War ich 7 Jahre blind??

  • Hallo, Monty,

    Dein "Rückfall" muss Dir bestimmt nicht peinlich sein. Ganz bestimmt nicht.
    Danach fühlt man sich nur nicht wirklich besser, oder ?
    Mir ging es so, ich wollte einfach nochmal die Gefühle,die Nähe "von früher".
    Und für einen Moment ist das dann ja auch so. Einmal habe ich nach einer solchen Situation den Kontakt völlig hart und konsequent abgebrochen. Hat dann ein halbes Jahr gedauert bis zu einem Telefonat und die Gefühle haben mich wieder eingeholt. Meine Strategie: ich habe die Rückfälle aktzeptiert.Klar ist man emotional völlig aufgewühlt, aber das gehört dann eben dazu.

    Schlafe gut,

    Elke ( auch Berlin ) :wink:

  • Hallo Monty,

    solchen Rückfall hatte ich damals auch... :oops::( . Und das Ende vom Lied...

    Ich fühlte mich besch....eiden, und mein Ex fühlte sich obenauf und dachte, er hätte mich nun wieder rumgekriegt. Boah, blödes Ding, echt.

    Nun aber mal schön langsam. Nun musst du sortieren und überlegen, was du willst. Mit ihm oder ohne? Wenn mit, ist alles klar. Du hast dann ja das Altvertraute. Wenn ohne, dann musst du weitergehen, nicht stehenbleiben und klagen, über deine "Verfehlung". Du bist auch nur ein Mensch, Menschen machen oft blöde Sachen, Fehler.

    Wenn du ohne ihn weitergehen willst, musst du schon auch Schmerzen, Kummer in Kauf nehmen, das gehört einfach dazu. Es ist ja echt nicht einfach, aus den alten Bahnen auszubrechen. Das wichtigste aber, was du sehen musst, es ist dein Weg, dein Leben, deine Entscheidung, was du nun machst. Hier kannst du Denkanstöße, Hinweise bekommen, wie es gehen kann. Du kannst all diese Dinge für dich annehmen oder es sein lassen. Aber letztendlich musst du es doch so machen, wie es für dich passt.

    Und jetzt, viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Elke,

    nein ich fühle mich gar nicht gut. Bin heute irgendwie nur traurig...möchte nur Ruhe und nachdenken.

    Ach, auch aus Berlin...na sind ja ne Menge von hier...vielleicht liegt das ja auch an der Großstadt...ist ja nicht wirklich mehr alles schön hier...hmm..

    Ich danke dir für deine Worte.

    Hallo Aurora,
    nein meiner denkt nicht, dass er mich rumbekommen hat...im Gegenteil...er buhlt ohne Ende ...hat tausend Fragen...ich mag aber nicht reden, sagte es ihm auch....mir gehts nicht gut.

    Mir wird immer klarer, dass ich von ihm weg kommen will..bin nur noch nicht ganz so stark. Doch ich werde es schaffen...ich WILL es schaffen, denn ich werde mit ihm NIE glücklich werden...so weit bin ich schon mal.

    Habe furchtbare Angst vor dem Wochenende.

    Hatte einer alten Dame hier versprochen mich um ihren Umzug zu kümmern...sie hat Niemanden mehr. Dann habe ich ihr 1 Kumpel von mir vermittelt...und stellt euch vor, die(mein Kumpel und ein Freund von ihm) haben nach 2 Tagen einfach alles hingeschmissen.
    Die Dame hat geweint und weiß nun gar nicht mehr weiter....ich war stinksauer auf meinen Kumpel.

    Habe dann oh wie bereue ich es jetzt ...XY gefragt, ob er mit mir den Umzug machen würde...weil ich wirklich sonst Niemanden mehr weiß.
    Er hat natürlich sofort zugesagt.
    Ok wir verdienen uns damit etwas Geld (was ich ganz dringend brauche) doch nun bin ich dann wenigstens 3 Tage zwar am arbeiten mit ihm zusammen doch eigentlich will ich das gar nicht.

    Ich weiß selbst Schuld...stimmt!!

    Ach in meinem Kopf ist alles so wirr.

    Ich weiß was ich tun müsste...tun muss...und immer wieder falle ich zurück.

    Werde das Wochenende jetzt noch durch und ihm nach dem Umzug sagen, dass er sich nicht mehr melden soll...denn so kann ich nicht mehr weiter machen.

    Liebe Grüße
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo, Monty,

    dieses Gefühl hatte ich hier noch nicht, aber ich würde Dich gerne trösten,weil ich schon nachvollziehen kann, wie es Dir geht.
    Aber mache Dich selber nicht so verrückt. Es ist eben schwer, sich gegen Gefühle, für den Verstand zu entscheiden.
    Ich habe jetzt seit zwei Jahren meine eigene Wohnung,fühle mich wohl und bin zufrieden - und trotzdem trauere ich manchmal der Beziehung mit XY nach...
    Bringe das Wochenende hinter Dich, die alte Dame freut sich doch bestimmt über Deine Hilfe, dann gönne Dir Zeit zum Innehalten und dann gehe Deinen Weg weiter. Ja, manches ist in Berlin nicht mehr so schön, aber es sind doch die Kleinigkeiten, die das Leben erfüllen.

    Lieben Gruß, Elke

  • Huhu Petra,

    ich möcht dir etwas sagen und weiß gerade nicht wie ich es "richtig" oder "gut" oder "helfend" rüberbringen soll.
    Du schreibst, daß viele Schreiben - daß du gar nicht wirklich willst.
    Jetzt schreib ich dir wieder das Selbe - es wäre in Ordnung wenn du mit ihm zusammen sein möchtest. Genauso ist es okay wenn du es nicht möchtest. Das ist deine Entscheidung. Nur sollte man ehrlich zu sich selbst sein. Wenn ich noch nicht so weit bin, wird es auch nichts bringen.
    Ich wünschte wirklich du wärst mit in der Selbsthilfegruppe. Ich glaube das würde dir ganz viel Erkenntnis geben.
    Ich lese in deinen Zeilen viel Selbstmitleid.
    Verstehe es nicht falsch. Ich müsste auch hier zu weit ausholen um es dir erklären zu können.
    Aber auch das ist für uns Co´s typisch.
    Unter anderem steckt das in den Selbstverurteilungen. WARUM?
    Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden.
    Es ist ein Prozess. Es hat viele Jahre gedauert dahin zu kommen. Und es wird viel Zeit beanspruchen zu verändern.
    Ganz wichtig finde ich - kann es nur wieder sagen - EHRLICH zu sich selbst zu sein.
    Wir sind alle nur Menschen. Mit Stärken und Schwächen. Und vorallem mit Fehlern. Aber das macht den Mensch aus.
    Sei liebevoller zu dir selbst. Hör auf zu urteilen. Über dich, über ihn.... Das alles hindert dich. Lässt es dir schlechter gehen.
    So lange du auf ihn fixiert bist, dich mit ihm beschäftigst - gedanklich / real machst du dich abhängig.
    Du sagst du möchtest aus der Co. Abhängigkeit raus?!!
    Auf was wartest du? Du sagst selbst, daß du weisst, das es NIE so sein wird mit ihm.
    Es ist NUR eine Entscheidung.
    Das hört sich jetzt einfach und banal an. Wie wenn das alles nichts wäre. Vielleicht ist es gar nicht so schwer. Dieses sich nicht wirklich entscheiden wollen, in Wartehaltung zu sein, in der Illusion zu bleiben, das alles lässt es einem schlecht gehen.
    Weisst du, ich glaube nicht daß es wirklich weiter bringt Wunden zu streicheln, Mitleidig mit uns zu sein.
    Hilft es dir, gesagt zu bekommen wie furchtbar doch alles ist und man dich verstehen kann. Und der böse Andere?? Verändert es die Situation?
    So und ich hab jetzt während ich dir schreibe nen halben Schokonikolaus (jaaa Nikolaus. So lange stand der schon rum) verdrückt. Na prima. :)

    Fühl dich dolle gedrückt

    Christin

    ps. lieben Dank für deinen Rat mit dem Kindergeburtstag. Das ist ne gute Idee. Glaub / hoffe hat sich schon von allein erledigt. :)

  • Hallo Elke,

    ja ich werde meinen Weg weiter gehen, nur noch das Wochenende..wobei ich jetzt schon weiß, dass es mir danach schlecht gehen wird..doch vielleicht ist es das letzte Mal..wer weiß?? Zumindestens wird sich die alte Dame freuen und ich habe eine gute Tat vollbracht...grins.
    Elke..glaube, du hast ein Recht dadrauf noch ein wenig zurückzudenken...doch du kannst stolz auf deine Stärke sein!!!

    Christin,
    ich bin ehrlich zu mir selber...lange Zeit habe ich nicht gewußt was ich wirklich wollte, doch ich habe sehr viel nachgedacht...gerade seit dem ich hier im Forum bin. Habe mich immer wieder gefragt, was ich will und ob ich so weiter leben will.
    Ich habe meine Antwort gefunden, ich möchte das Leben was ich 7 Jahre geführt habe nicht mehr. Möchte ein ruhiges, harmonisches Leben ob nun mit einem Partner oder auch ohne. Das Umsetzen fällt mir nur noch etwas schwer.

    Ich denke auch sehr viel in letzter Zeit an eine Selbsthilfegruppe und werde das in der nächsten Zeit auch in Angriff nehmen...denke mal, das sie mir helfen wird.
    Selbstmitleid? hmm... ok, vielleicht ist es auch Selbstmitleid...keine Ahnung?
    Christin...ich verurteile mich nicht selber...ich bin nur jedesmal masslos von mir enttäuscht denn mein Kopf weiß ja im Grunde genommen was richtig wäre.

    Nein, ich möchte Niemanden der mir zu Munde redet...möchte schon klare Worte hören...es rüttelt mich immer wieder wach und doch ist es manchmal ganz gut zu hören, dass man mich auch ein wenig versteht.

    Lach...ein Schokonikolaus??? Sollte ich vielleicht auch mal essen...sind Endorphine...grins...Glückshormormone.

    Drücke dich zurück
    Petra

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallihallo,

    Christin, ich bin ehrlich zu mir selber...lange Zeit habe ich nicht gewußt was ich wirklich wollte, doch ich habe sehr viel nachgedacht...gerade seit dem ich hier im Forum bin. Habe mich immer wieder gefragt, was ich will und ob ich so weiter leben will.
    Vielleicht magst du mal erzählen was DU möchtest??

    Ich habe meine Antwort gefunden, ich möchte das Leben was ich 7 Jahre geführt habe nicht mehr. Möchte ein ruhiges, harmonisches Leben ob nun mit einem Partner oder auch ohne. Das Umsetzen fällt mir nur noch etwas schwer.
    Also was du nicht möchtest weisst du ja. :) Was beinhaltet ein Leben das ruhig und harmonisch sein soll??

    Ich denke auch sehr viel in letzter Zeit an eine Selbsthilfegruppe und werde das in der nächsten Zeit auch in Angriff nehmen...denke mal, das sie mir helfen wird.
    Kann´s dir nur ans Herz legen. Es ändert sich vielleicht nicht alles auf heute auf morgen. Aber du wirst ganz bestimmt neue Sichtweisen bekommen und manches besser verstehen.

    Selbstmitleid? hmm... ok, vielleicht ist es auch Selbstmitleid...keine Ahnung?
    Ich glaube schon. Sonst wär wahrscheinlich niemand von uns bereit zu "leiden". Und sich nieder zu machen. Man kann sich auch im Leid wohlfühlen. Das alt Vertraute eben. :)

    Christin...ich verurteile mich nicht selber...ich bin nur jedesmal masslos von mir enttäuscht denn mein Kopf weiß ja im Grunde genommen was richtig wäre.
    Also verurteilst du dich doch. ;) Du hast eine Erwartungshaltung. Eine Vorstellung. Wenn die sich nicht erfüllt ist man enttäuscht, traurig, wütend und so weiter. Man beurteilt. *g
    Frag dich einfach mal in dem Moment was es war, daß dich so handeln hat lassen. Das ist auch Ehrlichkeit sich selbst gegenüber.
    Warum hast du die Nähe zu ihm "gesucht"? Warum hast du dich auf ihn eingelassen? War es er oder welches Gefühl war da in dir?

    Nein, ich möchte Niemanden der mir zu Munde redet...möchte schon klare Worte hören...es rüttelt mich immer wieder wach und doch ist es manchmal ganz gut zu hören, dass man mich auch ein wenig versteht.
    Jeder hier wird dich verstehen können. Zumindest der Großteil. Wir sind alle wegen dem selben Problem hier.
    Es tut gut verstanden zu werden.
    Mir geht es ab und an so, wenn ich verstanden werde - dann kann es ja nicht so schlimm sein wie ich etwas getan habe, mein Verhalten. Der Andere ist "blöd". Dann brauch ICH nichts zu VERÄNDERN.
    Verstehst du was ich meine? Verständnis lässt einen auch ausruhen.
    Weiß nicht wie ich es gerade anders benennen könnte.

    Lach...ein Schokonikolaus??? Sollte ich vielleicht auch mal essen...sind Endorphine...grins...Glückshormormone.
    Wahrscheinlich wirst du im Moment auf Osterhasen umsteigen müssen. Schmecken bestimmt genauso gut. :) Oder du hast auch noch welche von der Zeit gebunkert. *lach

    Ich wünsch dir einen ganz tollen Tag und Sonne im Herzen.

    Christin

  • Kann´s dir nur ans Herz legen. Es ändert sich vielleicht nicht alles auf heute auf morgen. Aber du wirst ganz bestimmt neue Sichtweisen bekommen und manches besser verstehen.

    OH sollte von heute auf morgen heissen. :)

  • Hallo Christin,

    Tja, was möchte ich??

    Ein friedliches Leben, eine besser bezahlte Arbeit, eine neue kleinere Wohnung...atmen können, lachen, wieder so albern sein wie früher, die Natur mehr geniessen...hm...ja das möchte ich!

    Was beinhaltet ein ruhiges und harmonisches Leben??

    Ein besseres Einkommen, den Kopf frei haben für schöne Sachen..vielleicht einen Mann der zu mir hält, ehrlich ist, wo ich mich geborgen fühle...doch das mit dem Mann weiß ich noch nicht...vielleicht auch lieber alleine leben...keine Ahnung, diese Frage ist mir im Moment noch etwas zu schwer...sorry.

    Das mit der Selbsthilfegruppe nehme ich noch in Angriff, dieser Gedanke ist schon ein fester Bestandteil in meinem Leben geworden, muss mich nur erst noch etwas überwinden...doch es wird kommen...bin ich mir ganz sicher.

    Nein ich fühle mich nicht wohl im leiden, ganz bestimmt nicht!!!

    Soll ich dir mal etwas sagen, eure Antworten, eure Traids in denen ich sehr viel lese lassen mich nicht ausruhen...sie geben mir Kraft...Kraft zum weiter machen.

    Ach, der Umzug fällt für dieses Wochenende wohl aus, ist erst nächstes Wochenende...also noch etwas mehr Zeit zum stärker werden.

    Einen Osterhasen...hmm..habe heute eine ganze Tafel edit keine werbung danke hartmut gegessen...was sonst gar nicht meine Art ist...lecker :O)

    Drück dich Petra

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Ups sorry Helmut wußte ich nicht.

    Gestern ging es mir richtig schlecht...hätte nur noch heulen können und ständig darüber nachgedacht was ich aus meinem Leben machen soll.

    Dann dachte ich mir, ich brauche einfach mal Wärme und bin ins Solarium gegangen und soll ich euch mal was sagen, "Mir geht es schon viel besser"
    Sehe nicht mehr alles so schwarz und freue mich aufs Wochenende..tja das hin und her bei mir wird hoffentlich auch bald vorbei sein, na bin auf jeden Fall kräftig am arbeiten.

    Wünsche euch allen hier ein schönes, ruhiges Wochenende.

    Liebe Grüsse
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo, Monty,
    ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. Es steht doch der Umzug Deiner Nachbarin an, oder ?
    Nachdem Du hier von Deinem "Rückfall"berichtet hast und ich Dir auch "ganz schlau" geantwortet habe, beschäftige ich mich nun seit einer Woche damit, wie es früher mal war. Hatte schon einmal den Finger am Handy, um die Nummer von XY zu wählen. Habe es aber gelassen. Es ist wirklich so:bei anderen ist man immer viel klarer in der Beurteilung der Situation.

    Lieben Gruß,

    Elke

  • Hallo Elke,

    tja der Umzug ist erstmal auf nächstes Wochenende verschoben worden....wenn es überhaupt noch dazu kommt.

    XY hat mich gerade angerufen...hört sich an, als ob er was getrunken hat...wollte eigentlich her kommen...habe ihm gesagt, er soll es lassen...habe die Nase so voll von seinen Lügen und dem Alkohol...ich kann und will ihm nicht mehr glauben, außerdem sagte ich ihm, dass ich eh nicht daran glaube, dass er ne Therapie macht und ich es auch nicht glaube, dass er es alleine schafft..
    Er hat dann wütend den Hörer aufgeknallt.

    Manchmal denke ich, ich provoziere es, dass er sich nicht mehr meldet...hmm...wäre eigentlich das Beste für mich, denn ich bin einfach noch nicht stark genug nicht mehr ran zu gehen.

    Ja, Elke...bei Anderen sieht man alles viel klarer und weiß genau wie man handeln muss nur bei einem selber ist es so verdammt schwer.

    Du kannst aber stolz auf dich sein...du wolltest ihn anrufen...die Versuchung war enorm, doch du warst stark und hast es nicht getan...meine Hochachtung dafür!!
    Wünsche dir und den Anderen hier auch ein schönes ruhiges Wochenende.

    Liebe Grüsse
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Wünsch dir auch hier nochmal einen wunderschönen, entspannten Abend. Hoffe du kannst ihn genießen.

    Drücker

  • Danke Christin...wünsche ich dir auch...von ganzem Herzen.

    Ich bin heute alleine..werde gleich noch eine Runde mit meinem Hund gehen und dann ins Bett fernsehen.

    Drücke dich zurück

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Oje...

    ihr wisst doch, dass XY mich mal angefasst hat...dann mein Auto kaputt gemacht hat alles im stark angetrunkenen Zustand. Ich hatte damals die Polizei geholt.

    Nun habe ich von der Amtsanwaltschaft einen Brief bekommen indem steht, dass sie öffentliche Klage erhoben haben. Also es kann sein, dass es zu einer Hauptverhandlung vor Gericht kommt. :( Sie schrieben mir, dass die Zeugenbetreuung im Kriminalgericht ist und ich mich dort hin wenden kann wenn ich weitere Informationen zum Verfahrensablauf haben möchte.

    Habe XY angerufen und es ihm gesagt. Seine Reaktion war: " toll, das hast du ja gut hin bekommen, dann werde ich wohl in den Knast gehen müssen, vielen Dank auch".
    Ich hatte ihm gesagt, dass ich ja wohl keine Schuld hätte oder ob er geglaubt hat, dass ich zusehe wie er mich anfässt oder mein Auto mal wieder demoliert?.
    Seit dem hat er sich nicht mehr gemeldet...wahrscheinlich auch besser so.Denke mal, er wird heute einen Zug um die Häuser machen.

    Ich werde zu der Verhandlung auch eine Ladung bekommen. :( Habe totale Angst davor.
    Werde die Wahrheit sagen und auch sagen, dass ich Coabhängig bin und mir gerade Hilfe suche.

    Darf gar nicht daran denken, wenn er heute trinken gehen sollte was dann heute Nacht wieder passiert.
    Zu meinem "Glück" gehe ich auch noch heute meinen Nebenjob ausüben, das ist in einem Biergarten kellnern....brauche das Geld da mein Gehalt nicht vorne und nicht hinten reicht.

    Bitte drückt mir die Daumen, dass er heute nicht trinken geht und wieder vollkommen ausrastet.

    Liebe Grüsse
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo Monty,

    melde mich heute auch mal zu Wort. Bin noch nicht lange dabei, und deinen Treat habe ich als erstes ganz gelesen. Und es hat mir viel gebracht für mein eigenes Verhalten.

    Ja, wie so oft kommt immer alles zusammen. Aber sag mal, warum rechtfertigst du dich dafür, dass er dich im betrunkenen Zustand angefasst hat und dein Auto demoliert hat? So etwas geht gar nicht, ob betrunken oder nicht. Und die Person, die sich so daneben benimmt - in diesem Fall dein Mann (oder Ex oder Freund, sorry, weiß ich nicht mehr genau), muss dafür auch die Verantwortung tragen.

    Und wenn er trinken will - es ist seine Verantwortung. Bin ja noch nicht lange dabei, aber das habe ich begriffen und bin gerade dabei das zu verinnerlichen.

    Gut, du musst gleich noch arbeiten. Aber sieh es doch mal so, es lenkt dich ab, bringt Geld und es sind bestimmt auch einige nette Leute da.

    Und wenn er sich wieder daneben benimmt, dann rufst du wieder die Polizei.

    Ich wünsche dir alles Gute und die Kraft immer mehr auf Abstand zu gehen.

  • Hallo Stella,

    ersteinmal herzliches Willkommen hier im Forum...der erste Schritt in die richtige Richtung.

    Es ist schön, dass mein Traid dir viel gebraucht hat und du daraus einiges lernen konntest, das ist halt das Besondere hier im Forum...man liest und liest und in jedem Traid erkennt man sich irgendwo wieder und nimmt einige Dinge für sich mit. Es hilft ungemein...denn so findet man zu sich selber.

    Ich rechtfertige mich nicht, es ist nur so, dass er schon immer mir in allen Dingen den schwarzen Peter zugeschoben hat und ich sitze dann immer da und habe ein schlechtes Gewissen.
    Denke immer, vielleicht hätte ich nicht gleich so krass reagieren müssen...hmm...??

    Ja, werde ich tun...Stress...Handgreiflichkeiten oder mein Auto zerstören...dann weiß er mittlerweile das ich es wirklich durchziehe...wenigstens etwas was ich schon mal mache.

    Ich danke dir für deine lieben Worte.

    Liebe Grüsse
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!