der anfang ist gemacht

  • loreen,weisst du was mir dazu einfiel...vonwegen der chat hat DIR geholfen?

    ES GIBT IMMER HILFE!wir müssen sie nur annehmen...

    ich war auch öffters mal übern tag im chat und auch da hat ich das gefühl...toll "so"muss NIEMAND mit sich allein sein...

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hey Caro!

    Wow, dein Weihnachten liest sich ja ganz fantastisch. So, wie es sich wahrscheinlich jeder wünscht...
    Aber das hast du bekommen, weil du es dir verdient und hart erarbeitet hast! Du musst dein Leben nicht mehr von deiner Mutter beeinflussen und schlecht machen lassen, du kannst dir wunderschöne Weihnachten machen, wie du es willst. Das ist wirklich toll.

    Dass du von deiner Mutter bzw. ihrer Krankheit geträumt hast, ist wahrscheinlich auch ganz verständlich, irgendwo geistert sie ja immer noch rum. Aber ziemlich co-typisch, dass du ihre Probleme auf dich nimmst, oder? Schon heftig, was in unseren Träumen so abgehen kann. Und was es uns auch zeigen kann!

    Caro, ich freu mich richtig für dich, dass du so schöne Tage hattest! Und heute wünsch ich dir auch noch einen ganz tollen!

  • so nun zu mir...

    saßen beim gemütlichen spätfrühstück und das telefon ging...meine mutter wie ich auf dem display sah...

    ich ging nicht dran...

    handy meines mannes ging...

    wir gingen nicht dran...

    ab da ging`s abwärts....IN MIR

    nicht erschrecken mir geht es GUT!ich möchte alles im laufe der zeit festhalten was meine co-abhängigkeit MIT MIR MACHT....

    innere unruhe und gedankenüberschwemmung nahmen ihren lauf...kurzatmigkeit,ich glaube hohen blutdruck denn ich hörte meinen puls in den ohren,brennende oberarme,handgelenke wie starr...jo und nen magendarmproblem...

    TAUSENDE gedanken und nicht wissen wo ich "hin soll"gefühle...

    von anfang an WUSSTE ich das ich NICHT mit ihr sprechen WILL/DARF/WERDE...halte mich an meinen vorsatz alles was von ihrer seite kommt ABZULEHNEN...ja ich kann sagen ich hab da vorhin nen mächtigen kampf mit MIR ausgefochten...geh einfach dran..nein tu es nicht..will sie hören..sie tut dir nicht gut..was soll es bringen..es wird dir schlecht ergehen wenn du mit ihr sprichst..jetzt weisst du doch das sie noch lebt...

    nach ner lösung war ich am suchen...hab in erwägung gezogen meinen mann zu bitten dran zu gehen...NEIN das mach ich nicht.ich zieh ihn nicht mit da rein...

    mein mann sagte zwischendurch:komisch,warum ruft sie auf meinem handy an?wo ich doch an allem schuld bin...

    es verging dann ne ganze zeit inder ich bewusst registrierte was dieses SEHEN im display mit mir macht....

    auf einmal wusste ich das es nun an der zeit ist einen WEITEREN schritt zu wagen auf meinem weg...was heissen soll:

    caro willst du das es so weitergeht?SIE ruft an..du reagierst aus verdammten pflichgefühl...wenn du dran gehst und nur ein einziges wort mit ihr sprichst...

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • NEIN DAS WILL ICH NICHT!

    also sprach ich mit meinem sohn erklärte ihm das er doch oma anrufen wollte...ob er jetzt anrufen möchte?

    ja möchte er...

    ich sagte:xxx deine oma wird sich sehr freuen wenn du sie nun anrufst.ich find das ganz toll und lieb von dir.so gehört sich das ja schliesslich auch...das man sich für ein geschenk bedankt..
    ich möchte dir noch kurz etwas erklären...wenn du nun oma anrufst,sprich solang du möchtest mit ihr...nur HEUTE möchte mama DANACH NICHT mehr den hörer nehmen und auch mit oma sprechen...

    ???? so ungefähr sah der kurze aus...

    sagte dann:o.k.

    ich WILL einfach daran glauben das ich NICHTS auf den schultern meines 8 jährigen sohnes austrage...denn NUR das macht mir meine entscheidung zur zeit schwer "so"zu handeln...

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Liebe Caro,

    du tust das bestmögliche für deinen sohn, zerbrich dir nicht den kopf.

    dass die gefühle kommen, die angst, das unwohlsein, ich finde das kann man mal wieder mit dem trockenen alkoholiker vergleichen. das heißt nicht, dass du rückfällig wirst, es ist halt dein 'saufdruck', aber du weißt ja du kannst dagegen arbeiten.

    ganz liebe grüße,

    Roa

  • liebe caro,

    wichtig ist, das du deine gefühle annimmst, sie betrachtest, und das für dich richtige machst.

    und mit deinem kurzen das machst du aus meiner sicht richtig, er kann sich keine bessere mama wünschen.

    drückdich lg loreen

  • ein komisches LEERES gefühl war in der ganzen zeit in mir....doch ich kann es aushalten...weil ich gesund werden WILL...mit allen notwendigen schritten...

    meine gedanken in der zwischenzeit waren ungefähr so:

    SIE ist "zufrieden"damit was du IHR noch gibst...
    SIE HAT ihre flasche...
    SIE kommt klar damit DICH selbst NICHT mehr zu haben...wo ihr beiden euch doch sooooo geliebt habt...dein leben lang...
    SIE ist nun nurnoch DIE ALKOHOLIKERIN
    SIE ist nurnoch DEINE MUTTER IM HERZEN...

    ich weiss mittlerweile wie MEIN LEBEN AUSSEHEN KANN...und ich WILL DIESES LEBEN...

    nicht mehr mein krankes samt mutter...

    ich habe kraft dies zu erreichen...

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • es ist so schön, die unbeschwertheit deines kurzen mitzubekommen, ich wünsche mir, auch diese unbeschwerte heitere art zu haben, auch das ist ein ziel für mich, einfach ohne erwartungen was annehmen, ohne groß nachdenken, das wars wohl was in unserer kindheit gefehlt hat. das kindseindürfen.

  • nu ja...was "sonst"selbstverständlich für mich war wollte ich nun ÄNDERN...

    ich habe den lautsprecher des telefons NICHT eingeschaltet...vielleicht denkt ihr jetzt...naja was solls!?doch mich hat es tatsächlich noch überwindung gekostet,lächel...

    das gespräch hab ich ja im anderen thread beschrieben...

    mein mann und ich waren ja in der nähe und haben "mit halben ohr"mitbekommen wie die "stimmung"unseres sohnes war...

    DANACH fragte mein mann...was die oma denn so gesagt hat...war alles kindgerecht und oma hat sich nachdem der kurze gesagt hat das er nu keine zeit mehr hat schnell verabschiedet...

    wir sagten ihm das oma sich sicher gefreut hat das ER angerufen hat...

    der kurze:das hat sie ja auch gesagt...

    so,die männer sind dann ihr weihnachtsgeld unter die leute bringen gefahren...

    ich hab den stecker des telefons rausgezogen...weil ich "angst"hatte mit dem telefon allein...ja ihr habt richtig gelesen,lächel..

    ZUM GLÜCK kamen dann die schwiegerellies,grins...essen bringen damit wir nicht vom fleisch fallen,lach....

    ich beruhigte mich indem ich abgelenkt wurde...

    die "anderen"symtome,sind nun fast vorrüber...ich habs geschafft...ich hab den nächsten schritt gemacht,lächel...

    mei o mei...was hab ich mir da nur für ne krankheit "eingefangen"...

    n trost ist das "sie"heilbar ist...

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • joh das ist der richtige weg, loslassen, den dingen seinen lauf lassen, nicht meinen, wenn du beteiligt bist, ändert sich was. das gespräch verläuft gleich, ob du es hörst oder nicht.
    du hast einen sehr großen schritt getan, sei stolz darauf.

    lg loreen

  • nu is der kleine glücklich!!!!

    der freund is da und wir haben mal die option offen gelassen das der papa später das bettzeug bringt...

    Renate ,ich glaube das ich aus PFLICHGEFÜHL handle...denn..vom verstand her weiss ich was zu tun ist...die sehnsucht bleibt...doch hat ich die nicht IMMER?interessant find ich das DU die ganzen anzeichen,gefühle ect.kennst...schreibst du mir mal drüber?

    Roa ,ALSO ich kann mich nur wiederholen!!!!!!sag mal was bist du eigentlich für ein ABSOLUT DURCHBLICKENDES "wesen",lächel...
    DAS WAS ICH GRAD DURCHMACH MUSS FÜR DEN ALKOHOLIKER DER SUCHTDRUCK SEIN...ich weiss es natürlich nicht...doch weiss ich das meine mutter nach wie vor MEIN suchtmittel ist...welches mich immer und immer wieder "lockt"...

    @loreen...dieses ereigniss ZEIGT ganz deutlich was für einen schmalen grad ich immer wieder gehe...
    doch werde ich von mal zu mal stärker...
    hö öhm...das stolz sein kommt dann vielleicht später,lächel..noch behandle ich mich grad sehr "rücksichtsvoll"...fühl mich schlapp und anfällig...

    vorhin hab ich echt überlegt ob ich das alles aufschreibe,lächel...

    es WAR scham....das ich IMMERNOCH "so"reagier...

    doch weiss ich das ich nur wenn ich offen und ehrlich bleibe...mein ziel erreiche..

    es ist nicht schlimm eine krankheit zu haben...

    sie wird eines tages weg sein,lächel...

    drück euch ganz dolle...

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • hallo zusammen!

    durch die ganzen feiertage verliert man den bezug auf die wochentage,lach...naja heut is sonntag und morgen geht`s wieder ran...ans faulenzen kann man sich gaaaaaanz schnell gewöhnen,grins...
    ABER ich darf bis auf mittwoch die ganze woche arbeiten und das ist auch gut so...hö öhm,ich bin sooooooo statt,kicher....

    hier in nrw ist wunderschönes winterwetter,zwar ohne schnee jedoch mit sonnenschein ,kälte und strahlend blauen himmel...echt schön anzusehen..

    heut besuchen wir den früheren besten freund meines mannes zum ersten mal gemeinsam,bisher haben sich die männer nur getroffen...heut fahren wir gemeinsam hin...bin mal gespannt...

    noch habe ich nen jungen mehr in meiner kleinen familie,lächel...selbstverständlich wollt der freund meines kurzen hierbleiben und es ist echt spät geworden gestern...ICH war schon müde...doch die jungs hatten solch einen spass!haben ein bettenlager gebaut indem sie dann auch geschlafen haben,lach...

    mein mann und ich haben nen untypischen samstagabend gemeinsam verlebt.OHNE flimmerkiste!!!!!war richtig schön...haben musik zusammen gestellt,für sylvester...schlager,oldys,80ger....und natülich sofort dabei laufen lassen....
    quätschchen gemacht und die zweisamkeit genossen...

    gaaaaaanz ruhig ab,lach...genau das was ICH brauchte...

    meinem gemütszustand ging es halbwegs normal und das ereigniss vom tag beherrschte mich NICHT,yeah....wenn zwischendurch son doofer gedanke in mein hirn kam,lach hab ich ne weggescheucht...KLAPPT...

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo Caro,

    Zitat

    schreibst du mir mal drüber


    Gefühle die mich bewegen würden
    Wut, dass sie meine gesetzten Grenzen mißachtet
    Hoffnung, ein Wunder könnte passiert sein und sie zur Einsicht gekommen sein
    Zweifel und Gewissheit, dass es so ist
    Angst, wieder in alte Muster zurückzufallen
    Liebe, die ich zweifellos immer noch im Herzen hab
    Haß, dass sie mich nicht in Ruhe läßt
    Bedrohung, meine kleine heile Welt bricht auseinander
    Sehnsucht, die ich immer noch nicht ganz loslassen konnte

    (folgendes unterstelle ich dir, weil ich keine eigenen Kinder habe:)
    Mut einer Löwin, dein Kind vor dieser Krankheit und deiner Mutter zu beschützen

    Vielleicht magst du mir schreiben, was dich bewegt hat?

    Herzliche Grüße aus dem ebenfalls sonnigen, kalten und ziemlich schneearmen Bayern in den hohen Norden. :D
    Renate

  • hej liebe caro,

    war bestimmt aufregend für deinen kurzen das sein freund bei ihm schlafen konnte. ich wünsch euch einen schönen gemeinsamen tag heut mit viel spaß.

    drückdich lg loreen

    wir können unsere gedanken beeinflussen :)

  • hallo zusammen!

    renate,ich hab gerade deinen post gelesen und mich bewusst sofort ans schreiben gesetzt,lächel...um NICHT grossartig zu überlegen...

    mein erster gedanke war tatsächlich...

    oh schitt,der kurze hat vor drei tagen die post von ihr bekommen und ICH hab den kurzen NICHT dazu veranlasst sich SOFORT bei seiner oma zu bedanken!ba...wat ne schlechte mutter du doch bistz wird dann wieder gedacht/gesagt...

    der kurze ist für MICH die EINZIGE verbindung die ich nicht übers herz bringe zur zeit,zu unterbinden...

    WEIL ICH NICHT WEISS WIE ICHS IHM VERSTÄNDLICH RÜBER BRINGEN SOLL!

    ich habe "begriffen"das meine mutter NICHT WILL...

    die gedanken an ein wunder hab ich 2 jahre fast durchgekaut,lächel...

    in meinem gedächtniss hat sich etwas ganz doll festgesetzt...der tod und das direkte ZUGUCKEN dabei,meines vaters.....

    ICH WERDE KEIN 2. MAL einem alkoholiker zu sehen wie er stirbt...

    beim ersten mal hab ichs garnicht VERSTANDEN was da passiert...hab meinen vater gestreichelt(ich bin jetzt grade schwewr am luftholen,lächel..mir sozusagen selbst am mut machen das ich es einfach aufschreibe)..gefüttert,trinken gegeben,ihn gefragt:papa soll ich dir den becher an den mund führen?er saß in sonem stuhl vor ihm nen tischchen darauf nen becher...immer und immer wieder versuchte er diesen verdammten becher an den mund zu führen...es klappte nicht...niemals mehr hat er es geschafft...mein vater war nen menschliches ruiniertes wrack..doch ich liebte ihn so sehr...ich wollte ihn mit nach hause nehmen..hoffte das es noch möglich sein würde..ihn mit nach hause zu bekommen...wollte das er "da"bleibt bei mir...mir war alles schitt egal was die behandelnden ärzte damals mit MIR statt mit seiner ehefrau besprachen..ich hörte es doch verstand ich es nicht...ich schreib es jetzt wirklich bewusst auf,lächel...wie es war.ich will und muss meine geheimsten gedanken und erlebnisse(welche mir wirklich erst jetzt wieder in den kopf schiessen)loswerden...
    mein papa war schon am "verfaulen"...alles wund,offen,am "suppen an ihm...irrsinn im gesichtsausdruck..
    sachen hab ich aus seinem mund geholt..da muss ich heut noch schlucken um nicht zu brechen...er wär sonst dran erstickt!also nehm ich`s doch raus aus seinem mund!für mich haben sie ihn gequält wenn sie mit dem absaugding kamen...gewürgt,geweint,gejammert hat mein papa!und ich stand daneben...als sie fertig waren blieb seine hülle da fast leblos liegen!ich setze mich und erzählte ihm das er durchhalten muss..das sie ihn wieder gesund machen...das ich ihn liebe...das wir ihn brauchen...

    zwischendurch bekam er dann die lungenentzündung,er kam auf intensiv...irgendwann durften wir zu ihm...er war wie eine schreckliche kreatur...mit den augen meines vaters...wir bekamen mit wie sich im selben zimmer die angehörigen von einem anderen patienten verabschiedeten...sie sagten ja die maschinen sollen abgestellt werden...WIR STANDEN DABEI...ein leben wurde beendet welches keines mehr war...

    ja meinen vater schickten sie wieder auf normale station...besser das was mein vater sein sollte...er starb dort vor sich hin...und ich schaute zu FREIWILLIG...es gibt keine worte die das geschehene beschreiben KÖNNEN...

    er starb dann allein...seine hand wurde in meiner kalt...ich küsste meinen vater und sagte ihm das er ein guter vater war und das ich ihn liebe...

    so...warum erzähl ich das HEUT...

    WEIL MIR BEWUSST IST...das es mir ein zweites mal das genick brechen wird und ich vor nen baum fahren wollen würde..wenn meine mutter DANN STERBEN WIRD...so wie papa.

    ich schau niemals mehr zu...

    ich schau weg...indem ich weg bleibe...

    ziemlich weit ausgeholt,doch plane ich sowas nicht,lächel...

    ich bemerke an mir das ich wütend bin(wenn ich überhaupt das gefühl wütend bei meiner mutter einordnen kann)...

    denn

    ICH BIN DAS KIND

    mein sohn,ja doch da bleib ich bei ist der einzige grund mich noch auf irgendetwas einzulassen was meine alkoholkranke mutter anbetrifft...

    ich hoffe sehr das ich meine kur bewilligt bekomme von der krankenkasse...denn JETZT weiss man was mir sonst noch alles fehlt..ich bin nicht nur die depressive frau,welche man im letzten jahr in die kur geschickt hat...

    ich schrieb ja die tage schon..

    meine mutter ist meine mutter im herzen...das was noch hier auf erden ist...ist die kranke hülle...vielleicht hab ich schon abschied genommen...das gefühl des "es gibt kein zurück"überwiegt der HOFFNUNG...

    ja doch ich sitz hier ziemlich gefasst und weiss das ich dieses gefasst sein beibehalten werde...

    denn meine mutter hat sich diesen weg ausgesucht und wird ihn auf ihre weise zuende gehen...

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • hej liebe caro,

    ich weiß irgendwie gar nicht was ich dir jetzt dazu schreiben soll, es berührt mich doch ziemlich, weil bei meinem dad der gleiche schlimme zustand war, nur mit dem glücklichen ausgang das er jetzt als wirrwarrhülle noch unter uns ist. er konnte ja in den ersten wochen auch gar nix mehr, naja und das ganze trifft mich doch mehr, als ich dachte. auch meine mama hab ich in den tot begleitet, allerdings war sie ja 4 wochen richtig im koma.

    deshalb denk ich du gehst den richtigen weg, du weißt genau was da kommt und gehst dem aus dem weg. ich würde heut auch anders handeln, wenn ich vor die wahl gestellt würde.

    ich bewunder dich dafür wie du mit dem ganzen besch..... leben deiner mom umgehen kannst. und irgendwie haben wir unsere eltern doch schon verloren, als wir geboren wurden. bis auf kleinere trinkpausen, waren sie doch nie wirklich da.

    drückdich lg loreen

  • hallo zusammen!

    loreen,lächel...oft bedarf es keiner wort

    die hauptsache man ist da...

    ich fühl mich ausgeruht und ausgeglichen,freu mich auch meine arbeit und darf jetzt los...

    bis später...

    euch allen einen wunderschönen tag...

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Liebe Caro

    Deine Worte haben mich sehr tief berührt, unglaublich, wie du deinen Vater begleiten konntest! Woher hast du bloss die Kraft genommen? Okay, ja ich weiss, das mn unmenschliche Kräfte entwickeln kann, habe ich ja auch meinen Grossvater und meine Mutter begleitet (war aber eine andere Situation), aber nach deiner Geschichte wäre ich glaub zusammengebrochen! Kein Wunder, bist du krank geworden und einmal mehr ziehe ich den Hut vor dir, wie du dich aus deiner Krankheit befreist!

    Weisst du, was mir aufgefallen ist beim Lesen deiner Geschichte mit deinem Vater? Wir Kinder schützen unsere Eltern enorm, über eine so lange Zeit anstelle dass wir ihnen ins Gesicht schreien, wie sehr sie uns unsere Kindheit/Jugend kaputt gemacht haben! Und es dauert so lange, bis wir uns daraus lösen - wenn wir es denn schaffen! Du bist bei deiner Mutter zum Glück auf dem Weg dazu - und du wirst es schaffen!

    Liebe Grüsse und eine dicke Umarmung schicke ich dir da hoch in den Norden!
    Alex

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!