Ich bin so wütend!

• Hallo Schneggsche !

Und soviel zum Thema Egoismus..

Wenn er Dir dieses Jahr einen Topf schenkt, dann sag ihm doch das Du lieber eine Pfanne gehabt hättest, die ist ja so praktisch um sie ignoranten Säufern über den Kopf zu hauen. :lol:

Ich kenne das mit der Wut auch. Bei ihm tu ich mich da nur irgendwie schwer. Wenn ich sauer bin, versucht er es erst immer mit Rechtfertigung, wenn er nicht weiter kommt, sagt er immer ich bin die schönste und tollste Frau der Welt und ob ich noch böse auf ihn bin bla bla... wenn ich dann immer noch nicht einlenke wird er leicht aggressiv (sein Lieblingssatzanfang: HERRGOTT NOCH MAL ! Ich habe doch nur... Es wird ja wohl noch möglich sein das....Ich habe heute einen Scheißtag gehabt und jetzt keifst du hier wieder rum, da kann ich jetzt gar nicht drauf ... usw. (dabei schreie ich weder noch keife oder nörgele ich - ich erkläre ihm immer sehr ruhig, das ich auf seine Lügen und Ausreden kein Lust habe)
    Wenn das alles mal nichts bringt und er sich nicht mehr rausreden kann legt er auf und meldet sich erstmal nicht mehr und kommt dann einen Tag später wieder klein mit Hut mit seinem Ärger in der Firma, das er Einsam ist und ja auch in Behandlung ist und das ihn ja KEINER versteht und es ihm soooo dreckig geht und er ja auch in Behandlung ist (wegen der Depressionen - auch eine Lüge, Termin hat er ja erst nächstes Jahr)...
    :roll:

Ständig derselbe Mist.

Grüße und Kopf hoch.

P.S.: Versuch doch mal einen Babysitter zu engagieren oder mal Freunde übers Wochenende besuchen und das Kind mitnehmen, damit Du bißchen Abwechslung hast.

In every heart, there ist room - A sanctuary safe and strong
    To heal the wounds of lovers past - Until a new one comes along

(Billy Joel)

• Hallo Schneggsche und die anderen fleißigen Helfer !

Beim lesen ist mir gerade aufgefallen wieviele von uns Co´s schon in Therapie (und ich meine nicht Selbsthilfegruppen) waren oder das planen.

Da kriege ich einen RIESENHALS !!!!!

Ich meine, dass ist natürlich gut, wenn es hilft aber ist das nicht schrecklich wie weit uns die Sauferei unserer Partner schon gebracht hat... Das WIR in Therapie müssen, wo SIE doch der Auslöser sind.

Meine Therapie sind meine Freunde und ihr. Die belästige ich und spare Geld :lol: n Spaß beiseite. Ich finde es so ungerecht. Werde meinem Alki mal die Kosten für meine Kapstadtreise 2008 aufs Auge drücken. Schmerzensgeld.

:lol:

Eure Emma

(Billy Joel)

• Ich noch mal,

also, Therapie ist auch für einen Co-Abhängigen wichtig, denn nicht die Sauferei des Partners hat uns co-abhängig werden lassen. Das waren wir schon vorher. Co-Abhängigkeit ist eine psychische Erkrankung, die sich darin zeigt, dass man sich um andere Menschen mehr kümmert, als ums sich selbst - quasi nur im Zusammenspiel mit anderen Menschen sich lebendig und etwas wert fühlt. Und das hat überhaupt nix mit trinken zu tun. Wir suchen uns dann nur solche Menschen, weil sie uns unsere Sucht leben lassen.

LG
    Ette

Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

• Hallo Schneggsche und die anderen !

Schneggsche, versuche doch auch auf die sms nicht zu antworten. Und laß Dir nicht einreden, dass Du Psycho bist. Auch das mußt Du entscheiden und ob Du eine Therapie brauchst oder nicht.

Ette, ich weiß nicht.... Ich habe wirklich kein Helfersyndrom. Im Gegenteil. Wenn ich in Beziehungen gemerkt habe, das es mir nicht gut dabei geht habe ich es beendet. Ich kann ganz gute NEIN sagen und ich fühle mich auch nicht stark, wenn mein Partner schwach ist.

Im Gegenteil. Ich wollte einen Partner, der stark ist, der auch MIR mal eine Schulter zum Anlehnen bietet. Seine Schwäche (den Alkohol vornehmlich) hasse ich geradezu, weil er etwas aus ihm macht, was mich abstösst.

Ich frage hier nicht, wie ich ihm helfen kann, sondern eher um Kraft zu schöpfen, wie ich trotz Liebe loslassen kann.

Schneggsche, wenn Du Dich überfordert fühlst und den Rat eines Therapeuten brauchst, dann mach das auf jeden Fall aber sage auch Deinem Partner klipp und klar das Du ihn dazu nicht brauchst. Wenn er meint, Du wärst so unerträglich und ein Psycho, dann soll er Dich doch in Ruhe lassen.

Grüße Emma

(Billy Joel)

• Hallo Schneggsche,

Zitat von Schneggsche

Meiner hat gestern auch noch ein bisschen per sms "gewütet". Manchmal bleibt mir da echt die Spucke weg.

Niemand zwingt Dich dazu seine SMS zu lesen, oder darauf zu reagieren, Du liest sie weil Du sie lesen willst!

Zitat von Schneggsche

Ich könnte manchmal ausflippen, wie er immer so verständnisvoll tut und versucht, mir die Welt zu erklären.

Er wird wohl eher versuchen Dir "seine" Welt zu erklären, Alkoholiker leben nun mal in einer anderen "Welt", solange sie nass sind.

Ich hatte bei meinem Mann einen Platz in der ersten Reihe, ich habe jahrelang live miterlebt wie der Alkohol meinen Mann verändert hat. Ich war auch oft wütend, manchmal auch gewalttätig....... Aber nichts davon brachte meinen Mann dazu mit dem trinken aufzuhören. Da konnte ich weinen, betteln, meckern, brüllen usw.. Er hatte nur Alkohol im Kopf, war vernebelt davon, seine Gedanken, sein Verhalten, alles einfach vernebelt...........in einer anderen "Welt" als ich es war. Ich habe ihn mit nichts mehr erreicht, ich hätte mich vor seinen Augen umbringen können, es hätte ihn nicht berührt. Dieser Zustand hielt solange an, bis ich aus dem Karussell absprang, ich konnte keine weitere Runde mehr drehen, ich war am Ende. Aber ich bin abgesprungen, ich habe das getan, nicht mein Mann! Mein Mann drehte dann noch ein paar Runden alleine, ich ging nicht mehr darauf ein! Dann fing er langsam an zu begreifen und das Karussel blieb stehen und es steht bis heute immer noch................

Viele Grüße von
    Ingane

• Hallo Schneggsche !

Du hast da einen echten Psycho an der Backe.

Ich habe wenig Ahnung von Kindererziehung habe aber Nichten und Neffen.

Dein Kerl hat echt einen Knall. Den würde ich wirklich abschießen auch wenn der nicht saufen würde.....

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen das Du völlig vernagelt in den Typen bist.. :shock:
    LIEBE ist das nicht. Das wirst Du mit der Zeit schon merken.

Ich hatte mal einen Freund, der auch komische Ansichten hatte und ICH, ICH selbstbewußte starke Frau habe mich von dem Affen echt rumkommandieren lassen. Und ich WUSSTE das er mir nicht guttut und habe erst den Absprung geschafft als er weggezogen ist.

Das dauert bei Dir sicher noch. Der Alkohol verstärkt die komischen Ansichten von ihm sicher noch.

Versuch Dich zu distanzieren. Du bist ein Glück nicht verheiratet. Die Erziehung ist DEINE Sache. Mach ihm das klar.

Sei stark ! 8)

Deine Emma

(Billy Joel)

• Hallo Schneggsche,

die sms fangen an zu nerven!! Das ist gut, dann kommt bestimmt bald auch der Punkt bei dir, wo du nicht mehr zurück schreiben willst. War bei mir auch so!! Und wenn der dann da ist, dann verletzten sie dich auch nimmer und du denkst dir bei jeder sms nur noch, wie erbärmlich er doch ist! Du siehst das er dich nach wie vor manipulieren will, aber du wirst sehen, nach und nach fällt es dir immer einfacher dich daraus zurück zu ziehen!!
    Mach weiter so!! Und laß bei der Wohnung das Schloß austauschen, dann kann er nimmer rein und du brauchst keine Angst haben!!

• Gut schneggsche,
    das hört sich doch prima an. Bei mir lief es auch so ab. Ich habe mich dann einfach selber geschützt, indem das ich seine Nummer gelöscht hab und seine sms wenn sie kamen gelesen und auch direkt gelöscht hab. So kam ich gar nicht in die Verlegenheit ihm zu antworten!! Wirkt echt wunder! Und bei mir war es dann so, als er gemerkt hat, daß ich nicht mehr drauf reagiert, wurden seine sms immer erbärmlicher und ich dachte mir dann Gott sei Dank bin ich da raus!!

Du bist auf einem guten Weg!! Mach weiter so!! Und das mit dem Schloß austauschen würde ich am Besten heute noch erledigen, dann hast du wieder deine Ruhe und brauchst keine Angst haben!!

Es wird einfacher von Tag zu Tag!! Du mußt nur Konsequent deine Linie fahren, damit du wieder zu dir zurück findest!! Und auch wenn man erstmal alleine ist!! Es ist wirklich ein tolles Gefühl, sich mit dem Alkoholproblem nicht mehr auseinandersetzen zu müssen!! So gut wie jetzt ging es mir schon lange lange nicht mehr!! Auch wenn es weh tat, aber ich bin so froh diesen Schritt gemacht zu haben!! Auch wenn ich es natürlich sehr schade finde, das er diesen Schritt nicht mitgegangen ist!! Aber ich kann es mittlerweile akzeptieren, daß es nun mal so ist!! Denn anders wäre ich daran kaputt gegangen!!

• Hallo,

ja er ist deine "Droge" und um leben zu können musst du loslassen.

Dein Leben ist zu kostbar, um es mit Warten auf eine Entscheidung von ihm zu vergeuden, auch wenn du ihn liebst.

Hab ich vorhin gelesen.

Liebe Grüsse
    Elocin

• Schnegge, nicht zweifeln, durchziehen!!
    Weißt du womit ich mir über die schwere Zeit geholfen habe!! Ich hab mir immer vor Augen gehalten, daß wenn ich mich wieder auf ihn einlasse, also Rückfällig werde, bin ich kein Stück besser als er!! Und schau an, du bist schon den Schritt hier her gegangen, du hast also dein Problem erkannt!! Also versuche nicht Rückfällig zu werden!!
    Ich dachte am Anfang auch, ohne Ihn, was soll ich da überhaupt auf dieser Welt!! Aber glaub mir, daß geht ganz schnell vorbei!! Konzentrier dich auf deine Tochter, und denke daran, was du für sie damit tust!! Denn ein nasser Alkoholiker ist mit Sicherheit für kein Kind angenehm. Meine Kinder haben sich mit meinem Ex auch super verstanden, aber du wirst lachen, die stehen mittlerweile hier und sagen, wir wollen gar nicht, daß er wieder kommt, denn der will ja nur trinken!!
    Schnapp dir dein Leben und mach wieder was drauß!! Und wie gesagt, fang an ihn zu ignorieren!! Hol dir ne neue Handynummer!! Das hilft echt!!!

Denk ganz doll an dich und kann voll mit dir mitfühlen, denn mir gings genauso wie du!! Und weißt du was, du bist stärker als er und hast eingesehen, daß du ein Problem hast!! Also sei stark und du wirst es in den Griff bekommen!!

Noch nen Tip, wenn er dir wieder schreibt, und du das Bedürfnis hast darauf zu antworten, schreib es hier rein, nicht ihm. Oder ruf ne Freundin an oder so!! Wirkt Wunder, echt!!

• Hallo Schneggsche,

du musst ihm sein Kind auch nicht nehmen. Du stellst eine Regelung auf wann er sie sehen kann und alles andere muss er lösen wie er hinkommt usw.

Liebe Grüsse
    Elocin

• Hallo Schneggsche,

die Situation wegen eurem Kind ist natürlich schwierig, aber ich darf dir mal Mut machen. Der Papa meiner Beiden (nicht mein Alki) wohnt 130 km weit weg und sie sind jedes Wochenende bei ihm. Ok, finanziell ist es für uns machbar. Aber der Papa deiner Kinder kann es sich ja auch leisten, Alkohol zu kaufen. Wenn er das Weg läßt, kann er sich mit Sicherheit auch alle 2 Wochen leisten seine Tochter zu besuchen!! Also is meine persönliche Meinung!! Ich habe sogar schon 480 km vom Papa meiner Kinder weg gewohnt. Wenn man will geht alles!!

Du bist den richtigen Weg gegangen hier her zu kommen und dein Problem in Angriff zu nehmen. Klar von heut auf morgen geht das net!! War bei mir auch so!! Ich befürchte sogar, das der eine oder andere hier an mir beinahe verzweifelt wäre. :lol: Aber wenn man dran bleibt, sich selber auch ein paar Regeln aufstellt, dann geht das. Ich bin auch x mal Rückfällig geworden. Vielleicht gehört es auch dazu, keine Ahnung, du darfst nur dein Ziel nicht aus den Augen verlieren, dann kannst du denn einen oder anderen Rückfall auch überstehen!! Am besten ist es natürlich sie ganz zu vermeiden. Und du wirst lachen, ich dachte bis vor ein paar Wochen auch, ich würde es nie schaffen. War sogar kurz davor aus dem Forum wieder zu verschwinden, so verzweifelt war ich. Und jetzt, schau mich an!! Meinen Thread brauch ich kaum noch und ich versuche denen Mut zu machen, denen es genauso schlecht ging wie mir!! Hätt ich echt nicht gedacht das ich das schaffe!

Von daher laß den Kopf nicht hängen!! Du schaffst das!! Wir helfen dir hier !! Wir sind für dich da!! Und wie gesagt, wenn was ist, komm hier her und laß erstmal Dampf ab, bevor du ihm schreibst oder dich auf irgendwas mit ihm einläßt!!

• Liebes Schneggsche !

Mit dem Kind ist das ja auch so eine Sache. Sei froh, dass Du nicht verheiratete bist mit ihm.
    DU hast somit ja alle Möglichkeiten.

Ich habe es oft bemerkt, bei alleinerziehenden Freundinnen, auch wenn der Ex nicht trinkt, dass sie oft überhaupt nicht in der Lage sind Kinder wirklich zu erziehen.
    Die finden es toll, wenn sie jedes 2te Wochenende mal mit den Kindern ins Spaßbad, in den Zoo oder Freizeitpark gehen und mit dem "Alltag" gar nichts am Hut haben. Und dann diese "Tipps" und "Ratschläge"...

Teilweise so lächerlich. Die haben meistens gar keine Ahnung. Ein Mann der trinkt erst recht nicht.

Meiner hat mal vor Jahren eine Freundin mit Kind gehabt und sagte mir neulich er hätte 2 Jahre das Kind mit großgezogen... Das ich nicht lache....Er hat den Kleinen mal seinen Freunden "vorgeführt" wenn er Lust hatte ansonsten hat er in der Zeit massiv gekokst und gesoffen und dabei nicht einen Deut an den Kleinen gedacht. Geschenke gab es natürlich aber wenns Probleme gab, war er der Erste der weg war.

Das Deine Freund so klugscheißerische reden schwingt, liegt daran das er durch die Entfernung gar keine Ahnung hat. Würdest Du ihm das Kind mal 3 tage aufs Auge drücken, würde er sicher druchdrehen.

Grüße Emma

(Billy Joel)

• Hallo Schneggsche !

Habe gerade gelesen, dass Deine Freund auch mal zu Koks gegriffen hat.
    Komisch, dass ein gewisser Typ mann scheinbar immer mit denselben Sachen nicht umgehen kann.

Schlimm ist, dass ich an manchen Abenden wenn er was genommen hat, damit besser umgehen konnte. Da war er wenigstens nicht so total betrunken und konnte sich mit mir noch normal unterhalten....

Schlimm eigentlich.

Grüße Emma

(Billy Joel)

• Zitat

Genau deshalb haben wir ständig Streit (mal abgesehen vom Alk) - eben weil er kein Trennungs-Vater sein will. Insofern denke ich, dass ich ihm Kontakt gewähren kann, so lange ich will. Er wird es nicht annehmen.

Na ist doch wunderbar, dann haste ein Problem weniger!! Also sorry, mal wieder meine persönliche Meinung, jemand der definitiv ein Problem hat, sollte sich mal zurückhalten, was gute Ratschläge in der Erziehung angeht!! Selber sein Leben nicht im Griff haben und dann seinem eigenen Kind ein Vorbild sein wollen!! Is klar!! Also ich sag nur eins, meins Sohn (9 Jahre) hat meinen Ex irgendwann nicht mehr für ernst genommen, nachdem er mitbekommen hat was der hier so abzieht und das der Alkohol für ihn wichtiger ist!!
    Sorry wenn ich das so lese was du schreibst, was er für ne Einstellung hat, vonwegen er sucht sich ne neue zur Familiengründung kommt mir die Galle hoch!! Dem würd ich viel Spaß wünschen und mich umdrehen und gehen ohne noch ein weiteres Wort mit dem zu sprechen.
    Und vonwegen nur alle 2 Wochen sehen!! Gut, dann soll er sich den Weg jede Woche machen!! Ganz einfach!!

• Zitata von meinigem:

Ich habe kein problem mit alkohol, nur du hast ein problem mir diese freude zu gönnen!

lasst euch das doch so richtig schön auf der zunge zergehn....

• Hallo schneggsche,

Zitat

Manchmal habe ich das Gefühl, ich komme keinen Schritt weiter. Im Kopf weiss ich zwar, wie es funktioniert, aber ich handel einfach nicht danach

gestern in der SHG, hat eine Freundin gesagt, ja im Kopf ist es ankommen aber ich muss es noch hundertmal hören bis es vom Kopf in den Bauch kommt und dann kann ich handeln.

Liebe Grüsse
    Elocin

• Also bei mir hat mein Bauch das Signal immer noch nicht gegeben, aber mein Verstand ist mittlerweile stärker geworden als mein Herz!!
    Er fehlt mir sehr!! Trotzdem bleib ich konsequent!

• @ schneggsche: zu dem alkohol = freude spruch:

wir hatten mal eine neurologin in der schule, die hat uns erzählt, dass es studien zu alkohol gäbe, dass der alkohol mit der zeit die endorphinrezeptoren (enorphine lassen uns freude und lust empfinden)so verändert, dass nur noch ein endorphinähnliches abbauprodukt vm alkohol dranpasst. das hiesse dann wohl im klartext, dass ein alkoholiker wirklich nur noch freude empfinden kann, wenn er "dicht" ist.
    wir "normalos" können uns über unsre Kinder, mit "droge" schoko, bewegung, sex etc. freuen, weil unsre enrphinrezeptoren nicht verändert sind.
    bis die bei einem alki wieder normal sind, kann er sich als über NICHTS freuen. und wenn er wieder trinkt, reagieren seine rezeptoren (angeblich) viel schneller drauf und bauen sich wieder um, deshalb die hohe rückfallquote bei kleinen mengen alkohol.
    keine ahnung ob das ihre private theorie ist oder wissenschaftlich belegt ist.
    selbst wenn mans nur als philosophisches Grundgerüst nimmt, hilft es vielleicht, zu verstehen, warum einfach aufhören nicht einfach ist.
    Ich könnte es nicht durchziehen, wenn mir einer sagt, ich bin abhängig von der liebe meines kindes, und ich muss ihn jetzt weggeben (meine "einzige") - mir fallen die paar tage schwer, die er bei meiner mum ist, damit ich einen klaren kopf hab und agieren kann. ganz abgesehen davon, dass ich ihn nie wieder sehen dürfte.
    jetzt überleg mal, wie dass für einen alki ist.
    ich könnte ihn verhauen, wenn er solche sprüche losslässt, aber für ihn stimmt es ja - das ist das schlimme.
    lg reva

• Hallo Schneggsche,

ich habe Deinen Thread jetzt zwar nur "quergelesen", möchte aber trotzdem was dazu sagen :

Zitat

Werde noch diese Woche einen Termin beim Jugendamt vereinbaren, wie ich vorgehen kann, ob ich ihm den Umgang verweigern kann

Gute Entscheidung ! Mach das auf jedem Fall, denn die werden versuchen, Dir zum Wohle Deines Kindes zu helfen !

Laß Dich nicht unterkriegen !

Liebe Grüße
    Biene

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!