Beiträge von Linde66

Hallo Matthias,

wie traurig das ist. Etwas kannst du machen und tust es ja schon: Du kannst deine eigene Trockenheit und Lebendigkeit leben, für dich, und indirekt lebst dadurch den Kleinen beständig eine Handlungsalternative vor. Selbst wenn sie dich nicht regelmäßig um sich haben, kleine Kinder haben eine feine Wahrnehmung dafür, was sich richtig anfühlt. Daraus können sie etwas für sich machen.

Liebe Grüße, Linde

Hallo Laura,

laß dich nicht durcheinander machen. Such dir eine Therapeutin. Für manches ist es echt gut, wenn man einen objektiven Ansprechpartner hat.

Viel Erfolg bei der Suche. Wenn du schon weißt, wo du hinziehst, dann kannst du vielleicht schon anfangen herumzutelefonieren und dich auf die Warteliste setzen lassen. Umso schneller geht es dann. :)

Grüße, Linde

Hallo Speranza,

wenn man seinen alkoholkranken Partner verläßt oder ihm androht ihn zu verlassen, "damit er trocken wird", dann ist das Co-Verhalten.

Das Verlassenwerden kann eventuell beim Alkoholiker zum Tiefpunkt führen und er tut dann endlich etwas für sich. Kann sein, muß aber nicht.

Die eigene Motivation zu Gehen sollte aber nicht sein, beim nassen Partner etwas bewirken zu wollen, sondern etwas für SICH zu tun. Da kommt der Co-Tiefpunkt ins Spiel. Wenn ICH es nicht mehr aushalte, wenn meine Grenzen erreicht sind, dann nicht länger hoffen, daß ER sich ändert, sondern Eigeninitiative entwickeln und mich auf den Weg machen.

Unabhängig werden in den eigenen Entscheidungen, für sich etwas tun, da geht der Weg heraus aus dem Co-Verhalten.

Lieber Gruß, Linde

Hallo,

es ist nicht zu übersehen: Weihnachten steht schon wieder vor der Tür. :shock::)

In vielen Threads wird die kommende Weihnachtszeit angesprochen und bei einigen Usern klingt durch, daß sie das Thema sehr belastet. Seien es EK oder Co, die sich versuchen aus kranken Strukturen zu lösen; seien es Alleinstehende die an den Feiertagen vielleicht einsam sind; seien es trockene Alkoholiker, die sich fragen ob sie zur Weihnachtsfeier gehen oder nicht... Fast jeden beschäftigt das Thema in irgendeiner Form.

Angst, schlechtes Gewissen, Einsamkeit, möglicher Saufdruck, Plätzchenbacken, Gruppenzwang, Familie, Freßanfälle, Glauben, Weihnachtsdeko, Rückfallgefahr, der Familie zuliebe, Gewicht, Verzicht, Geschenke, Weihnachtsbaum...... was für eine alljährlich wiederkehrende, aufwühlende Mischung.

Wie geht es euch mit diesem Thema? Was kann man im Vorfeld für sich selber schon an der Einstellung verändern, was kann man konkret tun, damit die Festtage möglichst bauchwehfrei werden?

An der Stelle nochmal ein Hinweis auf unseren Feiertags-Chat. Wie jedes Jahr wird es an allen Feiertagen von 10 bis 0 Uhr (Silvester bis 2 Uhr) einen offenen Chat geben.

Viele Grüße, Linde

Hallo Chrissy,

vielleicht hat das jetzt alles wirklich nichts mit dem Alkohol zu tun, da war ja noch das Fremdgehen und andere Unstimmigkeiten?

Unabhängig davon ist Alkoholismus eine tödlich verlaufende Krankheit - wenn sie nicht gestoppt wird. Dieses Stoppen der Alkoholkrankheit heißt Trockenheitsarbeit. Das ist das, womit der Alkoholiker sich täglich befaßt, damit er seine Trockenheit stabilisiert. Die Trockenheitsarbeit braucht Zeit und Energie. Will sagen, ein Frischtrockener ist logischerweise sehr mit sich selber beschäftigt, um erst einmal in seiner Trockenheit anzukommen. Er achtet auf sich, überfordert sich nicht, grenzt sich ab. Das ist völlig in Ordnung so. Streß löst bei ihm vielleicht Saufdruck aus, deswegen baut er vor.

Zitat

Meine Antwort war wieder, ich kann das noch nicht.
    Hat er nicht akzeptiert und meinte, das sei nur eine Ausrede!

Wenn dein Partner sagt, er kann etwas nicht oder möchte etwas nicht, wie gehst du damit um? Kannst du das einfach mal so stehen lassen und akzeptieren?

Ich lese bei dir einen unglaublichen Druck heraus, daß jetzt alles sofort und super laufen muß. Gebt euch doch einfach Zeit.

Grüße, Linde

Hallo Lindi,

gute Idee, mach das einfach. Kannst ja den Stand der Dinge erfragen und so ins Gespräch kommen.

Ich habe schon gute Erfahrungen damit gemacht, solchen Impulsen nachzugehen und von mir aus aktiv zu werden. Kommt auch gut an bei Arbeitgebern!

Grüße und viel Erfolg,

Linde

Hallo marielche,

herzlich Willkommen hier im Forum. :)

Ich würde nicht warten oder schreiben, sondern schauen, wie ich das jetzt Schritt für Schritt organisiert kriege. Einfach mal anfangen ganz konkret kleine Dinge zu planen und anzugehen.

Wir begleiten dich.

Grüße, Linde

Hallo Nancy,

du kannst seine e-mails in deinem e-mail-Programm sperren, so daß sie gar nicht mehr erst bei dir ankommen.

Mit der re. Maustaste im Mail-Eingang eine Mail von ihm anklicken, dann öffnet sich ein Fensterchen. Dort "Junk mail" anklicken. Dann "Absender zur Liste blockierter Absender hinzufügen".

Oben in der Kopfzeile des e-mail-Programms kannst du noch "Aktionen" anklicken, dann auf "Junk-Mail" und ein Häkchen setzen bei "als Junk-Mail identifizierte mails endgültig löschen".

Dann dürfte nichts mehr von ihm bei dir ankommen.

Viele Grüße, Linde

Hallo Lindi,

ich kenne eine Frau, die mit ihren beiden Pferden von Portugal nach Deutschland heimgeritten ist, sie hat sich einige Monate dafür Zeit gelassen.

Du kannst dich ja auch mal nach anderen Deutschen in deiner Gegend umhören, also +- 150 km oder so. Vielleicht hat ja jemand Interesse an den Tieren. Oder in einem Reiterforum posten.

Bitte nix über Medikamente hier, sondern vor Ort beraten lassen, z. B. Apotheke. Gibt ja auch Allergien oder Unverträglichkeiten, daher bitte hier keinen Austausch über Medikamente aller Art.

Grüße, Linde

Hallo,

die letzten Beiträge habe ich herausgenommen und den Thread geschlossen, da nun zunehmend begonnen wird, schmutzige Wäsche aus den realen Selbsthilfegruppen hier im Forum zu waschen bzw. Gruppeninterna hier zu veröffentlichen.

In diesem Forumsbereich kann das ganze www mitlesen, also auch die entsprechenden Gruppenmitglieder.

Gruß, Linde

Hallo Nancy,

ich habe vor 10 Jahren etwas gefunden, weil die damaligen Leute DIN A 4 Zettel in den Fenstern hingen hatten: zu vermieten!

Da bin ich einfach hin und habe gefragt. Mich erst durch Annoncen zu wühlen, zu telefonieren, Termine auszumachen, das hatte ich mir dadurch erspart.

Es gibt so zermürbende, kräftezehrende Zeiten. Wen kannst du um Unterstützung bitten? Profi? Freunde? andere Nachbarn? den Briefträger? die Verkäuferin in der Bäckerei? Sie alle könnten das mit dem Haus weitererzählen.

Grüße, Linde