Ihr hattet wohl alle recht!!!

  • Hallo Blizzard,
    ja klar ich verstehe Deine Bedenken. Aber bei mir hat sich ja nicht immer alles um Alk. gedreht. Ich weiss halt jetzt ich muss das erste Glas stehen lassen.Dann komm ich nicht in Gefahr. Ich meide solche Situationen weitgehends. Bin auch nicht auf den 40. Geburtstag von meiner Freundin, weil ich wusste das ich da schwach werden könnte. Aber ab und zu geh ich halt Fussball schauen und auch am 11.11 seh ich keine Probleme. Ich werde Dir zeigen das es nicht in ein paar Wochen vorbei ist.

    Alles Liebe

  • Hallo Engel,

    da ich meistens in dem geschützten Bereich bin und hier aber lese, war ich geschockt!

    was bliizzard schreibt ist nichts hinzuzufügen!

    nur das du wahrscheinlich erst deinen Tiefpunkt brauchst , damit du verstehst das Alkoholismus kein Spiel sondern eine tödlich verlaufende Krankheit ist!

    @Engel

    Zitat

    ich weiss, einige werden die Hände über dem Kopf zusammen schlagen

    Nicht einige Hände! ALLE werden nicht nur die Hände ,über den Kopf schlagen!

    Das wird nichts!


    Und in ein paar Wochen wirst du dieses wieder in deinem Thread schreiben!

    "Ihr hattet wohl alle recht!!!"

    ich wünsche dir die nötige Weitsicht um das richtige zu tun!

    Gruß M2109

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • hi engel,

    ich melde mich auch nur zu wort damit du vielleicht aufgrudn der anzahl der feedbacks merkst was für einen mist du vorhast.

    noch vor einigen monaten wäre ich sauer gewesen wenn ich so zeilen gelesen hätte. weil ich es für respektlos gehalten hätte. mittlerweile weiß ich, dass menschen wie du einfach nur eins wollen: weitertrinken. irgendeine legitimation wird sich schon finden. somit prost!

    gruß
    carnel

    7. Juni 2005

  • Hallo Engel,

    eigentlich wollt ich mehr schreiben, aber es wurda ja schon alles gesagt, deshalb auch von mir nur ein *kopfschüttel*.

    Liebe Grüße

    J. (der auch nicht immer straight ist, aber Grenzen kennt.)

    Was ist, ist - was nicht ist, ist möglich! ///// 17.07.07

  • hallo engel

    überleg mal zurück, warum du dich hier angemeldet hast.
    ich denk mal um dich offen über alles auszutauschen und um aus den erfahrungen der anderen zu lernen oder???

    etwas anderes wird auch nicht gemacht, jeder teilt dir seine erfahrungen mit, nur mit dem hintergedanken dich davor zu bewahren!

    liebe grüße

  • hmmm... was soll ich da bloß drauf sagen...
    ich war 4 jahre trocken- und mir hats auch nix ausgemacht irgendwohin zu gehen, wo es alkohol gab... allerdings hab ich trotz 5 therapie nichts gefunden, das ihn in dieser schnellen art und weise ersetzen könnte...
    und jetzt steh ich da... und weiß, dass nur mehr ambulante oder lzt hilft, um alternativen zu finden...
    ich kann von mir mit sicherheit behaupten mich lange und gründlich mit den ursachen auseinandergesetzt zu haben... aber nicht mal das ist garantie für ein überzeugtes trocken sein..

    lg http

  • Hallo engel,hallo http!

    Zum einen,geht es hier darum,alte Verhaltensmuster abzulegen,und zum anderen,daraus zu lernen,daß so wie es vorher gehandhabt wurde,nichts werden kann!!

    Ich unterstelle hier jetzt einfach mal etwas,von dem ich ganz genau weiss,aus eigenen Erfahrungswerten heraus!

    Als ich,eine längere Trinkpause einlegte,eine von vielen übrigens,lief ich immer mit der geballten Faust in der Tasche umher,weil ich für mich der Meinung war,es mache mir nichts aus,weiterhin Orte zu besuchen,an denen vordergründig gesellschaftlich Alkohol getrunken wird!!

    Meine diversen Rückfälle,bewiesen mir das Gegenteil!!

    Ich bin nun heute schon einige 48h Stunden trocken,und sollte erst nach 25 Jahren Saufens eines besseren belehrt werden!

    Ich handelte dieses mal aus meinen persönlichen Tiefpunkt heraus,nahm an,waß länger trockene mir rieten,und setzte eins zu eins um!

    Wie hätte ich sonst den Weg aus meinen alten Verhaltensmuster finden sollen?Indem ich so weitermachte wie bisher?Nichts ändere?Mir keine neuen Werte schaffe?

    Ich wusste jetzt,daß dieses nicht mehr funktionieren würde,und war bereit,zur bedingungslosen Kapitulation vor meinen Suchtmittel!

    Hätte ich diesen Weg nicht eingeschlagen,und wäre weiter so verfahren wie bisher,so würde ich euch heute diese Zeilen nicht schreiben können,weil ich mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht mehr unter den lebenden verweilen würde!!!

    Ich habe meine Krankheit zum stoppen gebracht!
    Heilen werde ich,und auch kein Arzt sie je können!

    Warum,in Heergottsnamen,begreift Ihr denn nicht,daß wir euch hier nur helfen möchten?

    Die meisten von uns sind durch die Hölle gegangen,und sind beinahe an ihrer Uneinsichtigkeit gestorben,wir wollen euch dieses ersparen,und euch mit unseren Erfahrungen zur Seite stehen!

    Ihr,müsst nicht erst all das schreckliche durchleben,waß die meisten von uns durchlebten,nehmt doch einfach mal an!

    Wir reichen euch doch unsere Hände,und sind nicht zu unserem Vergnügen hier!!

    Gruß Andi

  • Hallo an alle!!!!!

    Oje was hab ich da angerichtet???
    Ich rede nicht davon meinen WEg wie bisher weiterzugehen. Habe schon vieles geändert. Warum wird das nicht mal anerkannt????Ich rede auch nicht davon wieder Alk. zu trinken.ICH WILL OHNE ALK: leben.BASTA!!!Ich bin nicht auf den Geburtstag einer sehr guten Freundin, weil ich Angst davor hatte, etwas zu trinken. Ich achte auf mich und bin ehrlich mir gegenüber, wenn ich meine das ist nix für mich, dann geh ich da nicht hin.Aber nachmittags für 2 Stunden Fussball schauen, ist für mich persönlich nicht gefährlich.Ich war schon immer ein Faschingsnarr, das hat nix mit Alk. zu tun. War auch kräftig feiern ohne Alk. Das macht mir da nix aus, da alle Leute gut gelaunt sind.Basta"!!!Schade das ihr mich nicht ernst nehmt.

    Ich bin sehr gerne hier, lasst mich doch nicht fallen!!!

    Alles Liebe :?

  • Hallo Engel,

    Zitat von engel1000

    Schade das ihr mich nicht ernst nehmt.

    Ich bin sehr gerne hier, lasst mich doch nicht fallen!!!

    Oh doch, wir nehmen Dich nur zu ernst!

    Das erkennst Du schon an den Reaktionen, zu Deinem Beitrag!

    Und fallen lassen wir Dich auch nicht!

    Wir alle hier machen uns Sorgen, denn an dem Punkt, an dem Du jetzt bist, standen schon sehr sehr viele vor Dir und sind gescheitert.

    Auch wenn Du glaubst, bestimmten Situationen gewachsen zu sein, Dein Suchtgedächtnis läßt sich nicht überlisten!

    Es schlägt gnadenlos zu, wenn Du es am allerwenigsten erwartest.

    Aber alles was geschrieben steht, sind nur Erfahrungswerte.

    Was und wieviel Du davon umsetzt, liegt alleine an Dir!

    Du hast Dein Leben in der Hand! Gehe sorgsam damit um, denn Du hast nur dieses eine!

    Lieben Gruß
    Speedy

  • Hallo engel1000,

    willst du nicht oder kannst du es nicht verstehen?

    Was meinst du warum bei uns ALLEN die Alarmglocken klingeln und dich eindringlich davor warnen , keine riesen Dummheit zu begehen?
    Die es erlebt haben, und danach durch die Hölle gingen , weil es keine Chance gegen die Sucht gibt , die so raffiniert und ihre eigene Wege geht ?

    Auch ich habe es erfahren müssen, weil ich zu "überheblich" in meinem Nassen Denken war und gegen den Strom schwamm! Jegliche Erfahrungen in den Wind schickte!

    Nun frage ich dich , warum du die einzigste Person bist ,die ich in meinen fast 30jährigen Säufer Karriere kennen gelernt habe , die es schafft ?

    Was machst du anders wie die Tausende andere vorher?

    Ich weiß nur eins, ich hätte mir eine jahrelange Qual erspart, wenn ich nicht so Stur und Selbstherrlich gewesen wäre!

    Jede Minute die du auf einen soclchen Fest bist, so bist du am nächsten Glas näher dran, als du es einschätzten kannst!

    Eine närrische Zeit auslassen und das nächste jahr wirst du weiter sehen , das ist das was ich dir empfehle!
    Überlege es dir mal in Ruhe und Besonnenheit!

    Hier nutzen dir nun auch keine Engel1000 Ausreden/Schönreden mehr, denn die kennen wir alle , bis zur Perfektion!

    Liebe Grüße M2109

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo
    ich weiss das ihr Euch nur Gedanken macht. Das lässt mich ja auch nachdenken.Ich werde Eure Worte mal überdenken,aber jetzt muss ich erst mal Schluss machen, das nagt doch ganz schön an mir.

    Also bis dann

    Alles Liebe

  • Hallo,
    noch ganz kurz. Konnte heute neuen Pass für die Bibliothek abholen. Tolles Gefühl, wieder etwas geschafft.

    Gute Nacht

    Alles Liebe

  • hallo andi...
    ich fühl mich da in einen topf geworfen, wo ich nicht hingehöre- ich hoffe du findest nicht, dass ich zu empfindlich reagiere - ich weiß, dass ich mir alternativen suchen muss- und hab darauf die letzten 6 jahre meines lebens darauf verwendet- eben mit mäßigen erfolg- aber immerhin...
    und es wird noch ein langer weg sein... aber vielleicht schaffe ich es doch durch weitere professionelle hilfe diesen feind wirklich in schranken halten zu können.
    lg http

  • Hallo und einen schönen Morgen,

    ich war WALKEN. Nach ganz langer Zeit endlich mal wieder.Obwohl es bei uns geregnet hat, hab ich meine Laufsachen angezogen, die kleine in den Kiga und dann los. Mann war das toll.Und zu meinem Glück hats dann schnell aufgehört zu regnen und ich wurde mit Sonnenstrahlen belohnt. Schöner Anblick, die nassen Herbstblätter im Sonnenschein, so kann ein Tag gut anfangen.Euch auch einen so tollen Tag.

    Alles Liebe

  • Also, wollt nur sagen:

    Ich lebe mein Leben erfüllt und trocken - ich gehe auch aus mit Freunde, die trinken und ich habe absolut keine Lust, auch was zu trinken. Bin so unheimlich stolz auf mich, trocken zu sein und die müssten mich schon fesseln und mir den Mund mit Gewalt öffnen, dass ich wieder einen Tropfen Alk über meine Lippen lasse!!!

    Ich war schon auf vielen Festen seit ich trocken werden durfte und hatte sehr sehr viel Spass. Ich brauche den Alk nicht mehr, um in Stimmung zu kommen. Und wenn ich nicht in Stimmung komme bedeutet das, dass es mir nicht gefällt und ich gehe wieder. Mich in Stimmung saufen spielt es nicht mehr und das ist gut so.

    Ich möchte mein Leben weiterhin geniessen und nicht allen Situation ausweichen müssen, wo Alkohol ist. Weil der ist omnipräsent - da müsste ich mich zu Hause einsperren. Kaum trete ich vor die Tür, rennt mir schon einer mit Bierflasche über den Weg (wohne in einer ziemlich nassen Gegend!).

    Aber ich sage dazu: ich habe Alkohol als absolut tödlich und lebensgefährlich für mich erkannt und daher gibt es keinen Saufdruck oder Gusto oder Verlangen. Daher traue ich mich in Situationen, wo andere vor meiner Nase trinken.

    Wenn jemand da unsicher ist: diese Situationen meiden!

    Und: ich bin erst seit 3 Monaten trocken - daher meine Zeilen nicht als Vorbild zum Nachmachen nehmen sondern auf die Alten hören. Wollte nur mal darstellen, wie es für mich persönlich läuft.

    Vera

  • Hallo mamama,
    na endlich es gibt noch jemand ausser mir hier, der so denkt. Wenn es für mich gefährlich ist gehe ich auch nicht. Wie Du kann ich auch ohne Alk. lustig sein und wenns nicht so ist, gefällt es mir dort nicht und ich gehe.Du sprichst mir aus der Seele.Ich dachte schon ich hab nen Hau.

    Alles Liebe

  • Hallo Engel,

    hier mal die Meinung eines 'Frischlings'!

    Einen Hau hast Du sicher nicht, aber ob Du nach so kurzer Zeit der Abstinenz wirklich einschätzen kannst, welche Situationen für Dich gefährlich werden können und welche nicht, das mag doch ein wenig anzweifeln. Ich selbst sehe mich nach fast vier Monaten jedenfalls noch nicht in der Lage, dies 100%ig für mich sagen zu können.

    Es kann im Leben so viel passieren und Deine momentane Euphorie wird sicher bald in ein Alltagsgefühl zurückschlagen. Wenn Du dann bei beruflichen/persönlichen Rückschlägen so nah am Alkohl verweilst, wie Du es beschrieben hast, dann wird Dir der Gedanke, Alkohol zu trinken (Nur dieses eine Mal!, Nur diesen Abend!, ich kann ja auch wieder ohne!), auch ganz nahe kommen. Ob Du dann in der Lage sein wirst, dem zu widerstehen, wisrst Du dann sehen (oder eben auch schmecken :? ). Sicher ist jedenfalls, dass Du mit einem Verzichtsgedanken auf Dauer nicht zufrieden sein wirst.

    Wie schon gesagt, ich bin auch nicht immer 'straight', aber Kneipe, Karneval und Partys??? Fehlt ja eigentlich nur noch der folgende Satz:

    '... und morgen fahren wir auf eine Brauereibesichtigung, ich werde aber nur Wasser trinken und freu mich schon riiieeeesig! :D '

    Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber überleg Dir, was Du tust. Es ist Dein Leben!!!

    Liebe Grüße

    J.

    Was ist, ist - was nicht ist, ist möglich! ///// 17.07.07

  • Ich denke, die Alten haben sicher schon so viele hier erlebt, die immer alles besser wussten und meinten, sie stehen über den Dingen und sind dann prompt rückfällig geworden. Daher die warnenden Worte.

    Und trotzdem bin ich persönlich der Meinung, dass die Gefahr nicht unbedingt jetzt mit dem Umfeld zu tun hat sondern viel mehr mit der Einstellung zu sich selbst, also mit dem Innenleben.

    Fühl ich mich leer, schwach, mies? Oder bin ich selbtbewusst und stark und vertraue mir.

    Ich weiss, dass Alkohol für mich tödlich ist und ich nicht trinken darf/will/muss. Egal wo ich bin, egal welche Uhrzeit, ob in einer Kneipe oder auf einer einsamen Insel. Egal ob alleine oder in Gesellschaft. Egal ob Tag, Nacht, Sommer oder Winter.

    Ich persönlich würde mich nicht wohlfühlen in einer Kneipe unter lauter Besoffenen. Aber ich fühle mich sehr wohl unter netten Leute, auch wenn manche davon Alkohol trinken.

    Ich glaube, dass viele eher Angst haben, nicht mehr zu trinken, weil sie dann nicht mehr am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können und in die Isolation geraten. Ich will weiter meine Freunde treffen (wobei ich keine Sauffreunde habe - ich war immer die, die weitaus am meisten getrunken hat!) - und wenn die Alkohol trinken: nicht mein Problem!

    Ich schau auf mich und meine Trockenheit - die ist mir wichtiger als alles andere!

    Vera

  • Hallo,

    Was mich mal brennend interssieren würde!

    Woher hast du diese Erfahrung , das du das hier schreibst?
    Woher ziehst du deine Erkenntnisse, um solche Thesen aufzustellen?
    Woher weist du das alles , nach erst 3 Monaten Nüchternheit?
    Warum stellt ihr was in Frage was sich bewährt hat?

    Ich jedenfalls, habe lange genug mit meinem Leben gespielt!

    Was hat Karsten geschrieben?

    Zitat

    Einfach aber mal wertlos darüber nachdenken, warum alle, die lange trocken leben, etwas anderes machen.

    Aber das ist ja nicht, was ihr lesen oder hören wollt!

    Ich wünsche euch beiden alles Gute!

    Achso, erspart mir die Antworten , denn ich halte mich hier nun raus! :wink:

    Gruß M2109

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!