der anfang ist gemacht

• hallo elocin...grinnnns...lächel..lach...

du hast absolut recht!!!

das witzige ist daran..wir wollten ja ursprünglich für UNS klamotten kaufen!!!!

und was mach ich?sage macht mir nichts aus..nicht für mich zu gucken..mein mann sprach mich nämlich zwischendurch immer wieder drauf an..wann wir denn für mich gucken..

ja und das mit dem essen machen..stimmt auch..kann er und macht er auch wenn ich es ihm sage..also...SAGEN CARO!!!!!!

im moment krieg ich gerade das lächeln über soviel doofheit NICHT aus dem gesicht..

das leben kann so einfach sein...wenn ich nur nicht so stur wäre...grins..wird schon werden..denke ich bin noch lern fähig..

danke..für die voraugenführung..

liebe grüsse caro

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• Hi Caro,

ich lese hier schon eine ganze Weile mit und immer wenn ich was schreiben wollte stand es schon da. Aber heute schreibe ich trotzdem.

Also Dein Tagesablauf war ja wirklich verrückt. Bei mir gibt es auch solche Tage. Heute wollte ich z.B. eine Freundin besuchen, aber... Gestern abend haben wir endlich unseren Weihnachtsbaum entsorgt und damit war die Arbeit vorprogrammiert. Bei dieser Gelegenheit habe ich gleich "Frühjahrsputz" gemacht (wenn man das so nennen kann). Na ja und es wurde irgendwie immer mehr. Zum Schluss habe ich zwar mein Haus sauber, aber den Termin bei meiner Freundin einfach für mich verschoben. Nun denke ICH an mich. Unverhofft kam mein Mann auch noch nach Hause (er arbeitet viel auswärts - Montage) und als der sah, wie fertig ich war, hat er sich selbst in die Küche begeben, um sich was zu essen zu machen. Schön, oder?! Nun sitze ich hier und will den Tag einfach nur noch gemütlich ausklingen lassen.

Was ich damit nur sagen wollte, wenn man will geht es. Auch Du schaffst es, einwenig Zeit für Dich zu finden und den Rest hinten anzustellen. Sicher, wichtige Termine lassen sich nicht so einfach verschieben (Sohnemann und Schule), aber andere Tage könnten vielleicht anders geplant werden.

Nun wünsch ich Dir noch ein schönes Wochenende.
    LG Katrin

• hallo KB..

schön das du mir schreibst...ist immer schön antwort zu bekommen..

ja..du hast recht..es geht..es ist alles möglich..wenn wir es nur mal richtig angehen..

werde in zukunft..soll heissen..jeden weiteren tag aufs neue..MEIN leben..besser zu leben ..lernen..

ich verfüge ja über jede menge energie..welche ich mit solcher ausdauernden hingabe..in alles was sich mir bot..reinsteckte..

nun ist die zeit gekommen..ICH werde mich endlich mal mit mir beschäftigen..

denn..ich bin schon neugierig..und freue mich auf meine neuen erfahrungen..

soviel jetzt von mir..

machen uns den ganzen abend schon richtig kuschelig,gemütlich..

auch dir und deinem mann wünsche ich einen wunderschönen samstagabend..

liebe grüsse caro

• hallo zusammen..

ihr kennt das sicher alle...

es sind viele kleinigkeiten..die aneinander gereiht..ein grosses problem für uns werden können..

heute seh ich es mal umgekehrt..weil ich es in diesem moment so empfinde..

viele klitzekleine kleinigkeiten..ein lächeln..eine nette geste..zusammen lachen..zusammen kochen..zuhören..nähe..faxen machen..aufmerksamkeiten..gemeinsam frühstücken..sich sagen das man sich liebt..sich auf den gemeinsamen tag freuen..

"sie" reihen sich aneinander..und werden zu meinem leben...für das es sich zu leben lohnt..

manchmal schau ich garnicht richtig hin..was da so "nebenbei" in meinem leben los ist..

ich wünsche euch einen schönen zufriedenen sonntag..

liebe grüsse caro

• hallo nochmal von mir..

der tag war schön und geht zu ende..

möchte von meiner mum schreiben..
    es geht ihr soweit gut..sie war vor ner guten woche sehr krank..sodass ich ihr auch ein schmerzmittel vorbei gebracht habe..sie konnte sich kaum rühren..solche rückenschmerzen hatte sie..sie rief mich an und fragte nach einem schmerzmittelnamen..sie wollte sich das mittel selber holen..

hab es ihr dann selber gebracht..sah dann auch wie schlecht sie sich bewegen konnte..

das mittel hat ihr nicht geholfen..ihr wurde übel davon..

sie ist dann zum doc...der gab ihr spritzen..es sind abnutzungen an der wirbelsäule..die spritzen halfen ihr..

in der vergangenen woche hat sie es sich in den kopf gesetzt..heizung zu streichen..neue gardinen zu kaufen..neue löcher für die gardinenstangen zu bohren(es waren wohl 4 löcher notwendig..es sind dann aber 10 bohrlöcher geworden..)

sie hat sich in der vergangenen woche wohl so richtig ins zeug gelegt...raff ich nicht..muss ich auch nicht..auf der einen seite find ich gut das mum sich beschäftigt..und keine langeweile aufkommt..

die andere seite versteht nicht..wie kann man sich selber soviel zumuten..wenn man tags zuvor..sich kaum bewegen konnte..????

da kommt man ..nicht mehr mit...

egal..hab ihr gesagt..als sie mich anrief..find ich gut..das sie sich beschäftigt...anstatt langeweile und trübsinn zu haben..

werde mum nächste woche mal fragen ob sie mit zum training vom kurzen möchte..

mal sehn was da als antwort kommt..

ihr lieben..ich hoffe ihr habt ein genauso schönes wochenende gehabt wie ich..

liebe grüsse caro

• hi caro

du hast vor kurzem deinen tagesablauf wiedergegeben und gemeint, wir würden das wohl net verstehn - das ist ein irrtum!

mir gehts wie lavendel, ein paar termine ab wochenende und mich packt das grauen. dazu zählen sogar eigentlich schöne termine (geburtstage oder so), einerseits freue ich mich und andererseits ist es wieder so ne art verpflichtung, wo ich dann vielleicht keine lust drauf habe und lieber für mich wäre.
    und wenn ich mir deinen tagesablauf so an sehe, frage ich mich auch, wo denn bitte die zeit für dich bleibt. klar ist einiges ein muss, bei manchem lassen sich aber auch kompromisse schließen - wie wärs wenn du da mal mit deinem mann redest? klar arbeitet dein mann, aber du bist ja auch vollends mit haushalt und kind beschäftigt - das ist net zu unterschätzen.

schaut doch mal nach sachen, wo er dir abnehmen kann, weiß ja etz net, wie es genau bei euch abläuft. das er mal kocht oder falls er's net kann, dass er danach die küche macht, tisch abräumen, abspülen, spülmaschine etc. und du in der zeit die beine hochlegen kannst.
    was ich mir etz schön vorstell (das macht auch meine beste freundin und ihr freund immer) is zusammen kochen und dann die küche machen, is bei den beiden ein richtiges ritual geworden. da habt ihr zeit für euch und gemeinsam is alles schneller und leichter erledigt und danach is freizeit angesagt.

ich denke, wenn ihr alles mal gemeinsam durchgeht, werdet ihr auch was finden, wie es dir einfacher gemacht werden kann, damit du auch etwas zeit für dich hast.

fühl dich ganz fest umarmt liebes

• guten morgen zusammen..

ist das herrlich..kind in der schule..mann nach drei wochen urlaub wieder arbeiten...

grins..hab doch gerade wirklich gedacht..endlich mal..freie bahn für mich..so schön wie gemeinsamer urlaub auch ist..

fang den tag schön ruhig an..teechen trinken..bisschen wuseln..

ja summerdream..werde mal schauen was mein mann so für mich tun kann..er ist ja garnicht abgeneigt..ich muss es ihm nur sagen..

als beispiel das ich auch diesbezüglich etwas ändern will..fällt mir ein anruf einer bekannten letzte woche ein...sie telefonierte mit meinem mann und fragte nach einem treffen..zwecks das unsere kinder dann auch spielen können..mein mann fragte wann es mir denn passen würde..ich sagte ihm den tag..und zeigte ihm aber deutlich durch gesten(die bekannte war noch am tele)NICHT HIER BEI UNS...(ist nämlich überwiegend so..das bei uns gespielt wird..dementsprechend sieht danach auch die wohnung aus..wogegen ich auch nichts habe..nur wenn es IMMER ist?)zudem kommt noch das es bei uns wohl allen immer gut schmeckt!?!und wer hat die arbeit?jo...ich...
    naja..hat mein mann dann auch geregelt..wir kommen dann..bei EUCH vorbei..wie gesagt war nur ein beispiel..

ein anderes wäre..das ich gaaaanz doll lernen muss..meinem mann ZU SAGEN...

ich möchte gerne mit DIR zusammen sein!

ein freund plante den samstagabend FÜR DIE MÄNNER...soll heissen..jede frau bleibt schön zu hause bei den kids..hörte mir seine pläne auch an..und sagte dann endlich mal offen und ehrlich was ich wirklich dachte...(ich hatte mir nämlich vorgenommen..nach den letzten stressigen feierwochenenden..einen gemütlich,romantischen,leckeren,ruhigen verschmusten samstagabend mit meinem mann zu verbringen)..sagte also..du kannst ja ruhig planen..ABER..ich habe für DIESEN samstag auch schon geplant..für MICH und meinen MANN..grins..war die reaktion meines mannes schööön..er sagte..tja,da kann ich samstag nicht,grins...dann ein anderes mal..

war doch garnicht so schwer..ich braucht ees nur sagen..nicht immer warten ob durch zufall mal mein mann..das selbe im sinn hat..für diesen einen abend..

es ging dann noch weiter und zwar an dem besagten samstag abend..mein mann bekamm per sms eine einladeung zu nem kartenabend..nur männer..las er mir vor..und was mach ich?????mach da weiter wo ich doch immer wieder so enttäuscht von meinem mann bin..(vonwegen..denken..du willst sowieso nicht mit mir..sondern viiiel lieber mit anderen zusammen sein)also da sag ich doch wahrhaftig meinen standartspruch..geh ruhig wenn DU willst...!!!!!...???...wir gucken uns an...und ich sage:ne..das will ich doch garnicht...ist doch UNSER abend..will doch lernen zu sagen was ich wirklich denke..wir müssen lachen..und mein mann sagt:will da doch auch garnicht hin..ich:RICHTIGE antwort..geht doch..smile..

kann ganz einfach sein..wenn man seinen partner nicht ständig prüfungen unterzieht..von denen ER garnichts weiss...

so das war es erstmal..

einen schönen montag euch allen..

liebe grüsse caro

• Hallo Caro,

so schön kannes sein wenn man das sagt was man auch wirklich will.

Schöne Woche wünsch ich dir
    Elocin

• Liebe Caro,

also als ich Deinen Beitrag las, mußte ich schon schmunzeln. Obwohl ich sicher einiges älter bin als Du, kann ich mir bei Dir einiges abschauen. Auch ich kann immer nicht direkt sagen was ich will sondern verpacke einiges in Ironie. Und dann verstehen die Männer uns nicht!!!! Wie das wohl kommt???

Gesagt haben mir das auch schon viele, aber sich an klare Aussage dem männlichen Geschlecht gegenüber zu halten, ist wirklich nicht einfach. Und genau daher bewundere ich Dich. Zumindest ein Einfang auch wenn manchmal noch ein Missgeschick passiert. Ich nehme Dich jetzt als Vorbild - mal sehen ob es bei mir auch funktioniert.

Also eine schöne Woche!
    Katrin

• hallo KB...

grins....obwohl du NICHT einiges älter bist als ich...kannst du gerne "ausprobieren" ob es auch bei dir funktioniert...lach..du wirst sehen..das macht sogar spass..wenn man dann mit dem "klar und deutlich" auch noch "erfolg" hat...

ja..ist schon "peinlich"..da rennt manjahrzehnte durchs leben..und ist jetzt gerade wieder dabei..die kommunikation zwischen dem eigenen mann und sich selbst neu und besser zu lernen..nö..peinlich ist das eigentlich doch nicht..fällt mir gerade auf..denn es ändert ja was zum positiven in meinem leben..und bekanntlich soll man ja zu seinen fehlern stehen..mach ich..ich wusst es halt nicht..ja jetzt weiss ich es..und wenn ich es nicht "anwende" und immer besser lerne..bin ICH selber schuld...

also ich wünsche DIR viel erfolg..und berichte bitte..wie es klappt oder auch nicht..wenns der fall sein sollte..

denn..all mein "neues" wi
    ssen schützt mich auch nicht immer vor den üblich dämlichen reaktionen meinerseits..meinem mann gegenüber..vielleicht schaff ich es ja auf ein normales maß an normalität runter zu schrauben..??..aber was ist schon "normal"?

egal..viel erfolg..

liebe grüsse caro

• Aaaaah Caro!

Ich liebe es, hier zu lesen. Ich hab jetzt grad mal aufgeholt, was ich seit dem letzten Mal verpasst hab und es tut so gut. Zu wissen, dass man mit all dem nicht allein da steht.

Also, erst Mal: Auch, wenn es vielleicht schon hundert Leute gesagt haben, ich sag's auch noch mal: Was Termine betrifft und Tagesplanungen sprichst du mir absolut aus der Seele. Allein beim Gedanken dran völlig überfordert und einfach lustlos zu sein. Sich am liebsten den ganzen Tag im Bett verkriechen zu wollen. Tja, aber ich muss auch sagen, dass dein Tag verdammt voll war. Aber gut, dazu haben die anderen schon was gesagt, das muss ich dir nicht noch mal sagen. Jedenfalls hast du mein vollstes Verständnis!!! Und ich wüsste nur mal gern, ob das auch an der Depression liegt oder ob das völlig normal ist. Also, mir wäre es lieber, wenn es nicht normal wäre, denn sonst müsst ich mich ja für den Rest meines Lebens überfordert fühlen.

Ach ja, und dann die Kommunikation zwischen Männern und Frauen. Super. Wobei du mir da echt die Augen geöffnet hast in deinem Beitrag. Wenn mein Freund eine Einladung hat oder so, ich will aber lieber was mit ihm machen, dann sag ich auch "Geh ruhig, wenn du willst", auch wenn es mir lieber wäre, er bliebe bei mir. Aber ich will ihm ja nicht den Abend versauen, so denk ich dann immer. Dabei ist doch nichts dabei, wenn ich auch meine eigenen Bedürfnisse mal äußere und dann kann er sich schließlich immer noch überlegen, was er machen will. Und irgendwo unterziehen wir Männer doch immer irgendwelchen Tests, oder stecken lieber selbst zurück, aber das ist schon unfair - auch uns selbst gegenüber! Jedenfalls hast du da vollkommen Recht. Ich hoffe, ich kann's dir demnächst nachtun und auch mal sagen, was ICH will.

Alles Gute und ich hoffe, du gehst deinen Weg immer einen Schritt weiter!!!

Steffi

• Hi Caro :lol:
    Wollte mich auch mal wieder melden.ich lese regelmässig hierdrinn.
    Es ist alles sehr interessant,wenn ich als Mann deinen Gedanken folgen kann.
    Es gibt schon unheimlich viele Situationen,die sich so oder ähnlich in jeder Beziehung abspielen.Aber was die Frau dabei denkt,schneidest du als Mann nicht mit,du kommst kaum dahinter.
    Es macht Spass,an deinem Leben teilzuhaben.

Tschüss,Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• hallo zusammen..

@steffi..vielleicht weisst du noch das ich ja auch depressionen vor 1 jahr diagnostiziert bekommen habe(heisst das so?und wird das so geschrieben?egal..ich denke du weisst was ich meine..

die dpressionen an sich lösen wahrscheinlich schon schneller ein sich überfordert fühlen aus..aber ich denke sie haben nicht wirklich was mit unserem problem zu tun..1.unser überfordertgefühl...haben wir ganz allein geschaffen..2.ist alles "nur" ne organisationssache..3.wir brauchen uns und unsere verkorksten verhaltensweisen NUR ablegen und müssen bereit sein..all das was wir gewohnt sind...zu ändern..ganz einfach..hi hi..kleiner scherz..du weisst ja..mir fällt auch vieles schwer..und ich neige auch immer wieder dazu in meinen unzufriedenen zustand zurück zu flüchten..ist ja so angenehm einfach...

jaaaa..und das kenn ich auch..das ich doch nicht meinem mann den abend versauen will..nö..dann lieber schnell gesagt..geh ruhig wenn du willst...im hinterkopf noch so...also "er" kann sich ja wirklich nicht beklagen...so "unkompliziert wie ICH doch bin!!!???wie es innen drinn bei mir aussieht..mach ich dann schön wieder allein mit mir aus..immer schön zurückstecken..echt schlimm..wenn man bedenkt das der partner keine ahnung hat..mit was für"der kann mich doch garnicht richtig lieben"gedanken wir uns auseinander setzen..während er glaubt alles ist paletti..ja..und der tag danach..ist auch oft sehr interessant...ein falsches wort..und der haussegen hängt schief..ist zumindest hier bei mir oft so..DANN HÄTTICH DOCH LIEBER GLEICH SAGEN SOLLEN DAS ICH NICHT WILL DAS ER GEHT!!!!würde nerven sparen...und ich wäre meinem partner gegenüber EHRLICH...

ich sagte ja vor kurzem schon mal..ich bin zum ersten mal neugierig auf MEIN eigenes leben..

das experiment caro..oder so..freu drauf..

@lütze...da bin ich aber froh..das du mal wieder da bist..hab schon gedacht..wo is a denn?
    na ja..mit dem was ich hier schreibe..helfe ich in erster linie mir..muss ja so sein..wenn dem ein oder anderen dann auch noch gefällt oder hilft was er/sie hier bei mir liest..ist NATÜRLICH NOCH VIIIIEL BESSER..grins...
    scherz beiseite..bin an sonn punkt..wo ich denke..nur offen und ehrlich sein..wird mir helfen..auch wenn ich persönlich MEINE fehler zu geben muss..das schöne daran ist..."es tut garnicht so weh"...

so ihr lieben...schönen abend noch..

liebe grüsse caro

• Liebe Caro,

"grins....obwohl du NICHT einiges älter bist als ich...kannst du gerne "ausprobieren" ob es auch bei dir funktioniert...lach..du wirst sehen..das macht sogar spass..wenn man dann mit dem "klar und deutlich" auch noch "erfolg" hat..." - nein nicht älter? Na eagal. Jedenfalls finde ich Deine Schreibweise einfach toll und so erfrischend - ich muss Dir privat einfach versuchen nachzuahmen!!!(lach)

Leider hängt bei uns derzeit der Haussegen etwas sehr schief. Ein Wort ergibt das andere und ich erwische mich bei dem Gedanken "Kann er nicht auf die nächste Baustelle müssen". Ich weiss gemein, aber das wäre sicher auch viel zu einfach. Dabei kann ich mich manchmal wirklich nicht beschwehren. Z.B. gestern abend war ich erst so gegen 9 zu Hause (SHG) und er servierte mir gleich das Abendbrot. Schon schön, aber mehr auch nicht. Keine weiteren Worte. Und dann auch noch das Fernsehprogramm - irgendso ne alte Schnulze mit Peter Alexander. Danach stand mir nun gar nicht der Sinn. Zum Glück konnte ich mich dann zu meinen Jungs verziehen. Die reden wenigstens und es gab so einiges zu bequatschen.

Ja, so sieht das bei mir aus und dann will ich das umsetzen, was Caro hier berichtet - nicht einfach, aber ich gebe mir Mühe. (lach)

Nun wünsch ich Dir noch einen schönen Tag!
    Katrin

• hallo KB..

hab dann doch nochmal in deinem thread nachgeguckt..nö..war richtig..ich werde nächstes jahr 40..

weiss ja nicht was sonst noch so nicht läuft und gewesen ist ...bei euch...(dir und deinem mann)..wenn ich jetzt die beispiele nehme die du gestern geschrieben hast..sprich das worte fehlen beim servieren des abendessens(käm mein mann nie drauf..von allein!!)..du aber hättest gerne geplaudert..so hättest DU das sagen müssen..klar und deutlich..mir ist nach reden..dein mann hat dir essen gemacht..das war sein beitrag..interesse zu zeigen..das er an dich denkt..ist meine meinung..bei mir ist es eigentlich immer so..das ICH denke..klasse..er guckt inne glotze..da stört es ihn jetzt wenn ich mal z.b. vonn meiner shg erzählen möchte..dann zieh ich meistens ne fleppe..obwohl ich noch nicht mals die jacke ausgezogen habe..??..geh dann eine rauchen..(meine chance die ich ihm gnädigerweise gebe..JETZT..doch auch rauchen zu kommen(wir rauchen draussen auf terasse)..so..meistens ist IHM gerade in dem moment nicht nach rauchen..er guckt gerade tv..vielleicht war er auch gerade erst rauchen?..ich werd mucksig..für mich allein..mach mir ne kleinigkeit zu essen..und geh ziemlich wortkarg ins schlafzimmer lesen,tv gucken..er kommt dann sogar zwischendurch und gibt mir n kuss..fragt alles o.k.????ich:jupp....weg is er..ich:brummel...WARUM????? ich erwarte,verlange vielleicht sogar das er springt und MICH gebürend empfängt..wenn ich mein reich betrete...gehts noch???...nö..find ich nicht..aber ich bin so..

zum programm im tv...ist auch nicht unbedingt schwer..zu lösen..fragen ob man nicht zusammen etwas findet..was beide interessiert..

aber nein..wir verziehen uns lieber..anstatt den mund aufzumachen..weiss nicht wie dein mann ist..aber ich denke..ansprechen kann man es..man muss es nur wollen..und nicht sein eigenes süppchen kochen..brodel.brodel...

das wiederum führt dann zu den sogenannten vielen kleinigkeiten die dann wenn genug zusammen gekommen ist..einen riesen krach mit sich bringen..ist bei mir so..ne,ne..das will ich nicht mehr(sofern ich es verhindern kann..hi hi)..die "neue" variante ist viiiiel schöner...

katrin...es ist ein unterschied..etwas zu hören oder zu lesen..dann zu sagen..das versteh ich..das mach ich auch..

WIR müssen es RAFFEN!!!!!

kleines beispiel..meine therapeutin sagte:beziehen SIE nicht alles auf sich..natürlich war das negative gemeint...

ich hörte was sie sagte...aber verstanden und gelebt hab ich es eine lange zeit nicht..es können sogar monate gewesen sein..da saß ich wieder bei ihr..und ich sagte ihr,ohne das es thema war..

ehrlich gesagt habe ich JETZT erst BEGRIFFEN was sie damit meinten..nicht alles auf mich zu beziehen..

sie lächelte...

ist alles n lernprozess..denn nur weil ich zu ner verhaltenstherapie gehe..heisst das noch lange nicht..das ich etwas für MICH lerne..

vergleich das gerade mit ner anmeldung im fitnessclub..nur weil ich angemeldet bin..und immer schön meinen gesunden saft am tresen schlürfe..ist mein körper nach wie vor nicht super durchtrainiert...

das ist so meine erfahrung die ich im laufe der letzten monate gemacht habe..und jeden tag ausa neue..werde ich vom leben gefordert..ob positiv oder negativ..was ICH draus mache..entscheide ICH mit meinem verhalten..

aber nur kein trübsal blasen..du schaffst das auch..wenn du es wirklich mal ausdauerd angehst..

drück DIR die daumen..für deine ersten kleinen erfolge..lass die stimmung zuhause nicht einreissen..das leben kann mit unserem partner so schön sein..(und das von mir..kann es selber kaum glauben das ich das schreibe..hatte vor wenigen monaten noch vor..meinen mann zu verlassen..weil nichts mehr funktionierte..wer hier aber überhaupt nicht funktionierte war ICH..schäm..)

nun ja..aber das ist vorbei..durch die arbeit an MIR...lächel...

hab auch einen schönen tag..

liebe grüsse caro

• He Caro,

Danke für´s Kopfwaschen (hihi), aber ich glaube Du hast vollkommen recht. Woher sollen unsere Männer wissen, was los ist, wenn wir nicht reden. Na gut, ich versuch´s mal auf Deine Art. Wird schon werden. Aber maulen darf man schon mal, denn das gehört doch dazu?!

Sicher hätte er auch was anderes im TV eingestellt. Aber so richtig wollte er gestern abend nicht. Er fragte mich zwar, aber da es mir egal war (dickkopf halt) hat er seinen Film weiter geguckt. Na und, geh ich halt - wozu hat man Kinder (lach).

Nein, ich gebe mir Mühe, meine Wünsche demnächst deutlicher auszusprechen - versprochen. Und dann klappt es vielleicht auch. Ich arbeite an mir!!!

LG Katrin

• Hey!

Warum fällt es uns eigentlich so schwer, mal unsere eigenen Bedürfnisse einzufordern? Ich denke, das ist oft ein generelles Frauenproblem, aber auch nur, weil viele Frauen kein vernünftiges Selbstbewusstsein haben. Denke ich. Wir wollen es doch immer nur allen Recht machen, damit uns jeder mag, vor allem der Partner, und glauben, das können wir nur erreichen, wenn wir jedem geben, was er oder sie gerade braucht. Was wir gerade brauchen, ist ja egal, denn allein der Gedanke daran ist egoistisch und davon werden wir ja auch nicht beliebter. Ich fand's gerade nur mal interessant, das aufzuschreiben, weil es so bescheuert ist und ich mir das noch mal vor Augen führen musste.

Hm... was ich eigentlich schreiben bzw. fragen wollte, war aber was anderes:

Zitat

ist alles n lernprozess..denn nur weil ich zu ner verhaltenstherapie gehe..heisst das noch lange nicht..das ich etwas für MICH lerne..

Was genau meinst du damit? Ja, ich würd auch gern was anderes schreiben, aber mich interessiert das gerade, weil ich das Gefühl hab, ich kann da was von dir lernen. Klar geh ich ja auch zu meiner VT, ich versteh auch oft, woran es hapert, aber irgendwie hab ich das Gefühl, ich komm nicht ganz dahinter. Dieses ganze Schlechte und Negative ist oft so eingebrannt, dass ich gar nicht die Chance habe, diese Gefühle nicht zuzulassen oder die Gedanken durch andere zu ersetzen. Hmpf. Ich hoffe, du verstehst was ich meine.

Ich wünsch dir noch einen schönen Abend und eine tolle Woche, falls ich nicht mehr zum Schreiben komme.

Alles Liebe

Steffi

• hallo steffi..

werde versuchen dir zu erklären wie es bei mir war/ist...

ich weiss das ICH krank geworden bin und zur vt geschickt wurde...

dann wurde gaaaaanz viel dort gesprochen...

ich erzählte von mum,mann,kind und kegel..war aber eigentlich NICHT die hauptperson um die es ging(nach meiner meinung)..

mir kam es sogar zeitweise so vor..als ob ich nichts anderes kann..als mich zu beschweren über meine familie ect....

wir haben weiter gaaaanz viel geredet...

zwischenzeitlich schaffte ich es ja dann sogar für mich erfolg zu erzielen..indem ich mich begann von mum abzunabeln..

ich denke DANACH...begann meine EIGENE VERHALTENSTHERAPIE???????

keine ahnung ob es so war..aber ich für mich empfinde es so...

monate vergangen..ich klamüserte meine ganze familienchronik auseinander..immer auf der suche nach antworten..

ich wurde FREIER durch das löesn von mum..

ich hatte auf einmal zeit..auf mich zu schauen..

tja..und da steck ich ja nun noch mittendrin..es ist nämlich NUR der anfang wie z.b. sich selber mal was gutes zu tun..und so...

ich schau auf mich..und sehe..das ich garnicht so richtig funktioniere wie ich IMMER dachte..

ich mache tausende von falsch anerzogenen fehlern..

ich bin selber nicht bereit von meinen gewohnheiten weit abzuweichen..

ich sehe immer nur die fehler bei ANDEREN..

mittlerweile..gestehe ich mir fehler ein..wenn ich sie erkenne..und VERSUCHE sie zu ändern..

das ist für MICH lernen aus meiner verhaltenstherapie...

für MICH..damit ICH mein leben lerne besser zu leben...

steffi ich weiss nicht ob dir das was ich geschrieben habe hilft..ich hoffe es aber...es ist alles noch so frisch..und du weisst ja selber wie schwer es manchmal ist..seine gedanken in worte zu fassen..

liebe grüsse caro

• guten morgen zusammen...

endlich...morgen geh ich zum ersten mal nach zig wochen ewieder zur vt...durch urlaub der therapeutin,weihnachten ect.ist jetzt die längste zeit zwischen zwei terminen vergangen.wie ihr wisst ist mir das garnicht gut bekommen(zeitweise)
    morgen muss ich sie unbedingt auf einen verlängerungsantrag meiner vt ansprechen..mir geht son bisschen die muffe das die vt nicht verlängert wird..das würde heissen das ich erst wieder in zwei jahren anspruch drauf hätte..2 jahre!!!ich bin aber noch nicht so weit das ich mir zutraue ohne die hilfe meiner lieben guten therapeutin durch die weltgeschichte zu laufen..macht mir angst..zwar nicht mehr so viel wie im letzten jahr(kleiner fortschritt)..aber es ist da das gefühl der angst..mal sehen was sie sagt..die arztin im kh die für meine medis zuständig ist hat es mir ja letzte woche auch geraten...
    eine schulmama..erzählte mir das sie auch therapeutische hilfe in anspruch nimmt..nach 50 sitzungen war dann ende im gelände..sie wollte aber weitermachen und bezahlt jetzt selber die sitzungen..ihre therapeutin nimmt zwischen 45 und 75 euro!!!!!das würde unsere möglichkeiten sprengen...seufz..abwarten..nicht schon vorher n kopp machen..
    auch wenn ich das mit mum besser hinbekommen habe..mangelt es mir doch an vielem anderem..ja und stabilität..die würde ich auch gerne bekommen..sie werde ich nur durch weiter dran arbeiten erlangen können..

mum hat angerufen...und mich "überquatscht" ohne punkt und komma..erzählt von gott und die welt..ja und wieder von handytarifen..graus..danach kam und wie is et bei euch..ich war so geplättet..von ihrem redeschwall das mir nicht wirklich viel einfiel..war aber auch nicht schlimm..solche gespräche sind auch anstrengend..und ich bin froh wenn ich auflegen kann..fragt mich hinterher nicht was sie erzählt hat..ich weiss es nicht...

liebe grüsse caro

• guten morgen zusammen..

ohhhh..heute fiel mir das aufstehen sehr schwer..ohne grund..war ich kaputt!! bin um 6 aufgestanden und mein motor wollte und wollte nicht anspringen..o.k...ich sitz mit kaffee in der küche..und muffel vor mich hin..hat ich aber auch nicht so richtig lust drauf..erst mal in die wanne..he..und da..waren die ersten angenehmen gedanken und gefühle des tages da..schönes warmes wasser..ich konnte es geniessen..und ich hab so richtig mitgekriegt wie die lebensgeister in mir erwachten..immer ein stückchen mehr...war schon cool..mich selber zu beobachten wie ich wach werde...jetzt gehts mir gut...und werde meinen kleinen zur schule bringen..

euch allen einen schönen tag...macht was draus..für EUCH..

liebe grüsse caro

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!