der anfang ist gemacht

• Hallo schon wieder :D!

Ich hoffe, du genießt das gute Wetter mit dem Buch. Bei uns geht zum Glück noch ordentlich Wind, dann ist es nicht ganz so heiß...

Ich denke, du tust auf jeden Fall das Richtige, wenn du auch an Muttertag keine Ausnahme machst, was den Kontaktabbruch angeht. Deine Mutter kann doch wütend sein wie sie will, aber nur weil Muttertag ist, musst du doch nicht auf einmal nett zu ihr sein! Schließlich hört sie ja auch nicht heute auf zu Trinken oder damit, dir Vorwürfe zu machen, oder?? Naja, soll sie doch wütend sein, dann merkt sie wenigstens, dass es dir ernst ist. Außerdem sollst du nur das tun, was dir auch gut tut!! Und ich denke, du solltest dir DEINEN Muttertag auch nicht versch... lassen, indem du wieder zu deiner Mutter angekrochen kommst.

Ich wünsch dir noch viel Spaß heute Abend beim Grillen. Vielleicht wird es ja doch ganz lustig und wenn nicht, dann könnt ihr ja - wie du schon geschrieben hast - früher gehen und euch einen schönen Abend zu zweit machen, das ist doch auch was Feines!

• hallo zusammen....

das schöne wetter hält an...herrlich!es ist schon schön aufzustehen und einen blauen himmel,bunte blumen zu sehen...also mir gehts dann immer gleich gut und ich freu mich auf den tag...

wir gammeln hier so rum,jeder macht das worauf er lust hat..ist schön wenn der kleine mal nicht da ist(obwohl ich ihn schon vermisse,grins...meine kleine quasselstrippe..)

gestern abend das grillen bei den "freunden"war gut...war also doch o.k. das ich mich dafür entschieden hab...netter abend.

an meine mum denk ich zwischendurch schon...ein bisschen wehmut ist schon da...aber ich steiger mich nicht rein.tief in mir spür ich das "das"die einzig richtige entscheidung für MICH war.

ich wünsch euch einen schönen tag...

liebe grüsse caro

p.s.steffi...ja ich hab gestern die sonne genossen und jetzt werd ich das fortsetzen,grins...

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• guten morgen zusammen...

ich kann nur sagen mein pfingsten war schön!und das ist ein erfolg,denn wenn ich drüber nachdenk waren die letzten feiertage immer mit ärger verbunden...

o.k.hab ich registriert...

gleich gehts zur arbeit...lächel...ist n schönes gefühl..

liebe grüsse caro

• Hey Caro!

Wow, du hörst dich richtig ausgeglichen und entspannt an, das ist schön!! Freut mich auch, dass das Grillen bei den Freunden gut war. Manchmal muss man sich eben mal selbst überwinden und dann kann es ja auch ganz schön werden!

Ich wünsch dir jedenfalls noch eine ganz schöne Woche, viel Spaß an der Arbeit, und dass deine gute Laune auch anhält, wenn das Wetter jetzt wieder schlechter wird :D !!

• Hi Caro,

es freut mich sehr fuer Dich zu hoeren, dass Du Dein verlaengertes Wochenende genossen hast. Das ist so wichtig fuer uns Co's, zu erkennen, dass das Leben doch auch schoen sein kann. Ich freu mich auch, dass Dir Dein neuer Job gefaellt und Du somit da auch etwas fuer Dein Seelenwohl tust.

Bis dann,

Jenny

• hi ihr zwei...

ja es geht mir einfach super!das glaubt mir keiner,grins...wenn man mal genau überlegt...arbeiten und es geht einem besser denje!?!lach...mal sehn wie lang das anhält...

nein ich kann nicht klagen.im gegenteil,bin förmlich wie "aufgeblüht"...gut gelaunt,voller energie,keinerlei wehwehchen...und überhaupt noch nicht müde(trotzdem ich kein mittagsschläfchen machen konnte..hehe)glaub ich muss erstmal runter kommen...

heut war ich nach einer stunde gemeinsames arbeiten mit ner kollegin...dann ALLEIN im kiosk..hat alles geklappt,hab mir notizen für aufkommende fragen gemacht(die ich dann zur schichtübergabe stellen konnte),warenlieferung abgenommen(dabei sogar nen kleinen test der chefin bestanden,hihi..)geputz,getan und gemacht...alles in allem n gelungener arbeitstag.für den kleinen etwas geschenkt bekommen und ne halbe stunde geschenkt(von der chefin)..

ich geb zu das ich erstmal n bisschen konfus war als ich dann nach hause kam.man muss ja erstmal wieder "umschalten"...zuhause war ja fast alles auf dem stan von morgens...mein mann hat ohne aufforderung,auch n bisschen was getan im haushalt(fand ich gut).ja das wird so einiges an änderung in unser leben bringen.morgen z.b.muss dann papa mit dem kleinen zum training..ich muss ja arbeiten,lächel...

jetzt bedarf es dann n bisschen organisation meinerseits.damit ich hier nicht ins schleudern gerate.trau ich mir aber zu...wird schon werden.ich freu mich sowas von...auf donnerstag!ja ich muss sagen ich bin stolz auf mich und freu mich drauf meiner therapeutin davon zu erzählen...sie hat mir das ja schon lange ans herz gelegt.arbeit fürde mich was die vt anbetrifft ein ganzes stück weiterbringen...

ja und jetzt kommt mein kleiner wehmutstropfen...wisst ihr was ich in meiner grossen freude gedacht/empfunden habe???das musst du mum erzählen...ja,so war das immer...sonst.

nö nö..ich lass das ma lieber.

ich werde mich in geduld üben und MEINEM leben weiter platz für mich einrichten.für mich und mein wohlbefinden.ALLES andere ist erstmal zweitrangig...

ich drück euch und danke für eure zeilen...

liebe grüsse caro

• hi caro

ich bin etz glei wieder ganz gemein und warte gespannt wann du deinen ersten urlaub herbeisehnst :lol::wink::lol:

ne ne, ich freu mich das dir die arbeit so gut gefällt und wie schon von uns prophezeit, die vorher waren doof dich net zu nehmen - aber gibt ja gott sei dank net nur dumme :wink: ich würd sagen das is etz ein weiterer schritt aus der co-abhängigkeit, bissi selbstständiger sein. ach ich finds einfach klasse wie du eins nach dem nexten angehst :D

Zitat

ja und jetzt kommt mein kleiner wehmutstropfen...wisst ihr was ich in meiner grossen freude gedacht/empfunden habe???das musst du mum erzählen...ja,so war das immer...sonst

der mensch is ein gewohnheitstier :roll: das mag zum teil mit zu dem gedanken geführt ham sowie auch das deine mutter dir bisher immer eine wichtige vertraute person war und da erzählt man sowas nun mal gerne. ich fürchte solche momente kommen immer wieder, aber mit der zeit seltener und nicht mehr ganz so intensiv. stark finde ich das du dem nicht nachgegeben hast und ich glaub das schönste an allem is, das noch viele weitere menschen gibt die sich mit dir freuen :D

viel spaß morgen süße bzw. heute :wink:

knutscha

hab ne schlaflose nacht hinter mir!bin ich froh das sie rum ist.hab die ganze nacht wach gelegen und wenn ich mal geschlafen hab...hab ich bonbons verkauft...fettgrins...
    jetzt hab ich wiedermal dicke augen und muss schaun das das medi wirkt!

energiegeladen starte ich den neuen tag...frag mich wo da die energie herkommt..nach solch einer nacht!?!

@summerdream...also der erste urlaub der definitiv statt findet beginnt am 7.juni!!!!da fahrn wir an die ostsee...juhuuu...bussi und danke...

liebe grüsse caro

• hu hu...zusammen...

also,der job macht mir echt spass!hätt nicht gedacht das man in nem kiosk trinkgeld kriegt!?!hab ich nämlich,grins...fst nen stundenlohn kam zusammen...freu mich..kommt alles inne urlaubskasse.ist n schönes gefühl,mal wieder n bisschen geld zu verdienen.kollegin sagt bei der ablöse,ich hätte gut umsatz gemacht.bin stolz wie bolle!aber es ist auch n angenehmes arbeiten dort.nichts schweres heben(was ja schon mal viel wert ist..)keine fenster putzen oder so...viele nette "omis"die sich unterhalten kommen..kids und arbeiter(nett,nett..lächel)..ja ich glaub das wird schon...geh gerade mal 10 minuten zufuss.

so,morgen dann zur therapeutin..übermorgen paarberatung.kommt also keine langeweile auf...

jetzt gönn ich mir ein sonnenbad im garten(noch ist das wetter super)

liebe grüsse caro

• einfach nur mein empfinden festhalten...

mir ist als ob ich meine umwelt und vor allem die natur "anders"wahrnehme...

ich bin geduldig und nicht genervt.ich höre zu und nicht weg.ich unterhalte mich gerne,ja es macht mir wieder spass "irgendwas"zu hören.ich lächle..ich habe interesse an dem mir gegenüber.

ich kann auch nur für mich sein...und fühle mich trotzdem wohl..

ich empfinde kaum angst..

gerade hab ich gartenarbeit erledigt.ich zog meine schuhe dabei aus und stiefelte mit meiner gießkanne von blume zu blume über den rasen.meine füsse fühlten den rasen und es war ein angenehmes gefühl.mein schatz sagte irgentwann zu mir ich sähe aus wie ein kleines mädchen..das mit seinen dreckigen füssen so durch die gegend rennt...ich hab dadrüber nachgedacht.es kann sogar sein das ich tatsächlich noch ein "kleines mädchen"bin.denn ich beginne irgendwie "befreit"zu leben...dazuzulernen was ich lange längst vermisst hab.ich fühle MICH und niemanden anders...

so und jetzt geh ich meine schwarzen füsse waschen und werde sie mit einer wohltuenden kühlenden creme verwöhnen...denn MIR BRENNEN DIE FÜSSE!!!!aua aua...lächel...

liebe grüsse caro

• Hey KLEINES MÄDCHEN,

oh ich find das so niedlich und musste richtig schmunzeln...grins

Schön das es Dir wieder so richtig gut geht. Was machen die schwarzen Füsse?...lach

Ich lese jeden Tag bei Dir mit und freue mich riesig!!! So mag ich die kleine Caro. Und die Arbeit scheint auch so das Richtige für Dich zu sein - ich bin begeistert!!! Und wie ich gelesen habe profitiert Dein Kurzer sogar davon - liebe Chefin!!!

Nun wünsch ich Dir einen wunderschönen Tag mit ganz viel Sonne!!!
    Liebe Grüße von Katrin

• guten morgen katrin...

also ich bin auch noch begeistert...hoffe das bleibt auch so!weisst du ich möchte mich aus gezicke oder lästereien raushalten...was wohl dort nicht immer ganz so einfach ist...scheint mir.die chefin ist so in unserem alter und wirklich lieb.verhält sich weit gehenst neutral und vertritt auch die meinung das wir nicht rum zicken sollten...na ja,bin ja überwiegend auf mich allein gestellt im laden und die kundschaft "zickt"bis jetzt nicht.sind alle lieb zu mir und fragen ob ich jetzt öffters komme,lächel...ich hab im moment solch einen höhenflug,das kann sich keiner vorstellen..

ICH BIN SOOOOOO GLÜCKLICH,über diesen kleinen job...gleich nach vt geh ich auch wieder.werd wohl mo-fr arbeiten und ein we im monat.

bei uns ist heut bewölkt und es soll regnen,egal...der rasen hat es nötig..

mein mann mausert sich richtig gut!bringt sich viel mehr in unser tagesgeschehen ein.gestern war er mit dem kurzen zum training.musst dafür früher aufstehen(nachtschicht).kam mich sogar auf der arbeit "besuchen"auf nen kaffee,grins..
    übrigens macht mein kleiner in gut einer woche den "gelben gürtel"im teak won doe.hoffen für ihn das er es schafft.wär schon toll..so als anreiz für ihn...

liebe katrin,ich wünsch dir auch einen wunder schönen tag mit gaaaaanz viel sonne...

liebe grüsse caro

p.s.meine füsse sind übrigens wieder "blüten sauber"lach...

• Hey Caro!

Wow, ich kann immer nur wieder staunen, wenn ich hier lese. Ich glaube, der Job hat dir echt noch mal ein Stück mehr gebracht, oder? Also, das liest sich ja hier... Und irgendwie scheint es auch die ganze Familie voranzubringen, weil dein Mann sich jetzt auch mehr einbringen muss und du nicht mehr die ganze Verantwortung daheim trägst. Zumindest für den Kleinen.

Ach, das find ich echt toll. Kann mir vorstellen, dass du auch stolz auf dich selbst bist und das kannst du ruhig sein!

Und zum Wehmutstropfen: Ich kann mir vorstellen, dass das nicht leicht ist, das sind nun mal alte Gewohnheiten. Aber du siehst ja auch hier im Forum, dass es sooo viele andere Menschen gibt, denen du davon erzählen kannst und die sich mit dir freuen und das von dir Erzählte vielleicht sogar mehr zu schätzen wissen als deine Mutter...

Ich wünsch dir noch eine schöne Restwoche und viiiiel Spaß beim Klümpchen verkaufen :D!

• hallo zusammen...

meine vt hatte es heut in sich.war heftig und tat weh...
    heute haben wir uns selbstverständlich über meinen bruch mit mum unterhalten.was passiert ist in der zwischenzeit und wie es dazu kam,das ich gesagt habe:ja,wir sind ab jetzt geschiedene leute...ich kann nicht anders.
    erzählte die irrsinnigen vorwürfe,ihr trinken,ihre lügen,ihre hetzerei,ihr schlecht machen aller anderen...halt alles was so war...
    laut therapeutin sind das ganz klare verhaltensweisen für einen alkoholiker.leider wäre es sehr oft so,das wenn ein ehepartner trinkt,der andere auch mittrinkt,da er nicht die kraft für eine trennung hat.ich glaube das das immer so bei meiner mum war.bin ich überzeugt von.nicht umsonst hat meine schwester sie als kind mehrmals gebeten sich von papa zu trennen.es ging auch um meine erinnerungen.da kann ich auch nur zu sagen das meine mum immer schon getrunken hat(obwohl sie es ja immer verharmlost hat).ich erzählte von einer mum die als ich nach hause kam regungslos auf dem boden lag.als wär es das normalste von der welt hob ich ihre beine hoch,rief immer wieder mama,mama..holte nasse tücher,schüttelte sie.solange bis sie aufwachte.ich weiss garnicht wie sie es mir erklärte damals.entweder sagte sie wohl kreislauf,medikamente,oder so..ich habs vergessen.es kann aber auch sein das zwischen uns keine erklärung notwendig war.ICH VERTRAUTE IHR VON KINDHEITSBEINEN AN BLIND.war wohl nur froh "das sie wieder bei mir war"...
    ich sollte heut über den leberzirrhosetot meines papas erzählen...wie ich ihn erlebt habe...wie und was passiert ist im krankenhaus...
    mein papa kam ins kh und am nächsten tag war er eigentlich schon wirre.dann ging alles sehr schnell.in der darauffolgenden nacht randalierte er wohl.wollte nach hause.schimpfte,schlug um sich...er wurde fixiert.zum schutz für ihn und für andere...danach fiel er ins delirium,schlief nur noch..wir fütterten ihn(das heisst wir flösten ihm flüssigkeit ein)er phantasierte,sah dinge die nicht da waren,erzählte unheimliche sachen.wurde gehässig.überwiegend lag er aber einfach nur teilnahmslos rum.er jammerte,wurde mittlerweile künstlich ernährt.wahr mehr wie wund gelegen,alles suppte nur so aus ihm herraus.ich pflegte ihn,cremte ihn ein,sprach mit ihm.er hörte mich...oder auch nicht.er schaute mich immer nur an.ich glaube er wusste schon garnicht mehr wer ich überhaupt war.dann die nachricht...intensivstation.papa hatte eine lungenentzündung.neben uns mussten andere leute über leben und tot bei ihren angehörigen entscheiden,wärend papa eigentlich garnicht verstand was um ihn rum passiert...nach drei tagen wieder zur normalesn station.er war "wach"und ein wrack.man hatte ihn in einen stuhl gesetzt als ich mal kam.er saß da und wollte was trinken.ich fragte ihn ob ich helfen solle.nein(kopfschütteln)..mein papa konnte nicht mehr allein trinken.es ging nicht mehr,vom bewegungsablauf...das gehirn funktionierte nicht mehr...immer wieder sprach ich ihm gut zu...das er wieder zu kräften kommen müsse...meine mum war eigentlich während dieser gesammten zeit(4wochen)ziemlich gefasst.sie hat ihn schon sehr früh "abgeschrieben".die behandelnde ärztin besprach immer alles mit mir.weiss auch nicht warum...ich hab auf jeden fall nicht...hier,hallo gerufen...sprechen sie mit mir und nicht mit meiner mutter.damals konnte ich mir schon von mum anhören,das ja alle nur immer mich angucken und mit mir reden...eines tages sagte die ärztin das nun alles medizinische getan worden wär und ich mich mit ner sozialarbeiterin besprechen solle was mit papa wird.er sei nun ein pflegefall und müsse ins heim...meine mum wünschte sich das ihm das erspart bleibt...ich wünschte mir meinen papa zurück.ich hielt mich richtiggehend an diesem strohhalm fest.wenn auch im heim..ich hätte ihn noch..und er wär noch da..ein paar tage musste papa die ganzen prozeduren noch ertragen..mehrmals täglich abgesaugt werden(die geräusche hör ich immer noch,so schrecklich war das..ich stand daneben und weinte..)sein fuss sah aus wie ein klumpen und verfärbt in allen farben,alles an ihm war knochig und zerbrechlich...an einem samstag ist sein herz dann einfach stehen geblieben.

heute sagte ich dann meiner therapeutin das ich keinen solchen tot mehr zugucken werde.ich will das alles nicht nochmal.sie sagt das es gut ist das ich das so deutlich aussprechen kann und für mich so klar entschieden habe.ich sprach von schuldgefühlen..schlechte tochter und so...darauf sagte sie das das nichts mit schuld zu tun hat.das sei reiner selbstschutz den ich jetz anwende...und das ich selbst wenn ich nicht den kontakt abgebrochen hätte,ich meine mum auch nicht retten könne.das was ich zuerst versucht und gemacht hab war kurzfristige konsequenz.jetzt heisst es langfristige konsequenz zu lernen.das "aushalten"...

im moment weiss ich auf jeden fall,das ich lieber kurze ungute gefühle wie schlagartige übelkeit,angst und traurigkeit in kauf nehme...als mit meiner mum "so"wie bisher weiter zu machen...

ach ja,es ging auch noch darum das meine mum die sich ja sehr lange zeit über ihren mann beschwerte,wie unglücklich sie doch sei u.s.w. und alles nur von papa abhing...nach seinem tot führte sie jedoch überwiegend dieses leben weiter...aus freiem willen.bis eines tages ihr kartenhaus zusammen brach und ihre sucht ans tageslicht kam.in der zwischenzeit fokussierte sie sich unaufhörlich auf mich(ihr mann war ja nicht mehr da).ihr werden auch meine veränderungen in keinster weise gefallen.ich funktioniere ja nicht mehr so wie gewohnt..

ich hör erstmal auf...

gute nacht ihr lieben..

liebe grüsse caro

• Hallo Caro,

es ist schoen zu lesen, wie Du eigene Schritte vorwaerts machst, rein in ein Leben mit mehr Lebensfreude auch wenn Du schreibst, dass Du jetzt erstmal in der Durchhaltephase bist. Du kuemmerst Dich mehr um Dich, der Job ist eine wirklich gute Sache und scheint Dir echt einen Schub an Selbstbewusstsein gegeben zu haben.

Weisst Du ich hab mir immer gesagt, dass wir zwar eine leibliche und aber auch eine geistliche Familie haben, die geistliche Familie sind die Freunde und Bekannten, die Dich immer auf Deinem Weg begleitet haben und fuer Dich wie eine Familie da gewesen sind und das ist manchmal sogar wichtiger als die eigene Familie. Das war zum Teil meine Erkenntnis.

Alles Liebe,

Jenny

hm,mir gehts heut schlecht...kurz nachdem ich aufgehört hab (gestern)hier zu schreiben...wurde mir sowas von übel..ich dachte das kann doch nicht sein!das schreiben hat dich doch garnicht so sehr mitgenommen!?!
    naja kurze zeit später musste ich mich dann mehrmals "leeren"(magendarmprobleme vom feinsten)..hab gleich termin beim doc...mal sehn,ich hoffe kein virus,sondern nur die nebenwirkungen des antiallergikum(ich nehm jetzt die doppelte menge weils nicht anders geht)

Steffi ,weisst du was?das was du gestern geschrieben hast,hat mir nen richtig guten denkanstoss gegeben!denn du hast absolut recht.hier im forum und auch privat gibt es mittlerweile soooooooo viele super liebe leutchen,denen ich gerne von meinem erlebten erzähl.und eure freude für mich ist wirklich nicht zu überlesen!

Jenny ,das mit den freunden und bekannten bin ich ja gerade am dazu lernen."sonst"hab ich ja kaum jemanden an mich näher ran kommen lassen.ABER euch seh ich auch als absolute "familie"an...lächel...und ihr seid SOOOOOO EINE GROSSE HILFE!!!!!!ich brauch im grunde "nur"mal genauer hingucken...wer mir gut tut und wer NICHT...
    ich denke auch das der minijob mir gut tut.ich werde "offener"hab nicht mehr die möglichkeit mich immer wieder zurück zu ziehen...gestern war ich ganz erstaunt dadrüber das ich auf eine frage einer kollegin(sie arbeitete für mich ne halbe stunde länger.wegen meinem vt termin)so offen und ehrlich antwortete.nicht das ich sonst unehrlich bin,so war das nicht gemeint.nein,sie fragt ob ich nen doctermin hatte.ich antwortete das ich zu ner therapeutin gehe...wenn ich bedenke wie schwer ich mich im letzten jahr bei unseren freunden und bekannten damit tat...ich hab die scham wegen meiner krankheit verloren.sie erschreckt mich nicht mehr und ich gehe offen damit um.wer mich dann als "durchgeknallt und bekloppt"abstempeln möchte,kann das gerne tun,grins...ich weiss ja das ich es nicht bin!

so...ich wünsch euch was...

liebe grüsse caro

• hi caro

oh weh dann wünsch ich dir erstmal gute besserung süße! hoffentlich nichts ernsthaftes, ruh dich am besten vielleicht aus, weiß ja etz net wie schlecht dir's geht :(

vielleicht eine reaktion auf die vt gestern, war ja wie du scho selbst geschrieben hast sehr heftig. vielleicht weil mit dem gespräch über die für dich nötige distanz zu deiner mutter so ne art endgültigkeit herrscht. nicht im eigentlichen sinne, aber real mit jemanden sprechen is schon was anderes wie drüber schreiben finde ich und das haste gestern dann noch gemerkt.

wegen beiden, dem schweren tod deines vaters und dem bruch zwischen deiner mutter laß dich ganz fest drücken von mir.

liebe grüße & laß dich knutschen :D

• fetten knutscher zurück,liebe summerdream!!!

wird schon werden...

muss los zum doc...

tüssi,bis später..

liebe grüsse caro

p.s.auf das endgültig komm ich später nochmal zurück.du hast da etwas sehr sehr wahres geschrieben..

• Liebe Caro,

na dann erstmal gute Besserung und hoffentlich stellt der Arzt nichts schlimmeres fest! Na Du machst ja Sachen. Aber wie summerdream schon schreibt, vielleicht war die Aufarbeitung bei der vt doch einwenig viel und dann noch der Bruch mit Deiner Mum...

Ich drück Dich auf alle Fälle mal ganz lieb (wenn auch nur in Gedanken) und wünsch Dir was...

LG Katrin

• hu hu katrin...

bin schon wieder da...jo is n virus!grrrr.hab medis bekommen und hoffe die wirken schnell!ist echt unangenehm.zumal ich gleich arbeiten muss.nem nen desinfektionsmittel mit(will ja keinen anstecken,lach)der doc sagt das wär dann o.k....

witzig ist das die apothekerin sagte das das eine mittel schläfrig macht.ja toll..das antiallergikum auch!steh ich da wie ne schlaftablette im laden..hi hi.mein mann sagte ich soll nicht gehn.ich will aber,grins...hab ja den doc wegen der ansteckunung gefragt,wenn er sagt ist o.k. dann ist doch alles geritzt.

so,restaurier mich noch n bisschen und geh dann los...

katrin,bring die arbeit schnell hinter dich...und dann ist schon wieder wochenende!!!

drückzurück...

liebe grüsse caro

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!