Das regt mich auf!

  • Hallo zusammen,
    weiß zwar jetzt nicht, ob das hier her gehört, finde es jedenfalls widerlich und schreibe einfach mal drauf los. Seit ewigen Zeiten frage ich mich, wie es möglich ist, in der Fernsehwerbung (und anders wo) derartig für Alkohol zu werben. - Seit dem schlimmen Tod meiner Schwester vor 2 Wochen k..zt es mich erst recht an und ich bin momentan was das Thema anbelangt hyperempfindlich:

    Da ignoriert der Mann mit einem Glas Bier in der Hand seine Frau, die in hübscher Unterwäsche alles dafür tut, um seine Aufmerksamkeit auf sich zu lenken - umsonst. Das Bier ist wichtiger, er ist ihr gegenüber gleichgültig und sie frustriert.

    Ein anderer Mann ist fasziniert von der Frau, die an der Bar Pils trinkt.

    edit Werbeslogan ebtfernt

    Während der Werbepausen habe ich mal mitgezählt: Fast jede 2. Werbung dreht sich um Alkohol: Wodka, Apfelkorn, Alko-Popps, Bier: Pils, helles, dunkles, Weizen, Biermix, Sekt, Wein, Likör, Rum usw. usf... und der diverse Alkohl wird schmackhaft dargestellt eingegossen in den schönsten Farben und vor wunderbarer Kulisse mit lauter schönen, gut aussehenden, gesunden fröhlichen Menschen. Auf einer traumhaften Insel, beim Lagerfeuer am Strand, bei tollen Feiern in reichem Hause, uvm.

    Neulich kommt mein Kleiner und fragt mich: "Mama, warum kriegt man edit Markennamen entfernt , wenn man Sekt trinkt? Muß ich nur Sekt trinken um mutiger zu werden?" - Na toll! :twisted: Ich könnt ins Eck k....., nun stell ich mich hin uns versuche ihm zu erklären, dass die doch nur wollen, dass das Zeug gekauft wird und dass es denen wurschtegal ist, ob die Menschen daran krepieren. Daraufhin mein Kleiner: "Die sehen aber garnicht so aus, als würden sie sterben, die sind doch hübsch" Na alla. wieder steh ich da und erkläre, dass die mal irgendwann nicht mehr so toll aussehen usw usf. Mein Kleiner: "Ja, aber das dauert ja lange, dann können die doch wieder vorher was anderes trinken.........." ! ! ! ! ! :shock: und so gehen meine Erklärungen immer weiter: "Irgendwann kann man damit nicht mehr aufhören....", er: "warum? sie können sich doch dann einfach was anderes kaufen.........."

    Hier bin ich nun und frage mich, wieso wird dagegen nichts unternommen, dass Kinder von klein auf per Werbung vermittelt bekommen, Alk zu sich zu nehmen würde ihnen gut tun, sie stärker machen, leichter Freunde gewinnen, rundum positive Auswirkungen auf das Leben haben?

    Es braucht jetzt keiner denken, mein Kleiner sitzt oft vorm Fernseher und sei sich dabei völlig alleine überlassen. Man kann selbst zwischen Kinderfilmen nicht verhindern, dass die komplette, nicht kindgerechte Werbepalette (von anderen Themen ncoh ganz zu schweigen) aufgeführt wird, ich kann ihn ja schließlich nicht in jeder Werbepause wegschicken, bzw. mir jeden Kinderfilm anschauen wie ein Wachhund danebensitzen. Da kann ich nur hoffen, dass die Diskussionen mit mir einen größeren Eindruck bei ihm hinterlassen als diese hundsgemeine, rücksichtslose Werbeindustrie und mein Kleiner mal so stark sein wird, dass er sich davon mal abgrenzen kann.

    Dennoch frage ich mich: Wie kann es sein, dass sich sowas gezwungener Maßen in unseren Wohnzimmern abspielt? Warum wird das nicht mal genauer hinterfragt und abgeschafft? Bei der Tabakwerbung ist das schon lange der Fall, ich selbst habe mit 14 Jahren angefangen zu rauchen, weil ich die Menschen in der Werbung so cool 8) und so toll fand. Ich wollte auch so sein.

    Das gleiche gilt doch auch beim Alk, die wachsenden Zahlen bei Alkoholkonsum Jugendlicher sprechen doch für sich! Stellt Euch mal die Milliionen von Kindern und Jugendlichen vor, die mit dieser Werbung ja quasi auch irgendwie aufwachsen und von früh auf geprägt werden. Kann man da nichts unternehmen?

    So, das regt mich tierisch auf, hoffe auf rege Antworten und wie Ihr darüber denkt, bzw. ob jemand weiß, wie und ob dagegen vorgegangen werden kann oder wird.

    Liebe Grüße Angelina

  • Guten Morgen Angelina,

    mich nervt die Werbung genauso wie dich. Ich denke dabei auch an Jugendliche, denen damit suggeriert wird, DAS Leben ist erst Leben mit Alkohol. Die ersten Ergebnisse sind ja bereits abzulesen, wenn du an Flatrate-Saufen u. ä. denkst.

    Vielleicht sollten wir uns einfach mal überlegen, einen Brief an Ullala Schmidt zu schreiben. Wenn das viele Menschen tun würden, würde sich vielleicht mal etwas bewegen.

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • Gute Idee, vielleicht kann man das ja hier irgendwie gemeinsam schreiben und Unterschriften sammeln, vielleicht hat Karsten eine Idee? Ich :oops: kenn mich mit sowas nicht so gut aus, ob das auch alles online über die Bühne zu kriegen ist? Grüße Angelina

  • Hallo angelina,

    mir gehts genauso. Mich regt es auch total auf, daß Alkoholtrinken doch so selbstverständlich ist. Ich mein beim Rauchen haste doch auch auf jeder Packung mitterweile stehen wie gefährlich es ist. Schreckt jetzt vielleicht nicht jeden ab, aber ein Anfang ist gemacht!! Und jetzt wo man in Gaststätten nicht mehr rauchen darf ist doch schon mal ein weiterer Schritt unternommen.
    Aber Alkohol wird anscheinend so normal angesehen wie die Luft zum Atmen.

    Ich arbeite in der Gastronomie und ich muß sagen, wir haben da auch ein paar Gäste, die definitiv Alkoholiker sind. Mir fällt es immer sehr schwer Ihnen auch noch Ihr Bier hinzustellen, mit dem Gedanken, daß sie jedes einzelne Bier ihrem Grab näher bringt.

  • moin angelina!

    hey, es gibt eine menge leute die damit einen haufen geld verdienen. denk dir mal, die steuereinnahmen für alk würden wegfallen.
    es ist nunmal so das es völlig normal ist das sich ein großteil der bevölkerung sich zu jeden möglichen und unmöglichen anlass die kante gibt. die,die nicht trinken sind entweder schwer krank oder schwanger. alles andere zählt nicht.
    es scheint sich selbst dann noch zu rechnen wenn behandlungskosten für folgeschäden abgezogen werden.

    werbung müssen unsere kids nicht sehen da wir den tv-anschluss abgemeldet haben und wir dvd´s schauen.

    liebe grüße frau
    ______________

    Nicht weil es schwer ist, tun wir es nicht
    sondern es ist schwer, weil wir es nicht tun

  • Ja, das heißt doch aber nicht, dass man alles in diesem Staat einfach so hin nehmen muß, ich wäre eher für die Variante etwas zu tun. Und DVD's haben wir auch jede Menge, es kommen aber auch Sendungen, die für Kinder interessant sind, z. B. Rate-Sendungen, Tiersendungen, Galileo und andere Wissenssendungen uvm., das möchte ich unseren Kids nur wegen der Geldgier von diversen Mächten nicht vorenthalten. Warum sollen die Kids auch hier noch den kürzeren ziehen? Ich wäre definitiv für Unterschriftenlisten und sogar noch Anti-Werbespots so wie z. B. bei Pelztierwerbung oder Internetschutz für Kinder und Jugendliche. Sollten doch echt viel mehr Dokumentationen zum Thema Alkoholsucht und solchen Sachen gezeigt werden, aber wer bezahlt das?

    Grüße von Angelina

  • Un nun? können wir da nicht hier im Forum irgendwie Unterschriften sammeln oder sonst was gemeinsam tun, Karsten?

    Grüße Angelina

  • Das wäre toll, Danke :wink: , würde gerne mithelfen, weiß aber nicht wie :oops:

  • Hy Karsten, danke, das find ich ja echt klasse, Du bist ja schneller wie der Wind!

    Hallo Van, ich kenne das Video, habs mir schon übers Forum angesehen, mein kleiner ist glaub ich noch ein bissel zu klein für so was, weiß nicht so recht. Liebe Grüße Angelina

  • Wir könnten ja den Kaltblütigen mal mit einer Petition zur Ulla schicken. Der fährt doch immer in die Bundeshauptstadt.

    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • Hallo,

    ich habe gerade gestern abend mit meiner Tochter und meinem Schwiegersohn darüber geredet, über Alkoholwerbung und -präsenz in den Medien - welch ein Zufall!

    Ich bin inzwischen so sensibel für dieses Thema Alk geworden, dass es mir extrem auffällt und mich stört. Ständig wird man damit konfrontiert und es wird dargestellt, als ob es zum glücklichen, ausgefüllten, erfolgreichen Leben dazugehört, zu trinken. Dabei zerstört Alk Familienleben, Menschenleben, Gesundheit...wem erzähl ich das...

    Ich bin gespannt, was Karsten da in die Wege geleitet hat!

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo,

    also mich regt das auch auf! Immer wenn die Werbung im Fernsehen läuft und mein Mann guckt gerade mit, habe ich ein ungutes Gefühl und frage mich wie das wohl auf ihn wirkt. Teilweise habe ich schon umgeschaltet auch wenn er nicht mit geguckt hatte.
    Auf einer Internetseite einer Biersorte habe ich mal das Kontaktformular ausgefüllt. Ich hatte denen geschrieben das sie vergessen auf ihre Flaschen Warnhinweise zu kleben, was Bier anrichten kann bei regelmäßigem "Genuss".

    Es fehlt einfach die Aufklärung! Ich wusste jahrelang nicht was Alkoholismus ist und mein Mann auch nicht. Ich habe mir die Infos selbst gesucht, mein Mann wurde während der qualifizierten Entgiftung aufgeklärt.

    Vielleicht sollten in den Arztpraxen Faltblätter oder ähnliches zur Verfügung stehen, das man als Angehöriger wenigstens Infos bekommt. Wer geht denn schon von sich aus zur Suchtberatungsstelle oder SHG wenn der Partner oder Angehörige übermäßig trinkt?

    Und Rauchen und Alkohol kann man nicht vergleichen. Unsere Tochter hat mich mal gefragt warum ich rauche und ich habe ihr erklärt das ich dumm war und bin. Das ich mir damit was ganz schlechtes angewöhnt habe. Aber diesen ganzen Aufstand um das Rauchen finde ich völlig überzogen. Ich habe immer Rücksicht auf die Nichtraucher genommen, ich musste nicht im Auto rauchen, wenn außer mir nur Nichtraucher mit drin waren. Also ich kann mich da zusammenreißen und warten bis ich aussteige und das geht ohne Probleme.

    Mir ist aufgefallen das die meisten völlig Unwissend über Alkoholismus sind, die denken genau wie ich mal gedacht habe, das der Betroffene nur aufhören braucht und gut.
    Mit Aufklärung wäre das heimliche Trinken meines Mannes nicht jahrelang im verborgenen geblieben!

    Viele Grüße von
    Ingane

  • Ja mit dem Rauchen ist das ja auch so ne Sache. Ich rauch ja auch immer noch, obwohl ich mal 2,5 Jahre vor, während und nach meiner Schwangerschaft clean war, bin ich wieder rückfällig geworden, allerdings auch nur im Zusammenhang mit Alkohol. Ich rauch aber auch nur draußen, da mein Mann und unsere Kleine Asthma haben und ich selbst auch keine verräucherte Bude mag. Einen "Vorteil" hat Rauchen gegenüber Alk ganz klar: Man wird durch Rauchen nicht blöd und bleibt dabei auch noch nüchtern, es hindert einem nicht, am sozialen, gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Gefährlich ist es trotzdem, vor 2 Jahren ist mein Onkel an Lungenkrebs gestorben, er rauchte wie ein Schlot.

    -Mal gespannt, wenn Karsten sich wieder meldet, ich finde es echt klasse von ihm, dass er sich sofort hat was einfallen lassen. Dickes Lob!

    Viele Grüße Angelina

  • Hallo Angelina,

    du hast im Bezug auf den Alkohol schlimme Erfahrungen machen müssen mit dem Tod deiner Schwester. Ich kann deine Wut und Einstellung zu den Werbefilmen voll und ganz verstehen und teile sie auch.
    Aber was du tun kannst machst du ja schon. Du redest mit deinem Sohn darüber, lebst es ihm sicher auch vor. Ich weiß jetzt nicht, wie alt dein Sohn ist, aber man könnte es in der Schule z.B. fordern, dass Informationsveranstaltungen über das Thema angeboten werden.
    Realistisch betrachtet kannst du dich nur um deine Familie kümmern und dort Aufklärung betreiben.

    Bis bald, Andreas

    "Und mein Weg ist immer noch nicht zu Ende, und wird es auch nie sein, denn die Alkohol-Krankheit tragen wir in uns, zwar schlafend solange wir abstinent leben, und abgespeichert in unserem Suchtgedächtnis." (Rose)

  • Hallo Ette nochmal,

    sorry, dass ich es nicht weiß, aber wer ist der "Kaltblütige"? :?:

    Gruß Angelina

  • Hallo,

    kann mich allen nur anschließen!!!
    Finde Alkohol wesentlich gefährlicher als Rauchen...

    @ Angelina: der "Kaltblütige" ist der user namens "Kaltblut" im CO- bereich ;) Stimmt`s Ette???
    ( Sorry, wenn ich mich da einmische, aber ich muß immer schmunzeln wenn ich das lese. Weiß auch nicht warum. Mir gefallen Ette`s Beiträge und Ideen immer :) )

    Liebe Grüße Anna

  • Danke Anna für den Hinweis, jetzt wo ich es lese, klar, hab ja auch schon jede Menge Beiträge von Kaltblut gelesen, dass ich da nicht draufgekommen bin..... :roll:

    Grüße von Angelina

  • Guten Morgen,

    @ anna und angelina: Jau, an Kaltblut hatte ich gedacht, weil ich annahm, dass dies sicher ein Thema ist, was ihn auch annervt. Aber er scheint im Moment nicht im Lande zu sein.

    Was die Alkoholwerbung betrifft - ich habe nicht recherchiert, ob die Steuereinnahmen für Tabak oder die für Alkohol höher sind. Jedoch glaube ich, dass Alkohol immer noch viel mehr mit Lebensqualität gleich gesetzt wird als Rauchen. Wie Angelina schon ganz am Anfang mit den Werbeslogans darlegte, wird in erster Linie Positives suggeriert, das der Alkohol ins Leben bringen soll. Die Gefahrenhinweise, wie sie auf den Zigarettenschachteln stehen, wären jedoch meiner Meinung nach auch auf Alk-Flaschen angebracht. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum hier Unterschiede gemacht werden.

    Gestern ging mir so durch den Kopf, dass wenn alle Mitglieder sämtlicher Alkohol-Selbsthilfe-Gruppen in unserem Land an die Gesundheitsministerin schreiben würden, sich doch mal etwas bewegen lassen müsste. Hier sind doch User aus verschiedenen Bundesländern. Könnten wir nicht versuchen, Kontakt mit möglichst vielen Selbsthilfegruppen aufzunehmen, um so an die Frau Schmidt heran zu treten?

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • Ja, genau! Gefahrenhinweise. Nur würde ich, wie gesagt, einen Schritt weiter gehen. Werbung verbieten, so wie bei den Kippen auch. Denn Kinder stehen nicht im Laden und lesen Gefahrenhinweise auf Alkoholflaschen. Sie werden von klein auf berieselt von Pro-Alkohol-Werbung und bekommen ihn als Lebenserleichterer schmackhaft gemacht. Das finde ich, ist der größte Hammer :twisted: . Davon abgesehen, dass trockene Alkoholiker beim Fernsehen, auf Werbeplakaten oder in Illustrierten ständig hübsch den Stoff vor Augen serviert bekommen. Und Anti-Werbung, wie ichs oben schon geschrieben habe, mit entsprechenden Bildern, dass Kinder und Jugendliche erst gar nicht auf die Idee kommen, Alkohol hätte irgendwas positives an sich. Mal gespannt, wann Karsten sich wieder meldet und ob was möglich ist, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen. Alle Leidtragenden durch Alkohol: Vereinigt Euch!!! :wink:

    Liebe Grüße Angelina

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!