der anfang ist gemacht

• guten morgen liebe summerdream...

jaaaaa,gib mir mehr..das ist aber lieb..das dir etwas von MIR fehlt,grins..
    so beginnt mein sonntag richtig schön!

ja,wie gehts mir?weiss selber noch nicht so recht..meinem kleinen gehts super..nur mir..ich habs jetzt seit vorgestern nacht..mich hats so richtig "dahin" gerafft..hab den gestrigen tag (mit klitzekleinen unterbrechungen) nur im bett verbracht..ging nichts mehr..
    bin dementsprechend früh aufgestanden..trink mir jetzt n tee..und hoffe das er drin bleibt,lach..

mein beitrag von vorgestern,hat mich in keinster weise "runter gezogen"..nö,war für mich eher sowas wie ne "erkenntnis"..weisst du..hab gedacht..schön was ich alles geschafft hab..was ich alles geändert hab..wie zufrieden ich JETZT bin..ICH habe ab einen bestimmten "sehr schlimmen" punkt MEIN leben wieder SELBER in die hand genommen.und in mir war NOCH soviel kraft das ich es geschafft habe mich aus dieser misere zu befreien.denn fakt ist,ich habe mir wirklich zeitweise selber nicht mehr getraut..ich war "des lebens müde"..
    und das fand ich vorgestern so erschreckend..was für weite kreise der alkoholkonsum meiner eltern gezogen hat.."er"hatte "zeit"..er "nährte" sich und begleitete mich mein leben lang..ohne das ICH IHN zu mir nahm..eines tages war "er" unbarmherzig,kalt und knallhart da..UND FORDERTE..
    gott sei dank konnte ich IHM die stirn bieten..durch EUCH,shg und therapie..allein wäre ich verloren gewesen..DAS WEISS ICH GANZ GENAU..

ich denke es ist gut wenn ich auch sowas hier aufschreibe..nicht das ich so grosse wunder mal "vergesse"..

werde mich jetzt dem riesen caos in meiner küche widmen..kannst dir sicher vorstellen wie es da aussieht wenn zwei "männer" das komando (gestern) hatten..grins..egal,hauptsache die beiden sind gestern ohne meine hilfe (das ist auch sowas,was noch gelernt werden will..) "nicht verhungert"..hi,hi..

wünsche DIR auf jeden fall einen schönen 1. advent..

liebe grüsse caro

p.s.ich hoffe natürlich das es dir super duper gut geht!?

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• riesengrosses GRINS...

war ich doch gerade dabei DEINE herzallerliebsten 1. adventsgrüsse "zu verfolgen"...lach..

..und dachte noch so bei mir..will auch son schönen adventskranz geschickt bekommen..(bin nicht gerade "fit" was der umgang mit dem computer und sein können anbetrifft)..
    und schwupps...hast DU mir einen geschickt..jetzt krieg ich das lächeln wirklich nicht aus meinem gesicht..

also:danke,liebe nicole,ich wünsche dir das selbige..

p.s.so kann man auch mit kleinen sachen,andern eine freude machen...hast du WIRKLICH bei mir geschafft..

• hallo caro,

Zitat von caro1969

ALKOHOL TÖTET NICHT NUR DEN BETROFFENEN..

SONDERN AUCH DEN ANGEHÖRIGEN..

weiss nicht ob ihr meinen gedankengängen folgen könnt..ich weiss das "er" es fast geschafft hatte MICH auszulöschen..

ja, das ist so. ganz einfach. mir ging es auch so, als kind hab ich mir wie oft den tod gewünscht, und als es mit meinem ex ganz schlimm war hab ich mir ernsthaft überlegt, vor einen baum zu fahren weil ich das gefühl hatte, ich halte es nicht mehr aus. das war bei mir der punkt zu sagen "stopp".

und selbst wenn es nicht so drastisch wird wie ein selbstmord, werden angehörigo oft doch innerlich umgebracht, indem sie einfach nicht mehr sie selbst sind.

erschreckend finde ich dabei auch (wenn es sich bei den angehörigen um erwachsene handelt, kinder haben ja meist keine wahl!), dass die angehörigen das oft nicht sehen (wollen), sondern mehr oder weniger freiwillig in diesem kreislauf bleiben, aus angst, schuldgefühlenn bequemlichkeit... da könnt ich immer ausrasten und die leute schütteln, vor allem dann, wenn es elternteile sind, die ihren kindern das leben mit einem alki zumuten.

na, wünsche dir trotz aller schwarzer gedanken einen schönen sonntag!

lieben gruß

lavendel

• hi lavendel!

weisst du..ich habe mir noch nie meinen eigenen tod gewünscht...viel zu gross war aller wahrscheinlichkeit mein pflichtgefühl,meiner mum gegenüber..
    ich persönlich musste erst 38 jahre "grösstenteils" unglücklich durch die weltgeschichte laufen...und nicht wissen(nicht raffen) warum "es" so ist wie "es" ist..

so,erst als meine mum zum "nicht mehr zu bewältigenden" problem für MICH wurde..wünschte ICH mir den tod...hammer..

krass wie weit "kranke liebe" gehen kann..

und den schönen sonntag,werde ich auf alle fälle haben..ganz ohne schwarze gedanken..(die hab ich ja hier gelassen indem ich sie "weg schrieb")

wünsche dir einen schönen 1. advent..

liebe grüsse caro

• hallo zusammen...

also,mein 1. advent...war richtig schön..

das wetter in nrw war mehr wie bescheiden und es wurde heute garnicht richtig hell..wir haben von morgens bis abends kerzen angehabt..mein kleiner hat natürlich heute morgen sofort die erste am adventskalender angezündet..
    haben heute keinen schritt vor die tür gemacht..haben unseren tag mit weihnachtsdeko,essen,schnuckern,lieblingsserie "friends"gucken,spielen,forum verbracht..schön fand ich auch das im lokalradio endlich wieder die vorweihnachtliche musik gespielt wird..ich mochte schon immer die adventszeit..doch auch sie ist in "vergessenheit" geraten zumindest was das letzte jahr anbetrifft.ich kann mich ehrlich gesagt kaum an letztes jahr erinnern!?hatte wohl zuviel "umme ohren"...ja, es ist schon ein jahr her..das mir mein arzt (nach unzähligen verschiedenen ärzteterminen) vorschlug mich in unserem ortsansässigen krankenhaus mal "vorzustellen"...
    naja,ist ja jetzt auch nicht so wichtig was vor einem jahr war...viel wichtiger ist,finde ich das ich mich auf die adventszeit in diesem jahr wieder freuen kann..und sie geniessen werde..mit meiner kleinen family..
    was meine mum anbetrifft..wollte ich heute mehr wie einmal bei ihr anrufen..ich war halt gut drauf..und wollte sie wieder dran teilhaben lassen..ich hab es aber sein lassen..warum?weil ihr der 1.advent nichts bedeutet..sie hätte wahrscheinlich wieder gesagt:ach ja?ist mir doch egal..und das wollte ich in meiner guten stimmung NICHT hören..also lass ich es!!!
    kann ja z.b. morgen immernoch bei mum anrufen..wenn ich es dann will..

liebe grüsse caro

• muss mich kurz berichtigen..grins..
    mein kleiner hat natürlich den ADVENTSKRANZ und nicht den kalender angezündet..(ihr wisst schon..die erste kerze am..)

• aloha caro

schön zu hören, dass dich die gedanken nicht heruntergezogen haben, nicht so schön zu hören, das du etz opfer des virus geworden bist [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/midi/muede/n040.gif] ich hoffe dir geht es wieder besser, gute besserung wünsche ich dir!

du hast recht, denk nicht an letztes jahr, das hier und jetzt, das ist das was zählt! schön zu hören, dass dein kleiner nur die adventskerze angezündet hat, mein kleiner bruder macht das auch total gerne. da sind wohl alle kinder gleich :lol:

ich wünsch dir was süße [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/midi/froehlich/n005.gif]

• hallo zusammen..

muss mal kurz was los werden..hab mit meiner mum telefoniert..
    erst belanglos..dann thema:handy..meine mum hatte da letzte woche ein problem mit ner freischaltung..fragte wohl meinen mann ob er da nicht mal..im internet gucken könnte..mein mann daraufhin..nein,da hab ich auch keine ahnung von..er war wohl ziemlich kurz ab mit dem thema..er kam gerade von seiner nachtschicht,wohl bemerkt..kurz und gut..meine mum "schimpfte" heute bei MIR auf meinen mann..nach dem motto..da hätte er ja mal gucken können..er wär ja noch jung und so..sie sei der meinung er hätte einfach keinen bock drauf gehabt,punkt.jetzt musste sie sich um alles selber kümmern und das hätte sie 17 euro gekostet..(son schlimmer schwiegersohn aber auch,tztztz..)hat mich schon geärgert was sie da über meinen mann abgelassen hat..DIESMAL hab ich nicht stillgehalten und geschluckt..was sie sich da ganz allein für sich "zusammen strickt"..(hab ich lange genug in meinem leben gemacht)hab sie erst mal ausreden lassen und ihr dann wort wörtlich gesagt,das ich es BLÖD von ihr finde,das sie nicht einfach mal glaubt was z.b. mein mann zu ihr sagt,wenn sie eine bitte oder frage hat..grrrr..denn es stimmt,mein mann hatte von der materie wirklich keine ahnung..sie behauptete dann auch noch "er" hätte ihr ja auch mal seine servicenummer geben können..hat er ja auch nicht gemacht..so sie..grrr..ich zu ihr:wie denn auch??er hat keine nr.die ihn nichts kostet..!!!!
    so,hatten wir dann alles "besprochen"oder sagen wir mal "ausgetauscht"..und da schaffte es meine mum doch tatsächlich mal "klein bei zu geben"!!!!!SIE sagte:nein wenn das so war dann tut mir das leid das ich deinem mann da unrecht getan habe..
    ich sagte daraufhin:und ich finde es schön das du es zugibst und auch sagst..

wahrscheinlich wisst ihr nicht wirklich was das jetzt wieder hier zu suchen hat...ganz einfach das..

ICH endlich sage was mich ständig ärgert,wenn sie da wieder mal "irgent etwas "behauptet..
    das ist befreiend..und wird MICH in keinster weise für den restlichen tag mehr "belasten" können..

denn ich bin es los geworden..indem ich es "einfach"gesagt habe..

FORTSCHRITT FÜR CARO

liebe grüsse caro

• eine kindheits erinnerung...

damals als knapp 10 jährige,sammelte ich aufkleber..

heute als 38 jährige,fiel es mir wieder ein..

da war ein aufkleber auf dem man zwei verschiedene hände sah..
    die eine hand,normal und gesund..
    die andere,eine gruselige skeletthand..

beide hielten ein gefülltes glas mit "schnaps"...posteten sich zu..
    dadrunter der spruch:SCHLUCK FÜR SCHLUCK..KOMMT MAN SICH NÄHER..

damals machte mir der aufkleber ANGST (die "kranke" hand sah halt so "gruselig" aus..)

heute würde "er" mir immernoch ANGST machen..

denn,jetzt erst "begreife" ich den aufkleber/spruch..

• hallo zusammen..

mein tag..

jaaa,heute morgen um 5 hat "es" meinen mann erwischt..ihr könnt euch vorstellen wie MEIN tag hätte "aussehen" können,lach...

trotzdem ich heute ALLES übernehmen musste (sogar den anruf auf der arbeit meines mannes)habe ich alles gut überstanden...denn wenn männer krank sind..mehr brauch ich wohl nicht zu sagen..

so langsam krieg ich "vor mir selber angst"..hi hi

will euch ja nicht langweilen..aber..erfolg für MICH auf ganzer linie..

es geht mir so gut!!!!

"sonst" wäre ich so gefrustet gewesen..gerade auch in dem fall wenn mein mann mal krank ist..hätte ständig gedacht(während ich emsig um ihn rum "flatterte")..das würdest DU nicht für MICH tun..DU bist sowieso froh wenn DU deine ruhe vor mir hast..DU interessierst dich sowieso NICHT für mich..und überhaupt..DU liebst MICH nicht...punkt,aus.ein tag mehr an dem ich mehr wie unglücklich gewesen wäre..

mein vorteil...es war heute aber nicht so..denn ich bin dabei MICH zu ändern..und ich bin noch nicht FERTIG,grins..

wünsche euch eine gute nacht..

liebe grüsse von einer ,doch ziemlich,müden caro

• hallo zusammen...

ich glaube,meine mum und ich sind auf einen guten "besseren" weg...ich meine jetzt was das "noch miteinander" anbetrifft..

ganz ohne das ich etwas "bewusst" dazu beitrage..
    meine einstellung,ihr gegenüber werde ich nie mehr ändern..viel zu verletzend sind noch die erlebnisse..

sie brachte mir heute etwas geliehenes wieder..wir machten "palaber" und waren herrlich unbefangen..mir ging ein "zigatettenstopfding" kapputt..und ich sagte ganz spontan:gut das ich meine mama hab..(sie hatte mir mal eins als ersatz geschenkt)..schwupps,nahm ich das "ersatzzigatettenstopfding" aussm schrank und konnte weiter stopfen (glück gehabt..was hätten wir bloß ohne gemacht,grins)
    jetzt ma ohne flachs..der spruch ging mir so vonne lippen..wollte ihr nicht bewusst schmeicheln oder so..(warum auch?)
    zum einen fand ich für mich schön,sowas im beisein meiner mum "zu empfinden" und "sagen zu können"
    zum anderen war es auch echt schön meine mums reaktion zu sehen und zu hören..
    sie strahlte und lachte..

@mandy:schön das du dich für mich mit freust,danke..wer weiss vielleicht schaff ich es ja irgentwann mit meiner "positiven veränderung" auch dich anzustecken?!..

@berghexe:schnuckern ist ..süsses essen,grins..und hast du das am sonntag auch gemacht?

@summerdream:hatte meinem kleinen deine gute besserungsgrüsse am wochenende ausgerichtet..da hat er sich gefreut!!jetzt fragt er natürlich STÄNDIG ob da auch jemand für ihn was geschrieben hat,lach..
    er ist halt neugierig..und verstehen tut er es schon mal garnicht..das mama mit "leuten" schreibt,die sie garnicht kennt..

das wars erstmal..

liebe grüsse caro

• guten morgen nelly!

ja,die theorie hört sich wirklich "einleuchtend" an..

aber..

leider "lebt" man anders...ich zumindest..oder sagen wir mal..ich habe anders gelebt..

ich beziehe ALLES auf mich..das darf ich nicht..mein grösster fehler..denn ich steh mir dadurch selber im weg..ich versperre mir den weg,in ein zufriedeneres leben dadurch SELBER.
    NIEMAND ist daran schuld das ich unzufrieden lebte!!!!wenn man da von schuld reden möchte,dann hab ich mich GANZ ALLEIN da rein manövriert...gott sei dank habe ich "hilfestellung" angenommen und bin dabei sie umzusetzen..

mein mann sagte vor ein paar tagen(als ich ihm von der fürsorge unseres sohnes mir gegenüber)das unser kleiner durch mich,all die fürsorge,liebe u.s.w. bekommt und lernt...er selber hat das nie bekommen..kann sie also nicht so leben wie ich es kann..
    er weiss das ihm auch viel fehlte in seiner kindheit/erziehung..

liebe nelly,ich hab mich sehr gefreut das dein geburtstag gut für dich gelaufen ist...kam nur nicht dazu dir das bis jetzt zu schreiben..

liebe grüsse caro

• hallo zusammen..

heute ist aqua-gym...
    komischerweise hat mein innerer schweinehund sich heute nur zaghaft gemeldet..
    ich hatte einen ausgefüllten tagesablauf..was dann meistens heisst das caro abends für so gut wie nix mehr zu gebrauchen ist...caro will dann eigentlich nur noch auf couch chen,das weiss ich dann immer schon morgens..heute ist es nicht so..ich hader nicht..ich such keine ausreden..ich grübel nicht..ob ich nu schwimmen geh oder nicht..hab vorhin meine sachen gepackt und werde zum schwimmen fahren..hoffe das wird von mal zu mal besser..

mein mann war heute mit zum training vom kurzen..er war stolz "wie bolle" als er gesehen hat was der zwerg alles schon "kann"..(da schafft der kurze doch tatsächlich schon nen spagat!?)die kleine sportskanone hat aber auch alles gegeben..papa war ja auch endlich mal wieder mit zum gucken..

hab heute meine mum für silvester eingeladen..hab ja lange überlegt ob ich das überhaupt will..hin und her..vorteile,nachteile abgewägt..letztendlich hab ich sie einfach gefragt..sie ist "gross"und kann selber entscheiden ob sie im moment etwas feiern möchte..nö,möchte sie nicht..sie hat n kleines hündchen das grosse angst vor der knallerei hat..sie möchte mit der kleinen hündin lieber zu hause bleiben..ich akzeptiere das..warum auch nicht..

liebe grüsse caro

• hallo zusammen..

heute ist ja nikolaus...morgens als wir zur schule wollten,standen schon zwei tüten auf der fussmatte..(von oma für den zwerg)..wir also wieder rein...der kleine total begeistert..n richtig schönen stutenkerl,bestrichen mit weisser und dunkler schokolade,bunte streusel und allem zipp und zapp..echt toll..mein kleiner sofort:ist der schöööön!!!hat meine mum sehr wahrscheinlich ne nachtschicht eingelegt..schade das sie seine reaktion nicht gesehen hat..werd es ihr dann heute am telefon erzählen..
    ich war heute zur weihnachtsfeier der schule,danach aufn tee bei ner freundin..war alles schön..
    komm dann nach hause und mein mann fragt mich:hat deine mum zufällig AUCH inder schule angerufen???ich:nö,warum?(im hinterstübchen "kriecht dann immer etwas unbehagen in mir hoch)
    mum hat wohl ziemlich "durchn wind"hier angerufen(mehrmals)sie könnte mich wieder nicht erreichen..bla,bla..
    also mein mann meint er glaubt NICHT dran das sie nicht mehr trinkt..sie war wieder so komisch..und das kennt er natürlich auch zur genüge,aus der vergangenheit..find es gut das er mir das so ehrlich sagt,was er sich so denkt..
    haben uns dann n bisschen "drüber"unterhalten..ihm ist z.b. auch etwas an meiner mum aufgefallen..wo ich gedacht hab,das bilde ich mir nur ein..das sie ständig:mmmm,mmm,mmm macht,so für sich..aber hörbar für n anderen..wir sind uns sicher das sie das "sonst"nicht gemacht hat..was isn das wohl?
    egal...werde wohl nicht drum rum kommen sie gleich mal anzurufen..sie will sicher wissen wie der kurze reagiert hat..bisschen "null bock gefühl" ist bei mir..will nicht hören das sie komisch ist..

immer was anderes..

denk das alles nur ne frage der zeit ist..bis sich mum wieder FÜR DEN ALKOHOL ENTSCHEIDET,seufz..

hab vor kurzem im tv nen beitrag gesehen wo es hieß....das 80 prozent alkoholiker wieder rückfällig werden...OHNE hilfe einer z.b. shg...

bis später mal..

liebe grüsse caro

• mir gehts nicht gut und ich schreibs jetzt auf..damit ich irgentwann mal schwarz auf weis nachlesen kann "was für ein langer weg es "war" aus meiner co-abhängigkeit..

nach einem ziemlich durcheinander-gespräch mit mum geht es mir jetzt seit stunden einfach nicht besser.es ist als ob schübe der traurigkeit,ratlosigkeit,niedergeschlagenheit..durch meinen körper gehen.versuch dagegen an zu gehen aber es klappt nicht..könnte ständig anfangen zu heulen(..warum ist das so mit mum,warum nervt mich das durcheinander das sie des öffteren in mein leben bringt,warum bin ich wütend,warum hab ich schuldgefühle,warum,warum,warum)so geht das jetzt seit ca.13 uhr..ich weiss nicht ob das "sich halt mal wieder drüber ärgern"ist..oder ob mir klar wird wie schwer es doch ist aus der co-abhängigkeit raus zu kommen..
    war "nichts besonderes" mit meiner mum..nach meiner meinung war sie nüchtern und nur irgentwie n bisschen neben der spur..an solchen tagen kommt nur sch...bei nem gespräch rum..mir fällt es dann schwer auf ihre belanglosfragen zu antworten,weil der ärger über irgentein "pille palle" in mir brodelt..meine mum regt sich halt über ihren neuen handyanbieter auf und schimpft in einer tour über die preise..sie hat ja nur wegen uns den anbieter gewechselt!!!damit wir nicht so viel bezahlen müssen wenn wir anrufen.SIE zahlt dafür jetzt aber mehr..als bei ihrem alten anbieter..das ging dann so weiter immer das selbe...ich sagte das sie dann halt wieder wechseln soll und wir dann da durch müssen.so hätte das ja keinen sinn wenn SIE nicht zufrieden ist..wir haben da nichts gegen..
    vorher hab ich sie doch tatsächlich gefragt warum sie denn morgens angerufen hätte(also wie konnte ich nur fragen?das muss ich doch alles ahnen können..grrr)sie fuhr beinahe aus der haut und sagte etwas lauter:ja mein gott...(weiss auch nicht warum sie auf meine frage so agressiv reagiert hat..)schitte..bevor ich den ganzen kuddel muddel jetzt hier aufschreibe..komm ich lieber zum punkt..es hat mich unglücklich gemacht,das gespräch..lauter fragen schwirren mir im kopf..sowas wie schlechtes gewissen ist auch dabei,vonwegen SIE hat doch solch einen schönen stutenkerl gebacken..sie hat sich solch eine mühe gegeben..und ich "funktioniere"nicht ordnungsgemäss..ich kann es NICHT beschreiben WAS mich jetzt WIRKLICH belastet..

bin absolut froh heute in meine kleine "wohlfühlrunde"(shg) zu können..

..manchmal kann man nicht beschreiben,wie es in einem aussieht..

habs einfach versucht "es weg zu schreiben"

p.s.is klar das ich kopf und nackenschmerzen hab..

• nochmal...

mein gefühl sagt mir,das ich NICHT SCHULD DRAN SEIN WILL wenn mum wieder trinken sollte..

ich sage bestimmte sachen NICHT zu mum..wie z.b. mit dem thema handy nervst du mich..hatten wir doch jetzt schon mindestens tausend mal..und die probleme die du damit hattest und hast machst DU DIR SELBER..wenn du auf unseren rat gehört hättest und in son handyshop gefahren wärest...

wie gesagt,ich sage sowas nicht..aus ANGST wiedermal den schwarzen peter zugeschoben zu bekommen..

ich weiss das "das" nicht der grund wäre fürs wieder anfangen mit dem trinken..ich weiss das es dann irgenteinen anderen grund in zukunft geben wird..die "belastung" ist mir zur zeit aber zu hoch..das zu schlucken..wieder mal der grund fürs trinken meiner mum zu sein..
    vor nicht langer zeit bei der suchtberatung sagte sie ja auch voller überzeugung das SIE angefangen hat zu trinken weil ICH mich von ihr distanziert habe.ICH BIN SCHULD!!HA HA..gott sei dank weiss ich es tief in mir drin das es nicht so ist..nur wo soll ich mit meinen gewissensbissen und meinen schuldgefühlen an tagen wie diesen hin?

ICH WEISS ES NICHT..

bin traurig..

• och caro,

lass dich mal in den arm nehmen....

du weisst ja, dass du nicht schuld bist, und trotzdem... ich kann dich da gut verstehen, zum einen mit der anspannung, bloss nix (falsches) zu tun oder zu sagen, damit bloss nix passiert, zum anderen mit dem gegrummel in einem drin, dass sie ja weiss, wie was geht, und es dennoch tut oder auch nicht.

naja, und dann noch die übliche miese masche bei (zumindest noch im kopf) nassen alkis: allen anderen die schuld zuzuschieben. lass dir das nicht gefallen!!!! sie säuft, weil sie saufen will/muss, nicht weil du dich distanzierst!!!!! mir dir hat das überhaupt null zu tun! tja, und gegen die trauer und die schuldgefühle würde ich versuchen, meine wut zu "kultivieren", dran zu denken, was sie dir alles getan hat, wo sie dich im stich gelassen, belogen, beschimpft.... hat. vielleicht schafft dir das ein bisschen abstand...

liebe grüße

lavendel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!