• Nun ist sie 2 Monate Tod.....
    Die zeit vergeht zu langsam. Zu sehr fehlt sie mir.
    Mit jedem Tag der näher an die Adventszeit geht, bekomme ich mehr und mehr Angst. Das ganze Fest verliert für mich die Vorfreude....
    Ich habe immer meinen Eltern zu Weihnachten einen Fotokalender gebastelt, und diesmal nur für meinen Vati..... es fällt mir schwer die Fotos raus zu suchen, aber ich will ihn zeigen, dass wir immer noch eine Familie sind, auch wenn nicht mehr vollzählig. Ich will ihn doch nur etwas glücklich machen in diesen Tagen.
    Er sagt nur immer, das was er sich zu Weihnachten wünscht können wir ihn eh nicht mehr geben.
    Und ich habe Angst vor diesen tagen....
    Wenn ich eine Kerze anzünde, dann bekommt sie einen anderen Sinn.
    cora

    Selbst ein Weg von 1000 Meilen, beginnt mit dem ersten kleinen Schritt.

  • hallo sonnenblume!
    geb dir zeit!ich konnte damals als mein pa gestoben war auch nicht begreifen das die welt sich doch tatsächlich weiterdreht.aber sie tat es...
    du tust mir so leid!denn durch deine trauer musst du ganz allein durch.vielleicht versuchst du mal an die schönen erinnerungen zu denken und noch nicht was z.b.in der adventzeit oder zu weihnachten sein wird?egal was ist..schreib hier..wir werden dir sogut es geht helfen..versprochen!!!
    schicke dir ganz liebe grüsse..caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • liebe cora

    ich kann deine angst vor weihnachten nachvollziehn, aber wie du das mindern kannst, weiß ich leider auch nicht.

    bezweifle ehrlich gesagt, ob das überhaupt geht, denke solche tagen sind immer die schlimmsten :(

    fühl dich ganz fest umarmt

  • Hallo ihr zwei.
    Es tut so gut dies zu lesen... habe mir schon Gedanken gemacht ob ich es nicht übertreibe mit meinem Schreiben..... eben weil ich ja da alleine durch muss. Aber dieses schreiben hilft mir schon so sehr....... und ich hoffe das ihr alle auch für mich da seid, wenn der Schmerz die Überhand nimmt in den Schlimmsten zeit dieses Jahres......
    Mir fehlt ihr Grab...... der Ort wo sie liegt, wo mir klar wird, dass alles unausweichlich ist.....
    Kann man ein provisorisches Grab aufbauen?????
    Ich kann nicht immer nach Rheinland Pfalz fahren.... aber ich will ans grab mit ihr reden, denn es ist nicht das selbe wenn ich es einfach so tue.....
    Warum ist es so schwer.... es geht ihr doch jetzt besser, aber selbst daran mag ich nicht glauben, denn warum hat sie uns verlassen....
    lg cora

    Selbst ein Weg von 1000 Meilen, beginnt mit dem ersten kleinen Schritt.

  • Liebe Caro,

    Du überteibst ganz sicher nicht mit Deinem schreiben. Im Gegenteil, wenn es Dir ein wenig hilft, ist das doch schon eine Menge Wert. Wir können Dir den Schmerz nicht abnehmen und auch sonst nicht grossartig was für Dich tun aber Du kannst jederzeit hier schreiben. Schreib alles auf was Du Dir von der Seele reden willst.

    Weisst Du, ich kann mir vorstellen wie schrecklich das für Dich sein muß und so gerne würde ich Dir helfen oder was aufbauendes sagen, aber es gibt nichts aufbauendes in der Situation. Leider!

    Das mit dem Grab ist bestimmt schwer umzusetzen aber vielleicht bringt es Dir was, Dir zu Hause eine Art Schrein aufzustellen oder zu basteln. Dann hättest Du auch immer einen Platz wo Du hingehen könntest um mit ihr zu reden. Oder hast Du einen Garten, da könntest Du evtl. auch was aufstellen. Sonst hab ich leider keine Idee.

    Fühle Dich von mir in den Arm genommen.

    Liebe Grüsse, Mandy

  • Hallo Mandy. Nein wir haben keinen Garten.... und ich habe die Idee mit dem Grab auch schon wieder abgelegt, denn es wäre noch nicht mal annähernd das selbe.
    Jetzt kommt schon langsam der 3 Monat auf uns zu und ich habe Angst vor der Zeit wenn es eigentlich am schönsten sein sollte.....
    Mein Vati hängt im Moment auch voll durch.... aber er kann weinen im Gegensatz zu mir....
    lg cora

    Selbst ein Weg von 1000 Meilen, beginnt mit dem ersten kleinen Schritt.

  • Liebste Sonnenblume,

    ich weiss leider gar nicht was ich Dir schreiben kann.

    So gerne würde ich Dir irgendwie helfen.

    Das Du vor der kommenden zeit Angst hast kann ich voll und ganz verstehen, mir würde es genau so gehen.

    Darf ich fragen wie es mit Deinem Vater ist? Lässst er Dich noch an sich ran oder kapselt er sich total von Dir ab und will es mit sich allein ausmachen.

    Vielleicht könnt Ihr Euch ja gegenseitig helfen...

    Ich weiß, das ist auch net so ne tolle Idee. :cry:

    Ich umarme Dich ganz fest!

    *Mandy*

  • Bei mir sind es heute 4 Wochen her, seit meine Mutter tot ist. Ich kann wahrhaftig sagen, ich verstehe dich.

    Ich weiss auch nicht, warum ich so zähle. Vielleicht denke ich, je grösser die Zahl, umso kleiner der Schmerz?

    Im Gegensatz zu dir fand ich Weihnachten immer schrecklich, aber dafür fühle ich mich nicht unbedingt besser.

    Sei umarmt.

  • Hallo Mandy... danke für deine lieben Worte. Mein Vater versucht sich schon alleine durch zu beißen, aber wir telefonieren regelmäßig- auch wenn es uns schlecht geht. Er kann ja auch weinen am Telefon, was ich nicht kann. Er sagte zur meiner Schwester, was ihm am Leben erhält sind nicht meine Schwester und ich sondern meine kleine Nichte. Mein Vati hat genauso Angst vor der zeit wie ich. Meine Schwester sieht dies alles ein bißchen anders, denn sie hat ja eine kleine Tochter.....
    danke für die Umarmung... ganz lieb zurück.

    Hallo Nadinsche..... das mit dem zählen kann ich mir auch nicht erklären. Warum wir dies machen. Vielleicht um zu merken das die zeit weiter geht. Ich fange leider schon an zu rechenen, wann ich das letzte mal mit ihr geredet habe und dann wird es richtig schlimm vom Schmerz her, aber ich kann nicht weinen.... auch wenn mir danach ist.
    Wieso war Weihnachten schon immer schlecht für dich????? Bei mir ist es immer der 1 Januar, denn an diesem Tag habe ich vor 4 Jahren mein baby verloren.....
    lg corina

    Selbst ein Weg von 1000 Meilen, beginnt mit dem ersten kleinen Schritt.

  • Ach Liebes,

    auch das noch? Dein Baby verloren :cry: Das ist sehr schmerzhaft und Du hast mein Mitgefühl.

    Wie bitte? Und das sagt Dir Dein Vater auch noch? Das ist ja ganz toll...
    Vorallem ist das sehr verletzend und macht Deine Situation noch schwieriger, find ich...

    Hast Du denn sonst jemand der für Dich da ist? An den Du Dich an lehnen kannst?

    Ich muss Dich einfach nochmal ganz lieb umarmen.


    Mandy

  • Vielen lieben Dank für deine Worte.
    Das meine Nichte mein vati am leben hält, weiß ich von meiner Schwester... die sagte es mir zuerst, und dann später erst mein Vati, nachdem ich ihn darauf angesprochen habe. Er sagte wie seien Erwachsen und haben unsere eigene familie, aber meine Nichte ist so klein, und er habe das gefühl das sie ihn mehr braucht.
    Nein, ich habe hier nicht wirklich jemanden an den ich mich anlehnen kann. Mein freund hat seine Eltern noch- zum Glück, und kennt so einen tiefen verlust nicht. Seine Mutter hat letztes Jahr ihr Mutti verloren, allerdings war sie auch schon 94. Und in so einen Alter denke ich hat man sein Leben gehabt. Man sah die kinder aufwachsen und auch die Enkel und Urenkel. Aber bei meiner Ma gibt mir dies nichts.....
    danke für deine liebe Umarmung.....
    corina

    Selbst ein Weg von 1000 Meilen, beginnt mit dem ersten kleinen Schritt.

  • Auch an Dir ein dickes Danke........
    Ich habe mir als kleines Sinnbild immer einen Stern am Himmel ausgesucht, denn ich mag die Dunkelheit nicht.
    Zu meinem Sternbild gibt es aus einem Indianerbuch-(hatte mal einen guten freund der sich selber als Indianer sah) den begleiter Rabe.... er soll mcih beschüutzen, mein Wegbegleiter und paßt auf mich auf. Und in letzter zeit sehe ich immer einen, der manchmal auf der Wiese sitzen bleibt, wenn ich mit meinen hunden zurück gehe. Mein Hund hat auch schon mit ihm gespielt, selbst der Rabe provoziert ihn immer.....fliegt vor ihm her und wenn mein Hund auf ihn zurennt, hebt er ab und fliegt höher...
    Ja ich gehe gerne in die Kirche und mache ein Licht an. ich mag die Stille dort, und außerdem fühle ich mich dann immer ganz besonders beschützt. Bin ja auch gläubisch. Ja ich weiß, das es wichtig ist die Gefühle bewußt war zu nehmen, aber es tut zu weh.....
    lg corina

    Selbst ein Weg von 1000 Meilen, beginnt mit dem ersten kleinen Schritt.

  • Auch an Dich ein Dankeschön...
    Ich glaube auch das ich dies ohne Hilfe nicht schaffen werde. Klar hilft mir das schreiben hier auch, aber ich wehre mich immer noch gegen die trauer, und das ist verkehrt.
    Ich weiß nicht wo die Blokade ist, aber sie ist da.....
    Vielleicht hilft man mir in dieser Tagesklinik.....
    liebe grüße corina

    Selbst ein Weg von 1000 Meilen, beginnt mit dem ersten kleinen Schritt.

  • Hallo Stenrenhexe
    Deine Worte haben mich sehr berührt... danke.
    Ja am 12.11 geht´meine tagesklinik los. Und sie wollen auch rausfinden warum ich nicht trauern kann.
    Habe Angst davor, aber irgendwie freue ich mich auch darauf. Das andere dann für mich da sind, das man mir zeigt mit sowas umzugehen. Vielleicht auch endlich zu trauern um dies was ich verloren habe.... mein baby vor 4 jahren.
    Ich weiß nun, das ich nicht weg laufen kann.
    Danke....
    ich umrame dich ganz leise.....
    liebe grüße corina

    Selbst ein Weg von 1000 Meilen, beginnt mit dem ersten kleinen Schritt.

  • hallo sonnenblume!
    ich drück dir gaaaanz feste die daumen das dir die tagesklinik helfen wird(und wenn es nur ein stück weit ist...)ich weis wie schwer es ist mit solch einem verust umgehen zu MÜSSEN...denn ich verlor UNSER wunschkind auch vor 9 jahren..
    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Liebe Sonnenblume,

    ich wünsche Dir für die Tagesklinik viel Kraft und von ganzem Herzen alles Liebe und hoffe für Dich das es Dir bald wieder besser geht.

    Gruss Mandy

  • Hallo Caro.... vielen lieben Dank........ ich umarme dich.

    Hallo Mandy. Auch ein liebes Danke an Dich, und ich werde euch auf dem laufenden halten..... ich hoffe auch, das es mir weiterhilft, und meine Angst nicht die Überhand gewinnt. Auch eine liebe Umarmung für dich....

    Hallo Sternenhexe..... ja das mit dem Annehmen ist wohl ein Allerwelt Leiden... :):):) auch mir fällt es schwer.... aber ich hoffe, das ich dies erlernen werde. Das ich mich öffenen kann.
    Danke für die stille Umarmung, ich gebe sie dir zurück.....
    ich danke euch und ich bin so froh, das ich euch habe.....
    liebe grüße corina

    Selbst ein Weg von 1000 Meilen, beginnt mit dem ersten kleinen Schritt.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!