Bin am noch ganz am Anfang

  • Hallo Lütze,

    Ich hoffe, Du warst über Pfingsten nicht nur auf Deiner Baustelle tätig, sondern konntest diese schönen Tage auch für gemeinsame Aktivitäten mit Deinen Lieben nutzen?

    Konntest Du auch einige Minuten der Ruhe nur für Dich mit einbauen?

    Ich wünsche Dir einen guten Start in die kurze Arbeitswoche!

    Herzliche Grüße,
    RoteLampe

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Lütze, liebe Grüße von mir! Was macht die Baustelle? Seit Ihr schon beim packen? Ich und mein neuer Freund haben auch bald einen Garten...*freu*... so ne Wiese neben einem Bauernhof...sehr schön...so still und soviel frische Luft und viele Tiere.

    Wünsch Dir ein schönes Wochenende
    Karotte :wink:

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo Lütze,

    baust Du noch, oder lebst Du schon? :wink:

    Ich hoffe, es geht voran und wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche!

    Auf ein Lebenszeichen freut sich
    RoteLampe 8)

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Ihr
    Ich meld mich mal wieder hier,obwohl ich echt überrascht bin;dass schon wieder soviel Zeit vergangen ist ,als ich das letzte Mal schrieb.Wir sind noch nicht umgezogen,das wird so in 2 Wochen.Es ist noch viel zu tun,das ist schon wahr,aber es ist machbar.Ich staune da schon,wie unterschiedlich die Ansichten sind:manche sehen uns da noch vor einem Riesenproblem,wenn es darum geht fertig zu werden.Andere wieder sind überrascht,wie weit wir schon sind.Ich nehme an,die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
    Zeit ist im Moment nicht allzuviel übrig für mich.Ich weiss nicht,ob ich das so schreiben kann:es ist die absolute Endphase auf n Bau.Für jedes grössere Projekt,welches wir abschliessen;kommen so 4 kleinere ,neue Sachen dazu.Dabei will ich gar nicht rumjammern,so ist es halt beim Bauen.Vielmehr gibt es da hin und wieder doch Stunden,wo ich die Nase gestrichen voll habe.Wo wirklich bloss hilft,rein ins Auto und ab zu mir nach Hause.Das sind wieder solche Momente,wo ich gar nicht mehr sehe;wie weit ich doch schon bin.
    Dann helfen mir Dinge,die ich ganz am Anfang meiner Trockenheit probierte:eine halbe Stunde wirklich nur auf das Eine konzentrieren,welches ich im Moment mache.Und alle anderen Gedanken beiseite schieben,gaaanz weit weg.Oder gibt es auch hin und wieder Sachen,wo ich für mich entscheide,ich kann sie eh nicht ändern,also bleib ich ruhig oder warte, bis mir was einfällt.Wo sich meine Frau aufregt und sich Luft verschafft.Wenn ihr das besser tut...Ich hab da kein Problem damit.
    Selten zwar,aber eben gelegentlich doch,gelingt es mir,Zeit für mich rauszuholen.Und das brauch ich auch,wie ich dann schnell merke...

    So,will wieder los.

    Lütze

    Danke Euch für eure Posts.Und Ariovanta:Für mich ist das immer wieder unglaublich,wenn ich davon lese,das mir einige gefolgt sind auf meinem Weg ins Forum und vor allem in die Trockenheit,weil sie von mir hier gelesen haben.
    Da bin ich schon sehr froh,ja irgendwie auch stolz darauf!
    Karotte,Lieblingsgemüse.Ich drück die Daumen,das es in der Liebe klappt mit dir und deinem Freund.
    Rote Lampe:schön das du ab und zu hier reinleuchtest und nach dem rechten siehst!

    Trocken seit 2.11.2007

  • Guten Abend!
    Im Moment fällt es mir wieder schwer bei mir zu bleiben.Ich fühl mich ausgelaugt,ausgezehrt.Hungere schon fast nach dem Leben,was da kommt nach dem Umzug.Und hab doch auch zugleich Angst davor,das es schief gehen könnte.Irre,was?Irgendwie kommt mir mein jetziges Dasein vor,wie ein zeitlich begrenzter Junggesellenabschied.Mit allem was dazu gehört.Was mir unangenehm ist und macht,das ich mich selber schlecht fühle;obwohl ich gar nichts tat.Weder trank noch mir sonst irgendwelche Verfehlungen leiste.Aber die Versuchung ist da.Da sind Erschöpfungszustände,da ist das Lob oder dann auch die fehlende Anerkennung,obwohl etwas besonders gut gelang.Situationen,an denen ich früher zur Flasche griff oder mich in Selbstmitleid auflöste.Da ist nun die Therapie vorbei und ich schaffte es heute nicht,zur SHG zu gehen.Im Nachhinein vorgeschobene Gründe.Nichts ist so wichtig ,wie mein eigenes Leben...Wieso tat ich es trotzdem?Insofern bin ich froh,das ich hier meine virtuelle SHG gefunden habe.Auch,wenn jetzt kaum einer mehr lesen wird.Aber so doch vlt morgen,wenn ich wieder arbeite und mich schaffe,zum Wohle der Familie.Ich geniesse schon das Alleinsein.Das Alleinsein ist jetzt anders als zu der Zeit,als ich Single war.Jetzt weiss ich einen Menschen in meiner Nähe.Es ist schon komisch,wie sich die Betrachtungsweise ändert.
    Ich frage mich gelegentlich,wo fängt meine Sturrheit an,an mir liebgewordenen Eigenheiten des letzten Jahres,als ich solo war,festzuhalten;und wo fängt blankes...mmh,"Machtspiel" an.Und überhaupt frage ich mich,woher diese Gedanken kommen.
    Ich habe heute einen Termin mit meiner Therapeutin vereinbart.Ich glaube schon,das mir die Sicht von außen weiterhilft.Vlt sind es Bindungsängste.Keine Ahnung...
    Mir macht nur Sorgen,das dieser Zustand,diese Gedankenspirale schon seit Tagen anhält.
    Meine Frau hat ihre eigenen für sie belastenden Probleme,beruflich.So gern ich will,ich kann ihr nicht helfen.Leide aber mit.Bin dann an dem Punkt,wo ich nicht noch zusätzlich meine Sorgen mit reinbringen will.Darüber gesprochen haben wir schon,keine Sorge...Sie sieht da keine Probleme...Was mich freut und wundert.Zugleich.

    Naja,wichtig ist zunächst erstmal,das mein Weg in der richtigen,trockenen Spur bleibt!
    Mein Mitgefühl für Dritte kann mir da blos im Weg sein.
    Oder?

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Lütze,

    Zitat

    Ich geniesse schon das Alleinsein.Das Alleinsein ist jetzt anders als zu der Zeit,als ich Single war.Jetzt weiss ich einen Menschen in meiner Nähe.Es ist schon komisch,wie sich die Betrachtungsweise ändert.

    Oh ja! Mir geht es ähnlich. Ich brauche halt auch viel Zeit für mich, für meine Trockenheitsarbeit.

    Zitat

    Meine Frau hat ihre eigenen für sie belastenden Probleme,beruflich.So gern ich will,ich kann ihr nicht helfen

    Jeder ist für sich selbst verantwortlich, aber ich glaube, durch zuhören kannst Du auch viel helfen. Die Verantwortung für ihre Entscheidungen und Handeln hat sie, genauso, wie Deine Verantwortung bei Dir liegt.

    Zitat

    Naja,wichtig ist zunächst erstmal,das mein Weg in der richtigen,trockenen Spur bleibt!

    Nein, das steht IMMER obenan. Für Dich (und mich) und im Interesse der Partnerschaft. Denn die möchtest Du (und ich) doch nicht gefährden!?

    Oder anders geschrieben: Kompromisse in der Partnerschaft: Ja

    Kompromisse in der Trockenheit: Nein.

    Das ist oft sicher schwierig, aber die Partnerschaft ist für mich ein elementarer Teil zur Zufriedenheit, zum Glück und zur Trockenheit.

    LG kommal

    unterwegs...

  • Hallo Lütze!

    Da haben wir wieder unsere Probleme. Alleinsein ist doof und dann nicht mehr alleinsein ist auch komisch.
    Vor ein paar Monaten hast du es dir so gewünscht, dass du jemanden an deiner Seite hast, und jetzt, nachdem sich das Zusammenwohnen hinzieht, machst du dir nur einen Kopf.
    Weisst du, was ich als erstes lernen musste, nachdem mein Mann trocken wurde? Dass ich jetzt Zeit habe, mich nur um meine Probleme zu kümmern.
    Beruflich konnte ich nicht viel ändern, dafür aber meine Einstellung dazu.
    Ich bin ja noch nicht fertig damit (wird man das je?), aber es hat sich einiges getan.
    "Machtspiele"? die kenne ich auch. Gehört wohl zur Männlichkeit dazu.
    Aber ich reagiere ganz anders. Selbstbewusst. Denn ich fühle mich auch MÄCHTIG - stolz, auf das, was ich erreicht habe. Wer ich jetzt bin.
    Aber ohne Therapie wäre ich nicht soweit. Die habe ich unbedingt gebraucht um endlich in meinem Leben Fuss zu fassen.

    Ich wünsche dir für die nächste Zeit ganz viel "Sturheit", deine SHG zu bevorzugen, was auch kommt! Egal wie du dich fühlst. Egal, wieviel Arbeit liegenbleibt.
    Die gehört zu dir.
    Und schicke liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Lieber Lütze,
    sie sieht da keine Probleme, schreibst Du? Fühlst Du Dich mit so einer Aussage ernst genommen, verstanden?
    Ich hätte meine Mühe damit, wenn ich jemand anderem meine Probs erzähle und dann so eine "Lass mich damit in Ruhe"-Aussage kommt.
    Vllt. interpretiere ich es aber auch falsch und es war von ihr in keinster Weise so gemeint und kam nur eben bei mir so an.

    Ich wünsche Dir, dass Du bei Deiner Thera das nötige Verständnis findest, dass Du im Moment brauchst und finde es gut, dass Du diesen Termin gemacht hast.

    Weitere trockene 24 Stunden wünscht Dir
    skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Guten Tag,lieber Lütze!
    Ich finde es gut,dass Du mit Deinem Therapeuten Kontakt aufgenommen hast.Das hilft Dir auch,Deine Prioritäten richtig zu setzen und so wieder zuversichtlich weiterzu leben .

    Lass Dich nicht zu sehr in Deine negativen Gedanken fallen.
    Was bringt Dir der heutige Tag schönes?Woran kannst Du Dich heute freuen? Was gibt Dir Mut und Zuversicht?

    Gib Dir Zeit.Und vor allem nimm Dir Zeit für Dich,immer wieder.

    Ich wünsche Dir einen ganz schönen Tag

    Liebe Grüsse
    Spani

    ichbinda123

  • Lieber Lütze, vielleicht kann Sie Dir nicht wirklich helfen und vielleicht kannst Du Ihr nicht wirklich helfn...am Ende ist es jeder selbst der entscheidet an die Dinge ranzugehen oder sie zu lassen, die Meinung zu ändern oder die sichtweise, Lösungen zu suchen, und Strategien. Klar ist es wichtig in einer Partnerschaft da auch einen gemeinsamen Konsens zu finden...
    Was ich aber am allerallerwichtigsten ist es auszusprechen und der andere hört einfach nur zu...OHNE Antwort erstmal... das verhindert das zu schnelle antworten von immer wieder gesagtem und öffenet die Ohren für das was der andere wirklich sagt und verschließt sie nicht mit den eigenen Ansichten.
    Wir machen das jede Woche, bei uns gibts natürlich noch nicht soviel Alltag. Trotzdem tut es gut um zu sehen was in dem anderem vorgeht und was Ihn beschäftigt...Offenheit ist denke ich oberste Priorität. Auch wenn der andere vielleicht meint er sehe da kein problem - wenn es Dich weiterhin sehr beschäftigt sprich es eben wieder an...sage wie es Dir geht!
    Ich wünsche Dir das beste. Bitte gehe zur SHG. Bitte Sprich aus was bei Dir Sache ist!!!! Suche für Dich das beste, das was Dir gut tut und deinen Bedürfnissen entspricht!!! Vielleicht wird es einfach anders werden mit dem Zusammenleben...vielleicht brauchst Du mehr Zeit für Dich...die Dinge ändern sich...ständig... es nützt niemandem was wenn Du Dich in etwas zwingst...Bitte denke an Dich!!! Ganz liebe Grüße
    Vom Karöttschen :wink:

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo Lütze,

    Auch mich würde es interessieren, wie es Dir heute geht und ob Du trotz aller Rackerei für Familie und Bau ein wenig Zeit für Dich zum Innehalten finden konntest?

    Zitat

    ,an mir liebgewordenen Eigenheiten des letzten Jahres,als ich solo war,festzuhalten;und wo fängt blankes...mmh,"Machtspiel" an.Und überhaupt frage ich mich,woher diese Gedanken kommen.

    Du fragst, woher diese Gedanken kommen? Kann es sein, dass Du nun in Deiner Ehe diese liebgewordenen Eigenheiten wieder aufgegeben bzw. radikal zurückgefahren hast? Nach meinen heutigen Erfahrungen sind persönliche Freiräume ein sehr elementarer Bestandteil in einer gut funktionierenden Beziehung.

    Da Deine Therapie nun zu Ende ist, solltest Du auf jeden Fall den regelmäßigen Besuch Deiner SHG nicht vernachlässigen. Zumal Du Dich ja dort gut aufgehoben und auch verstanden fühlst. Du tust es ja in erster Linie für Dich und für Deine zufriedene Trockenheit..

    Einen schönen Sonntag wünscht
    RoteLampe

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Piep...

    Hallo Ihr

    Ich hab schon am 12.6.gelesen,was ihr mir bis dahin geschrieben habt.Es tut mir gut,dass ich hier mit euren Ansichten ,oder auch Gedanken ,rechnen kann.Das ich darauf zählen kann,hier jemanden zu finden,der mich kennt(soweit das möglich ist) und der bereit ist,mir seine persönliche Draufsicht auf meine täglichen Sorgen und Nöte zu geben.Danke.
    Wenn ich alledem was positives abgewinnen kann,was sich in den letzten Tagen in meinem Kopf abspielte,so die Tatsache,das mich meine Ahnung nicht trog,das was schief läuft.Das ich im Moment mehr leiste,als ich schaffen sollte,das ich mir die Auszeiten nicht gönne und genehmige;aus falschem Zwang,das andere mich für eigennützig halten...Das sich langsam die Erkenntnis durchsetzt,das ich auch das einmal Erreichte(so die vermeintliche Klarheit im Kopf)immer wieder neu üben,ja sogar neu lernen muß.Wenig geübtes verliert sich da schnell.Im Prinzip passiert ja gerade was Grossartiges in meinem Leben:ich führe eine Beziehung,die ich jetzt in diesem Moment neu gestalten kann.Da scheint mir dann doch die Fertigstellung des Hauses nebensächlich.Wenn ich mich jetzt alten Mustern unterwerfe,oder glaube,das zu tun;verschenke ich sämtliche Möglichkeiten,die die Situation mir bietet.Will sagen,das letzte Jahr meisterte ich allein und das heisst aber auch,das es nun nicht zwingend zu zweit doppelt so schön sein muß.
    Dazu gehört eben auch,das ich mein Problem noch mal anspreche.Bei ihr.Obwohl ich es jetzt schon gelassener betrachte,als Freitag nacht.
    Ein Gradmesser,wie gestresst ich bin,ist auch immer die Art,wie ich mit anderen Menschen umgehe.Bin ich gereizt oder gehe ich vielen Leuten aus dem Weg,sind das sichere Zeichen für mich.Die ich hinterher dann bemerke oder feststelle.Wie so oft.
    Argwöhnisch beobachte ich manchmal,ob meine Distanz zum Alkohol noch stimmt.Ich meine,da wird schon gelästert auf dem Bau,das es da keinen Alk gibt.Trockene Baustelle.So in der Art.Dabei bin ich froh,keinen da zu haben.Viele kleine Probleme reichen schon,da brauch ich nicht noch Bierdunst um die Nase.So richtig schwache Momente gab es nicht für mich.
    Die Frage ist wirklich,werd ich da ernst genommen mit meinen Sorgen?Oder kommt diese Frage nicht auch nur davon,das sich mangelndes Selbstbewustsein wieder "hervor bemüht".

    Trocken seit 2.11.2007

  • Lieber Lütze!

    Pass einfach auf Dich auf.
    Du bist Dir der Nächste,das im guten Sinn.

    Ich erlebe es immer wieder ,gerade in letzter Zeit:Wenn ich mich nicht abgrenze,für mich schaue, geht nichts!

    Du hast echt viel um die Ohren! verlange von Dir selber für Dich selber
    Deine wichtigen Pausen und Freiräume!

    Du wirst das fertig bringen,ich weiss es!

    Ich denke an Dich
    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Ja,ja.Nüchtern und sachlich betrachtet,werd ich auch in Zukunft wieder mehr Zeit für mich haben.Der Große ist meist ausser Haus,ich gewöhne mich an seine Abwesenheit und auch daran,dass er es selten für nötig hält,mich mal zu informieren,wo er denn ist.Aber er ist da,wenn ich ihn brauche.Der Kleine wächst und wächst und wächst.Ihm wächst der erste Flaum unter der Nase und er lässt sich kaum mehr drücken...Keinesfalls in der Öffentlichkeit.Zudem ist er seit Wochen im Stimmbruch,das ich mir manchmal die Augen reibe,wie gross er doch schon ist und das der Begriff"Kleine" gar nicht mehr so richtig auf ihn passt.Die Bohnen sind übrigens nicht aufgegangen,war wohl schlechter Samen.Wir haben sein Kunstobjekt dennoch stehen lassen,haben stattdessen so ne Klettererdbeeren hingepflanzt.Wird schon werden.Tja und sie ist arbeiten zu einer Zeit,wo andere Familien Ausflüge machen.
    So hab ich heute genossen,das ich alleine auf dem Bau war.Hab ein bischen aufgeräumt,ein bischen Hin und Her geräumt und mich einfach nur gefreut,was alles geworden ist und was ich alles mit meinen Händen trocken geschafft habe...Die meisten Nachbaren schienen unterwegs zu sein,und ich war ganz alleine in der Stille und Ruhe,auf dem Hof mit der Riesenkastanie.
    Der neue Thread wird warten müssen,bis ich im neuen Heim angekommen bin.Schliesslich will ich mich dann auch richtig darum kümmern.Schliesslich kommt der hier schon ein wenig zu kurz...

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Tschüss,Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hey Danke ,Ivonne!

    Schön,das du da warst!

    Und schön,das Du solche Stücke auf mich hälst...

    Und ja:Ich passe auf mich auf...!

    Gute Nacht!

    Danke dir!

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Lütze

    Zitat

    ich war ganz alleine in der Stille und Ruhe,auf dem Hof mit der Riesenkastanie.

    Vielleicht kannst Du Dir dieses Bild in Deinem Inneren "abspeichern" und wieder hervorzaubern, wenn es in der nächsten Zeit wieder "rund" geht.

    Zitat

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Darüber freu ich mich und wünsche Dir in jeder Hinsicht eine gute Woche 8)

    Bis dann,
    RoteLampe

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Mach mal Lütze - uns auf dem Laufenden halten :lol:
    Ich schätze es immer sehr zu lesen, wie du Dich so ehrlich reflektierst und manchmal ertappe ich mich bei dem Gedanken, "das sollte mein nächster Mann bitte auch so machen" :wink:

    Deine Frau hat echt Glück so ne Sahneschnitte wie Dich an ihrer Seite zu haben!

    LG skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Hallo ihr
    Da werd ich ja rot,Skybird...Das sagst du jetzt,wo ich mich letztes Jahr schwer tat,alleine zu sein....lächel.
    Das Sich Öffnen ist bei mir auch Übungssache,war irgendwie verschüttet.Ich hab das anfangs für,mmh,Schwäche gehalten.
    Mir ist heute morgen mal so richtig aufgefallen,das es nur noch Tage bis zum Umzug sind,das es bald losgeht und das ich viele Menschen noch fragen sollte,ob sie uns helfen.Angeboten haben sich viele,was gut ist.Und das Fragen nach Hilfe habe ich schon ein Stück weit neu gelernt...
    Vorgestern rief ein ,mmh...,Bekannter aus alten Saufzeiten an.Hat einen Aufstand gemacht,um an meine Telefonnummer zu kommen.Das Ganze im total betrunkenen Zustand.Ich dachte mir die ganze Zeit:oH Mann,da haste ja was gehabt früher an solchen Bekannten...Er wußte auch bis dahin nicht,dass ich jetzt trocken lebe.Werd mal einen wieder los,und sei es am Telefon.Ich hab dann aufgelegt.Einfach so.Am nächsten Tag rief der dann wieder an....
    Was geblieben ist bei mir,ist Scham und irgendwo auch schlechtes Gewissen...Ich weiss auch nicht.Grundlos,sicher.

    Und ich denke an die Co s ,die terrorisiert werden von Partnern,die gesoffen haben oder noch saufen...

    ...Ich bin Alkoholiker.Ich war auch so.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Moin Lütze,

    Zitat

    .Ich war auch so.

    Du warst auch so - ich war es auch :twisted: Unzuverlässig, habe mich nicht an Absprachen gehalten, weil ich mich nicht erinnert habe, sie überhaupt getroffen zu haben :oops:

    Das ist Vergangenheit, die wir leider nicht mehr zurückdrehen können. Es ist ok, sich rückblickend daran zu erinnern, aber es sollte Dich in Deinem Weitergehen nicht behindern.
    Ich bin sicher, dass Du Dich auf Deine Weise bei denjenigen entschuldigt hast, denen Du weh getan hast. Ich habe es auch getan und bin heute mit ihnen (und mit mir) im Reinen.

    Unsere "Schuldtafel" ist saubergewischt und wir dürfen ohne diese Altlasten auf unserem trockenen Weg weitergehen.

    Für Deinen baldigen Umzug wünsche ich Dir viel Kraft und die Fähigkeit, Dir die Hilfe zu holen, die Du dazu brauchst......

    Liebe Grüße,
    RoteLampe

    Das Beste geschieht JETZT!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!