• huhu steffi!

wow,deine mutter kann ja ganz anders,grins...find ich gut das sie deine erklärung zum thema "sie kommt ja wegen euch zurück"annehmen konnte...
    hey sie scheint ja ne echt "offene"beziehung zu führen mit ihrem bekannten,lächel...hauptsache es ist GUT FÜR SIE!

freund und familie hört sich schön an...geniess die zeit bei ihnen,liebe steffi..

öhm,weihnachten...hmmm,ich hab auch voll freude im herzen!ich liebe weihnachten und alles was damit zu tun hat...
    schäm...natürlich nicht den einen kleinen "wehmutstropfen"..aber ich akzeptier DAS "SO"...

erfreu dich dran...is schliesslich das fest der liebe,lächel..

schönen wochenstart wünsch ich dir...

liebe grüsse caro

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• Hey Caro!

Ja, das mit meiner Mutter und ihrem Typ ist ja grad erst am Anlaufen. Ich glaube, die sehen sich auch nicht soo oft und sie hat gesagt, sie will wenn dann erst mal auf eigenen Beinen stehen, nicht direkt wieder vom nächsten Mann abhängig machen. Recht hat sie :D! Je seltener ich sie sehe, desto sympathischer wird mir die Frau ;-).

Ach, Weihnachten ist einfach toll. Ich hab mir heute die ersten gebrannten Mandeln gekauft. Und ich sag extra die ersten, denn es werden wohl nicht die letzten gewesen sein :D. Hach ja, Weihnachtsmarkt und Weihnachtsschmuck... Nur blöd, dass in der Uni-Stadt nicht so viel Schnee liegt. Bei uns sieht's richtig herrlich aus. Natürlich ist es auch herrlich kalt, aber da seh ich mal drüber weg...

So, die nächsten zwei Tage hab ich dann mal wieder "frei genommen" :D. Morgen Mittag fahr ich dann direkt zu meinem Freund wegen Geburtstag. Und ich bin so kreativ im Moment. Er bekommt unter anderem einen selbst bestückten Adventskalender zum Geburtstag, für den ich extra gebastelt hab! Jaaa... und für Weihnachten hatte ich gestern auch schon eine grandiose Idee... Wieder was zum Basteln! Der Wahnsinn! Ich hab schon ewig nicht gebastelt.

Naja, mehr gibt's im Moment auch gar nicht zu Erzählen. Ich mach mir jetzt einen schönen ruhigen Abend, morgen gibt's genug Party 8) .

Ich wünsch euch allen eine schöne Woche!

• Hallo Steffi,

das ist ja grandios gelaufen mit Deinen Text! Siehste für was machst Du Dir immer einen riesen Kopp?

Das mit Deiner Mutter ließt sich sympathischer als wie vor einiger Zeit!

Hui, hier schreit es direkt nach Weihnachten, nach positiven Weihnachten! Hoffe er hat sich heute richtig gefreut, über sein Geburtstagsgeschenk! Was willst Du denn zu Weihnachten basteln? bin überhaupt nicht neugierig! *grins*

ganz liebe Grüße
    Marya

• hi süße

mh... gebrannte mandeln verbind ich ehrlich gesagt gar net mit weihnachten :oops: die gibts bei mir immer auf volksfest und das is im sommer :D ich glaub noch nie um die zeit gefuttert aber da bringste mich auf richtig tolle ideen, ich werd grad glüsti :lol:

aber etz mal ganz doof gefragt: will/wollt keines deiner geschwister mit deiner mutter ausziehn???
    dein bruder is doch grad mal 14 oder 15 und dei sister glaub zwischen ihm und dir wenn ich mich recht erinner...
    klar wenn keiner mit will dann kann dei mutter au nix machen, nur naja... ich versteh's halt net wirklich :shock:
    wer kümmert sich um sie, um deine schwester mit den laufenden kopfschmerzen und deinem bruder wo mitten in der pubertät is und nen festen halt braucht, etwas wo er bei deinem vater kaum bekommt :(

schön und gut das sie nun ihr leben lebt und es zu genießen scheint, aber in meinen augen hat sie einfach auch noch ne verantwortung :twisted:
    vielleicht hab ich auch was verpasst, war ja zwischendrin das mit mein opa und so, da war ich nicht aufn laufenden hier und habs auch net nachgeholt :oops:

wie gesagt, ich versteh diesbezüglich momentan nur bahnhof :oops:

wie war der geburtstag heute? und was hat dein freund gesagt? darf ich dich zum geschenk basteln einspannen? :P

knutscha -Dani-

• Hey ihr Beiden!

Hallo? Gebrannte Mandeln gehören doch zu Weihnachten wie Schnee :D!

@Marya: Zu Weihnachten bekommt er unter anderem ein Fotoalbum mit einigen Fotos und Erinnerungen aus den letzten Jahren. Da bin ich neulich beim Fernsehen drauf gekommen :D.

@Dani: Ja, kann verstehen, dass du das net verstehst :D. Also, im Moment ist es ja so, dass meine Mutter jeden Tag hier ist. So richtig ihr eigenes Leben hat sie noch nicht. Das stört sie auch ein bisschen. Sie will sich dann auch eine eigene Wohnung suchen, aber möglichst im Ort oder zumindest in der Nähe, damit wir immer zu ihr kommen können und sie auch weiterhin hier putzen kann etc. Du brauchst dir echt keine Gedanken machen, dass sie ihre Verantwortung nicht sieht. Ganz im Gegenteil. Die leidet darunter wie Sau. Wär ja auch fast nur wegen uns Kindern wieder zurückgekommen und hätte damit ihr eigenes Leben weggeworfen. Im Moment hat sie das aber nicht mehr vor. Sie sieht auch, dass es bei meinen Geschwistern auch so ganz gut läuft, ein bisschen mehr Eigenverantwortlichkeit schadet den beiden auch nicht (ich merke immer mehr, wie verwöhnt die eigentlich sind...), aber trotzdem sieht sie sie noch jeden Tag und hat ein bisschen Kontrolle.
    Meine Geschwister WOLLEN aber halt einfach nicht mit ihr weg. Meine Schwester sagt auch ganz klar, dass für sie mein Vater leichter zu ertragen ist als meine Mutter. Der geht einem halt nicht auf die Nerven. Klar, er trinkt noch und viel mit ihm anfangen kann man freilich net, aber meine Mutter muss einen ja auch dauernd noch stressen. Also, momentan weniger, aber insgesamt hat sie es sich in den letzten Jahren wohl einfach verschissen. Außerdem hat man hier daheim den Luxus, den man in einer kleinen Wohnung wohl nicht mehr hätte: Platz, großes Zimmer etc. etc...

Das einzige, was mich momentan mal wieder stört, ist, dass mein Vater mal wieder bissi abgeht. Bzw. nicht wirklich, aber er ist halt ein gestörter Typ. Droht meiner Mutter mit allem möglichen, wenn sie auszieht und sagt im nächsten Satz, dass sie aber jederzeit wieder zurückkommen kann. Und dann macht er ihr halt Vorwürfe, weil sie ihm ja "fremd geht" (muhahaha). Jetzt hat er dann auch noch gesagt, er wüsste ja nicht, ob ich darüber Bescheid wüsste, aber wenn und wenn ich das gutheißen würde, dann könnte ich von ihm natürlich auch nichts mehr erwarten. Da denk ich mir auch wieder nur : :roll: Wie kann man nur so ein Kindskopf sein? Aber gut, wenn er meint...

Der Geburtstag am Dienstag war eigentlich richtig schön. Vor allem bei seiner Familie fühl ich mich halt immer total wohl und auch mit seinen Freunden versteh ich mich super. Das ist wirklich meine zweite Familie. Allerdings musste ich ihn dann Mittwochmorgen mal wieder wegen irgendeinem Quatsch dumm anschieben. Hab's dann auch nach ner viertel Stunde oder so gemerkt, wie blödsinnig das ist und dass es mal wieder an MIR lag, hab mich entschuldigt und war wieder lieb. Aber dass ich das ÜBERHAUPT immer noch machen muss, nervt mich. Klar, sind ja schon Fortschritte, wenn ich es überhaupt merke und dann auch noch recht schnell, aber trotzdem... Ich will den Unsinn nicht mehr machen!

Ah, die kommenden Wochen vor den Weihnachtsferien werden super ätzend. Ich hab Kompaktseminar, das heißt, dass ich die beiden Freitage und die beiden Samstage vor Weihnachten von morgens bis abends in der Uni hocken darf. Dabei hab ich doch jetzt schon keine Lust mehr. Naja, ich versuche mein Grauen in Grenzen zu halten...

Ich wünsch euch noch einen schönen Freitag und einen guten Start ins Wochenende!

• Hallöchen!

Aaaaah... Manchmal hasse ich Weihnachten!!

Ich hab mich so auf die Weihnachtszeit und Vorweihnachtszeit gefreut, aber jetzt seh ich grad nur noch STRESS!

Ich hab mich neulich schon gefragt, ob die Zeitung, für die ich arbeite, dieses Jahr nicht auch wieder eine Weihnachtsaktion startet, letztes Jahr haben die mich doch auch gefragt?! Also, hab ich mir schon überlegt, dass ich bestimmt zu schlechte Arbeit abgeliefert hab etc. etc.
    Wuah, und jetzt das. Hatte ursprünglich dieses Wochenende zwei Termine. Heute ruft mein Chef dann mittags an "Kannste mal eben noch...?". Ja, ok. Keine zwei Stunden später ruft er schon wieder an. Noch zwei Termine dieses Wochenede, macht also insgesamt fünf (zum Glück hab ich einen schon hinter mir) und außerdem soll ich doch auch bitte noch drei Sachen für die Weihnachtsaktion schreiben, "am besten gestern". Ja, haha. Gut, dass ich das mit Humor nehme. Den ersten Schritt hab ich schon mal gemacht, hab schon Termine vereinbart, aber dieses WE mach ich bestimmt nicht noch mehr.

Grr... mir graut's so. Zum Glück kann ich morgen einen Termin schön verbinden. Ist Weihnachtsmarkt bei meinem Freund im Ort. Und da ich eh morgen Abend zu ihm wollte, gehen wir da einfach zusammen hin :D. Also, ich hab eigentlich recht schöne Termine am WE, aber halt viiiiel.

Dazu kommt dann noch eine Arbeit für die Uni, die ich dann gezwungenermaßen heute schon runtergerattert hab. Ganz zu schweigen davon, dass ich gestern erfahren hab, dass ich in knapp zwei Wochen schon die erste Klausur schreibe und natürlich noch das Seminar an den beiden Freitag und Samstagen vor Weihnachten :roll: .

Oh Mann... Naja, ich werd umso mehr dafür sorgen, dass die Zeit für mich nicht zu knapp wird, dass ich trotzdem was mit meinen Freunden, mit meinem Freund und mit mir mache. Und den ersten Advent werd ich abends auch schön genießen.

So, und heute hab ich mir auch einen schönen Abend verdient. Also, schau ich paar schöne Serien, vielleicht einen Film und pflege mich ein wenig :D.

Gestern hab ich mich übrigens mit meinen zwei besten Freundinnen getroffen. Da kam dann unter anderem das Gespräch auch noch mal auf mein Verhalten von neulich. Ich hab ihnen dann erklärt, dass ich wahrscheinlich einfach nur sauer auf mich selbst war, dass ich mir manchmal selbst im Weg stehe und nicht mit der Sprache rausrücke, wenn mich was belastet. Hab ihnen dann im Nachhinein noch viel erzählt, sie wollten es auch hören und alles war wieder gut ;-). Ist doch eigentlich sooo einfach...

So, ich wünsch euch ein schönes Wochenende. Wenn ich Glück hab, komm ich noch mal zum Schreiben, ansonsten noch einen schönen ersten Advent!!!

• Hallo Steffi,

Dein Vater ist wie er ist. Er fühlt sich nun relativ im Stich gelassen, deswegen macht er das alles. Ohren zu und geschlossen lassen!

Meine Güte hast Du auf einmal viele Termine, dass gute daran sie lenken Dich ein bisschen ab :wink: Ich finds super, dass Du das eine mit Deinen Freund verbinden kannst.

Irgendwie ist vor Weihnachten immer so viel Stress, ich glaub es wird sich jährlich nix daran ändern. Wo es geht, kommt hier und da mal ein paar Termine hinzu!

Das mit Deinen Freundinnen ist natürlich super gelaufen, wie es scheint.

Dir natürlich auch ein superschönes Wochenende!

lg
    Marya

• Hey Marya!

Danke für die guten Wünsche.

Ja, tatsächlich war mein Wochenende bisher total gut, was ich gar nicht erwartet hätte. Aber ich hoffe einfach mal, dass es so weitergeht!

Freitag hab ich dann abends schön Körperpflege betrieben, dabei TV geschaut und bin dann ganz früh eingeschlafen.

Gestern hatte ich einen ganz schönen Termin, bin dann nachmittags zu meinem Freund, abends waren wir auf dem Weihnachtsmarkt. Heut Mittag bin ich dann von ihm aus zum nächsten Termin und heut Abend dann noch einer.

Gestern Morgen war hier im Haus zusätzlich auch noch der mega Stress angesagt. Die Eheberaterin hat meiner Mutter gesagt, sie könne doch ruhig das eine oder andere Mal daheim schlafen, da würd doch gar nichts gegen sprechen. Tja, gesagt, getan. Und natürlich musste es schief gehen. Mein Vater macht sich dann halt wieder Hoffnungen, setzt sie unter Druck. Beim Frühstück wollte sie mich dann damit vollschwallen, da hab ich nur "Stop" gesagt und dann ist sie vollends ausgetickt. Sie ist einfach fertig mit den Nerven und braucht jemanden zum Reden. Aber nun mal nicht mich. Naja, dann ist sie weggefahren, irgendwann aber wieder gekommen und seitdem ist sie hier. Und vorhin hab ich mitbekommen, dass sie überlegt, nachher mit meinem Vater (!) auf einen Weihnachtsmarkt zu fahren... :shock:
    Ich versteh's nicht, vielleicht hat sie aufgegeben, vielleicht auch nicht. Mir egal, das ist nicht mehr mein Bier. Sie soll machen was sie will, ist ne erwachsene Frau, ich bin es einfach leid, mich da reinzuhängen. Ich hab's ja ein Stück weit auch immer freiwillig gemacht, wollte ihr helfen, sie unterstützen. Aber mal ehrlich: Das ist doch Unsinn. Warum seh ich das erst jetzt ein?? Naja, besser spät als nie :) .

Tja und trotz allem war es bisher trotzdem ein wunderschönes und entspanntes Wochenende, ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal so zufrieden war. Und entspannt trotz allem. Komisch aber wahr :D. Vorhin auf der Rückfahrt hab ich zum ersten Mal für dieses Jahr "Last Christmas" gehört. Ich weiß, in ein paar Wochen (vielleicht schon in ein paar Tagen ;) ) wird es mir wieder tierisch auf die Nerven gehen, aber heute musste ich erst mal das Radio aufdrehen und laut mitsingen :oops::lol: .

So, ich wünsch euch allen einen wunderschönen Adventsonntag! Ich werd dafür sorgen, dass meiner das auch wird ;-).

• hallöchen steffi!

sag mal haben wir den selben sender gehört?ich liebe dieses lied und bin in die küche gehechtet :lol: um das radio voll aufzudrehen...ja JETZT freu ich mich das es wieder gespielt wird...in ein paar wochen sieht das wieder ganz anders aus :wink:

sehr schön!!!!!!das auch DU soooooo zufrieden bist :D

behalt es DIR bei...

schönen ersten advent,liebe steffi...

liebe grüsse caro

• Klingt traumhaft Dein WE!

Und vor allen Dingen das "Stop" war ja grandios! Bis hierhin und nicht weiter! Deine Mutter muss selber wissen und spüren was sie da eigentlich macht.

lg
    Marya

• Hi Steffi,

Kinder können und dürfen die Probleme und Eheschwierigkeiten ihrer Eltern nicht lösen wollen.

Es ist gefährlich wenn wie bei Dir geschehen, Deine Mutter Dich als Partnerersatz (Probleme besprechen, Lösungen von Dir erwarten), einsetzt.

Dein "Stop" ist ok und förderlich dafür gewesen, dass Deine Eltern gemeinsam ihre Schwierigkeiten miteinander lösen. Jetzt muss Deine Mutter mit Deinem Vater für Klärungen sorgen und wie sie sich ihre Zukunft vorstellen, da Du als Problemlöser (von Deiner Mutter), nicht mehr zur Verfügung stehst.

Alles Liebe Weitsicht

• Hey ihr Lieben!

Wow, so viel los bei mir. Danke für eure Beiträge und die guten Wünsche und Tipps!

Ja, Weitsicht, du hast Recht: Es IST gefährlich, wenn man von seinen Eltern als Partnerersatz missbraucht wird. Ich weiß noch, als ich zum ersten Mal "Familienkrankheit Alkoholismus" gelesen habe und das Kapitel über emotionalen Missbrauch entdeckt habe, wie nahe mir das gegangen ist. Ich muss ehrlich sagen, dass das wahrscheinlich das Schlimmste an der "Familienkrankheit" hier war und ist und wahrscheinlich auch der Grund dafür, warum meine Geschwister lieber bei meinem alkoholabhängigen Vater bleiben wollen als bei meiner Mutter, die einen weit mehr belasten kann.

Aber bisher hab ich die Opferrolle ja auch nie abgelegt. Ich WOLLTE ja auch immer wissen, was los ist, auf dem neuesten Stand sein, vielleicht doch mal eben noch kurz was dazu sagen, schlichten, unterstützen, weiß der Geier was. Aber heute weiß ich, dass ich dafür nicht verantwortlich bin und dass ich meiner Mutter genauso wenig helfen kann wie meinem Vater. Beide müssen ihren Weg gehen.

Und a propos: Vorhin hab ich gesehen, dass mein Vater gar kein Bier eingekauft hat. Wir haben jetzt quasi keines im Haus. Scheinbar... :lol::lol::lol: Da kann ich mittlerweile glücklicherweise nur noch müde drüber lächeln.

Mein Abend hatte gestern noch kurzfristig ein Tief. Der Termin abends hat doch länger gedauert als erwartet, insgesamt war ich drei Stunden damit beschäftigt und um 9 Uhr abends endlich fertig :evil: . Dann hab ich mir gedacht, geh ich heut halt nur zu einer Vorlesung, lass den Rest sausen und mach mir trotzdem noch einen schönen ersten Advent. Und den hatte ich auch! Hab mir noch was zu Essen gemacht und schön "P.S. Ich liebe dich" geguckt. Ach du je. War gut, dass ich heut Morgen die erste Veranstaltung hab sausen lassen, ich hatte vielleicht Klüsen. Vom vielen :cry: . Mein Freund meinte vorhin nur zu mir "Warum tut ihr Frauen euch so was eigentlich an?". Hm, keine Ahnung. Aber es ist doch soooo schön, ab und zu mal ne Schnulze zu gucken :D.

Wuah, morgen hat mein Vater Geburtstag und ist auf die glorreiche Idee gekommen, mit uns Essen zu gehen :roll: . Eigentlich hatt ich keine Lust, mein Freund wollte morgen auch kommen. Naja, ich nehm ihn einfach mit, zwei Fliegen mit einer Klappe ;-).

Ich wünsch euch eine schöne Woche!!

• hi steffi

puh, deine mutter is echt ne nummer - sorry für die ausdrucksweise, aber bringt sie überhaupt irgendwas alleine auf die reihe??? :shock:
    die eheberaterin hat gesagt, dann sollst du ihr mal wieder nen rat geben grrrrrr

mh... für mich is einfacher die sucht meiner mutter zu akzeptieren als das verhalten meines vaters, vielleicht weil's eben stofflich gebunden is. beim nichttrinkenden elternteil schleicht sich für mich irgendwo der gedanke ein "du bist nüchtern, du solltest doch schnallen was läuft"
    für mich is meine mutter auch leichter einzuschätzen, zumindest wenn sie betrunken is - wenn sie nüchtern is eher weniger, genauso wie mein vater. da fühl ich mich dann wesentlich unsicherer :oops:

filmmäßig kann ich dir übrigens noch if only und wie ein einziger tag empfehlen... schnief... :wink:

knutscha -Dani-

• Liebe Steffi,

Zitat von Steffi1301

Ich WOLLTE ja auch immer wissen, was los ist, auf dem neuesten Stand sein, vielleicht doch mal eben noch kurz was dazu sagen, schlichten, unterstützen, weiß der Geier was.

schlichten, immer noch mal meinen Senf dazu geben, das kenn ich auch nur zu gut. :roll:

und "wie ein einziger tag" kann ich auch nur empfehlen ;) einer meiner lieblingsfilme.

"PS: ich liebe dich" hab ich mir aber nicht anschauen mögen, will mir meine Fantasie nicht zerstören. Das Buch war so wunderbar, das will ich so erinnern, wie ichs mir vorgestellt hab beim ersten Lesen.

Aber dein Freund hat schon Recht: wieso tuen wir uns das immer wieder an? Dieser Drang zum Leiden. Und diese ständige Verbindung von Liebe und Leiden die uns da vorgegaukelt wird.

Aber weißt du was, immer noch besser als irgendwelche filme über hirnlose axtmörder. ;)

Ich wünsch dir nen schönen Abend, Roa

• Hallo Steffi,

japp da ist wahres drin. Das die nicht alkoholabhängigen Elternteile, manchmal anstrengender sein können. Ich hoffe Du bleibst weiterhin stark, um Dich nicht mehr von Deinen Eltern zu sehr einnehmen zu lassen.

Mal kein Bier einkauft, dass ist aber lieb von ihm und er meint wirklich er kann mit der Nr. manipulieren? :lol: Herrlich sind solche Momente, wenn sie mal kein Alk einpacken.

Und morgen hat Dein Vater Geburtstag. Tickt er da anders als wie an anderen Tagen?

lg & einen schönen Start in die neue Woche!

• Hey ihr Lieben!

Wow, hier war aber was los... Jaja Dani, bei den anderen kannst du dich immer melden, aber wir erfahren hier gar nichts mehr über dich... tztztz :evil::lol:

Zitat

puh, deine mutter is echt ne nummer

Ja, ich weiß. Vorgestern hat sie mich auch schon wieder so komisch einlullen können. Die hat das mittlerweile richtig drauf. Erst unterhält sie sich ganz vernünftig mit mir und dann schleicht sie sich wieder so hintenrum an und bevor ich's mich versehe, gefällt mir schon wieder gar nicht, was wir da reden. Die Frau braucht echt mal einen Schlag vor den Kopf.

Zitat

filmmäßig kann ich dir übrigens noch if only und wie ein einziger tag empfehlen... schnief...

Danke, werd ich mir gleich mal aufschreiben :D.

@ Roa: Das Buch hab ich noch gar nicht gelesen. Vielleicht les ich das jetzt mal.

Ja, warum tun wir uns das immer wieder an und lesen vor allem keine intellektuellen Sachen sondern so Schmöker ????
    Ich find, das ist grad an der Uni immer so ne meeeega Frage. Auf der einen Seite gibt's da die Tussis, die mehr Make Up-Sorten als Bundeskanzler aufzählen können und dann die andere Seite, die mich mal voll übel gedisst haben (naja, so schlimm war's auch nicht), weil ich ne Mode-Zeitschrift dabei hatte.
    Ich persönlich finde ja: Das ist doch grad das Schöne an der Emanzipation. Ich darf machen was ich will. Grad noch in der Politik-Vorlesung, hau ich mir danach ne Schnulze rein und neben Kafka les ich halt ne Mode-Zeitschrift. Also, mir macht das Spaß :D. Und bei aller Vernunft kann ich doch nicht so tun, als ob in mir kein romantisches Mädchen steckt ;-).
    Hehe, ganz schön lange Abhandlung über so ein fast banales Thema, aber da hab ich mir neulich schon mal Gedanken drüber gemacht...

Zitat

Herrlich sind solche Momente, wenn sie mal kein Alk einpacken.

Muhahahaha... Das tut er ja noch nicht mal. Ich WEISS ja, dass er trinkt und er tut's ja auch. Gestern auf der Fahrt ins Restaurant hat zum Beispiel im Kofferraum was verdächtig geklimpert. :lol: Und er denkt, wir raffen das nicht.

Ja, zum Geburtstag.

Caro hat den Jackpot geknackt und zwar mit folgender Frage:

Zitat

und WIE GEHT es DIR?

Das war gestern tatsächlich schwierig. Ich fand's gestern echt hart. Gut, das kann natürlich einerseits dran gelegen haben, dass ich einen langen Tag hatte, bin nach Hause gekommen und wir sind direkt zum Essen gefahren.
    Aber es gab noch ein paar Sachen:
    1. Mein Vater hat kein Geld und läd uns zum Essen ein :arrow: schlechtes Gewissen.
    2. Mein Vater läd UNS an SEINEM Geburtstag zum Essen ein :arrow: schlechtes Gewissen.
    3. Mein Vater hat die ganze Zeit kaum geredet, hat irgendwie einen mega armseligen und traurigen Anblick geliefert und war hinterher total betröppelt, weil meine Mutter nicht wieder mit nach Hause gekommen ist. :arrow: schlechtes Gewissen.

Ich hab das dumpfe Gefühl, ich sollte mir mal das Kapitel über Schuldgefühle in meinem schlauen Buch vornehmen.
    Ich weiß, dass ich für keinen der Punkte verantwortlich bin, mein Vater hat sich das alles selbst eingebrockt und zuzuschreiben und ausgesucht und nur ER könnte was dran ändern, wenn er denn wollte.
    Jajajaja, wissen tu ich das alles, aber das mit dem Fühlen... Der Mensch, der irgendwo in ihm steckt tut mir einfach nur toootal leid. Ich hab wirklich Mitleid gehabt.
    Ich war dann auch erst mal ziemlich schräg drauf, hat sich aber recht schnell wieder gegeben. Aber so aus der Bahn war ich echt schon lang nicht mehr... Also, ich war ja nicht richtig aus der Bahn, aber ich hab mich lang nicht mehr so intensiv mit meinem Vater beschäftigt.

Ah, gestern ist bei mir eine Veranstaltung ausgefallen und ich hatte vier Stunden frei. Grauenhaft. Aber gut, ich hab das ausgenutzt, hab gelernt für die Klausur nächste Woche.

Ich bin mal gespannt, was dieses WE für Termine anstehen, wie viele und so. Aber ich kann ja mittlerweile auch mal "nein" sagen. Immerhin hab ich gut zu tun, muss lernen, will Samstag auf den nächsten Weihnachtsmarkt und hab auch so noch einiges, was ich gern machen würde. Aber ich denk mir: Das pack ich schon alles :D. Hat ja bisher auch immer geklappt. Und die nächsten zwei Wochen mit hardcore Wochenend-Seminar krieg ich auch schon rum.

So, ich wünsch euch eine schöne Restwoche!!

• Ach, ich wollte noch was Schönes erzählen.

Ich musste vorhin mit dem Zug fahren und erst war ich schlecht drauf, weil meine Eltern nicht zu Hause waren und ich vom Bahnhof laufen musste, so 1-2 km. Aber dann, als ich durch die schöne Schneelandschaft gestapft bin.... ach, da wird mir immer so warm ums Herz. Heut Morgen auch schon, als ich den ganzen frischen Schnee gesehen hab.
    Weihnachten stimmt mich echt sentimental. Aber das fühlt sich auch schön an :D.

• guten morgen liebe steffi!

ups,ja das kann ich mir vorstellen das dir dein vater einfach nur leid tat!ihr habt zeit miteinander verbracht und das zusammen an einem tisch...is nicht einfach(kann ich mir echt vorstellen)

du weisst,lächel...lass es zu und dann wieder zum punkt zurück den DU DIR ERARBEITET HAST,mit ganz viel kraft,ausdauer und "biss"...

nehm dein buch lies was dort steht über deine schuldgefühle...kehre wieder zurück zu DIR!

unsere gefühle SIND da,jedoch können wir mit ihnen umgehen,lächel..die meiste zeit,hö öhm...

weisst du was?egal wie dein vater da gesessen hat...irgendwo dort drinnen in ihm wirde er sehr glücklich gewesen sein mit euch die zeit zu verbringen...er sehnt sich bestimmt auch nach dem anderen leben,nach euch...er ist krank und hat seinen tiefpunkt noch nicht erreicht...

ich drück dich mal ganz doll und hoffe das es DIR gut geht...

liebe grüsse caro

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!