Bin am noch ganz am Anfang

• n'Abend Lütze!

Zitat

Ja,Andi...Klasse.
    Wen denn sonst.Ich Pfeife dachte schon wieder an was anderes.

Ich weiss Lütze,ich weiss!

Es zieht sich ja nun durch deinen gesamten Thread.
    Es ist sehr schwer Lütze auch das weiss ich,aber es wird dich wirklich nicht weiter bringen wenn Du klammerst!Lasse los,und verliere dich nicht in einer Erwartungshaltung dieser deiner in der Form wie Du sie Dir erhoffst vom gegenüber nicht wiedergegeben wird.

Sie hat dir eine Freundschaft angeboten,das ist doch was!!

Zitat

Sie hat mir völlig zu Recht ins Gesicht gegiftet,damals im November:Du machst mich krank!Du hast mir den Glauben an die Liebe oder Männer genommen.Ich wünsche dir,das du es schaffstmit dem Alk aufzuhören,aber das heisst nicht,das ich zu dir zurückkomme.

Nana Lütze,mach dich mal nicht kleiner als wie Du bist,Sie hat es doch nicht besser gewusst,war/ist entäuscht,weil Sie von dir so oft verletzt wurde,und Sie die Alkoholkrankheit nicht versteht,noch nicht.

Und auch das Sie Ängste hat,das das ganze von vorne losgehen könnte,Sie muss sich schützen Lütze,was erwartest Du?

Es läuft vieles im Leben nicht immer so wie man/frau es sich wünscht,wenn ma/frau dann aber bei sich bleibt,und auch versucht es so anzunehmen,das heisst auch den anderen und dessen Reaktion zu verstehen sie kommt ja nicht von ungefähr und hat ihren Ursprung,dann versteht man vieles auch für sich besser,und es wird leichter werden!

Und sei doch mal ehrlich,was gibt es schöneres als wie miteinander eine Freundschaft zu pflegen,die ein Verstehen untereinander beinhaltet,versuche es einmal so herum :wink:

In diesem Sinne,einen lieben Gruß an dich,Andi

• Danke Dagmar
    Ich kenne deine Geschichte.
    Es liegt mir fern mich klein zu machen.
    Aber du hast Recht!Ich darf nicht mein Feind sein.Natürlich nicht.Ich hadere mit dem,was ich erfuhr.
    Und hab doch mehr geschafft damit,als vorher.
    Mir hilft es heute wieder hier zu sein.Und meine Monologe zu führen und doch zu wissen,das ihr sehr genau auf Zwischentöne,auf Misstöne achtet.

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Tja, mein Lieber - sagen wir es ganz einfach: Du haderst, ich hadere - der Grund, warum es uns nicht gut geht ist der Alkohol.

So - aus Deinem Leben muss er weg bleiben, damit er Dich nicht killt, aus meinem, damit ich mich nicht verliere.

Unsere Schmerzen, unsere Veränderungen und unsere Entwicklungsprozesse (angeregt durch Prinzessin Alk) müssen wir beide durchgehen. Jeder von uns in der genau entgegensetzten Situation des anderen - eine (ich) als Partnerin - Du als trockener Alkoholiker. Wir beide wurden abserviert.

Mein Ex kämpft nun wieder, da er sich das alles irgendwie anders vorgestellt hatte. Natürlich ohne Einsicht zum Thema Alkohol.

Deine Ex-Partnerin wird ebenso wie ich die Schritte des Ex verfolgen. Wohl aus dem gesunden Abstand heraus. Auch ihr wird auffallen wenn Veränderungen an den Tag treten. Vielleicht gibt sie Dir sogar ein Feedback. Mir wurde weh getan und ich musste erst Abstand erlangen um meinen Ex als Menschen annehmen zu können.

Soweit bin ich nun, aber es dauerte. Niemand vergißt von heute auf morgen jemanden, den er mal geliebt hat. OB es eine erneute Chance gibt, das liegt am Schicksal. Auszuscheiden ist es jedoch nie.... Kämpfe für Dich, mache Dich "Stark und groß", vielleicht kannst Du ihr irgendwann gegenüber treten und ihr beweisen wer und was Du jetzt bist. VIelleicht kannst Du ihre LIebe wieder entfachen - vielleich auch nicht.

Aber: wer kämpft kann gewinnen - wer nicht kämpft, der hat schon verloren.

In diesem Sinne,
    viel Glück

Dagmar

• Hallo Andi

Zitat

Ich weiss Lütze,ich weiss!

Es zieht sich ja nun durch deinen gesamten Thread.
    .

Und ich weiss,das es sich durch meine ganze bisherige Trockenheit zieht.Und das ich immer wieder darauf herein fiel,das sie wohl verletzt ist,aber noch was empfindet für mich,Liebe empfindet.

Jetzt sehe ich es besser.Ich sehe,das es mich nicht weiter bringt,wenn ich an ihr hänge.
    Ich höre es nicht gern,wenn ihr sagt,dass ich klammere.Und doch war es so.Mußte sie so empfinden.Ein kleines Kind.Hatte ich gar nicht nötig!Habe ich nicht nötig!

Es ärgert mich schon,wenn sie sich meiner Liebe gewiss ist.Das ist mir zu einfach.

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Lütze,
    kleine Kinder klammern,weil sie Ihre Eltern lieben und Aufmerksamkeit wünschen,in jedem von uns steckt ein Kind!!!

Aber Kinder machen da nicht so grosse Unterschiede,sie differenzieren nicht,sie leben einfach und holen sich Ihre Aufmerksamkeit auf ihre Weise.

Zitat

Es ärgert mich schon,wenn sie sich meiner Liebe gewiss ist.Das ist mir zu einfach.

Das ist aber deines!!Und nicht Ihres!!!

Zitat

Ich höre es nicht gern,wenn ihr sagt,dass ich klammere

Ich sage Dir dieses ja nicht,weil ich es nicht für legitim halte,sondern weil ich selbst sehr schmerzliche Erfahrungen habe machen müssen/dürfen,und es einfach nur wehtat,und mich keinesfalls vorran brachte!

Lieben Gruß,Andi

• Hallo Dagmar

Zitat von dagmar007

Unsere Schmerzen, unsere Veränderungen und unsere Entwicklungsprozesse (angeregt durch Prinzessin Alk) müssen wir beide durchgehen.

Wir beide wurden abserviert.

Bei Prinzessin dreht sich mir der Magen um!Das ist falsch.Aber ich sehe das anders als du,du kannst vlt. damit ,mit dem Zeug,umgehen.Ich nicht.Und ich werd aufhören,mich dafür zu schämen.

Jörg

Trocken seit 2.11.2007

• Also Andi

Deine Worte sind so ...passend.Sie bewirken,das meine grimmige Entschlossenheit,von der ich schrieb sich langsam in eine andere wandelt.
    Aber gut.
    Ja,gut!

Ich werd erwachsen,habe ich euch mal geschrieben.
    Kinder werden erwachsen.
    Alles klar!

Meine Therapeutin riet mir donnerstags,einen Zettel zu nehmen und darauf auf die eine Seite zu schreiben,was ich erreichte bis jetzt,und auf der anderen Seite zu vermerken,wie ich war.Als Suffi.

Auf dieser Seite schossen mir manchmal ganz trübe Gedanken durch den Kopf.Und die Augen waren nass.

Für die andere Seite hat der Zettel nicht gereicht.Ich hab nen neuen angefangen und bin noch nicht fertig.

Und hadern ist auch Mist!
    Ich habe viel zu lange und viel zu oft,reagiert .

Und eben nicht agiert!

Trocken seit 2.11.2007

• Ach Lütze ;)
    "ich höre es nicht gerne wenn Ihr sagt ich klammere". Du tust nur Dir selber weh wenn Du nicht Dir die Chance gibst diese Liebe etwas auf Abstand zu bringen.

"es ärgert mich wenn sie meiner Liebe gewiss" ist. Hm, eigentlich ein super tolles Gefühl innerhalb einer funktionierenden Beziehung sich des anderen sicher sein. Ich empfind es nämlich dann so, dass ich dem anderen vertrauen kann und er mir - diese Sicherheit, solange nicht als Automatismus gelebt, ist für mich persönlich ein Zeichen tiefer Liebe.

Hmmm, wer kann sich der Liebe eines anderen gewiss sein? Wer kann sich sicher sein, dass die Sache, die heute so ist morgen nicht anders ist.

Ein Paar sind zwei autonome Personen, von denen jede der beiden sich entwickelt. Manchmal in selbige - oft aber in entgegengesetzte Richtungen. Ich muss Dir sagen Lütze, mein Ex war sich noch vor 8 Wochen sooooooooo sicher, dass ich ewig um ihn kämpfe.

Er hatte schon seit Oktober 2007 verpennt, dass sich bei mir ganz viel im Leben geändert hat. Im Mai 08 (als die Beziehung dann beendet war) gab er zu Angst vor meiner anderen Persönlichkeit zu haben, die ich nun an den Tag lege. Die vermeintliche Selbstsicherheit meiner bedingungslosen LIebe, von der er meinte sich sicher sein zu können, bröckelte in sich zusammen. Niemand kann sich der Liebe eines anderen so ganz 100%ig sicher sein, oder?

Erlaube Dir doch einfach die Ruhe zu sagen, einiges lief nicht gut - ich will das zukünftig ändern! Gescheheness kann nicht ungeschehen gemacht werden - aber die Zukunft kannst Du anders gestalten, oder ?

Lieben Gruß von Dagmar

• Hallo Lütze, ich wollte dir rasch antworten. Deine Zeilen bewegen mich gerade sehr; ich habe das Gefühl, dass es bei dir *Klick* gemacht hat.

Ich habe mehrere solcher *Klicks* hinter mir; sie erschüttern Welten. Plötzlich hatte ich die Irrwege gesehen, von außen, von oben, statt mich darin zu verlaufen. Kennst du den Film "Die Matrix"? Das ist so ähnlich: Als ich die Illusion (den Selbstbetrug) einmal durchschaut hatte, konnte ich nicht mehr in sie zurückkehren. Das war mit meinen Ängsten so; das war mit meiner Partnerschaft so; das war mit dem Alkohol so.

Loszulassen ist schwer, aber es ist möglich. Du musst dein Ziel ins Auge fassen und dich darauf konzentrieren. Andere Gefühle sind legitim. Registriere sie. Gefühle sind immer echt, immer wahr, haben immer eine Bedeutung. Aber gehe deinen Weg weiter. Du bist das Ziel.

LG
    Plejaden

• Hallo Lütze,
    jenes hat Plej bei dir geschrieben:

Zitat

Gefühle sind immer echt, immer wahr, haben immer eine Bedeutung

Danke Plej!!!
    Du sprichst mir aus der Seele!!!

Lieben Gruß,Andi

• Hallo
    Danke!Das sind schon Doppelklicks,die ich hier mache.Und so ist es wohl das mangelnde Selbstwertgefühl,das mich ihr hinterhergetrieben hat.Sie will das gar nicht.Und ich frage mich wirklich langsam,wo mein Stolz geblieben ist.
    Ich fühl mich alles andere als gut drauf.Eher desillusioniert.Enttäuscht.
    Das ist falsch.Ich weiss.
    Meine Therapeutin hat mir für morgen wieder einen Termin angeboten.Ich weiss jetzt schon ,ich hab ihn nötig.Ich muß ,will mehr darüber reden.
    Formulieren,was mir in den Sinn kommt.Stark bleiben.Sowieso.

Gefühle sind immer echt,immer wahr und haben eine Bedeutung.

Mmh.Welche?Ich bin mir sicher,das sie echt sind und sicher,das sie keine Bedeutung haben für sie.Aber welche Bedeutung haben sie für mich?
    Ich frage nicht nach dem Nutzen,nein.
    Ich wünschte im Gegenteil,ich hätte diese Gefühle nicht.

Dabei habe ich sie erst seit meiner Trockenheit.

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Hallo
    Komme von einem regionalen Fest.Früher ein muß.
    Freitag,Sonnabend hoch die Tassen und am Sonntag war ich mit dem Kleinen dort.Ich genoß es immer,dort viele Leute zu treffen,die ich sonst das ganze Jahr nicht sehe.Und eben,es wurde immer auch gesoffen...
    Früher.

Jetzt habe ich überlegt dorthin zu fahren.War mir aber sicher die richtige Entscheidung zu treffen.Am Freitag wollte ich nicht und fand das absolut ok für mich.Gestern wußte ich,das sie dort auf Solotour ist.Dachte aber trotzdem an mich und die Möglichkeit mich als Mensch dort zu präsentieren....Ich tat es nicht .und bin heute der Meinung,das dies absolut richtig war.

Heute nachmittag nun war ich mit dem Kleinen dort.Wir hatten unseren Spaß,bis er noch was zu trinken wollte.Limo.Mmh.Mir ging es Sch...an den Ständen dort was zu holen.Schliesslich gab es dort auch Alk.Nicht das ich die Lust oder den Druck auf Alk gespürt hätte.Es war die Mischung aus Gestank und Geruch und Ekel vor mir und wieder Scham.
    Ich habe das dann gleich beendet.
    Wir sind dann durch einen Wald am See nach Hause gefahren.
    Und ich erklärte ihm ,was los ist mit mir.Warum ich es nicht aushielt dort.

Schwäche?

Ich glaube nicht.Nur weiss ich nicht,was er jetzt denkt von mir.

Ich hab ihn lieb.

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Lieber Lütze, es ist schön hier zu lesen. Bei Dir gehts echt voll ab (ich seh das eher im positiven) und immer wieder sind so tolle Antworten dabei...die mir auch helfen...
    Ich glaube die Menschen die man geliebt hat haben immer ein Stück deines Herzens...egal ob Sie zurücklieben oder anderslieben oder wie auch immer.

Grüße
    an Dich...
    auch von der Elbe

Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

• Guten Morgen

Danke Euch.
    Hab gestern mit beiden geredet.Der Kleine sagt,er verstünde es,der Grosse wollte es wissen...

Der Kleine erzählt ihm,das ist eben so,wenn man trocken ist...

Da hab ich dann doch gelächelt.

War gestern eingeladen zum Endspiel.Überraschend.Die Gastgeberin wußte von nischt.Ich sage ihr,ich trinke keinen Alkohol,ich mache deswegen eine Therapie.Darauf sie,so schlimm.
    Zunächst will ich kurz aufbegehren....Ich sage nichts.

Ja,so schlimm.Sie hat Recht.Auch wenn sie wenig davon weiss.

So schlimm.
    Aber gut,denn ich mach was.

Interessanterweise sind es immer die Betrunkendsten,die ungläubig den Kopf schütteln,weshalb ich nischt trinke und bieten mir immer wieder Alk an.
    Ich kenn die nicht,die kennen mich nicht.

Und:die können denken,was sie wollen.
    Ansonsten komm ich mir dämlich vor.Immer noch.Blöd und naiv.
    Gut,dass heute die Therapeutin Zeit für mich hat.

Ich will nicht schwach sein.Ich werd nicht schwach sein.Ich bin auch nicht schwach!
    Ich schaffe das auch noch.

Jörg

Trocken seit 2.11.2007

• Hallo
    Bin zurück von meinem Tag.War beim Friseur.War bei der Therapeutin.War reden.War gut.
    Bin spazieren gewesen in einer anderen Stadt.Dachte mir,das muß ich viel mehr machen.Ja.Mir ist noch ein wenig flau im Magen,mag sein,aber mir gehts deutlich besser als am WE.
    Habe heute Kontakte geknüpft.Will mich einem Skateclub anschliesen.Der ist zwar in einer anderen Stadt,aber ich will es mal angehen.Das macht mir Spass.Und Zeit hab ich mehr als genug.
    Der Mensch lernt am meisten zwischen den Beziehungen.Und er lernt,wenn er trocken wird.Insofern habe ich doppelte Chancen.
    Ich hab mir vorgenommen,nur noch das zu tun,was ich für richtig halte.Nur noch ans Heute zu denken.Und auf keinen Fall überlegen,was andere wohl denken,wenn ich dies oder das tue.
    Ich bin was wert.Und wenn jemand das nicht einschätzen,oder wertschätzen kann,so darf und wird mich das nicht mehr runter ziehen.
    Ich glaube,nur hier kann verstanden werden,was das fürn Alki heisst.

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Hallo Lütze!

Recht hast Du! Wann fängt der Skateclub an?
    Ja,geh raus,entdecke die neue Welt!
    Bleib bei und in Dir! Das ist ganz,ganz wichtig,o-k-?

Liebe Grüsse
    Spani-Yvonne

ichbinda123

• Hallo Lütze,
    als erstes möchte ich dir sagen, Hut ab für deinen Willen ud deine Kraft.
    Bitte mache diesen Schritt vorallem für Dich - es ist Dein Leben, alles andere findet sich.

Mach dir nichts daraus, vorallem keine Gedanken darüber, dass andere den Kopf schütteln, bzw. kein Verständnis haben - dass sind nur wenige.
    Die meisten verstehen es. Vorallem solche, die an dich einen Gedanken verschwenden.

Selbst heute nach 10 Jahren passiert mir es mir auch- machmal nervt es - aber es interessiert mich nicht mehr, was andere von mir denken.
    Es geht ja um mein Leben.

Grüsse von kawi

• Zitat von Plejaden

Gefühle sind immer echt, immer wahr, haben immer eine Bedeutung. Aber gehe deinen Weg weiter. Du bist das Ziel.

Ja,ich habe Gefühle.
    Es ist Ekel vor Alk und vor dem der ich war.
    Ja,es ist Liebe.
    Und zwar zum neuen Leben....und bald auch vorbehaltlos zu mir selbst.

Ich begreife es langsam.

@Plej:Klick.

Lütze

Danke Kawi und Spani :D

Trocken seit 2.11.2007

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!