der anfang ist gemacht

• Hallo Caro,

ja das mit der Arbeit wird schon, Du brauchst ein bisschen mehr Geduld mit Dir! Aber das packst Du schon. Schön, dass Du heute bei Dir geblieben bist. So machte sich beim lesen ein bisschen der Eindruck, ausser das Du Dir arbeit gesucht hast um runterzukommen. Wie gehts Dir mittlerweile?

lg
    Marya

• hallo ihr lieben!

ja was macht frau wenn se nicht weiss was se machen soll?nein ich war nicht geld ausgeben(hatte gott sei dank kein auto)...ich hab in meinem haushalt gewütet und bin immer noch nicht ganz fertig(das weisse blüschen ist noch in der waschmaschine,für morgen,lächel)...hab alles gemacht...nur nicht gegrübelt.(fast nicht).

ich möchte gern mein körperliches empfinden festhalten(für irgendwann einmal.ihr wisst ja das ich fest dran glaube "eines tages"meine geschichte mit gaaaaaaaanz viel abstand lesen zu KÖNNEN)

ich hab die ganze zeit gefroren wie nen schneider.gleichzeitig lief mir der schweiß unter den armen...ich habe kopf und nackenschmerzen und bin ziemlich verkrampft.hab gerade nen fernsehfilm angeschaut(zum abschalten)...ja er war auch spannend,doch an meiner verkrampftheit konnte ich festmachen wie sehr mein körper noch auf meine mutter "reagiert"...

ich hab selbstgespräche geführt.jetzt bleib mal locker...hak es ab..denk nicht weiter drüber nach..hast du doch gut hinbekommen..und was ist mit mir in den nächsten tagen...das hatten wir alles schon mehr wie einmal...diesmal wird es dich NICHT umhauen..nein JETZT wird NICHT alles wieder gut...du bist du...mutter ist mutter...ein gespräch ist gut gelaufen...das nächste "kann"wieder die hölle für DICH sein..ich freu mich das sie mir gesagt hat das sie mich lieb hat...hab n bisschen geschimpft mit mir,vonwegen:da sagt sie einmal das sie mich liebe hat und du bist bereit alles andere "zu vergessen"...

lächel,aber sonst geht`s mir gut!

liebe grüsse caro

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• liebe caro,

du weißt, es gibt jeden tag dinge, die wir nicht beeinflussen können, dazu gehört der zustand deiner mutter, aber ich finde du machst das richtige, bleib weiter bei dir, auch laß dich nicht runterziehn, du bist jetzt so weit gekommen, ja deine mutter liebt dich und du liebst sie, aber das ändert nichts an der Situation. sie weiß genau was sie sich und dir antut, irgendwann wird sie selbst was dagegen unternehmen. und wenn nicht, liegt es allein an ihr. sie weiß genau, wo sie hilfe bekommen kann, wenn sie will.

beeinflussen kannst du dagegen DEIN leben, und das machst du wie ich finde ganz super.

achichkönntdichgeradedurchknuddelnundverdrucken ganz liebe grüße loreen

• loreen,manchmal bedarf es mehr wie "wissen"..ich "weiss"mittlerweile ne menge.jedoch hab ich ein kleines stück angst..

wieder vor dem:was soll nur werden?wie willst du das alles richtig machen?wo soll ich mit meinem herzen bei der sache hin?ich WERDE NICHT zuschauen...schreit es aus mir herraus

nicht überbewerten!das sind gedanken die AUCH in meinem eigentlich gefasstem kopf rumgeistern...

ich hab mir tv angelassen und guck grad nen psychothriller,lach...jo das brauch ich jetzt.mein schatz kommt auch gleich von der arbeit.ich freu mich drauf.irgendwie fühl ich mich dann "sicherer"wenn auch mein grosser mann,lächel,wieder bei mir ist.hab gerade vorm zubettgehen meinen kurzen erstmal ordentlich zerknuddelt(noch lässt er das mit sich machen)

drückzurück...

liebe grüsse caro

• glaub mir ich weiß das zu gut, ich kenn das zu gut, und ich kann da mitfühlen.

ich weiß nicht wie oft ich nicht mehr nach meinem dad schauen wollt, vom kopf her, na ja du kennst ja die geschichte.

aber (lieblingswort) mit meinem wissen von heut würde ich es anders machen, so wie du, genauso.

Schenk deine gedanken und deine liebe und dein herz den menschen von denen du genau das zurückbekommst, deinen kurzen und deinen großen. alles andere wäre selbstmord für dein herz.

ich weiß manchmal nützt alles reden und schreiben nichts, aber irgendwie gehts immer weiter caro, WIR SCHAFFEN DAS gel?!?!?!?!? :wink:

• lächel....können wir das schaffen?

JA WIR SCHAFFEN DAS(mit lieben grüssen von bob dem baumeister,grins)

danke für DEINE hilfe

guten nacht alle miteinander...

bussi..

liebe grüsse caro

• guten morgen zusammen!

die nacht war o.k. trotz einschlafschwierigkeiten.

heut geht es mir wieder gut und ich habe das gefühl weiterhin gefestigt zu sein....

jetzt geh ich ackern...schööööön...

liebe grüsse caro

• hallo zusammen!

die arbeit war kurz und schmerzvoll,grins...viele viele neue dinge gelernt(und auch artikelnummern)im kopf war ich nicht ganz so fertig wie gestern.das is ja schonmal was.ich muss sagen in der welt der kasse hat sich was getan in den letzten 2 jahrzehnten,lächel...was "die kasse"alles kann!da ich ja nicht so der computerfreak bin MUSS ich mir einfach mehreres aufschreiben(schritte durchs programm der kasse)..somit erreiche ich bei mir ein gefühl der sicherheit.

mein mann hat sich heut mittag in aller ruhe angehört was gestern hier los war(weil meine mutter angerufen hatte)er freute sich das ich "klar"kam und sagte ich solle ihn beim nächsten mal doch "einfach"anrufen...damit ich nicht allein bin mit meinen achterbahngefühlen.find ich schön das er das anbietet.andersrum kam ich ja auch allein klar...ABER mein mann möchte für MICH da sein!das ist mein fortschritt...ich höre ihm zu,registriere es und GLAUBE IHM!!!!!

gestern hatte ich vor den folgen angst.den folgen von meiner mutters anruf...was sie in mir auslösen könnten...

heut weiss ich wenn ich nur bei mir bleibe,werden KEINE folgen folgen...

ich halte mir vor augen das :

diese zeit sehr gut für mich sein kann,wie jede andere zeit auch.wenn ich nur weiss was ich mit ihr anfange....

liebe grüsse caro

• hi caro

Zitat

gestern hatte ich vor den folgen angst.den folgen von meiner mutters anruf...was sie in mir auslösen könnten...
    heut weiss ich wenn ich nur bei mir bleibe,werden KEINE folgen folgen...

liest sich theoretisch gut, bißchen schrillen trotzdem bei mir die alarmglocken. erinnert mich etwas an den alkoholiker der ne praline mit alkohol isst und der spaß is gutgegangen, da ging doch evtl noch mehr ab und zu :?
    denk du verstehst wie ich's mein :wink:

das sie dich mit dem anruf überfallen hat, is klar - aber dann ein halbstündiges telefonat??? um das zu führen dazu bedarf es schon zwei die reden wollen, deine mutter und dich!

ich befürchte da werden noch mehr überfall-anrufe deiner mutter folgen - dadurch das ihr so lang telefoniert habt haste nämlich nicht gerade deutlich rübergebracht das du zu ihr keinen kontakt mehr wünscht. sie weiß etz wie sie dich "kriegen" kann und genau das is in ihrem sinne. die chance wird sie nicht ungenutzt lassen...

liebe grüße -Dani-

p.s. das mit der arbeit und den 10billionen artikelnummern wird schon, durch die regelmäßige verwendung wandert das schon in dein hübsches köpfchen rein - war bei mir so und wird bei dir auch nicht anders sein. :wink:

• huhu dani!

jo...volltreffer!recht hast du...und das waren gestern sozusagen auch meine bedenken...das hatten wa ja nu nicht erst einmal.

JA ich habe mich gefreut mit meiner mutter zu sprechen 100%...

als ich heut meinem schatz davon erzählte,sagte er auch sowas in der richtung:na dann wird se ja jetzt "öffters"wieder anrufen...

meine therapeutin sagte beim letzten mal zu mir:
    nur wenn sie weiterhin ihre grenzen deutlich aussprechen,wird das was...

was ich damit sagen möchte ist

wenn sie dann wieder anruft und ich merke das sie betrunken ist

WERDE ICH SAGEN:ICH SPRECH NICHT MIT DIR WENN DU WAS GETRUNKEN HAST!und lege auf...

von mir aus kann sie zig mal anrufen.entweder wird der stecker dann gezogen.oder aber ich wiederhole MEINE grenzen...

das meinte ich mit dem...wenn ich nur bei mir bleibe...lächel,ich werde es versuchen...

ich möchte das alles auch als eine probe an MICH sehen.wie weit bin ich?wie weit möchte ich?und was ist mir möglich mitzumachen und was NICHT...

so ungefähr stell ich mir das vor,lach...wie das dann in der praxis aussehen wird,liebe dani...werde ich wie du dir wahrscheinlich schon denken kannst..hier zum besten geben,lächel...

deinen vergleich versteh ich..

ist es so verkehrt mir ein leben mit einem stückchen alkoholiker-mutter wieder vorstellen zu wollen?

ich möchte lernen...in jeglicher beziehung...

knutsch dich...

liebe grüsse caro

• Hallo caro,

na haste deinen arbeitstag gut hinter dich gebracht, hab doch gesagt das klappt schon alles..... ein paar tage noch dann ist es so als ob es noch nie anders war.

wie gehts dir??????

lg loreen

• Hallo Caro!
    Will dir nur schnell ein paar Glückwünsche schicken zu deinem erfolgreichen Berufsstart :!: Naja, die kleinen "Unsicherheiten" werden sicher bald weniger. Hauptsache, du hattest ein bisschen Spaß!
    Na und wieder mal in "die Falle getappt"? Aber!- erkannt, wieder mal was gelernt. Ich denke, dir geht es so wie mir, die vielen Jahre, die wir so als Co verbracht haben, können wir nicht so schnell ablegen. Will damit sagen, dass ich auch immer noch immer wieder Fehler mache.
    Aber, wie gesagt, wir merken es jetzt und versuchen es, das nächste Mal besser zu machen.
    Habe mich vorhin ertappt, wie ich so ganz nebenbei, meinen Mann gefragt habe, ob er in die SHG geht. :!::roll: IST DOCH SEINE SACHE ! Habe ich aber erst wieder hinterher gedacht.
    Liebe Caro, ich will dir damit auch wieder ein bisschen Mut machen, für das Nächste Mal und schicke ganz liebe Grüße, Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• hallo liebe gotti!

schön das du mal wieder reinschaust,lächel...

sind es nicht die "fehler" an denen wir wachsen können?ich für mich denke schon...

ob dein mann zur shg geht...

ja nu war es interesse deinerseits oder kontolle?wenn zweiteres dann bitte MERKEN,lach...

lass es dir gut gehn gotti...und schreib mal wieder..

liebe grüsse caro

• hallo zusammen!

bin ich jetzt wieder co?oder aber gehört "das"mit zu meinem "gesund werden"?

ich schreib es erstmal und werde dann weiter sehen..

warum habe ich meine kostbare zeit damit verschwendet herrauszufinden WARUM meine mutter trinkt...warum mein vater getrunken hat?und warum sie nicht auf mich/ihre familie,ihre verpflichtungen und ihr ansehen rücksicht nimmt?

ich brauche "nur" zu wissen das sie an einer krankheit leidet:an alkoholismus,dem zwang zu trinken.

warum sollte ich nicht auch für sie und ihre krankheit mitgefühl aufbringen,wo ich doch so bereit bin menschen die an anderen krankheiten leiden zu dedauern?mache ich "ihnen"vorwürfe?warum dann ihr?kann ich sie mit solchen vorwürfen heilen?kann ich in sie hineinsehen und erkennen,woran sie wirklich leidet?

die tatsache das ich kind einer alkoholikerin bin gibt mir nicht das recht sie zu kontollieren.ich kann die situation nur schlimmer machen wenn ich sie wie ein verantwortungsloses,ungezogenes kind behandle.

heute will ich mir versprechen das ich mich von dem problem lösen werde,das meinen inneren frieden zerstört.ich werde an dem nötigen abstand von der situation arbeiten...nicht aber von meiner leidenden trinkenden mutter.meine veränderte haltung und die liebe und das mitgefühl das ich ihr zeigen kann helfen ihr vielleicht den weg zur nüchternheit zu finden.

JA ICH GLAUB DAS IST ES WAS ICH MIR WÜNSCHEN WÜRDE IRGENDWANN EINMAL ZU ERREICHEN!

liebe grüsse caro

• caro, das wichtigste was du machen kannst, ist den weg zu gehen den du in deinem herzen fühlst. das heißt nicht daß du dich aufopfern musst für deine mutter oder sonst jemanden, ein respektvoller umgang mit deinem inneren und ihrem.

hört sich blöd an aber ich meine wenn du kontakt mit ihr möchtest dann halte ihn solange es dich nicht kaputt macht. ich habe im lauf der jahre respektiert daß mein dad trinkt und das es furchtbar enden wird. ich habe gelernt das es dinge gibt an denen ich nichts ändern kann. ich lieb ihn trotzdem. du wirst einen weg finden sie zu respektieren, aber auch sie muß dich respektieren. wenn du nicht mit ihr reden willst, wird sie das genauso annehmen müssen wie du wenn sie trinkt. ich mein nicht daß du wieder alles für sie übernehmen sollst und immer und jederzeit für sie da sein sollst. nein das nicht, aber wenn du das bedürfnis hast sie zu fragen wie gehts dir dann mach das. genauso sag ihr ich lieb dich, wenn du das fühlst. warum sollst du dich quälen?????

ich weiß nicht ob das was ich schreib für dich richtig ist, aber so hab ich immer gefühlt bei meinem dad.

und am trinken ändert es nichts ob du da bist oder nicht, bild dir das bloß nicht ein, du kannst nur was für dich tun. wenn es sich für dich besser anfühlt mit ihr kontakt zu haben, dann hilft es dir, ihr kannst du nicht helfen, so leid es mir tut.

ichdrückdichweilichdasallessogernwegdrückenwürdfürdich lg loreen

• da haben wir uns doch genau gleichzeitig geschrieben, liebe caro, ich hab ja gedacht ich denk und grübel viel, aber bei dir gehts ja richtig ab da oben. ich wünsch dir eine supergute nacht, schalt ab und ich freu mich morgen von dir zu hören.

schlaf gut lg loreen

• guten morgen zusammen!

eine nacht später...

ichhab nicht drüber gegrübelt was ich gestern schrieb.nö,hab gerade son bisschen wieder mein interesse am fernseh gucken entdeckt,grins..als ich meinen post gestern geschrieben hatte sagte ich mir:so,jetzt hast du versucht loszuwerden was du "innen drin"spürst...hast es aufgeschrieben und jetzt "pack es"zur seite.gesagt,getan...hab nen thriller geguckt(ich liebe thriller)

heut morgen stand ich auf und WUSSTE das ICH noch lange NICHT fähig bin meine "wünsche und vorstellungen"zu LEBEN...nicht diejenigen welche meiner mutter gelten...

MEINE EIGENEN WÜNSCHE UND VORSTELLUNGEN WERDE ICH VERWIRKLICHEN.weil sie nur MICH betreffen und keine kranke mutter...welche ja ihr eigenes denken und handeln hat.

ich bewunder die leutchen meiner shg.wieviel kraft,arbeit und wissen gehört dazu ein leben neben "ihrem alkoholiker"zufrieden weiterzuleben!?!sie leben es mir vor...das scheint wohl zu gehen.auch wenn es zur zeit über meine vorstellungskraft hinausgeht...

nobody is perfect!

ich lasse gedanken zu...

vieleicht ist es auch das streben nach "mehr"?

keine ahnung..

ich werde weiter lernen an MEINEM WEG...der mir mittlerweile sehr gut gefällt....

euch allen einen wunderschönen tag...

liebe grüsse caro

p.s.liebe loreen,mir fehlte "da was"...in zeiten wo sich die situation mit meiner mutter so hochschaukelte.nun werde ich den von mir gewählten weg weiter gehen...denn alles wenn,wie ,wo,warum und hätt ich "damals"bringt mir heut nichts mehr...
    es macht mich jedoch glücklich zu lesen das DU es geschafft hast "so"mit deinem vater weiterzuleben.danke für deine lieben worte...bussi
    ach ja,lach...da hast DU recht!bei mir geht`s ja ab..."da oben"!das schöne daran ist das "es" mich nicht mehr "auffrisst"...das denken und grübeln.

• huhu caro,

da bin ich heut verdammt spät dran, war ein bissle streßtag bei mir, und jetzt wollt ich doch unbedingt noch hörn, wies dir geht?????

du machst das schon richtig alles, weißt du, ich mein hinterher kann jeder dann sagen wenn, und hät, dann wär. zum glück weiß keiner von uns was morgen bringt. und zum glück weißt du was du willst. da bewunder ich dich denn davon bin ich noch weit entfernt.

ganz liebe grüße loreen

• Hallo Caro,

wie war Dein Tag? es wird immer wieder Phasen geben, an denen wir uns zu sehr belasten, wenns um unsere Eltern geht grübeln grübeln & grübeln. Aber es ist immer Kopfsache. Abgrenzen ist manchmal schwer. Auch das ist erlaubt, solange Du wieder zu Dir zurück kommst! Alles wird gut!

Bleib bei Dir!

lg
    Marya

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!