Bräuchte ganz dringend einen Rat von Euch

  • Hallo ihr Lieben,

    ich war nun lange nicht mehr hier online, weil ich mich mal wieder hab blenden lassen. Habe an das gute im Mienschen geglaubt und gehofft, alles würde sich ändern ... aber weit gefehlt.

    Ich lebe hier mit meinem, inzwischen Ex, zusammen auf einem Raum von mal gerade 56 qm. Nach langem hin und her und seinen ständigen Rückfällen, habe ich, bzw. wir entschieden, uns zu trennen. Er hat zwar vor eine Entwöhnungskur zu machen, mal wieder, aber ich glaube nicht mehr an ihn. Zu tief sitzen die ganzen Enttäuschungen die ich diesbezüglich durch ihn erfahren durfte.
    Wie auch immer ... auf jeden Fall hat er angefangen sich eine Wohnung zu suchen, leider war dies aber nur für einen Augenblick. Ich muss dazu sagen, dass er vor zwei Jahren zu mir gezogen ist, und blöd wie ich bin, habe ich ihn auch mit in den Mietvertrag aufnehmen lassen, ich wohne selber hier nun schon elf Jahre. Nun stellt er sich hin und sagt mir rotzfrech ins Gesicht, er zieht nicht aus, er macht jetzt was er will und wenn mir das nicht passt, soll ich den Koffer packen, was ich aber nicht einsehe.
    Er trinkt wieder, heute war´s mal wieder ganz besonders schlimm, alles ist völlig eskaliert ... und nun fängt er an mir auch noch zu drohen ... sein Wortlaut in etwa war so ... wenn ich es wage ihn bei der Polizei anzuzeigen wegen Häuslicher Gewalt und er hier raus müsste, dann sollte ich mich warm anziehen. Dann würde er irgendwann vor der Tür stehen und mich abpassen und dann würde ich ihn mal von einer anderen Seite kennen lernen.

    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann man unternehmen, solch einen Menschen endlich los zu werden trotzdem das er mit im Mietvertrag steht. Ich wäre echt dankbar für Anregungen, denn ich gehe hier wirklich durch die Hölle.

    LG
    Petra

  • Hallo Petra,

    vielleicht kannst du dir ganz konkret Rat bei deiner Suchtberatungsstelle holen. Auch Frauenhäuser und die Polizei können dich beraten. Ein Rechtsanwalt kann dir sicherlich auch weiterhelfen.

    Je besser du dich informierst, desto handlungsfähiger bist du. Und hol dir jegliche Hilfe mit ins Boot, die du bekommen kannst.

    Das mit dem Frauenhaus, du kannst da JEDERZEIT hin, damit du Luft bekommst und deine Sachen aus der Ferne regeln kannst. Dann aber wichtige Unterlagen mitnehmen! Scheu dich nicht um Hilfe zu bitten. Es gibt ein Netz für Frauen.


    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Linde,

    erst einmal Danke für Deine Ratschläge!

    Ich habe mich bei der Suchberatung schon beraten lassen. Die sagen, dadurch, dass er einen Eilantrag für diese Entwöhnungskur gestellt hat und dies wohl auch zügig bearbeitet werden würde, sollte ich ihm doch jetzt nicht noch mit einem Umzug kommen. Will heißen, ich soll nun wieder Rücksicht nehmen auf ihn, weil er ja über kurz oder lang eh weg wäre für mindestens drei Monate und da könnte man ihm ja nicht zumuten auch noch umzuziehen, das ginge ja nicht. So viel zur Suchtberatung!

    Wäre ja alles für mich kein Thema, würde er sich anständig verhalten, was er aber nicht tut. Ich lass mir nicht drohen, noch lass ich mir von ihm mein Leben bestimmen.

    Beim Rechtsanwalt habe ich heute einen Termin gemacht für morgen. Bin gespannt was er mir rät ... wollte halt hier auch mal eure Meinung hören, kann ja nie schaden.

    Liebe Grüße,
    Petra

  • Hallo Petra,

    ich hab keinen Mietvertrag mit meinem Mann, sondern ein gemeinsames Eigenheim. Das ist auch nicht gerade unkompliziert. :D
    Aber er ist zum Glück freiwillig rausgegangen, jedenfalls erstmal freiwillig, später wollte er zurück, ich hatte aber die Schlösser ausgewechselt, ist ne lange Geschichte.

    Also, was mir geholfen hat in dieser Turbo-Psychoterrorzeit:
    a) Ich hab tatsächlich irgendwann keine Hemmungen mehr gehabt, die Polizei zu rufen und hab das auch getan.
    b) Kontakt zur Beratungsstelle bei häuslicher Gewalt, die auch mit dem Frauenhaus gekoppelt war. Die haben mir versichert: Wenn es ganz schlimm kommt, kann ich erstmal da hin und die helfen weiter.
    c) Anwältin! Die hat ihn schriftlich aufgefordert auszuziehen und das hat dann letztendlich gereicht, um ihn rauszubekommen.
    Obwohl es erstmal nur ein Brief war ohne juristische Bedeutung.

    Ich an deiner Stelle würde mich auch mit dem Vermieter in Verbindung setzen. Dem sagen, dass du dich trennen möchtest, aber die Wohnung alleine behalten willst, vielleicht kann der was dazu sagen?
    Vielleicht reicht da auch schon ein freundlicher Brief des Vermieters, damit er sich bewegt?

    Mein Rat insgesamt: Vorsichtig sein, ja, aber nicht ins Bockshorn jagen lassen.

    Ich bin in dieser Zeit immer mit dem Handy rumgelaufen, um notfalls 110 zu wählen, auch nachts, weil ich Angst vor ihm hatte.
    Auch wenn es bei ihm meistens eher Bluff war, man weiß ja nie.

    Na, und wenns ganz dicke kommt, wenn du ihn wirklich als gefährlich einschätzt, dann würd ich sagen: safety first!
    Wohnung kündigen und raus da!

    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen mit meinem Wirrwarr hier.
    Liebe Grüße
    Doro

  • Ja, ich habe solche Sachen auch mitgemacht.

    Ich habe ihn bei der Polizei wegen stalking angezeigt...er hatte mich nicht nur verbal bedroht sondern auch mein Auto mehrfach kaputt gemacht.
    Er bekam dann vom Gericht eine einstweilige Verfügung für ein halbes Jahr, dass er sich mir nicht nähern durfte und weder das Haus noch die Wohnung betreten durfte.

    Hatte dann auch noch eine separate Telefonnummer der Polizei bekommen für Notfälle.

    Vielleicht hilft es dir weiter.

    Noch ein Rat von mir...zeige ihm keine Angst...zeige ihm das du dich wehren tutst, nur dann wird er es mit der Zeit sein lassen.

    Wünsche dir viel Kraft
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo Doro,

    das war doch kein Wirrarr, es war für mich verständlich ..

    Mit meinem Vermieter habe ich schon gesprochen, der ist natürlich auf meiner Seite und möchte ihn auf gar keinen Fall, selbst wenn ich jetzt ausziehen würde, behalten wollen. Dazu gibt es eine Vorgeschichte die meinen Vermieter sehr geprägt hat ... Vor zwei Jahren, als es mit meinem Partner sehr schlimm war, da stand im wechsel die Polizei und der Krankenwagen auf dem Hof ( Vermieter wohnt genau gegeüber) wegen seinem Suff, zu dieser Zeit ist der älteste Sohn, damals 11 Jahre von einem Auto tödlich erfasst worden. Jeder kann sich vorstellen, was da mein Vermieter mitgemacht hat und dann noch die Aktionen meines Partners obendrauf, das war zuviel. Er wollte ihn damals rausklagen nur ich dumme blöde Kuh, habe alles wieder gerade gebogen, zu ihm gehalten und zum Dank dafür droht er mir heute.

    Für gefährlich schätze ich ihn eigentlich nicht ein, aber das funkeln eben in seinen Augen hat mich schon etwas zurück schrecken lassen. Ich sage mir jetzt, man weiß nie was in so einem "kranken" Kopf vorgeht, man steckt nicht drin.

    Angst?? Ein bisschen schon ... habe auch sämtliche Telefone bei mir für alle Fälle.

    Liebe Grüße
    Petra

  • Hallo Monty,

    hast Du auch mit ihm zusammen gelebt, bzw. war der Mietvertrag auf euch beide ausgestellt? Das geht nicht so genau aus deinem Text hervor.

    Wenn ja, wäre das natürlich sehr hilfreich für mich was du geschrieben hast.

    Liebe Grüße
    Petra

  • Nein zu der Zeit hat er hier gelebt doch war nicht angemeldet...doch wenn du zur Polizei gehst bekommt er Auflagen...häusliche Gewalt und Drohungen werden heutzutage härter bestraft.
    Sie sagen dir ganz genau wie du dich verhalten sollst und welche Wege du gehen kannst.

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo Petra, bei uns war der Mietvertrag auch auf beide Namen eingetragen. Ich wollte den Mietvertrag auch auf meinen alleinigen Namen umschreiben lassen und habe ein dementsprechendes Schreiben aufgesetzt: Kündigung des gemeinsamen Mietvertrages und Übernahme als alleinige Mieterin. Mein Mann hat dieses Schreiben nach einem Rückfall seinerseits auch unterschrieben. (Ich hatte zum Glück keine Drohungen von meinem Mann, aber ich wollte nicht mehr mit einem nassen Alkoholiker leben). Das war mein Glück. Ansonsten wird es schwierig, das geht wahrscheinlich wirklich nur über Räumungsklage seitens Deines Vermieters Deinem Mann gegenüber, bzw. ansonsten über den Anwalt und das dauert. Das Problem ist ja auch, dass wenn Du ausziehst und er die Miete nicht zahlt, bist Du verpflichtet diese weiterzuzahlen, da Du ja mit im Mietvertrag stehst.

    Da aufgrund der obengeschriebenen Drohungen Deines Ex keine Einsicht seinerseits zu erwarten ist, bleibt Dir wohl nur der Gang zum Anwalt. Und den Termin hast Du ja morgen schon. Nimm ihn wahr, der kann Dir Klarheit verschaffen.


    Ich wünsche Dir viel Kraft auf Deinem Weg.

    Viele Grüße Malinca.

  • hallo Monty,

    aha, na dann werd ich mich doch morgen gleich mal schalu machen. Erst der Rechtsanwalt und dann die Polizei ...

    Übrigens, ich habe gerade deinen Beitrag "War ich sieben Jahre lang blind" gelesen.
    Du hast ja auch schon einiges durch, da bin ich ja ein weisnknabe gegen.
    Eins kann ich dir dazu sagen: Bleib stark, hör nicht hin wenn er winzelt und bettelt ... all seine Versprechungen sind so viel wert wie das schwarze unter dem Fingernagel, nämlich nichts! Lebe Deinn Leben weiter, denke an dich und mach dir keine Gedanken um ihn. Denn wenn er getrunken hat, hat er dabei auch nicht an dich gedacht, da warst du nur der böse Feind der ihm sein liebstes nehmen wollte.
    Ich drück dir die Daumen, dass Du die Stärke besitzt, dich nicht wieder von ihm einlullen zu lassen.

    Liebe Grüße
    Petra

  • Hallo Malinca,

    danke für Deine Worte!

    Leider werde ich so viel Glück wie Du es hattest nicht haben. Denn der gnädige Herr macht hier einen auf Großkotz .. ha, der Vermieter, lass ihn doch zum Anwalt rennen um mich rauszuklagen, wir werden schon sehen was er davon hat .. seine Worte.
    Er ist der Meinung, dass das Recht auf seiner Seite ist und wir anderen hier nix zu melden haben, nicht einmal der Vermieter. Und genau dass ist es was mir so zu schaffen macht, man kommt mit Reden einfach nicht gegen ihn an, auch wenn man es noch so vernünftig wies nur geht, versucht. Er klebt hier wie ne Klette und meint er ist Gott.
    Aber am Ende werden die Toten gezählt, das habe ich ihm auch heute gesagt ... daruhin musste ich mir gleich anhören, dass er mich anzeigen will weil ich angeblich eine Falschaussage bei der Polizei gemacht habe vor zwei Jahren, als er betrunken sein Auto gesteuert hat ... wie lachhaft .. wenn er sich sonst nicht anders zu wehren weiß, na dann bitte, soll er mal machen.

    LG
    Petra

  • Guten Morgen ihr Lieben,

    nach einer schlaflosen Nacht, aufgrund dessen weil ich sehr viel nachgedacht habe, weiß ich heute endlich wo ich stehe und was ich möchte und nicht mehr möchte.:idea:

    Ich glaube, ich habe es endlich begriffen, dass ich meinen Weg alleine weiter gehen muss ... nur so kann ich in erster Linie mir selbst und evtl. meinem Gegenüber helfen (obwohl es mir fern liegt, ihm helfen zu wollen). Ich habe einfach keine Lust mehr auf so ein Leben, was eigentlich gar kein Leben ist. Es besteht nur noch aus Hass, Traurigkeit, Wut und immer widerkehrende Enttäuschungen. Das alles muss sich keiner bewusst antun, zumal dies kein Mensch verdient hat, sich so behandeln zu lassen, bzw. sich das Leben unnötig erschweren zu lassen.

    Ich will raus aus meiner Co-Abhängigkeit, und dies mit aller Macht ... Alle Kraft die ich bisher in ihn gesteckt habe, werde ich jetzt in mich investieren und wenn´s das letzte ist was ich tue!

    Einfach fallen lassen heißt die Deviese ... es hört sich hart an, aber es tut mir nicht mehr weh ... tod saufen lassen, selbst dies ist mir inzwischen völlig egal. Mir ist bewusst geworden, dass es hier nicht um ihn geht, sondern um mich, ich kann nur mir helfen, dem Alki nicht ... ihm hilft sein Freund der Alkohol, darauf kann ich mich zu 100 % verlassen und somit muss mir also keine Gedanken mehr um mein Gegenüber machen.

    Also nehme ich heute mein Leben wieder in die Hand, indem ich zum Anwalt gehe und zusehe, dass ich da irgendwas erreichen kann, dass ich ihn aus der Wohnung bekomme.

    Drückt mir die Daumen ... ich melde mich wieder und werde euch mitteilen was dabei rausgekommen ist.

    Bis dahin, .... Liebe Grüße
    Petra

  • Hallo liebe graupe u. Speedy,

    danke füe Eure aufmunternden Worte!
    Also ich bin felsenfest davon überzeugt, dass ich durchhalte ... denn so stark wie ich mich jetzt fühle, das habe ich schon seit langem nicht mehr in der Form verspürt.

    Ich habe jetzt mal flux die Wohnung aufgeteilt und Möbel verückt .. ganz schön anstrengend ... aber mit einem so was von gutem Gefühl, dass glaubt ihr mir nicht. Wozu man doch fähig ist, wenn man endlich begriffen hat was los ist, und was für Kräfte da in einem hochkommen, ist schon erstaunlich ... aber sowas von gut :) Das alles wäre vor zwei drei Monaten für mich undenkbar gewesen ... schlechtes Gewissen usw. Ihr kennt das ja. Aber das habe ich heute nicht im geringsten, die Zeiten sind wohl entgüldig vorbei.

    Der wird schön blöd drein schauen wenn er heim kommt ( er ist seinen Eilantrag für die nächste sinnlose Entziehungskur am abgeben). Mal sehen was mich da erwartet, werde mich aber auf keine Diskusionen mehr einlassen, das hatten wir alles zur genüge.

    Also ihr lieben, bis nachher dann ...

    Liebe Grüße

    Petra

  • Hallo Petra...

    ja du hast Recht..nur ist es nicht ganz so einfach...bin ganz schön Co...hätte ich nicht gedacht, merke es seit dem ich hier bin aber immer mehr.
    Na..man wird halt schlauer...lächel.

    na das hört sich doch schon mal gut an.

    Ich wünsche dir, dass alles so klappt wie du es dir wünscht...doch ich denke mal, du wirst es packen...denn im Moment hast du ja genug Kampgeist...weiter so!!!
    Liebe Grüße
    Petra

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo Petra,

    ich möchte Dir in erster Linie Besonnenheit wünschen, Ruhe und Besonnenheit!

    Ich gratuliere Dir zum Möbelrücken und der räumlichen Trennung. So etwas sagt viel mehr aus als heftige Worte. Die geschlossene Tür gibt Dir hoffentlich auch erst einmal Sicherheit.

    In Deine Handtasche (Jackentasche) gehören die Notruf-Nummern.
    Denke auch ans Taxi und entsprechendes Fahrgeld.

    Ich habe mit Drohungen keine guten Erfahrungen gemacht. Trunkenheit und verletzte Eitelkeit sind eine kritische Mischung. Dein eigener Zorn kann leicht die Sache aus dem Ruder geraten lassen.

    Paß auf auf Dich
    Gruß Shiva

  • Hallo Shiva,

    danke Dir für deine aufmunternden Worte. Ich denke, ich habe hier alles im Griff und bin für den Ernstfall gerüstet.

    Zornig bin ich nicht, im gegenteil, ich bin die Ruhe selber und kann das erste mal seit langem wieder durchatmen. Mach mir um ihn keine Gedanken mehr, was er treibt, wo er ist, wann er kommt, wie er heim kommt. Das alles lässt mich völlig kalt! Ich bin endlich mal nur mit mir selber beschäftigt und plane meine Zukunft ohne ihn u. seinen Freund den Alk.
    Es wäre vermessen von mir zu behaupten, ich sei über den Berg, denn das bin ich bestimmt noch nicht. Aber ich glaube, nein ich behaupte es, dass ich in sehr kurzer Zeit einen riesen Schritt nach vorne getan habe, wofür manch anderer evtl. viel länger braucht. Und dieses Bewusstsein macht mich irgendwie richtig stolz und gibt mir zudem Kraft, dass ganze auch durch zu ziehen ohne Rückfällig zu werden.

    Lieben Gruß
    Petra

    Hallo ihr Lieben,

    erst mal sorry :( , dass ich mich heute erst wieder melde, aber ich war gestern wie erschlagen. Bin wie tod auf mein Gästebett gefallen u. eingeschlafen .. habe ich auch gebraucht :wink:

    So, das Ergebnis beim Anwalt war ziemlich ungenügend für mich :evil: . Solange er sich hier nichts zu schulden kommen lässt, habe ich keine Chance ihn hier raus zubekommen. Das einzige was ich machen kann, selber die Wohnung kündigen, dann hat der Vermieter eine Handhabe gegen ihn, sollte mein Ex nicht kündigen. Denn einen beiderseitigen abgeschloßenen Mietvertrag müssen immer beide kündigen. Mein Vermieter will sich nun erkundigen, in wie weit er da eingreifen kann, denn er ist ja nicht verpflichtet mit ihm einen Neuen Mietvertrag zu machen. Also liegt dass alles noch in der Schwebe ... abwarten und Tee trinken ...
    Ooooder, das wäre auch eine Maßnahme, dass ich ins Frauenhaus gehe, wegen der Drohungen, die ich nun auch schriftlich habe, und von da aus eine Verfügung übers Gericht erwirken, dass mir die Wohung alleine zugesprochen wird aufgrund der Situation.
    Ich warte jetzt erst mal ab was mein Vermieter in Erfahrung bringt, dann sehe ich weiter.

    Ansonsten mit ihm .. da gibts nix neues, ... saufen SMS-Terror, ... heim kommen den Eimer umarmen, das wars. Mich lässt er bis jetzt in Ruhe, fragt sich nur wie lange. Im Moment hockt er in seinem Zimmer, was er da treibt, keine Ahnung, interessiert mich auch nicht. ich denke, er wird bald wieder auf Tour gehen.

    So, jetzt hab ich aber genug getippt :P , ich muss jetzt eine kleinigkeit einkaufen gehen ...

    Bis später ....

    GVLG
    Petra

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!