Bin am noch ganz am Anfang

  • Hallo Lütze,

    ich sehe es eigentlich auch so als Wertschätzung Deiner Person, wenn man Dich um Rat fragt. Aber da ich denke, daß Du sowieso im Moment mit vielem sehr überfordert bist, wird Dir das alles zuviel. Ich denke, daß Du selber noch sehr viel Zeit brauchst, um Dich mit Dir auseinanderzusetzen. Zeit, die Du ja auch bis jetzt nicht so hattest. Du hast enorm viel geleistet und in Deinem Leben hat es große Veränderunge gegeben.
    In einem Haus müßte es doch auch möglich sein, eine Rückzugsmöglichkeit für Dich zu schaffen. Hast Du schonmal mit Deiner Frau darüber gesprochen.
    Wie geht es Dir mit Deiner Frau im neuen Leben ?

    lieben Gruß Wish :)

    Ich bin Ich , und will es immer mehr werden

  • Hallo Lütze,
    ich wollt Dir noch einen Buchtip dalassen: Männlichkeit leben, Die Stärkung des Maskulinen von Björn Thorsten Leimbach.
    Ich finde das Buch ganz toll, so klar und einfach und spannend. Männer haben es ja heute oft sehr schwer zu sich zu finden, da bei Euch ja noch öfters die Rollenvorbilder fehlen als bei uns Frauen und dann noch die ganze Emanzipationsbewegung....
    Zum Buch

    Liebe Grüße
    Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo Lütze!

    Ich finde es auch sehr gut, wieder von dir und deinem Leben zu lesen!

    Weisst du, ich kann mir vorstellen, dass die "anderen" dich als etwas Besonderes sehen, jemand der etwas Tolles geschafft hat.
    Das stimmt doch auch, oder?
    Und deswegen fragen sie dich um Rat. Du, der du einen neuen Weg eingeschlagen und fest weiterverfolgt hast, du bist ein starker Kerl, der sich im Leben auskennt.
    Und wenn du dann noch mein Freund wärst - ein bisschen bist du es doch auch :oops: wenigstens virtuell - würde ich dich in schwierigen Situationen auch um Rat fragen.

    Wie geht es deiner Frau? Kommt sie auch schon ein wenig mit euch allen zurecht?
    Und was macht der Kleine? Ist sicher überglücklich euch alle vereint zu haben.?

    Schreib doch bald wieder wie es weiter geht.
    Ein schönes Wochenende wünscht euch/ dir Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hi ihr

    Danke für eure Zeilen.Ich habe gestern schon probiert,mich hier mitzuteilen;aber irgendwie ging hier wieder nichts abzuschicken.Mich hat dann die Lust verlassen.Wenn ich dieselbe Sache 3mal schreibe und ich dann noch vorm Abschicken aus m Netz fliege...
    Mir ist aufgefallen,dass ihr sehr danach fragt,wie es meiner Frau so mit mir geht.Dabei kann sie das doch nur selbst beantworten.Und alles,was ich darüber schreibe,ist dann schon subjektiv eingefärbt.Allein sie mag sich nicht hier und in der Form mitteilen.Respektiert meinen Wunsch dazu aber hat das für sich im Moment ausgeschlossen.Naja,was nicht ist ,kann ja noch werden.
    Im Prinzip habe ich damit auch beschrieben,wie es so im täglichen Leben zugeht.Bei uns.Jeder von uns bemüht sich,die Freiheiten des anderen zu lassen,nur haben wir beide in unterschiedlichen Maße damit zu tun,dieselben erstmal zu verstehen.Zu begreifen,warum dieses oder jenes dem Anderen so wichtig ist.Ich hätte auch nicht gedacht,das ein Jahr der Trennung dann doch so trennend sein kann.Oder wie man sich auseinander entwickeln kann.
    Die ganze Geschichte ist für mich spannend ,aber auch sehr aufreibend.Irgendwie bin ich ganz schnell gedanklich wieder dort,wo ich mal war und nicht wieder hinkommen will.Will damit gar nicht sagen,das ich trinken möchte.Nein.Ich merke hin und wieder,das ich so alte Ansichten oder Wesenszüge,oder auch Reaktionen bringe;die mich selbst dann hinterher unangenehm überraschen.Und letztenendes auch die Beziehung belasten.
    Und doch bin ich anders geworden.Nicht mehr so leicht zu steuern.Blödes Wort,mag sein,aber es trifft es doch am ehesten.
    Es gibt nach wie vor Tage ,da häng ich einfach durch:Nichts geht von der Hand,alle meinen es schlecht mit mir...Und dann denk ich an Hartmut,der mir vom Ich- Arme -Sau- Syndrom schrieb.Und sag mirdann selber:lass dich jetzt bloß nicht durchhängen!

    Der Gedanken ist der ANfang der Tat...

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Ansonsten hätte ich wohl besser daran getan,den obigen Post noch mal Korrektur zu lesen.Naja,Müsst ihr euch eben ein bischen anstrengen...Obwohl es mich nervt.Ich mag das gar nicht solche zusammengewürfelten Worte ohne Trennung,Strich und Komma...

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Lütze!

    Klar, dass du - innerlich - noch der alte Lütze bist! So alles hat der Alkohol sicher nicht verändert. Das merke ich bei meinem Mann genauso.
    Alte Ansichten, sind Ansichten, die auch täglich im Miteinander stören können.
    Aber das ist nun mal so. Und wir haben das aber schon vor der Ehe gewusst.
    Ich schiebe das nicht auf die Trinkerei.
    Während der letzten nassen Jahre habe ich eine neue (!) Einstellung zur Ehe bekommen. Es gibt keinen perfekten Menschen!
    Dementsprechend keinen perfekten Mann. Jeder hat so seine Mucken.
    Also gibt es für mich jetzt, wo er trocken ist, nur die Entscheidung:
    Alleine leben oder ihn behalten.?
    Na, ich behalte ihn mal lieber, denn das Alleinleben ist auch kein Zuckerschlecken. Ausserdem liebe ich ihn ja auch. :oops:

    Nicht so leicht zu steuern!
    Finde ich gut. Das zeigt Selbstbewusstsein. Vlt. ärgerlich für die anderen - würde mich sicher ärgern - aber beim drüber nachdenken wäre ich sicher froh, denn am Selbstbewusstsein hapert es doch!

    Und die Arme - Sau - Tage hat mein Mann auch. Wenn ich müde oder genervt von der Arbeit komme, seine Arbeit nicht gut lobe, nicht anerkenne, was er geleistet hat - oder so. Ja, da kann ich das auch spüren und heraushören.

    Das Zusammenleben ist nicht einfach. Ganz egal ob mit oder ohne Krankheiten.

    Ich wünsche dir aber trotzdem alles Gute, bleib bei Dir und lass dich nicht entmutigen! Liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Lütze, da kann ich auch wieder das Männerbuch anbringen von dem ich auf der vorherigen Seite schrieb... ud natürlich GFK, wo es Bücher/Hörspiele gibt wie z.B. "Ich höre das, was Du nicht sagst".
    Allein dieser Titel bringt es für mich oft auf den Punkt. So manches mal hat Mensch doch eine Art sich auszudrücken das es schwer verstanden wird oder anders oder so, und genauso finde ich ist das beim Zuhören. Irgendwie interpretiert Mensch selbst da schon seinen ganzen Hintergrund hinein...
    Und ärger Dich nicht wg. den Punkten und Kommas - ich hab immer Buchstabendreher..das is auch nicht besser...

    Weißt Du, ich glaube auch das mit der Veränderung und alten Verhaltensweisen hängt ja ersten nichts nur mit dem Alkohol zusammen und dann ist es auch nicht nur 1 Jahr, denn die Veränderung hat ja auch langsam eingesetzt, auch das sich voneinander entfernen...das war ja sicher schon lange da, bevor DU überhaupt dran gedacht hast trocken zu werden. Und dann kommt noch das tägliche Leben hinzu, wo Wir uns ja auch alle ständig verändern...
    Hauptsache Ihr bliebt im Gespräch, miteinander und vorallem auch jeder mit sich selbst und liebevoll, auch mit sich selbst...dann wird es schon immer besser werden.
    Ich habe auch immer wieder so durchhänger. Da fühl ich mich wahnsinnig einsam und selbst das Wetter schlägt mir aufs Gemüt, dann is alles Scheiße...und alles grau in grau. Doch wenn ich dann mal ganz realitisch überlege fällt mir doch mind. eine Sache ein die eben gut ist...und dann suche ch nach mehr gutem bzw. versuche aktiv mir etwas gutes zu tun, damit ich wieder besser drauf bin. Es gibt eben Tage da geht nicht viel. Na Und, deswegen bist Du auch nicht weniger Liebenswert oder so...grade dann solltest Du Dich extra liebhaben und Dir was gutes gönnen.
    Das lustige ist, im büro habe ich festgestellt das wenn einer nen schlechten Tag hat er meistens nicht damit alleine ist. Vielleicht liegst am Mond oder dem Wolkenstand oder was auch immer... kommt vor und ist auf jeden Fall kein Grund zur Selbstkrititik.

    Was macht denn Euer Haus? Macht Ihr nen Garagenflohmarkt? Haste ein eigenes Zimmer bekommen und sag mal macht deine Frau gar nix? Auch keine Therapie oder Gruppe? Sorry wenn ich frage...

    Ich wünsche Dir alles Gute lieber Lütze, Du machst das schon...is halt Herbst, ne...und Bunt kommt noch!
    die Karotte

    :wink:

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo Ihr
    Es ist schön,die Ansichten aus der anderen Ecke zu hören und zu lesen.Ich sehe,das ich da nicht alleine bin.sCHon allein das hilft ungemein.Und eben,es sind immer die Fragen,die mich weiter bringen.
    Das Haus steht noch.Lächel.Wir sind drinne noch nicht fertig,zum Beispiel fehlt der Treppenaufgang noch,an anderer Stelle sind es irgendwelche Randleisten,die fehlen und in den Dachschrägen fehlt noch der Gipskarton.Zudem stapeln sich noch immer Kisten und Möbel in den Schuppen draußen.Einiges habe ich verschenkt,einiges kann ich selbst noch gebrauchen,habe nur noch keinen Platz gefunden,wohin ich das Zeug lagern kann.Dann gibts noch Dinge,die kein Mensch braucht und die aber doch irgendwie zu schade zum Wegwerfen sind.So was blödes.Ich kann mich da einfach nicht davon trennen.Tja,und dann gibts noch einen Riesenberg von "Müll",also Dinge für die ich keine Verwendung habe.Und da denke ich wirklich daran,sie zu verkaufen.Flohmarkt oder so.Das ist noch nicht so der Entschluß dazu,aber den Gedanken daran gibts schon.Ja.

    Trocken seit 2.11.2007

  • Sicher habt ihr Recht,das der räumlichen Trennung schon einige Jahre Entfremdung und Abrücken vorausgegangen ist.In dem Moment dachte ich nicht daran,als ich das schrieb.Das ist alles nicht einfach,so eine Beziehung auf neue Füße stellen.Etwas finden,das der Alltag einen nicht schon wieder überrollt.Das Gefühl,was ich mit einem bestimmten Satz oder eine bestimmte Erfahrung verbinde,kommt immer wieder hoch,wenn ich diesen Satz höre.Zum Beispiel ,wenn ich gefragt werde,was ich denn nun den ganzen Tag gemacht habe.Der erste Gedanke ist da manchmal:Oh mann,du hast bestimmt zu wenig gemacht oder was wichtiges vergessen.Das war nämlich früher immer so.Da hab ich wenig gemacht und nicht richtig,weil ich mit Pegel meinte,die Wasserwaage nicht mehr zu brauchen.Und da hab ich auch reichlich Dinge vergessen.Aber jetzt,wo ich weiss,wie absurd diese Gedanken sind,schiessen sie mir bei solchen Sätzen dennoch immer durch den Kopf.
    Und so gibt es einige Anlässe und Wörter,bei denen ich "anspringe".Ihr gehts auch so.
    Und da wird es wohl noch eine ganze Weile brauchen,bis sich das legt.Zu tief sind da Gefühle ,wie Scham und Neid, mit bestimmten Ereignissen verbunden.

    Trocken seit 2.11.2007

  • Was das eigene Zimmer angeht,das vermisse ich schon.Es ist a) noch nicht fertig,wird es b) in der Form auch nicht geben und c)wird die Lütze-Ecke erst mal ohne PC sein,das ich mich da schon ein wenig einschränken muß.Im Haus und im Nebengebäude habe ich mir insgesamt 3 solchew Inseln vorbereitet.Das sind mehr so ne Ecken,mmh,Zimmer oder Räume,die auch anders genutzt werden können,in die ich mich zurückziehen kann.Das richtige Lütze-Zimmer wird es nicht geben.Inwieweit ich damit in der kalten Jahreszeit klar komme,weiss ich nicht.Denn da schrumpft mein "Reich" um 2 Drittel...Abwarten,rankommen lassen.
    Die Idee ,mit den getrennten Schlafzimmern hat auch was für sich...
    Zu deiner Frage,liebe Karolin:Nein,meine Frau macht keinerlei Therapie.Sie besucht auch keine SHG,obwohl ich mal´die Adresse von einer in der Nähe mitbrachte.Sie ist schon Gast in meiner SHG gewesen.
    Natürlich kann das nichts ersetzen für sie.

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Lütze,

    Zitat

    Und da wird es wohl noch eine ganze Weile brauchen,bis sich das legt.

    Das sehe ich auch so, lieber Lütze. Auch ich mache ja meine Erfahrungen. Aber es betrifft beide Partner und da ist es wichtig, darüber zu reden.

    LG kommal

    unterwegs...

  • Heute habe ich mal wieder einen Freund besucht,der sich die letzte Zeit ganz schön rar gemacht hat.Den habe ich schon richtig vermisst.Als ich drüber nachdachte,fiel mir ein,ich kann doch mal den Anfang wieder machen.Wer weiss,was der jatzt alles um die Ohren hat.
    Bin dann heut gleich hin nach der Arbeit.Waren richtig gute Männergespräche...grins.
    Ach siehste,nach dem empfohlenen Buch will ich noch mal gucken...

    Bis später

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Ja,Kommal.Und ich merke jedesmal,das das Reden auch gelernt sein will.Das Miteinanderreden und das Zuhören.
    Und sich dafür auch frei im Kopf machen.
    Da sein für den Anderen.
    Damit der da sein kann ,wenn ich ihn brauche.

    Trocken seit 2.11.2007

  • Lieber Lütze, schön das Du geschrieben hast und schön das Du so viel geschrieben hast. Du machst das schon alles, hab nur Vertrauen...gell. 3 Ecken das is doch schon mal was. Manchmal is es ja auch schön allein spazieren zu gehen. Deswegen hatte ich mir damals meinen Hund geholt...da war ich viel im Wald, das erdet so schön und das laufen klärt die Gedanken.
    Manchmal wundert es mich das Ihr wieder zusammen gefunden habt. Ich find das toll, keine Frage. Doch Du bist soviele Schritte gegangen und hast Dich so sehr verändert. Welchen Weg geht deine Frau frage ich mich. Klar, es ist natürlich Ihre Entscheidung was Sie tut. Es irritiert mich nur. Aber es ist Ihre Entscheidung. Und ja, ich sehe das auch so. Reden - das ist gut und wichtig. Mit Mr. Mail habe ich am Anfang immer Zwiegespräch gemacht, das war sehr gut. Weil ich dann wußte wie es Ihm mit den Dingen geht.
    Manchmal ist es halt aber auch sehr schwer mit dem Reden. Bei mir z.B. auf Arbeit, da habe ich manchmal das Gefühl, das ich ausländisch rede...naja.
    Ach Wir haben am Freitag Poetry Slam, da freue ich mich drauf. Und nächsten Mittwoch ein schönes Konzert... frag mich grad ob Dir die Musik gefallen würde.
    Schön das Du mal nach dem Buch schauen magst, ich finde es sehr gut. Oft fehlen ja die Rollenbilder..und ich habe mich in diesem Buch gleich festgelesen und bedauert, das es für Frauen selten so klare Literatur gibt, denn das Thema ist meistens in dieser Hälfte doch sehr esoterisch angehaucht. Naja.
    Klarheit ist was tolles. Und Leichtigkeit und miteinander lachen.
    Ich hoffe Du bist Dir sicher das Du gut bist wie Du bist.
    Liebe Grüße und auf die Familie.
    die Karotte :wink:

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Ach und zum reden kann ich immer wieder GFK empfehlen. Ich habe mir diesen Monat ein Selbstemphatiebuch gegönnt. Da kann ich dann mal nachschauen wenn ich mit meinen Gefühlen nicht klar komme und die Bedürfnisse dahinter suche um Sie dann zu kommunizieren..jipie... Das Leben ist ein Weg...und doch ein recht interessanter, nicht wahr?
    K.

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hey Lütze,

    Es ist doch schön, den Anfang in einer Konversation zu machen - Zuhören und reden sínd dann nur Kompomponenten, die uns weiterbringen auf dem Weg, mit Menschen ins Gespräch zu kommen...

    Immer wieder alles Gute,
    Schattenspringer

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo ihr
    Mich hat in der letzen Woche schon sehr beschäftigt,was Karotte geschrieben hat.Ja,mich wundert das auch manchesmal,das wir (meine Frau und ich ) wieder zusammen gekommen sind.Ich merke da auch irgendwie ein Ungleichgewicht.Ich will das nicht überbewerten,aber für mich schon festhalten.Da ist noch nicht alles stimmig.Ich rieche das förmlich.
    Da ich das aber nicht ändern kann,werde ich weiter an mir arbeiten.Ich glaub schon,das da noch einige Baustellen offen sind.Es ist so gekommen,und nun kommt es für mich darauf an,für mich das Beste draus zu machen.
    Im Moment versuche ich täglich eine Weile im Wald zu sein.Mir tut das sehr gut in der Stille innezuhalten und mal einen Gang zurückzuschalten,bevor es dann weitergeht.Wenn ich da so den Kopf auslüfte,bin ich auf merkwürdige Sachen gekommen.Ich schleppe fast von jedem Besuch im Wald Wurzeln mit von abgestorbenen Bäumen.Es ist nicht so,das ich da nun mit Spaten im Unterholz rumwühle,nein.Das liegt schon alles am Wegesrand.Einige habe ich in den Garten gelegt,die sind schön mit Moos bewachsen.Aus einigen will ich mir was schnitzen vielleicht.Ich habe da schon was im Kopf,will sagen eine Vorstellung,es kommt aber darauf an,ob das überhaupt so geht,wie ich mir das vorstelle.
    Im Garten machen sich die Dinger jedenfalls gut.
    Morgen ist wieder SHG,ein fester Termin in meiner Woche.Den ich nicht missen will.Den ich brauche,um wieder den Bezug zu meiner Sucht zu haben.Es geht ganz schnell,bis sich Dinge anbahnen,die mir gefährlich werden können.So nach dem Motto:letzte warme Tage-draussen sitzen-Biergarten-Bier trinken... :roll:
    Wie gesagt,bei mir bleiben!
    Darum gehts.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hey Lütze, ist das gut mit den Gedanken machen, oder eher schlecht. Hab schon gewartet das Du was schreibst. Ich finde es ziemlich gut wie Du Dir die Dinge doch immer wieder bewußt machst und dadurch ja auch bewußter mit Ihnen umgehen kannst, also Entscheidungen triffst...
    Schön im Wald, gell. Ich liebe den Wald. Und es ist so erstaunlich wenn man jeden Tag dort ist und die Jahreszeiten so hautnah miterlebt, wie sich alles entwickelt... hab früher auch immer viel Zeug mitgeschleppt. Das letzte Jahr habe ich mich aufs Fotografieren verlegt...im Wald.
    Fühl Dich umärmelt. Du gehst schon deinen Weg.
    Ich hoffe trotzdem das Ihr miteinander redet darüber und das Du Dich damit nicht abkapselst mit dem Thema...

    Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo Lütze,

    Zitat

    eine Weile im Wald zu sein...in der Stille innezuhalten...einen Gang zurückzuschalten

    Ic freue mich, dass Du DEINE Entspannung findest. Der Wald tut mir auch immer gut. Und mit dem Wurzelwerk ergibt sich vielleicht ein neues Hobby.

    Zitat

    Da ist noch nicht alles stimmig.Ich rieche das förmlich.


    Ich glaube, durch die Sauferei ist vieles kaputt gegangen. Inwiefern sich das reparieren lässt, muss auch die Zeit zeigen. So ein Neuanfang ist ja auch ein erneutes Beschnuppern und austesten.

    Da ist es wichtig, dass Du dich und Dein Verhalten und Deine Gefühle beobachtest und nichts überstürzt und dass Ihr im Gespräch bleibt.

    Ich finde, Du machst das gut.

    LG kommal

    unterwegs...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!