Hallo Oiseau,
Schön, das ich dich ermuntern konnte.
Schade, das dein Mann beim Thema SHG so zumacht. Das wird ihm doch sicher nahegelgt worden sein in der Therapie sowie der Nachsorge die er macht, wenn ich das richtig gelesen habe.
Meiner hat der Sache auch ganz ablehnend geaüßert, jedenfalls bis zur Mitte der Kur.
Wir haben dann in seiner Kur ein Paar-Seminar gemacht und das hat den Knoten platzen lassen.
Er hat dort gesehen das es anderen Paaren auch so geht und vieles wird erst im Gespräch deutlich.
Es war als wenn man ihm/uns einen Spiegel vorgehalten hat.
Von da an hat er angefangen konstruktiv mitzuarbeiten. Vor allem mit seinem Einzeltherapeuten.
Das mit der SHG draußen und der Nachsorge zusammen war zwar viel manchmal auch stressig, aber er hat alles mitgenommen was er kriegen konnte.
Natürlich musste er probieren in welche SHG er passt und das zeigt sich nicht nach dem ersten Besuch.
Nun besucht er eine in der er sich, wie ich schon schrieb, absolut wohl fühlt.
Das ich dort mitgehe ist eher zufällig. Es ist eben eine Gruppe für Betroffene und deren Angehörige.
Ich gehen ja noch in eine Gruppe nur für Angh.
Wir haben gemerkt das wir gut miteinander arbeiten können und das ich so an seinem Leben und Problemen teilhabe, denn nur so kann ich an unserem "neuen Leben" aktiv mitarbeiten.
Ich habe ich auch mal offen gefragt ob es ihn stört, das ich in der Gruppe mit dabei bin. Ob er dann offen sein kann, oder ob es ihn hemmt wenn ich dabei bin.
Er sagt das sei nicht so eher im Gegenteil, es bestärkt ihn offen zu sein, weil er direkt ein Feedback bekommt. Er wünscht sich das ich mitgehe.
Ob wir es schaffen, weiß ich nicht.
Das weiß ich erst wenn unser gemeinsames Leben vorbei ist. Also nie. ![]()
Du hast mal geschrieben das dein Mann gesagt hat er könne sich nicht für den Rest seines Lebens mit seiner Alk-Sucht beschäftigen.
Das wird er müssen, wenn er trocken bleiben und frei leben will.
Das muss er an erste Stelle stellen, vor allem andern Problemen die man so hat.
Wenn er das vergisst, dann vergisst er sein Leben.
Das Schweigen der Männer ist für nichts gut.
Wohl auch ein Ergebniss der Erziehung.....
Ich Grüsse dich ![]()
vergissmeinnicht