hi ihr alle,
war gestern mit einer sehr guten (einer meiner zwei engsten) Freundin aus und wir haben über meine Alkoholkrankheit gesprochen.
War auch alles ok, sie findet es toll, daß ich so konsequent bin, auch wenn sie es glaube ich für übertrieben hält...nach dem Motto, naja weniger wäre doch auch ok. Sie versteht nicht, daß weniger nicht geht...
Sie ist im sozialen Bereich tätig...ehrlich gesagt hätte ich ihr etwas mehr Wissen in Richtung Sucht zugetraut. Aber ok, was das angeht hat sie eher durchschnittliches Wissen.
Sie erzählte mir dann von einem Gespräch, das sie mitverfolgt hatte, zwischen einem seit langen Jahren trockenen Alkoholiker und einer nicht alkoholkranken Pädagogin, die gerade ihre Diplomarbeit über "kontrolliertes Trinken" schreibt. Es war wohl eine ziemlich heiße Diskussion, wie man sich vorstellen kann. Der Alkoholiker überzeugt von der Wichtigkeit der absoluten Abstinenz und die Tochter aus gutem Hause, die wohl Alkoholismus nur aus Büchern kennt. (sorry, wenn ich hier etwas überspitze)
Ich sagte meiner Freundin dazu, dass ich es schon "toll" finde, daß jemand meint, mit theoretischen Kenntnissen und riskanten Methoden gegen seit Jahrzehnten erprobte und erfolgreiche Vrhaltensweisen anzukämpfen, die vielen Menschen das Leben gerettet haben.
Warum sollte jemand versuchen wollen, kontrolliert Alkohol zu trinken,wenn er sich seiner GEfährlichkeit bewußt ist??? Man BRAUCHT ihn doch nicht zum Leben! Es ist ein Zellgif, basta.
Klar, wenn es um Eßstörungen geht, da muss jemand lernen, einen NORMALEN umgang mit dem essen, also dem Suchtstoff, zu bekommen. Aber wie kommt jemand auf das schmale Brett, Alkoholikern kontrolliert Alkohol geben zu müssen?
Karsten, falls sich dir jetzt die Haare aufstellen, ich hatte hier nicht vor einen Diskussion über das FÜR und WIDER anzufangen. Es hat mich entsetzt und aufgeregt. Ich finde diese Theorie sehr gefährlich, wenn man sieht, was ein Rückfall bei einigen bewirkt.
Ich mußte mir das einfach von der Seele schreiben, weil es mich wütend und betroffen gemacht hat.
Die Energie die die Leute in solche Theorien stecken, könnten sie produktiver gebrauchen. Meine Meinung.
So. Jetzt geht's mir wieder etwas besser.