Keiner aus meinem Umfeld gibt es zu...

  • Hallo,
    bin 31. Jahre und Mutter zweier Kinder. Vielleicht haben einige schon was von mir gelesen. Meine Mama trinkt schon seit ich ganz klein war. Immer wieder das AUS mit meinem Papa und da ist Sie jedes Mal abgestürzt. Am schlimmsten war es dann als, sie meine Schwester bekam. Ich war 11 Jahre alt und musste mich viel um Sie kümmern. D.h. wenn ich bei einer Freundin schlafen wollte, rief Sie abends betrunken an, ich solle nach Hause kommen, sie will nochmal weg. Dann musste ich mich um meine kleine Schwester kümmern, Fläschen geben, wickeln us.w. Mein 5 Jahre älterer Bruder ist dann schnell ausgezogen und trinkt seit dem auch mehr oder weniger jeden 2. Tag. Ich musste meiner Mama auch Bier kaufen gehen. Sogar abends im Dunkeln obwohl ich Angst hatte. Oft kam ich nach 18 Uhr aus der Stadt un gab meiner Mama erstmal einen Kuss um zu riechen ob Sie was getrunken hatte. Bin jetzt bei einer Suchtberatung weil ich auch trinke. Und als ich gesagt habe, das ich dachte, ich hätte eine schöne Kindheit gehabt, hat er mich ganz erschrocken angeschaut. Wie kann man sich das denn einreden??Denk ich mir heute. Hab auch ein bisschen Hass auf meine Mutter, ist das normal??Mittlerweile trinkt sie nicht mehr zu Hause. Alle 2-3 Wochen geht Sie weg und trinkt dann soviel bis sie nicht mehr kann. Oft wird Sie dann ausfallend und frech. einmal hat sie sogar gesagt, am liebsten wolle Sie mich umbringen. Am nächsten Tag weiss sie dann nix mehr.... Ich möchte nicht so werden. Aber Sie und auch mein Bruder sagen, das ich kein Problem habe und sie auch nicht. Ist doch nicht schlimm, alle 2-3 Wochen was zu trinken.......

    So, das war kurzfassung. Muss jetzt mal los. Hab Termin bei Suchtberatung.

    Alles Liebe :roll:

  • Ich glaube, das Phänomen tritt besonders oft auf, wenn es mehrere trinkende Familienmitglieder gibt, die sich dann gegenseitig bestätigen können. War bei mir so.
    Warum auch andere wegschauten oder verdrängten verstehe ich nicht.
    Als mein Mutter starb so um die Beerdigungszeit besuchte niemand meinen schwerkranken Vater im Krankenhaus. Die dachten sich wohl alle ihre Teil...

    Bei mir ging das genauso mit dem Bier besorgen. Kilometer weit im Dunkeln, sonst gab's Ärger. Im Nachhinein finde ich das sowas von assig.

    Meine Mutter hat allerdings manchmal täglich damit gedroht, sich umzubringen.

    Ich finde 2-3 Mal im Monat Alkohol trinken nicht so tragisch, es ist natuerlich was anderes, wenn es dann allerdings ausartet.

    Dass du dachtest, du hättest eine schöne Kindheit gehabt, kenn ich von meinem Bruder. Der hatte das sowas von verdrängt. Ich dachte schon, bei mir wäre was nicht in Ordnung. Meine Vermutung ist, die Erlebnisse nicht verdrängt zu haben, weil ich seit meiner Kindheit Tagebuch schreibe!

    Du bist aber längt einen Schritt weiter. Du bist bereits bei der Suchtberatung. Bitte, bitte mach dir klar, dass du deinen Kindern nicht dasselbe antun kannst/willst/darfst. Ich finde das ganz furchtbar. Ich habe auch Angst, dass ich so werde, wenn ich Kinder kriege, aber ich glaube, dazu habe ich zuviel erkannt.

    *virtuelle Umarmung*

  • Hallo Nadinsche,
    toll das mir jemand so schnell geschrieben hat. Komme grad von der Suchtberatung. War total anstrengend da, haben viel über meine Kindheit geredet, über mein Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein, Männerbild, eigenes Bild von sich u.s.w. Dann kamen wir auch zu dem Punkt wo rauskam, das ich als 9 jährige mal sexuell missbraucht worden bin. Ich dachte, ich hätte damit kein Problem, da ich heute auch keine sexuellen Probleme habe. Ich eigentlich auch offen darüber reden kann. Was allerdings auffällt, recht kühl, ohne Emotionen. Wohl verdrängt??? Im Moment weiss ich einfach grad nicht, wie ich mein "verkorkstes Leben" richten soll.

    Umarmung zurück

    Alles Liebe

  • hallo engel

    herzlich willkommen hier im forum!

    ich falle gleich mal mit der tür ins haus, ja ich habe deine vorstellungsthreads gelesen. vorhin nochmal, einfach zur auffrischung, da hörte sich dein alkoholproblem nicht so gering an.

    du hast heute bei edge folgendes geschrieben:

    Zitat

    Waren eben mit Kids auf dem Oktoberfest, sie hat natürlich grad wieder 3 Bier getrunken, obwohls ihr eigentlich total kalt war.Naja. Ich hab für mich erst mal beschlossen, nichts mehr zu Hause zu trinken, nicht mehr vor den Kindern


    ich erlaube mir das etz auseinander zu nehmen und serviere es dir mal so, wie ich das etz verstehe:
    -du hast beschlossen nichts mehr zuhause vor deinen kindern zu trinken-
    was möchtest du damit sagen??? zuhause kein alk, aber wenn du unterwegs bist oder bei ner freundin oder so, dann schon?
    -waren eben mit den kids auf dem oktoberfest-
    eben? ich kenne nur ein oktoberfest und das is seit etwa zwei wochen vorbei...
    ganz besonders frage ich mich, was du als anstrebende (davon geh ich etz mal aus) trockene alkoholikerin auf dem oktoberfest machst?
    lang trockene alkoholiker "predigen" net ohne grund, dass ein trockenes zuhause und umgebung sowie das fernbleiben von veranstaltungen mit alkohol (und das oktoberfest ist für mich eine der veranstaltungen mit alkohol überhaupt) eine der grundvoraussetzungen für dauerhafte abzinenz ist.

    wir helfen dir gerne, wenn du über deine mutter und/oder aktuelles reden möchtest, ich denke dieses hat auch einiges zu deiner sucht beigetragen, aber ich persönlich fände es schön, wenn du deine sucht in den vordergrund stellst und vielleicht auch im alkoholikerbereich einen eigenen thread aufmachst um dich über dieses thema auszutauschen (kannste ja parrallell zu diesem hier machen).

    damit möchte ich dich etz net überfallen, auch wenn es vielleicht so rüberkommt, denk vielleicht einfach mal drüber nach.

    liebe grüße

  • hallo engel,

    auch von mir herzlich willkommen hier im forum.

    allerdings werde ich nicht so recht schlau daraus, wobei du von uns hilfe möchtest. ist es dein eigenes suchtproblem? ist es die beziehung zu deiner trinkenden mutter? wenn es letzteres ist - und du auch zu einer suchtberatung gehst - kann ich wie summerdream nicht recht verstehen, warum du mir ihr aufs oktoberfest gehst. mir war bei meiner alki-mutter immer klar, dass ich vor ihr nie etwas trinke, und ihr auch kein "alibi" gebe etwas zu trinken, indem ich sie auf entsprechende festivitäten begleite oder es in meinem haushalt alkohol gibt, wenn sie da ist.

    oder geht es um dein suchtproblem? dann gilt das mit den festivitäten wie oben, und gleichzeitig solltest du dich dann auf dich konzentrieren und nicht schauen, ob irgendwer in deiner umgebung irgendwas zugibt (siehe der titel dieses threats), denn sowas sind prima nebenschauplätze, um von sich selbst abzulenken: auf die probleme der anderen zu schauen, um sich nicht mit sich selbst zu beschäftigen.

    gruß

    lavendel

  • *am Kopf kratz*
    Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich das nicht lesen kann, was im Vorstellungsbereich steht?
    Habe jedenfalls nirgends was von nem Oktoberfest gelesen....

  • Hallo und guten Morgen,
    oje da krieg ich ja mächtig eins auf die Mütze. Bei uns ist das Oktoberfest ein kleines Volksfest. Ich war nur dort um mit meinen Kids Karussell zu fahren. Meine Mutter, mein Vater, mein Bruder + Schwägerin, alle waren da. Ich war mit Kids fahren und die anderen waren in der Halle. Ich suche hier Hilfe für mich, nur versuche ich, zu verstehen warum ich so geworden bin. Habe mich nicht als Tochter einer alk.kranken Mutter gesehen. Dafür wahr Alkohol halt immer present. Es war normal oder es ist heute noch so bei denen. Sie sehen es nicht ein aber ich weiss, das dies nicht normal ist und möchte das für mich ändern. Es fällt halt echt schwer aus diesen Verhaltensmuster auszusteigen. Es waren auch alle Freunde und Bekannte, Familie am Montagmorgen auf dem frühschoppen, ICH bin nicht gegangen, obwohl ich das seid 12 Jahren immer gemacht habe. Aber ich wusste, da stürzt Du ab und das will ich nie mehr.Ich hoffe ihr habt mich jetzt besser verstanden.

    Schönen Tag
    Alles Liebe

  • hallo engel,

    was tust du denn medizinisch, um von deiner sucht loszukommen? vielleicht wäre das der erste schritt, statt erst in der psyche und der vergangenheit zu bohren und nebenher weiter zu trinken. mit einem klaren kopf versteht man sicher manches besser :wink:.

    gruß

    lavendel

  • Hallo Lavendel,
    medizinisch mach ich nichts. Gehe zur Suchtberatung. Was sollte ich denn tun?? Ich denke das ich trinke zu bestimmten Anlässen weil es halt einfach immer so war. Mir wurde es so vorgelebt. Wenns einem schlecht geht, wenn Geburtstage sind und so weiter. Dieses Verhaltensmuster will ich ablegen. Und ich denke dafür muss ich mich auch mit der Vergangenheit auseinandersetzen um szu wissen, warum ich so bin, wie ich bin um es dann anders zu machen. Ich betrinke mich ja jetzt schon nicht mehr. Das ist schon mal ein großer Schritt. Ich hatte früher an mind. 2 Tagen Alkohol getrunken und an einem in der Woche bin ich total abgestürzt, mit Filmriss und so. Ich weiss das ich das nie mehr will und das hilft mir dabei nach 3,4 Bier oder Gläsern Wein wieder aufzu hören. Und natürlich trinke ich nicht mehr jede Woche etwas und nicht mehr zu Hause. Auch kleine Fortschritte sollten anerkannt werden, meine ich.

    Alles Liebe :wink:

  • Hallo Karsten,

    mir fällt auf, das alle irgendwie niedergemacht werden, die nicht sofort aufhören mit dem trinken. Aber es gibt doch auch Unterschiede oder etwa nicht??Es sind doch nicht alle Menschen alkoholkrank die mal etwas trinken.Ich bin auf dem Weg meinen Alkoholkonsum drastisch zu verringern.Habe dabei auch schon gute Fortschritte gemacht, warum wird das hier nicht anerkannt????

  • hallo engel

    das forum hier gibt es seit fast drei jahren, es gibt hier viele trockene, die auch scho wesentlich länger als 3 jahre trocken sind - fast alle haben es mit kontrollierten trinken probiert, keiner hat das dauerhaft beibehalten...

    wie scho gesagt, wir helfen dir gerne in bezug auf deine kindheit und die jetztige situation mit deiner mutter, aber ich glaube es wäre wichtig, dass du dabei dein alkoholproblem in den vordergrund stellst.

    Zitat

    Ich weiss das ich das nie mehr will und das hilft mir dabei nach 3,4 Bier oder Gläsern Wein wieder aufzu hören.


    mit dieser einstellung, auch wenn du nebenbei versuchst, deine kindheit aufzuarbeiten, wirst du nicht weit kommen.

    überleg mal, warum dir die 3,4 gläser bier oder wein so wichtig sind... ehrlich gesagt finde ich diese menge nicht wenig, bei dieser menge könntest mich im kh einliefern lassen

    liebe grüße

    p.s. sorry wegen dem oktoberfest, ich dachte wie gesagt, dass es nur eins gibt :oops:

  • Hallo Summerdream,
    danke für Deine Antwort. Ich weiss ich hab ne Menge Ärger, Stress am Hals. Das mit meiner Kindheit ist mir erst alles bewusst geworden, seid ich bei der Suchtberatung bin. Hätte nicht gedacht, das dies alles irgendwie zusammen hängt. Wie gesagt ich dachte bis vor zwei Wochen ich hätte ne schöne Kindheit gehabt.....ICH WEISS DOCH AUCH nicht wo ich zuerst anfangen soll....

    Alles Liebe :(

  • Mich überrollt gerade alles und ich weiss nicht mehr wo mir der Kopf steht. Tausend wirre Gedanken

  • hallo engel

    Zitat

    Wie gesagt ich dachte bis vor zwei Wochen ich hätte ne schöne Kindheit gehabt


    ich befürchte, das während der aufarbeitung deiner kindheit noch einiges zum vorschein kommen kann, was dich sehr beschäftigen und runterziehn wird. und wenn du währendessen noch dein kontrolliertes trinken betreibst (anders kann man es soweit ich das aus deinen worten entnehme, nicht nennen) wirst du ziemlich wahrscheinlich die neuen erinnerungen so "lösen" wie du deine meisten/ganzen probleme löst: mit alkohol!
    damit kannste aber deine kindheit net aufarbeiten sondern verdrängst sie - nicht das wahre....

    Zitat

    ICH WEISS DOCH AUCH nicht wo ich zuerst anfangen soll....


    glaub ich dir, ich bin mir sicher, würde mir an deiner stelle auch net anders gehn :(
    geh zum arzt deines vertrauens und zu deinem suchtberater. schildere beiden ganz ehrlich deine lage -wieviel du getrunken hast und momentan trinkst, wann du trinkst (bestimmte situationen vielleicht?), deine ganzen probleme und das du vor zwei wochen drauf gekommen bist, wie deine kindheit wirklich war und das auch aufarbeiten willst, dass du aber keine ahnung hast womit du anfangen sollst - beides sind personen von fach, sie können dir dabei bestimmt nen rat geben. keiner von beiden wird dich zu irgendetwas zwingen, du allein entscheidest.

    ich weiß es ist nicht einfach hilfe anzunehmen, dennoch kann ich dir nur raten, alle hilfe in anspruch zu nehmen die du kriegen kannst - falls dir etwas nicht gefällt, musst du ja nicht mehr hingehn.

    liebe grüße

  • Hallo an alle,

    habe jetzt entschieden auch hier wieder etwas zu schreiben. Denn ich bin ja eigentlich 3fach betroffen.Mutter trinkt, ich habe lange getrunken und bn Mutter zweier Kinder.Habe bis jetzt im Vorstellungsbereich geschrieben.Nun schreib ich auch hier damit mehrere lesen können oder ich auch von mehreren Antworten bekomme.Oder wo soll ich mit meiner Geschichte schreiben wo passe ich denn rein???Möchte ja nicht unbedingt mehrere Dinge aufmachen.

    Alles Liebe

  • hi engel

    grins... du bist ja wieder da :D

    hm... also wenn es dir nicht zuviel is, dann darfst du auch hier gerne über dich schreiben.

    fang einfach an mit dem was du loswerden willst, wir hören dir auf jeden fall zu!

    bedenke aber das wir dir speziell mit deinem eigenen alkoholproblem nicht sonderlich helfen können, einfach da wir es selber nicht kennen, trotzdem darfst du all deine sorgen gerne loslassen - (hoffe du verstehst wie ich das meine) - erzähl doch einfach was dich alles bedrückt - in bezug auf deine mutter und auch auf dich!

    liebe grüße

  • Hallo Sumerdream,

    ja ich glaub das werde ich auch eher tun im Moment. Beschäftige mich sehr viel mit der Kindheit und habe mir gestern das Buch "Wenn Frauen zu sehr lieben" ausgeliehn.Ist schon sehr interessant, warum,wieso und weshalb wir so siind wie wir sind.Oder warum wir uns so Männer aussuchen???

    Nunja,

    bis denn.

    alles Liebe

  • Hallo,

    denn das Nichttrinken wollen/können fällt mir ziemlich leicht im Moment.Das macht mir nix aus.Habe auch keine Verzichtsgedanken.Echt schön, ganz andes als am Anfang.

    Alles LIebe

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!