Trennung von alkoholkrankem Freund

  • Hallo Sonnenmarie (schöner Name :wink: )!

    Ja, warum?
    Das muß er selbst herausfinden und daran arbeiten, wenn er es denn einsieht, das er nicht mit Alkohol umgehen kann.

    Schön, das Du hier angekommen bist, hier kannst Du eine Menge lernen, vor allem für Dich.

    Er braucht Entspannung von seinem Job, was er Dir damit antut, findet er auch entspannend?
    Wenn er diesen Konsum beibehält, muß er ihn auch steigern eines Tages und dann hat er auch irgendwann eine Entspannung eine Etage tiefer, mit feierlichem Abschied.
    Wenn ich mal sarkastisch sein darf.
    Wie schnell das geht, kannst Du in meiner Geschichte nachlesen :? .

    Das diese Trennung voll ins Herz geht, kann ich nachvollziehen, darum hol Dir Hilfe, hier und vielleicht auch bei einem Therapeuten oder in einer Angehörigengruppe, es gibt auch für uns Co´s einige Hilfen, die uns wieder auf den Weg zurückbringen.

    Wenn Du Fragen hast, nur zu, wir warten :wink: .

    Liebe Grüße von
    Elfriede
    _______________________________________

    Wir können die Uhr nicht zurückdrehen, aber wir können sie neu aufziehen!

  • Hallo Sonnenmarie,
    hier wirst du Unterstützung finden..ganz sicher..
    Ich denke, du bist auf einem guten Weg...In einer Partnerschaft hat man die VERANTWORTUNG ..beide und nicht nur einer!!!!! Ein trinkender Partner zerstört...ohne Rücksicht...Wir Co´s suchen nach Entschuldigungen und fragen uns, ob wir nicht alles übertreiben, ob wir nicht zu hart mit dem armen PArtner in Gericht gehen..ob wir nicht besionders empfindlich sind....wa frage sich die trinkeneden PArtner? Frage sie sich einmal, was sie uns da antun ? Wie es uns dabei geht? Nehmen sie unsere Sorgen ernst? Nein..sie trinken weiter..weil ja so entspannend.. Ich hoffe,du behälst die Kraft und schaffst es ganz bald auf deinen weg zu schauen und dich um dich zu kümmern...Auch ich denke an meinen Mann..viel zu oft noch..aber mittlerweile weiß ich, ich kann nur mir helfen..was er aus den Konsequenzen, die er gerade in volller Wucht spürt für sich bereit ist zu ändern..tja, das weiß Gott allein....
    Ich hätte dieses Forum vor Jahren schon haben müssen..vielleicht wäre mir einiges erspart geblieben..vielleicht...
    GvlG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Hallo Sonnenmarie!

    Na klar ist der Alkohol das Haupproblem NR.1, was sich Dein Ex nur nicht eingestehen will, er macht das, was für ihn am einfachsten ist, er flüchtet mit seinem Freund Alk im Gepäck zu seinen Freunden, wo er munter weiter saufen kann.

    Wenn er da von Freunden reden kann, denn zum Saufen kriegste viele ran, wenn es mal wirklich brennt und Ärmel hochkrempeln angesagt ist, dann könnte es sein, das er seine sogenannten Freunde nur von hinten sieht :roll: .

    Zur Liebe...hast Du ihn den nüchtern kennengelernt oder hat er schon immer viel getrunken?

    Und bloß nicht, ruf ihn nicht an, Du wirst nur zu seiner Marionette, schreib hier.

    Was hast Du vor für Dich zu tun, damit es Dir besser geht, was ist mit meinen Vorschlägne, haste die Dir schon mal durch den Kopf gehen lassen?

    Gestern sagte mein Therapeut etwas interessantes, er meinte zu mir, sie sind sicher eine starke Frau, sonst hätten sie das alles nicht so durchgestanden, nur ist die Frage, wie sie die Stärke einsetzen, um immer wieder einen auf den Deckel zu kriegen, umzufallen, wieder aufzustehen, sich den Staub aus den Hosen zu klopfen und zu sagen "oh, prima hab ich das gemacht, dann kanns ja so weitergehen?" :oops:

    Liebe Grüße von
    Elfriede
    _______________________________________

    Wir können die Uhr nicht zurückdrehen, aber wir können sie neu aufziehen!

  • hallo sonnenmarie,

    heiße dich hier auch noch willkommen.

    ich denke auch, dass du gegen den alkohol verloren hast, dein freund das aber nie zugeben würde, dass der alk die beziehung zerstört hat. meist sind die argumente dann ja "sie war so schwierig, so zickig, sie hat mich nicht verstanden....." klar ist das leichter das so zu sehen, als sich ein problem einzugestehen.

    ich hab auch gegen den alkohol verloren, und weiss wie weh das tut. ich weiss aber auch, dass man nur durch völlige kontaktsperre nach und nach distanz bekommen kann, und irgendwann auch mal wieder entdecken, wie schön das leben sein kann, wenn dort nicht mehr der alkohol die hauptrolle spielt, sondern man selbst.

    wünsche dir viel kraft auf deinem weg.

    lieben gruß

    lavendel

  • Hallo Sonnenmarie!

    Ja, Lebenshilfe hört sich gut an, ruf da mal an, gib Deinem Herz einen Ruck.

    Also hast Du ihn schon so kennengelernt, da hattest Du gar keine Chance, gegen seine wirkliche Liebe :? .

    Bleib nur bei uns und lies und schreib, was das Zeug hält, das hilft.

    Liebe Grüße von
    Elfriede
    _______________________________________

    Wir können die Uhr nicht zurückdrehen, aber wir können sie neu aufziehen!

  • HAllo Sonnenmarie....du hast genauso wie ich gegen den Alkohol verloren und diesen ungleichen Kampf kannst du nicht gewinnen..genauso wenig, wie ich ihn gewinnen konnte..jahrelang immer wieder am selben Punkt stehen und verbittert feststellen, du hast schon wieder verloren... diesen Kampf müssen sie selber kämpfen ... undzwar jeden Tag..sie können sich entscheiden..aber wir doch auch...nehmen wir also unser Leben in die Hand!! Nicht anrufen..schreib hier..Ich befreie mich auch von meinen Sehnsüchten nach ihm, indem ich hier schreibe..ich werde auch wiede Tagebuch beginnen...und wenn ich schwach werde, dann lese ich, wie ich mich gefühlt habe...Man kann den Partner ja auch nicht abstreifen, wie eine Hose oder ein Kleid..da gehören schon auch diese Gefühle dazu...
    Ich wünsche dir weiterhin viel Stärke und schick dir liebe Grüße Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Liebe Sonnenmarie...
    ja man wünscht sich doch sehr, dass sie den Verlust bemerken..so bemerken, wie den verlust des Alkohols....tun sie aber nicht... mein Mann sitzt in seiner Bude und bedauert sich ..bedauert, dass er die Kinder nicht sieht...er fragt sich aber dabei nicht, was er tun könnte, um seine Situation zu ändern..dies hieß nämlich dem Alkohol adieu zu sagen....
    Schau nicht darauf, was er dir nicht zeigt.. es tut so schon genug weh... ich weiß das...es wird immer wieder tage geben, wo es schmerzt..aber es kommen auch Tage, da ist man wie von einer Last befreit...
    Versuche nicht deine Gedanken permanent kreisen zu lassen..
    Hast du mal eine therapie gedacht? ich mache gerade meine zweite...tut gut...ehrlich.....
    Mir haben im Übrigen auch sehr die Bücher von Helmut Kolitzus geholfen: Die Liebe und der Suff und Ich befreie mich von deiner Sucht
    Kann ich wirklich nur empfehlen..du wirst erstaunt sein, wie klar er alles aufdröselt...
    Du machst es richtig und gegn den Alkohol können wir nicht gewinnen..das müssen sie selber tun..
    Deine Freunde sind schon o.k. und auf ihn wirken sie langweilig, weil sie sich nicht in den geisteigen Abfall verlabern wollen...
    LIebe Grüße Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Hallo..ja das gefühl kenne ich..ich habe auch diese tage..da denkt man, man hat alles viel zu eng gesehen und so schlimm war es alles doch nicht...aber es war schlimm...Schreibe Tagebuch..habe ich auch wieder begonnen...und wenn es einem dann mal richtig Sch***geht, dann liest man, wie schlecht man sich wegen des Saufens gefühlt hat..
    Ich weiß auch, dass es schwer ist, einen geeigneten therapeuten zu finden..aber lass dich auf Wartelisten setzen und besuche eine Angehörigengruppe...und zur Not schreibe hier.. Ich habe viele Tage, da vermisse ich seine Nähe, dass s weh tut..aber ich rufe nicht mehr bei ihm an.. Abstand..tut so gut und er macht dich stark!! Stark zu fühlen, welche Gefühle fü ihn da sind..ist es Liebe oder mehr der Wunsch ihn retten zu wollen? Willst du diese Gefühlsduselei weiterleben..immer die zweite Geige neben seiner wirklichen Braut-dem Alkohol???
    Das hat keiner verdient..auch wir Co´s haben doch mal eine unbeschwerte zeit und einen Partner, der uns auch mal trägt verdient..findest du nicht?! Ich will die erste geige spielen und nicht neben einer Flasche mein Dasein fristen..ich will leben!!!
    Du schaffst das auch.. die miesen Momente werden seltener.....
    LG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • hallo sonnemarie,

    im prinzip bist du auf einem guten weg, und zwei mittel haben wir hier ja auch schon angesprochen: distanz und ablenkung und tagebuch schreiben. distanz ist ganz wichtig, denn sonst wirst du an ihm immer wieder das sehen, was du geliebt hast. mir ging es jedenfalls so: seine augen, seine stimme, sein geruch - ich wäre immer wieder umgekippt, hätte ich ihm die gelegenheit gegeben, drei liebe worte zu sagen. weil ich das aber wusste, habe ich (und tue das noch immer) distanz gehalten. ablenkung ist auch wichtig: ich hab mir am anfang meine abende und wochenenden so zugeballert mit terminen, dass ich kaum mehr zum überlegen kam: kino, ausgehen, kochen, ganz viel sport (austoben hilft, aggressionen abzubauen und macht stolz), obwohl ich eigentlich früher immer ein sportmuffel war.

    ja, und tagebuch schreiben. damit man nachlesen kann, wie man sich gefühlt hat. wenn bei mir mal wieder die schönen erinnerungen überhand zu nehmen drohen, lese ich, wie das so war vor einem jahr, vor einem halben, wie ich mich gefühlt hab, was ich mir gewünscht und nicht bekommen habe, wie er mit mir umgegangen ist. das hilft ungemein, die jetztige situation in einem ganz anderen licht zu sehen, nämlich in dem der freiheit, des lebens ohne angst und ohne spannung, einem leben mit einer zukunft. auch wenn das alleinesein natürlich immer auch mal wieder weh tut - das leben JETZT hat alles potenzial, das leben vorher hatte keins - ausser einer zukunft mit weiterem leiden. ich bin froh, dass DAS vorbei ist, auch wenn ich immer noch mal wieder sehnsuchtsanfälle habe. aber dann hilft: ablenkung, distanz, schreiben und den kopf einschalten.

    wünsche dir eine schönes wochenende

    gruß

    lavendel

  • Angst vor der Zukunft???? Vor dem was man nicht weiß???

    Morgäähn... sonnenmarie....(is wirklich ein schöner Nick) :wink:

    Hast Du Angst, nicht zu wissen was die Zukunft bringt????

    Bitte mal ganz ernst und sachlich sein......wer weiß es denn wirklich??? Kann nicht jeden Tag Neues passieren.......das nicht geplant ist, das vielleicht auch unser Leben verändert????

    Ich denke mal, auch Du hast Ziele, die Du verfolgst....Zukunftsziele......genau.......aber weißt Du immer, ob es so sein wird????

    Es ist bisher eine Vorstellung in deinen Gedanken.....erst, wenn Du die "Schritte" gemacht hast........kannst Du sagen, ob es wert war diese Strecke gegangen zu sein....aber dafür mußt sie erst mal gehen...... :!:

    Und an was hängst Du denn??? An dem Menschen oder an dem Bild in deinen Gedanken, wie es mal war, als Du ihn kennengelernt hast????

    Überlege Dir das mal....ok???


    ***drückdichmaldoll***


    stoffel :wink: chen

    "Schmetterlinge fliegen hoch, aber auch die müssen ersteinmal laufen lernen"

  • Hallo Sonnenmarie,

    ich denke schon, dass dein Freund ein mächtiges Alkoholproblem hat, aber das Wichtigste an der Sache ist doch eigentlich, dass du ein Problem mit seinem Konsum hast, dass es dein Leben überschattet, das du mit der Situation nicht mehr leben wolltest und willst!

    Auch wenn es schmerzt, wenn es immer und immernoch wehtut, versuche, dich Schritt für Schritt freizutreten, neue Lebensmut zu fassen und zu leben!

    Du wirst ihn nicht umkrempeln können, wenn er nicht selbst was an seinem Leben ändern will, kannst du dich Kopf stellen, da passiert nichts. Also - beginne, wieder die schönen Seiten des Lebens zu sehen, geh raus, verwöhne dich, mach was für dich!

    Ich schick dir mal ganz viel Mut- und Kraftpäckchen

    viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!