ihr lieben die mir gestern geschrieben haben..danke für eure unterstützung...ich geh jetzt arbeiten und später werde ich EUCH schreiben....
liebe grüsse caro
ihr lieben die mir gestern geschrieben haben..danke für eure unterstützung...ich geh jetzt arbeiten und später werde ich EUCH schreiben....
liebe grüsse caro
Hallo liebe Caro,
ich wünsche Dir ganz viel Kraft, um all das durchzuhalten was Du Dir vornimmst. Es ist absolut nicht einfach und das wissen wir alle hier. Ständig wird man über viele Krakenarmen der alkoholkranken Elternteile wieder eingefangen. Und wenns sie es nicht direkt schafen, versuchen sie andere damit reinzuziehen, um an ihr "Ziel" zu kommen.Aber ich denke, dass was Du vor hast wird Dir letztendlich sehr gut tun.
Und ganz ehrlich ich GLAUBE fest an Dich! Du schaffst das! Du hast so unglaublich viel geschaft, seit dem ich hier bin und finde es absolut bewundernswert!
lg
Marya
hi caro
nachsicht mit allen anderen, aber mit der selbst am wenigsten - is mir scho paarmal aufgefallen bei dir. in deinem eigenen thread sowie allgemein im forum
mir wird ja scho mitunter gesagt ich bin noch jung daher glaub ich so sehr ans gute im menschen - aber ich find du übertriffst mich in dem punkt ![]()
ich selber find diesen charakterzug auch gar net schlimm, das prob is in meinen augen das des thema oft mit ner erwartungshaltung einhergeht. nicht nur ans gute im menschen glauben sondern es sogar erwarten und damit machen wir uns verletztlich bzw. sorgen dafür das wir leichter enttäuscht wern. hört sich glaub wirr an, hoff es kommt so rüber wie ichs mein ![]()
ich empfinde nen gesunden umgang mit meiner mutter recht problematisch, eben wegen dieser doofen erwartungshaltung. und die hab eben nicht nur ich, die hat eben auch meine mutter und da liegt wohl mit das prob. ich selber kann mir versuchen das abzugewöhnen, kann daran arbeiten - ich kanns aber net von meiner mutter erwarten und somit kommt es früher oder später immer zu reibungen untereinander.
ich bin gespannt welchen weg du gehen wirst, das wichtigste is dir gehts gut dabei! laß dir zeit für deine überlegungen was dir umsetzbar erscheint und dann guck wie du das ganze angehst. du wirst den für dich "besten" weg finden, da bin ich sicher ![]()
sei nicht immer so streng mit dir süße und nun drück ich dich mal ganz feste und wünsch dir nen schönen tag ![]()
knutscha -Dani-
grrrrrrrrrrrrrr.... wieder mal was vergessen ![]()
![]()
![]()
wollt ich dich mal fragen:
warst du eigentlich jemals wütend auf deine mutter und auf den alkohol?
ich kann da ja nur für mich sprechen, für mich wars wichtig stinkig sein zu dürfen, so richtig wütend auf den sch... alkohol und seine folgen...
ich überleg nur grad und wenn ich mich recht erinner, du warst noch nie wütend, vielleicht mal kurz aber hast es immer mim alkohol entschuldigt. kein plan, ob du für dich immer diese entschuldigung voll und ganz akzeptieren konntest oder net sogar irgendwas unterdrückt hast ![]()
weißt nur du und weißt ja das ich nur von mir aus gehen kann, wär evtl au was für deine vt - weiß ja net ![]()
nun hab ich aber wirklich alles ![]()
knutscha -Dani-
Hi Caro,
ich habe eine Frage an Dich:
Meint Deine Therapeutin, dass Deine Mutter für Dich, so schädlich, wie der Alkohol für einen Alkoholiker ist?
Die Abhängigkeit von Deiner Seite zu gross ist, da Du ihr keine Grenzen setzen und mitteilen kannst?
drückdich Weitsicht
guten morgen zusammen!
so jetzt nehm ich mir zwischendurch zeit....
steffi,aber hallo!lach...tritt in den hintern!?!wie immer man das auch nennen mag...es wird wohl so sein!unbewusst gehe ich kompromisse ein...glaub ich.
gott sei dank hat meine therapeutin mein 100%iges vertrauen und ich verschliessen mich in keinster weise...ihr gegenüber.das WIRD...ich weiss es!ich will lernen...
dein gefühl FIND ICH GUT,grins...du passt schön auf...und machst mir dadurch zusätzlich BEWUSST..
danke dafür(knuddeldich)
ausmaß der familienkrankheit alkoholismus erkennen,erfassen,erweitern,annehmen,akzeptierenu.s.w.
das gillt es tag für tag zu erlernen und dementsprechend gegen zu HANDELN...
ich wünsch dir ein wunderschönes we...
liebe grüsse caro
huhu loreen!
jupp...es gibt kein vielleicht,lächel..es gibt nur MEIN NICHT KLARKOMMEN MIT MEINER MUTTER!
dann wird es das BESTE sein...
schwer ist es auch so wie es ist...waraum also nicht was anderes schwieriges auf mich nehmen und danach die gesundheit als "belohnung"für`s bemühen erhalten?
ich denk positiv und diese einstellung wird mich aus der co-abhängigkeit führen...
drück zurück...
liebe grüsse caro
huhu katrin!
naja vorgenommen!lächel...
es ist eher ein ANNEHMEN der richtung welche mir empfohlen wird...ich glaub ganz doll an meine therapeutin...ich bin NICHT DIE ERSTE klientin,grins...
auch was ich kann...wird sich erst herrausstellen wenn ich es MACHE..
schwiegereltern werde ich auf jeden fall sagen das mir der kontakt den sie "gezwungener"weise haben...ihr ding ist(mit verständlichen worten)
was mich anbetrifft..werde ich sagen das ich meine ruhe WILL,grins...
erster schritt meinerseits...andere EINWEIHEN und alles auf ein minimum reduzieren...
ich wünsch dir ein wunderschönes we...
drück dich...
liebe grüsse caro
huhu liebe roa!
nö,nö...das denk ich definitiv NICHT!es zerrt im ersten moment an den nerven,lächel...weil "man"schon wieder was anderes von mir "verlangt"...nach dem motto:
ICH WILL ENDLICH MEINE RUHE!!!!!hab doch schon sooooooo viel gemacht und getan...
dann setzt jedoch der verstand wieder ein(gott sei dank)...
ALL "DAS"GEHÖRT HALT ZU MEINEM WEG
es ist schön weiterlernen zu wollen...
ja und es ist auch schön...
mit all den höhen und tiefen MICH ENDLICH wirklich kennenzulernen...
JA LIEBE ROA....du sagst es...
und weiter geht`s VORRAN!!!!!
wunderschönes "mitfreundinverbringwochenende"
liebe grüsse caro
huhu marya!
immer her damit,lächel...danke für die kraft!!!!
öhöm...bewundernswert...naja..."demnächt" eventuell,grins...
ne ich weiss das ich NICHT MEHR GAAAAAAANZ am anfang steh...
jeder schritt ist und war es wert gegangen zu werden...
wünsch dir ein wunderschönes wochenende....
liebe grüsse caro
huhu liebe dani!
ja sag mal wenn es dir doch schon oft aufgefallen ist!?!lächel...würdest DU mir dann bitte zwischendurch mal wieder nen RÜFFEL verpassen?bittööööööö....
ist es nicht super oft so das WIR in der lage sind bei ALLEN anderen zu sehen zu bemerken und auch darauf aufmerksam machen?
WARUM gillt dies nicht für mich und mein EIGENES verhalten?
WEIL ICH ES NICHT KENNE?weil ich es für normal ansehe?bestimmt...
weil ich in irgendweiner art und weise "stehen bleibe"denk ich...ich werde geduld haben und mich nicht mehr aus den augen verlieren...
ICH habe es verdient das ich mich um mich kümmere...
dani,die frage wegen der wut...kann ich garnicht so wirklich richtig und verständlich beantworten...
ja kann mich erinnern(an einmal)das ich nach nem echt prikkelnden telegespräch mit meiner mutter bei meinkaufen...in der lage war...aufzulegen..zum auto zu gehen...musik lautaufgedreht hab...und DANN HAB ICH GANZ LAUT GESCHRIEEN...
an mehr wut kann ich mich nicht erinnern,lächel...ja sauer bin ich schon,schimpf auf sie,hab die faxen dicke und so...jedoch kommt dann das gewaltige gefühl von:
ICH MUSS VERSTÄNDNIS HABEN FÜR MEINE ALKABHÄNGIGE MUTTER...
ich kann es noch nicht so richtig beschreiben...doch werde ich dem thema aufmerksamkeit widmen und ich werde jetzt einfach mal,grins...wenn was sein solte von seiten meiner mutter...KEINE rücksicht mehr nehmen...mal sehn obs funktioniert,lächel...
jupp und die wut bei der vt ansprechen ist auch ne gute idee!
drück dich und hoffe das du den heutigen tag gut überstehst...
liebe grüsse caro
hallo liebe weitsicht!
deine frage ist gut...vorgestern beim schreiben kam mir auch son gedanke...
was meine therapeutin meint...weiss ich nicht....woher auch...
denkanstösse gibt sie...was ich daraus mache liegt bei mir...
auf jeden fall hab ich diese gedanken auch gehabt!
dachte...is ja wie bei nem alkabhängigen!alkfreies umfeld u.s.w.
ansonsten ist der rückfall vorprogrammiert...
könnt mir vorstellen das die t. mich dort hinbringen möchte...
worte wie:gift,intiegen,falle,boshaft,inzenierung...und all sowas benutzte die t.am mittwoch...
ja und löschen(wie du ja weisst)...
die gedanken "ins reine bringen"...wird nur funktionieren wenn ICH bereit bin meine mutter(mein gift für meine genesung)...
loszulassen...mit allem drum und dran...
du siehst das meine grenze welche ich im mai setzte(keinen persönlichen kontakt mehr zu ihr)NICHT ausreicht bei MEINER krankheit...
also
weitere grenzen setzten und von nun an lernen mit meiner neuen grenze zufrieden und gesünder leben...
ich wünsch nun auch DIR ein wunderschönes wochenende(lächel und hoffe ich hab niemanden vergessen)is ja jetzt doch wieder ne menge geworden..doch mag ich es das ihr für MICH da seid...und somit möcht ich auch auf jeden einzelnen beitrag von euch an mich eingehen...ihr macht euch gedanken um mich...ihr HELFT mir...
danke schön...
liebe grüsse caro
Hey Caro!
Sei nicht so hart zu dir! Das hat Dani schon geschrieben, aber mir ist es auch aufgefallen, dass du gestern in einem deiner Beiträge ganz schön hart mit dir selbst ins Gericht gegangen bist.
Weißt du, du hast doch schon so viel erreicht, für dich und auch für deine Beziehung, deine Familie. Du hast dir nichts vorzuwerfen, außer, dass du eben immer noch auf deinem Weg bist. Und das wird ein lebenslanger Weg sein. Wir müssen uns immer wieder auf ihn zurückholen.
Du hast doch selbst gesagt, im Mai hast du deine erste Grenze gesteckt. Kein persönlicher Kontakt mehr zu deiner Mutter. Jetzt merkst du, dass es nicht ausreicht. Und dann setzt du eben neue Grenzen, Punkt. So "einfach" ist es. Nicht jedes Mal böse auf dich sein, nur weil du von vornherein nicht alles perfekt machst.
Manchmal fühlt man sich ganz schön überfordert von seinem eigenen Weg, aber wir tun es ja für uns! Da lohnt sich die Mühe!
Und ich weiß, dass du das schaffst!
Drück zurück!!
hallo zusammen!
heut sind wir ja zum darten eingeladen,lächel...(haben die ganze woche trainiert,grins...)
waren dann grad bei den schwiegereltern den kurzen abgeliefern...
weihnachten war kurz thema...
da wir nur kurz vorbeigeschaut haben hab ich die schnüss gehalten was meine mutter anbetrifftnur soviel..
schwiegervater sagte:wie is das denn...wie machen wir das in diesem jahr?
jo,heiligabend bei uns,bla bla...antwortete ich..is so auch o.k.für die schwiegereltern...
dann kam vom schwiegervater:
ja dann kommt ihr am 1.feiertag und wir werden dann auch nochmals deine mutter einladen....
du lädst sie ja auch für heiligabend ein...
ich:ihr könnt einladen wen ihr wollt...das könnt ihr machen wie es euch beliebt.ich lade meine mutter nicht ein...
auf dem nachhauseweg sagte mein mann das es für IHN o.k. so wäre...
mehr worte brauchte es zwischen UNS nicht...
thema abgehakt...
ich freu mich auf den abend,denn endlich sind wir mal wieder kindfrei,lächel...
Steffi ,ich glaub ich sollte nochmal mein geschriebnes durchlesen...ich weiss garnicht wann ich hart zu mir selbst war...aber wird wohl so sein..
neue erfahrung "neue grenzen"von mir gesetzt...ich werde es erleben...und auch akzeptieren...ohne wenn und aber.
ich nehm mich wie ich bin und an dem was noch nicht so gut an mir ist werde ich intensivst arbeiten,lächel...
drückauchzurück...
liebe grüsse caro
huhu liebe caro,
neue erfahrung "neue grenzen"von mir gesetzt...ich werde es erleben...und auch akzeptieren...ohne wenn und aber.
genau das habe ich mir auch vorgenommen danke für diese worte.
ich wünsch euch einen wunderschönen kinderfreien abend und
ichdrückdichganzdollnocheineschwesterzumknutschen
lg loreen
Hallo Caro,
ich las dir mal einen lieben Gruß da und wünsche Dir ein schönes und Kindefreies Wochenende ![]()
Lieben Gruß
Marina
Hey Caro!
Na, wie war's gestern beim Darten?? Immer wieder wenn ich hier lese, freu ich mich so für dich und finde es wirklich bewundernswert, wie du an dir arbeitest und was du für dich tust. Ach ja, das ist wirklich schön.
Hm... nur eine Frage... Wenn ihr dann an ersten Weihnachten bei deinen Schwiegereltern seid und deine Mutter auch kommt, meinst du, das geht für dich in Ordnung?? Widerspricht ja jetzt irgendwie der totalen Kontaktsperre, find ich. Aber das musst du natürlich für dich selbst entscheiden.
Ich wünsch dir noch einen schönen Sonntag!
guten morgen zusammen!
JA ich HABE auch gaaaaaaaanz viel,lächel...einen wunderschönen morgen hab ich mir gemacht.musik,leckker kaffee,viel frei zeit für MICH,genuss welchen ich registriere,ein schaumbad,schöne düfte,schöne empfindungen...zeit für vorbereitungen(essen),vorfreude auf DIESEN tag...freude auf eine bekannte die mich heut besuchen kommt,freude auf unsere gespräche...
meinen mann der sein tv am kindfreien morgen geniesst(allein das sehen wie zufrieden er ist)
ein wunderbares kind welches bald GERN nach hause kommt um mit uns zu darten(er wollte gestern abend sehr gern mit uns zu der einladung...wir haben ihm für heut einige runden dart versprochen)
ich HABE sooooo viel und ich werde mich diesen dingen nicht mehr so verschliessen...
im gegenteil,ich werde meinen kopf nun täglich mit dem was ich HABE "füttern"....
zum abend gestern...
er war super und ich habe mich im darten gesteigert(ist das ein wunder nach einer woche trainieren,grins?)
die altersgruppe reichte von 30 bis fast 60...es war nett und unterhaltsam.naja nicht alles war toll...aber braucht es ja auch garnicht,nicht wahr?wenn interessiert es(lächel)ob der ein oder andere recht unpersönlich,fast abweisend war?ist das MEIN problem?NEIN...
bewundert habe ich meinen mann,lach...
thema musik...dann kommt er nach stunden mit nem musikwunsch!heavy metal...legt die cd ein und geniesst sein lied,grins...KEINER wollte dieses lied hören!sie haben gelästert und sich die ohren zugehalten...DAS ist doch sch...das ist doch keine musik u.s.w.
was macht mein mann?der ist in keinster weise gekränkt,beleidigt oder sauer auf die anderen,lachkapputt..
er sagt xxx da gehört n bisschen toleranz zu...ich höre den ganzen abend eure musik(oldies,pop,schlager)NUN werdet ihr doch die zwei minuten aushalten können!?damit war er fertig mit dem thema,lächel...hat sein lied bis zuende genossen und dann was anderes aufgelegt...
also für MICH war mein mann der HAMMER!denn ich hätt SOFORT ausgemacht,grins..
aha,also kann ich mir in zukunft auch mal "ne scheibe"von meinem mann sein selbstbewusstsein abschneiden...
@loreen und marina,danke schön für die lieben wünsche,lächel...wie ihr seht war es ein gelungener kindfreier abend!
euch allen einen wunderschönen sonntag...
liebe grüsse caro
huhu steffi!
jo das entspricht NICHT meinen neuen zielen,hast recht,lächel...gestern war nicht die zeit für "sowas"zu besprechen da wir nur den kurzen abgeliefert haben.ich möchte NIEMANDEN verbieten zu tun was er/sie möchte...doch gibt es immer wege..
wenn sie kommen mag...werde ICH erst später oder garnicht hinfahren.punkt...ende...aus.grins...ganz einfach nicht wahr?ICH WERDE JETZT NURNOCH MICH UND MEIN WOHLBEFINDEN AN ERSTER STELLE SETZEN....
was irgendeiner der beteidigten davon hält oder nicht...IST MIR EGAL
ICH;ICH UND NOCHMALS ICH!!!!!!!!
wow,und das von mir,lachkapputt....
mein ergeiz ist geweckt und ich werde meinen neuen weg gehen...
danke steffi,du treue seele,lächel...
drückdich und hab nen schönen sonntag...
liebe grüsse caro
huhu Caro,
super Dein letzter Beitrag an Steffi.
Wie schreibt Spedi immer: wer will findet Wege - wer nicht will findet Gründe.
Und Dein Wille sollte sein, Gesund zu werden um mit Dir und Deiner Familie (Mann, Sohn), zufrieden und liebevoll leben zu können.
Wollte Dir noch liebe Sonntagsgrüsse hier lassen, Du Mutige.
Viel Spass mit Deiner Bekannten heute.
drückdich Weitsicht
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!