Der Tunnel ist da, nur das Lichtlein fehlt

• Hallo
    Ich bin Grazia, und ich bin stark Co-Abhängig.
    Ich bin seit gut 20 Jahren verheiratet, mein Mann ist fast genausolang Alkoholiker. Dass ich Co. bin, habe ich vor Paar Tagen erfahren.
    Mir mangelt es nicht an Inteligenz :wink: aber ich habe es wirklich nicht bemerkt. Ich glaube, ich habe eine Gehirnwäsche hinter mir.
    Mein Mann trink nur Bier ( ist ja kein Alkohol, vor allem in Bayern nicht :roll: ) und zwar regelmäßig 2 Kasten wöchentlich (das weiß ich) und bestimmt noch was dazu (was ich nicht weiß). Er hat deswegen schon Probleme bei der Arbeit gehabt, hat sein Führerschein verloren, hat gesundheitliche Probleme, seine Familie (ich und zwei Söhne) wollen nicht mehr,hat keine Freunde, nicht mal Bekannte.
    Meint aber, er ist kein Alkoholiker, weil er ja arbeitet, Geld nachhause schafft, er trinkt auch nicht weil er muss, sondern weil er will............
    Das kennt Ihr ja, nicht wahr.?
    Ich dagegen brauch dringend hilfe, weil ich Abhängig bin, nämlich von seinem Bier.
    Im Juli bin ich total zusammengebrochen, Depression, Burnout, Angstzustände, schwere psychosomatische Symptomatik und und und.
    Seit meiner Kindheit bin ich so, Angepasst, immer lieb, immer veratwortungübernehmend, ja keinem "Nein" sagen, ja auf alle rücksicht nehmen. Weil sonst....ja, was hätte sonst passiert?. Das habe ich nie erfahren.
    Ich habe vor, die zweite Lebenshälfte anders zu gestallten.
    Der erste Schritt war, ich habe hilfe gesucht. Bin im Moment in psychiatrischen Behandlung, bekomme antidepressiva, am Freitag, also übermorgen, habe ich meine erste Psychotherapie. Ach ja, nicht zu vergessen, ich habe ja Euch gefunden :wink::D

Ich versuche an mir zu arbeiten, obwohl mir erscheinen manche Sachen als total unmöglich.
    Heute z.B. hatte ich Arzttermin, und danach hatte mein Mann KG. Normalerweise, hätte ich ihn 20 mal daran errinert, vielleicht (sicher :roll: ) wäre ich mitgegangen. Heute nichts...kein Wort...es kostet mich aber so viel... Ich hoffe, irgendwann wird es leichter sein.

Ich habe ihm gesagt, dass ich dieses Leben nicht weiterleben möchte.
    Dass ich das einfach nicht mehr kann.
    Ich habe ihm aber keine Therapie vorgeschlagen, weil ich im Moment einfach keine Kraft habe, mich über das ausseinander zu setzen.
    Ich möchte für ihn jetzt nichts mehr tun (müssen). Ich möchte nur für mich dasein, sonst komme ich nicht mehr hoch.
    Ich weiss nicht ob das so OK ist, es geht aber nicht anders.

Ich habe Angst und auch richtig Panik, und gleichzeitig weiss ich, dass das der richtige Weg ist.
    Bin traurig, aber irgendwie auch erleichtet.

Für etwaige Tips, von denen von Euch, die vielleicht schon weiter sind als ich, wäre ich echt dankbar.

LG Grazia

Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

• hallo Grazia und schön, daß du hergefunden hast! Sei willkommen!

Zitat von Grazia

Ich habe Angst und auch richtig Panik, und gleichzeitig weiss ich, dass das der richtige Weg ist.
    Bin traurig, aber irgendwie auch erleichtet.

Diese Gefühle sind normal. Im Forum für Co-Abhängige wirst du diesen Satz wahrscheinlich in anderen Worten ständig wieder finden!

DAmit möchte ich dir sagen, daß du hier richtig bist, Erfahrungen austauschen, von anderen lernen und dich öffnen kannst. Das hat schon vielen in ähnlichen Situationen wie deiner viel weiter geholfen.

Du hast schon einen ganz guten Durchblick, ist also nur eine SAche der Zeit, bis du deinen WEg gehst und etwas für dich tust. Toll finde ich auch, daß du dir bereits therapeutische Hilfe gesucht hast.

Wie gehen deine Söhne mit der Problematik um?

• Hallo Grazia

herzlich willkommen hier im Forum.

du hast schon mehr als einen richtigen Schritt in die richtige Richtung unternommen.

Überstürze nichts, der Weg aus der Abhängigkeit ist lang und schwer aber danach kann es nur schöner werden.

Du machst es richtig, kümmer dich nicht mehr um seine Angelegenheiten sondern nur noch um dich und deine Kinder? Wie alt sind sie, hab ich jetzt nicht gelesen.
    Ich weiß das es sehr schwer ist sich um seine Dinge nicht mehr zu kümmern und zu kontrollieren, aber es hilft nichts, das musst du lernen. Damit du dich nicht aus den Augen verlierst und so kannst du dich wieder selber kennenlernen.

Mach weiter so, Schritt für Schritt kommst du weiter.

LG
    Elocin

• Hallo Lydia
    Danke für Deine Antwort.
    Meine Söhne...nun ja. Der Kleine (190cm :wink: ) ist 17 und ähnelt mir sehr. Er versucht einfach lieb zu allen sein. Neulich hat er mir gesagt, er würde gerne die kiste Bier ihm (Papa) in die Fre...hauen. So hat er noch nie gesprochen.Mein Großer ist 20, durch seine schwere körperliche Behinderung sehr an mich gebunden, er sagt zwar nicht, aber eich glaube, er leidet schon sehr.
    Oh Gott, was habe ich meinen Jungs nur angetan!!!
    Ich dachte, es wäre nicht so schlimm, mein Mann war eher ruhig, nicht gewaltätig, wenn er getrunken hat, ging er einfach schlafen.
    Es war aber nicht in Ordnung, das sehe ich jetzt, vielleicht für meine Kids zu spät...

LG Grazia

• "Es war aber nicht in Ordnung, das sehe ich jetzt, vielleicht für meine Kids zu spät... "

quäle dich nicht mit solchen Gedanken, die blockieren dich nur. Du fängst JETZT an etwas zu tun. Und man kann viel aufarbeiten.
    Jetzt kommt es darauf an, wie viel du für dich tust und was auch konkret für deine Jungs getan werden kann, damit es ihnen besser geht.

Mit offener Auseinandersetzung erreicht man viel.
    Ich denke ich spreche im Sinne aller, wenn ich sage, daß ein großer Teil der Verletzung oft durch die Verdrängung versursacht wird. Und damit ist bei dir jetzt schluß.

Also: sei stolz auf dich und geh deinen Weg weiter, du wirst hier viel Unterstützung bekommen.

• Hallo Elocin
    Danke für Deine lieben Worte.
    Es erscheint mir im Moment alles so fürchtbar schwer. Ich klettere diese steile Wand nach oben, und das ende ist nicht im Sicht.
    Ich werde versuchen mich an die kleinen einzelne Schritte zu konzentrieren und hoffen, irgendwann werde ich oben sein.
    Jetzt ist mir ständig nach heulen zumute, vielleicht ist es einfach nur selbstmitleid.
    Ich bin echt froh,Euch gefunden zu haben.

LG Grazia

• Hallo Grazia,

herzlich willkommen hier.

Was das Licht am Ende des Tunnels betrifft – ich denke, sobald du anfängst, dich mit dir selbst und deiner Rolle im Abhängigkeitssystem auseinander zu setzen, wird es jeden Tag ein wenig heller.

Es ist sicher gut für dich, wenn du dich erst einmal nur um dich und dein Wohlergehen, dein Gesundwerden kümmerst, auch wenn es dir im Moment schwer vorkommt. Der Burnout ist sicherlich das Zeichen deiner Seele und deines Körpers, dass es nun genug ist. Co-Abhängigkeit hat im übrigen, so ist meine Erfahrung, überhaupt nichts mit Intelligenz zu tun, ebenso wenig wie Alkoholabhängigkeit. Du wirst beides in allen Bildungsschichten finden. Es hat aber viel mit unserer Seele, unseren Gefühlen zu tun und da sind uns womöglich Dinge beigebracht worden, die überhaupt nichts mit einer kognitiven Intelligenz zu tun haben.

In deiner Therapie wirst du sicherlich mehr darüber erfahren. Darüber hinaus hast du mit diesem Forum immer einen Platz, um deine Gedanken zu hinterlassen, sie reflektieren zu lassen oder aber die Geschichten der Anderen selbst zu reflektieren. Es ist immer jemand da, der dir „zuhört“.

LG
    Ette

Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

• Hallo Grazia

Meine Geschichte ist fast die gleiche.
    Nur meine Kinder sind etwas jünger 10/12:
    Mein Mann hat sich auch so verhalten wie deiner. Der war nie da, auch wenn er da war. Und wenn er wach war konnte man ihn meistens nicht für voll nehmen.
    Meine Gesundheit war Gott sei dank noch nicht so angegriffen wie deine, aber ich fühlte mich auch am Ende meiner Kräfte.

Das ist ganz super, das du die Wand hinauf schaust und nicht runter.
    Schau nicht zurück. Du musst jetzt nur an dich und deine Kinder deine Kinder denken.

Du schaffst das auch wenn es fast unüberwindlich scheint.
    Alles ist möglich, du musst es nur tun!!!

Liebe, liebe Grüsse

vergissmeinnicht

• Hallo
    Ich danke Euch...

Vor 6 Wochen hatte mein Mann einen schweren Arbeitsunfall. Heute stellte sich heraus, dass seine gebrochene Knochen immer noch nicht zusammengewachsen sind. Habe ich nur gesagt, dass es kein Wunder ist. Er meint nur, ich wurde alles auf Alkohol schieben. Na wenn er meint...

Sagte dann zu mir :Du willst dich also scheiden lassen. Ich habe nur geantwortet, dass ich schon sagte, dass ich dieses Leben nicht weiter leben will und kann. Ich sehe, wie es in ihm arbeitet.

Na dann, los in den K(r)ampf

LG Grazia

• Hallo
    Hab mir gerade Bücher bestellt. "Wenn Frauen zu sehr lieben",
    "Die Sucht, gebraucht zu werden" und "Co-Abhängigkeit. Die Sucht hinter der Sucht".
    Werde mich jetzt schlau machen, was das alles soll.
    Um 12 habe ich meine erste Therapiestunde. Bin schon gespannt.

LG Grazia

• Hallo,Grazia

Wirst sicher überrascht sein dich selber zu entdecken.
    Wird sicher auch eine Menge zu Tage kommen was wehtut.

Schreib mal was sich da hinter der Fassade die langen Jahre über verborgen hat.

LG

vergissmeinnicht

• Hallo
    Ich habe mir bisschen Sorgen gemacht, wie der Psychologe ist.
    Wenn die Chemie nicht stimmt, hätte es keinen Sinn gehabt. Aber ich bin sehr zufrieden. Ein älterer Herr, mit sehr angenehmer Stimme.
    Hat gemeint, er hätte noch niemanden mit solcher asgeprägten psychosomatischen Symptomatik. Ich habe nämlich, außer ganz "normalen" Kopfweh, Bauchkrämpfen, Schlafstörungen usw. auch kein Gefühl in der rechten Gesichtshälfte. Das schon seit April.
    Ich denke mir, dass ist doch perfektes Abbild meiner Seele, ich will nichts mehr sehen, nichts hören, nichts sagen müssen, und vor allem nichts mehr fühlen. Ausserdem kam ich auf die Idee, dass meine Esssucht vielleicht davon kommt, dass Essen das einzige ist was ich noch FÜR MICH tue.
    Er hat auch gefragt, ob ich will dass mein Mann auch mitkommt, da hat sich alles in mir gesträubt, so dass ich echt überrascht war. Ich will das nicht, vielleicht später, aber jetzt nicht. Ich kann ihn im Moment echt nicht ertragen.
    Zur Zeit "wohnt" er im Wohnzimmer (da steht seine geliebte Glotze) und ich im Schlafzimmer ( da sind meine geliebten Bücher, laptop und zwei kuschelige schnurrende Kater :wink: ).
    Es tut mir gut, nicht über sein Alkohol nachdenken müssen. Hat er , hat er nicht, wenn ja, wieviel, wie ist er drauf, halt das übliche.

Ich habe viel über die Therapie nachgedacht. Einerseits kann ich mir nicht vorstellen,dass ich mich durch die Therapie ändern kann.
    Andererseits hoffe ich doch sehr, das es mir hilft.

So das wärs für heute.

LG Grazia

• guten morgen grazia!

schön das die chemie bei "euch "beiden stimmt..beste vorraussetzung für eine gute "zusammenarbeit"..

deine körperlichen beschwerden sind aber auch nicht ohne..du schreibst seit april!!!oh weh,wie hälst du das denn die ganze zeit schon aus?was sagt denn dein doc dazu?oder hast du dir noch nie zeit dafür genommen,das mal behandeln zu lassen????

deinen mann würde ich persönlich(erstmal)was deine therapie anbetrifft gaaaanz aussen vor lassen..geh NUR für DICH da hin..man weiss ja nie über was für KRAFT man im laufe der therapie verfügen wird..vielleicht(ganz vielleicht)wird sie irgentwann für euchbeide ausreichen..aber da würde ich an deiner stelle noch keinen gedanken dran verschwenden..

JETZT BIST DU DRAN...

traurig genug das "ihr"sozusagen nur noch durch die räumliche trennung mhalbwegs klar kommt..die hauptsache ist das es DIR dadurch ein wenig "besser" geht..schön das du deine beiden kater bei dir hast..tiere schaffen es auch uns "wärme und zuneigung" zu übermitteln..

ja und das du dir nicht vorstellen kannst das du dich durch die therapie verändern kannst,ist doch auch nachvollziehbar..es ist ein komplett neuer "bereich" mit dem wir uns bei einem therapiebeginn auseinander setzen..stück für stück wirst du sehen wie sehr es dir helfen kann..

ich wünsche dir auf jeden fall viel erfolg!!!!!!!

liebe grüsse caro

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• Hallo Caro
    Was mein gesicht betrifft, so hat man da keine organische Ursache gefunden. Ich habe so ziemlich alles mit mir machen lassen, auch MRT und Gehirnwasser Untersuchung. Ich wurde durchleutet und geröntgt. Ich bin gesund wie ein Ochse :wink: Es belastet mich sehr, weil ich dadurch an dem rechtem Ohr schlechter höre und da meine Zunge auch betroffen ist, kann ich schlecht schmecken, das alles ist echt sch...

Die anderen Sachen, nun ja, Kopfschmerzen sind so gut wie weg, ich hoffe irgendwann bin ich "wie neu".
    Hab Anfrage an Al Anon (heisst es so?) abgeschickt.
    Sollen sich melden.

LG Grazia

• hi grazia!!

ja,die heissen al anon...bin ich übrigens auch..die shg ist super..mir hilft sie sehr..komm immer mit nem richtig zufriedenen gefühl nach hause wenn ich da war..

bei mir war es so das ich einfach ohne jegliche anmeldung hin bin..da kann man kommen und gehen wann man will..wenn du die möglichkeit hast die shg zu besuchen..MACH DAS AUF JEDEN FALL!!!!kann dir in deiner situation NUR HELFEN..

mhm..ich hab ja organisch auch nichts...war dann bei ner ärztin die mir sagte das ich schmerz/depressionen habe(hatte monatelang kopf und nackenschmerzen vom feinsten..jetzt nehm ich n leichtes antidepressiver mit dem vorteil das es auch bei psychischen schmerzen hilft..

wie geht es dir denn sonst?

liebe grüsse caro

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• Hallo Grazia

Tut mir leid, das es dir körperlich so schlecht geht.
    Aber du hast einen guten Anfang gemacht etwas für dich zu tun.

Die Zeit wird zeigen,was so eine Therapie für dich bringt, wichtig ist auf jeden Fall, das du dich darauf einlässt. Nur so kann man dir helfen.

Musst sicher erst kleine Schritte gehen, bevor du dich traust große zu machen.

LG

vergissmeinnicht

• Hallo
    Ja, zu den Meeting gehe ich auf jeden Fall. Habe schon Tel. Nr. bekommen, wo ich mich über termine informieren kann.
    Morgen habe ich ein termin beim Orthopäden. Ich suche nämlich die Ursache für meine Schwindelanfälle, und Schmerzen/verspannungen in Schulterbereich.
    Ich fühl mich im Moment körperlich sehr sehr schlecht. Manchmal denke ich ich bestehe nur noch aus irgendeinem Schmerz. Seit zwei Woche habe ich noch dazu so ein komisches mißempfinden in Beinen und Armen, wenn ich im Bett bin. tut zwar nicht weh, aber ist dermaßen unangenehm, dass ich schreien möchte. Wahrscheinlich, die strapazierten Nerven.
    Mein Mann, ist nach wie vor ganz brav. Ganz Ruhig und sooo hilfsbereit und überhaupt.
    Ich habe aber gemerkt, dass seine letzte "Vorstellung" im Suff mich so tief verletzt hat, dass ich keine möglichkeit sehe, ihm näher zu kommen.
    Es hilft ungemein, das alles hier schreiben zu können.
    Ich danke Euch
    LG Grazia

• Hallo Grazia,

Wie furchtbar. Ich möchte nicht in deiner Haut stecken.
    Das klingt ja fast nach einem Multiorganversagen!!
    Für mich hört sich das nach Hilferufen an.

Mach unbedingt die Therapie weiter. Zieh den Kopf aus der Schlinge solange es noch geht.
    Du bist auf dem besten Weg in den Teufelskreis der psychosomatischen Leiden zu geraten.
    Und da kommst du mit ärtzlicher Hilfe natürlich, nur selber raus.

Ich glaube du brauchst dringend Abstand von deinem Mann.

Mach ne Kur oder so.
    Oder bitte ihn für eine Weile woanders zu leben.
    Du kriegst ja gar keine Luft mehr.

LG

vergissmeinnicht

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!