Was soll ich tun, wie soll ich mich verhalten

  • Hallo Chris...
    die normalen Blutwerte kenne ich auch von meinem Manna ... bei beiden Therpien waren die werte ausgesprochen gut... sagt aber nix über seine Alkoholkrankheit aus... irgendwann macht aber auch die stärkste Leber schlapp...es gehen ja auch noch andere Veränderungen durch den Alkohol einher... Die Blutgefäße leiden auch unter dem Konsum, das Gedächtnis.. das Gehirn...Alkohol ist auch ein Nervengift..irgendwann kommt es zu irreperablen Schädigungen...
    Ich denke auch,m dass eine Trennung die einzige Chance ist... für dein Leben.. ich wünsche dir viel Kraft dazu .. Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Hallo, vielen Dank für euere Antworten.
    Der gestrige Tag hat mich wieder bestärkt das richtige zu tun.
    Es war wieder ein Tag mit Vorwürfen und Beleidigungen.
    Am meisten hat mich die Aussage" ich hätte ihn ja nie geliebt, ich wollte nur die Kinder"
    Ich kämpfe seit fast 15 Jahren gegen den Alkohol , ich stand immer hinter ihm . Viele Freunde und sogar meine Mutter sagen schon seit Jahren trenn dich. Aber ich habe die Hoffnung nie aufgegeben.
    Jetzt sagen sogar meine großen schon zu mir" Mama das geht so nicht mehr ,trenn dich" Ich weiß auch wenn ich mich jetzt nicht trenne werden wir alle mit untergehen. Meine große (wird im Mai 18) wird dann so schnell wie es geht ausziehen. (Sie wird im Moment auch sehr von meinem Mann attackiert, da Sie Ihm widerspricht und sich nichts mehr gefallen läßt) . Und das möchte ich nicht . Wir zwei haben eigentlich ein sehr gutes Verhältnis. Aber ich kann auch verstehen das Sie das nicht weiter mitmachen will.
    Im Moment merke ich aber wie meine Kräfte schwinden. Ich fühle mich oft so leer.
    Aber dann raff ich mich wieder auf und denke ich muß Kämpfen für die Kinder und mich.
    Vor allem für die Kinder . Denn ich weiß, das ich schon viel zu lange gewartet habe und zumindest die gr0ßen keine sehr schöne Kindheit hatten.Ich mußte ja auch viel arbeiten, damit ich die Löcher stopfen konnte , die mein Mann immer wieder aufgerissen hatte.
    Wahrscheinlich ist jetzt alles einbischen durcheinander geschrieben, aber ich habe jetzt einfach mal meinen Gedanken freien Lauf gelassen.
    Gruß Chris

  • Hallo Chris,
    auch wenns jetzt noch schwer ist, aber denke an deine Kinder. Ich bin auch erst aufgewacht, als meine Tochter sagte: Lass dich doch scheiden.
    Ich hatte plötzlich Angst, meine Kinder zu verlieren. Man kann nich in sie hineinschauen, sie sagen auch nicht alles, was sie denken. Aber wenn du schreibst, du hast ein gutes Verhältnis zu deiner "Großen" - in dem Alter ! hör auf sie. Dann bist du auch in ihren Augen stark. Sie brauchen jemanden zum Aufschauen. ( Lieber du als irgendeinen anderen ???).
    Ganz liebe, selbstmitgefühlte Grüße,
    Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Zitat

    Im Moment merke ich aber wie meine Kräfte schwinden. Ich fühle mich oft so leer.
    Aber dann raff ich mich wieder auf und denke ich muß Kämpfen für die Kinder und mich.

    dann sende ich dir viel kraft für dich und deine kinder.

    und durcheinander empfinde ich dich gar nicht.

    du weißt was zu tun ist.

    und jetzt haltet ihr zusammen. laß dich von den aussagen deiner kinder stärken und tragen.

    lg panther

    Kompromisse bedeuten ein Rückfall riskieren
    (vor dem trink - Rückfall geht ein Verhaltensrückfall vorraus)
    nicht Trinkende seid 04.03.07

  • Hallo Chris,

    ich wünsche dir viel Kraft!!

    Mach dir einen Plan wie du weitermachen willst und dann langsam abarbeiten.

    Liebe Grüsse
    Elocin

  • Hallo chris!

    Du kannst ohne weiteres die polizei einschalten, wenn dein mann dich bedroht.
    Er bekommt dann zur auflage, sich dir und deinen kindern nicht mehr zu nähern.
    In der wohnung kannst du mit deinen kindern bleiben und er muss sich innerhalb kürzester zeit eine andere bleibe suchen.
    Seine drohungen das du kein geld bekommst, kannst du abschminken, denn er schüchtert dich damit nur ein.
    Bestimmen tun andere was dir und deinen kindern zusteht und nicht dein mann.
    Gehe aufs jugendamt und erkundige dich dort.
    Sei dir nicht zu schade und schäme dich nicht den weg zu gehen, denn du hast auch noch ein kind im alter von 6jahren welches sich nicht gegen die attacken deines mannes wehren kann.
    Ich persöhnlich bin mir gar nicht so sicher, ob es deinem mann ernst ist mit einer stationären thera, denn mir eiert er so sehr herum laut deinen treads.
    Ich habe damals die polizei eingeschaltet, als es bei meiner tochter so war, wie es jetzt bei dir ist.
    Denke daran, es ist euer leben, welches er jetzt mit allen mitteln versucht zu ruinieren, da er die felle davon schwimmen sieht. Warum sollte er jetzt aufhören zu saufen, da es. seiner meinung nach doch nichts mehr bringt.
    Schütze dich und deine kinder und denke nicht daran was kommen kann sondern denke daran, das jeder tag, ohne was zu unternehmen ein verlorener tag ist.

    Herzlichen gruss heinrich

    Der Mensch muss sich verändern wollen.
    Sonst ist jedes Bemühen sinnlos, jedes Wort zuviel und jede Anstrengung vergebens.

  • Hallo,
    ich habe jetzt auch meinem Schwager gesagt was Sache ist und von Ihm eine Mail erhalten in dem er mich bat meinem Mann doch noch eine Chance zu geben. Mein Schwager scheint den Erst der Lage einfach nicht zu verstehen. Gut wir sehen uns alle paar Wochen mal und wenn seine Schwester kommt sind das die einzigen Tage an denen er sich etwas zusammenreißt (bis sie wieder weg ist). Die beiden haben die Wutausbrüche noch nicht im vollen Umfang erlebt und ich hab halt auch lange nichts gesagt.
    Aber trotzdem warum will er das nicht verstehen. ? Er meint jetzt wo er einen Entzug machen will wäre das ein sehr ungunstiger Zeitpunkt.
    Aber es war bis jetzt immer ein ungünstiger Zeitpunkt, da war Weihnachten, da hatte eines der Kinder Geburtstag usw.
    Ich habe ihm jetzt nochmal eine Mail geschrieben und alles nochmal dargelegt. Habe auch Situationen erzählt usw. Ich warte jetzt auf seine Reaktion. Aber muß ich mich eigentlich rechtfertigen?
    Ich denke das wird mir aber immer wieder passieren, gerade bei denen
    die nicht so viel mitbekommen haben.
    Liebe Grüße

    Chris

  • Guten Morgen Chris,

    leider reagieren immer wieder Leute aus dem Umfeld mit Unverständinis.

    Sei es, weil sie nichts von der Krankheit wissen (oder wissen wollen) und sich nie mit der Thematik auseinandersetzen mussten/wollten oder, weil sie oft selber ein Problem mit Alkohol haben und es so natürlich verharmlosen.

    Lass Dich dadurch nicht beirren!

    Natürlich kannst Du ihn unterstützen, aber erst wenn er wirklich Taten gezeigt hat und nicht wenn er (vielleicht) irgendwann vorhat, etwas zu tun.

    Nein, Du musst Dich vor niemandem rechtfertigen, ausser vor Dir selber!

    Denke Du an Dich und an Deine Kinder - das ist das Wichtigste!!!

    Dein Mann ist kein kleines Kind mehr und somit selber für sein Leben verantwortlich. Er hat es ja in der Hand etwas zu ändern!

    Lieben Gruß
    Speedy

  • Hallo Chris,

    ich habe gerade Deinen Thread gelesen und möcht mich auch mal zu Deinem letzten Beitrag zu Wort melden:

    Zitat

    Aber es war bis jetzt immer ein ungünstiger Zeitpunkt, da war Weihnachten, da hatte eines der Kinder Geburtstag usw.
    Ich habe ihm jetzt nochmal eine Mail geschrieben und alles nochmal dargelegt. Habe auch Situationen erzählt usw. Ich warte jetzt auf seine Reaktion. Aber muß ich mich eigentlich rechtfertigen?

    Ich habe mir lange selbst etwas vorgemacht und auf den richtigen Zeitpunkt gewartet (jetzt nicht, wo wir gerade umgezogen sind, er befördert worden ist, Weihnachten ist etc.). Inzwischen weiß ich:

    Der richtige Zeitpunkt ist dann, wenn man es nicht mehr aushält und da weg muß, bevor man selbst und die Kinder vor die Hunde gehen!
    Egal, was drumherum so los ist. Wenn man sich danach richtet, wird der richtige Zeitpunkt nie kommen.

    Und ich habe immer auf den großen Knall gewartet, der mich endlich dazu bringt, diesen Schritt endlich zu wagen.
    Bei uns hat es mehrfach geknallt und ich bin trotzdem geblieben. Ein Beispiel: Mein Mann hat auch mal betrunken einen Unfall mit Unfallflucht begangen - mit seinem Firmenwagen. Und was hab´gemacht, anstatt das Weite zu suchen: Ich bin zur Polizei gegangen, habe angegeben ich sei gefahren und habe ein Fahrverbot von 9 Monaten auferlegt bekommen. Ich habe da zwar widerspruch eingelegt und das Verfahren wurde mangels Beweisen eingestellt und ich hatte schon nach ca. 3 Monaten meinen Lappen wieder, aber die Konsequenz war, daß er trotzdem seinen Job verlor (er hätte mir seinen Firmenwagen auch nicht überlassen dürfen) und wir damit die Raten für das kurz vorher gekaufte Haus nicht mehr bezahlen konnten - Das ist inzwischen Zwangsversteigert. Und er ist immer noch beleidigt, wegen meines Widerspruches, weil ich damit so hohe Anwaltskosten verursacht habe!
    Also auch auf einen Knall warten bringt nichts!

    Hör´auf, Dich, außer vor Deinen Kindern und Dir selbst zu rechtfertigen. Du kommst in einen ganzen Strudel von von Dir erwarteten Rechtfertigungen und irgendwann weiß man selbst nicht mehr, ob man nicht vielleicht doch übertreibt oder ob an der Sache mit dem "ungünstigen Zeitpunkt" vielleicht doch was dran ist.
    Du hast niemandem Rechenschaft abzulegen über Deine Entscheidungen und Dein Leben. Es ist Dein Leben und das mußt Du leben, wie´s für Euch am besten ist.
    Ich glaube auch, Leute die ihn nicht in "Hochform" kennen, geschweige denn, mit ihm zusammenleben müssen, reden sich sehr leicht, weil sie gar keine Vorstellung haben, iwe dieses Leben aussieht und wie sehr man unter der Sucht und allem, was sie nach sich zieht, leidet.

    Ich wünsche Dir viel Kraft. Du tust genau das richtige!

    Liebe Grüße Lenjana

  • Lenjana und Speedy ihr habt den Punkt auf den Kopf getroffen.
    Und ich werde das Durchziehen.
    Gestern war wieder so ein schrecklicher Abend , er hat nur rumgeschrien,
    kritisiert , beleidigt und bedroht.
    Er hat sich am Telefon mit seiner Mutter angelegt und diese beleidigt.
    Was auf der anderen Seite mal ganz gut war, da diese immer der Meinung ist ich solle ihn doch nicht provozieren. Aber ihr kennt das alle, man braucht gar nichts zu tun , wenn er mal einen Anfang gefunden hat
    findet er kein Ende mehr.
    Er redet auch immer davon was er alles nicht mehr dulden wird." Die Hunde haben den ganzen Tag in Ihrem Körbchen zu liegen und gefälligst nirgens rumzulaufen. Aber es kann ja auch sein das ich mal von der Arbeit nach Hause komme und die Hunde sind weggelaufen , auf die Strasse oder sie haben im Garten was vergiftetes gefressen. Da kann er ja nichts dazu" usw.
    Ich habe ihm gesagt , dann soll er sich doch ein Zimmer nehmen , dort sind keine Hunde , keine Kinder usw. Da kann er den ganzen Tag in Ruhe Fernseh schauen und am Computer sitzen.
    Hätte ich mir besser verkneifen sollen, den darauf kam direkt eine Schimpfparade der untersten Sorte.
    Ich habe jetzt entgültig mit ihm abgeschlossen. Er ist mir egal. Ich muß
    ihn jetzt nur noch aus dem Haus bringen. Ich hoffe diese Kraft habe ich noch . Ideal wäre ja wenn die Therapie jetzt anfangen könnte, da hätte ich wenigsten etwas Zeit um Kraft zu tanken und mein Leben neu zu ordnen. Am Donnerstag wollte ich die Therapeutin anrufen und mal nachfragen wieweit das alles den schon ist. Da wurde mir gesagt , dass sie jetzt noch 3 Wochen Urlaub hat .

    Liebe Grüße
    Chris

  • Gestern abend hat er den letzten Rest Verständnis den ich für Ihn hatte zerstört.
    Es ist soweit gekommen , dass ich einen guten alten Freund angerufen
    habe, der dann auch gleich gekommen ist und mit ihm versucht hat zureden. Sonst hätte ich wirklich die Polizei rufen müßen.
    Er redet sich ein er hat ja nur noch ein halben Jahr zu leben und es wäre ja doch alles egal. Auf genaueres Nachfragen von mir und dem Freund konnte er aber nur aussagen, dass er geröngt worden wäre. Weiter nichts. Keine Angabe oder Aussage von einem Arzt. Das ist wieder in seinem kranken Hirn gewachsen und er glaubt das wirklich.
    Er hat sich vor die Kinder mit einem Messer hingestellt und gesagt er bringt sich um. Wie kann man so was tun. ?
    Nachdem unser Freund wieder gegangen ist und er hat sich etwas beruhigt, habe ich den Kindern was zu essen gemacht.
    Was macht mein Mann? Er beschwert sich das ich keinen Salat gemacht habe, er hätte jetzt gerne einen Salat gegessen.
    In dem Moment ist bei mir noch der letzte Funke an , ich weiß nicht was das noch war, gestorben. Ich bin nur noch voller Wut und auch Hass gegen ihn .
    Ich habe das gefühl er hat alles nur inzeniert. Er wollte das die Kinder sagen "tus nicht". Er wollte uns leiden sehen. Oder was auch immer in seinem kranken Kopf vorgeht.
    Ich bin innerlich tot, leer ,ausgebrannt. Ich kann nicht mal mehr weinen.
    Ich bin erstarrt und fassungslos. Ich weiß nicht was ich noch alles bin , ich bin durcheinander.
    Aber ich bin auch jetzt mehr den je entschlossen alles durchzuziehen und die Scheidung in angriff zu nehmen.
    Liebe Grüße
    Chris

  • Hallo,
    ich habe jetzt rausbekommen , daß er ungefähr vor 3 Wochen den Antrag an die LVA abgegeben hat. Kennt sich jemand aus , wie lange das noch dauern könnte bis er wegkommt??.
    Ich weiß nicht wie lange ich das noch aushalte. Gestern hat er angefangen
    mir sachen vorzuwerfen , die schon vor ca. 15 Jahren waren. Vor allendingen Sachen die lächerlich sind.
    Er hat mir vorgerechnet was ich für meine Tiere brauche(mit übertriebenen Zahlen) . Und wir stehen so schlecht da , weil ich soviel Geld für die Tiere brauche und nicht weil er oft fast das ganze Haushaltsgeld verspielt und versäuft. Aber gestern hab ich ihm kontra gegeben. An Stellen wo ich normalerweise ruhig bin und keine Antwort gebe.Gestern hab ich zum ersten Mal ihm vorgeworfen was er an Geld versäuft und verspielt. Für mich ist das ein Fortschritt, denn normalerweise lasse ich seine Vorwurfsattacken über mich ergehen und sag nicht viel dazu. Denn im alkoholisierten Zustand weiß ich mittlerweile nicht mehr wie weit er gehen würde.
    Liebe Grüße

    Chris

  • Hallo Chris,

    auch das kenn ich aber es nützt überhaupt nichts darauf zu reagieren. Es kommt sowieso nicht an.

    Mit jemanden der angetrunken oder betrunken ist kann man nicht reden.

    Also lass es,du tust dir nur selber weh damit.

    Liebe Grüsse
    Elocin

  • Hurra, mein Mann hat gestern die Genehmigung von der LVA erhalten,
    dass er in Therapie kann. Jetzt müssen wir nur noch warten bis wir von der Klinik éinen Termin bekommen. Ich hoffe das dauert nicht so lange.
    Wie lange habt ihr warten müssen, was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht.?
    Liebe Grüße

    Chris

  • hallo chris
    ist von klinik zu klinik verschiden.
    kann von 1 bis 3 wochen gehen.
    gruss heinrich

    Der Mensch muss sich verändern wollen.
    Sonst ist jedes Bemühen sinnlos, jedes Wort zuviel und jede Anstrengung vergebens.

  • Na ist doch immer wieder klar, Chris,, dass wir Co - Abhängige Ehefrauen Schuld sind, wenn das Haushaltsgeld nicht reicht. Ach, was geben wir auch immer wieder für Geld für unnütze Sachen aus :!::!:
    Ich finde es so schade, dass es für mich nicht schon vor 25 Jahren so ein Forum gegeben hat (Internet war ja auch nicht), vielleicht wäre ich schlauer gewesen und hätte das Chaos nicht mir und meinen Kindern zugemutet.
    Aber vorbei ist vorbei. Hier und jetzt können wir lernen, alles - viel - besser zu machen.
    LG Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Es wird immer schlimmer. Aber ich werd auch immer kälter ihm gegenüber. Ich merke das richtig.
    Gestern mittag wollte er mal wieder eine Entscheidung :Die Tiere oder Er.
    Bis jetzt habe ich nie richtig darauf geantwortet. Gestern habe ich klipp und klar gesagt dann würde ich mich für die Tiere entscheiden.
    Das Ende vom Lied war das er gestern Abend unsere Kleine (6Jahre) zu mir geschickt hat um zu fragen wenn ich mehr liebe und warum ich den Papa nicht mehr lieb habe. So ein verdammter Egoist. Warum kann er die
    kleine nicht aus dem Spiel lassen.?Er ist dann auch wieder ausfällig geworden und hat der kleinen erklärt das die Mama halt lieber mit den Hunden schläft als mit ihm.
    Ich wär e nur zu feige es ihr zu sagen.
    Ich habe die kleine dann rausgeschickt. Ich werde heute mit ihr in Ruhe sprechen. Aber ihm habe ich gesagt dass er die kleine Kinderseele kaputtmacht nur um sein Ego zu befriedigen. Ich habe ihm auch deutlich gesagt,dass er gehen kann und das für mich alles vorbei ist. Ob er jetzt den entzug macht oder nicht.
    Ich würde ihn ja unter Druck setzten. Nein mach ich nicht , es ist seine freie Entscheidung ob er sich weiter totsäuft oder nicht. Hab ich ihm auch so gesagt. Ich bete zu Gott , dass die Klinik bald einen Termin schickt. Damit ich endlich wieder etwas Kraft tanken kann und alles andere in die Wege leiten kann.
    LG
    Chris

  • Hallo, bald haben wir es geschafft. Am Dienstag nach Ostern geht er eine Woche zur Entgiftung und danach gleich in Therapie.
    Ich hoffe diese Woche geht schnell rum und es passiert nicht noch was, denn er wird immer schlimmer und immer extremer.
    Anfang der Woche ist er mit dem Benzinkanister an den Hasenstall draußen gelaufen und hat gesagt er steckt ihn an. Wahnsinn!
    Ich bete dass diese Woche jetzt noch einigermaßen rumgeht.
    LG Chris

  • Hallo, nach längerer Pause will ich mich mal wieder melden.
    Mein Mann ist jetzt in Therapie. Es geht ihm gut und ich glaube es
    hat" Klick" gemacht. Ich war am Wochenende zu einem Angehörigenseminar, das von der Klinik angeboten wird und auch ich habe einige neue erkenntnisse gewonnen. Ich hatte auch Gespräche mit seinem Therapeuten und mit seiner Gruppe. Es war wirklich interressant.
    In 14 Tagen haben wir noch ein Wochenende, bei dem auch die Kinder mit einbezogen werden. Ein Familiengespräch was auch wichtig und notwendig ist.
    Ich habe ihm jetzt auch gesagt, dass ich nicht weiß ob meine Gefühle für ihn nochmal kommen. Er muß mir halt Zeit geben. Er hat das akzeptiert und will mir die Zeit geben ,die ich brauche. Aber er will auch um uns kämpfen und uns nicht verlieren.
    Jetzt müßen wir abwarten und an uns arbeiten.
    In dem Angehörigenseminar haben wir einen Film gesehen und der hat mich auch sehr zum Nachdenken gebracht . Es war ein Film über eine Familie, bei denen der Mann auch nach und nach in den Alkoholismus reingerutscht ist. Dieser Film hat die Sicht von allen Beteiligten dargestellt . Da habe ich auch mitgenommen , dass mein Mann in naßer Zeit , alles gar nicht so schlimm gesehen hat und auch das was er gesagt hat , nicht als schlimm angesehen hat. Er hatte da ein ganz anderes Empfinden von Recht und Unrecht, aufgrund des Alkohols.
    Vielleicht kann ich ihm nochmal verzeihen. Mit vergessen wird das schon schwieriger. Na ,ja ich werde auf jeden Fall an mir arbeiten und auch sehen , dass die Kinder alles einigermaßen verarbeiten können und wieder grlückliche Kinder werden.
    LG Chris

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!