Hey ihr Lieben!
Hallo auch an Roa, schön, dass du mal reingeschaut hast, ich freu mich immer. Vor allem, weil es wirklich oftmals so viele Parallelen zwischen uns allen gibt und wir können uns gegenseitig nur helfen.
Zitates ist nich dass ich an meiner mutter hänge, was mich belastet, viel mehr die wut, das unnatürliche daran, eben keine enge beziehung mehr haben zu wollen.
Ja, manchmal ist es ganz schön paradox, woher die Gefühle auf einmal kommen. Und manchmal machen wir uns wohl auch einfach nur was vor. Aber da komm ich gleich noch zu...
Zitatdie guten alten selbstzweifel sie lassen uns einfach nich in ruhe. es gibt einfach die tage an denen da ist man schon richtig weit und wertschätzt sich selbst und dann sind da die tage an denen jeder blick von jedem mitstudenten, etc., als verachtung gedeutet wird. jeder satz mich dazu verleitet zu denken der oder die mag mich nicht und immer wieder "kein wunder, dass du keinen typen abbekommst", mir zumindest geht es so. das wichtige ist, dass die guten tage überwiegen.
Genau das hätte auch von mir stammen können ;-). Manchmal reicht schon ein Blick und ich fühl mich wie der letzte Sch... An anderen Tagen würd ich einen Blick nicht mal bemerken, geschweigedenn irgendwasn reininterpretieren. Aber das erfordert halt immer wieder Arbeit, Arbeit, Arbeit...
Diese Woche hat es bisher eigentlich ganz gut bei mir geklappt, dabei hab ich mich gar nicht so oft dran erinnert. Es war glaube ich einfach wichtig, dass ich mir letztes Wochenende den guten Vorsatz gemacht hatte und es lief automatisch. Wenn ich was Schlechtes gedacht habe, hab ich versucht, es durch was Gutes zu ersetzen. Und ich beobachte auch andere und rufe mir immer wieder ins Gedächtnis, dass nun mal niemand perfekt ist, aber jeder liebenswert. Das ist ganz schön schwierig...
Außerdem bin ich irgendwie seit dieser Woche in einer ganz sentimentalen Bald-ist-Weihnachten-Stimmung. Wie ein Kind finde ich das alles ganz toll und ich könnte fast weinen. Und so albern es ist, so schön ist es auch :D.
Nun komme ich zum Vormachen...
Vorhin hat mich meine Mutter angerufen. Ich hab wahrscheinlich den Fehler gemacht, dass ich sie in letzter Zeit wieder viel mehr hab gewähren lassen, was das Reden mit mir angeht. Ich wollte sie einfach unterstützen, dass sie mal WIRKLICH was tut, aber schon in dem Moment, wo ich das hier schreibe, weiß ich, dass das nicht meine Aufgabe ist. Tja, und wie das so ist... Wenn man ihr den kleinen Finger reicht... Jedenfalls rief sie vorhin an, ob sie mir mal was per E-Mail schicken sollte. Ich hatte mir gleich gedacht, worauf es hinausläuft und gesagt, dass ich keine E-Mails von meinem Vater an sie lesen will, weil ich das nicht auf meinem Rücken austragen will. Da sagt sie "Aber du steckst doch schon mitten drin". Scheinbar hat er irgendwas geschrieben, dass ich ja quasi die treibende Kraft wäre, dass sie sich von ihm trennt etc. Und vor allem ich auch danach auf sämtliche Unterstützung seinerseits verzichten müsste.
Das Schlimme daran: Es trifft mich. Sogar ziemlich doll. Komischerweise muss ich nicht anfangen zu heulen, dafür nehm ich es schon zu gelassen hin, andererseits aber trifft es mich doch. Tada, da ist sie wieder, die kleine Co-Steffi, die so was Böses ja nie von ihrem Papi erwartet hätte.
Warum ist das nur so schwierig?? Wahrscheinlich weil mein Vater und ich uns nun mal früher immer so gut verstanden haben. Im Prinzip würd ich ihn wahrscheinlich immer noch mehr mögen als meine Mutter. Das ist so schwer... Aber ich glaube, ich weiß, was ich jetzt tun muss. Mich abgrenzen. Und zwar sichtbar. Deshalb kriegen die beiden jetzt erst mal eine E-Mail von MIR! Die sollen mich aus ihrer Sch... raushalten. Ich bin grad echt durch den Wind. Und dabei hatte ich mich heute so über den ersten Schnee gefreut...