Bin am noch ganz am Anfang

  • weißt du lütze, ich bin mir ja auch nicht 100%ig sicher, ob man es einfach ruhen lassen soll. entweder, der deckel geht irgendwann-irgendwie-einfach-so wieder auf. aber da ist dann vielleicht insgeheim immer auch wieder die hoffnung, die dich nicht in ruhe lässt, und die dann vielleicht enttäuscht wird. weiß nicht, ob du sooo cool sein kannst, dann eine enttäuschung einfach so wegzustecken... - oder aber du machst konsequent-rigoros-überhaupt einen schlusspunkt. hm, DU bist DU, du musst es besser wissen und dich besser kennen. naja, eigentlich lernen wir uns selbst ja gerade erst kennen... das ist vielleicht der punkt. vielleicht sollten wir etwas mutiger in entscheidungssachen sein? mutiger, nicht leichtsinnig!

    lg katrin

  • Wir können ernten was wir sähen...aber manchmal war vorher schon die Krähe da...oder diese dicken Weinbergschnecken...und dann..was machste dann? Genau: NICHT aufgeben...Lösungen suchen, weitergehn, weitermachen....mal nach vorne schauen...oder bleibst Du sitzen und überlegst was Du hättest anders machen können?

    Auch aus Steinen die wir in den Weg gelegt bekommen kann man schöne Sachen bauen....

    Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo, Lütze :D
    habe oft in deinem Thread gelesen, aber nicht alles von Anfang an(so viele Seiten :oops: ). Möchte dir nur mal sagen: toll, wie du mit deinen Kindern umgehst :!:
    Ich trenne mich im September per Gericht von meinem Mann, wir leben seit einem Jahr getrennt. Siet der Trennung haben wir ein gutes Verhältnis, viel ehrlicher und direkter als zu der Zeit, in der wir noch zusammen gelebt haben. Oft habe ich geglaubt, wir finden wieder zusammen, ich weiß auch, dass er der einzige Mensch ist, der mich durch und durch zu kennen glaubt. Bis vor Kurzem (mein Rückfall im Juni) habe ich gehofft, wir kommen wieder zusammen. Während meines Klinikaufenthaltes hat er mir den Scheidungstermin mitgeteilt, ich war zuerst total geschockt, einen Tag später erleichtert. Er hat mir eine Entscheidung abgenommen, wir sind heute gute Freunde, aber ein Zusammenleben wäre ein Traum meinerseits gewesen, ich hätte mich wieder angepasst, ihm gedankt, dass er mich zurückgenommen hat, ich wäre wieder in die "Wenn- ich - nicht-getrunken-hätte-wäre-es-nicht-so-weit-gekommen-"Schiene gekommen, jetzt habe ich die Chance, mein Leben selbst zu bestimmen. Ich wünsche mir langfristig einen Partner, ich fühle mich oft einsam, aber mit meinem EX würde es nicht gehen.
    Also, erstmal mich selber lieben lernen, das Vertrauen zu meinem Sohn wieder aufbauen, und vielleicht kommt dann doch noch die Liebe meines Lebens :?:
    Wünsche dir Klarheit in deinen Gedanken über deine Beziehung zu deiner Partnerin, ein klarer Schlußstrich macht den weiteren Weg manchmal klarer als hin- und hergerissen zu sein.
    Finde, du hast unglaublich viel geschafft, vor allem, was deine Kinder angeht...So einen Vater hätte ich auch gern gehabt...
    Lieben Gruss, Laufschnecke

  • Lieber Lütze, räum grad bissle mein Wohnzimmer um..und hör ein wunderschönes Stück klassische Musik im Radio...das klingt wie live dabei...kennst Du diese Nebengeräusche die da manchmal enstehen..bei den Instrumenten und den Musikern...boaaah is das schön...und da mein Herzl grad so aufgeht...ich dacht der Lütze braucht ein neues Herzblatt. Ich empfehle einen Mischlingshund...nicht zu groß und mit schönen Augen und tapsigen Pfoten oder so ne Kleine Glückskatze...die 3 farbigen...gibt soviele einsame Herzen unter unseren besten Freunden....und die wären Dir echt Dankbar...es ist so schön mit Tieren zu leben...irgendwann hab ich mal nen kleinen Hof mit Ziegen und Schafen, 2 Ponys, Hängebauchschweinen, Hund und Katz und Federvieh. Waren vorhin um die Ecke in unserem Stadtteilzoo...da gabs voll nette kleine Ziegen...die haben sich echt gefreut über die Ansprache und die Streicheleinheiten...

    Vielleicht wäre das wirklich was für Dich!

    Liebe Grüße und eine feste Umarmung
    Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Es is immer komisch wenn Du nix schreibst. Wie gehts Dir denn? Ich hoffe gut...und nicht das Du nicht schreibst weil es Dir schlecht geht...und wenn lieber Lütze...schreiben hilft!

    LG Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo Lütze, momentan gibt es ganz viele Katzenbabys zu vergeben...hab da heut ne Anzeige gesehen...ne ganz süße...Karnickel hab ich auch schöne gesehen und ne Dalmaltinerin...

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo ihr
    Vielen Dank für eure Antworten .Mir gehts gut.Gestern auch,hatte bloss irgendwie keine Lust.Deine Gedanken Laufschnecke kann ich sehr gut nachvollziehen.Macht auch alles Sinn,so wie du es erzählst.Das Du die Scheidung als erleichternd ansiehst,verstehe ich auf eine Art und Weise,die mir nahe geht.Vermutlich hätte ich mich auch anders entwickelt,wenn zu Beginn der Trennung alles abschliessend geklärt wäre.Ob zu meinem Vorteil weiss ich nicht,ich bin so wie ich bin.Damit werd ich leben.

    Trocken seit 2.11.2007

  • In positiven Sinne!Klang so pessimistisch.Ansonsten gehts mir gut.Hab noch ein wenig gelesen für einen Lehrgang ,bei dem ich am Montag Prüfung habe.Bin da zuversichtlich,das alles klar geht,damit.Hab heute schon mal ein Test gemacht mit Prüfungsfragen,da hat auch alles gestimmt,naja fast.
    Vorhin fiel mir auf,dass ich gewöhnlich immer trank ,bevor ich in die heimatliche Stube von draussen reinkam.Hinterher Rasierwasser auflegen und rein zur Familie.Bloß gut,das dieser Selbstbetrug und der Betrug vor anderen heute wegfällt.In der Sucht gefangen.
    Ich glaube fest,dass es meinen Kindern gut geht mit mir,ihr bestärkt mich da auch.Ich merke das schon ,das es so ist.

    Trocken seit 2.11.2007

  • Interessante Sachen habe ich noch zum Thema Selbswert gefunden im Netz.Vom Hang nach Anerkennung und Lob,vom Helfen und Anbiedern bis zur Selbstaufgabe,davon,das man nur dann zufrieden ist,wenn man Leistung erbracht hat.Natürlich für andere,ist ja klar ...Eifersucht und Neid sind da oft zu finden.Ständige Unzufriedenheit und Selbstzweifel,die mit jedem Male grösser werden,wenn immer was nicht so läuft,wie es laufen soll.Hoffnungslosigkeit mit Hang zu Depressionen....
    Ich hab da viel von mir gelesen...wer ich früher war.Und warum ich jetzt noch manchmal wirr im Kopf bin...
    Lütze
    Meld mich noch mal.
    Bis später,Karotte :D
    Ach so,heute ist der 10.Monat...KInder,wie die Zeit vergeht :lol:

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Lütze,
    na dann mal herzlichen Glückwunsch zu 10 Monaten neuer Lebensführung!!

    Bist auf einen guten Weg,dem einzigen :wink:

    Gruß Andi

  • Zitat von Lütze

    Thema Selbswert: Vom Hang nach Anerkennung und Lob,davon,das man nur dann zufrieden ist,wenn man Leistung erbracht hat.Natürlich für andere,ist ja klar ...Eifersucht und Neid sind da oft zu finden.Ständige Unzufriedenheit und Selbstzweifel,die mit jedem Male grösser werden,wenn immer was nicht so läuft,wie es laufen soll.Hoffnungslosigkeit mit Hang zu Depressionen....

    Das kenne ich von mir sehr gut...würde mich ja mal interessieren wo Du da was gefunden hast, denn die unzugfriedenheit und die Selbstzweifel habe ich bisher damit gar nicht in Verbindung gebracht...sind aber das was bei mir sehr stark ist manchmal...Ich würde gern was dagegen tun.

    LG Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Danke,Danke.Und du hast Recht,Andi,es ist der einzige Weg!Was ich schon alles über mich und andere erfahren habe,hätte ich nie gedacht.
    Es fühlt sich gut an.Yeah!

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo mein absolutes Lieblingsgemüse!
    Freu mich immer,wenn ich was les von dir.
    Auf welcher Seite ich das genau gefunden hab...
    Ich hab gegoogelt und auf der 2. Seite der Antworten einen Link dazu gefunden.Ach so,eingegeben hab ich Positives Denken.Ich seh nachher noch mal nach,tut mir leid,genauer hab ich es jetzt nicht.Bin ja auch auf Arbeit unterwegs gewesen im Netz...
    Andere interessante Zusammenhänge,die mir zwischenzeitlich noch einfielen:Schuldgefühle,immer wieder glaubt man daran,man hätte Schuld ,das es so läuft.Anhänglichkeit und Selbstverleugnung.Bis hin zu Realitätsverlust.
    Das wird vielen in Teilen bekannt sein,nicht nur uns.Du wirkst auf mich als ganz taffe Frau.Ja,ich habe von dir gelesen im alten Thread,wie es lief bei dir und deinem Ex.Ich hab gelesen,dass du dich schwer tatest und immer wieder gehofft hast.Aber du hast dich echt ganz schön entwickelt bis hier her.

    Ich hab da nicht umsonst positive Gedanken eingegeben...ich glaube da ist der Schlüssel.So hab ich mich am Montag früh gequält.Es tröstete wenig,dass ich nun langsam solche WE anfänge gewohnt sein sollte.Hoffnung weg(...auf was eigentlich,konnte ich da selbst gar nicht genau benennen...),und Alleinsein und Einsamkeit(ist übrigens ein Kennzeichen für ungewollte Singles,hab ich auch gelesen im Netz,wobei ich möglicherweise gar keiner bin,sondern Alleinerziehender...).Naja,ich hatte zu tun,mich aus dem Loch wieder rauszuholen und der Tag endete,wie einige andere schon...mit Leute "gucken" in den Läden und ein paar Besorgungen machen,die ohne weiteres noch hätten ein paar Tage warten können.Am Abend konnte ich mir dann sagen,war doch ein ganz guter Tag.

    Trocken seit 2.11.2007

  • hallo lütze!

    auch von mir gratulation zu 10 monaten trocken SEIN!ich freu mich ganz doll für DICH und denk an vergangene monate..wie du dich entwickelt hast..viel gelernt und viel angenommen...FÜR DICH!

    und bereit weiter zu gehen!

    ich hoffe ich darf weiterhin an deinem guten,besseren,neuen weg teilnehmen..

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo Lütze, danke für das Kompliment...da hab ich mich dolle gefreut!...Leider sehe ich recht Jung aus und bin halt auch nicht so drauf wie der durchschnittliche Erwachsene, deswegen nehmen mir die anderen die Taffheit nicht so ab...und ich Zweifel dann wieder an mir und mach mich selber noch kleiner...JAJA...Am positiv denken ist was dran, wenn man es nicht Zwanghaft betreibt...kenn da ein paar Leute...da krieg ich die Krise wie Zwanghaft die an allem eine positive Seite suchen..bbbrrrr.
    Ich hab da ein gutes Taschenbuch zu gelesen...da wird das sehr unterhaltsam und logisch/biologisch erklärt...da wird einem einiges Klar.
    "Die Glücksformel. Oder Wie die guten Gefühle entstehen von Stefan Klein" , gibts bei Amazon schon ab 3 €. Ich hab da auch was in der Verhaltenstherapie mitgenommen...also bei blöden Sachen mal versuchen eine andere Perspektive einzunehmen...das hilft wirklich oft. Aber manchmal is man halt auch so drin in seinem Sumpf, nicht war...?
    Und ich habe sehr sehr oft ein schlechtes Gewissen und manchmal einfach zu wenig Selbstwertgefühl....naja ein großes Problem ist das ins Handeln kommen...im Kopp, da gehts ab...da ströme ich über...aber dann auch machen...merkste ja...immer am quatschen dat Lieblingsgemüse...das liegt an der Farbe..is Kommunikationsfördernd

    Sach ma, zum Stichwort Haustier magst Du wohl nix sagen? Hast hoffentlich keine Katzenhaarallerigie...

    Wie sieht es denn so aus mit Hobbies. Bei Stichwort positiv...denke ich an positive Lebenszeit...wie kannst Du deine Zeit sinnvoll positiv füllen...hast ja anscheinend doch recht viel übrig...Kannst mir was abgeben...oder mach doch nen Kochclub auf...ach nur ne Idee....
    Meine Hobbyvorschläge findeste nicht so prickelnd, ne.

    Ich wünsch Dir aufjedenfall alles Gute zum 10monatigen...noch 8 Wochen und wir können 1jähriges mit Dir feiern...JIPPPIII...
    Auf weitere undendliche viele 24 trockene Stunden....

    Also mein Lieblingskuchenstück
    wünsch Dir ne Gute Nacht

    Ps.: Eines meiner Hobbys ist Umräumen und Raumgestaltung...da könnt ich mich 48 STunden am Tag mit beschäftigen...damit geh ich gerne schlafen...das würd ich gerne mehr machen...hab heute wieder festgestellt ich liebe Akkuschrauber (nur mit ordentlich Leitung)...coole Teile

    dat Möhrchen :)

    Pss.: Bin froh das Du es noch gut findest das ich schreibe...woanders wär ich bestimmt schon rausgeflogen...das hat doch aber nix mit deiner Coseite zu tun, oder?

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo Ihr,Hallo Karotte
    Mann,das klingt ganz komisch für mich,das einjährige.Was ?Nur noch 8 Wochen...Das klingt so unwirklich,es bis hier her geschafft zu haben.Ist mir beim Lesen erst bewust geworden.
    Heute hatte ich Thera und es war richtig gut.Da sagst du was und andere bringen sich auch ein und ich dachte mehrmals:Schöööön,das es Leute gibt,denen es genauso geht und die zum Teil die gleichen Erfahrungen und Ansichten haben!Wir hatten heut einen Problemfall u. a. und ich mußte an Spedi denken,nachdem ich meine Auffassung abgeschossen hatte.Ja,abgeschossen.Von ganz alleine in der Form,denn wir sind nicht da zum Schönreden ,sondern sind dabei eine tödlich endende Sucht einzudämmen.Was mir in der Form erst hinterher bewust wurde.Was gut und richtig ist.Denn ich selber bin froh für harte Wahrheiten und Kritik.
    Auchg und gerade,wenn ich in einem Sumpf stecke und nur eins weiss,das ist jetzt verkehrt ,aber wie wieder raus,das weiss ich nicht.
    Hinterher hab ich mich dann noch weiter unterhalten.Ich wurde gefragt,wie es läuft mit meiner Frau,was mir gefiel.Ich sagte ehrlich,das ich damit keinen auf den Geist gehen will,solange ich das "Ding" für mich bewältigen kann.Das ist falsch...sagte man mir.Denn ihr Auszug ist mein persönlicher Tiefpunkt und der gehört nun mal zu Lütze,verleugnen sei falsch.Mmh.Haben sie wohl recht.Jaa,ohne "wohl".Ob sich die Ehe oder das mmh "Ding" so langsam ausschleicht....Ja,sieht so aus.
    Wobei ich gestern vorhatte ins Kino zu gehen,es dann doch nicht tat.Vorhin erfuhr ich dann,das meine Frau dort war,kann sie ,soll sie.Keine Sorge,ich will auf was anderes raus:Was hielt mich davon ab,dorthin zu gehen?Irgendwie eine Ahnung,das es mir dort nicht gut tut.Und ich hab da drauf gehört auf mein Bauch gefühl!Eine Sache,die ich auch erst kenne,seit ich trocken bin.Wisst ihr,gestern war Kinotag und damit billiger,aber die Lust war abends wie weg geblasen.Der Grosse,der von meinen Plänen wuste,sagte dazu:Na da hätteste dich zum Obst gemacht.Hätte ausgesehen,als spionierst du ihr nach.Ganz so sehe ich es nicht,aber bin froh der Situation entgangen zu sein.
    Überhaupt der Große,überrascht manchesmal mit ganz eigenen und kritischen Ansichten bezüglich seiner Mum.Und überraschte heute mit Abendbrot.Selbst eingekauft und gemacht.Der Hammer!Für mich blieb der Abwasch,aber völlig ok.
    Der Kleine war nämlich auch da und aß mit zu Abend.Das fetzt schon.

    So,positiv Denken...ich glaube nicht,das man es damit übertreiben kann.Und jedem was gutes abzugewinnen ist das nicht ne Gabe?Ich bin ja nun nicht der Experte darin.Manche Sachen lege ich mir in letzter Zeit auch zurecht im Kopf,wäge sie ab.Und vergleiche.Finde dann überraschender Weise immer 2 völlig entgegenstehende Ergebnisse und beide haben für mich eine positive Antwort.

    Es gewittert ganz dolle,ich schick erst mal ab.

    Trocken seit 2.11.2007

  • Also ehrlich,es ist schon noch Kopfwäschebedarf...Frag ich mich doch allen Ernstes ,wie kommt sie wohl durch diesen Gewittersturm nach Hause von Arbeit?Ts,jetzt lächle ich und weiss ,wie verrückt das ist.

    Ho ho ho,eine Frau,die Akku schrauber liebt?Der Traum eines jeden Handwerkers.
    Hobbies muß ich noch neu oder wieder entdecken.Ich fotografierte gern und macht richtige Kollagen daraus,damit konnte ich mich stundenlang beschäftigen.War absolut mein Ding,Fotos bearbeiten und so eigene Still-leben knipsen...mmh.ja.Und natürlich und das ist das Problem,die Familie in allen Variationen.Jetzt komm ich nicht mehr ran an Fotos und knipsen.Mich beschleichen dann ganz schlimme Verlustängste und ich bin wieder voll drin in "trüben "Gedanken.Dann hab ich noch gern Musik gehört und war recht gut auf dem laufendem.Davor hab ich am Haus,dem gemeinsamen "Nest"gebastelt,immer pflichtbewust und da für alle.Hey,Karotte,ich war nasser Alki,da hast du keinen Bock mehr groß was zu machen für Dich.Wozu auch,Hauptsache die Brühe war da,der Pegel.So hart das auch klingt .Nenn es bescheuert,es war so.
    Aber keine Sorge,ich probiere da weiter aus.Ich werd was finden,danke euch in jedem Fall für die Anregungen.
    Haustiere...ich hab n Aquarium.Grins.Gekauft für die Kinder,die schnell die Lust verloren.Dann hab ich es gemacht und hatte Gelegenheit,nebenbei was zu trinken.Infolgedessen übernahm sie es.Jetzt hat es wieder der Große unter seinen Händen.Na gut.Und iche.
    Streicheln ist schön und gestreichelt werden,ohne Frage.Aber ein Haustier würde bei mir nicht die Pflege bekommen,die es verdiente.Ich hab nichts dagegen,nein.Aber ziehe es nicht ernsthaft in Betracht für mich jetzt in meiner Situation.Aber das heist ja nicht nie.

    Du ,Karotte,bist die Erste,die sagt:Leider sehe ich rechgt jung aus.?Sei doch froh!

    Danke,Spani,das du mal wieder da warst.
    Und dank dir auch Caro.

    Lütze

    PS:Es hat aufgehört zu gewittern...lach.

    Trocken seit 2.11.2007

  • Zitat von Lütze

    ich war nasser Alki,da hast du keinen Bock mehr groß was zu machen für Dich.Wozu auch,Hauptsache die Brühe war da,der Pegel.So hart das auch klingt .Nenn es bescheuert,es war so.

    Ja Lütze, das weiß ich und das kenne ich....und das finde ich ist auch eine der schlimmsten Seiten der Alkoholkrankheit...das nicht nur das Leben und die Menschen und die Beziehungen auf der Strecke bleiben, sondern auch man selbst. Da gibt es nur wenig Gedanken an Gesundheit, Eigenliebe, Für sich sorgen, schöne Zeit, Gefühle...wenn was aufkommt wird es niedergemacht...betäuben ist das Zeil (schlußendlich).

    Von wegen Jung: Es ist oftmal sehr schwer, da ich dann nicht ernst genommen werde...ich denke auch Beruflich steht mir das sehr im Weg...aBER ICH REIFE:War heut auch wieder zur Therapie...merke immer wieder wieviel Druck ich spüre und auch mir selber mache...

    Und ps.: Ich liebe Handwerken...und gutes Werkzeug. Hab lieber drecksche Hände als Lackierte Nägel. Aquarien find ich übrigens wunderbar...ich kann davor regelrecht meditieren....bei meiner Therapeutin steht auch ein sehr schönes ...und die hat z.B. ganz tolle Schnecken da drin...die kann man richtig beim kauen beobachten...


    Was ich noch sagen wollte: Ernstes Thema und so....da wo es pickst...wo Du extremere Gefühle spürst, egal welcher Art, da solltest Du nochmal hinschauen...
    Und es gibt Leute die ZU GUT drauf sind...da hat kein schlechtes Gefühl mehr Platz, keine Traurigkeit, kein Jammern...etc. und das ist nicht gut. Ertsmal beschränkt einen das im SEIN. Richtig ICH SEIN. Und außerdem ist es wichtig seine Gefühle, allle, ernstzunehmen um bei sich zu sein. Wenn man Trauer und Wut und Neid etc. nicht kennt kann man nie richtig Glücklich sein. Denn das Glück ist dann nicht mehr dasselbe...kein Vergleich, kein wirklicher Genuß, ehr ein gleichbleibendes Nicht Gefühl...Ohne Schatten kein LichT.

    Gute Nacht Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!