mein Tagebuch jetzt im offenen Bereich!!

• Hallo Chrischi,

Zitat

Ob ich es wirklich für mich angenommen habe weiß ich nicht wirklich,aber das ich ein Problem mit Alk habe und nie wieder trinken möchte DAS WEIß ICH !!!!! Ist das nicht die Hauptsache????

So seh ich das auch, eigentlich.

Aber die bei den AA´s wo Du sicherlich hingehst, die sagen das ja nicht ohne Grund immer dazu. Sondern das man es sich immer und immer wieder bewusst wird und es dadurch auch nicht so leicht vergisst, verdrängt oder sogar noch beschönigt. Denn an dem Wort Alkoholikerin gibt es nix falsch zu verstehn unter alkoholkrank schon.

Aber selbst kann ich das auch nicht, noch nicht. Aber der Weg ist das Ziel, oder??

Liebe Grüße :D:D

• Dass es sehr wichtig ist, kann man ein paar Seiten vorher hier nachlesen. Da hieß es dann plötzlich, dass Du (engel) ja gar nicht Alkoholikerin seist. Gegen solche "Tricks" der Alkoholsucht, dich wieder an die Flasche zu bringen, hab ich mich dadurch gefestigt, dass ich mich als alkoholkrank sehe. Eine schwere Krankheit, die mich töten will und der ich deswegen keine Angriffsfläche bieten darf. Würde ich es nur als "großes Problem" ansehen, dann wird irgendwann ein "kleines Problem" daraus und der nächste Schritt ist dann wieder das Saufen. Es ist eher eine Erleichterung für den Umgang mit der Alkoholsucht. So sehe ich das.

Liebe Grüße
    Eric

• Zitat

So seh ich das auch, eigentlich.

... und wie siehst Du es uneigentlich?

Es ist eine ziemlich nasse Ausdrucksweise, die Du an den Tag legst und ich finde, sie spiegelt deine Befindlichkeit, dein Auf und Ab der letzten Monate wieder. Nur Worte... (?)

LG kommal

unterwegs...

• Hallo Kommal,

Zitat

Nur Worte... (?)

Wie meinst Du das???? Erklärs mir???

Ich mach das hier alles doch nicht zum Spass!!!!

Klar schwanke ich ab und an mal hin und her. Aber ich glaub so ging es jedem mal aber wichtig ist doch das ich ein Ziel hab, oder??

Und mein Ziel heißt: Nicht mehr trinken wollen!!!

Ich hab über Jahre so gedacht, das vergeht doch nicht von heute auf morgen, da geb ich mir wircklich noch ein bißchen zeit aber ich weiß das ich schon sov vieles bis jetzt erreicht hab und das macht mich stolz und zeigt mir auch das ich auf dem richtigen Weg bin. Es ist ein langer WEg.

Alles Liebe

• Hallo engel,

auch für mich ist es ein gravierender Unterschied, zu sagen, ich hab ein Problem mit Alkohol oder klipp und klar zu sagen: ICH BIN ALKOHOLIKERIN

Alles andere larifari bringt in meinem Augen nix gutes.
    Probleme mit Alkohol ?
    Och komm, Du doch nich… eins kannste doch ma… na komm, nu sei mal wieder lustig… und hör auf damit…

GENAU solche Sprüche könntest Du dann zu hören bekommen . Und am Ende glaubt man es vielleicht sogar, weil man es gern glauben möchte ? Wie nah dann das erste Glas wieder ist, brauch ich wohl nicht extra zu erwähnen, oder ?

Engel, werde Dir bitte darüber klar, was Du bist. Nur DU ALLEIN weißt das, niemand anderes…

Des weiteren schützt einen ein offener Umgang mit unserer Krankheit in vielen Bereichen, aber darauf möchte ich jetzt hier gar nicht explizid eingehen.

Und aus eigener Erfahrung weiß ich, das es nach dem outen, UND ZWAR MIT KLAREN WORTEN ! wo immer es nötig ist, alles sehr viel einfacher wird, keinesfalls schwieriger.

LG an Dich
    Lilly

• Zitat von joya

ich denke die eigene akzeptanz unserer krankheit macht uns klarer in unserem auftreten.

liebe grüße
    joya

Richtig, SO seh ich das auch !

LG
    Lilly

• "ich denke die eigene akzeptanz unserer krankheit macht uns klarer in unserem auftreten."

Entschuldigung für das Missbrauchen des Threads :oops: aber: Den Satz rahme ich mir ein.

LG
    Plejaden

• Hallo,

nur kurz da ich gelich zur SHG gehe. War den ganzen Tag super gelaunt, war im Solarium, hab mit meiner Tochter Playstation Autorennen gespielt, was wir schon lange nicht mehr hatten, hat irre viel Spass gemacht, hab mir grad die Haare mal aufgedreht, weil es mir ja so gut geht.

Jetzt lese ich hier die ganzen Beiträge und bin auf einmal down.
    Nun stelle ich alles in Frage was ich bisher getan habe, frag mich ob es überhaupt etwas bringt, Euch meine Sicht zu erzählen, da ihr irgendwie es gar nicht annehmen könnt was ich schon alles geändert habe. mir kommt es irgendwie so vor las ob ihr unbedingt wollt das ich sage: Ja ich bin Alkoholikerin!!!!

Ich glaub ich tue doch schon so vieles und wenn ich nicht davon überzeugt wäre das ich ein ernstes Problem habe würde ich es doch auch gar nicht machen!!!!

Bin irgendwie gerade durch den Wind.

Mach mich jetzt mal fertig muss gleich los.

Bitte nicht falsch verstehen, das sind halt im Moment die Dinge die mir durch den Kopf gehn.

Eigentlich bin ich schon stolz über meine Sachen die ich schon geschafft habe.... :cry::cry:

Alles Liebe

• Hallo engel,

dann geb ich Dir auch noch n Tipp :wink:

Was wir Dir sagen wollen, ist eigentlich nur, das man es sich so unendlich viel leichter macht, wenn man seine Krankheit vollkommen für sich annimmt.
    NIEMAND sagt, dass das einfach ist, NIEMAND hier ist supi-gern krank und es tut auch anfangs weh, das man nun für immer eine unheilbare Krankheit hat. Aber es ist nun mal so.
    Diejenigen, die das geschafft haben, dazu ganz eindeutig zu stehen, hatten es ab da „einfacher“, so seh ich das zumindest.

Engel, wir Alkoholiker haben hier kein „Problem mit Alkohol“, ER BRINGT UMS UM!!…früher oder später… und wir WISSEN DAS ! Wir können nicht mit Alkohol umgehen und werden das auch nie können, auch in hundert Jahren nicht.

Wenn Du nur ein „Problem mit Alkohol“ hast, ist das hier nicht das richtige Forum für Dich, weil wir Dir dann gar nicht helfen KÖNNEN. Dann werden unsere Worte nicht bei Dir ankommen, weil sie nicht ankommen können. Sie verpuffen einfach, weil sie nicht verstanden werden…

Wenn Du nicht sagen möchtest, das Du Alkoholikerin bist, is mir das völlig schnuppe, es geht hier ja nicht um mich oder andere :roll: sondern UM DICH, und ich denke, das siehst Du nicht, könnte das sein ?

LG an Dich
    Lilly

• Hallo und guten Morgen,

mir geht es ganz gut, mich beschäftigen so ein wenig Eure Aussagen. Und ich weiss nicht ob ich mich falsch ausdrücke oder Euch nicht genau erklären kann um was es mir geht. Nunja, ich weiß für mich das ich kein normaler Trinker gewesen bin, sondern ich hab eigentlich zum Schluss oder die letzten Jahre nicht mehr aus Fröhlichkeit oder weil ein Geb. war getrunken sondern um mich zu betäuben, abzuschalten, einen Grund gab es eigentlich immer. Ich muss lernen mit diesen Gefühlen anders umzugehen. Sie evtl. auch mal auszuhalten. Denn sie gehören zu mir. Nur ist es nicht leicht von heute auf morgen einen anderen WEg zu gehn, sich einen neuen Freundeskreis etc. aufzubauen, den man über Jahre hinweg hatte. Aber ich bin dabei meinen Weg zu gehn, ich kenne mein Ziel auch wenn ich ihn nicht immer direkt geradeaus gehe aber ich gehe ihn.
    Was die SAche mit meinem Ex angeht, ich lese sehr viel im Co-Bereich und ich entdecke soviele Sachen die genau so bei mir waren/sind. Das hilft mir ganz schön auch standhaft zu bleiben. Obwohl ich jetzt ganz schön weiter bin als die ganzen Jahre vorher. Er telefoniert fast jeden Tag mit Kids möchte mich dann auch immer nochmal sprechen aber ich weiss gar nicht was ich mit reden soll. Ich merke da ist einfach nix mehr, ich vermisse ihn nicht oder so. Klar ist es schade aber es ist halt jetzt so und ich weiss ich kann nun neu beginnen.
    Dann mache ich mir Sorgen um meinen Onkel, der hat Krebs im Endstadium und wir wissen nicht wielange er noch bei uns ist. Mein Papa ist sehr traurig.

Bekomme heute Mittag Besuch von ner Freundin und gelich geh ich in die sTadt, mein GEld abholen von der Arbeit, ein weig einkaufen und ab nach Hause, mit der großen nochmal Playstation spielen oder so.

Also bis später

Alles Liebe :D:D

• Hallo engel,

du solltest dir eins klar machen: Du hast geschrieben, du hast Alk benutzt um negative Gefühle zu betäuben, weil du nicht anders damit umzugehen wusstest. Es ist nun so, dass deine Psyche die Option "Suchtmittel verwenden" zur Bekämpfung von negativen Gefühlszuständen fest abgespeichert hat.

Will damit sagen, du kannst an dir arbeiten und viel dafür tun, um mit deinen Gefühlen umzugehen lernen. Das ist gut und richtig! Aber es werden immer wieder Momente kommen, wo dich diese Gefühle überrennen. Und in diesen Momenten wird deine Psyche die Option "Suchtmittel verwenden" wieder hervorkramen und sie dir anbieten. Einfach, weil sie in der Vergangenheit diese Option für sich aufgedeckt hat wie eine Memory-Karte.

Und du kannst tun was du willst, Therapien machen, dein Leben verändern, was auch immer - diese Option "Suchtmittel verwenden" wird immer in deinem Kopf gespeichert sein. Diese Option ist nicht wegtherapierbar. Das ist wie mit einem epileptischen Anfall - wenn man einmal einen gekriegt hat, wird die Neigung dazu für den Rest des Lebens latent fortbestehen.

Was alle meine Vorschreiber dir sagen wollten: Dein Weg zur Selbstannahme wird leichter, wenn du akzeptierst, dass diese Option existiert. Dein Leben wird einfacher, weil du keine Energie mehr an Versuche verschwenden musst, die Option irgendwie "wegzumachen".

Ich wünsche dir viel Spaß beim Playstation-Spielen ;) .

LG
    Plejaden

P.S.: Ich habe extra "Suchtmittel" geschrieben, weil gerade dieses hochgradig austauschbar ist. Suchtverlagerung ist das Stichwort. An die Stelle von Alk kann ganz schnell z.B. dein Ex treten, oder Schoki und Chips, Tabletten...

• liebe engel...

ich wünsche dir einen schönen tag...

was mir auffällt ist,das du genau den selben fehler machst wie ich es immer "getan"habe...

ich habe immer alles auf mich und meine person negativ bezogen.das war sehr sehr lange mein fehler.ich stand mir dadurch selber im weg und habe viele worte dadurch falsch interpretiert.ich hab mich dadurch selber ausgebremst.und somit verhindert,die worte "zu begreifen" und "zu zu lassen"...

erst als ich alle anderen um mich rum nicht als feinde die mir was wollen,sondern als menschen die sich mit meinem thema beschäftigen (erfahrungsaustausch)ansah,kam ich viiiiieeeeel besser klar,mit dem "umsetzen"für MICH...

liebe grüsse caro

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• Hallo Engel,

ich komme auch nach langen wieder in deinen Thread und bitte dich anzukreuzen

ALKOHOLIKER .......JA
    ALKOHOLIKER.......NEIN

Nicht mehr und nicht weniger!

Seit dem 20.8 2007 machst du dir darüber schon durch endloses schreiben /diskutiern Gedanken!

Denn aus dieser Entscheidung für dich, verlauft dein ganzer weiterer Lebens Weg! :wink:

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Na also, Engel…geht doch …

Und jetzt schau mal:

ALKOHOLIKER .......JA :D

So fühle ich mich damit. :D

Und weißt Du auch warum ?

Weil ich wieder frei bin ! Weil ich jeden Tag tun und lassen kann, was mir gefällt, ohne daran denken zu müssen, wo bekomm ich neuen Stoff her, wann kann ich endlich wieder trinken, das war für mich wie ein innerliches Gefängnis.

Weil ich durch meine Krankheit eine Grenzerfahrung machte, die mir Entwicklungsschritte ermöglichte, zu denen ich sonst vielleicht gar nicht in der Lage gewesen wäre.

Weil ich wieder alles fühlen kann, meine Gefühle nicht mehr betäuben muß, sondern sie so erleben darf, wie sie nun mal sind. Ob schöne oder negative, ist nicht so wichtig, alles noch besser als unter Strom zu sein.

Weil ich mich an kleinen Dingen erfreuen kann, die manche schon gar nicht mehr wahrnehmen.

Darum bin ich froh, trockene Alkoholikerin zu sein, und ich bin stolz darauf, für mich eine unheilbare, todbringende Krankheit gestoppt zu haben.

LG an Dich
    Lilly

• Hallo Engel,

Zitat

Ein trauriger Engel

Traurig, weil Du dir deine Krankheit eingestehst??? Tust Du´s???

Als bei mir der Groschen endlich gefallen war, fühlte ich mich unheimlich erleichtert. Ich war fast froh, euphorisch, mich nach dreißig Jahren ENDLICH nicht mehr selbst zu belügen.

Ich hab alle meine Bekannten angerufen, die mich seit Jahren fast nur noch vom Telefon kannten und hab´s erzählt.

Ich war froh!!! Obwohl ich gar nicht wußte, wie´s weitergeht...

LG kommal

unterwegs...

• Hallo,

ich weiss nicht heute wäre so ein Tag an dem ich gerne etwas getrunken hätte. Weil der Tag sich irgendwie zieht, weil die Kids nerven, weil ich etwas Neues ausprobiert hab beim kochen(etwas gesundes mit Tofu) und es niemanden geschmeckt hat und ich dafür knapp 2 Stunden in der Küche stand. Ich nicht eisern genug bin abzunehmen. Einfach wie früher, 1000 Gründe, Selbstmitleid.Mein Papa ist grad mit der großen ins Kino da alle ihre Freund schon unterwegs sind oder im Urlaub oder sonstwo. Dann ist mir heute bewusst geworden das wir im Sommer nicht in den Urlaub fahren können und ich noch nicht weiß wie ich es den Kids beibringen soll. Auf der anderen Seite bin ich auch erleichtert das ich es" angekreuzt"(Hartmut) habe.
    Anderseits muss ich sehen wie ich mein Leben nun nochmehr umstelle. Ach ich weiß auch nicht, hab blöde Gefühle die ich eigentlich gar nicht richtig zu ordene kann, bin einfach unzufrieden mit mir selbst.

• hallo engel...

es ist noch soooooo viel zeit bis zu den sommerferien.vielleicht machst du MIT deinen kindern ganz einfach ANDERE pläne für EUERE GANZ BESONDEREN SOMMERFERIEN!!!!vielleicht werden die kinder es noch nicht so "richtig" verstehen...aber ich denke,ein wertvolleres geschenk kann eine mum ihren kindern NICHT schenken.eine mum die keinen alkohol mehr trinkt ist mehr wert für ein kind als alles andere auf der welt.

engel,kopf hoch...

liebe grüsse caro

p.s.DU brauchst NICHT unzufrieden mit DIR zu sein!!!im gegenteil...sei stolz auf DICH

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!