Bin am noch ganz am Anfang

• Auf dem Rückwewg habe ich an der Tanke noch ein Kaffee getrunken.Da habe ich auch noch mal geübt,in Gespräche als nüchterner zu kommen.(Klingt saublöd,ich hoffe,ihr wisst,was ich meine.)Was soll ich sagen...Fast 20 Minuten mit der Frau an der Kasse geredet.Geht doch!Dachte ich als ich dann weiter gefahren bin.Schließlich kannte ich die Frau(IN MEINEM Alter) ÜBERHAUPT NICHT:Es ging mir aber nur um den anderen Menschen.Es hätte auch ein Opa sein können...
    Originell mein Weihnachtsgeschenk...Gefüllte Fuselpralinen...Toll! :oops::x

So, nun machts mal gut

Bis morgen
    Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Hallo Lütze,

wie sich Geschichten immer wieder ähneln hast du mir die letzten Tagen und gestern ,mit dem Besuch der Weihnachtsfeier , wieder deutlich vor Augen geführt! Wenn es nicht um eine tödliche verlaufende Krankheit handeln würde, hätte ich mich bei dir bedankt!

In meinen Trinkpausen wollte ich mir auch immer wieder irgendwas beweisen!
    (Wie in der Nassen Zeit " Ich kann aufhören, kann es kontrollieren, stehe über der Sucht usw.. )

Sei es, ich kann mich überall aufhalten wo getrunken wird! Denn ich würde ja nie wieder ein Glas in die Hand nehmen, bei den Anblick und den Gesprächen der Besoffenen und dann noch Bestätigungen einforden , bei Menschen die nüchtern sind !

Sich aufregen das ich selbst immer so blöd war und dann noch Auto gefahren bin!

Heute weiß ich , das es Nasses Denken war ,so zu handeln!

Hör auf, irgendwas zu versuchen , sondern nimm, von den Erfahrenen Trockenen an und setzte es ohne wenn und aber um!
    Schaue dir die Langzeit Trockenen an, denn die sind da , wo ich und sicherlich auch du, hin möchtest!

Ich selbst hätte heute ein Abschluß Essen beim Griechen, aber es kommt mir nicht in den Sinn dahin zu gehen, um die andern beim Saufen zu beobachten, oder ein Gespräch mit Betrunkenen zu führen!

Ich habe was besseres zu tun! :wink::)

Wünsche dir weitere 24 trockene Stunden

Gruß M2109

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Hallo Lütze,

ich bin ja auch noch relativ neu im trockenen Leben und kann Dir daher sicherlich nicht allzu viele Ratschläge geben, wie man's am besten anpackt. Jedenfalls gibt es bei mir noch nicht so viele Erfahrungswerte wie bei Langzeittrockenen. Nur denke ich auch, daß Dich dieser Konfrontationskurs nicht sonderlich voranbringt, sondern Dir sogar sehr gefährlich werden kann. Ich habe das zu Beginn auch gemacht, mir dann aber - auch auf Anraten von Leuten aus meiner Selbsthilfegruppe - selbst ne Chance gegeben, indem ich solchen Situationen konsequent aus dem Weg gegangen bin. Der Vorteil (hier gibt es für mich schon einen Erfahrungswert): ich beschäftige mich zwar immer noch mit dem Thema Alkohol, aber ich bin merklich ruhiger geworden, seit ich das Zeug nicht mehr ständig vor der Nase habe oder mit Betrunkenen konfrontiert bin. Und die Beschäftigung mit dem Thema ist weniger oberflächlich, sie bringt mir mehr (mehr, als nur entsetzt in den Spiegel zu blicken, der mir durch betrunkene Menschen vorgehalten wird).

Liebe Grüße und paß auf Dich auf,
    Zeppeline

• Hallo Lütze,

Zitat

.Wie meinst Du das in Bezug auf Suchtgedächtnis?

Die Antwort hast Du Dir doch schon gegeben:

Zitat

Ich glaube,ich weiss,was ich tue.

Wie früher, oder???

LG kommal

unterwegs...

• Hallo Lütze,

auch ich habe viele Menschen kennengelernt,die mir offerierten,weiterhin in Kneipen zu verkehren,die der Meinung sind,so Ihre "Stärke"ihren Willen,zu festigen,weil sie ja für sich den Entschluss gefasst haben,gänzlich dem Alkohol zu entsagen.

Dem ist nicht so!

Auch hier gilt es Risikominiemierung für sich zu betreiben,Orte und Menschen zu meiden,die vordergründig gesellschaftliche Anlässe für sich nutzen,um ungestört Ihrer Sucht zu fröhnen.

So,kann niemals auch eine geistige Loslösung vom Suchtmittel erfolgen,weil ich mich gedanklich sehr schnell wieder verlieren würde,so nach dem Motto"Iss ja gar nicht so schlimm,geht doch"So habe ich viele Jahre verbracht,ohne mich wirklich mit dem Gedanken zu beschäftigen,überhaupt etwas ändern zu wollen!

Ich selbst,habe meinen Leidensweg,um Jahre verlängert!!!
    Es sollten 25 Jahre vergehen,biß ich aus meinem Tiefpunkt heraus,wirklich bereit war,Verantwortung für mich und mein Leben zu übernehmen!!!

Gruß Andi

• Servus Lütze,

für mich ist der Punkt einfach der: will ich mit meiner nassen Vergangenheit brechen, oder will ich mich "klammheimlich rausschleichen"?

So lange ich nicht wirklich trocken werden wollte, sondern nur Lippenbekenntnisse von mir gab, habe ich ähnlich wie Du gehandelt. Ich fühlte mich zwar von den Aussagen der Langzeittrockenen immer irgendwie angepisst, aber was sollte es denn: ich hatte ja alles im Griff, ich war ja anders, ich wusste ja, was ich tat. Ja, ich wusste es: bis zu dem Moment, wo ich wieder soff.

Als ich dann eines Tages wirklich trocken werden wollte, war mir der Rest sowas von egal - ich wollte das alles nicht mehr, keine Kneipenbesuche, keine Restaurantbesuche, keine Firmenfeier, keine private Fete, nichts. Ich wollte nur noch trocken werden.

Also habe ich all diese Orte, an denen Alkohol getrunken wurde, gemieden wie die Pest. Ich habe mit den Leuten gebrochen, die mit meiner Abstinenz nicht konform gingen. Ich habe sogar die Arbeitsstelle gewechselt, um für mich zu einer zufriedenen Trockenheit zu gelangen. Kurz, ich habe alles unterlassen, was meine Abstinenz in irgend einer Art und Weise gefährden könnte. Und das war schlicht der Aufenthalt im Dunstkreis des Alkohols.

Ich bin inzwischen seit über vier Jahren trocken, und ich bin zufrieden mit meinem Leben so wie es inzwischen ist. Ich bin vielleicht seither zu einem gnadenlos ehrlichen Arschloch mutiert, weil ich mir die mit der Sauferei einhergehenden Lügen (auch den Selbstbetrug) nicht mehr antun will. Ich ecke damit bei vielen Leuten an, aber das interessiert mich nicht sonderlich. Wem's nicht passt, der muss sich mit mir ja nicht abgeben - und ich nicht mit ihm/ihr.

Hauptsache, ich bin trocken und mir geht's gut damit...

Warum ich Dir das erzähle? Nun, vielleicht interessiert es Dich und Du kannst was davon brauchen. Wenn nicht, dann ignorier' es einfach.

LG
    Spedi

• Hallo ihr lieben!

@ SPEEDY.", oder will ich mich "klammheimlich rausschleichen"?
    ....Könnte was dran sein...

" Ich fühlte mich zwar von den Aussagen der Langzeittrockenen immer irgendwie angepisst,..."
    ...ich mich irgendwie auch!

Ja,ihr helft mir.Auf mich stürzt hier vieles ein.Soviele können sich gar nicht irren.Wenn der Wille nicht reicht,was dann?Ich habe doch nicht vor,ständig mich dieser Gefahr auszusetzen! Ich war der Meinung,es ist ok.Bin weder ein Kneipengänger noch ein Partylöwe.Ironischerweise sind die einzigen 2 Menschen,die sich um meinen Therapieplan sorgen oder interessieren,mein Kumpel( :) und meine Nochfrau( :o )...
    Von dem Einen bin ich räumlich sehr weit getrennt,die andere hat sich"sehr weit"getrennt...und auch räumlich... :?
    Sonst wird es entweder übersehen oder nicht beachtet.
    Also doch Einzelkämpfer...
    Heute denZettel vom Arzt geholt,den ich noch brauche für Therapie."Depressionen"...stand auch mit drauf...
    Naja...
    Im Moment befürchte ich einen Verhaltensrückfall...von dem es heisst,er geht dem Trinkrückfall voraus.
    Ich lasse sie noch immer nicht richtig los.Wann wird mir das denn nun endlich mal gelingen?

Trocken seit 2.11.2007

• hallo lütze

Zitat

Also doch Einzelkämpfer...

ich sag mal das kommt auf dich an. glaub mir, auch wenn wir hier nur ne virtuelle shg sind, sie kann dir verdammt viel weiterhelfen, wenn du dich hier offen und regelmäßig einbringst und deine gefühle aufschreibst. und die länger trockenen alkoholiker erkennen dann schon beim lesen, wenn was nicht in ordnung ist und weisen dich darauf hin - merkste doch auch an den antworten die du schon gekriegt hast :lol: du bist also defintiv nicht allein, es hängt von dir ab ob du uns alle hier teilhaben läßt an deinem leben oder nicht!

weißt du, ich bin hier ja als tochter einer alkoholikerin -mein thread is derzeit auch im öffentlichen bereich nicht lesbar - aber glaub mir, da steht alles drin - net nur des thema alkohol. mehr oder weniger wie ein tagebuch, sei's etz streß mit ner freundin, auf arbeit oder aber auch einfach nur was schönes. probiers doch vielleicht auch mal so aus, so kennt man dich dann besser und kann auch viel besser auf dich eingehn!

Zitat

Im Moment befürchte ich einen Verhaltensrückfall...von dem es heisst,er geht dem Trinkrückfall voraus.

du musst mir etz net erklären was ein verhaltensrückfall is (das weiß ich), aber vielleicht möchtest du ja genauer erläutern warum du überhaupt auf den gedanken kommst und wie du dem entgegen steuern möchtest? falls du das zweite nicht weißt, können die anderen hier dir da bestimmt ein paar hinweise geben...

liebe grüße

• Mmh Danke ihr 2!
    Es ist nicht leicht darüber zu reden...
    Wie fang ich an...
    Der Gedanke alleine zu sein kotzt mich an!
    Es gibt keine Anzeichen bei ihr für irgendwas.Dabei guck ich schon genau hin...
    Also wäre es doch sinnvoll und logisch,loszulassen.
    Ist sie nicht da,mach ich mir nen Kopp.Als hätte ich sonst keine Sorgen...Ist sie da wie heute,sind wir uns fremd,reden belanglos oder um Therapie...
    Ich fange an...nein,ich bemühe mich um sie...und ...nischt.
    Hinterherrennen ist ganz verkehrt,weiss ich ja...
    Ich weiss auch nicht,was das soll.
    Dann gibt ein Wort das andere...
    Dann biste alleine und hast das Gefühl,alles verkehrt gemacht zu haben...
    wie immer.
    Bist sauer auf dich selbst.Bist unzufrieden.Fragst dich,warum du nicht gelassen geblieben bist...
    Und das ist schon oder noch wie früher.
    Mist!

Trocken seit 2.11.2007

• Wenn du sowieso denkst,du machst alles verkehrt,ist es vielleicht auch nicht mehr weit.
    Da bist du so alt geworden und fängst bei null an.Alles neu und anders.
    Da ist nischt vertrautes mehr da.
    Vor den Jungs zusammenreissen.
    Deren Hoffnung auf...ja nicht vergeigen...
    Schon wieder machen für andere und blos nicht für sich selbst...
    Und das alles unbemerkt und ungedankt.
    Immer schön (oberflächig) locker bleiben...
    Ob ich mit in die Kirche komme ....heile Familie spielen oder was?
    Vor den Leuten...
    Heute 7 Wochen trocken...

Trocken seit 2.11.2007

• Nacht Caro!
    Ich denk an mich,versprochen.

Da ich bei dir soviel Vorfreude aufs Fest lese,teile ich meine trüben Ängste davor nicht weiter mit.

Morgen ist ein neuer Tag.Und das von heute Schnee von gestern.Hoffe ich mal,nee...
    lege ich jetzt mal so fest!

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Hallo Lütze,

willst du nicht erst einen Schritt nach dem anderen machen?

Kümmere dich nur auf dein Alkoholproblem, das andere stelle hinten an!
    Sonst verfällst du in das IAS und was darauf folgt , weißt du ja!

Das Vertrauen gegenüber deiner Frau, muss erst wieder erarbeitet werden mit Taten und nicht mit Worten! So sehe ich das!

Was meinst du warum dir soviele schreiben? Weil du auf dem richtigen Weg bist, aber noch nicht alle Stolpersteine siehst!

Da gibt es manchmal auch die virituellen "Denkanstöße" die dir aber helfen sollen ! Denn Trocken streicheln geht da nicht!
    Ein Tritt in den Hintern , kann auch einen Schritt nach vorne sein :wink:
    Mache weiter und übe dich in Geduld!
    Ich war auch Einzelkämpfer bis ich akzeptiert habe , das ich nicht alleine bin im Forum!

Gruß M2109

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Mensch,das geht ja gut.Wo ich so ein Redebedürfniss habe.
    Hi M2109!
    Wie alt bist du eigentlich?Aus dir spricht Lebenserfahrung.Das brauche ich jetzt nötig.

Du hast recht,völlig recht.
    Deswegen schreib ich hier rein,was mich bewegt und wie ich denke.

"Mit Taten..."Genau! Du hast mir die Augen wieder mal geöffnet.Ich kann doch nicht im Ernst erwarten,das die Zeit bereits ausgereicht hätte.Um zu kitten,sofern es überhaupt was zu kitten gibt...
    Vielleicht komm ich ja an den Punkt zu sagen,mir geht es so besser.
    Wäre ja denkbar...

Ich bin nicht schlechter als andere.Wenn es einer nicht merkt,hat der Eine Pech.
    Nicht ich.

Trocken seit 2.11.2007

• Hallo Lütze,

Lebenserfahrung hat nicht immer was mit dem Alter sondern mit dem Erlebten und dem daraus erlernten zu tun! :?:wink:

Ich bin gerade mal 9 Jahre älter als du! 45 jahre :?:D

ich habe dir auch schon mal geschrieben das ich auch wie ein Gedanken/Tagebuch in dem Geschützten Bereich schreibe und daraus erkenne ich und vor allem die "Erfahrenen Trockenen" meine Entwicklung!

Das ist mit ein Grundbaustein meiner Trockenarbeit!

Es war mir am Anfang auch nicht ganz geheuer , was die alle auf einmal von mir wollen! iIch hatte doch alles im Griff :wink:

Schreibe einfach alles rein, und wenn es dir zu "öffentlich wird" gibt es noch den Erweiterten Zugang!

Gruß M2109

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• guten morgen lütze...

das DU wegen meiner vorfreude aufs fest DEINE gedanken,ängste ect. NICHT mehr schreibst...

HABE ICH JETZT MAL ÜBERLESEN..

DIES ist DEIN thread..und ich finde..hier solltest DU "ohne wenn und aber" schreiben..sonst wird "es" nicht funktionieren..
    fang bloss nicht an zu "überlegen"..was kann ich jetzt schreiben..und was nicht...

VIEL ZU ANSTRENGEND!!!!!!!
    (energieverschwendung)

liebe grüsse caro

p.s.wünsch dir einen GUTEN tag....

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• Guten Morgen!
    Als gäbe es nichts zu tun vor dem Fest,musste ich erst mal hier rein.
    Bin noch ein wenig nachdenklich...
    Vielleicht such ich ja Anerkennung,das ich was tue gegen die Sucht...
    Logisch das ich sie von aussen nicxht kriege,ich will an mir arbeiten.
    Mit den Angstgefühlen ist es auch so ne Sache,ich darf sie nicht zulassen.Bringt nichts.
    Ich will nach aussen auch nicht erzählen ,wie es um mich steht.Meine Frau scheint mir da nicht der Partner zu sein...
    Insofern steht hier mehr von mir,als irgendjemand weiss.
    Ich werde hart an mir arbeiten.
    Es klingt manchmal wie jammern,wenn ich hier lese,was ich schreib.Dem ist eigentlich nicht (IMMER) so.
    Freue mich,das beim Chat soviele drin stehen...über die Tage.
    Bemühe mich darum,weder Erwartungen noch Befürchtungen oder Ängste zu zulassen.Innere Einstellung...
    Aber ich will es M I R recht machen.Wenn ich mit irgendwas nicht glücklich bin,lasse ich es.Ich will auf mein "Bauchgefühl" hören.Nein,ich werd auf mein "Bauchgefühl"hören.
    Ich werd es nehmen,wie es kommt.
    Ich halt mich bewusst zurück über meine Ehe zu reden...
    Naja,Freunde,ich halt euch auf dem laufenden...
    Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Mir fällt gerade auf,wie oft das "WILL" auftaucht,in dem,was ich schreibe ...das Wollen...

Noch nicht das Handeln,das Tuen...

Auch so ein Ansatzpunkt für mich.

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Wie ich reagiere,wenn die ganzen Familien am Fenster vorbeispazieren weiss ich nicht.
    Ich kann mich ja nicht verkriechen.
    Am 24. soll ich zu ihr kommen...wenn es dabei bleibt....
    Am 25. bin ich bei meinen Eltern...auch schwierig,da dort getrunken wird...
    sie wohnen direkt neben mir...da ist es schon doof,wenn...Gut,das beide Jungs da sind...Dennoch wird sie fehlen.
    Am 26. ist sie mit beiden Jungs bei ihren Eltern...ich hänge hier so rum.Komischerweise haben ihre Eltern gefragt,ob ich mitkomme zu ihnen...da wird sie wohl noch was erklären müssen...

Mmh

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!