nicht loslassen können

• Guten Morgen Frank,

wenn ich deine Geschichte lese, in der du immer wieder auf das niedergeschmetterte Selbstwertgefühl deiner Frau hinweist, frage ich mich, wie es denn mit deinem eigenen aussieht. Was muss denn noch passieren, damit du dein Leben in den Vordergrund stellst und dir Gedanken darüber machst, wie du zufrieden leben kannst? Und zwar ohne der Retter für deine Frau zu sein. Denn die kann sich nur selber retten, d. h. ihr Leben in die Hand nehmen und aus der Abhängigkeit kommen. Wie soll sie zu einem vernünftigen Selbstwertgefühl kommen, wenn sie nichts alleine regeln muss, weil immer der "Retter" da ist, der immer wieder alles verzeiht und ihr somit keine Konsequenzen aus ihrem Tun und Handeln erwachsen?

Es hört sich vielleicht hart an, aber wenn du hier liest, wirst du sehen, dass Loslassen, die Abstinenz voneinander, ein wichtiger Schritt ist. Es gibt keine Garantie, dass sie dann umdenkt. Aber eine Möglichkeit und diese Möglichkeit wird ihr genommen, wenn immer wieder alles von vorne beginnt. Vielleicht richtest du den Fokus mal auf deine eigene Abhängigkeit - die Abhängigkeit von ihr. Ich denke, du leidest unter Entzug, so wie ein Alki, dem man die Flasche genommen hat.

LG
    Ette

Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

• Hallo Frank,

ich seh das ähnlich wie Ette.

Wenn du die Co-Abhängigkeit mit der Alkoholkrankheit vergleichst, hast du grad die räumliche distanz zum Suchtmittel. Aber die psychische Abhängigkeit muss jetzt angegangen werden.
    Wenn dir der Kopf jetzt wirklich sagt so geht es nicht so willst du nicht hast du schon einen Schritt nach vorn gemacht.
    Das schwerste kommt jetzt mit der geistigen(Herz) lösung.
    D.h. jetzt muss du dich NUR um dich kümmern. Etwas tun was dir gut tut und dies konsequent durchführen.

Liebe Grüsse
    Elocin

• hallo frankko..

schön das DU dich dazu entschlossen hast DICH hier im forum auszutauschen..

herzlich willkommen..

weisst du was?DIES ist "schon" DEIN erster schritt..

FÜR DICH IN DEIN NEUES LEBEN!!!!

wird dir jetzt fremd vorkommen..wieso in mein neues leben?ich hab doch fragen was ich für meine frau tun kann..soll..???

nö.nö.....DU solltest dich mit dem gedanken anfreunden..das DU hier bist..FÜR DICH..

wenn DU es möchtest..KANN und WIRD dir DIESE shg helfen..endlich mal ZU DIR ZU FINDEN..

natürlich gehört zu diesem austausch AUCH das thema "deine frau"..

DU kannst dir hier ALLES von der seele schreiben..nur keine hemmungen..das tut soooo gut..glaube mir..ich sprech da aus erfahrung..ich steck auch noch mitten drin..in meiner co-abhängigkeit..ABER gott sei dank..nicht mehr ganz am anfang..ich kann dich "nur" motivieren..mit klitzekleinen schritten anzufangen..DICH kennen und lieben zu lernen..

nebenbei gibt es auch noch andere möglichkeiten(zusätzliche)..die DIR helfen können aus deiner co-abhängigkeit rauszufinden..wie zum beispiel eine reale shg für angehörige von alkoholikern..(besuche ich persönlich ein mal die woche seit nem vierteljahr..)

ALL diese möglichkeiten werden DIR helfen können..
    wenn DU "es" zulässt..

so..erstmal genug von mir geschrieben..komm hier erstmal richtig an..lese dich durch "das grosse angebot"..und sehe das DU nicht allein bist..mit DEINEM kummer..und das es LÖSUNGEN gibt..

ja..und schreib..tausch dich aus und nehme erfahrungen an..

liebe grüsse caro

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• frankko..nach meiner meinung brauchst DU sie auch nicht "wegschieben"..sie "darf" auch weiterhin bestandteil DEINES lebens sein..

was deine frau aber NICHT WEITER sein sollte ist..

WICHTIGER ALS DU SELBER..

alles was du getan hast..hast du getan..aus liebe..das ist doch auch "normal"..

was nicht "normal" ist..das WIR bereit sind UNS zu vergessen..

zermaater dir nicht deinen kopf..was wäre wenn damals..das un das schon zur sprache gekommen wäre..ist es nicht..es ist vorbei..

dein jetzt NICHT..

ich finde es auch nicht schlimm das du dir irgentetwas erhoffst..

wie soll das denn gehen..wir lieben unser leben lang einen menschen mehr als uns selber..und auf einmal sollen wir funktionieren...und ihn aus unserem gedächtniss streichen???

unmöglich!!!

schuld,fehler..sollten wir auch nicht nur bei uns suchen..

akzeptieren..

abhaken..

es sind bestandteile..die uns zeigten..das unser leben SO nicht weiter gehen kann/wird/soll..

hin und her wanken..kann ich absolut verstehen..überleg doch mal was in deinem kopf alles rumschwirrt..

lass zu..das DU beginnst..zu ordnen..

geht NICHT schnell(auch wenn wir das wollen)..
    aber schritt für schritt geht es..versprochen..

und eins hast DU...

ZEIT

liebe grüsse caro

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• Hallo Frank,

ich weiß, dass sich meine Worte hart lesen. So ist das oftmals mit der Wahrheit. Genau wie du, wollte ich lange nicht sehen, wo der Hase im Pfeffer liegt. Auch ich hatte diese scheinbar unvergleichlich große Liebe im Herzen, die mich „ihn“ nicht loslassen ließ. Bis ich dann erkannte, dass diese Liebe letztendlich nur eine riesengroße Verlassensangst war. Als ich die für mich angenommen hatte, konnte ich ihn loslassen und mich mit mir auseinandersetzen. Ich liebe ihn auf eine Art und Weise immer noch, aber ich denke nicht mehr, dass mein Leben keinen Sinn mehr hat, nur weil ich mit ihm nicht zusammen bin. „Er“ hat sein Leben in die Hand genommen und kommt seit einiger Zeit auch ohne Alk ganz gut klar, was mich für ihn freut.

Und ich hab die Verantwortung für mein Leben, meine Zufriedenheit und auch mein Glück in die eigenen Hände genommen. Es ist nicht immer leicht, aber es macht mich autonom und selbstbewusst. Nur dann kann ich auch irgendwann eine neue Beziehung eingehen, ohne Verlustängste und den Anderen unter den Druck zu setzen, für mein Wohlergehen verantwortlich zu sein.

LG
    Ette

Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

• Hallo Frank, schön das du da bist.
    Glaub mir ich weiß wie du dich fühlst. Meine Frau trinkt mindestens seit 15 Jahren.
    Die anderen habe recht, den ersten Schritt hast du gemacht, indem du den ersten Buchstaben hier abgeliefert hast.

Gruss Innocent

• Hallo Frank, auch du wirst diesen Weg schaffen... allein schon, dass du hier angekommen bist, wird dir helfen.. ich bin fest davon überzeugt... Auch ich kenne diese Einbrüche und habe auch immer mal wieder Sehnsucht.. das vertraute.. es fehlt... ich habe auch nicht die Erfahrungen mit anderen Männern.. aber ich denke, das ist auch ganz egal..wichtig ist, sich selber wahrzunehmen.. sich wichtig zu nehmen und sich um sich zu kümmern...Genau das haben wir allmählich nämlich verlernt...nun machen wir uns auf den Weg und schauen jeden Tag erst einmal in unser eigenes Gesicht....Was hälst du denn davon, mal eine eigene Therapie zu beginnen..? Ich denke, Hilfe von außen ist nicht das Verkehrteste...und zusätzlich hier die starken Stützen und die helfenden Schultern, die auch mal Tacheles mit uns reden.... Mein Noch hat mir auch zu Weihnachten eine Karte geschrieben... Text: "Hätte alles nicht sein müßebn... Ich liebe Dich!" Danach ging es mir superschlecht....
    Ich lese zusätzlich immer mal wiede in den Büchern von Helmut Kolitzus.... die haben mir bisher auch immer weitergeholfen.. kann ich nur empfehlen... geh mal über das Forum zu amazon....

So, einen schönen Abend noch.. und ich bin sicher, wir werden uns noch öfters begegnen und uns bei unseren Tiefschlägen auffangen ;) und bei den Höhenflügen uns anstecken lassen...
    LG Tihaso

co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

• Hallo Frank,

es gibt mehrer Therapien, direkt für die Co- Abhängigkeit leider nicht. Du musst auch keine stationäre machen. Eine ambulante einmal die Woche wär schon was.
    Z.B. eine Psychotherapie

Die Idee mit der Selbsthilfegruppe ist auch sehr gut. Wenn man auf mehreren Säulen steht hat man viele verschiedene Hilfsmöglichkeiten.

Liebe Grüsse
    Elocin

• Hallo Frank,

Die Idee mit der wohnung umstylen ist gut.

Aber mach dir keinen Kopf um die Schuldfrage denn es ändert überhaupt nichts.
    Es tragen immer zwei zum scheitern einer Beziehung bei, aber es hilft nichts es auszuklamüsern wer wann etwas falsch gemacht hat.
    Du lebst im hier und jetzt und genau hier solltest du anfangen dein Leben zu gestalten.
    Unternehmt viele Dinge und geht raus unter Leute.

Liebe Grüsse
    Elocin

• Hallo Frank,
    genau richtig, was Elocin schreibt... Ich mache eine ambulnte Therapie und geh einmal die Woche zu meinem Therapeute,um zu reden.. Das tut gut.. meinen Seelenmüll dort abladen und dort Anregungen zu bekommen.. Ich denke, es ist schon wichtig, dass der Therapeut auch Erfahrungen mit Süchtigen haben sollte und das hat mein Therapeut :) Ich lege dir auch nochmal die Bücher von Helmut Kolitzus nahe.. sind schon fast ne Bibel für mich.
    Übrigens haben meine beiden Töchetr auch ne Therapie begonnen.. Finde ich genauso wichtig.. Ich habe große ANgst, dass sie meine vorgelebten Muster nachleben werden. (Und wenn ich bei den Kindern von Alkoholikern nachlese, dann sehe ich schon, wie viele,selber versuchen im späteren Leben einen Alkoholiker zu "retten"..das will ich nicht!!!)

Ich hoffe, du findest weiterhin Hilfe durch das Forum ..genau wie ich es tue.. LG Tihaso

• Nachtrag... das man nur glückliche Paare sieht..das kenne ich :( .. aber ich habe mal eine Liste geschrieben:
    Schöne Stunden und schreckliche Stunden.. Habe auch einen Brief an ihn geschrieben(den ich aber nie abgeschickt habe!).. mein co-süchtiges Gedächtnis hat nämlich auch nichts vergessen! :evil: Ich kann dir ganz viele Momente aufzählen, an welchen er durch sein Trinken irgendetwas "kaputt" gemacht hat.. Z.Bsp.: Einladung zum Polterabend.. er kam vollgesoffen an.. ich wollte nicht mehr weg zu der Feier.. ich schämte mich so für ihn ..und auch der Gedanke, dass er dort dann ungehindert saufen könnte.. einfach abtörnend..also, warich nicht beim Polterabend einer Freundin :evil:
    In der Schwangerschaft..ich habe ihn zum Ende der Schwangerschaft gebeten, nichts zu trinken, damit er nüchtern mit in den Kreissaal könnte.. (Allein solche Wünsche zu formulieren...:shock: )

Schreibe doch auch mal Listen.. Was spricht dafür und was spricht dagegen...
    Mir öffnet das wieder die AUgen für die Realität... :D

GvlG und du wirst auch da rauskommen..du bist auf einem Weg, auf welchem ein Umkehren unmöglich geworden ist.. :!: Tihaso

• Guten morgen Frank,

Zitat

wenn ich doch blos den schalter finden würde, mit dem ich die gefühle und gedanken abschalten könnte.

ich denk dieser Schalter heißt Zeit und Geduld und etwas für sich tun.

Gibt es irgendetwas was du schon immer machen wolltest und es aus verschiedenen Gründen nicht konntest? Dann tu es jetzt.

Sport, joggen oder so etwas hilft auch. Der Kopf wird freier.

Liebe Grüsse
    Elocin

• Guten Morgen Frank, auch bei mir stellen sich heute diese sehnsüchtigen Gefühle ein...ich leugne sie nicht, ich verswuche sie als teil von mir zu akzeptieren.. verstärkt wurde das Ganze noch durch die Predigt in der Kirche.. es ging sich um Familie -um das Füreinander einstehen...Ich hatte auf einmal wieder das Gefühl, mich nicht genug für uns eingesetzt zu haben.. albern..ich weiß, aber ich weiß, dass ein langer Weg vor mir liegt..und ich werde weitergehen....genau wie du..schau dir die Gruppen alle an und ich bin sicher du wirst vor Ort auch Hilfe finden..die Zeit treibt uns vorwärts..auch weg von dem Schmerz und der Sehnsucht nach Zeiten, die den kleineren Zeitfaktor in unserer gemeinsamen Zeit mit dem trinkenden Partner eingenommen haben.....;-) LG Tihaso

• [quote='frankko']ja, das mit dem selber lieben, für sich tun... das klingt alles wirklich gut, wenn man sich denn selber ernst genug nimmt.

ich setze mal voraus, dass ich es geschafft habe und von ihr losgekommen bin. nun.. jetzt liebe ich mich selber und habe vieles(keine ahnung was) für mich getan. ich lerne eine neue frau kenne. nun liebe ich ja mich. diese frau will meine liebe... ich liebe ja mich. nun geb ich ihr meine liebe... und meine liebe für mich? geb ich sie dann wieder auf? und wenn es dann doch nicht die richtige ist...wieder mich lieben? [/quote="frankko"]

Wenn du deinen Weg zu dir gegangen bist und deine Ehe verarbeitet hast, dann kann es sein, dass dir jemand begegnen wird, fürden du frei bist...man sollte auch sich selbst innerhalb einer Beziehung nicht aufgeben..wenn du jemanden liebst, dann solltest du dich auch nicht aus den augen verlieren..
    Ich habe auch Angst, wenn ich jemanden kennenlernen würde, dass ich wieder jemanden an meiner Seite vorfinde, der mich als Rettungsanker benutzt..deshalb versuche ich innerhalb der Therapie an meinen kranken Anteilen zu arbeiten.. Liebe bedeutet nämlich nicht, sich aufzugeben und nur noch für den anderen zu leben...Liebe läßt den anderen neben einen stehen..wachsen und Liebe braucht Pflege..von B E I D E N ...lass dir Zeit und verarbeite deine Vergangenheit.. lG Tihaso

• Hallo Frank,
    schön, dass dein Jahr so gut beginnt..ohne tränen.. Es ist der Anfang gemacht und du wirst sehen, es wird ein schwerer ,aber intensiver Weg..Wir wachsen an unseren erfahrungen und haben durch diesen Lebensweg einen anderen Blick auf die Dinge..eine Veränderung in uns beginnt langsam und ist jeden Tag ein Stück Arbeit :-)..es zeigt uns, dass wir leben!!! :D Wir habn angefangen auf uns zu schauen..und dies ist oftmals auch schmerzlich...Du gehst deinen Weg....
    (Ich lege dir nochmals die Bücher von Dr.Kolitzus ans Herz..sie sind soetwas wie meine Bibel geworden... ich habe sogar an ihn gemailt :oops: .. ein toller Mensch!!!)
    So, nun muss ich gleich mal was tun, sonst versinke ich im Chaos :roll::oops::shock::lol::lol: Tihaso

• Hallo Frank,
    die Gedanken lassen sich nur durchhalten, wenn man seine innere Überzeugung dazu bekommt.. dies ist das Schwierige...
    Unser Co-Dasein schreibt leider immer mal wieder ein paar Töne in unserer Lebensmelodie :cry: Eigene Muster zu verändern, dass ist das, was wir von unseren nassen PArtnern gewünscht haben..jetzt ist der Fokus auf uns gerichtet..jetzt heißt es für uns: Ändere deine Muster!!! Ein Stück weit liegt darin auch die Erkenntnis, dass es ein hartes Stück Arbeit ist und wir nun selber das ruder für uns anpacken müssen... wir spüren auch, was dies für eine Leistung ist.. und der Respekt für all die, die es geschafft haben wächst nur noch mehr!!!

Viel Stärke und vor allen Dingen viel "Spaß" mit den Büchern....Tihaso

• Lieber Frank,

ein Gutes neues Jahr und nachträgliches Willkommen.

Es gab da einmal einen Wisch, auf dem Stand so in etwa, daß sich meine Frau mir mit Leib und Seele anvertraut, offen und ungebremst macht und tut was ich verlange um trocken zu werden, das sollte sie unterschreiben, sonst Tschüs. Ich war damals irgendwas gewesen, halt nicht normal.

Lange Zeit war ich normal, um dann plötzlich festzustellen, daß da was ganz schön im Argen liegt und dann wachte ich auf, war es nicht mehr und das war gut so.

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du Deinen Weg findest. Du hast noch eine ganze Menge vor, geh ihn, mit Deinen Töchtern zusammen, für Euch, Ihr werdet noch unglaubliche Dinge über Euch erfahren.

LG kaltblut

Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

• Hallo Frank,

ich war über ein Jahr hier in diesem Forum, hatte gelesen, gemacht, getan und war schon richtig überschlau, so schlau, daß ich der Therapeutin meiner Frau mal richtig die Meinung geigen wollte, wie sie alle um den Finger wickelt, professionell und geschult bearbeitet, denn Therapeuten sind ja schließlich auch nur Menschen Heute muß ich über mich und meine anmaßende Dummheit lachen, bin froh aufgestanden, Scheidung gebrüllt zu haben und fort gewesen zu sein. Ich erinnere mich daran, daß ich die Schritte meiner Frau von weitem schon hörte, daß mir ihr Kippendunst das erste Mal das Gesicht verzog, daß die Luft zum schneiden war. Es wäre zwecklos gewesen, hätte auch nur irgendwer ein richtiges Wort gesagt, hätte sie mich berührt, hätte ich sie fortgestoßen, hätte ich sie berührt, hätte sie mir eine gelangt, dabei hatten wir beide nur eine riesige Angst.

Frank, da wird eine ganze Menge passieren. Ärzte und Therapeuten die haben eine ganze Menge Ahnung, mehr als wir und es wird niemand einfach so verlegt, weil er mit dem Föttchen wackelt oder bißchen was zwinkert, da gibt es Gründe für, aber die sind jetzt nicht mehr so wichtig. Wichtig ist, was soll denn bei Dir passieren damit Du Deine Fassung zurück bekommst?

LG Kaltblut

Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

• Hallo frankko,
    diese einbrüche kennen wir alle hier.. sie sind mal intensiver...mal weniger intensiv.. (ich hatte letz´te woche ein unsagbar tiefes Tief und auch da bin ich rausgekommen) Ich frage mich dann auch, warum er nicht einfach mal an uns gedacht hat und das Ding nicht nach der LZT durchgezogen hat.. auch er ist ein liebenswerter Mensch.. wen er nüchtern ist so wieso.. aber unser kranker Anteil gaukelt uns Bilder vor, die doch den geringeren teil unseres Partners auszeichnen.. Auch wenn deine frau es jetzt schaffen wird, so wird sie nach der therapie ein anderer mensch sein.. viele Dinge werden sich ändern und eine Therapie mit erfolg kann durchaus auch bedeuten, dass es keinen gemeinsamen Weg mehr geben kann..Lass sie los...
    Ich erkenne immmer öfter, dass ich meinem Mann auch nicht gut tue.. wenn er sich von allen Drogen lösen könnte , und wir als Paar wieder gemeinsame Stunden verbringen würden, dann würden wir beide schnell wieder in alte Muster verfallen und so würde sich alles wohl wiederholen.. Ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine.. und es hört sich nicht zu wirr an..
    Ich kann auch kaum Nähe anderer zu lassen, aber nur dann , wenn ich das gefühl habe, da steckt mehr dahinter.. Freundschaftlich bereitet mir dies GsD keinerlei Probleme...
    Bleib auf deinem Weg und wenn dir danach ist, dann schreibe hier.. ;)
    Schönen abend noch Tihaso

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!