der anfang ist gemacht

• Hallo Caro!
    Ich lese hier jedesmal ,wenn ich im Forum bin.
    Es ist mir manchmal fremd,aber in jedem Fall ein Eintauchen in deine Welt.
    Ich war gestern abend schon richtig erschüttert,wie du dich aufreibst.Wollte dir schreiben,wusste nicht was.Schliesslich bin ich von der anderen Seite.Dachte ich...
    Ich denke daran ,was Alkoholismus für Dritte auch bedeutet.
    Ich nehme Anteil an deinem Leben.
    Wie hast du mir selbst geschrieben:Du bist nicht allein!
    Du bist in Ordnung!

Gute Nacht,
    Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• hi liebes

[Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/smiliestation.de/smileys/Liebe/147.gif] auch ich drück dich erstmal, ich bin froh das du hier bist - muss ich dir etz einfach mal sagen :D

freut mich zu hören, dass du heute trotz allem einen schönen tag hattest, du gibst mir gerade hoffnung das meiner morgen auch besser wird - der heute war net so toll...

weißt du, ich hatte mit meiner mutter auch mal ein gespräch (scho ne gute weile her), da hab ich ihr gesagt sie soll sich doch mal anschaun, wie sie aussieht, wie der alkohol ihren körper kaputt macht und ob sie sich zu tode trinken will - ihre antwort war: "das ist genau das ich möchte - ich will tot sein"
    ich kann mir vorstellen wie es dir mit den worten deiner mutter geht und ganz egal wieviel du schon gelernt hast - solche worte lassen einen einfach verzweifeln. auch wenn wir wissen das wir machtlos sind, möchten wir doch zeitweilig etwas ändern können.

fühl dich ganz fest umarmt, ich wünsche dir morgen nen schönen tag!

• hallo ihr lieben..

wann geht es einer frau "gut"???
    RICHTIG..wenn sie geld ausgeben DARF!!!!!!(kleiner scherz..wir wissen ja alle das das allein nicht reicht zum glücklich sein...)

naja..ich hab auf jeden fall..heute ein paar euro "unter die leute" gebracht..war STUNDEN von morgens 8 uhr an unterwegs..weihnachtseinkäufe,lebensmittel,weihnachtskarten,tischdeko,süsses..und lauter solch "gedönse"was frau so meint dringenst für die feiertage zu brauchen..ach ja..und noch ne schöne "eiszapfenbeleuchtungsgirlande"..für die terasse..(da wird mein mann sich freuen..er "darf" sie nämlich anbringen,grins)

mein tag war erfolgreich und ich bin gut in der zeit was die vorbereitungen für die feiertage anbetrifft..

übrigens geniesse ich es..kaum geschenke besorgen zu MÜSSEN..kotzt mich an..nur der kleine ist da wichtig..alle anderen bekommen..selbst gebackene plätzchen und gaaaaanz viel liebe von mir...(alle die die se wollen,grins..)

war heute zum ersten mal beim kinderschutzbund..ist solch eine geschäftsstelle wo man spenden hinbringen kann..spielzeug vom kleinen abgegeben..die haben sich gefreut..und ich hab mich dann auch gefreut..
    motiviert zum wieder hin gehen..

auf jeden fall machte mir der einkauf spass..war zwischendurch am überlegen ob ich mum in meiner freude besuchen fahre..is irre..immer wenn ICH was schönes macht..will ich sie teilhaben lassen..nö,nö..bin weggeblieben..
    wollte weiter gute laune haben..

sie "wehrt" sich zu sehr..sich aus IHREM tief helfen zu lassen..

liebe summerdream..lieber lütze..danke das ihr an mich gedacht habt..tut immer gut..NICHT allein mit seinen sorgen und nöten zu sein..

@lütze:für mich gibt es keine "andere seite"..wir alle sind hier weil wir hilfe brauchen..

ich sehe das forum als grosse gemeinschaft,inder ich mich gut aufgehoben fühle..

liebe grüsse caro

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• Hallo Caro!

RICHTIG..wenn sie geld ausgeben DARF!!!! :lol:

... so abwegig finde ich das nicht...

Schön,das es bei dir gut gelaufen ist heute.Das klappt morgen auch wieder.

Ich hab gestern schon beim Schreiben gemerkt,das das mit der anderen Seite so nicht hinhaut.Hab es aber bewusst trotzdem stehen lassen.

Alles Gute

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• grins..hallo lütze..

du scheinst mich schon ein bisschen besser kennengelernt zu haben..find ich aber gut das du es trotzdem geschrieben hast..

vielleicht ist es bei DIR ja auch das "gut aufgehobenseingefühl"...

liebe grüsse caro

p.s.ja morgen der tag WIRD auch gut...weil ICH es zulass..

• aloha caro

Zitat

RICHTIG..wenn sie geld ausgeben DARF!!!!!!

na da is scho was wahres dran ABER:
    am ersten prüfungstag hat uns ja der freund meiner besten freundin gefahren, die prüfungszeit hat er in der fußgängerzone mit shoppen verbracht und glaub mir, das hat ihm verdammt gut gefallen...
    also nicht nur uns frauen gehts so, auch den männern :wink:

ich glaube auch net, dass es ums geld ausgeben an sich geht, sondern das man sich selbst etwas gönnt - darum tut uns das oft gut.

ich hab heut auch den nachmittag mit shoppen verbracht, fast alle weihnachtsgeschenke besorgt und mir auch einiges gegönnt :lol:

wünsch dir morgen nen schönen tag!

knutsch dich

• hallo zusammen..

habe heute bei mum angerufen..wollte wissen ob sie was vom grosshandel braucht..kleine gefälligkeit halt..

locker..flockig..angerufen..
    nö..sie braucht nichts
    ich:gehts dir denn wieder besser?
    sie:ach..nein..
    ich:sch...
    sie:an irgentwas wird das wohl liegen..ne?aber weisst du caro..ich möchte da nicht drüber reden..(das ist der GENAUE wortlaut meiner mum..hab ihn mir nach dem gespräch sofort aufgeschrieben..mach ich ja öffters..denn hinterher weiss ich nie so genau..wie was wo genau die wortwahl war..)

was war das denn jetzt wieder?wie soll ich das denn wieder verstehen?war das ne anspielung?oder rede ich mir da wieder was ein?bin ich zu sesiebel was meine mum ihre "wortwahl" anbetrifft?keine ahnung..ich weiss nie was ich denken,fühlen..soll wenn meine mum "sowas" sagt..und das ist nicht selten..

allein DAS schon wieder..nervt..
    mann..ey..meine geduldsgrenze ist klitzeklein geworden..alles will mich runterziehen..was aus DER richtung kommt..

hatte dann totzdem einen richtig schönen vormittag mit meiner schwiegermum...EINKAUFEN,grins..

bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos..

liebe grüsse caro

p.s.gut das ich nicht so viel zeit zum grübeln hab..gleich ist weihnachtsfeier beim teak-won-doe..

• Hi Caro,

solche Sätzte kenne ich von meine Mutter zu genüge. Das ist schon ne Art Anspielung, so von wegen, frag mich doch nochmal genauer....
    Ich weiss zwar das es Dich nicht interessiert trotzdem will ich das Du Dich nach mir erkundigst.

So in der Richtung, weiß worauf ich hinaus will?

Du bist keineswegs Sensibel! Mir geht es da genauso wie Dir...

Einfach reden lassen und nichts darauf geben.

Wenn sie erzählen will von sich wird sie das schon machen bzw. wenn Du es doch wissen willst kannst sie ja irgendwann mal fragen aber ansonsten würde ich darauf nicht reagieren.

Schön das Du trotzdem nen tollen Tag hattest.

Mandy

• Hey Caro!

Ich hab die letzten Tage schon mal bei dir im Thread gelesen, bin aber bisher leider nicht dazu gekommen, dir auch mal etwas zu hinterlassen.

Ich kann mir zwar nicht unbedingt vorstellen wie das ist, wenn man mitbekommt, wie sich ein Elternteil aufgibt, wie er oder sie sterben will, aber trotzdem kann ich deine Situation im Prinzip nachvollziehen. Es gibt immer wieder Dinge, die uns scheinbar wieder zurückwerfen, immer mehr Steine, die uns wieder in den Weg gelegt werden und über die wir stolpern. Aber das Wichtige ist ja, dass wir sie wegräumen. Wenn ich gerade mal wieder ein Tief hab, dann kommt es mir so vor, als hätte ich mir in den letzten Wochen (als es mir besser ging) nur etwas vorgemacht. Vielleicht geht es dir da genau so. Aber ich glaube, das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Wir haben alle gesehen, auf welch gutem Weg du bist und ich glaube ganz fest, dass du diesen Weg meistern wirst. Egal, wie viel Brocken da noch weggeräumt werden müssen.

Was mir nur oft auffällt, ist, dass du deine Mutter immer in Schutz nimmst, sagst, dass sie das nicht böse meint, dass sie nichts dafür kann, dass sie dich nicht belasten will. Aber allein diese eine Bemerkung, über die du dich aufgeregt hast, die passt in das Bild nicht so ganz rein. "Ich will nicht drüber reden" heißt - zumindest bei Frauen ;) - oft etwas anderes, als "Ich will dich nicht belasten". Die Frage ist zwar immer, wie es denn im Endeffekt gemeint ist und deshalb will ich auch lieber erst mal vorsichtig sein, aber ich muss Mandy schon Recht geben. Solche Anspielungen lassen uns doch immer wieder grübeln und wir wissen einfach nicht wie sie gemeint sind. Jedenfalls hab ich manchmal nicht so wirklich das Gefühl, dass dich deine Mutter wirklich aus all dem raushalten will. Aber wie gesagt, ich bin vorsichtig, weil das so ein ganz schmaler Grat ist.

Hm... Dann ist mir noch aufgefallen, dass es dir genau dann wieder anfing besser zu gehen, als du auch wieder Hoffnung für deine Mutter geschöpft hast. Ich sehe, dass du schon viel für dich allein tust, aber insgesamt scheint deine Verfassung doch noch sehr abhängig von der deiner Mutter zu sein. Das ist schade, aber gut... bei der Krise auch nicht verwunderlich. Schließlich hast du in der letzten Zeit schon sooo viel geschafft und mehr kann man gar nicht von dir erwarten.

Deshalb: Nimm dir die Zeit auch mal traurig und schlecht gelaunt zu sein, aber tu dann auch wieder etwas für dich, um dich besser zu fühlen. Aber das siehst du ja auch selbst schon. Und wenn du dich doch mal wieder zu schlapp fühlst: Oft helfen schon 10 Minuten Schlaf, länger als eine halbe Stunde sollte man über Tag allerdings wohl nicht schlafen, weil einen das erst mal nur noch fertiger macht. Dann fällt es irgendwann umso schwerer wieder aufzustehen. Die halbe Stunde gönn ich mir auch mal ganz gerne, aber dann muss ich auch wieder raus aus den Federn ;-).

Ich wünsch dir jedenfalls alles Liebe und Gute, drück dich ganz fest und hoffe, dass es dir bald wieder besser geht. Immerhin ist ja bald Weihnachten ;-).

Steffi

• hallo zusammen..

mir geht heute ein schöner spruch nicht aus dem sinn..einer aus meiner wohlfühlgruppe..

menschen sind engel mit einem flügel..

wir müssen uns umarmen..

um "fliegen" zu können..

wer sich nicht "umarmen"will..wird nie, oder besser nie wieder fliegen werden...ist MEINE antwort im bezug auf mum ...

liebe grüsse caro

p.s.ihr seht..es gibt immer wieder schritte "zurück"...denn sonst hätte ich mir nicht die zeit genommen und dem schönen spruch ein nicht so schlechtes ende für den HEUTIGEN tag gegeben..

• hallo zusammen..

weihnachtsferien..yieppiehh...haben direkt ausgeschlafen..

als wir aufgestanden sind und ich die rollos hochzog,freuten wir uns..den es fängt an zu SCHNEIEN..mein kleiner hat sich sofort ans fenster gestell und schneeflöckchen weissröckchen..gesungen..imer und immer wieder..das machen wir immer "damit es weiter und mehr schneit"..grins..

ansonsten verkrümmeln wir uns heute gemühtlich zuhause..backen noch npaar plätzchen..wenn es dunkel wird gehen wir mit dem kurzen einen schönen weihnachtsbaum aussuchen..hoffe es schneit dann noch..so richtig weihnachtlich..

habe gerade einen anruf von mum bekommen..war ganz o.k. drauf..sie hat wohl in unserer spärlichen verwandschaft angerufen..(halbgeschwister meines pa`s)..um schon mal frohe weihnacht zu wünschen..da erfuhr sie das eine tante von mir wegen jahrelangem alkoholkonsum und missbrauch..jetzt in einem "pflegeheim" gelandet ist..mein cousin hat wohl während sie im kh war ihren gesamten haushalt aufgelöst und alles weitere veranlasst..ich finds gut das er das gemacht hat..so wird sie kein einsames ende finden..hab sie vor 12 jahren das letzte mal gesehen..da sah sie schon aus wie ein "schreckgespenst"..klapperdürr..schwarze zunge..und lebte in einem schweinestall..übrigens ist ihr mann scon im alter von 46 an leberzirrhose gestorben..is schon laaaange her..
    ihre kinder z.b.haben sich von ihr absolut distanziert..cousine lebt bei hamburg..cousin führt ein sportliches gesundes leben..ohne jegliche "süchte"..freut mich sehr für die "kinder"..denn auch sie hatten KEINE glückliche kindheit..prügel,suff und armut...
    manometer..was hab ich doch für ne "familienverwandschaft"...

und wieder wird mir am heutigen tag vor augen gehalten was für weite kreise der alkohol durch mein leben zieht..

heute sag ich und fühl ich..

SIE alle..haben sich DAFÜR entschieden..

und NICHT dagegen..

auch SIE haben/hatten die möglichkeit..

SIE haben "sie" nicht genutzt..

liebe grüsse caro

• ..über meinen papa..

mein papa war ein lieber papa für MICH..

zu irgendeinem anlass fuhren wir zu besuch..als wir auf den parkplatz fuhren und mein papa am balkon stand...musste ich vor schreck..mir die tränen zurück halten..er hatte sich äusserlich sehr verändert...vielleicht hatte ich ihn da so 3 wochen nicht gesehen..
    sein gesicht war nicht mehr das was es mal war..es war nicht mehr das gesicht meines papa`s...es war das gesicht "alkohol"..
    alter mann(mit 57),blass,zusammengefallen,klein..seine körperhaltung glich auch einem greis..(weiss noch wie gerne ich papa`s muskeln an den armen angefasst habe..er ließ sie immer "tanzen"..auch er hatte immer freude dran..uns seine muskeln zu zeigen..also als wir "klein" waren..)

wir saßen im wohnzimmer..ich wie immer neben ihm..ich seh mich wie ich ihm wegen seiem "schlechtem" zustand meinen arm um die schultern lege..papa..wir brauchen DICH..
    mein papa lächelte..und zuckte mit den schultern..

meine mum wohnte da schon in unserem alten kinderzimmer..sie hielt das leben neben ihm nicht mehr aus..

NICHT heimlich...sondern STILL UND LEISE..entschied sich mein papa..gegen SEIN leben..und für den ALKOHOL..

ein knappes viertel jahr später "holte sich der alkohol..den rest von meinem papa"..

der alkohol gibt sich NICHT nur mit "ein bisschen" zufrieden..

ich hoffe das es da wo papa ist..KEINEN "solchen" gegner gibt..

• hallo zusammen..

ein guter tag neigt sich dem ende zu..

als erstes möchte ich erwähnen das...

ich absolut relaxt bin..
    ich keinerlei kopf/nacken/rückenschmerzen habe..
    ich überhaupt KEINEN sress empfinde..
    ich absolut "zufrieden"bin..
    ich mit mir "ruhe" habe..

warum ich das überhaupt erzähle?
    weil das für mich "sonst" in keinster weise möglich war..DAS IST MEIN FORTSCHRITT DEN ICH AN MIR MACHE...

mein tag war gefüllt mit vielen sachen die erledigt werden wollten..hab ich auch alles erledigt..aber mit solch einer inneren "ruhe und zufriedenheit" das ich mich zwischendurch gefragt habe:caro,kannst du mir bitte mal sagen warum es dir all die jahre immer so schlecht ging..wenn z.b.wie jetzt weihnachten vor der türe stand und du "so einiges zu bewerkstelligen" hattest..
    ich habe immer alles super gerne und freiwillig gemacht..verwöhne ja meine lieben und gäste mit wonne..ABER ich kann mich nicht daran erinnern das ich das auch mit "gelassenheit" erledigen konnte..wow..

ich habe heute überwiegend mit meinem sohn zusammen plätzchen gebacken..hab es mal ganz anders "gestartet"..und zwar im wohnzimmer..alle zutaten und was man sonst noch so braucht ins wohnzimmer..dvd angemacht (santa claus 1 und 2)..und ab ging`s..
    zwischendurch mal NICHTS anderes "erledigt"..nö..alles schön liegen gelassen..wohnung sah abends echt chaotisch aus..war mir schnuppe..
    haben viel spass gehabt..und auch was geschafft..

am späten nachmittag haben wir dann einen schönen tannenbaum besorgt..mit dem schnee das hat zwar nicht hingehauen,aber trotzdem war es schön..

wieder zuhause der "übliche" bring ins bett "stress"..mama ich hab doch ferien u.s.w...

chaos beseitigt..mann zur arbeit "geschickt"grins..und jetzt geniesse ich den restlichen abend..obwohl jetzt wo ich sitze..merk ich schon die müdigkeit..

was ich überhaupt mit "all dem"ausdrücken will ist..

ich kann es kaum mehr nachvollziehen..
    das meine eigenen negativen gedanken mich sowas von "fertig" machen konnten..wie sie es wirklich getan haben..

die "geschichte" aus den erinnerungen an meinen papa haben mich NICHT runter gezogen..ich habe sie hier aufgeschrieben weil mir danach war..natürlich war ich dabei/danach "verkrampft"..aber ich merke das die verzweiflung wegen dem WARUM nachlässt..oder nenne ich es mal lieber..ich sehe die "dinge" diese schrecklichen erinnerungen..mit abstand..und das liegt nicht an der zeit die seitdem vergangen ist..nein es liegt an MIR..
    ich bin dabei zu verstehen was das wort GELASSENHEIT bedeutet..

ich schaff es wohl ansatzweise "es" zu leben..

liebe grüsse caro

• ja..liebe elocin.."es" wirkt wohl..

und das kouriose(wie auch immer das geschrieben wird)ist..

ICH kann das alles "auslösen"..

hammer..was wir(ich) alles kann..

liebe grüsse caro

• Hi Caro!
    Wieder einen guten Tag gehabt,wie ich lese.
    Freut mich für Dich!
    Das Auf und Ab kenne ich ja auch.
    Du hast so treffende Aussagen drauf,da finde ich auch für mich viel passendes.
    Bei dir wird Familienleben wirklich groß geschrieben!
    Find ich gut!
    Du bist wirklich auf dem besten Wege,dir selbst zu helfen.

Tschüss,Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• ich noch mal...

auch meinen mann betrifft mein bemühen MICH aus meiner co-abhängigkeit zu lösen..

hab gerade entdeckt (unbewusst) das mein mann von seiner seite aus den kontakt zu seiner ex freundin wieder aufgenommen hat..

hei ti tei..das ist aber n hüsches foto von dir..und so..

höre meinen pulsschlag schon seit minuten in meinen eigenen ohren schlagen..

MEIN mann hat all die jahre gesagt das er nicht darauf klar käme..wenn ich zu den eltern meines exfreundes kontakt haben würde..und sie fehlen mir heut noch..12 jahre nach der trennung..

so..und ER macht das jetzt einfach mal so..is ja auch nichts dabei..wenn ER es ist.und NICHT ich..

bin enttäuscht und fragr mich was ich sonst noch alles "falsch" mach..

liebe grüsse caro

• hey caro

liebes, du machst gar nichts falsch! ok, gut kann ja sein das du etwas falsch machst -wir sind ja nicht perfekt- aber den fehler solltest du mal nicht gleich bei dir suchen!

ehrlich gesagt musste ich etz erstmal bissi schmunzeln beim lesen (damit möchte ich ganz gewiß deine sorgen herunterspielen), aber irgendwie is das doch typisch mann (edge is ja etz computerlos, da kann ich es ja schreiben hihi)!

hab auch mit meinem ex die erfahrung gemacht, dass er mit manchem nicht einverstanden war, was aber ganz ok war, solange es nur er gemacht hat. krieg ich auch öfter im fitneß mit, unterhalt mich da ja immer mit den leuten, da hab ich scho öfter von frauen gehört, dass sie gerne in die sauna gehn würden, aber ihr mann es nicht erlaubt bzw. nicht gerne sieht - aber was meinst du, wo man die jeweiligen männer sieht??? natürlich in der gemischten sauna :roll:

ich glaube männer denken da einfach zu wenig nach bzw. wir frauen zuviel - letztendlich wird es wohl beides sein.

versuch mal mit deinem mann drüber zu reden - sag ihm wie du das empfindest und das du nicht möchtest das er zu seiner ex kontakt hat (falls es so sein sollte) und schau mal, was er dazu sagt. frag ihn vielleicht auch, warum er denn etz plötzlich zu ihr kontakt haben möchte - wäre ich an deiner stelle würd mich das zumindest interessieren. egal was er dann sagt, zumindest solange er dabei ehrlich ist, wäre das dann ein punkt an dem ihr anknüpfen könnt...

laß dich ganz fest drücken süße, eure plätzchen backerei hört sich verdammt lustig an :lol:

• hi summerdream..

hast ja recht..werd mal mit ihm reden..
    hab ihm ne sms zur arbeit geschickt..ja,war mir egal ob er noch arbeiten muss..wollte diesmal nicht allein mit meinen gedanken die er ausgelöst hat ins bett gehen..

das "pochen" in meinen ohren ist weg..

hab wohl meinen inneren druck ein wenig gemindert..

sach mal..woher hast du "junge göre" eigentlich deine "weitsicht"?weisst wie ich das jetzt meine..find das bewundernswert...

hab eine gute nacht und danke für deine antwort..
    denn..
    ich war nicht mehr allein..

liebe grüsse caro

p.s.würde dir sogar kekse schicken..so lieb wie du immer bist..grins..

• hey süße

Zitat

wollte diesmal nicht allein mit meinen gedanken die er ausgelöst hat ins bett gehen

keine dumme idee find ich, so bist du deine gröbste sorge losgeworden und kannst befreiter schlafen (so sollte es zumindest sein) - und er weiß schon mal, was sache ist und das du mit ihm reden möchtest.

Zitat

sach mal..woher hast du "junge göre" eigentlich deine "weitsicht"?

hey das zweite wort hab ich etz überlesen :lol:
    grins... ich beobachte, höre zu und analysiere gerne andere menschen und deren verhaltensweisen, eines meiner hobbies. ich interessiere mich nicht für alles, es gibt vieles wo ich keinen schimmer von hab, aber wenn mich etwas interessiert, dann will ich da alles drüber wissen.
    außerdem weißte ja, bei anderen sehn wir immer leichter, was das problem is und was dagegen zu tun is - nur bei uns selber ham mer probleme...

wünsche dir ne angenehme nacht und süße träume, ich werd etz auf jeden fall ins bett gehn - morgen letzter arbeitstag für dieses jahr (das hört sich sche an :wink: ) - yabadabadoo!

knutscha

achja
    (damit möchte ich ganz gewiß deine sorgen herunterspielen)
    das sollte eigentlich heißen "damit möchte ich ganz gewiß nicht deine sorgen herunterspielen"
    p.s. zurück

Zitat

p.s.würde dir sogar kekse schicken..so lieb wie du immer bist..grins

~sächt der a has' zum andern has': mensch hascht du lange ohren!~
    weiß net ob du den spruch kennst, ich sag ihn ganz gerne - ansonsten werd ich ihn dir heut nachmittag übersetzen :lol:

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!