Hallo,
wir können bei niemandem aufgrund seiner Texte Diagnosen stellen. Und ich möchte auch nicht aufgrund standartisierter Fragen hier irgendwas ausloten, um Menschen einsortieren zu können, warum auch immer.
Wir sind hier keine Arztpraxis, keine Psychotherapiepraxis, keine Beratungsstelle o. ä., sondern eine Selbsthilfegruppe. Alle hier, auch die Moderatoren und der Admin sind selber Betroffene.
Wenn sich jemand hier neu anmeldet, geht der Registrierung in der Regel eine mehr oder weniger lange Zeit der Internetsuche und des Lesens voran. Das heißt, niemand meldet sich zum Spaß in einem Alkoholikerforum an.
Wer sich aus einem Leidensdruck heraus in unserer SHG anmeldet, wird vermutlich das Gefühl haben, hier "richtig" zu sein. Richtig im Sinne: Ich finde mich hier mit meinen aktuellen Sorgen wieder und glaube hier etwas für mich erreichen zu können. Wenn das nicht so wäre, würde sie/er sich ja nicht anmelden.
Dann wiederum ist es gleich, ob das Dingens Co-Abhängigkeit, Beziehungssucht, Hörigkeit, Helfersyndrom, familiäre Verstrickung oder sonstwie heißt, mit dem man sich hier anmeldet.
Ich möchte auf das Thema 'Eigenverantwortung' hinaus.
Denn nur mit Eigenverantwortung funktioniert eine Selbsthilfegruppe.
In eine Praxis oder in eine Beratungsstelle komme ich als Betroffene/r mit Leidensdruck, Fragen und vermutlich auch mit der Erwartungshaltung "mir wird geholfen".
In einer Selbsthilfegruppe aber geht es darum, aus jeglicher Passivität herauszukommen. Ebenso aus der Erwartungshaltung herauszukommen, daß die anderen sich mir gegenüber so oder so verhalten müssen oder sollen, damit es mir besser geht. Der Selbsthilfegedanke wird durch Anspruchshaltung gegenüber anderen Gruppenmitgliedern ausgehebelt.
Ziel ist es, die Fähigkeit zu erlangen bzw. wiederzuerlangen, sich selbst zu helfen, die anstehenden Veränderungen daheim im realen Leben vorzunehmen.
Genausowenig wie der/die trinkende Angehörige, für mein Leid verantwortlich ist, sind die Teilnehmer meiner Selbsthilfegruppe für mein Wohlbefinden bzw. meine Entwicklung zuständig. Und da wird auch der oftmals angemahnte "raue Ton" hier im Forum egal. Denn auf dem Bildschirm sind Pixel zu sehen, nicht mehr. Es kommt darauf an, was ich daraus an Impulsen mitnehmen und in konkrete lebensverbessernde Handlung umsetzen kann. Das Forum ist Übungsfeld, hier kann man u. a. Abgrenzung und Bei-sich-bleiben lernen.
Grüße, Linde