unbewusst unterstützt und plötzlich feststellt, da stimmt was nicht und etwas ändert. Als Angehöriger machst Du viele Dinge, die mit Dein Tagesinhalt waren, jetzt fort sind, nicht mehr gebraucht werden und für den Abhängigen zu einem Rückfall führen können, deshalb müssen sie weg.

Für den Abhängigen ist der Angehörige durchgeknallt und beide entwickeln sich in andere Richtungen, bis es irgendwann nicht mehr passt. Wenn der Abhängige dann etwas unternimmt, verändert er sich auch und wird anders.

Wie ein glatt rasierter Angehöriger, der plötzlich einen Bart trägt und ein Bartträger, der plötzlich glatt rasiert ist. Beide vermissen Vertrautes und erhalten viel Neues. Das bedeutet ja nicht, dass es nicht mehr passen kann, nur meist ist zu viel dazwischen vorgefallen und die Liebe ist dabei nur ein hinderlicher Klotz am Bein.

Ihr seid da viel weiter, er hat es erkannt und wollte etwas ändern. Wenn Du das hinbekommst, wenn es Dir gut tut, wenn es Dir nicht schadet, wenn Dein Kind nicht Schaden nimmt, wenn Ihr glücklich sein könnt, warum soll das nicht auch anders gehen? Nicht jeder Funke führt zur Explosion.

LG kaltblut

Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

• hallo claudinchen!
    sei stolz auf deinen mann,das er für sich entschieden hat,was gegen seine krankheit zu machen. das du dich dabei nach hinten gestellt vorkommst kann ich verstehen, denn meiner frau ging es damals genauso. ich nahm damals meine thera sehr ernst, denn sie wurde ein wichtiger lebensabschnitt für mich. das gleiche wird es bei deinem mann sein. das du dich alleingelassen fühlst ist für dich auch ein weg zur eigenverantwortung. lasse den kopf nicht hängen und ziehe keine vegleiche mit anderen postings, denn bei euch hat dein mann noch rechtzeitig die reissleine gezogen, damit es nicht so weit kommt, wie bei vielen anderen ehepaaren die erst durch das tal der tränen gehen.

es grüsst dich recht herzlich heinrich

Der Mensch muss sich verändern wollen.
    Sonst ist jedes Bemühen sinnlos, jedes Wort zuviel und jede Anstrengung vergebens.

• Hallo Claudinchen,

ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Leute vor etwas sitzen und es sich fort denken. Ich habe nen riesigen Pickel auf der Brust bekommen, ich denke und denke, die Dinger gehen erst wenn der Dreck raus will, wenn der Pickel reif ist, da kann ich noch so viel rummachen und denken.

Die Sorte von den starken, männlichen Kerlen kenne ich, als ich hier landete war ich auch noch ziemlich stark. Ich habe über ein Jahr meine Co-Rückfälle gehabt, hier, jeden Monat, das war wie jeden Monat was reinziehen. Früher weg, auflehnen, nichts akzeptieren, ausprobieren, gekränkt sein, Eitelkeiten. Das ist alles nur ein Teil des Schwachsinns, der direkt in die Abhängigkeit führt, die Pickel sind noch nicht reif.

Hat er gerade die ICHICHICH Phase, keiner kümmert sich um ihn, alle sind doofe Egoisten, nur er nicht. Was sollen die Ärzte denn machen? Geh doch mal hier in das Nichtraucherforum, wir haben Ette gerade mit Nikotinpflaster zugeklebt. Vielleicht sollten wir Deinem ein Ganzkörpernikotinkondom verpassen und mit Autogrammen versehen.

Lass Dich nicht einlullern. Er einzige Grund stinksauer zu sein wäre, weil Du alleine ohne ihn klar kommen musst, weil er nicht da ist, wo Deine kleine Strampelliesel im Bauch rum tanzt und Du ihn brauchst.

LG kaltblut

Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

• Hallo Claudinchen!

Puuh, Dein Mann kapierts nicht, nicht wirklich, sag ich mal einfach so, war das erste , was mir durch den Kopf schoß.

Gegenargumente für den Whisky, Kuckuck...wieder typisch Co :lol: , das ist seine Baustelle, weißte was? Ich würde da nicht gegen reden,da er von dem Tun so überzeugt ist, laß ihn machen, da hat er schon recht, er ist dort ja in den besten Händen...die Entgiftungsstation hat aber dann auch keinen Ausgang :roll: .

Zum Thema Alkoholentwöhnung UND gleichzeitig das Rauchen aufgeben, halte ich nicht viel von, viele, die ich gesprochen habe, also Langzeittrockene, haben nach ein paar Jahren das Rauchen erst aufgegeben, zwei Süchte auf einmal loswerden, schwierig und der Alkohol ist nun erstmal viel wichtiger.

Gibt es denn noch einmal so einen Termin für euch?
    Wenn Dir das so gut getan hat, versuchs mit Einzeltherapie, nur für Dich, und die kleine Prinzessin im Bauch 8) , die wird es Dir einmal seeeehr danken, wenn Du jetzt anfängst, was für Dich(euch) zu tun.

Liebe Grüße von
    Elfriede

Wir können die Uhr nicht zurückdrehen, aber wir können sie neu aufziehen!

• Hallo Claudinchen!

Ich lach mich weg:

Zitat

vorbereiten für den belastungsurlaub meines mannes. damit er in der zeit die schränke auseinanderbauen und in den hof tragen kann

Jetzt weiß ich auch, woher das Wort Belastungsurlaub kommt :lol::shock::lol: !

Schön, das Du ein wenig Land siehst.

Zum Thema Rückfall kann ich Dir nichts sagen, da habe ich keine Bedenken, denke wenig drüber nach oder ich verdränge es, keine Ahnung.
    Denn wenn mein Mann einen (tagelangen) Rückfall bauen würde, wäre er wohl tot, das weiß er ja :? .

Liebe Grüße von
    Elfriede

• Hallo Claudinchen!

Wie geht es Dir und dem Baby, alles o.K.?
    Was macht Dein Männe, ist er grade auf Belastungsurlaub :lol: ?

Liebe Grüße von
    Elfriede

• Hallo Claudinchen!

Hechel :lol: , jetzt machste mich aber fin und foxi, wo ich zwischen unseren Threads hin und her hechten muß :wink: !

Hatte Dir schon in meinem geantwortet.

Aber dein Vater ist echt der Hammer, egal, dann brauchste dich auch nicht noch für irgendwas zu bedanken, boah, ich merke, wie da die eiskalte Wut in mir hochkrabbelt, auf die 2 Wochen wäre es doch nun auch nicht mehr angekommen, den würde ich am ausgestreckten Arm verhungern lassen.
    Aus seinem Verhalten spricht tatsächlich absolute Hilflosikeit, die jeder anders kompensiert!

Jaja, die lieben Therapeuten, so sind sie, aber meistens denken die anders wie wir, im nachhinein oft richtiger wie wir Glucken 8) .
    Ich könnte für schwören, falls dein baby eher kommt, das dein mann dann ruckzuck frei kriegt und sich in einen Zug setzen darf, das sind doch keien Unmenschen, nur bis dahin...wird halt auch seien Geduld getestet.

Ja, liebe Claudia, grins, ich weiß gar nicht, warum ich dauern Claudinchen schrieb, hört sich gut an, da gibts ja bald viele Veränderungen in deinem Leben, dein Mann, der "getrocknet" (deswegen, weil ich irgendwie noch die Standfestigkeit bei ihm vermisse, sagt mein Bauch) in ein neues Zuhause kommt und das schon sportliche :P Baby, was in euer Leben turnt.

Wie so oft hier, abwarten und Tee trinken :roll: und schauen, in welche Richtung sich alles entwickelt!

Liebe Grüße von
    Elfriede

• Hallo Claudia!

Also waren es keine 16 Wochen, sondern nur 13 Wochen, verstehe ich das richtig?

Ich kapier das nicht, mein Mann könnte nicht mal eben drei Wochen eher weg, das wäre bei ihm dann Abbruch.

Ich schätze mal, Dein Mann hat dann vor in eine SHG zu gehen, da hat er dann Unterstützung.

Bei Suchtdruck muß er sich selbst helfen, das hat er aber in der LZT gelernt normalerweise, er wird sich einen Schlachtplan zurechtgelegt haben, was dann zu tun ist, da gibts ja viele Möglichkeiten, steht hier doch oft geschrieben.

Viel trinken, in die Gruppe gehen etc., da muß glaube ich jeder herausfinden, was ihm gut tut, und das kannst Du nicht für ihn, so habe ich es verstanden.

Na denn, ich wünsche Dir, das es klappt mit dem Heimkehrer, laßt es ganz ruhig angehen, bloß nicht hektisch werden und vergeßt nicht:
    Reden, reden und nochmals reden ist wichtig!

Und Knuddels ans Baby :wink: !

Liebe Grüße von
    Elfriede

• Hallo Claudinchen!

Ich denke mal, Baby ist da?
    Würde mich mal über ein Lebenszeichen von euch freuen.

Liebe Grüße von
    Elfriede

• Hallo Claudia!

Juchu 8) , herzlichen Glückwunsch zu der Kleinen!
    Schön, das es euch so gut geht.

Nein, Männe kommt erst in 14 Tagen, ist noch was hin.

Aber, sach mal *kopfkratz*, wieso Willi? Ich denke , es ist ein Mädchen, das ist ja ein lustiger Name, oder heißt sie Wilhelmine?
    Ich stehe voll auf der Leitung... :lol:

Liebe Grüße von
    Elfriede

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!