Wie werdet ihr damit fertig?

• hi martina

vorher hast du irgendwann geschrieben, dass du mit deinen kinder geredet hast, etz wohl doch net bzw. nicht richtig???

naja egal, rede auf jeden fall mit ihnen, erklär ihnen was sache is, dass sie keine schuld dran haben (das reden wir kinder uns doch ganz gerne ein...) und das sie jederzeit mit dir darüber sprechen können oder auch mit ihren freunden.

wie kommst du darauf, dass dein mann hier mitliest? *bin neugierig*

wie geht es dir denn in bezug auf deinen vater? ist ein gespräch zwischen euch beiden etz geplant, wenn ja würd i dir empfehlen, dass da dein mann net dabei is.

ob das gespräch zwischen deinem vater und deinem mann viel bringt, ehrlich gesagt, bezweifle ich es. er is dein vater, ich befürchte dein mann wird dann denken, dass dein vater eh nur zu dir hält.

bei meiner mutter hat sich auch mal eine bekannte aus kindertagen gemeldet, hat sie einfach angerufen und meiner mutter von ihren eigenen alkoholproblem erzählt (sie war damals ca. 1 jahr trocken). meine mutter hat ihr dann zwar auch einiges erzählt, is nach ner zeit auch mit ihr in ne shg gegangen, aber lang angehalten hat das net. muss ja net immer so negativ ausfallen, aber i glaub ne neutrale person wäre da besser.

wie gehts dir denn zur zeit?

liebe grüße

• Deine Idee ist gut, es ist schwierig sie WIRKLICH in die Tat umzusetzen! Wenn du meinst, dass du es durchhältst, dann mach es! Überleg dir genau, wie du vorgehst, wenn er nicht geht - wovon du ausgehen musst!

Ich kann dir von meiner eigenen Situation berichten. Hab meinem Mann ein Ultimatum gestellt. Hab gesagt, wenn er bis dahin nichts unternimmt, dann werde ich mich scheiden lassen. Er hat natürlich nichts genommen - hat mich - wie immer nicht ernst genommen. Er war Gott sei Dank schon vor dem Ultimatum "vorrübergehend" zu seinem Bruder gezogen (hat sich ein paar schöne Saufwochen gemacht) und kam dann auch gar nicht mehr zurück. WEIL ICH ES NICHT WOLLTE. Ich hatte aber ein Jahr vorher das Problem (da waren natürlich unsere Probleme auch schon vorhanden), dass er nicht gehen wollte. Hab ihm dann die Schlüssel weggenommen und bin in Urlaub gefahren. Leider hab ich mich danach wieder von ihm belabern machen und ein Jahr später standen wir am gleichen Punkt wie vorher! Wenn man merkt, dass sich einfach gar nichts bewegt, dann sollte man irgendwelche Schritte einleiten, denn von nichts kommt auch nichts.

Viel Glück! Lass dir alles noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen!

• Hallo Anitram,

ich habe damals ziemlich viel Radau gemacht, die Hochzeit abgesagt, da machte sie in der Suchtberatung 20 Stunden Therapie, damit war für mich alles prima, ihre Firma lief, alles funktionierte, war unter „Kontrolle“ wir heirateten, juppie, alles toll. Bis es krachte, Infarkt, dann kam ich hierhin. Da ging es rein und raus, hin und her, kleine Schritte, bis zum Ultimatum, und der Inkonsequenz der Inkonsequenz, der Trennung, schließlich hatte ich eine eigene Wohnung, war ausgezogen, hatte Funkstille und sie auf die Nase gefallen. Dann hatten wir wieder Kontakt, Krönung meiner Inkonsequenz war die Akzeptanz ihrer Worte: "ich war so dumm" und das harte Zeugs knallte die Birne hohl, irgendwie meine gleich mit.

Da machte sie Entzug, LZT, aber selbst nach 3 Wochen LZT oder 4 Wochen Trockenheit, habe ich noch gemeint: nasses Denken, das gibt nichts mehr, ich muss sie nicht nur in Liebe gehen lassen, sondern im Kopf fallen lassen, tschüss, weg und erledigt.

Irgendwer legte dann später die Sicherungen um, wobei ich noch nicht ganz im Klaren bin, ob bei mir oder ihr oder beiden. Auf jeden Fall rappelte es so schnell und stark, dass ich mit schlotternden Knien unwirklich drein sah.

Ein Ultimatum kann eine ganze Menge bewirken. Vor allem aber in Dir. Das Du lernst wieder auf Dich zu hören, zu setzen, Dich löst aus dem ganzen Modder, das ist wichtig. Meine Frau wird damals gedacht haben: lass den Spinner, der bekommt sich schon wieder ein, als ich dann weg war sah es was anders aus und Du weißt ja aus eigener Erfahrung, auf welchem unwirklichen hohen Ross sie sitzen können. Aber der tollste Spruch kam hinterher, als ich mich nach unseren Zukunftsaussichten erkundigte: wie du hast dich doch getrennt und wolltest die Scheidung, ich doch nie. Da hatte ich scheinbar wieder den schwarzen Peter, bis er mir nichts mehr ausmachte.

Was immer Du machst, es kommt etwas zurück und mit dem was zurückkommt, musst Du später umgehen und das packst Du dann, weil es einfach ein Stück Deines Lebens ist, für Dich ganz alleine, für niemanden sonst.

LG kaltblut

Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

• hi martina

Zitat

Mit jedem Tag werde ich mir bewußt, daß ich ihn aus Liebe verlassen MUSS, wenn ich ihm helfen will.

du solltest ihn net verlassen, weil du ihm helfen willst, sondern für dich und deine kinder!
    wenn er sich dann wirklich helfen lassen sollte und ihr eine gemeinsame zukunft seht, wäre es natürlich super, aber darauf solltest du nicht bauen. es kann sein, dass es bei ihm noch ein paar jahre dauert oder das er es vielleicht nie begreifen wird, dass sollte dann aber nicht deine sorge sein.

mit ultimaten (schreibt man die mehrzahl so, egal) hab i keine erfahrung, meine schwester hat mal meiner mutter gesagt, dass sie denn kontakt zu ihr abbricht, wenn sie sich net helfen läßt, es ist zwar dann ziemlich blöd gelaufen, aber trotz wenig kontakt zu meiner schwester trinkt die mutter weiterhin... und das obwohl sie eines ihres lieblingskinder war

liebe grüße

• Zitat

Ich will (noch) keine Scheidung, sondern erstmal nur auf eine Trennung auf Zeit hinaus, damit wir alle Luft holen können, er in Therapie und wir - hoffentlich - später alle von vorn beginnen können.
    So mein Wunsch!

Das war auch mein Wunsch. Bis ich eingesehen habe, dass es nicht funktionieren kann und ich von diesem Wunsch ein für allemal loslassen MUSS!

Zitat

Jetzt nach dem Gespräch mit meiner Tochter (darum ging es in meinen Gedanken hauptsächlich) komme ich eeeetwas zur Ruhe, obwohl meine Hände zittern.
    SÜÜÜÜÜSS....meine Tochter ist just zur Tür raus, so richtig lieb tschüß gesagt. Was ein Gefühl, wie ...sie fühlt sich befreit, endlich ein Ziel/Ende in Sicht. Was täte ich nur ohne sie?

Pass auf, dass nicht auch sie in die Co-Abhängigkeit abrutscht! Es ist super, dass du mit ihr geredet hast! Ganz großes Lob an dich! Ich kann mir vorstellen, wie schwer dir das fiel!

Zitat

Bitte, mach diese kleine Hoffnung nicht wieder zunichte, indem ich heute abend wieder eine Kiste Bier stehen seh'!

Lass ihn los. Erwarte nichts. Deine Erwartungen können nur enttäuscht werden, denn er ist krank, abhängig! Und das musst auch du endlich einsehen!

• Uuuupppsss. Hatte deinen letzten Beitrag total übersehen und nur auf den davor geantwortet. OK, ich könnte ja jetzt sagen: sag ich's doch. Aber das bringt dich auch nicht weiter! Er kann nicht anders, er will nichts ändern, aber du DU MUSST ETWAS ÄNDERN, DAMIT ES DIR UND DEN KINDERN WIEDER GUT GEHT! Und dieses was ändern bedeutet Trennung, ob du das jetzt hören möchtest oder nicht. Besser ein Schrecken mit Ende als ein Ende ohne Schrecken, oder wie war das noch mal. Mach's dir nicht noch schwerer und dreh dich nicht immer und immer wieder im Kreis. Sondern handel endlich und hör auf deinen Kopf. Denn der weiß genau, was zu tun ist und welche Schritte du einleiten solltest...

• Zitat

Da ich keinen Streit odgl. darüber möchte, ist das gar nicht so einfach.
    Bin ja nu auch nicht die Expertin in Sachlichkeit.

Sag ihm einfach, dass du dich trennst, wenn er nichts gegen seine Abhängigkeit unternimmt. Lass dich auf keine Diskussion ein. Ein Ultimatum wäre sinnvoll. Am besten gehst du ihm - nachdem du es ausgesprochen hast - völlig aus dem Weg, damit es erst gar nicht zu einer Auseinandersetzung kommen kann! Lass ihn einfach links liegen. Es wird nicht einfach werden, aber alles ist möglich, und es wird dir danach besser gehen! Mir ist damals eine richtige Last von den Schultern gefallen. Obwohl ich meinen Mann über alles geliebt habe und alles für ihn getan hätte - irgendwann ist Schluss mit lustig, und irgendwann ist auch der längste Geduldsfaden mal geplatzt! Und zwar dann, wenn man sieht, dass sich nichts ändert und man sich im Kreis dreht. In einem Kreislauf, den nur du alleine durchbrechen kannst. Er wird nichts unternehmen, solange du das mitmachst, und dir wird es schlecht gehen, solange du dich nicht trennst! Ich wünsch dir viel Kraft!

• Zitat

Was ist, wenn er morgen völlig auf stur und beleidigt schaltet und stehenden Fusses abhaut, wir weitere Dinge, wie z.B. das Finanzielle, privatversicherte Dinge nicht mehr besprechen können?
    ich möchte ja nicht über den Anwalt gehen, da ich ja erstmal eine Trennung auf Zeit will.

Das wird doch erst mal alles so bleiben wie es ist. Ich weiß ja nicht, wie das bei deinem Mann ist, aber reden konnte ich mit meinem Mann über solche Dinge nie - egal, ob in der Beziehung, bei der Trennung auf Zeit oder jetzt bei der Scheidung.
    Du wirst damit rechnen müssen, dass er auf stur stellt. Habt ihr ein gemeinsames Konto? Wenn nicht, dann leg dir dringend eins an! Lass das Kindergeld schon mal vorab darauf überweisen. Und dein Gehalt, falls du arbeiten gehst. Das würde ich alles vorher regeln, dauert ja auch seine Zeit...

Zitat

Verhalte mich gerade wieder so richtig schön Co, oder?

Nein, ich finde du verhältst dich völlig normal. Über diese ganzen Dinge sollte man sich vor einer Trennung im Klaren sein, und du solltest wissen, wie viel Geld du zur Verfügung hast. Das spukte mir doch alles auch durch den Kopf!

Zitat

Nein, ich will ihn nicht schützen, aber es soll in Einvernehmen, im Sinne aller geschehen, auch wenn er nicht einsieht, daß er ein Alkoholproblem hat.
    Wunschdenken?.....morgen ist er zumindest bis abends nüchtern, also weitestgehend zugänglich.

Ich kann das verstehen, aber du wirst mit Problemen rechnen müssen. Meiner hat nach der Trennung erst mal völlig am Rad gedreht, bis ich eine "ruhige Phase" entdeckte und eine Trennungsvereinbarung aufgesetzt habe, die er dann Gott sei Dank auch unterschrieben hat. Vielleicht bereitest du das auch alles vor? Aber alles der Reihe nach, nicht alles auf einmal. Der Tag heute ist wirklich eine gute Gelegenheit, um mit ihm KURZ UND KNAPP darüber zu reden. Keine Vorwürfe usw. Nur sagen, so und so und fertig... Sonst wird es wieder zu einer Diskussion kommen, und die wird dich eh nicht weiterführen sondern wieder weiter runterziehen!

Zitat

Dämlich, man liegt im Bett und legt sich teils die Worte schon zurecht, mit welchen Worten man anfängt usw.. Wie man es schaffen kann, bestimmt aber sachlich zu bleiben.

Das ist überhaupt nicht dämlich, sondern taktisch sehr klug. Du willst halt keinen Streit, aber ihm trotzdem deinen Standpunkt mitteilen. Ich weiß, wie du dich fühlst. Vor einem Jahr hab ich genau das Gleiche durchgemacht. Und ich weiß auch, wie schwer es fällt, konsequent zu bleiben, man liebt seinen Mann ja schließlich. Ich drück dir die Daumen!

• Zitat

Habt ihr ein gemeinsames Konto? Wenn nicht, dann leg dir dringend eins an!

Ich meine natürlich leg dir dringend ein eigenes Konto an ;)

• Hallo Anitram,

Tapferkeitsorden, jetzt bekommst Du einen, das war eine klasse Entscheidung. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du standhaft bleibst und dieses Ding durchziehst.

LG kaltblut

Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

• Hallo Anitram,

SUPER, ein kleiner Schritt in eine neue Zukunft.
    Jetzt ist er am Zug, deine Verantwortung ist jetzt ersteinmal stillgelegt.
    Wünsche dir und deinen Kindern das er aufwacht und dich ernst nimmt.

LG
    Elocin

• Hallo,

ja, das ist so, wenn man einmal den Stein ins Rollen gebracht hat, lösen sich Lawinen und rollen los...manchmal denkt man, man wird erschlagen...

Das ist einfach so. Es fällt nicht immer leicht, manchmal habe ich auch gedacht, ich kann einfach nicht mehr, mache alles rückgängig, verkriech mich irgendwo. Aber du musst vorwärts schauen, sehen, was dich auch an guten Dingen erwarten wird! Man gewinnt soviel Frieden und Freiheit!
    Du bist auf einem guten Weg.

Ich wünsch dir weiterhin viel Kraft und schick dir ein wenig [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.smilies.4-user.de/include/Wetter/smilie_wet_046.gif]

Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• hi martina

hui da is ja etz ganz schön was los bei dir, respekt!

toll, dass du mit deinem kleinen geredet hast, auch wenn die reaktion wohl nicht die war, wo du dir erwünscht hast. er muss das auch erstmal verinnerlichen, das is auch net einfach.

wie geht es dir denn? wie war denn dein gespräch mit deinem vater?

hoffe dir hat sudoko bissi geholfen, ich kann mich damit immer stundenlang beschäftigen *gg*

liebe grüße

• Hallo Martina,

auch ich hatte solche Wut auf den Alkohol, auf meinen Mann, der sich so einfangen ließ davon. Und ich habe nie verstanden, warum er direkt nach einer Auseinandersetzung wieder eine Flasche Bier geöffnet hat...

Ich habe mir das Buch "Alk" von Simon Borowiak gekauft, darin ist für Laien gut beschrieben, was und wie etwas im Körper losgeht, wenn man Alkohol zu sich nimmt. Das hat mir ein wenig geholfen zu verstehen, Zusammenhänge zu erkennen. Und das Lesen bei den Trockenen Alkoholikern war auch sehr hilfreich für mich. Und natürlich die Unterstützung hier von den anderen Co's. Dann habe ich das Buch "Die Sucht, gebraucht zu werden" von Melody Beattie gelesen und zur Zeit lese ich "Wenn Frauen zu sehr lieben". All das hat mich unterstützt, mir geholfen, meinen Weg zu meistern.

Viele Grüße
    Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Du hast Angst, völlig klar! Das "Ziel" rückt näher und näher. Halte durch, und geh FÜR DICH zur Beratung!!! Das ist FÜR DICH besser, als würde er dabei sein. So kannst du offen über alles reden, was dich bewegt. Das würdest du evtl. nicht tun, wäre dein Mann dabei. Dann würde das Gespräch wieder auf SEIN Problem fixiert. So bist du WEGEN DIR dort, und es wird dir mit Sicherheit ein wenig weiterhelfen... Viel Glück!

• Zitat

Der Termin gestern bei der Suchtberatung hat mir nicht wirklich etwas Neues gebracht, d.h. auch lt. des Therapeuten bin ich auf dem richtigen Weg.

Also hat er dich doch eigentlich weitergebracht, du wolltest nur etwas anderes hören, ne... ;)

Zitat

Der Therapeut hat mir auch geraten, mich vor Ablauf des Ultimatum mit einem Anwalt kurzzuschließen.
    Auch dort habe ich kurzfristig für heute nachmittag einen Termin bekommen.

Genau richtig! Sprich mit ihm, dann bist du auf der sicheren Seite. Ich hab mir damals ein Schreiben vom Amtsgericht geholt. So war ich von den Kosten des Erstgesprächs beim Anwalt befreit. Vielleicht machst du das ja auch?? Ansonsten kostet so ein Gespräch ca. 100 Euro hab ich mir sagen lassen...

Ich wünsch dir viel Glück für deinen Weg! Und wenn du doch mal wieder schreiben willst, du weißt ja, wir sind hier...

• Hallo Anitram,

Zitat von Anitram

Irgendwie ist für mich eine SHG über's Net nicht wirklich das Richtige für mich, sorry!
    Ich kann mich bei euch nicht wirklich einbringen, wollte mich also gerne verabschieden.
    Ich habe eure Threads gelesen und kann mich gut in euch hineinversetzen, da ich seit meiner Kindheit ja mit Alkohol meine Erfahrungen machen "durfte".
    Scheinbar ist für mich doch ein persönlicher Austausch besser.

Trotzdem möchte ich mich natürlich bei euch allen bedanken.
    Einige Dinge hier im Forum waren für mich wie eine Art "Schlüsselerlebnis" und haben mich bestärkt und auf den - scheinbar - richtigen Weg geschubst.
    DANKE AN EUCH ALLE!

ja ein persönlicher Austausch ist gut.
    Was hindert dich daran beides zu tun?
    Wäre schade nichts mehr von dir zu hören.

LG
    Elocin

• Hallo Anitram,

jeder hier schreibt in erster Linie für sich!

Du mußt Dich nicht bei anderen einbringen, wenn es Dir nicht gut tut oder Du Dich dazu nicht in der Lage fühlst!

Natürlich ist es auch ein Erfahrungsautausch, aber jeder sollte nur das tun, was ihm weiterhilft.

Wenn das bei Dir nur das Lesen ist, dann ist es gut so!!!

Hier gibt es ganz viele, die in eine reale SHG gehen und trotzdem weiterhin hier schreiben oder auch nur lesen!

Keiner ist zu irgend etwas verpflichtet!!!

Ich wünsche Dir für Deinen Weg alles Gute und wenn Du doch mal reinschauen magst - Du bist jederzeit herzlich Willkommen!

Lieben Gruß
    Speedy

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!