Bin am noch ganz am Anfang

• Klingt wirklich sehr entspannt, was du schreibst.
    Entspannt, ausgeglichen, einfach richtig.
    Für mich bist du nicht die Sahneschnitte sondern der Märchenprinz und scheinbar endlich wachgeküsst.
    Alles Liebe, du, Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Lieber Lütze, guten Morgen!

Dem Singlejahr nachtrauern? Mhmhm - kann ich verstehen - einfach Leben ohne Kompromisse, mich niemandem erklären müssen, tun und lassen können, was ich gerade JETZT will ohne mich mit irgendjemandem abzusprechen oder jemanden zu benarichtigen. Hat was.

Ich finde es gut, dass Du schaust, wo es möglich ist Dein Singlejahr in die Beziehung zu integrieren und dass Du es bei Deiner Frau ansprichst und sie frägst, inwieweit und bei welchen Sachen sie mitreden möchte. Welches ihre Erwartungen an Dich sind punkto Informationsfluss. Wann, wie, ob überhaupt? Wann ganz sicher, wann schön, wenn kommt aber nicht unbedingt notwendig und wann nicht nötig?

Ihr erzählen, was Dir an Deinem Singleleben so gut gefallen hat, dass Du jetzt versuchen möchtest es in Euer gemeinsames Leben zu integrieren. Sie hat sicher auch Sachen erlebt als Single, die sie gerne weiter aufrecht halten möchte. Kennst du die?

Gemeinsam eins sein und trotzdem zwei bleiben - wäre auch meine Wunschvorstellung einer Partnerschaft oder ist es nur der verklärte Wunsch nach Symbiose?

LG Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Hi Lütze, das finde ich auch wichtig, dieses bei sich bleiben...es gibt leider soviele Beziehung die an zuviel Nähe und zuviel Alltag auseinandergehen... deswegen meinte ich ja auch die Sache mit den jeweils eigenen Schlafzimmern. Bei mir wird es wohl darauf hinauslaufen das ich mit meinem Partner eher nicht zusammenziehen würde...toll wäre ein Hof...jeder auf seiner Seite...in der Mitte die Feuerstelle und der Kräutergarten...und verteilt die Werkstätten und Ateliers und Gästezimmer...ach ja...Träume...ansich finde ich leben in Gemeinschaft schön und sinnvoll...doch ist für mich auch der freie Raum und die freie Zeit nur für mich allein echt wichtig... Ihr seid ja schon groß und werdet euren Weg finden. Geht Ihr eigentlich nochmal zu ner Therapie, Beratung, Familienaufstellung? Gehts dem kleinem wieder besser...?

Viele Grüße, geh jetzt auch gleich mal Babysitten bei nem krankem Kind...
    schüssi und Umärmelung
    die Karotte Wirbelwind

Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

• Hallo Skybird,Hallo Karotte,Hallo Ihr
    Heute nimmt sich jeder raus,was zu ihm passt.Ohne jedesmal die Zitatfunktion zu verwenden.
    Familienaufstellung,mmh.Davon hab ich am Sonntag das erste Mal gelesenund gehört.Bin überrascht,das Du jetzt davon anfängst,liebe Seelenverwandte.Im Moment finde ich das noch zu spirituell und unwirklich.Mag sein das mir da die Ader fehlt.Oder auch weitere Informationen.Das war für mich gänzlich neu,das es sowas gibt.Auch von der Messe in deiner Stadt habe ich gelesen,bei der zumindest in Teilbereichen diese Form der geistigen Heilung angesprochen wird,oder vorgestellt wird....Ich dachte da schon an Dich,ganz unvermittelt.Seltsam das Leben manchmal.
    Da ruf ich heute nach der SHG jemanden an,und das erste ,was der mir sagt,ist:Ich habe vor kaum 3 Minuten an Dich gedacht....
    Nein,ich kenne nicht alle Sachen,die sie in ihrem Singlejahr neu kennenlernte und auch beibehalten will.Das ist eine echt gute Frage!Die ich ihr mal stellen sollte.Wobei das Gespräch zwischen uns mehr spontan in diese Fahrwasser gerät.Was sicher nicht das Schlechteste ist.Vlt weil es dann ganz ehrlich und aus unserem Inneren kommt.
    Ich mag es nicht ,wenn der Fernseher läuft.Kann meine Aufmerksamkeit nicht auf 2 Dinge gleichzeitig lenken.Ich weiss das.Und kann gut damit leben.Sie muß das noch lernen...lächel.

Trocken seit 2.11.2007

• Gemeinsam eins werden und trotzdem zwei bleiben.Das ist sicher zunächst mal ein Wunsch.Aber einen,den ich erst hier her unterwegs kennengelernt habe.Bislang hatte ich mich permanent nur auf den ersten Teil versteift.Meine Rolle war die des starken Mannes an ihrer Seite,einer dem alles gelingt.Der ihr gefallen müsse,der jedem gefallen müsse.Dieser Zwiespalt zwischen eigener überzogener Vorstellung und Realität führte mich zum Trinken,zum Saufen.Denn:Ich war,bin nicht so.Ich bin ich.Und wenn sie einen anderen gewollt hätte,wer sie nicht so lang bei mir geblieben.Hätte uns nicht 2 Söhne geschenkt.
    Ich glaubte aus meiner Sucht heraus,ich sei es gar nicht Wert,an ihrer Seite zu sein.Weil ich eben nur im Suff der Starke sein konnte.
    Weil ich gar nicht wußte,wer ich eigentlich bin.Und in welche Form ich mich pressen ließ.
    Von anderen.
    Späte Einsicht.Aber eine gute und wichtige Erfahrung.Für mich.
    Genauso ist es mit der Kompromisslosigkeit.Kompromisslosigkeit dem Menschen gegenüber,dem ich ohnehin schon viel antat?Ist das nicht Eigennutz?
    Ist es nicht!Es ist nötig für mich!Um klar zu bleiben und hellen Verstandes.
    Um trocken zu leben.
    Das hab ich ja auch von hier:Ich selbst bin der wichtigste Mensch für mich.
    Das zu lernen und zu verinnerlichen,dasbei bin ich gerade.Immer noch ist vlt besser.

Trocken seit 2.11.2007

• An eine gemeinsame Therapie denken wir im Moment nicht .Oder nicht mehr vordergründig.Wir gehen ganz behutsame Schritte.Nächste Woche kommt sie mit zur SHG,worum ich sie bat.Sie sagte gleich zu und ich bin immer noch überrascht und froh darüber.Kommt mir manchmal so unwirklich vor,das sie soviel Anteil nimmt an meinem Leben,wo ich doch in der Zeit vor dem zwischenzeitigen Aus der Beziehung eher eine unliebsame Randnotiz in ihrem Leben war.
    Und doch,ahne ich das mehr,als ich es weiss:Ich bin das auch wert.
    Und dafür bin ich dankbar.

Morgen startet das WE:der Kleine kommt zu mir und wird mir sein Zeugnis präsentieren.Der Alte(also ich) war heute schon mal auf der Bank deswegen...lächel.Natürlich nicht nur deswegen.Lach. :lol:
    Ich freu mich auf ihn.

Mensch,das ist ja schon spät,ich mach mich dann mal ins Bett.
    Guts Nächtle,Mädels 8)
    Gute Nacht ihr anderen

Lütze

PS:Umärmelung zurück.

Trocken seit 2.11.2007

• Hallo Lieber Lütze, das Wort Seelenverwand hat mich getroffen...das is schön... ob das in Echt auch so wäre. Würde mir einen männlichen Freund wünschen, so in ganz echt....also ohne Internet...weißte...aber ich bin auch sehr froh darüber Dich hier zu kennen. Is ja auch besser als nix.
    Ich weiß gar nicht was da für ne Messe is.. werd mal schauen.
    Mein gedanke dabei war vielleicht noch versteckte Probleme zu finden, manches Mal wird das ja über Generationen weitergegeben...
    Das deine Frau mit in die SHG kommt find ich toll und auch das Du Sie gefragt hast...doch Du schreibst auh MUß SIE NOCH LERNEN...Sie kann lernen..müssen tut Sie es nicht... Und weißt Du mit Euren 2 Söhnen ...Ihr könntet ja noch mehr Kinder kriegen...oder auch aufnehmen...nur so ne Idee am Rande.
    Und hör mal KLAR BIST DU DAS WERT!!!! Vergiss das Nie.. Bei meiner Therapeutin steht auf dem Spiegel: "Das was Du siehst ist der wichtigste Mensch in deinem Leben" oder so ähnlich... kann ich inzwischen viel besser annehmen...
    Lieber Lütze, ich mach mir etwas Sorgen, wahrscheinlich is das CO, und es geht mich auch nix an... Deswegen die Empfehlungen...ich hab ein bissle Sorge das Ihr zu schnell im Alltag landet und wichtige Sachen vergesst... Hattest Du mal zum Thema Zwiegespräch gelesen?... Ich von meiner Seite aus denke das es wichtig ist einen Anker in der Woche o.ä. zu haben wo das Paar zusammenkommt und mal alles abspricht was los war und wie die beiden sich so dabei gefühlt haben...der andere sollte aber nicht darauf einsteigen und och noch urteilen oder so... nur erstmal zu hören. Damit Mensch sich auch truat alles zu sagen...
    Wahrscheinlich habt Ihr schon eure eigenen Methoden.... gell?
    Und übrigens Hauptsache Einsicht...und Du bist ja echt noch jung...findeste nicht...
    geh gleich für ne Freundin kochen, die ist krank, dann Mittagshund dann och nen Kind abholen, dann kommt jemand nen Fehlkaufschrank anschauen...und dann noch Besuch für den ich mich noch nicht entschieden habe...naja....
    Sei gegrüßt...Du machst das schon...! vertrauvertrauvertrau...und wieder ne Umärmelung...!!!!

• Hallo ihr
    In der letzten Woche hatte ich einige Begebenheiten mit Alk,von denen ich euch schreiben will.
    Da war ich beim Griechen.Den gebrachten Ouzo lehne ich ab und sage der Bedienung,sie solle das Zeug wegräumen.Darauf sie:Nee,den laß ich stehen,da findet sich bestimmt einer,der den trinkt....!
    Eisessen bin ich auch gewesen.Da steht dankenswerter Weise schon auf der Karte,das alle Saucen mit E----Alkohol versetzt sind.Was ess ich denn da?Heisse Himbeeren mit Eis ohne jegliche Saucen!Bloss gut,das da gleich was auf der Karte stand.Ich hab dann von anderen gerochen,das was drin ist.Ungewollt.
    Mmh.
    Da liefert einer dienstlich mit m Auto was an.Bleibt merkwürdig weitab von allen stehen und seine Stimme zittert .Er wirkt gepresst und fühlt sich irgendwie ...ertappt.Später rieche ich seine Flagge.Kollegen darauf angesprochen ,riechen nichts....Ich dachte für einen Moment,so warste auch.Und...das arme Schwein.
    Da bin ich eingeladen.Überall wird bei allen und jedem betont,das ich ja nun nichts trinken dürfe.So wie vorgeführt,kam das Ganze rüber.Als hätte ich Neid geweckt.
    Ich meinte nur,ich dürfe alles trinken,will das aber nicht.Mir geht es so besser.
    Auf der gleichen Feier gibts auch Kuchen und vor allem Torte...die is mit Eierlikör,die ist Tiramisu und die ist mit Rum.....Mmh.Ich esse Streuselkuchen.
    Das auch Kinder dabei waren hat kaum jemand gestört.
    Oder bin ich zu empfindlich?
    Zum Schluß ist noch einer,der unbedingt mit mir im Auto fahren will.Ich lass ihn abblitzen.Erst als ich weiterfahre,kommt mir in den Sinn,warum.Dann rieche ich es plötzlich.
    Also was ist?Zu empfindlich ?

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Ansonsten ist das WE wie im Fluge vergangen.Ich habe alles erledigt,was noch zu tun war.Hab mich ein wenig erholt.Und hab erkannt,das ich mir irgendwie zuviel aufhalse im Moment.
    Ich werd das morgen wiedermal üben:Nein-sagen.Einfach nein.
    Mal ein Tag oder ,und auch Abend für mich ganz alleine rausschinden.
    Mich in meinen Sessel setzen und die Beine hoch legen.Dazu noch ein Buch und einen schönen Tee.
    Eigenartig ist,das vor allem und nur der Kleine,was die Ehe angeht ,wieder zur Tagesordnung ,zum Alltag übergegangen ist.Für den ist das alles schon normal.
    Während ich mit ihr wieder lange Gespräche geführt habe.Führen konnte.
    Es war ein schönes WE.

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Hallo Lütze,

beim Griechen sind kommaline und mir auch zweimal "Ouzo- Geschichten" passiert. Schon vor dem Essen. Mit der Konsequenz, dass wir nicht mehr hingehen. Ausnahme: Der Grieche in "meinem Wald"- da gbt es nach dem Essen eine süße Kleinigkeit.

Zitat

Zu empfindlich ?

Eine gesunde Sensibilität ist für uns lebenswichtig.

Zitat

Und hab erkannt,das ich mir irgendwie zuviel aufhalse im Moment.

Auch da habe ich ähnliche Erfahrungen. Nach einer gewissen Zeit schleichen sich alte Gewohnheiten ein, heimlich und Schritt für Schritt. - Heimlich??? Ständige Selbstbeobachtung und Abgrenzung sind aktive Trockenheitsarbeit. Und wesentlich weniger kräftezehrend als der Kampf, wenn es wieder ans Eingemachte geht. Im Kleinen fängt es an.

Der offene Umgang mit meiner Krankheit hilft mir beim täglichen Pflöcke einschlagen.

Zitat

Während ich mit ihr wieder lange Gespräche geführt habe.Führen konnte.

Mit Freude und Interesse verfolge ich euer (Wieder-) Kennenlernen und deine aktive Rolle dabei.

LG kommal

unterwegs...

• Hallo Lütze, ich finde das ehrlich immer wieder sehr erschrenckend wie sorglos mit der Droge Alkohol umgegangen wird, auch wenn Kinder mitessen... ich kann das nicht leiden... und heute is ja in jedem 2. Eisbecher Alk... ätzend. Auch beim Kuchen immer wieder unangenehm. Das schlimme ist mit Zigaretten läuft das genauso...ohne Rücksicht auf andere und vorallem Kinder... Krebs kriegen allerdings auch eher die Passivraucher als die die das Gift verbreiten. Kürzlich bei meinen Schwiegereltern in Spe...bin ich fast erstickt und danach hat alles gestunken und Nachmittags auch schon der erste Glühwein aufm Tisch...ätzend. Ich kanns Dir also nachfühlen...und auch das mit dem nein sagen... das werde ich diese Woche auch mal wieder dolle üben!!!

Viele Grüße an Dich
    von WirbelwindKarotte

• Na, Lütze, immer noch zuviel an der Backe oder hast Du es geschafft, Dir Zeit für Dich rauszunehmen?
    Zeit fürs Forum scheinst Du ja keine mehr oder kaum noch zu haben *garnichtvorwurfsvollguck*

Ich hoff, es geht Dir gut mit Euch zusammen! Wünsch Dir nochmals so ein schönes WE aber mit mehr Zeit für Dich selbst!

LG Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Hallo Lütze, na was macht das Leben so? Alles im Aufbruch... das ist der passende Monat dafür, oder...was denkst Du?

Viele Grüße
    vom Karöttschen

• Hallo ihr
    Ich war erschrocken,als ich las,daß es schon wieder so lange her ist,seit meinem letzten Besuch hier.Dabei muß ich sagen,das mir nicht alles gefallen hat,was ich in anderen Threads so las zuletzt.Ich habe mir da zunächst auch ganz bewußt eine Auszeit genommen.Irgendwie habe ich wohl dann vergessen,diese auch wieder zu beenden.Ich glaube,man kann auch in einem 200 Seiten Thread auch noch etwas mitnehmen für sich selbst.Auch wenn man ganz am Anfang steht.In meiner allerersten Phase der Abstinenz habe ich solche Berichte regelrecht verschlungen.Wenn ich mich recht erinnere,war es ein Bericht von Zeppeline,den ich mehrfach las.Ich bin dann ganz bewust immer ein paar Seiten weitergehüpft,um zu lesen ,wie geht es euch nach einer bestimmten Zeit,was habt ihr erreicht und was kommt noch auf mich zu.Wie kann es laufen,auf was muß ich achten,wenn ich es ernst nehme mit einem alkoholfreien Leben.
    Nun,ich habe beschlossen,ich gehe meinen Weg mit diesem Forum.Ohne jemandem zu nahe zu treten.
    Denn es ist mir ein Bedürfnis,euch teilhaben zu lassen und auch Feedback(was für ein Wort) zu bekommen.

Mir geht es gut.Ich habe eine recht intensive Therapiestunde gehabt letzte Woche,und freue mich auf die nächste.Die SHG-Sitzung mit Angehörige war auch emotional sehr bewegend.Ich glaube,das alle Co -Frauen,die ich kennenlernte,ganz besondere Menschen sind.Wie sonst hätten sie all das mit uns ausgehalten...Und dennoch war für viele erst deren Trennung vom trinkenden Partner der Anlaß für diese,für mich,etwas zu unternehmen.Wie sehr ist doch der individuelle Tiefpunkt eines Alkoholikers mit dem Ende der Partnerschaft verbunden...
    Am WE war ich fast nur bei ihr und dem Kleinen.Wir haben einen Ausflug gemacht und versucht,uns richtig einen Tag Urlaub ohne Wegzufahren zu machen.

Trocken seit 2.11.2007

• Hallo Lütze !
    Sehr gut, was du da schreibst. Jeder kann doch "nehmen" was er braucht,das andere liegen lassen. Hauptsache, man kommt für sich weiter.
    Du machst das!
    Nächste Woche gehe ich auch in eine gemeinsame SHG. Das erste mal. Bin gespannt, was ich da zu hören bekomme.
    Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und eine schöne Zeit beim Wiederzusammenfinden! Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Hallo ihr,Hallo Gotti
    Im Moment fällt es mir noch schwer,ganz einfach nein zu sagen.Zu meiner Frau am meisten.Ich bin da noch dabei,meine Bedürfnisse rauszustellen und umzusetzen.Sich selbst fragen,wieder und wieder,was tut mir gut?Was ist für mich das Beste?Und nicht danach suchen,was dem Anderen wohl besser gefällt oder gefallen könnte.
    Da ist es manchmal die Frage nach der Zeit.Ich richte mich danach,wie andere Zeit haben.Unter Vernachlässigung der Tatsache,das mir zwar was dran liegt,aber eben nicht zu diesem Moment oder Zeitpunkt.
    Daran bastele ich im Moment.Ich hab dann Schwierigkeiten,wenn ich mich unter Zeitdruck fühle,oder unter Zeitdruck gesetzt werde.Da habe ich zu oft auf die Schnelle selbst gar keine Ahnung,was ich im Moment will.Mein Unterbewustsein ist dann wie weggeschalten.
    Hinterher weiss ich dann schon,was wann und warum falsch lief...Ich denke,dass ich das lernen kann.
    Ansonsten komme ich gut zurecht.Der Kleine hat mich und den Großen jetzt mal wieder besucht.Die Jungs haben Essen gekocht gemeinsam.Für mich auch.Ich saß einfach nur da und war stolz auf die beiden.
    Morgen habe ich Einzelgespräch mit der Therapeutin.Es wurde auch mal wieder Zeit.Ich will mich selbst mal wieder überprüfen mit ihrer Hilfe.
    In letzter Zeit ist mir bewußt geworden,wie verschieden wir Alkoholiker doch sind.In unserer Herangehensweise an die Sucht und das Wie der Therapie.Vlt bin ich auch kritischer geworden mit der Zeit.Zunächst am Anfang meines Weges dachte ich,das alle trockenen Alkoholiker ,die ich persönlich kennenlernte,durchweg auch gleichzeitig bessere ,mmh,perfekte Menschen sind.Ich sog auf ,was sie erzählten und gab ihnen Recht.Einige von denen sind inzwischen rückfällig geworden.Von der Realität eingeholt...Unvorsichtig geworden.Leichtsinnig.
    Auch müssen mir nicht alle sympatisch sein,nur,weil uns dieselbe Sucht eint.Und gerade das fällt mir mehr und mehr auf.

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Hallo Lütze,

Zitat

Ich hab dann Schwierigkeiten,wenn ich mich unter Zeitdruck fühle,oder unter Zeitdruck gesetzt werde.

Ist es nicht so, dass wir den Druck erleben, den wir zulassen? Mir geht es jedenfalls so.

Zitat

Auch müssen mir nicht alle sympatisch sein,nur,weil uns dieselbe Sucht eint.Und gerade das fällt mir mehr und mehr auf.

Das Bewusstsein ist geschärft und damit auch die Kritik- und Kritisierfähigkeit. Auch ich habe zu Beginn meines Weges angenommen, was ich bekommen konnte. Heute erlebe ich auch ältere Alkoholiker u.a. einen ehemaligen Lehrer von mir, deren Umgang mit unserer Krankheit mir nicht immer gefällt. Dann sage ich MEINE Meinung. Er, der Lehrer, meinte: Wenn ich nicht wisse, dass im Essen Akohol enthalten sei, mache es auch nichts aus. Ich habe ihm erwidert, dass ich es als Rückfall ansehe, wenn ich mich (im Lokal) nicht vorher erkundige.

LG kommal

unterwegs...

• Hallo Lütze,

schreibe heute das erste mal an Dich, bin aber eigentlich am Anfang durch Deine Berichte, die ich immer so gut und interessant fand erst auf dieses Forum gekommen. Also ich verfolge Deinen Weg schon eine ganze Weile und ich muß sagen - meine Hochachtung vor dem was Du geleistet hast.

Zitat

Da ist es manchmal die Frage nach der Zeit.Ich richte mich danach,wie andere Zeit haben.Unter Vernachlässigung der Tatsache,das mir zwar was dran liegt,aber eben nicht zu diesem Moment oder Zeitpunkt.
    Daran bastele ich im Moment.Ich hab dann Schwierigkeiten,wenn ich mich unter Zeitdruck fühle,oder unter Zeitdruck gesetzt werde.Da habe ich zu oft auf die Schnelle selbst gar keine Ahnung,was ich im Moment will.Mein Unterbewustsein ist dann wie weggeschalten

Das was Du oben beschreibst, ist auch ein großes Problem von mir. Ich
    ich habe auch immer versucht erstmal den Wünschen der anderen entgegenzukommen und kam mir immer sehr gut vor, was ich doch für ein netter lieber Mensch bin. Aber eigentlich habe ich es nur gemacht, weil ich mir dann mehr Zuwendung und Liebe erhofft habe .
    Aber es ist oft das Gegenteil eingetreten. Mein Mann meint oft sogar ich sei unglaubwürdig. Ich würde einmal so und einmal so reden.
    Ich hatte früher immer das Gefühl, daß Menschen die sofort wissen was sie wollen die besseren sind. Ich habe es jetzt erst mal akzeptiert, daß ich anders bin - nicht besser und nicht schlechter.
    Ich weiß daß ich mir für alle Entscheidungen Zeit nehmen muß. Ich habe schon oft Dinge zugesagt und hinterher gemerkt, daß ich das garnicht oder so nicht will.
    Ich denke wenn man nach so vielen Jahren mit einem solchen Verhalten aufeinmal mehr auf seine eigenen Bedürfnisse achtet, die natürlich nicht unbedingt mit denen des Partners übereinstimmen müssen, bekommt man erstmal Angst, weil es ja dann wie eine Art Entfremdung ist (die Symbiose wird aufgehoben). Früher hat man diese Entfremdung ja vermieden, indem man zu allem ja gesagt hat. Aber innerlich ist der Frust gewachsen weil man irgendwie sein eigenes Lebe nicht gelebt hat, so war es jedenfalls bei mir.

Aber ich glaube heute auch durch diese Angst muß man durch, auch wenn das neue Verhalten erst mal die Partnerschaft schwierig macht.
    Ich habe ja schließlich auch nur ein Leben und möchte es doch auch in meinem Sinne gut haben. Dieser Frust darüber bringt einem ja oft ans Trinken und man kann noch nicht mal den Partner dafür verantwortlich machen, da man sich ja nie gewehrt hatte.
    Dieses neue Verhalten gilt es jetzt halt immer wieder einzuüben.
    Und dann wird sich auch zeigen, ob die Partnerschaft Bestand hat.

lieben Gruß

Wish

Ich bin Ich , und will es immer mehr werden

• Hallo Lütze, diese Sache mit der Zeit und den Entscheidungen kenne ich nur zu gut und grade letzte Woche hat es mich wieder eingeholt. Das ich kurzfristig merkte, nein das geht nicht. Und damit eine Verabredung zum wiederholtem Male absagte...für mich. Beim anderen leider nicht auf Vertsändnis gestoßen, aber damit muß ich dann leben. Oft habe ich doch zuviel geplant und merke es nicht gleich. Verfalle immer wieder in das Ja sagen, vorallem wenn es um Hilfe geht...anstatt erstmal zu überlegen. Und das führt dann zu den kurzfristigen absagen.
    Mein vorhaben ist mir Bedenkzeit zu erbitten und mehr Zwischenraum zu planen, falls das eine oder andere mal länger dauert.
    Im Moment hat es dazu geführt das ich sehr wenig ausmache und viel Zeit offen lasse für mich.
    So schön es ist viele Menschen zu kennen, ich kann nicht ständig mit allen in Kontakt stehen...alle Kraft immer nach außen wenden, denn ich brauche diese auch für mich selber...
    Und wenn ich dann so stark werde kann ich auch wieder besser geben...
    Liebe Grüße und eine feste Umärmelung mit dem Wunsch an Dich für gutes spüren deiner Bedürfnisse (ich weiß das auch selten wie sich das direkt in einem Moment anfühlt und muß erst überlegen)...wenn es sich gut und leicht anfühlt dann is es richtig!
    Die Karotte

• Hallo ihr 3
    Ich bin sehr angenehm überrascht,das ihr geschrieben habt.Und was ihr geschrieben habt.Das es Euch auch so geht,daß Kritikfähigkeit entwicklungsbedingt ist.Ich kenne das auch,Kommal,mit dem Essen;wo manche meinen,es sei dann nicht schlimm;wenn man es nicht wisse,wenn da Alk mit drin sei.Ich sehe es wie Du.Dazu gehört auch Mut beim Kellner zu fragen,ist da Alk drin.Ein Mut ,den viele noch nicht haben.Ich denke,wer sich nicht zu seiner Sucht bekennt generell und in aller Öffentlichkeit,der hat es früher oder später schwer...
    Ich freue mich Wish, das du hier bist und gepostet hast.In unserem Erleben ähneln wir uns tatsächlich sehr.Auch was die Empfindungen des Partners angehen.Vlt kann ich sogar soweit gehen und sagen,das manche Partner sich in bestimmten Situationen den funktionierenden Alki zurückwünschen.So hart wie es klingt.Ich merk manches Mal,wie sich meine Frau die Augen reibt(bildlich erzählt) und sich wundert,was ist denn jetzt mit dem los.Denn ich kann auch mal nach einer SHG ganz betroffen sein,zum Telefonhörer greifen und nochmal jemanden anrufen,mit dem rede um mich runterzufahren...und eben nicht mit ihr reden mag oder will zunächst erst einmal.(War ein Betroffener).Passiert erst gestern.Ist aber nur ein Beispiel von vielen.

Ich hoffe ihr kommt mit meinen Schachtelsätzen heute klar....

Mit der vermuteten ,selbst erdachten oder auch tatsächlichen Entfremdung habe ich Schwierigkeiten.Die Angst,den Partner zu verlieren,wieder zu verlieren ist schon gelegentlich da.Ja.Obwohl ich weiss,ich schaffe es wieder.Auch alleine.Dabei spüre ich ,wie unbegründet diese Angst ist....

Die Sache mit der Bedenkzeit ist so einfach und banal,aber :echt,darauf gekommen bin ich nicht.Oder schon lange nicht mehr.Freilich,jemand anderes erwartet von uns,von mir ne Entscheidung;aber ich bin es,der sie trifft...und die Folgen trägt.

Danke euch!
    Ich denk mal noch ein bischen drüber nach....

Ciao,Lütze

PS:Umärmelung zurück,Karotte.

Trocken seit 2.11.2007

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!