Bin am noch ganz am Anfang

  • Lieber Lütze...schön was von Dir zu hören...wenn ich das so lese würde ich Dir gerne das Buch empfehlen was ich grade lese...es hat einen komischen Titel ist aber sehr gut! Da geht es auch um Sachen wie Flucht, Flucht in Sucht oder Krankheit etc. als Reaktion auf eine "schlechte" Beziehung...und es geht auch um die Eltern etc. Sehr interessant:
    Wenn Liebe zum Desaster wird von Nufer und Schrader

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo ihr
    Heute gehts mir ein wenig holprig...
    Als ich das von dem Buch las,Karotte,fiel mir ein,das der Bibo-Besuch längst überfällig ist bei mir.Naja,Heute schon zu.
    Gestern SHG war gut,auch wenn kaum einer mir zustimmte.Aber darum gehts ja nicht.Um Zustimmung.Meinen Leuten fiel auf,das ich zu wenig rede.Zuviel mit mir ausmache.Fragen stelle und mir ständig selbst die Antworten gebe...Das muß nicht gut sein.Probleme mehr auf den Tisch packen.Reden.Muß was dran sein,sagte die Therapeutin auch bereits zu mir...
    Ja,reden hilft.War früh beim Therapeuten(dem anderen) und hab wieder was mitgenommen für mich.Ich kann doch mal bestimmte Aspekte meines Lebens als Aussenstehender betrachten,oder noch nüchterner als Geschäftspartner.Was gebe ich,was kriege ich?Ist es überhaubt ein Geben und Nehmen?Im Moment ist mir zuviel Geben von meiner Seite.Realer sehen das Ganze.Dann gelingt vlt. auch,das die Stimmungsschwankungen aufhören.Gestern wars gut,heute ist alles Mist...so in der Art.Hoffe ich.Das das aufhört.Es nervt mich selber.Probleme auf Arbeit blocke ich inzwischen ganz gut ab.Fiel mir heute auf.Es sind Sorgen dienstlicher Art,die nichts aber auch gar nichts mit mir zu tun haben.Das darf und lass ich entweder gar nicht oder nur kurz an mich ran.Weil von mir nicht der Fortbestand der Firma oder der ganzen Welt abhängt.
    Bei meinen Sorgen fällt mir das schwerer.Mmh.Gelingt selten.
    Raus muß ich an die frische Luft.Gehe nachher meinen WE Einkauf machen.WEnde...wieder so ein ....langes WE.Mal sehen,was ich noch planen kann für mich.
    Mir nützt es gar nichts,absolut gar nichts,wenn ich für jedermann ein guter Kerl bin.Helfen tut kaum einer.Verstehen noch fiel weniger.Wen also um Rat fragen?Bisherige Freunde will ich nicht,Eltern schon gar nicht,Frau sollte ich wohl nicht.Wen also?
    Anrufen meinen Bekannten fürs erste.Solarium fürs 2.Schwimmen fürs nächste.Pool aufbauen...na gut,da sind allerhand Sachen doch da ,die mir einfallen.Beruhigend,denn ich könnte noch was fortsetzen in der Liste.
    Der Grosse ist unterwegs mit seiner Freundin Möbel für sein noch vorzurichtendes Zimmer kaufen.Den Kleinen rief ich vorhin mal an,der ist bei seinem Freund ganz in der Nähe.Plant keinen Abstecher zu mir.Keine Zeit,Vati...Gut.Ich als positiv Denker,freu mich dass es dem gut geht bei seinem Freund.Ohne Vorbehalt!
    Der Grosse hat nicht viel erzählt von seinem Besuch bei seiner Mutter.Ich hab halbherzig 2 mal gefragt.Halbherzig weil ich nicht schon wieder hören will:Einen schönen Gruß hat sie nicht ausgerichtet.Ja ja,mein Problem.So ein guter Positivdenker bin ich nun auch nicht,dass ich mich auch vorbehaltlos freuen kann,dass es ihr gut geht.Ohne mich.Wieder mein Problem.Ein richtriger Problembürger bin ich heute.Mmh.
    Muß ich andere Zeichen setzen,wenn ich A)Hilfe will;B)jemand zum reden brauche(das ist schwer,ich merke es kaum vorher,vlt. sollte ich doch generell mehr reden mit anderen.Den Müll kann ich ja rausfiltern für mich.Meine nochexistierende Teilisolation ganz aufgeben?Wo ist dann die Grenze,wo ich schutzlos bin und verletzt werde?Muß ich wohl herausfinden neu für mich...)und dann schliesslich nochC) wenn ich wieder selbst anderen vertrauen will.(Wie ging eigentlich der Satz los?...grins)
    Meine miese Grundverfassung heute hängt damit zusammen,solange nichts von meiner Frau gehört zu haben.Darauf lege ich mich fest.Und was heisst das?Am Abend verzweifeln das wieder kein Gespräch zustande kommt?Nein,dass nicht.Dann schon eher selbst anrufen...Oder noch besser:rankommen lassen diesen Abend und dann entscheiden!Ja genau,so mache ich es.Vlt lerne ich ja beim Einkauf die Frau des Lebens kennen...oder ich schlaf vorm Fernseher ein,und brauch gar nicht zu überlegen...oder ich kriege mal Besuch.Ich bevorzuge jetzt Variante 1.Ganz ehrlich.(Das sind schon Therapieerfahrungen.)
    Ist es am Ende wirklich bloss diese Sch...Angst vor dem Alleinesein?Und nicht mehr?
    Auch das muß ich nicht abschliessend klären!Nicht jetzt und nicht in der Stimmung.Die ist doch gar nicht so schlecht ...mehr.
    Also schreiben hilft auch.

    Lütze

    PS:Ich gehe jetzt einkaufen.Und suchen,ob sich jemand findet...
    ...zum Reden ...
    erstmal. :wink:

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Lütze,

    Zitat

    Ich kann doch mal bestimmte Aspekte meines Lebens als Aussenstehender betrachten,oder noch nüchterner als Geschäftspartner

    ...Vogelperspektive. erinnerst Du dich? Das kannst Du üben, immer wieder und wenn´s klappt ist es eine große Hilfe. Bei mir wird jedenfalls, im Zusammenhang mit dem Tagebuch, so manche Situation klarer und beim nächsten Mal sicher anders ablaufen.

    Arbeitstechnisch scheinst Du ja eine gesunde Einstellung zu entwickeln. Auch das ist ein Lernprozess: Nicht verweigern, sondern abgrenzen.Bei mir klappt das immer öfter und das tut gut.

    Hast Du mal dran gedacht, ein paar Tage auszuspannen? Bevor kommaline mich eroberte, hab ich mich nach Busreisen erkundigt. Da bist Du von Anfang an in Gesellschaft. Und wenn der Veranstalter und das Reiseziel stimmen, muss Alkohol kein Reisebegleiter sein! Das Angebot ist riesengroß!

    LG kommal

    unterwegs...

  • Hallo
    Ja,kommal,ich erinnere mich...Wusste nicht mehr so genau ,wer mir dazu riet.
    War gestern im Solarium.Das erste Mal.Wollte mal gucken,wie das ist.Hinterher einkazfen,wie geplant.Frau fürs Leben nicht getroffen.Aber Bekannte,die ich schon lange nicht sah.Gut.Habe fast 2 Stunden gebraucht,da ich mich an jeder Ecke festgeredet habe.Ich kann auch zuhören.Ich trage meine Sorgen nicht wie eine Fahne vorneweg.Man sieht es mir nicht an.Und es tat mir gut.Es war schön.Die Zeit war weg wie nichts.Der Grosse kommt vom ergebnislosen Möbelkauf.War noch bei Oma und Opa.Schwiegereltern.Schönen Gruß an Vati.Der soll sich mal wieder melden.Und der soll am Sonntag mitkommen zu ihnen.Mit Frau und Kindern.Illusorisch!Schade!Aber was soll ich denn dort?Wo doch die Beziehung zu meiner Frau im Moment eher einem Warmhalten gleicht ihrerseits.Hausmeisterpostenmäßig.Sie rief mich nämlich abends an.Wozu also die nachmittäglichen Sorgen?Ihr gehts gut.-Wo warste Donnerstag.Da rief ich schon an,ging keiner ran.(Wo war ich eigentlich wirklich?).Klatsch und Tratsch vom Ort.Ihre Fragen zum Stand der Thera.Gut?Oder Allibi?Mmh,zuviel Fragen schon wieder früh am Morgen.Ende des Telefonats:Gut,machen wir Schluß!Wir haben schon lange Schluß gemacht...
    Tschüss.Zurückbleibt Lütze,der traurig feststellt,das er doch noch lange nicht soweit ist,die Trennung zu verarbeiten.Mmh.Wird sie gar nicht merken,das es mir weh tut,wenn sie immer darauf herum reitet.Wollte sie auch nicht.Vogelperspektive.Zwei Menschen,die sich auseinander gelebt haben,und die nun Freunde sein sollen.Wollen?Ich nicht,will mehr.Geht aber nicht nach mir.Merk ich schon.
    Solange diese VeRARBEITUNG AUSSTEHT IN MIR HINSICHTLICH DER Trennung,wird mir das wohl auch auf der Stirn stehen.Andere Menschen werden es förmlich riechen,was mit mir los ist.Mensch,ich dachte wirklich ich bin weiter...
    Naja,nützt nichts.Dann mach ich eben weiter.Wo ist eigentlich mein Stolz abgeblieben?So häßlich bin ich nicht,das ich nie wieder eine abkriege.Und doch,ich habe doch Zeit.Ich kümmere mich erst mal um mich.Alles andere wird kommen.Ganz,na fast ganz sicher.Das Problem ist das Alleinesein,welches ich nicht kenne oder welches mir zu schaffen macht.
    Stelle ich fest jetzt.
    Werde nachher anrufen ,bei Bekannten und fragen bzw.einladen zur 2. und letzten Geburtstagsfeier von mir.Nachfeier meine ich.Schieb ich nun auch schon wieder lange vor mir her.Ausserdem interessiert mich ehrlich,was es Neues gibt und wie die denken über mich und so.Da hab ich schon eine Weile nichts mehr gehört von denen.Ausser Belanglosem.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Lieber Problembürger Lütze,

    ach ja, echt spannend was Du so schreibst. Ich bewundere Deine Klarheit in deinen Zustandsbeschreibungen. Es ist toll das Du so genau weißt was da grad abgeht mit Dir. Ich frag mich immer "was´n los jetzt" - und ift komm ich einfach nicht so richtig drauf.
    Und übrigens das mit dem Reden geht mir auch oft so...und da hilft das Schreiben sehr...hauptsache mal rauslassen, hab ich so für mich gemerkt! Magst Du die langen WE´s auch nicht so? Hab ich das richtig rausgehört? Aber eigentlich haste ja schon was zu tun.
    Ich hab jetzt einen "Pflegehund" mit dem gehe ich jeden Tag ne Stunde Gassi im Wald. Wir üben kleine Sachen und schmeißen Stöckchen..das macht echt Spaß und es entspannt und ich bin draußen...und danach immer groggi.
    Sonst bin ich immer noch am sortieren und ausmisten, es geht schleppend vorwärts. Aber es geht vorwärts. gestern bei I*** gewesen und Boxen etc. zum sortieren gekauft. Ich find sortieren toll, das ist so aufklärend irgendwie...
    Sag mal mit deiner Frau. Kannste da nicht ein bisschen mehr Abstand halten? Das tut Dir doch gar nicht gut. Oder mach wirklich ml ne kleine Reise. Meine Mutter macht das inzwischen öfter und hat immer Leute kennengelernt. Kürzlich jemand der Sie schon zum3. mal besuchen kommt in kürzester Zeit. Ich geh jetzt noch schnell auf den Markt. Das ist für mich ein großer Lebensgenuß...und auch das Kochen mit den tollen Sachen! Hier ein leckeres Rezept (nach Jamie Oliver): Man nehme Rucola, Tomaten, Basilikum und schwarze Oliven schneide alles in klein würze mit pfeffer und Salz und Olivenöl, wenn man mag mit etwas Balsamico...gut durchmischen am besten in einer großen Schüssel. Koche Spaghetti und mische diese noch warm unter den Salat...streue etwas Käse oder Mozarella drüber und esse es ganz schnell...könnt isch misch reinlegen...soooo lecker!!!

    Sei gegrüßt und ich wünsch Dir ein gutes, schönes, ausgeglichenes Wochenende...(grad will der Kater Aufmerksamkeit...schleicht schon auf/neben der Tastatur der süße Macker)

    Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo Karotte
    Wirkt das so,als wüsste ich Bescheid über mich?Ich bin meist beim Reagieren.Erkenne meist zu spät,was los ist.Hab ich was erreicht,bin ich selten zufrieden.Will immer mehr.Noch immer.Klingt jetzt doch wie früher.Das sollte es nun nicht.Es ist ein Ringen mit mir selbst.Heute vor allem.Weiss auch nicht warum.Bin heute traurig und ohne Illusionen,ohne Hoffnung,das es mit der Einsamkeit besser wird.Dabei hab ich gestern sogar geflirtet...Da war ich besser drauf.Weiss auch nicht,wie das kam.Werd ich wohl noch weiter üben müssen.Ich schreib mal ein wenig von gestern.Da war ein guter Tag.War mehrfach einkaufen,shoppen in den Läden spazieren und nach Leute gucken.Sehen und gesehen werden.Hab telefoniert mit Bekannten und wir haben iuns nachmittag getroffen bei ihnen.Wir haben uns alkoholfrei ganz toll unterhalten.Der Kleine war baden dort und die Zeit ist vergangen ,wie im Fluge.War mein Thema gestern.Wie es mir jetzt geht,wie es mir ergangen ist in den zurückliegenden Monaten und so weiter.Dabei hatte ich das gar nicht vor.Mich und mein Inneres auszubreiten.Naja,ging so von selbst mit gewissen Beschränkungen.Naja und hinterher auf dem Heimweg in einen Laden,Videothek und Flirtattacke...TsTsTs...
    Abends hab ich mich sehr um den kleinen gekümmert und mit ihm Dvd gesehen.Über die Altersbeschränkungen dieses Filmes sollte man doch mal diskutieren.Eine andere Sache.
    Heute bereitet mir völlig ?unsinniger?Weise? die Tatsache Schwierigkeiten,dass der Grosse mit ihr und dem Kleinen zu ihrer Mutter fährt.Ja es ist Muttertag.Und ich hab schon beim Schreiben hier gemerkt ,wie unsinnig das doch auch ist.Ich fühle mich ausgeschlossen.Aus was eigentlich?Vlt aus ihrem Leben...
    Ich habe das Gefühl,ich weiss das ...Ich habe verdammt noch mal eine Chance verdient für meine Ehe und Beziehung!Und kriege keine...Das schmerzt schwer.Heute.Bei meinem seelischen Zustand eine Sache,die mich schwer beschäftigt.So was Ungerechtes!
    Naja...heute Stimmung so ...und morgen so...
    Mist!
    Was die langen Wochenenden angeht,stimmts ,wie du das rausgelesen hast!Ich mag sie nicht.Nicht mehr.Wegen dieser Belastungen für meine Seele.
    An die anderen hab ich mal ne Frage.Das Augenweiss,wird das gelb oder gelblich wenn man zuviel Alkohol trinkt?Bei mir ist wenig zu sehen ,aber bei Leuten aus meiner näheren Verwandschaft,denen ich inzwischen auch unkontrollierten Alkoholkonsum unterstelle.Vlt. wisst ihr ja was.
    Mal sehen ,wies heute abend läuft,bin ich bestimmt wieder hier drinne.

    Flatter-Lütze :evil:

    Trocken seit 2.11.2007

  • hu hu lütze...

    wünsche dir frohe pfingsten!

    denk mal das das die erinnerungen an vergangene zeiten sind die dir zwischendurch immer wieder das leben schwer machen...ist doch aber auch nachvollziehbar!

    sei nicht zu streng mit dir...

    liebe grüsse caro

    p.s.geh raus und geniess die sonne...ich hoff doch das sie bei dir auch scheint!?

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hey Hallo iHR
    So sie sind weg seit ein paar Stunden.Ich hab mir noch ne DVD angesehen,weil ich kaputt war vom Federballspielen mit dem Kleinen.In der Sonne.Der Pool ist fast fertig.Und ich auf dem Sprung ins Kino.Mal sehen,was noch geht.
    Wenn ich alleine bin,bin ich aufmerksamer mit mir.Irgendwie.Mir fällt die Bude auf den Kopf,also raus an die frische Luft.Würde ja gerne mit jemand reden,traue mich aber heute nicht,jemandem damit auf den Sack zu gehen.Für die 2. Geburtstagsnachfeier wars für die potentiellen Gäste dann doch zu kurzfristig.Schade eigentlich...Wäre gar nicht so verkehrt gewesen.Auf der Sitzecke sind die Eltern,darauf hab ich keine Lust!Mach ich halt was alleine.Nützt ja nischt.
    Die 2.Chance....vlt. habe ich die schon bekommen...im Leben.Es werden nicht die letzten Tage sein,an denen ich hier wie Max in der Sonne alleine grummelnd dastehe.Und traurig und unzufrieden bin.Hat mir ein Blick ins Tagebuch bewiesen.Wiedermal.Es sind alles Wiederholungen.Und mein Problem ist es,dass ich die Schritte,die ich gehe,nicht genügend würdige selbst.Denk ich mal.Das ,was mir für zwangsläufig scheint,um nicht in Depressionen zu verfallen,das sind enorme Fortschritte.Lütze!Was hätte ich denn früher getan?"Alles ist Scheisse" und da kann ich jetzt erst mal einen saufen.Und genau das mache ich nicht mehr!Da ist es mir lieber,ich hänge mal so durch wie nachmittag und weiss warum,als am nächsten Morgen nicht mal mehr zu wissen,wie ich ins Nest gekommen bin.Ein Nest übrigens mit frischer Pfingstbettwäsche.Ich kann nämlich unter anderem waschen,wann ich will.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • So,ich bins noch mal.
    Bin zu faul ins Nest zu gehen.Da hab ich hier lange gelesen.Nebenbei läuft die Kiste und es ist keiner da,dem ich auf den Geist gehen könnte.Oder der mir auf den Keks gehen könnte.Ich stelle gerade fest,das ich wieder zuerst daran denke,dass ich anderen auf...könnte.Immer zuerst an andere.
    Mit Kino war nischt.Ausgefallen der Film,zu dem ich gehen wollte.Den anderen hab ich schon gesehen.Bin heim und hab zu hause Kino gemacht:Cappuchino gemacht und TV gesehen.Massnahmen zur Ablenkung getroffen.Zwischendurch ist der Grosse heim.Aber nur um zu sagen,dass er gleich wieder weg ist.Hat jede Menge Kuchen mitgebracht.Wer soll das essen?Wollte ihn fragen,wie es dort war.Da war er schon wieder weg.Besser so!Muß ich das wissen?Geht mich das was an?Aber,frage ich nicht,ist es Desinteresse?Mir fällt sowieso auf,das ich einige Sachen nicht oder erst hinterher und von Dritten erfahre,die meine eigene Rumpffamilie betreffen.Der Grosse hat es vergessen,auszurichten,oder es war nicht wichtig für ihn,oder ...Ich stelle es als Tatsache fest,nicht als mehr.Werde es beobachten.Es belastet mich wenig.Da ist eher die Sorge,ich frage verkehrt oder doch zu wenig.Mmh.
    Was ich nicht weiss,macht mich nicht...

    Gute Nacht

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Guten morgen Lütze,
    da bin ich mal wieder bei dir gelandet. Lese sehr gerne hier!!!
    Kleiner Denkanstoß: kann mich an zeiten in meinem leben erinnern, gut erinnern, ist auch noch gar nicht sooo ewig her, da hatt ich einfach keinen "bock" zu hause irgendwas zu erzählen. Fragen gingen mir auf den keks, ich wollte meine ruhe, es nervte einfach nur. Weiß jetzt gar nicht so genau wie alt dein großer ist... vielleicht paßt es vom alter her... sch...pubertät ;)
    ABER dranbleiben, nicht aufgeben zu nerven, das könnte dann wirklich als desinteresse gewertet werden. ;) Ist schon schwierig hmm? ;)
    Oje, das hab ich auch alles noch vor mir....

    Ich finde es bewundernswert wie stoisch und konsequent du deinen weg gehst!!
    Liebe Grüße und einen schönen tag
    Anna

  • Lieber Lütze!

    Ich wünsche Dir einen ganz guten Tag.Den letzten von diesem für Dich verflixt langen Wochenende.
    Geh raus und lass Dich von der Sonne wärmen!(hast sicher einen guten Sonnenschutz für Deine Haut,oder?)
    Lass das Grübeln für einen Tag und fange nur die positiven Impulse ein.Die gibt es!Auch für Dich!Auch für Dich ganz alleine!

    Bis bald wieder

    Herzliche Grüsse
    Spani

    ichbinda123

  • Hallo ihr
    Mir tut das gut,wenn ich höre,was ich zu selten glaube:Du gehst deinen Weg... zum Beispiel.
    Das sinddie Dinge,an denen so veranlagte Alki s wie ich einen Partner an der Seite bräuchten.Da wäre Hilfe nötig.Oder halt Ablenkung suchen.Rausgehen und ab in die Sonne.
    Vlt fehlt das Gefühl der Bestätigúng.Und das schon lange,das ich aus Mangel an anderen immer noch bei meiner Frau suche.Aber gut,keine Grübeleien.Mein Kleiner kommt erst nach dem Mittag und bleibt bis nach dem Abendbrot.Den Gedanken an die blöden Zeiten ihrer Arbeit erspare ich euch.Ich weiss,das die der Beziehung nicht gut taten.Das muß reichen.
    Was ich mit dem Kleinen mache,weiss ich nicht.Heute nachmittag meine ich.Früh habe ich mir frei genommen vom Haushalt.Ich setz mich nachher ins Auto,für dessen Unterhalt ich alleine schwer blechen muß,und fahre irgendwohin zum spazieren .Zum Kopf auslüften...
    Irgendwie ist es erbärmlich,jemandem seine Gefühle anzutragen ,der sie nicht will.Diese Spirale greift da noch immer,hinter jeder Geste oder Bemerkung irgendeine Bedeutung zu sehen.Die ist dann je nach Stimmungslage tief traurig oder voller Hoffnung.Was wohl beides nicht den Kern trifft.Wenn ich meinen langjährigen Partner verlasse und doch noch aus der Ferne beobachte,ob da vlt. was geht,würde ich es sagen.Das Zeit noch nötig ist und so.
    Ich könnte dem ja aus dem Weg gehen,wenn ich den Mut besitze,sie mal zu fragen.Na,der Mut wäre da.Aber,nicht der eine abschlägige Antwort zu hören.Das ist das Problem.Warum Männer immer riechen können müssen,was Frauen so denken?Vlt sind in den Sätzen hier oben schon die Antworten versteckt...Wenn oder da ich die Möglichkeit einer abschlägigen Antwort in Betracht ziehe,mmh,erwarte,heisst das nur,das ich lieber diesen Schwebezustand ertrage.Angst vor was eigentlich?Vor der Zukunft?Es gibt nichts,wofür ich mich jetzt noch rechtfertigen müsste.Das Schlimmste ist doch schon passiert,was ich mir früher gar nicht vorstellen konnte.Verlassen und schuldig gemacht zu werden,für das Leben von jemand anderen.Was so nicht stimmt!Weiss ich jetzt.Ich hab mich nicht mal schuldig gemacht für mein Leben.Denn ich konnte und wohl auch durfte ja nicht mal mehr Verantwortung tragen für mein Leben.Was ich jetzt tue.Wieder positiv.Wer weiss schon,was in 5 Jahren ist?Es kommen da wirklich Gedanken aus meiner Teeniezeit hoch:Lebe deinen Tag,als wenn es der Letzte wäre.Hu Hu,schön schaurig."Schön"pessimistisch irgendwie...
    Nee,das will ich nicht mehr!:::Pessimismus.
    Aber noch mal zurück zu was anderen.Wenn ich dieser Frau so gedanklich und manchmal auch real hinterhersteige,desto mehr mach ich mir selbst mein frisch geborenes Selbstwertgefühl kaputt.Auf der einen Art ist es egal,was andere darüber denken.Aber der Makel des Trottel oder Liebeskaspar bleibt irgendwann mal fest an mir hängen.Seit meiner Trockenheit habe ich (wieder)entdeckt,was für ein gefühlsbetonter Mensch ich doch tatsächlich bin.Was ja kein Nachteil ist.Aber hab ich es so nötig,mit meiner Liebe um mich zu schmeissen?Wenn ich hinterher sehe oder glaube,die fliegt eh in den Papierkorb...Ich sollte mal ein Teil davon in mich investieren.Wenn andere (im Moment) nicht sehen wollen,was ich bin (oder sein werde),sollte und werde ich mich verstärkt um mein Selbst bemühen.Ich gleite ab...unter die Philosophen.Merk ich gerade.
    Einen Gedanken noch.Mein Sonnabend-Besuch.Die Frau des Hauses sagte zu mir:Du kannst alles machen mit deiner Frau,Unternehmungen und und und...Aber das Wichtigste ist dabei,das es Allen gut geht dabei.Und nicht nur denen (Frau und Kind) SONDERN AUCH DIR.Wobei Sie gar nicht mitkommen würde,wenn es ausschlieslich um mein Wohlbefinden ginge.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Guten Morgen Lütze,
    es tut mir leid das Du Dich so einsam fühlst. Das geht mir auch manchmal so und ich weiß wie das ist. Ich glaube Du brauchst einfach mal n paar andere Leute um Dich!!! Kannst Du vielleicht auch was finden wo Du deine Gefühle/Gefühlsbetontheit rauslassen kannst?
    Wolltest Du nicht mal zum Tischtennis? Oder gibt es bei Euch nicht nen Mal- oder Druckkurs oder so?? Einfach wo Du unter Leute kommst? Mal andere Gespräche führen kannst? Mal weg mit den Gedanken von deiner Frau? Du mußt übrigens ganz sicher nicht erahnen was die Frau/die Frauen denken. In einer enstzunehmenden Beziehung tauscht man sich darüber aus bzw. kann auch einfach fragen. Ich an deiner Stelle würde mich vor deiner Frau jetzt nicht "entblößen" und nach einer Chance für die Beziehung fragen. Ach Mensch Lütze, ich wünsch Dir viele Flirts und viele neue Bekanntschafften...das Du jemand ganz lieben für Dich findest wenn die Zeit reif dazu ist. Stell Dir doch mal vor Ihr findet jetzt wieder zusamen, glaubst Du Du könntest so straight weitergehn? Weiterhin so bei Dir bleiben? Ich glaube nicht. Eure Beziehung ist doch noch gar nicht verdaut. Wo willst Du da neu ansetzen? Würde es nicht in vielen Bereichen ein weiterführen von alten Mustern sein? Das ist nicht bös gemeint, sondern ganz liebevoll. Ich hab das Gefühl das wir uns manches mal sehr ähnlich sind, deswegen fühl ich bei Dir immer so mit...aber vielleicht interpretiere ich auch nur falsch...weiß nicht. Sind so meine Gedanken halt...es fühlt sich für mich nicht gut an: deine ständigen Gedanken zu deiner Frau.

    Wie wär denn heute eigentlich ne Fahrradtour? Oder mal ins Museum...weiß ja nicht was bei Euch so los ist. Das Ihr einen Pool habt find ich cool.
    Und ich hab übrigens in meiner Pupertät noch weniger mit meinen Eltern geredet als sonst. Hätt es aber echt schön gefunden wenn von Elternseite mehr Interesse an mir bestanden hätte.

    Sei mal ganz lieb gegrüßt
    schick dir ne Portion Fröhlichkeit (Hundebabys anschaun macht Spass)
    Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo Karotte
    Ja,ich glaube dir,dass du es lieb mit mir meinst.Was die Beziehung angeht hast du sicher auch nicht unrecht.
    Pass auf,ich hab mich heute früh ins Auto gesetzt und bin in einen Wald gefahren.Hab gejoggt und ein paar Kraftübungen gemacht.Bin auf Baumstapel geklettert und habe dem Wald laut rufend mitgeteilt,was der selbst noch nicht wusste:Ich bin der König der Welt.Richtige Urschreie hab ich losgelassen.Und so fühlte ich mich auch:urig.Sehr gut.Geile Musik dann auf dem Heimweg und noch mal Tanken gewesen.Mir konnte in dem Moment nichts anhaben.Ich war eins mit mir selbst und der Natur.Mit diesem Elan hab ich dann zu Hause förmlich Bäume ausgerissen ...Alles ging so leicht von der Hand.Spitze.
    Ich weiss,nicht wieder euphorisch werden.Damit das nicht passiert hab ich mich noch mit der Steuererklärung befasst.
    Wer hatte zwischenzeitlich angerufen?Sie.
    Nur mal am Rande.
    Was die Aktivitäten angeht hast Du Recht.Ich fühle das auch so,die innere Stimme...Ausser Sucht und Behandlung ist nicht viel.Auf der einen Art hab ich wenig Zeit,auf der anderen Art bin ich immer noch zuviel alleine.
    Was die Beziehung angeht...wohl auch.Ich bin nicht immer so fit ,geistig fit;als das ich einen nicht ausbleibenden Konflikt unbeschadet überstehe.Würde mich vlt. runterziehen.Mmh.
    Bis morgen.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Na das klingt doch mal echt cool...ich glaub das mach ich auch mal...wie einsam war die Stelle im Wald?

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Ach ja,eine Story gibt es noch...Der Kuchen von gestern.Wir 3 Männer(Gross,Klein,Ich) sitzen auf unserer Sitzecke und essen diesen.Trinke gemütlich Kaffee.Entdecke ,wie entspannt das sein kann,wenn man/ich nicht voller Unrast durch die Kante schiesst,weil ich nichts intus hatte...Greife mir ein Stück oder will das tun.Da sagt der Grosse,halt stopp,Vati ,der ist nischt für dich.Begriffsstutzig wie ich zunächst war,frage ich klar und deutlich:Häää?Eierlikör sagt er....mit Torte.
    Ich war sehr stolz auf meinen Grossen.
    Richtig stolz.
    Den Kuchen hatte er gestern mitgebracht vom Besuch der Oma zum Muttertag...Ich wusste das also nicht.Die Torte sah ja auch nicht so aus.Klasse Grosser!Danke nochmal.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Moin, Lütze,

    ich freu mich immer, dich zu lesen. Ich finde es toll, wie du deinen Weg gehst und auch deine Empfindungen hier formulierst. Ich weiß nicht, ob es Sinn machen würde, deine Frau zu fragen, wie sie für dich fühlt, da ich mir vorstellen kann, dass sie es selbst nicht so genau weiß. Bei mir damals war es so, dass ich den Trinker nicht wollte, den Nüchternen jedoch liebte. Sein Therapeut sagt mir damals, dass er aber eben beide ist und ich den einen nicht ohne den anderen bekommen kann. Es war für mich selbst ein hartes Stück Arbeit, mich in einen Gefühlszustand zu bekommen, dass ich seine Krankheit ohne Vorwurf akzeptieren konnte. Meine Gefühle für ihn sind jedoch immer da gewesen. Allerdings brauchte ich den Abstand, um wieder ein eigenes Leben zu entwickeln, in dem ich ihn aber immer noch gerne um mich habe.

    Ich habe mich dann einfach an den Situationen gefreut, ohne allzu viel zu hinterfragen. Nicht, was daraus wird, war wichtig, sondern das, was in diesem Moment war. Und ich habe mir angewöhnt, nicht ständig an ihn zu denken, was er wohl macht, ob er trinkt oder nicht. Es hat eine Zeit gedauert, dass ich nicht mehr misstrauisch war ihm gegenüber. Vielleicht geht es ihr genauso. Sie muss erst eine längere Zeit erleben, dass du trocken bist.

    Ich wünsche dir einen guten Wochenanfang.

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • Hallo ihr
    Ette ,das sind treffende Worte.Das ist eine Sicht auf die Dinge,wie ich sie noch nicht sah.Beinah naiv scheint der Gedanke,die Hoffnung vom Anfang meiner Trockenheit,dass sie bald wieder zurücvkkommt.Ich selbst bin nicht soweit zu einer Beziehung zu ihr.Sie glaube ich auch nicht."nur Idioten ändern sich nie".
    Gestern begann der Tag sehr stressig und durcheinander.Jede Ordnung schien dem gewohnten Berufsablauf abhanden gekommen sein.Zum Überfluss kam noch einer der unsympathischsten Vorgesetzten zu mir auf Baustelle.Unverhofft und überraschend für mich.Da kam mir der Gedanke,ich selbst kann doch für meine eigene Ordnung in dem Chaos sorgen.Es ist mein Tag und ich hab keinen Stress und lass mir auch keinen machen.Wenn die anderen mit dem Stress nicht klar kommen,ihn selber verbreiten oder so,hat dass doch nichts mit mir zu tun.Also hab ich mich kurz zu mir zurückgezogen und mir gesagt,dass ist jetzt eine Bewährungsprobe für dich.Und genauso lief es dann ab für mich:ruhig,gelassen und naja,entspannend war es nicht.Sagt doch der Vorgesetzte zu mir,Sie sind in letzter Zeit so anders,recht energisch und komisch in bestimmten SAchen...Klar bin ich das,wo ich doch langsam aber sicher mal Ecken und Kanten zeige,wo ich mal Nein sage,wo ich sonst hier gerufen hätte,wo ich lerne,dass Ablehnung einer Arbeit nicht zwingend einen Anschiss hinterherzieht...
    Ich habs als Kompliment genommen.
    Am Abend Pizza-essen bei ihr in Familie,was sie als Fakt auch so wahr nahm.Wir unterhalten uns gut,sie sieht Klasse aus und wir lächeln uns an.Schön,locker und gelöst.Was da ein Anruf alles auslösen kann.Ich fühle mich wohl dort in ihrem Revier und es geht mir gut dort.Ich gehe beizeiten.Wir verabreden uns noch mal für heute.Und von dort komme ich auch jetzt.Ich stelle fest,das es gut tut,und zwar uns beiden zumindest gelegentlich alte Zweisamkeiten aufzufrischen.In Gesprächen und dem spüren von Nähe.So in der Art.Dabei komme ich noch zu spät,weil ich erst mal was für mich gemacht habe...Schwimmbad.Dennoch weiss ich,das das nur Momentaufnahmen sind.Losgelassen wird trotzdem und ich werd nicht zuviel hoffen.Es wird so sein ,wie Ette sagt,das sie selbst noch nicht weiss,welche Form ihre Gefühle zu mir sind.Ich selbst weiss es doch auch nicht mehr so genau,da sich der Begriff Liebe an sich geändert hat bei mir.
    In der Tat hat doch ihre neue Wohnung imense Vorteile für sie.Das ist unbestritten.Ihr geht es gut.Sie kennt doch nur den alten Lütze von früher.Es liegt an mir,meine zu grosse Wohnung zu nutzen und dafür sorgen,dass sie mir auch Vorteile en masse bringt.Was hat sich denn geändert für sie im Vergleich zu früher?Fernsehen am Abend war selten zu zweit,wenn sie schon mal da war.Ich hatte meinen eigenen TV und meine "Brühe".Warum also reden.Warum soll sie jetzt das beieinander vermissen,wenn sie es doch schon die letzten Jahre(vermute ich mal) nicht hatte.Warum vermisse ich das?Weil ich anders bin,geworden bin.Es ist sehr spannend,wohin meine Reise noch geht.Ich hab manchmal das Gefühl,noch nie soweit gegangen zu sein.Im übertragenden Sinne.Das ist gut.Trotz gelegentlicher Rückschritte.Bin auch heute wieder in Läden gewesen um mich zu zeigen vlt.Vlt. aber auch nur,weil ich Lust dazu hatte,mich gut anzuziehen und dort zu sein.Hey,ich kann was entscheiden.Angefangen damit,wem ich vertraue,wem ich Rechenschaft schulde(nur mir!),was ich kaufe und wie ich mein WE verbringe z. B..Und ich bin finanziell unabhängig.Das klingt soviel besser,als die Behauptung,mit mehr Geld würde es mir besser gehen.
    Nach wie vor ist nicht alles richtig,was ich tue.Aber ich begreife,das alles Erfahrzngen mit sich bringt.Ich blättere im Tagebuch und stelle fest,das es unzählige ausweglose Zeiten gab in meiner Trockenheit.Und dann ging doch irgendwie alles.Alles anders als gedacht.Es
    gibt wahrscheinlich immer einen Weg.
    Ich habe noch im Sommer letzten Jahres behauptet,gedacht,ich habe Alles erreicht...Was nichts anderes hiess als,ich gebe es von nun an auf,mich auf Veränderungen einzustellen,geschweige denn mich in meinem Leben zu verändern.Irgendwie abgehakt und abgeschlossen.
    Dort waren ,im nachhinein, die folgenden Ereignisse zu ahnen.Oder das erste Mal richtig zu merken.Aber egal!
    Schönen Abend

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!