Schritte ..auch mit Schmerzen

  • hallo tina,
    ich les oft bei dir. wow, du hast echt rückrad bewiesen. starke mama, deine kinder werden später sehr dankbar sein, das du das so durchgezogen hast. die armen kinder. ich lese so oft, das gerade unsere kinder extreme situationen erleben mussten, dadurch das ihr anderer elternteil, bei dem sie nicht leben, kein verantwortungsgefühl hat.doch wie auch schon bei anderen geschrieben steht, es auch meine überzäugung entspricht: wir, die wir die kinder immer um uns herum haben können unseren kindern den rücken stärken, sie stabi machen. wir können ihnen genau das mitgeben, was du hier bewiesen hast. es lohnt sich für sich und seine rechte zu kämpfen, sich einzubringen und was zu erreichen. das wird den kindern später für ihr leben ein gutes beispiel sein!das wollte ich dir hier mitgeben: respekt!

    liebe grüße melanie

  • Hallo Tina,

    Respekt wie Du den Tag gemeistert hast. Gut gelaufen. Ich wünsche Dir, daß Du weiterhin ganz bei Dir bleiben kannst.

    LG Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Hallo 'Tina

    auch von mir, Hut ab! Das ist ja toll gelaufen, du kannst echt stolz auf dich sein.

    Ich wünsch dir und deinen Kindern weiterhin alles Gute!

    julchen

  • :oops::oops::oops:

    danke für so viele nette Worte..Auch wenn ich jetzt erst merke, dass es wirklich ein Kraftakt war :wink:
    Mein Gedankenkarussell dreht sich leider immer noch weiter :cry: und anstatt, dass ich den "Sieg" erst einmal genieße,dreht es weiter, wenn er sich wriklich aufraffen sollte nach ein paar begleiteten Kontakten erneut vor Gericht zu rennen... :roll: ich weiß, krank.. aber darab arbeite ich auch noich und ich mss lernen, auch den Kindern und ihren Instinkten zu vertrauen....

    Danke ihr seid echt klasse .. leider muss ich morgen arbeiten und kann nicht wirklich auftanken... aber es wird bestimmt bal auch in mir Ruhe einkehren----


    zuversichtliche Grüße Tina

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Hallo Tina

    ich hab gestern deinen Post bei ayki gelesen, auch was Dagmar geschrieben hat. Hab ja auch
    in letzter Zeit immer bei dir mitgelesen, wegen Gerichtsverhandlung und so.
    Das hat mich alles nachdenklich gemacht. Ich glaub sicher, daß mein Mann auch noch trinkt und kifft. Aber ich dachte eigentlich, wir hätten eine gute Lösung gefunden, Besuch nur alle 6 Wochen für ca. 4 Stunden. Jetzt bin ich da nicht mehr so sicher.
    Magst mal erzählen, wie das bei euch so war und warum ihr jetzt betreuten Umgang habt? Ich würd ja nchlesen, aber dein Threat ist so lang!

    Schöne Grüsse

    julchen

  • Hallo Julchen...

    Also, ich habe den begleiteten Umgang vor knapp 2 Jahren beantragt, weil mein Noch immer betrunken zu den Besuchen hier erschien.. wir hatten zuerst die Lösung avisiert, dass er drei mal in der Woche von 14-27 Uhr hierher kam.. Bedingung:nüchtern.. Fehlanzeige.. also ließ ich mich im Kinderschutzbund beraten und dies zog eine Beratung beim RA nach sich. ich kontaktierte das JA und beantragte den begleiteten Umgang.Mein Noch mußte seinerseits auch den Antrag stellen..was er auch tat.. er glaubte ernsthaft, dass er die 10 Mal absitzt und danach die Kinder alle 14 Tage alleine bekäme.. :roll: ..leider erschien er immer mit einer Fahne dort und so wurde der Umgang um weitere 5 Male verlängert.. er hat aber nicht begriffen warum.. (Behauptete sogar vor Gericht, dass er nur einmal mit Fahne dort erschienen sei!!)
    Innerhalb der ganzen Zeit erzählte er den Kindern dreimal, dass er es nun geschafft habe und trocken sei und kippte wieder um :cry: schade für die Kinder.. aber ich hatte den Kischubu an meiner Seite und sie fingen vieles auf.. Parallel begannen die beiden genau wie ich mit ihrer Psychotherapie..
    Aus meiner Sicht, ist dies der einzig akzeptable Weg... er kostet mich natürlich viel mehr Zeit, als wenn ich die Kinder auch mal abgeben könnte, aber es lohnt sich :D .
    Mein Mann hat monatelang nichts unternommen und nur seltenst angerufen..so dass die Kinder auch das Interesse verloren, ihn anzurufen.. als er sich wieder mit seiner alten Liebe zusammentat, schaltete er dann im Januar einen Anwalt ein.. Ich bin froh, dass die Richterin es nun ersteinmal so geregelt hat, das es beim begleiteten Umgang bleibt...da kann er sich ja bewähren..

    Ich sehe natürlich auch de Gefahr, dass manche Frauen die Kinder als Spielball einsetzen ..beim Scheitern einer Ehe nicht ungewöhnlich.. aber ehrlich gesagt, wollte ich das verhindern und habe mir deswegen auch das JA und den Kischubu ins Boot geholt..

    Ich habe große Angst davor, dass meine Kinder ansonsten auch in diese Schiene geraten werden..diese Schiene aus Sucht und Abhängigkeit.. und habe große Probleme damit, wenn die Kinder weiterhin in diesen Dunstkreis gegeben werden-ohne dass dort jemand neutrales schützend an ihrer Seite steht.. Wollte ich verhindern, dass er die Kinder überhaupt sieht, dann würde ich wahrscheinlich andere Geschütze auffahren..

    Ich habe allerdings noch eine Frage zu den Besuchskontakten deines Mannes und euren Kindern.. wo sieht er sie? Und wer hat diese Taktung festgelegt? Wie verlaufen die Besuche?
    Natürlich freuen sich die Kinder ihren VAter zu sehen..werden meine beiden auch..ist normal denke ich..aber unterm Strich passieren Dinge in den Kindern..wie sie auch in uns geschehen sind..und ich glaube, dafür fehlt uns der Blick...schau einmal bei den EKA´s ..a liest du meine Ängste...

    Ich denke, das es immer gut ist, gerade auch, wenn man so unsicher ist...und das bin ich auch sehr oft!!!- sich Beratung beim Kischubu zu holen und sich dort an den Tisch zu setzen um das Beste für die Kinder zu ermöglichen... Ich bin zu lange Co gewesen und bin es noch, als dass ich dies allein bewegen könnte und ich denke, dies ist der Punkt, den Dagmar und ich meinen.. die Kinder sind im Suchtkreis..ungefiltert.. und auch wenn es so ist, dass der KV sich zusammen nimmt, wenn die KInder da sind.. dann denke ich werden die Kidner den Entzug auch spüren.. Ich halte dies für nicht gut.. aber das ist meine Meinung und ich schaue meine Kinder an und und bin froh, dass ich es so gemacht habe und danke auch dem Leiter des Kischubus ... wenn ich erlebe, wie selbstbewußt meine beiden mittlerweile sind.. und wie stark die Kurze alles visualisiert.. sie überlegt und reflektiert.. kann sich und ihre Gefühle wahrnehmen... alles Dinge, die ich an seiner Seite in vielen Bereichen nicht mehr konnte.. und meine beiden waren auch dabei dies zu verlieren.. und wie schön ist dies nun für mich..ich höre meiner Kleinen zu, die klar sagt, wenn ich merke,dass die Besuchskontakte mich belasten, dass ich danach viel Kopfweh habe, dann sag ich es dem Leiter des Kischubus..dann ists besser, wenn ich meinen Vater da nicht mehr sehe....und dazu gehört viel Kraft..die erst jetzt langsam inmir selber spüre.. und das finde ich gut.. dies wäre pohne diesen Weg niemals möglich gewesen...

    Ach Julchen, vielleicht hilft dir ja schon eine Beartung weiter...ich hoffe, dass du mit der Kurzfasung weiterkommst und wünsche dir weiterhin viel Kraft für dich und deine Zwerge--wie alt sind die beiden eigentlich???
    LG Tina

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Hallo Tina

    danke, für deine Antwort. Mich verunsichert diese ganze Diskussion total.
    Ich hab drei Kinder, der Große ist 20 und geht nicht mehr zu seinem Vater. Meine große Tochter ist 17 und die Kleine 8 Jahre. Sie gehen immer gemeinsam zu Besuch, ca. alle 6 Wochen einmal für 3 bis 4 Stunden. Es läuft eigentlich sehr gut so, ich hatte manchmal ein schlechtes Gewissen, dass die Große halt aufpasst, wie er drauf ist. Hab auch heut nochmal mit ihr geredet, aber sie sagt, es ist schön bei ihm, sie kochen meistens gemeinsam und er ist manchmal sehr ruhig, aber sie möchte weiter gehen.
    Hab auch schon bei der Jugendberatung der Caritas nachgefragt, die meinten auch, die Kleine sollte die Besuche weiter machen.
    Mal schauen, am Freitag hab ich ein Gespräch wegen der Trennungsgruppe, da kann ich das ja nochmal ansprechen.
    Schönen Abend

    julchen

  • Hallo Julchen..

    Wenn deine Tochter die Lage sondiert und es auch kann sit es vielleicht euer Weg..:wink: Ich frag einfach mal direkt: Haben deine Kinder auch einen raum gehabt, die vergangenheit zu verarbeiten.. Therapie oder vielleicht gibt es eine SHG für Kinder bei euch in der Nähe??
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Diskussion dich sehr verunsichert... ist ja auch alles in allem sehr schwierig.. dein Sohn hat sich klar entschieden und die Mädels auch. wobei, die Mädels auch mädelstypisch reagiert haben...

    Nun , ich denke, dass du dir Hife holst und deine Kinder auch einbeziehst... sich immer weider überdenken ist auch sehr wichtig..


    LG und alles Gute Tina

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Hallo Tina

    es gibt eine SHG für Jugendliche, allerdings wollen beide nicht gehen. In dem Alter müssen sie selber wissen, kann ich nichts mehr machen.
    Ich glaub auch, meine große Tochter kann sich ganz gut abgrenzen. Mein Mann wollt sie am Anfang einspannen für Bett kaufen und so, hat sie klar gesagt, er ist alt genug, soll er selber machen.
    Meine kleine Tochter ist in einer Trennungs- und Scheidungsgruppe, sie geht da sehr gern hin.

    Danke dir!

    julchen

  • Hallo Julchen.. schön, dass es so Angeboe giub. Du hast Recht, die großen sind in einem Alter, wo sie selber entscheiden müssen. Ich seh, dass du sehr viele Gedanken in die Richtung deiner Mäuse verschickst..Die Große soll auch gut auf sich achten und nicht zu sehr den Kontrollen verfallen... :wink:

    Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Liebe und wir lesen uns bestimmt.. P.S.: wichtig finde ichdass man seine entscheidungen immer wieder überdenkt und möglichst neutral auf die sache schaut.. lass dich dazu verleiten, aber mach dich nicht kirre, wenn es mal heiß hergeht in einem thread... :wink:

    LG Tina

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • HAllo Zusammen..


    Ich war heute beim Anwalt und habe die Scheidung eingereicht..

    Es fühlt sich richtig an ...

    LG Tina

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Eeeeeendlich ;)

    freut mich das du dir jetzt sicher bist.

    Liebe Grüße
    Elocin

  • Hallo Elocin..

    ja..gibt wohl auch Zeit..aber,was lange währt, wird emndlich gut,oder???!!!


    Gutes Nächtle mit müdem Gruße...Tina

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • HAllo Ihr Lieben..

    Nun sind wieder ein paar Tage ins LAnd gezogen und ich hab gestern Therapie gehabt..
    Mein Therapeut war erschüttert, dass im Gericht niemand den eingestandenen Straftatbestand irgendwie belangt hat..ansonsten haben wir die ganze Verhandlung besprochen und er meint, dass ich mich wohl doch sehr gut geschlagen hätte.. Ich solle mal nicht nur in Gedanken zur nächsten Verhandlung eilen---die Wahrscheinlichkeit, dass er trocken bleibt ist zur Zeit wirklich die kleinere und ich solle mal langsam durchatmen..

    Er meinte schon des öfteren, dass ich aufpassen müsse, nicht verbittert zu werden,, Heut sprach ich mit meiner Schwester und sie meinte, dass ihre Schwägerin,mich als oftmals verbittert empfindet :shock::shock::cry:
    ICh hab schon ganz gewaltig daran zu schlucken... Sie arbeitet mit Suchterkrankten...

    Da muss ich mal drüber nachdenken..

    LG Tina :?

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Zitat von Tihaso


    .. und sie meinte, dass ihre Schwägerin,mich als oftmals verbittert empfindet :shock::shock::cry:
    ICh hab schon ganz gewaltig daran zu schlucken... Sie arbeitet mit Suchterkrankten...

    Hallo Tina,

    ich bin jeden Tag mit Suchtkranken zusammen, hier, wahrscheinlich auch sonstwo, selbst popeln kann zur Sucht werden. Woran schluckst Du denn, daß andere glauben Dich besser zu kennen als Du Dich oder das andere und wie sie über Dich reden?

    Mich empfinden manche Menschen so wie ich nie sein wollte und daß zeigt mir, daß ich auf einem guten Weg bin, da bin ich gerne. So lange ich bei mir bleibe, geht es mir gut dabei.

    LG Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Hallo KAltblut...

    Danke für deine schnelle Antwort-- auch wenn ich sie erst jetzt lese :oops: Ich denke, dass ich noch am Co-Fänger klebe.. denn es geht auf den ersten Termin im Kischubu zu und ich merke doch, wie sehr es mich angeht... :cry: Wenn ich das bei euch verleugnen würde, würdet ihr es sehr schnell durchschauen .. aber ich hab doch schon gelrnt, dass es besser ist, ehrlich zu sein...besonders zu uns selbst.. Ich hab doch arg zu kmpfen und denke, wenn eíwr den ersten Termin hinter uns gebracht haben, wird es besser werden..

    Hab mich leider fast wieder in mein altes Gewicht gefuttert und werde es nun wieder aktiv angehen.. :D davon runter zu kommen.

    Allen einen onnigen Sonntag.. wir sind im Garten...


    LG Tina

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!