• Hallo zusammen. Ich wollte mich auf dieser Seite auch melden. Meine Ma ist unerwarteter weise vor 6 Wochen gestorben. Ich konnte ihr noch nicht mal auf wiedersehen sagen. Sie war schon tod als ich ankam. Ich wollte ihr doch noch sovieles sagen und erzählen. Sie um rat fragen. Nun ist sie weg......
    Dieser Schmerz ist unerträglich.
    Ich will weinen und kann es nicht. Es tut einfach nur weh.
    lg

    Selbst ein Weg von 1000 Meilen, beginnt mit dem ersten kleinen Schritt.

  • Hallo Sonnenblume,

    mein aufrichtiges Beileid zum Tod Deiner Mutter.

    Kann mir gut vorstellen wie Dir zumute ist. Denn es ist schrecklich wenn der Tod so plötzlich kommt und man nicht mal die Chance bekommen hat sich noch auszusprechen. :cry:

    Deshalb fühl Dich mal ganz lieb umarmt von mir.

    Du kannst Dir hier alles von der Seele reden, viell. hilft das Dir ein wenig.

    Wünsche Dir für die kommenden Zeit ganz viel Kraft.

    LG Mandy

  • hallo cora

    auch von mir mein aufrichtiges beileid zum tod deiner mutter.

    kann mich mandy nur anschließen, wenn du irgendwas auf dem herzen hast, egal was es ist, hier kannst du es rauslassen! wir hören dir gerne zu und versuchen zu helfen, auch wenn das via internet leider nicht so gut möglich is als persönlich...

    drück dich ganz doll

  • Hallo zusammen... danke an alle die mir hier geschrieben haben. Ich fühle mich nicht mehr ganz so alleine.... damit auch gleich die beantwortung der Frage, nein ich habe hier nicht wirklich jemanden mit dem ich reden kann. Mein Freund ist zwar da, aber ich habe immer das Gefühl, das er diesen Schmerz nicht nachempfinden kann. Seine Eltern leben noch. Andere sagen das Leben geht weiter. Also fühle ich mich sehr alleine.
    Ich habe heute Blumen für sie aufgestellt, aber noch immer schaffe ich es nicht ihr Bild auf zustellen.
    Ich habe ihre Hand hehalten, ihre Wange gestreichelt und sie angeschriene. Aber sie lag nur da in ihrem weißen Hemd etwas geschminkt und war so unendlich kalt. Ich werde dieses Bild nicht los..... aber ich mußte sie einfach noch mal sehen. Allein der gedanke an diesen tag nimmt mir die luft zum atmen.....
    Der schmerz macht mich krank...
    cora

    Selbst ein Weg von 1000 Meilen, beginnt mit dem ersten kleinen Schritt.

  • Egal, was ich schreibe, es klingt doch wahrscheinlich alles wie hohle Phrasen, aber ich will es wenigstens versuchen.

    Ja, und jetzt sitze ich hier und weiß nicht was ich schreiben soll. Erst mal fühle ich natürlich mit dir, mein Beileid für den Tod deiner Mutter, es ist bestimmt sehr schlimm, wenn ein Elternteil geht, genau weiß ich das allerdings nicht.

    Ich kann dir nur raten, alles rauszulassen, hier im Forum, oder wie MS schon vorgeschlagen hat, wenn du mit deiner Mutter redest. Und es ist egal, ob du mit ihr redest, oder deine Wut rauslässt, oder weinst. Man darf auch wütend auf Tote sein. Nicht alles wird automatisch gut, nur weil jemand gestorben ist. Und wenn man nur wütend ist, weil der andere gegangen ist.

    Das klingt schon wieder hohl, aber der Schmerz wird irgendwann wirklich vorbeigehen. Wie lange das dauert, kann aber niemand sagen, weil es zu individuell ist. Aber bis dahin hast du das Recht, zu trauern, zu weinen, wütend zu sein... und ein bisschen Schmerz wird doch auch immer zurückbleiben.

    Aber glücklicherweise geht der Mensch ja nicht völlig. Ich weiß das von meinem Opa. Das ist zwar nicht unbedingt zu vergleichen, aber dadurch, dass mein Vater Alkoholiker ist, war mein Opa so etwas wie eine Vaterfigur für mich. Wir hatten nie so eine typische Opa-Enkelin-Beziehung, sondern er war schon eher väterlich. Ja, und dann ist er gestorben und ich war so sauer. Als meine Mutter mir das am Telefon sagte, bin ich einfach erst mal nur zusammengeklappt und hab geschrien und geweint. Ab da konnte ich keinen wirklichen Schmerz mehr empfinden. Ja, ich war traurig und sauer, aber ich glaube, der erste Moment, wo ich es erfahren habe, war so heftig, dass ich erst mal alle Gefühle weggeschoben habe. Mittlerweile denke ich gern an meinen Opa, hab ihn in guter Erinnerung, manchmal rede ich mit ihm, manchmal denke ich "Was würde er jetzt dazu wohl sagen?". Er ist ein Teil von mir geworden. Deshalb wird er auch weiterleben.

    Ich kann dich nur ganz fest drücken, dir viel Kraft wünschen und hoffen, dass du irgendwann darüber hinwegkommst. Aber bis dahin schreib und weine und schimpfe, so viel zu willst!

  • hallo cora

    schade das du niemanden im realen leben zum reden hast, zumindest nach deinem gefühl. ich finde man darf nicht danach gehn, ob der andere einen versteht, weil die eltern noch leben. meine eltern leben auch noch und ihren tod stell ich mir das als eine der schrecklichsten sachen vor, die passieren könnten.

    es stimmt zwar, dass das leben weiter geht, aber im moment ist dieser satz in deinen ohren purer hohn, so würde ich ihn zumindest auffassen.

    nimm dir die zeit zum trauern die du brauchst, schrei deine wut heraus und/oder schreib sie auf, entweder hier und/oder für dich in einem brief.

    du hast getan, was du für deine mutter tun konntest, sie wollte keine hilfe, hat abgeblockt. der alkohol hat letztendlich gesiegt, traurig aber wahr :cry:
    ich weiß net ob du dir vorwirfst, wenn du mehr getan hättest, wäre sie vielleicht noch am leben, kann ich mir halt vorstellen, dass du evtl. diese schuldgefühle hast, ich hätte sie wahrscheinlich, auch wenn ich weiß, das ich nix für meine mutter tun kann.
    aber du konntest nix tun, das was in deiner macht stand, hast du probiert!

    ganz liebe grüße, fühl dich fest gedrückt

  • Danke für deine lieben Worte. Vorwürfe in dem Sinne nicht.... womit ich nicht klar komme ist, dass ich meine Fahrt zu ihr verschoben hatte bis nach meiner Reha und nun ist es zu spät. Das ich sie nicht schon am Sonntagabend angerufen habe.. ich wollte montagabend anrufen. Der Abend bevor ich zur Reha hätte fahren sollen. Das ich ihr nicht sagen konnte wie sehr ich sie lieb habe und sie schnell wieder zu kräften kommen soll- wir wollten meine 30 Geb. nachfeiern....
    Damit komme ich nicht klar. Das ich immer das Bild vor Augen habe wie sie im Sarg liegt, aber keines aus Lebzeiten. Mein Kopf läßt kein anderes Bild zu. Das ich sie nicht anrufen kann weil ich unbedingt dieses eine Rezept brauche.....
    Es gibt soviel was mich runter zieht.... und ich kann nicht weinen.
    cora

    Selbst ein Weg von 1000 Meilen, beginnt mit dem ersten kleinen Schritt.

  • Hallo Marina. Vielen lieben Dank für deine lieben Worte.
    Wie ist es denn mit deinen Eltern gewesen???? Woran ist deine Ma gestorben???? Das klingt ziemlich hart was du schreibst mit deiner Ma. Wie lange ist es denn her????
    Aber ich bin froh, dass es dir ähnlich ergeht wie mir. Was tust du denn wenn der Schmerz unaushaltbar wirde????? Meine Ma war ja auch schon kalt....... nur ihre Hände waen noch weich. Aber das Gesicht friedlich und still.
    Ich weiß noch nicht wie ich diese Gefühle durch stehen soll, diesen Vermissensschmerz. Habe sowas noch nie erlebt.
    danke für deine Umarmung... ich gebe sie dir nun auch zurück.....
    liebe grüße cora

    Selbst ein Weg von 1000 Meilen, beginnt mit dem ersten kleinen Schritt.

  • Habe auch meine Mama verloren und bin so alt wie du Sonnenblume.
    Meine Ma ist noch nicht mal unter der Erde.
    Ich kann meinen Schmerz gar nicht beschreiben, aber hier versteht man mich wohl am besten.
    Ich hatte aber im Gegensatz zu anderen einen schönen Abschied.
    Sie brachte mich noch zum Bahnhof, und wir umarmten uns.
    Abends fiel sie um. Klingt zwar doof, aber sie wird gerade obduziert.
    Mannnn, es ist das eingetreten, wovor ich immer Angst hatte.
    Noch dazu kommt, dass mein Vater schwer verletzt wegen einem Unfall im Krankenhaus liegt...aber mit meinen Geschwistern kann ich viel reden.
    Wir bleiben aber immer bei den schlimmen Erinnerungen hängen.
    Ich drück euch ganz fest. Ich verstehe euch.

  • hey nadinsche

    auch von mir mein aufrichtiges beileid, fühl dich virtuell umarmt.

    mir sagt dein name was, du hast schon mal geschrieben oder???
    also wenn du für dich hier auch wieder schreiben möchtest, vielleicht suchst dir ja deinen alten thread wieder raus. aber wenn du dich speziell mit cora austauschen möchtest, dann ist das so sinnvoll, vielleicht kannst du ihr ja besser helfen als wir. aber achte bitte auch auf dich!

    liebe grüße

  • Hallo Marina. Vielen lieben Dank für deine lieben Worte. Sie haben mich sehr berührt. Ja und ich denke ich habe Angst mich mit der Trauer auseinander zusetzen. Angst das es noch schlimmer wird und vor der knallharten Realität. Dem vollen Bewußtsein......
    Aber ich weiß, dass ihr hier für mich da seid und deswegen drücke ich dich auch ganz fest dafür.....

    Hallo Nadinsche. Mein aufrichtiges Beileid.... Ja ich weiß was du durch machst und ich kenne diesen Schmerz. Auch wenn es Tage gibt wo es dir so richtig schlecht geht, ich schaue hier jeden Abend rein und wenn was ist schreibe mir. Vielleicht gerade weil wir ein Alter haben und wir beide noch so viel vorhatten mit unseren Muttis. Ich kann dir den Schmerz nicht nehmen, aber vielleicht geben wir uns beide die Kraft die wir brauchen werden. Und vielleicht schaffen wir es uns die Erinnerungen zu erhalten, in ihnen einzutauchen. ich bin für dich da wenn du es willst.
    liebe grüße cora

    Selbst ein Weg von 1000 Meilen, beginnt mit dem ersten kleinen Schritt.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!