Hallo zusammen,
puuuh heute war ein langer Tag, aber auch der ist geschafft. Ich bin wie immer um 6 Uhr aufgestanden, diesmal aber später zur Uni. Die Zeit hab ich für wichtige Email-Korrespondenz genutzt. Dann ging es um 10 Uhr los, dort mit einer Bekannten noch eine Stunde geredet - sie fährt demnächst für ein Jahr zu einem Forschungsaufenthalt ins Ausland und ihr ist schon ein wenig mulmig. Dann eine Vorlesung besucht und anschließend für eine Stunde heim denn:
Heute war Abschlussfeier und ich musste mich aufdonnern
. Bin dann wieder hin, eine Stunde früher um Verspätung wegen ÖPNV zu vermeiden. Wieder an der Uni habe ich festgestellt, dass mein "neuer" Mitarbeiter anscheinend munter immer 10 min. zu früh geht. Nicht schlimm sagt ihr, aber bei nur gaaanz wenigen Std. Arbeitszeit (sagen wir, es sind unter sechs Stunden Wochenarbeitszeit) ein doch prozentual hoher Anteil
. I was not amused. Aber gut, ich bin nicht sein Chef.
Naja, ich hab noch eine Stunde in der Bibliothek gelesen und bin dann zu der Feier. Dort habe ich dann einige Vorträge über mich ergehen lassen und dann meine Urkunde bekommen - ich bin jetzt Bachelorette
. Den fröhlichen Umtrunk am Ende habe ich mir natürlich geschenkt und bin nach Hause gefahren.
Ich habe mir nochmal Gedanken um das Thema "Orte meiden, an denen man früher getrunken hat" gemacht. Viele (auch ich früher) geben ja durchaus berechtigt an: Was ist denn, wenn ich früher immer zu Hause getrunken habe? Aber ich sehe da heute für mich einen ganz gewaltigen Unterschied. Hat man früher auf Kneipen oder auf Parties gesoffen, dann wird man dort auch jetzt immer noch Leute treffen, die betrunken sind und Kontakt mit jeder Menge Alkohol haben. Das habe ich hier, in meinem Zuhause natürlich nicht. Mein Zuhause ist alkoholfrei und mein Freund trinkt in meiner Gegenwart nicht.
An all den Orten außerhalb meines Hauses, in Kneipen, auf Parties etc. bin ich nur einen Handgriff vom ersten Glas entfernt. Hier zu Hause ist es weit weg.
Dazu kommt noch die tiefergehende Beschäftigung mit meinem Alkoholkonsum: Was ist in meinem Leben schief gelaufen, dass ich den Eindruck hatte das alles nur mit Alkohol durchleben zu können? Dieses Schiefe gilt es so schnell wie möglich auszuschalten - und das habe ich. Mein Zuhause wird dadurch immer mehr zu einem gemütlichen Ort des Rückzugs und der Entspannung.
LG
Plejaden