Wie viel Erfahrung haben Ärtze?

  • Hallo,

    mein Mann trinkt. Und nach einem (mal wieder) Streit letztens hat er mir versprochen, dass er sich bei einem Artz mal gründlich durchchecken lässt, da er sich gesund fühlt und ich ihm auf den Nerv gehe, indem ich ihm sage, dass das nicht stimmen muss und mir Sorgen um ihn mache.

    Ich gehe nicht davon aus, dass mein Mann beim Arzt sagen wird, dass er trinkt. Merkt ein Arzt so etwas trotzdem? Wie hoch stehen die Chancen, dass der Arzt überhaupt feststellen kann, falls mein Mann sich schon krankgesoffen hat, wenn er sich ganz allgemein durchchecken lässt?

    Kennt sich hier jemand aus?

    Viele Grüße
    Charlotta

  • @ Charlotta1

    Ich bekomme am Donnerstag die Ergebnisse meiner Krebsvorsorge und habe dem Arzt gesagt er sollte mit Argusaugen auf Alkoholmißbrauch achten. Ich habe ihm erzählt, dass ich selbsternannter Weinkenner mit Hang zu Selbstversuchen (= Alkoholiker) bin.

    FAKT ist, dass bei der Ultraschalluntersuchung eine leicht geschwollene Leber erkannt wurde. Wenn Du Dich bis Donnertag Abend gedulden kannst kann ich Dir dann mehr sagen. Für mich gehört es dazu, daß ich "Das Forum" über die Ergebnisse unterrichte.

    Wie gesagt wenn Du noch 3 Tage warten kannst ...

  • Ich bin jahrelang mit (leichten) Magenschmerzen zum Arzt um mich für einen oder zwei Tage krankschreiben zu lassen. Das war jetzt nicht übermässig oft, aber schon so 3-4 mal im Jahr. Damals war ich oft nach einer durchzechten Nacht montags zu Hause geblieben und bin dann Dienstag zum Arzt, damit ich wenigstens noch eine Krankmeldung bekomme.

    Irgendwann habe ich dann gegenüber dieser Ärztin mein Alkoholproblem zugegeben und da hat sie gemeint, sie hätte sich das die ganze Zeit schon gedacht. Ich habe sie aber nicht gefragt, warum sie es nicht angesprochen hat.

    Trotzdem bin ich soweit körperlich noch voll auf dem Damm. Also mir fehlt jetzt Gott sei Dank nichts.

  • Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Karsten, du hast natürlich recht. Solange mein Mann nicht will, kann auch ein Arzt nichts machen. Aber wenn mein Mann immer nur von allen Seiten hört, dass alles okay ist, kann es bei ihm im Kopf nie klick machen.

    Es geht hier auch eher um mich. Kann ich 'beruhigt' sein, wenn mein Mann mit guten Werten vom Arzt kommt? Oder hat ein Alkoholiker nur Sachen, die man bei normalen Checks nie finden würde, wenn man nicht konkret danach sucht und der Patient nichts von sich aus sagt?

    Viele Grüße
    Charlotta

  • Ich glaube man kann ohnehin nicht automatisch sagen:

    Der hat hohe Leberwerte = schwerer Alkoholiker

    der hat niedrige Leberwerte = trinkt kaum Alkohol

    wie es der Volksmund oft macht.

    Es gibt auch starke Trinker, die niedrige Werte haben und Antialkoholiker, die hohe Leberwerte haben. Wie gesagt halt auch.

    Ich glaube aber auch nicht, dass man davon sprechen kann, dass man jemandem den Alkoholkonsum ansieht. Man meint dies zwar oft, aber hinterher stellt man dann doch fest, oh, da habe ich mich aber getäuscht. Genausowenig wird ein Arzt dies seinem Patienten unterstellen.

    Ich kann hier nur eins schreiben, die Leute die ein massives Alkoholproblem haben, geben ganz selten zu, dass ihre Werte erhöht sind!

    Bevor Du hier also nichts schriftlich hast, würde ich Deinem Mann auch keinen Glauben schenken.

  • Hallo Charlotta!

    Was erwartest Du von Deinem Mann?
    Geht er alleine dorthin?
    Dann ist die Chance, das er Dich anlügt, sehr groß.
    Mein Mann hatte nämlich vor 2 Jahren schon einen sehr hohen Säuferleberwert, siebenfach erhöht, da hat er mir auch gesagt, das alles gut wäre.

    Selbst wenn er gute Werte hat, kannst Du NICHT beruhigt sein, meine Meinung, denn dann ist doch für ihn ganz klar, das er unbesorgt weiterbechern kann, diesmal sogar mit ärztlichem Attest :wink: !

    Zitat

    Es geht hier auch eher um mich

    Finde ich nicht, in den Beiträgen lese ich nur immer den Versuch heraus, wie Du Deinen Mann trocken legen könntest, über Dich steht da immer ganz wenig.

    Was ich übrigens schade finde, da Du doch nun auch schon seit vielen Tagen hier bist bei uns.

    Liebe Grüße von
    Elfriede
    _______________________________________

    Wir können die Uhr nicht zurückdrehen, aber wir können sie neu aufziehen!

  • hallo charlotta

    also meine leberwerte waren blendent als ich zur entgiftung bin, obwohl ich zu der zeit seit langem jeden 2. tag etwa eine flasche schnaps oder die entsprechende menge anderen alk getrunken habe, soviel dazu.

    du mußt aber verstehen, das alles was du tust sinnlos ist wenn dein mann sein trinken nicht als problem sieht. wir alkis sind in der beziehung lügen und selbstbetrug die ungekrönten meister. du solltest wirklich anfangen darüber nachzudenken was du für dich tun kannst, wie du es schaffst dich besser zu fühlen auch wenn er weiter trinkt. du verschwendest deine kraft, das ist leider so, was du machst ist sisyphosarbeit. die kannst du nie beenden. such dir einen weg den du auch bewältigen kannst, sonst gehst du mit unter.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Charlotta

    Ich hatte Dir ja letzte Woche versprochen, dass ich mich melde sobald ich meine Ergebnisse vorliegen habe..... Ich habe meinen Arzt vor der Krebsvorsorge gebeten besonders auf Alkohol zu achten. Meine Werte waren alle hervorragend. Das ist für mich natürlich gut und mir ist ein mächtiger Stein vom Herzen gefallen

    Das Ergebnis ist natürlich mein Ergebnis und kann wohl kaum auf Deinen Mann übertragen werden.

    Allerdings habe ich hier noch ein paar Dinge, die für Dich eventuell interessant sein könnten :

    a) zum Zeitpunkt der Blutentnahme hatte ich es geschafft vorher 5 Wochen keinen Tropfen zu trinken
    b) Viel Sport scheint sich wohl (lt. Arzt) positiv auf die Ergebnisse auszuwirken
    c) Ich esse recht viel Obst/Gemüse was sich (lt. Arzt) auf die Blutwerte auswirkt.

    Das alles ändert natürlich nichts daran, dass ich ALLES dransetzen werde trocken zu bleiben aber nur an den Ergebnissen hätte mein Doc nichts gemerkt ... Lediglich eine geschwollene Leber hat man gefunden von der ich aber wirklich hoffe, dass sich das mit fortlaufender Abstinenz noch legen wird.

    Ich dachte es interessiert Dich vielleicht :roll:

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!