• Hallo suppy und herzlich willkommen,

    Du hast ja mit Entgiftung, Amb. Therapie und SHG (?) schon einiges unternommen. Ich denke, der Erfahrungsaustausch hier wird dir weiterhelfen und gut tun. Dass dein Mann dich unterstützt ist sicher auch eine große Hlife. Aber letztlich kommt´s auf dich an, aber das weißt Du ja.

    Ich wünsche Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen auf deinem Weg.

    LG kommal

    unterwegs...

  • Hallo Suppy,

    herzlich Willkommen bei uns im Forum.

    Zitat

    Ich will es schaffen, nur dieses eine Wort ...nie mehr
    macht mich noch zu schaffen

    Denke nicht gleich an immer, denke an die nächsten 24 Stunden, so setzt du dich nicht so unter Druck.

    Zitat

    der Kreis war zu groß, obwohl ich denen
    gesagt habe das ich hochgradig schwerhörig
    bin, haben die erst bisschen lauter gesprochen

    Wäre es für dich möglich eine kleinere Gruppe zu besuchen, ICH finde so bringt das ja nicht viel.

    LG Martin

  • Hallo Suppy,

    wenn du die Möglichkeit hast verschiedene Gruppen anzuschauen dann mach das doch und frage nach der max. Größe der Gruppe.

    Für dich wäre es wohl auch sehr wichtig daß die Räumlichkeit recht hell ist.

    Du hast aber auch die Möglichkeit unser Forum hier als deine SHG zu nutzen.

    LG Martin

  • Hallo Suppy,

    ist doch toll daß du noch welchen zur Auswahl hast.

    Schau sie dir an, es nutzt ja nichts wenn du nichts mitbekommst.

    Viel Glück

    LG Martin

  • Hallo suppy,

    Zitat

    Jetzt wo ich trocken bin , kriege ich nicht mal
    2 Liter runter..das ist doch komisch oder?

    das ging mir auch so. WO hast Du denn getrunken? Stell Dir da eine Flasche Wasser hin oder was Du so trinkst. Das erinnert dich daran.

    LG kommal

    unterwegs...

  • Hallo Suppy,
    willkommen nochmals :)

    Zitat

    Jetzt wo ich trocken bin , kriege ich nicht mal
    2 Liter runter..das ist doch komisch oder?

    nee das ist nicht komisch :wink:

    Die Illusion die uns der Alkohol als Durst vorgegaugelt hatte, ist nicht mehr da! Alkohol ist dehydrierend und trocknet den Körper aus!
    Das ist auch der Grund warum wir morgens immer "Brand "hatten obwohl wir literweise das Gift ,in uns reingeschüttet hatten!

    Mein Durst "normalisiert" sich auch wieder!
    Nur achte ich immer darauf genug Wasser mit wenig Kohlensäure oder Tee zu trinken um einen "möglichen" Saufdruck entgegen zu wirken!
    Das ist bei mir, bis zu 4 Liter am Tag!

    Gruß M2109

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Suppy,

    hatte das trinken dieser Menge denn noch was mit Durst zu tun ?

    Bei Mir auf keinen Fall. Ich habe auch manchmal weniger getrunken, dann aber härtere Sachen.

    Die Menge war mir egal wenn der Level stimmte. Achte aber immer darauf daß du genug trinkst.

    LG Martin

  • Moin Suppy

    Habe dich eben erst entdeckt.
    Wenn du noch keine SHG für dich gefunden hast versuche es doch mal beim:

    Diakonisches Werk
    Rantzau
    Alter Markt 16
    Elmshorn

    LG Angelwolle

  • Hallo Suppy,

    Zitat

    Kann mir dann bitte mal jemand erklären,warum Rauchen und Drogen, nicht auch als Krankheit anerkannt werden?

    Ich bin mittlerweile der Meinung ,es muss nicht immer alles anerkannt werden , wenn ich es für mich weiß ,das es tot bringende Folgen hat!

    Ich bin für mich verantwortlich!

    ich habe auch gesoffen, obwohl ich wusste das es eine Krankheit ist!

    Schönen trockenen 24 Stunden wünsche ich dir!

    Gruß M2109

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Suppy,

    das tut mir leid, was hat denn Deine Tochter???
    Ich kann es schon nachvollziehen aber es ist ein grosser Fehler gewesen, denn mit nem Kater gehn die Probleme nicht weg, eher im Gegenteil. Aber das weisst Du ja. Manchmal will man einfach an nix mehr denken müssen, ich kenne das...

  • Hallo,

    oje, weiss gar nicht was ich dazu sagen soll. Wie alt ist sie denn???Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und alles gute n. Ja du muss t nüch tern bleiben für dich und deine tochter

  • Hi Suppy
    Hab Dich grad erst gelesen und ein bisschen erinnert mich deine Geschichte an mich. Ich hab wegen meiner Augenerkrankung verstärkt zum Alkohol gegriffen. Gebracht hat mir das aber nicht die Lösung meiner Probleme, sondern nur kurzfristigen Aufschub. Der Problemberg wurde grösser und so trank ich noch mehr.
    Komischerweise waren meine Probleme, als ich aufgehört habe zu trinken,auf einmal gar nicht mehr so gross.

    Die Diagnose bei deiner Tochter ist verständlicherweise ein Problem das dich belastet. Aber indem du trinkst, wirst du nicht lernen damit umzugehen.

    Du kannst dich nur besser informieren und dir Hilfe holen. Vielleicht gibt´s ja auch eine Selbsthilfegruppe für Angehörige von Menschen mit Schizophrenie.

    Möglicherweise hilft dir ja auch der Gedanke, dass du Alkohol trinkend deiner Tochter mit Sicherheit keine grosse Hilfe sein kannst.
    Aber an erster Stelle solltest du für dich und deine Gesundheit nicht Trinken. Sieh zu, dass du dir selbst Gutes tust!!

    Trockene 24 Stunden wünscht
    Michael

  • Hallo Suppy
    hört sich ja alles nicht so gut an. Aber jammern hilft da gar nix.
    Dem Verhalten deines Mannes nach, läßt sich vermuten, daß er wohl selbst auch ein Alkoholproblem hat. Wird er aber natürlich nicht zugeben. Ist auch nicht Deine Aufgabe das zu lösen.
    In der Situation ist es natürlich sehr schwer.
    Aber:
    Die Rückfälle baust Du und nicht Dein Mann.
    Du willst für Dich trocken werden und nicht für Deine Tochter und nicht für Deinen Mann und nicht für sonstwen.
    Nur Du bist wichtig.
    Von da aus solltest Du überlegen wie es weitergeht und was Du für Dich tun kannst.
    Wie kannst Du den Abend gestalten ohne zur Flasche zu greifen?
    Was kannst Du tun wenn Du Saufdruck hast?
    Was kann Dir helfen damit Du wieder Freude empfindest?
    Wie kannst Du ohne Alkohol entspannen?

    Nicht böse sein wenn ich hier vielleicht etwas deutlicher werde, aber Mitleid wird Dir nicht helfen.
    Gruß
    Michael

  • Hallo Suppy,

    hm... blöde Situatuation, wenn Dein Haus nicht alkfrei ist. Da ist die "Verführung" nunmal stärker... bzw. der Alkohol.

    Ich sag´s jetzt auch mal so, wie es ist. Die Flasche bzw. das Glas zum Mund führst Du ganz allein. Auch mein damaliger Lebensgefährte hat munter weiter sein Abendbier getrunken, es hat mich ca. 6 Monate und einen Komprompiss gekostet (auch kein rauchen mehr im Haus), bis er sich von seinem Bier gelöst hat. Er hat definitiv kein Suchtproblem, aber leider auch keine Lust gehabt, sich mit meiner Krankheit auseinander zu setzen. Charakterschwäche ist seine Diagnose gewesen.... wie gesagt, es hat mich viele viele Diskussionen gekostet...und das über einen sehr langen Zeitraum.

    Mir war es einfach wichtig, daß - obwohl ich sein Bier garnicht mag - nix, also wirklich garnix an Alkoholika im Haus habe. Ein Grundbaustein ,mit Sinn für mich. Warum mir das Leben unnötig schwerer machen?

    ABER - bei mir war´s ja auch so: ICH wollte nichts mehr trinken. Ich allein. Nicht dürfen oder so... sondern ich wollte nicht mehr. Somit denke ich mir, daß Du evt einfach noch nicht soweit bist, denn Du trinkst ja z.B. dann nix, wenn Du zur Ambulanten "mußt"... denk mal drüber nach :roll: ....

    Ich drück Dir die Daumen für Deine weitere Zukunft.


    LG
    Claudia

  • Hallo Suppy !

    Ich habe Dich gerade erst endeckt und will Dir doch auch mal "Hallo" sagen ! :lol:

    Aber sofort habe ich zig Fragen an dich. :oops: Vielleicht magst Du sie mir beantworten, damit ich Dich ein wenig besser verstehen kann. Wenn Du hier nicht so offen reden magst, hilft es Dir vielleicht, die Fragen nur für Dich zu beantworten. Schreibe die Antworten aber auch dann vielleicht auf, so kannst Du sie besser sortieren und vor allem nochmal nachlesen.

    Außerdem hast Du natürlich die Möglichkeit, einen Antrag für den geschlossenen Bereich hier zu stellen. Dort ist es leichter zu schrieben, weil nicht das ganze www mitlesen kann.

    Aber ich fange mal an:

    Siehst Du Deinen Mann als Alkoholiker ? Kann er deshalb nicht auf sein Bier verzichten ?
    Liebt Dein Mann Dich noch ? Wie geht Ihr miteinander um ? Liebst Du Deinen Mann ?
    Wieso mußt Du in eine stationäre Therapie ? Wer zwingt Dich ? Wer hat Dich beim Trinken erwischt ?
    Willst Du für Dich trocken werden oder für die anderen ?
    Wie geht es Deiner Tochter ? Wie geht es Dir damit ?
    Besucht Du die reale SHG noch ? Hilft sie Dir ?
    Was bringt Dir die ambulante Therapie ? (vor allem, wenn Du nur noch dort nüchtern bist)

    Liebe Grüße
    Biene

  • Hallo Suppy

    Hätte Dein Mann kein Alkoholproblem würde er auf sein Feierabendbier verzichten. Wenn er doch weiss, dass Du Alkoholikerin bist, warum wedelt er dann damit vor Deiner Nase rum? Gefällt es ihm wenn Du dich totsäufst? Komische Art seine Liebe zu Dir zu zeigen.

    Denk mal drüber nach.

    Wenn Du es nicht ambulant schaffst ( kannste auch nicht bei der großartigen Unterstützung), dann musste halt stationär und dahin gehen wo Dir geholfen wird. Die Ausrede Geld lass ich nicht gelten. Du bist krank und musst erstmal gesund werden. Wenn Du wegen Deiner Krankheit stirbst brauchst Du kein Geld mehr.

    Achja. Ich kann nicht wegen dem und diesem und überhaupt gilt auch nicht und schon gar nicht, dass Du ja den Haushalt oder was weiss ich machen musst.

    So: Arsch hoch jetzt! Es geht um Dich und Dein Leben. Das wirds Dir doch wohl wert sein. Mach mal jetzt.


    Michael

  • Hi Suppy,

    wie jetzt ? Dein Mann hat gesagt, er ist weg, wenn Du eine stationäre Therapie machst ???????
    Finanzielle Hilfen gibt es übrigens. Die sollten im Moment nicht Dein größtes Problem sein.

    Noch ´ne Frage: Trinkst Du heute abend ?

    Gruß
    Biene

  • Nochmal hi Suppy

    Wie Du weisst ja was kaputt gehen kann?
    Wenn Du weiter trinkst?
    Wenn Du Dir helfen lässt um nicht mehr trinken zu müssen?
    Wenn er Dir helfen soll nicht mehr zu trinken?

    Oder hast Du/dein Mann Angst vor den Psychologen die eh nur immer sagen, dass der Partner daran schuld ist?

    Liebe Grüsse
    Michael

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!