Trocken bleiben ! ... aber wie ...?

  • Hallo Claudia,

    SUNNYday passt viel besser zu Dir und deinem "Rüberkomm". :D

    Denk dran, wennn mal Wölkchen aufziehen ( was ich Dir nicht wünsche!)

    LG kommal

    unterwegs...

  • Hi Claudia,

    ja, alles klar bei mir.

    Ich hab schon gelesen, Dein Tag und das Meeting waren gar nicht so schlecht ?

    Dass Dein Chef jetzt auch mal nach Deiner Meinung fragt ist doch auch eine Art Anerkennung für Deine Arbeit.

    Eines habe wir beide ja gemeinsam:
    Wir haben fast zeitgleich angefangen trocken zu werden.
    Ich glaube Du hast einen Tag Vorsprung.

    Mir geht es soweit gut, keinen S...druck oder ähnliches.
    Bin guter Dinge.

    Vielleicht können wir uns ja gegenseitig mutivieren, wenn es mal nicht so gut läuft ?

    Gute Nacht

    Gruß _ODIN_

  • Guten Morgen Odin,

    ich bin richtig gut darin, Leute in den Allerwertesten zu treten :lol::lol:

    Scherz, aber generell klar, genau dann braucht´s ja auch Unterstützung.
    Nur nicht vergessen - wenn´s Dir mal nicht so gut geht - sofort herkommen, gelle?!!!

    Ich freu mich aber auch sonst von Dir zu lesen!!

    So - nun muß ich mich sputen - in 10 min muß ich los - die Arbeit ruft... bzw. ist der Zug immer dann pünktlich, wenn ich es mal nicht bin :?

    Liebe Grüße Dir!!

  • Hallo Odin,


    Odin - germanischer Kriegs- und Totengott

    auch genannt

    Wotan - der Wütende

    Hmm... ich hoffe ich muß hier keine Angst kriegen :wink:

    Rainy greetings!!

  • Hallo Leute :D ,

    habe wieder einmal ein Grillwochenende ohne Alk hinter mir.
    Je offener ich damit umgehe, desto leichter fällt es mir.

    Morgen beginnt meine 4. alkfreie Woche !!

    Habe jedoch immer noch große Angst vor einem Rückfall.

    Manchmal kreisen die Gedanken immer wieder in Richtung Alk. :x
    Ich muss dann ganz schnell was anderes machen um mich abzulenken.

    Ich stopfe auch masenhaft Süsses in mich rein ! :oops:

    Wie wars bei Euch ? :roll:

    Gruß _ODIN_

  • Hallo Odin,

    na - die ersten drei Wochen am Stück ohne Vernebelungen, das ist doch schon mal was :D

    Aber ich glaube die / Deine / auch meine Gedanken werden sich wohl noch ne ganze Zeit um den Alk drehen. Was meines Erachtens ja auch nicht schlecht ist, solange es sich nicht um Suchtdruck handelt, sondern übers Nachdenken, sich auseinandersetzen und lernen, Gegenmaßnahmen zu ergreifen.

    Wir haben uns jahrelang mit dem Thema "reinschütten" beschäftigt, und der Kopf wird wohl noch lange brauchen, bis er nicht mehr dran denkt. Und ich persönlich glaube, daß das garnicht so schlecht ist, Angst vor´m Rückfall zu haben - dann nehme ich das nämlich nicht so auf die leichte Schulter.

    Wie alle alten Hasen ja sagen - es braucht mehr, als einfach aufhören zu trinken - das gesamte Leben muß durchleuchtet und umgestellt werden.

    Kopf hoch also!!! (und das schreibe ich jetzt nicht nur Dir, sondern mir selbst auch :wink: )

    LG

  • Hallo S.Day,

    ja, wenn ich darüber nachdenke,ist das wohl so.

    Ich hoffe die Angst hält dann noch eine Weile an. :twisted:

    Also immer Augen auf und den Kopf an !

    Gruß _ODIN_

  • Servus Odin,

    ich seh Dich immer mal wieder online....

    Wie geht´s Dir denn so? Ich hoffe alles soweit im grünen Bereich?!!

    Schreib doch mal wieder :D

    Liebe Grüße

  • Hallo S.day,

    im Moment geht es mir nicht sehr gut.
    Habe ständigen Saufdruck, bin total nervös, habe Angst, bin hippelig und und und....

    Ständig werde ich an Alk erinnert.....es ist schlimm....

    Nächste Woche muss ich zur LZT wegen meiner Angststörungen, da warte ich schon ein halbes Jahr drauf! Dauer ca. 6-8 Wochen, stationär :cry:
    Jetzt weiß ich nicht, was mich erwartet.

    Habe natürlich Angst davor.

    Und was machst Du so ?

    Gruß _ODIN_

  • Hey Odin,

    erstmal tiiiiief Luft holen!!

    Ich gehe einfach mal davon aus, daß Du dem Druck nach wie vor nicht nachgegeben hast. Ey guck mal - über zwei Monate schon. Das ist doch toll!!! Hast Du denn sonst bereits was an Deinem Leben verändert? Bzw. Dich auch gefragt, woher dieser blöde Saufdruck kommt? So mach es es nämlich, dann kann ich schon mal gucken, ob ich mich aus mancher dieser Situationen, wo er entsteht, befreien kann. Logisch ist der Alkohol bei mir auch immer wieder mal präsent.

    So auch erst vorgestern. War beim Einkaufen und sehe, wie sich ein paar Leutchen ne Kiste Bier ins Auto laden - Party machen. So schnell konnt ich garnicht denken, wie mein Hirn auf einmal zu mir sagte - AUCH WILL. Erschreckend, weil ich darauf so garnicht vorbereitet war. Auf irgendwelche Feste oder so gehe ich ja nicht, oder Disco, Kneipe etc. Aber einkaufen halt nu doch...

    Hippelig kenn ich auch - nutz das doch anders - Wohnung putzen, joggen gehen, generell sporteln (okay - da bin ich gerade die richtige, die das empfehlen kann - ich faule socke :oops::wink: ). Telefonieren?? Bzw. hier schreiben. Wenn´s mich überkommt, ich meine so richtig langanhaltend, wie z.b. Wochenende abends - dann trink ich mir nen Wasserbauch an und lenk mich ab, so gut wie´s geht.

    Guter Tipp auch - wenn Du das Gefühl hast, daß Du trinken willst, dann erinnere Dich zurück an das Peinlichste, was Du Dir im Suff geleistet hat. Das wirkt bei mir wahre Wunder.... ich schäm mich heute noch und krieg Schweißausbrüche, wenn ich nur daran denke, daß das die Welt erfahren müßte :oops::oops:

    In puncto LZT kann ich nicht mitreden. War nie auf einer. Aber die is ja dazu da, um Dir zu helfen. Geh positiv eingestellt dorthin, ich denke mal, daß Du ja gewillt bist, Dir helfen zu lassen.

    Odin, ich drück Dir gaaaaaanz dolle beide Daumen. Du hast es doch schon bis hierher geschafft. Hättest Du Dir das vor ein paar Monaten vorstellen können???

    Zu mir noch - nun - im großen und ganzen geht es mir recht fein. Ich bin in der Arbeit und auch zuhause dermaßen mit Arbeit zugeschüttet, daß ich eigentlich nicht viel Zeit habe, um auf dumme Gedanken zu kommen. In knapp drei Wochen hab ich endlich Urlaub und da lasse ich es mir gutgehen. Wir fliegen in die USA zu meiner Mom, und nachdem ich dort noch viel weniger mit Alkohol in Berührung komme als hier (gibt keinen zuhause und auch nicht in Shopping Läden etc. - und nen Liquor-Store werde ich gewiß nicht aufsuchen), freu ich mich auch dementsprechend.
    Ich versuch mir grad vorzustellen, wie das zur nassen Zeit abgelaufen wäre??? Ich glaube ich hätte dort kalt entziehen müssen, weil es da wohl mit der Heimlichtuerei nicht geklappt hätte. Von soher bin ich einmal mehr sehr froh, daß ich den Absprung bis dato geschafft habe.

    Ich schreib ja täglich weiter an meinem Tagebuch in der geschlossenen und fühle mich dort auch recht gut aufgehoben.

    Wer weiß - vielleicht auch was für Dich?!

    Und fühl Dich mal ein wenig geschimpft von mir - ich hab Dir doch gesagt, daß Du Dich melden sollst, wenn´s Dir nicht gut geht :?

    Nur wer den Mund aufmacht, dem wird geholfen - OKAY ;)

    Bis später - ich darf nun Feierabend machen. Heut war mal fast nix los hier - schöööön....

  • Hi Claudia,

    boah, tut das gut.
    Vielen Dank für Deine aufmunternde Worte.

    Ja, war kurz davor etwas zu trinken.

    Habe es auch mit alkfreien Bier versucht. Scheint gar nicht gut zu sein.
    Vermutlich ist dort noch Restalkohol drin, weiß nicht genau.

    Ich war gerade im Urlaub. Leider war da auch nicht jeden Tag Friede , Freude, Eierkuchen.

    Die ersten Tage haben wir uns ganz schön angegrützt.

    Joh, fühl mich auch etwas geschimpft. Du hast ja recht. :oops:

    Bin ein bischen neidisch auf Deinen USA Urlaub. Vor ein paar Jahren waren wir auch dort.Rundreise mit Wohnmobil. War super.

    Da war ich natürlich öfters im Buddleshop :oops:

    Ja, würde auch gerne in Deinem Tagebuch lesen, doch ist im Moment finanziell nicht drin.

    Hab auch schon öfter an Dich gedacht, wie es wohl bei Dir läuft usw.

    Ja, Sport ist auch so ein Thema. Bin auch abends nach der Arbeit nicht mehr so recht motiviert. Meine Kniehe sind auch kaputt durch jahrelangen Leistungssport. Man was war ich früher fit. Ist schon erschreckend, wenn man älter wird. :cry:

    So , Feierabend für heute, gute Nacht
    Bis danni...

    Gruß _ODIN_

  • Hallo Odin,

    Zitat

    Habe es auch mit alkfreien Bier versucht

    Das gibt es nicht, also FINGER WEG! Lies mal unter "Alkohol in Lebensmitteln"

    Zitat

    jahrelangen Leistungssport

    Zitat


    hatt ich auch. Geh jetzt auf die 50 zu und fang noch was ganz neues an, nur zum Spaß!

    Und jetzt überleg mal, was Du alles zur LZT mitnehmen mußt. Papiere, Sportzeug, WINTERsachen (?). Erkundige dich was dort erlaubt ist, mach eine Liste was du vorher noch erledigen mußt....

    UND FREU DICH MAL EIN BISSCHEN DRAUF!!! Hier darf´s auch etwas mehr sein!

    LG kommal

    unterwegs...

  • hallo odin

    das mit dem alkfreien bier ist ne ganz böse falle!! selbst wenn es alkfrei wäre, was es eben nicht ist, der geschmack ist der von bier. der weckt ruck zuck dein suchtgedächtniss und du hast schneller als dir lieb ist wieder normales bier in der hand. ich kanns nur immer wieder betonen finder weg von alkfreiem bier wein sekt und so, das mag für jemanden der kein problem mit alk hat und noch fahren muß ne prima alternative sein, für einen alkoholiker ist es pures gift.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Moin Odin,

    sorry, hab Dich erst heute gelesen, da ich gestern toooodmüde um neune ins Bett gefallen bin. Aber dafür bin ich heute wieder richtig fit und guter Dinge.

    Nur gut, daß es kommal gibt. Von wegen Sachen packen. Pack dir auch ein paar gute Bücher ein, MP3 Player, Dr. Kawashima´s Gehirnjogging??? :wink: Du wirst zwar sicherlich genügend zu tun haben, aber solche Sachen hab ich auch immer im Gepäck, für die Abende dann. Und wer weiß - evt. hat´s da auch einen PC, dann kommst halt auch mal hierher zwischendrin. Ich freu mich, von Dir zu lesen - ehrlich.

    Zitat

    Ich war gerade im Urlaub. Leider war da auch nicht jeden Tag Friede , Freude, Eierkuchen.

    Das ganze Leben ist nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen. Und im Urlaub, wo man sich dann den ganzen Tag auf der Pelle sitzt, schon gleich dreimal nicht. Ich komme mit meinem Partner meistens sehr gut klar, aber grad im Urlaub so ziemlich nach einer Woche spätestens kracht´s erstmal zwischen uns. Immer so gewesen. Und das ging auch vor meinem Alkoholproblem so...Schaun wir mal, wie´s in ein paar Wochen wird... ich geb ja die Hoffnung nicht auf :)

    Zitat

    Bin ein bischen neidisch auf Deinen USA Urlaub. Vor ein paar Jahren waren wir auch dort.Rundreise mit Wohnmobil. War super.

    Da war ich natürlich öfters im Buddleshop

    Da kannste auch neidisch drauf sein :P . Zumal - wie ja schon gesagt - das Thema Alkohol dort nie eine Rolle gespielt hat und ich so gesehen einen Urlaub wie damals des öfteren schon verbringen kann. Ohne mir ´nen Kopp machen zu müssen, ob der Urlaub gut für mich ist etc. Ich hatte ja Anfang August auch eine Woche frei zusammen mit meinem Sohnemann und hab mir überlegt, ob wir wegfahren. Und wenn ja - wohin. Letztendlich bin ich daheim geblieben, da ich mir irgendwie sicher war, daß ich nach spätestens zwei, drei Tagen am abend wieder mal ein Glas und dann sicherlich auch mehr gegönnt hätte. Fremde Umgebung, keine Leute zum quatschen am Abend, Langeweile... etc. Und so gefestigt bin ich noch lange nicht. Zuhause war´s dann aber auch schön. Wir haben ein paar Tagesausflüge gemacht und relativ viel gespielt. Bin nun von meinem Sohn ernannter HiWi im Gleisstreckenbau :lol:

    Weil Du auch schreibst in puncto Finanzen - ich weiß ja nicht, was Du beruflich machst und wie Du eingespannt bist - aber wenn Du zuviel Langeweile haben solltest, wie wär´s denn mit ´nem Nebenjob??? Nicht grad Ausschank Kneipe o.ä., weißt ja selbst. Überleg Dir einfach, was Dir Spaß machen könnte - und dann ist eben Eigeninitiative gefragt!!

    Aber nu guck erstmal, daß Du Dich zusammenpackst für Deine LZT, und freu Dich auf die paar Wochen, das wird Dir sicherlich gut tun. Bisher hab ich auch nur positives gelesen von den Leuten, die dort waren. Wird also schon werden :wink:

    Ganz liebe Grüße Dir!!!

    P.S. Das mit dem alkfreien Bier hättste Dir aber schon denken können, dat dat nüscht is, oder???? Mal abgesehen davon, daß Du ja hier doch bestimmt einiges gelesen hast... Gibt doch soooooooooo viele andere Getränke, die auch absolut lecker sind...

  • Hallo allerseits,

    also die LZT ist nicht wegen des Alkohols, sondern wegen meiner Angststörung.
    Vielleicht ist das nicht so rüber gekommen.
    Habe trotzdem etwas Angst davor, weiss auch nicht was mich erwartet. typisches Kopfkino.....


    kommal :

    Ich lass das lieber mit dem alkfreien Bier.
    oh, ja, habe ich fast vergessen.
    Eine Liste ist bestimmt gut.

    Doro :
    ja, habe ich jetzt auch gemerkt. Es tut mir einfach nicht gut. Bin dann irgenwie hippelig und nervöser wie vorher.

    @S.day:
    Hi Claudia,
    schön von Dir zu lesen.
    Ja es gibt solche Tage, da fällt man einfach so ins Bett.
    Geht mir leider oft so.
    Urlaub ist immer so eine Sache. Man braucht einfach ein paar Tage um runter zu kommen.
    Dann knallt es schon mal.

    Beruflich bin ich voll eingespannt.
    Danach brauche ich jetzt auch einfach meine Freizeit und meine Familie.
    Noch mehr arbeiten würde nicht gehen.

    Die LZT wird bestimmt kein Zuckerschlecken.
    Wie ich gehört habe soll es volles Programm Einzelgespräche sowie Gruppengespräche geben.
    Wird bestimmt sehr anstrengend.

    Zum Glück soll es da eine Sauna und ein Schwimmbad geben. Na denn.....

    Schönen Abend noch, Euch allen und Danke fürs Lesen

    Gruß _ODIN_

  • Hi Odin,

    hab ich schon verstanden, daß die LZT wegen Angstzuständen is, aber glaubste nicht, daß Dir das auch unwahrscheinlich auf dem Weg der zufriedenen Trockenheit helfen wird, wenn Du weniger Angst hast?! Dadurch wirst Du doch auch selbstsicherer. Stärker. Zufriedener.

    Hmm? :D

    Zitat

    Beruflich bin ich voll eingespannt.
    Danach brauche ich jetzt auch einfach meine Freizeit und meine Familie.
    Noch mehr arbeiten würde nicht gehen.

    Nu da beneide ich Dich drum. Nur noch arbeiten im Hauptberuf und sonst ein normales Leben...aber ich arbeite an diesem Traum :)

    Gute Nacht Dir!

  • Hey Odin,

    ich seh Dich grad online - wie geht es Dir? Bist vorbereitet auf Deine Therapie? Bücher, Badehose für die freien Minuten eingepackt?

    Meld Dich doch mal - weißt ja - bin neugierig :D

    LG

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!