mit dem Rauchen und Trinken gleichzeitig aufhören?

  • Hallo,

    Ich würde gern auch mit dem Rauchen aufhören, aber ich traue es mir zur Zeit nicht zu. Mache es auch erstmal nicht, da ich der Neinung bin, dass es mein Rückfallrisiko zum Alkohol erheblich erhöht.
    Verschiedene Mitglieder lehnen dass ja auch ab!
    Wann wäre der beste Zeitpunkt mit dem Rauchen aufzuhören?
    Hat es jemand schon mal gleichzeitig geschafft?

    L.G. Kraeuterhannes

  • Hallo Kräuterhannes,

    also wenn ich überlege, daß ich als ich in der Suchtklinik war nicht hätte rauchen dürfen, dann hätte ich aber glaub ich arge Probleme bekommen. Es kam für mich nicht in Frage beides gleichzeitig zu machen. Jetzt nach 8 Monaten Therapie spiele ich auch ernsthaft mit dem Gedanken aufzuhören.
    Man hat es in der Klinik nicht gerne gehabt wenn geraucht wurde, aber die meisten Therapeuten waren schon der Meinung, daß wenn man nicht ganz ganz stark ist, eins nach dem anderen zu machen.

    Joachim

  • Hm, und bei mir passiert das grad "nebenbei".. Ich hatte 3 Jahre nicht geraucht, und vor nem halben Jahr fing ich wieder an- abends, zum Wein oder Martini.. Oder wenn die Träume kamen.. Naja, und nun bin seit 10 Tagen trocken, und vor ner Woche rauchte ich die letzte, und ich kaufte auch keine neuen.. Und es geht, ich denk zwar dran, nun könntest Du eine rauchen, aber da ich keine hab.. Und es geht.. Naja, hab mir aber auch ne grosse Packung Kaugummis geholt, damit lauf ich derzeit ständig rum..
    Ich denke (meine ganz persönliche Meinung) wenn man zwischendurch schon für ne längere Zeit mit dem Rauchen aufhörte, kann man es zeitgleich schaffen, denn ich zB brauch die "Puste" fürs Radfahren..
    Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.

    lg nana

    Leicht zu leben ohne Leichtsinn,
    heiter zu sein ohne Ausgelassenheit,
    Mut zu haben ohne Übermut-
    das ist die Kunst des Lebens.

    Theodor Fontane

  • Hallo nana,

    ich glaube nicht, dass ich das Rauchen nebenbei sein lassen kann.
    Ich gehe erst mal kein Risiko ein. Trocken bleiben ist mir wichtiger, auch wenn mehr Menschen wegen dem Rauchen sterben.
    Bei mir sehe ich das so, dass der Alkohol für mich viel gefährlicher ist. Da ich auch körperlich abhängig war und es auch sofort wieder bin nach dem ersten Glas!
    Den nächsten Entzug könnte ich ev. nicht überleben.

    L.G. Kraeuterhannes

  • Hallo, Kräuterhannes!

    An Deiner Stelle würde ich genauso handeln!

    Deshalb schrieb ich ja auch von mir und meiner eigenen Meinung.. Und sollte ich "Druck" verspüüren, werd ich auch zur Zigarette und nicht zum Alk greifen, denn der Entzug ist erstmal viel wichtiger!!

    lg nana

    Leicht zu leben ohne Leichtsinn,
    heiter zu sein ohne Ausgelassenheit,
    Mut zu haben ohne Übermut-
    das ist die Kunst des Lebens.

    Theodor Fontane

  • hallo,

    ich bin der meinung: EINEN SCHRITT NACH DEM ANDEREN.

    aber jeder muss selber wissen, sich selber einschätzen können, ob er beides kann.
    ich denke aber, man sollte erst ein mal die trockenheit "lernen", dann mit dem rauchen aufhören, zumindest versuchen.
    lg soul

    "Hurra, wir leben noch" **Milva**
    Wer Fehler findet, kann sie behalten ;)

  • Tja, ist nix mit nebenbei, klappt nicht..
    Schritt für Schritt, anders geht es nicht.

    lg nana

    Leicht zu leben ohne Leichtsinn,
    heiter zu sein ohne Ausgelassenheit,
    Mut zu haben ohne Übermut-
    das ist die Kunst des Lebens.

    Theodor Fontane

  • Hallo Krümeli

    Als ich in der Therapie war, kam auch dieses Thema zur Sprache. Mir ist dabei aufgefallen, dass der Therapeut sich ganz dezent aus diesem Thema raus gehalten hat. Ich habe auch erst ein paar Jahre später mit rauchen aufgehört. Mit trinken und rauchen zusammen aufzuhören wird sicher schwerer sein als nur mit trinken. Probier es, aber Nichttrinken muss dabei höchste Priorität haben. Wenns zu schwer wird, lieber wieder eine rauchen.

    Lieben Gruß
    Henri

  • Hallo Zwieback,

    schöner Name übrigens! Alls gerade mal gut zwei Wochen Trockener wünsche ich Dir alles Gute! Mit dem Rauchen habe ich bereits vor gut zwei Jahren aufgehört. Es war damals das gleiche gute Gefühl, wie jetzt mit dem Alkohol: eine wirkliche Befreiung, wenn man nur will und dabei bleibt. Ich hab´einfach gesagt: "Heute rauche ich nicht." So bin ich jeden Tag drangegangen, denn eigentlich ist ja immer heute.
    Bleib´ dabei, es lohnt sich auf jeden Fall. Würde mich freuen, wenn Du wieder schreibst.
    Viel Glück und vor allem: Viel Kraft!

    Peter

  • Bei mir war es so dass ich extrem getrunken habe als ich noch Raucherin war. Dann habe ich abends nie ein Ende gefunden. Mehrere Flaschen Bier jeden Tag getrunken und bis nachts auf der couch gehangen.

    Früher war es so dass ich dann wenn ich es eine zeitlang ohne Zigaretten geschafft habe, auch ohne Alkohol (oder zumindest mit weniger) auskam.
    Jetzt bin ich wieder seit drei Monaten rauchfrei nur hat sich diesmal der Alkoholkonsum nicht wieder stabilisiert und ich habe eben angefangen mir Gedanken zu machen warum ich den Alkohol die letzten Monate so verstärkt brauche.

    Ich merke schon dass jetzt der Drang zu rauchen wiederkommt. Ich denke dass kann auch schlimmer werden wenn ich erst mal ein paar Tage ohne Alkohol bin. Aber das möchte ich trotzdem durchhalten.
    Die Zigaretten haben mich damals fast pleite gemacht, das Bier hatte ich umsonst im Keller stehen. von daher darf ich damit nicht mehr anfangen.

    Aber es stand bei mir immer sehr eng miteinandern in Verbindung.

  • Hallo,
    also bei mir waren rauchen und trinken auch immer eng gekoppelt, wenn ich Wein trank konnte ich schachtelweise rauchen. Ich hab nach dem Nichtmehrrauchen dann auch zuerst mehr getrunken, es hat mich aber dazu gebracht meine suchtmechanismen zu überdenken und letztlich hier zu landen, da sowohl bei Nikotin als auch bei alkohol nur Abstinenz geht.
    Ich bin froh, beide suchtstoffe anzupacken und nicht nüchtern aber vernebelt durch die Welt gehen zu müssen.

    LG Karin

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!