der anfang ist gemacht

• :) ja das ist es, gedankenübertragung,

irgendwie macht es mir fast angst, wenn ich daran denk, was bei mir alles rauskommen könnt, bei so einer vt, ich bin schon nach dem gespräch mit der dame vom ja down.

ich bewundere dich, und ich nehm dich als vorbild für mich :)

:roll: in meinem kopf verstärkt sich der wunsch nach weiterer hilfe immer mehr

drückdichnochmalganzdoll

lg loreen

• Hi Caro,

da braucht man sich bei Dir keine Sorgen zu machen, Du kommst nicht von Deinem Weg ab.

Schliesslich hast Du von der innerlichen Freiheit schon geschmeckt, und wer das einmal schon spürte, möchte mehr mit seinen wahren Gefühlen in Kontakt sein.

Geniesse den heutigen Abend, gönne Dir eine Pause, lass einfach alle Gedanken kommen und gehen, ohne sie zu bewerten.

Ich drückdichmal, Du bist schon eine Mutige.

Alles Liebe Weitsicht

• loreen,da gibt es eigentlich nichts wovor "man"angst haben müsste!
    denn was gibt es schlimmeres als unsere vergangenheit?bitter...nicht wahr?

sorgsam verbuddelt und jetzt hervorholen und damit umzugehen lernen...mehr braucht es nicht...

die vergangenheit akzeptieren und sich nicht mehr von ihr bestimmen zu lassen...

gaaaaaaanz einfach...wenn man den nötigen biss und willen hat,lächel...

loreen,hilfe ist etwas wunderschönes!daran werde ich festhalten...es ist der weg hinaus ins eigene leben(und das mit fast 40!)

ich fass es nicht...

an mir ist nicht bewundernswertes...ich fühl mich so schitte...so doof und begriffsstutzig...

wunder dich nicht über meine zeilen...ich bin einfach nur ehrlich und führe tagebuch über mich und meine WAHREN gefühle...

der kopf und verstand ist schon etwas weiter als mein empfinden,lächel...

danke

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• huhu weitsicht!

ich denke auch nicht unbedingt das ich vom weg "langfristig "abkommen werde...

MUT ZUR VERÄNDERUNG,das kleine büchlein begleitet mich schon über ein jahr....

und doch ist es an manchen tagen schwerer als an anderen...

heut ist solch einer gewesen..

denn immerwieder ERWARTE ich eine "belohnung"...für meine bemühungen...

ungefahr so als wenn ich es wiedermal für jemand anderen tue...

dabei tu ich das alles einzig und allein für mich(nur raff ich das wohl noch nicht)

ich hab wut,bin unzufrieden und will es besser KÖNNEN..(wie nen bockiges kind)

kennt ihr das gefühl euch selbst zu beobachten?

drückzurück...

liebe grüsse caro

• Liebes Schwesterherz,

na da hast Du ja einen ganz tollen Tag hinter Dich gebracht und das wo Du Dich doch eigentlch auf die VT gefreut hast!?

Ja es kann nicht immer alles gut laufen, auch wir haben Rückschritte zu verzeichen! Das heisst aber nicht das Du doof und begriffstutzig bist - wir sind nur Menschen mit einer Vergangenheit, die nicht zu ändern ist. Nun sehen wir voraus und nur das lässt sich besser machen! Daran arbeiten wir und ein kleiner Fehltritt ist normal und selbstverständlich!

Du schaffst das, denn Du bist so fleissig mit Dir! Sei nicht ganz so hart mit Dir selbst - Du sagst immer "mit Geduld können wir alles schaffen!" - also halt auch Du Dich daran!!!

Schreib nur weiter an Deinem Tagebuch!

Liebe Grüßle von Katrin

• huhu katrin!

ja das ist es....

anderen gut zusprechen und selbst es nicht durchziehen,grrrr..

hart zu mir...das hab ich heut schon mal gehört,lächel...verständnis für andere...doch mir selbst nicht verzeihen KÖNNEN...

niemals angehalten um MICH zu trösten...

wann werde ich ANHALTEN für MICH?

ich will da raus....

ich freu mich wieder auf die vt...doch heut hat sie mir gezeigt das alles anders kommt als man meint,lächel...

JA DAS WORT SCHULDGEFÜHLE NAHM FÜR MICH NE ANDERE RICHTUNG!

ups,hätt ich nicht gedacht...

die verdammten schuldgefühle sind mein alibi!!!!!

ich werde weiter schreiben...kann mittlerweile garnicht mehr anders...jedoch ist das superduper richtig,grins...wenigstens etwas...

drück dich...

liebe grüsse caro

• Zitat Caro

ich hab wut,bin unzufrieden und will es besser KÖNNEN..(wie nen bockiges kind)

Liebe Caro,

gestatte Dir mal ein bockiges Kind zu sein.

Ich durfte das niemals bei meinen Eltern, sie sind sofort strafend eingeschritten.

drückdich ich mag dich auch mal bockig. Weitsicht

• meine aufgabe ist es meine mutter zu löschen...

ja das soll ich.

es gibt keine andere möglichkeit!

und das tut weh...mehr wie das...ich weiss nicht wie ich es schaffen soll...

wie löscht man seine mutter?

• wie soll das denn gehen, seine Mutter löschen.

Fällt mir im Moment nichts zu ein, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das möglich ist.

Sie ist doch in unserem Denken und Fühlen gegenwärtig.

Caro sie meint sicher die Verhaltensweisen von Deiner Mutter zu löschen, um neue eigene zu leben.

• Liebe Caro,

ja Du hast ja Recht, aber auch ich bin nur ein Mensch und auch mir seien Fehltritte gestattet ...lächel und nicht grrrr...

Ich verstehe Dich viel zu gut - zu anderen gut sein ist auch viel einfacher als zu sich selbst! Aber wir sind ja hier und dürfen lernen und das ist auch gut so!!!

Also ich finde auch das bockige Kind Caro mal ganz interessant - lass es einfach zu, denn nur so lernen wir damit umzugehen!!!...lächel

Die Mutter total streichen - stelle ich mir so ganz und gar nicht einfach vor. Unsere Eltern sind doch da und sie nun weg zu denken - oh je!
    Aber sicherlich hat sie Recht, auch wenn es nicht einfach ist! Mich würde mal interessieren, wie sie sich das so vorstellt!

LG Katrin

• ich habe ein trauma erlebt...welches bis zum heutigen stand emotionaler missbrauch heisst...

ICH reagier nicht agressiv darauf...nein...klassisch weiblich...mit depressionen und autoaggressionen reagier ich meinen seelischen druck ab...

aggressionen GEGEN meine mutter gelingen mir sehr oft nicht weil ich immernoch eine zu starke emotionale ABHÄNGIGKEIT zu ihr HABE...

meine "vermeintlichen"schuldgefühle rühren daher das ich WIEDER aggressionen gegen MICH selbst richte...NICHT aber der TATSÄCHLICHEN ursache(meiner mutter)...

bin müde und schreibe morgen weiter...

danke das es euch gibt....

ich wünsch euch allen einen erholsamen und zufriedenen abend...

liebe grüsse caro

• neue wege gehen

ich bin in der vorbereitung neue wege für mich zu wagen..

dieser weg ist unumgänglich denn auf dem weg auf dem ich nun schon monate gehe komme ICH NICHT WEITER...

soll heissen:

meine mutter aus meinem leben "verbannen"...löschen...

keinerlei wortwechsel mit ihr..
    keinerlei informationen einholen..
    keinerlei unterhaltung mit anderen von ihr kontaktierten..
    keinerlei austausch mit den schwiegereltern(die ja nun meiner mutters "zugang"zu MIR sind..)
    keinerlei geschenke durch andere annehmen..
    keinerlei MUTTER in meinem leben..
    ALLES was sie anbetrifft ABLEHNEN!

warum?

weil ICH CO-ABHÄNGIG BIN!

• Hey Caro!

Für mich liest sich das wie ein Tritt in den Hintern, den du vielleicht auch mal wieder nötig hattest?? Ich kann natürlich nicht in dich hineinschauen und ich maße mir auch nicht an, irgendwas zu wissen, aber ich habe manchmal nur das Gefühl, dass deine Mutter sich Schrittchen für Schrittchen wieder bei dir einschleichen kann und dann kommt nach kurzer Zeit wieder so ein Tiefpunkt wie jetzt.

Aber das ist von mir gar nicht negativ gemeint. Ich glaube eher, dass die kleinen Tiefs nötig sind für deinen Weg, weil sie dich immer wieder daran erinnern, dass deine Mutter dir nicht gut tut und dass du beharrlich arbeiten musst.

Caro, was unsere Eltern in Jahren und Jahrzehnten verbockt haben, das können wir nicht von heute auf morgen wieder gut machen.

Sei gut zu dir selbst!

• Liebe Caro,

man da hast Du Dir ja was vorgenommen! Ich weiss nicht, ob ich es schaffen würde, aber vielleicht ist es tatsächlich das einzig Richtige?!?!

Aber kannst Du tatsächlich allen Kontakten mit Deiner mam aus dem Weg gehen - Deine Schwiegis haben doch immer mal Kontakt zu ihr. Da wird es sicher schwierig ihnen zu erklären was Du jetzt durchziehen willst und somit dürften sie ja nichts mehr von ihr erzählen!

Aber ich will Dich auf keinen Fall verunsichern - Du wirst das schon machen und ich weiss ganz sicher, Du kriegst das auch hin!!!

LG von Katrin

• Liebe Caro,

ich wünsch dir viel Erfolg und Kraft bei deinen neuen Plänen.

Ich hoffe allerdings, dass du nicht meinst bisher auf dem falschen weg gewesen zu sein!

Wenn er letztenendes nun doch zum endgültigen Kontaktabbruch führt, dann war auch jeder Schritt dazwischen!!

Nur Mut und weiter gehts voran :) Roa

• guten morgen zusammen!

neuer tag,lächel..

habs mir gestern bewusst gut gehen lassen...hab den tag in der stadt verbracht...nicht zum kaufen sondern um zu ERLEBEN wie sich "die welt um mich weiterdreht"...schön die augen aufgemacht,zeit GENOMMEN und an einigen orten verweilt....

JA DAS IST DAS LEBEN!

das emsige treiben,die chicen menschen,die freude in gesichtern...und ich mittendrin,lächel...

nein rückzug wär der falsche weg...denn wie könnt es anders sein?ich möcht mich verstecken vor meinen problemen und vor meinen neuen aufgaben...welche ich JETZT noch nicht zu lösen weiss...

und deshalb werde ich mein umfeld erweitern...neues dazu nehmen...wie z.b den gestrigen tag in der stadt...soll mir helfen zu kapieren das das leben woanders stattfindet...wirklich stattfindet,lächel...

nicht mein negatives immer wieder kehrendes gefühl SOLL MEIN LEBEN BESTIMMEN...

fakt ist:

meine mutter wird sich immer neue möglichkeiten einfallen lassen um an MEINEM leben indirekt teilzunehmen!da kommt noch was...sie wird keine ruhe geben..ich bin das worum sich ihr alkileben noch dreht...da ist ihr kein weg zu schwer,kein ding zu peinlich...ja und ICH bin nicht deutlich genug!

warum bin ich eigentlich nicht wütend gewesen AUF MEINE MUTTER...als ich von meinem mann zu hören bekam...das ER ja an allem schuld sei!das er nicht gut für mich sei?das er frech sei?u.s.w....frau mutter hatte nämlich nichts anderes zu tun als meiner schwiegermutter bei der geschenkübergabe für den kurzen die ohren vollzuheulen...und SCHULDIGE zu suchen...für ihr verdammtes alkileben!

keine ahnung warum ich nicht sauer war als mein mann mir das tage später erzählte...

jedoch ist es nun an der zeit deutlich meinen standpunkt zu vertreten...ich WERDE es nicht weiter hinnehmen das meine mutter über irgendwelche anderen personen GEGEN meine ehe intrigiert...

ich habs doch gemerkt das ICH meinen mann als ventil BENUTZE....die gefahr das meine ehe durch diese ganze schitte negativ beeinflusst wird ist riesengross und ich habs nun satt...

ich bin nicht in der lage mit meiner alkimutter umzugehen...auch wenn wir seid mai keinen parsönlichen kontakt mehr haben...gibt sich nun meine mutter die sich deutlichst FÜR DEN ALK entschieden hat..mit dem zufrieden was ICH IHR NOCH GEBE...

da freu ich mich idiotischerweise auch noch wenn das letzte telefonat "ganz gut"mit ihr verlaufen ist!!wahnsinn,was ich ihr alles durchgehen lass...

anstatt zu sagen:was fällt dir eigentlich ein...sone sch... über meinen mann bei meiner schwiegermutter zu erzählen!?!LASS DAS!!ich werde das nicht dulden...

nein co-caro....schafft es noch nicht.lässt ihrer alkimutter freie fahrt...nimmt alles hin und sieht darin auch noch positives(wie gesagt..freut sich wenn nen gespräch gut mit mutter verläuft)

DAS KANN ES NICHT SEIN!

pures gift ist meine eigene mutter für mich

schuldgefühle rede ich mir ein!es sind keine schuldgefühle...es ist die wut in mir...welche ich gegen mich auslebe....

ich schütze meine mutter damit!!!!!!

es fällt mir leichter selbst zu leiden in meiner depression...

als zu ihr DEUTLICHER zu werden...ich sag nur hintertürchen....

wenn ich so weiter mach werde ich trotz vermeintlichem üben und lernen gemeinsam mit meinem mann untergehen..

auch mein mann wird eines tages überfordert sein...mit mir und meinen problemen...irgendwann MUSS ruhe sein...

nun gillt es für mich "den ball"zurückzugeben...ich will und werde an den inzenierungen meiner mutter NICHT mehr teilnehmen...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!