Alkoholkrank und ganz am Anfang

  • Hallo Vaan,

    ich bin mir sehr sicher, dass du dir nichts Negatives dabei gedacht hast!

    Nun mal Kopf hoch und schreib mal wie es bei deinem Abendessen gelaufen ist!

    Es ist sehr gut, dass du so ehrlich bist, denn so kann man wiklich erkenne wo du gerade stehst.

    "Sag mir wo du stehst
    Sag mir wo du stehst
    Sag mir wo du stehst
    und welchen Weg du gehst"... Falls du das Lied kennst. :)

    Gruß
    Scrooge

    "Was du bekämpfst, das bleibt bestehen und verstärkt sich, was du dir genau anschaust, das verschwindet."

  • Zitat von Vaan

    Ich habe mir da WIRKLICH in dem Augenblick an dem ich es gemacht habe nichts schlimmes bei gedacht :?

    Hallo Vaan,

    ich glaub Dir das.

    Also, genug geschimpft. Nächstes Mal vorher die Rübe einschalten, :wink:

    Ciao

    pauly

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

  • Hallo Beisammen.

    Tja mein Abendessen. Ursprung von dem ganzen Treffen war halt dass ich eine in Europa nicht zu kaufende DVD zu Hause habe, die meine beiden Bekannten auch gerne mal sehen wollten. Ich habe mir diese DVD im 10ner Pack mit ein paar Freunden in den Staaten bestellt, so dass halt englische Tonspur und spanische Untertitel angesagt war. Eine der beiden Frauen hat es eher mit Spanisch (wo ich bestenfalls Grundwissen habe) und der Rest hat sich halt mit dem Amerikanischen Englisch begnügt So hatte halt jeder eine Sprache mit der er/sie was anfangen konnte.

    Ursprünglich wollte ich dort mit dem PKW hin, da das immer ein zusätzlicher ´Saufen hier nix´ Anreiz ist. Nachdem ich dann aber am Dienstag hier Spießrutenlaufen mit Kielholen hinter mir hatte musste in unbedingt noch nach draußen. Also habe ich eine so ungünstige Busverbindung gewählt, dass insgesamt ca. 3 Kilometer Fußmarsch angesagt war. Die Geldbörse habe ich übrigens wie angekündigt hier gelassen und für den Bus hatte ich noch eine 4er Karte wo noch 2 Fahrten frei waren. Am Bahnhof bekommt man auch früh morgens noch Bier zu kaufen und ich dachte mir es wäre besser. EC und VISA Karte hatte ich auch rausgenommen. Allerdings führte mich mein Weg auch durch den Park wo ich die Flaschen verschenkt hatte was dann doch wieder Erinnerungen an das Forum wachgerufen hat.

    Gegen 19:30 stand ich dann vor der Wohnung von K und sie tobte sich bereits mächtig in der Küche aus. Ich hatte ihr am Telefon bereits gesagt dass ich kein Alkohol möchte und das ist dann auch so akzeptiert worden. Da ihre Freundin Verspätung hatte haben wir uns noch eine ganze Zeit alleine unterhalten. Sie unterrichtet an einer Sonderschule da gehört das Zuhören wohl zum Beruf. Ich habe dann mal so die letzten Höhepunkte meiner Karriere angeschnitten und sie machte das was die Leute dann halt so machen. Sie war am lachen. Kurz nach Acht kam dann Ihre Freundin S und nach kurzer Zeit saßen wir da am Tisch. Ich mit einer Colaflasche bewaffnet und die beiden haben sich ein Glas Sekt gegönnt und den Wein stehengelassen. Mit Wein hätte ich in Sachen Suchtgedächtnis sicherlich mehr Probleme gehabt als mit Sekt. Irgendwann kam S dann aber auf die Idee sich beim DVD schauen noch einen Cocktail zu mixen . Mein wie aus der Pistole geschossenes „Das tut ihr mir nun aber nicht an“ wurde zwar Niedergekichert wurde aber eingehalten. Pina Colada und Cuba Libre bei einem Film mit lateinamerikanische Musik …. Da wäre Alarmstufe Dunkelrot ausgebrochen. Ich habe den beiden dann gesagt, dass um 11:05 mein Bus geht und sie sich ja dann noch einen genehmigen könnten. Da ich alleine gegangen und die beiden fast Nachbarn sind gehe ich mal davon aus, dass das gemacht haben.

    Auf dem Rückweg ging es dann wieder durch den Park für den ich mir nun einen neuen Namen suchen muss. Ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt. ES SCHRECKT AB wenn da bei 5 Grad Halbtote auf den Mauern sitzen. Um auf Deine Frage noch mal zurückzukommen Biggi. Ja wenn ich Heroin zu Hause hätte, das ich nach einem Entzug nicht mehr brauche würde ich es verschenken. Warum denn nicht. Fixer kommen dran und wenn ich damit verhindere, dass einer Oma morgens um 4 im Parkhaus die Handtasche geklaut wird mache ich eben das. Vielleicht stehe ich politisch zu Links für solche Diskussionen. Keine Ahnung.

    Irgendwann saß ich dann in dem warmen Bus und neben mir saß ein leicht Angeschlagener mit einem Savatage T Shirt. „After all those one night stands - you ended with your heart in hand – A child alone on your own … “ DAS AKTIVIERT bei mir mehr Suchtgedächtnis als alles andere. Motorradtreffen – Heavy Metal – mit Fluppe und Bierdose auf die Tanzfläche … Hier im Büro ist Hauptthema die Weihnachtsfeier nachher und der Werkschutz hat mir gerade eben einen Vortrag gehalten, dass sie Heute Nacht besonders aufpassen müssen. So ist das Thema Alkohol immer und immer wieder Präsent und man versucht halt das Beste daraus zu machen …

    Was mache ich bloß Heute Abend wenn alle oder besser ALLE am feiern sind ……

  • hallo vaan..

    nur n kleiner lieb gemeinter vorschlag,von mir,für dich...

    "feier" doch DEINE ganz besondere EIGENE kleine weihnachtsfeier der "anderen art"..

    alles schön gemühtlich,lecker,anheimelnd herrichten..zu hause..hinsetzen..hier ins forum gehen..lesen..schreiben..und DICH freuen das DU hier bist und nicht da..wo DU sonst immer warst..

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Marla
    Alles was recht ist. Saufen und Motorradtreffen (ich habe meines bereits vor mehr als einem Jahr verkauft) gehören für mich irgendwie zusammen und wenn ich mir Deinen Beitrag so durchlese hast Du ja auch nur verzichtet, weil Dein Freund dabei war. 8) Sorry den konnte ich mir nun nicht verkneifen.

    _________________________________


    Guten Morgen beisammen

    Nun habe ich Gestern bei all dem Selbstmitleid doch glatt vergessen mir zum 4 monatigen zu gratulieren. Na ja Dumm gelaufen. Irgendwann am späten Nachmittag versuchte mein Chef mir (ungefragt) noch eine Eintrittskarte für die Weihnachtsfeier zu besorgen was ich dann aber abgelehnt habe. Am sehr frühen Abend rief ein Bekannter an, der mit seiner Freundin in die Nachbarstadt (ca 60 Kilometer) wollte wo noch eine Salsa Party stattgefunden hat. Irgendwie hatte ich da aber auch keine Lust drauf. Ich bin dann noch auf meinem (recht hochwertigen) Stepper hier in der Bude 1,5 Stunden Joggen gegangen und habe dabei einen von meinen Horror Streifen reingelegt. Kein Grund zur Sorge das mache mehrfach die Woche.

    Ich habe mir in den letzten Tagen einige Gedanken darüber gemacht welches Computerspiel man über die Festtage mal wieder in Angriff nehmen könnte und bin bei meinen Überlegungen bei World of warcraft stehengeblieben. Das habe ich schon einmal ca. ein Jahr gespielt. Bevor hier nun Vorträge über Suchtverlagerung kommen. Ich habe eine reine Spielzeit von unter 300 Stunden in fast 12 Monaten zusammenbekommen. Als Hardcorezocker würde ich mich also nicht bezeichnen. Meine alte Truppe hat mich auch sofort wieder aufgenommen, so dass ich sofort mitten drin statt nur dabei war. Gestern allerdings habe ich mit 6 Stunden einen überdurchschnittlich langen Spieleabend gemacht. Heute Abend wird die Sau rausgelassen. Es geht mit ein paar Leuten in das sehr südliche Rheinland wo auch in Sachen Salsa der Bär steppt. Immer wieder gerne erwähnt : Besoffen bekomme ich da keine auf die Tanzfläche also kommt man da gar nicht auf die Idee sich zu betrinken. Ich könnte langsam wirklich mal über den geschlossenen Nachdenken. Wenn das was ich hier schreibe jemand liest der mich kennt kann ich hier auch direkt nen Foto mit Absender reinpacken :oops:

    Ursprünglich hatte ich ja vorgehabt essen zu gehen irgendwo, was ich dann aber doch nicht gemacht habe. Ich weiß nicht irgendwie habe ich nach der Joggerei den Hintern nicht mehr hochbekommen, so dass im Laufe des Abends noch ein paar Kannen Tee niedergemacht habe.

    Zitat

    denk doch mal an heute, -du kannst dir heute im spiegel in die augen sehen, bist fit und ausgeruht ohne kater im nacken.

    Das war ein Problem, das mir erst sehr spät aufgefallen ist. Innerhalb meiner Abteilung wäre Stand der Dinge gewesen. "Vaan trinkt nicht mit". Da aber auf der Feier an die 1000 Leute waren von denen ich ca. 100 mit Namen ansprechen kann wäre das NICHT-Trinken mit Abteilungsfremden zur Tortur geworden.

    "Ach komm eben einen"
    "Ich hole mal eben nen paar Kurze nach dem Essen"
    "Komm Vaan Nun trinken wir einen und dann erzählst Du mir das mal mit der Abtinenz"

    Das wären WORTWÖRTLICH die Sprüche die ich da zu hören bekommen hätte und das auf den Tag an meinem 4 monatigen .. Nicht zu fassen wenn man sich das mal so zusammenschreibt :roll:

  • hallo vaan..

    ich freu mich für dich..über deinen gestrigen abend..

    kannst du stolz drauf sein..

    hab gestern "öffters" mal nach dir geschaut..grins..

    und DIR die daumen gedrückt..

    liebe grüsse caro

    p.s.hab einen schönen samstag..

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo Vaan,

    Zitat

    ja logo hab ich mir das saufen verkniffen, weil mein freund dabei war Winken

    komisch, ich hatte da ganz andere Gedanken als ich am Donnerstag mit Freund auf Geb. war. Ich fand es einfach nur befreiend das ich das nicht "mehr" brauche. Trinken weil es alle tun. Auch wenn ich hätte nicht fahren müssen, ich hatte noch nichtmal den Wunsche oder den Gedanken i"ich würde jetzt gerne aber ich muss noch fahren" Gar nicht. Was mich manchmal schon ein wenig verwundert. Aber ich habe so die Vorzüge des Nüchternes erlebt, das es bei mir gar nicht so aufkommt das Gefühl ich würde etwas verpassen.

    Ich bin unendlich dankbar, das ich jetzt so darüber denke. Aber vielleicht kennt da sjemand und kann mir noch Tipps geben wie das Gefühl so bleibt,hört sich ja so einfach bei mir an!!!Aber mir geht es echt gut...

    :lol:

    Alles Liebe

  • Hallo Vaan,

    gut, dass du nun schon 4 Monate auf den Alkohol verzichten konntest.

    Ansonsten möchte ich marla, vaan und engel1000 einfach nochmal auf unsere notwendigen Grundbausteine hinweisen, besonders auf Punkt 7: das alkoholfreie Umfeld.

    Vielleicht habt ihr es ja noch nicht gelesen. Oben rechts ein blauer Balken auf dem "Informationen" steht.

    Gruß
    Scrooge

    "Was du bekämpfst, das bleibt bestehen und verstärkt sich, was du dir genau anschaust, das verschwindet."

  • Hallo Vaan,

    4 Monate Kampf oder?

    Scrooge

    Zitat

    Ansonsten möchte ich marla, vaan und engel1000 einfach nochmal auf unsere notwendigen Grundbausteine hinweisen, besonders auf Punkt 7: das alkoholfreie Umfeld

    genau das kann ich unterschreiben, ich wollte nur nicht schon wieder daruf hinweisen, weil ich das Gefühl habe , das es eh nur eine Trinkpause wird! Aber ich kann mich auch irren! :?
    Es wurde schon unzähligerweise darauf hingewiesen und nach einer kurzen Zeit anscheinend vergessen!

    Gruß M2109

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo M2109,

    Zitat

    Es wurde schon unzähligerweise darauf hingewiesen und nach einer kurzen Zeit anscheinend vergessen!

    Darum verweisen wir auch immer wieder und wieder gerne, denn mehr können wir in solchen Fällen nicht machen. Wir können allenfalls erreichen, dass der andere beginnt über sich nachzudenken.

    Gruß
    Scrooge

    "Was du bekämpfst, das bleibt bestehen und verstärkt sich, was du dir genau anschaust, das verschwindet."

  • Guten Morgen beisammen ..

    Da kommt man vom Frühstücken im Vollwertlokal des Vertrauens logt sich ein und hier ist das Chaos ausgebrochen :shock:


    @ M2109

    Natürlich 4 Monate Kampf. Mit sowas hört man nicht einfach so auf. Ich denke mal der Spruch ist hier keine sehr neue Erkenntnis. :roll:

    @ Zilli
    Genau das meinte ich. Das ist diese Art von Party auf der so gut wie nicht gesoffen wird. Die Veranstalter maulen schon immer, dass wie zu wenig konsumieren. Das ist das ewige Thema da. Um es in Zahlen zu sagen : Da dürften 98 % der Besucher völlig legal im eigenen PKW nach Hause fahren dürfen.

    @ alle

    Also irgendwie habe ich im Augenblick komplett den Anschluss verloren mit welchen Beiträgen ich nun angesprochen bin. Ich habe mir das mehrfach durchgelesen. Hier zitiert jeder jeden und nichts davon wurde von mir geschrieben. Zum Thema Motorradtreffen gibt es nichts zu sagen. Ich bin auf keinem UND ZWAR SEIT ÜBER ZWEI JAHREN NICHT MEHR. Damit habe ich zwar nicht wegen Alkohol aufgehört, sondern weil es mir einfach zu teuer wurde aber das sind schon einmal 10 - 15 Besäufnisse im Jahr die nicht mehr stattfinden. Zum Thema Weihnachtsfeier gibt es auch nichts zu sagen. Ich war auf keiner.

    Ich hänge hier mehr oder weniger alleine in der Bude herum und grübel darüber nach wie ich die nächste Party (Anfang Januar - SEHR FEUCHTER !! Geburtstag) absage. Der Gastgeber ist zur Zeit mit seiner Frau im Ausland und ich werde das mit der Absage wohl bis unmittelbar vor der Party warten müssen.

    :roll::oops:

  • Hallo Vaan,

    du hast recht mit dem zitieren in deinen Thread ist nicht ok! :?

    Nun habe ich aber noch eine Frage?

    Vaan

    Zitat

    Natürlich 4 Monate Kampf. Mit sowas hört man nicht einfach so auf. Ich denke mal der Spruch ist hier keine sehr neue Erkenntnis

    Auf was für eine Erkenntnis wartest du?
    Was für eine Erkenntnis brauchst du?
    Was kann dir weiterhelfen , was noch nicht geschrieben ist?

    Hör auf zu kämpfen , fang an es zu akzeptieren :wink:

    Wünsche dir noch einen schönen 3. Advent

    Gruß M2109

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Vaan,

    es geht darum, dass du dich nicht an den Grundbaustein "alkoholfreies Umfeld" hältst. Schau dir doch einfach mal unseren Informationsfaden an und vergleiche mit deinen eigenen Fortschritten.

    Desweiteren hast du bestimmt schon das Thema unseres heutigen Themenchats gelesen. Ich sage dir: Das ist genau dein Thema! Wär schön, wenn du kämest.

    Gruß
    Scrooge

    "Was du bekämpfst, das bleibt bestehen und verstärkt sich, was du dir genau anschaust, das verschwindet."

  • Guten Morgen Forum

    Gestern habe ich mir nur noch die Adventsgrüße durchgelesen und bin dann Off gegangen, so dass ich die Einladung zum Chat nicht mehr gelesen habe. Nachdem ich nun eine Nacht über den Vorschlag von Karsten nachgedacht habe denke ich mal, dass ich das mal machen werde. Da sich da ja wohl ein etwas längerer Roman androht werde mir dafür einfach mal ein wenig Zeit nehmen. Bis dahin werde ich dann mal schön weiterhin hier mitlesen und hoffen, dass man mir nicht wieder vorwirft ich würde die Artikel hier als "Vorlage zum Geistigen Ornanieren" benutzen wie am 20.11 von Spedi gemacht wurde.

    Ich bereite da mal einen Text vor und melde mich dann wieder

    Gruss Vaan

  • Servus Vaan,

    wie ich damals schon geschrieben habe:

    Zitat

    Wer sich den Schuh anzieht, wird wissen, warum er/sie das tut und ihm/ihr der Schuh auch passt.

    An meiner Aussage hat sich seither nichts geändert...

    LG
    Spedi

  • So, den Text habe ich fertig. Ich habe halt alles noch einmal zusammengefasst. Auch den ein oder anderen Fehler, den ich mir so noch eingestehe. Auch auf die letzen 10 Jahre und den ersten Kontakt mit Alk bin ich eingegangen. Ist seeeehr lang geworden

    Was soll ich nun mit dem Text machen.

    1) hier rein
    2) in den geschlossenen
    3) per PM an 2 oder 3 Moderatoren meines Vertrauens zum Korrekturlesen ...

  • Hallo Karsten

    Nein das war absolut nicht als Provokation gemeint. Ich spiele immer noch mit dem geschlossenen. Das hat mit Provokation NICHTS !!!! zu tun .. Absolut nicht ...

  • Hallo Karsten

    Von Dir kam kein Veto auf mein PM .. Ich habe gerade eben für 3 Monate den erweiterten beantragt. Schicke mir bitte direkt die Rechnung. Ich überweise dann direkt ONLINE. Dann kann es direkt losgehen.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!