der anfang ist gemacht

• Liebe Caro,

die Familie von meinem Mann, möchte ich mir schon ansehen, schliesslich wurde er von dieser geprägt.

Wie gingen sie mit Problemen um? Ihrer Trauer als der Vater gestorben ist, und ganz entscheidend mit der Alkoholkrankheit des Vaters.

Schamgefühle hat mein Mann dadurch auch heute noch, nur aufgearbeitet hat er sie noch nicht. Und alles was wir als Eltern nicht lösen oder lernen, anders bewusster mit dem Erlebten in unserer Alki-Familie umzugehen, geben wir unserern Kindern weiter.

liebe Grüsse Weitsicht

• jupp!DAS wünsch ich mir auch...dies für MICH beizubehalten,lach...

ich fühl mich unter anderem auch gut...wenn es dir gut geht...und wenn es auch durch mich geschehen kann..

ich glaube das meine veränderung auch beinhaltet das ich durch mein gelerntes anderen n bisschen helfen kann...

so sollte austausch stattfinden...ohne etwas zu erwarten..sondern gern geben im gesunden maaße

ich will MICH niewieder VERGESSEN...ich bin mir wichtig geworden und das is auch gut so

liebe grüsse caro die ihr leben liebt..

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• caro das stimmt, wie du schreibst im gesundem maaße und ich denk das war das problem bei uns und jetzt endlich schaun wir auf unser ICH tief drinnen, wie weit können wir gehn, ohne uns selbst zu vergessen.
    ich denke das ist ein jeden tag in sich fühlen, vorher gabs keine grenzen bei mir ich hätt mich für andere bis zum umfallen aufgegeben, ein in mir gabs nicht. und das dauert halt doch noch bissele, aber ich bin dabei. ich denk jetzt, will ich das, wie fühl ich mich dabei. das kannte ich vorher nicht.

und das alles seh ich bei dir wenn du schreibst (auch bei anderen) du weißt genau was dir gut tut und trotzdem bist du einfühlsam und was ich besonders toll find, du schreibst auch mal direkt und hilfst so über sich selbst nachzudenken.

lg loreen

• hey süße

Zitat

was ist das und kann man das essen?

können ja, aber empfehlen würd ichs net grad :P aber tu worauf du lust hast hihi! dafür gibts ganz viele bonbonbs, tee's und cappuccino - sowas kann ich dir anbieten 8) rasenmähen is net, voll bäh wetter und außerdem macht des doch mein kleener so gern... der würd mir was pfeifen wenn ich andere mit beauftrag :oops:

grins... mir fällt auf wir ham gestern abend fast dasselbe gemacht. aufn sofa in die decke gekuschelt - nur das bei mir was anderes lief und ich noch 3 katzen irgendwo auf mir liegen hatte :shock::lol: hat aber gut getan so ein chillabend 8)

knutscha -Dani-

• klar wirds das !!!!!! weiß ich ganz sicher !!!!!!
    noch eine gute eigenschaft optimistisch !!!!

ich verabschied mich so langsam mal - weil ich bin ja immer überpünktlich - manchmal auch 2 tage zu früh :lol:

einen supi tag für dich
    und auch für die anderen

lg loreen

• guten morgen liebe lonia!

ich versteh was du meinst!ich schau mir die familie meines mannes auch schon ein paar jährchen an,lächel...zu damaligen zeiten war ich nicht mehr in der lage "zuzugucken"...ich wusste es nicht besser.ich wählte den weg...keinen kontakt(5 jahre)zu meinen schwiegereltern.erst seid ich mich für mich interessiere,mich mit proffesioneller hilfe mit MEINER vergangenheit auseinander setze...KANN ich wieder von "schwiegereltern"reden....

deine fragen sind interessant!

kann ich für meinen mann und seine eltern sehr schnell und kurz beantworten...

SIE VERDRÄNGEN ALLE UND ALLES!

bei meinem mann verändert sich etwas seid wir eine paartherapie machen...stück für stück in bezug auf uns und unser kind.mein mann ist jedoch immernoch der meinung das sein vater für IHN kein problem IST!weil er ja sooooooo nen dicken panzer hat(wie er selbst behauptet)
    irgendwann sagte ich ihm was MEINE therapeutin über SEINEN panzer gesagt hat:ein panzer hat den nachteil das er zwar die schlechten dinge nicht reinlässt...jedoch lässt er die guten auch nicht rein.

mein mann sein kommentar dazu war:quatsch!

is seine meinung..

ich habe zeit,denn wir werden nie mehr im stillstand verharren...ich liebe es zu lernen.geduld ist ein guter begleiter geworden.

ich bleibe im gespräch mit meinem mann doch nur soviel wie er bereit ist auch anzunehmen...ich habe ihn lange genug gezwungen ein anderer zu sein...

nun braucht er für mich kein anderer mehr zu sein/werden..er hat auch alle möglichkeiten auf SEIN zweifel/ängste/probleme antworten zu bekommen...wenn er sich auf seinen weg macht...

hups hab mal wieder den gedanken freien lauf gelassen...hoffe ich bin nicht am thema vorbei gerauscht....

liebe grüsse caro

• Liebe Caro, bist nicht am Thema vorbeigerauscht, Deine Gedanken sind für mich nachvollziehbar gewesen.

Ja, ist scheinbar ein Dilemma von uns Frauen, wir glauben unsere Männer verändern zu können.

Hier muss ich auch erst kapitulieren, dank Deiner Fragen und Gedanken hierzu, ja wir können uns nur selbst verändern, nicht andere.

Das mit dem Panzer ist interessant zu lesen, mein Mann hat mit dem Herzen Probleme, bekam einen Stent vor zwei Jahren eingesetzt. Das Herz steht für nicht beachtete Gefühle. Habe ihm gestern das Buch "Männerseelen" geschenkt. Er las gestern abend darinnen, ging anschliessend nachdenklich schlafen.

Hab ich mich wieder in das Leben meines Mannes eingemischt, liebe Caro?, ich meine mit dem Buch, ich möchte doch liebevolleren Umgang im Denken und Fühlen mit ihm teilen. Er ist mir nicht egal, es schmerzt mich doch, wenn ich sehe, dass es anders laufen würde, wenn er zu seinen Gefühlen Kontakt hätte, Panzer wäre dann nicht mehr nötig.

Schönen Tag noch Caro, und danke für Deine Offenheit.

Drück dich, Weitsicht

• lonia,lächel...

nein,nach meiner meinung hast du ihm "etwas geschenkt"...

denn ER ist die person die das buch öffnet...

liebe grüsse caro(selbstverständlich wünsch auch ich DIR einen wunderschönen tag,grins)

• Hey Caro!

Schön, dass es dir so gut geht!!

Guckst du auch House?? Ach, ich liebe den Mann...

Du hast schon Recht, dass du dich in erster Linie um dich selbst kümmerst. Deinen Mann kannst du nicht ändern, das weißt du ja mittlerweile und er muss seinen eigenen Weg finden, wenn er das will. Eine Sache hab ich in den vergangenen Monaten ganz deutlich gelernt (und ich denke, du auch): Wenn man etwas ändern will, dann muss man bei sich selbst anfangen. Und ich finde, das verdeutlichst du sehr, sehr gut.

Zu Weitsicht: Männer kann man zwar nicht ändern, aber man kann ihnen ja Angebote machen. Dein Mann hätte es ja nicht annehmen müssen, wenn er es nicht gewollt hätte, oder ;-)? Das war ja nur eine nett gemeinte Geste!

Ich wünsch euch einen kuschligen Herbsttag :D!!

• mir gehts gut bis gemischt...grins..aber alles in allem gut.

hab nen 40 minütiges gespräch mit meiner (ex)freundin gehabt..sie ist im sommer hals über kopf mit dem besten freund meines sohnes und ihrer tochter...in ihre geburtsstadt gezogen.ich war nicht in der lage persönlich abschied zu nehmen(wollte es nicht,hätt mir nichts gebracht...weil ich ihr verhalten für falsch empfand)..sie hatte mich übers net informiert und wollte wohl auch persönlich abschied von mir nehmen.ich wünschte ihr von herzen alles gute (schriftlich)...

hatten gerade ein nettes gespräch hauptsächlich wegen unseren söhnen.

ich war in der lage nicht nachtragend zu sein.hab keine doofen anmerkungen losgelassen und hab mich für den anruf bedankt.

jetzt rauscht mir der kopf und ich glühe...wahrscheinlich vor aufregung...die ich erst jetzt empfinde(nicht aber bei dem gespräch)

ich hab mich gefreut...

liebe grüsse caro

• ne..war ich nicht.lächel..ich hab mich um mich gekümmert.sie wusste in unserer freundschaft wie es um mich "steht"und hat sich einfach negativ entwickelt...auch mir gegenüber.sie hatte /hat sehr viele probleme scheidung unter anderem..dann kam der tag das ich nicht zu ihr hielt(unbewusst)und ich war für sie gestorben(sozusagen)ich hielt es für beeser(ja für mich)mich nicht mit ihren sorgen zusätzlich zu "belasten"...sie wollte das ich ihr nach den mund rede.und das mach ich nicht.ich lass mich nicht mehr fremdbestimmen...

nach monaten,schrieb sie mir dann...das sie wegzieht...ich wollte nun keine persönliche aussprache mehr

• ich verstehe das jetzt, und ich kenn so eine ähnl. geschichte auch mit einer besten freundin........
    ich denk mal wir warn solange die gute bestefreundin solange wir so richtig gut co waren, immer für die freundin da und immer ja ja ja und helfen ohne ende. sobald wir uns entdecken, ist es vorbei.

aber wir leben heute mit uns und in uns und das ist gut, und zeig ihr das ruhig, ein stück verzeihen ist auch ein in uns sein. ich würd heut mit der besten freundin von früher auch reden, aber eben nicht als das was sie sehen will, sondern als das was ich jetzt bin.

lg loreen

• mittlerweile bin ich wieder ruhig geworden.sie ist ein bestandteil meiner vegangenheit und ich hab eingesehen das unsere wege sich trennten...

liebe grüsse caro

• Hallo Caro, über deinen letzten Post bei mir war ich nicht nur erstaunt...

Zitat von caro1969

...ich für mich stelle fest das du im moment auf vielen hochzeiten tanzt...nicht aber auf DEINER eigenen...

War das wirklich an mich gerichtet? Wie sieht es bei Dir aus?

Zitat von caro1969

jedoch möchte ich nicht weiter gedanken um den menschen karotte pflegen...

Das mußt Du auch nicht. Keiner verlangt das und ich schon gar nicht.

Zitat von caro1969

wenn ich mir mehr nen kopf um dich mach...wie du selbst...

Woher/Wieso denkst Du das zu wissen? Und warum tust Du das wenn Du dieser Meinung bist?

Zitat von caro1969

wenn du es selbst nicht für "so"wichtig empfindest...

Wie kommst Du zu dieser These?

Gruß von Karotte, die das wirklich interessieren würde

Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

• hallo karotte!

weil ICH für mich dieser meinung bei DIR war/bin...

und weil ICH auf mich acht gebe...

ich wunder mich das du HEUT in der laune bist dich auf MEINEN post an DICH zu äussern...

ich für mich stelle fest das DU vorher KEINE zeit/lust7stimmung dazu hattest...

ich würde mich auch über eine antwot DEINERSEITS freuen...

dann können wir ja wieder gemeinsam "tanzen"..

liebe grüsse caro...die der grund warum HEUT ehrlich interessiert...kommst du nicht damit klar das ich weiter schreib im gegensatz zu dir...ich bin für mich hier.ich seh dich leider nicht mehr im offenen...kann ja daran liegen...

• obwohl es von mir NICHT verlangt wird bei DIR zu schreiben...

wäre ich schon erfreut gewesen auch ne antwort auf deinen post an mich zu bekommen...

ja ich glaub ich komm meinen gefühlen näher...

karotte für MICH hast du dich verändert...und zwar nicht weil du nicht antwortest...bin ja nur ich..jedoch stehst du für deine worte nicht ein..

liebe grüsse caro...die dankbar ist dich einstück weit begleitet zu haben..

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!