Neue Mitglieder verunsichern

  • Moin!
    Dieser Beitrag hier bezieht sich auf MaryLou's Thread, in dem sie sich relativ häufig erklären und vor allem rechtfertigen muß.
    Ich finde es von Dir, BlueCloud, einfach sehr arrogant, ein neues Mitglied so "auseinander zu nehmen". Kannst Du sie nicht mit ihren Aussagen so stehen lassen? Traust Du ihr nicht? ML geht ihren Weg bisher gut. Klar sind da Stolpersteine, auf die sollten wir sie aufmerksam machen. Das ist für mich die Grundlage hier, so kann jeder etwas lernen.
    Es gibt natürlich auch neue User, die rumlabern, alkoholfreies Bier etc pp. Da ist ganz klar die Spreu vom Weizen bereits getrennt und es bedarf keiner großen Überzeugungsarbeit mehr. 'Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe'.
    Aber wenn sich eine suchtkranke Person hier anmeldet mit dem Willen, ein trockenes Leben zu führen, dann sollte dieser Mensch, der beginnt, die Hosen runterzulassen und über sich und seine Sucht berichtet, unterstützt werden.
    Kritik gehört auch zur Unterstützung, ganz klar, aber keine Mutmaßungen und auch keine dahin geknallten kurzen Sätze ohne Erklärung. Wenn ich sowas will, dann gehe ich in eine Kneipe an den Stammtisch.
    Aber ich will sowas ja nicht, sondern ich wünsche mir hier mehr Freundlichkeit im offenen Bereich, mehr Respekt und mehr Achtsamkeit den neuen Mitgliedern gegenüber.
    Getreu dem Motto: Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage!
    Drybabe

    never give up

  • Hallo drybabe,

    da ich auch einige durchaus "kritische" Anmerkungen in MaryLou's Thread schrieb, kannst Du mich in Deine "Namensnennung" gleich mit hineinbasteln.
    Wobei ich es ebenfalls nicht gut finden würde, mit Absicht und Vorsatz bestehende Mitglieder zu verunsichern.
    Bei allem Mut, den ich gern Neuankömmlingen hier machen möchte, möchte ich denn auch auf gefährliche Gedankenkonstrukte, gefährliche Euphorie und Unterschätzung der notwendigen Prioritätensetzung hinweisen, gerade um den Betroffenen eine oder mehrere "Extrarunden" zu ersparen.

    LG Jürgen
    ------------------------------------------------
    Meine Meinung. Keine Suchtberatung.

  • Moin Jürgen!
    Wie ich schon schrieb, Kritik gehört sicherlich dazu , hier mit seiner Trockenarbeit zu beginnen.
    Ich finde Deine Kritik sehr hilfreich und nicht anmaßend.
    Gruß
    drybabe

    never give up

  • Ich möchte mich Michis Statement anschließen, auch mich hat es sehr geärgert wie herablassend Mary Lou angesprochen wurde und zum Beispiel auch der Austausch mit Kolibri abgelaufen ist. Ich finde es respektlos und daneben jemand in die Verteidigungsposition zu drücken, wieso auch?? Bei Kolibri ging's noch härter zu. Vielleicht mal nachlesen..Mir gefällt das nicht. Consuela

  • Mir fällt dazu noch etwas ein: diese oftmals recht schroffe Art im offenen Bereich gibt es so kaum in der Geschlossenen. Sind daher die Alkoholiker, die monatlich 11,90€ für den geschlossenen Bereich bezahlen, die manierlicheren Alkoholiker? Das glaube ich nicht. Ich denke eher, dass die virtuelle Welt es hier im offenen Bereich besser zuläßt, jemanden anzugreifen oder auch mal verbal heftig zu attackieren. Hier kann ich schnell weglaufen, nicht mehr schreiben. Theoretisch ginge das in der Geschlossenen auch. Jedoch wollen dort die Mitglieder voneinander lernen und nicht gegenseitig sich Mutmaßungen an den Kopf werfen.
    Daher bin ich auch sehr froh, in der Geschlossenen zu sein, denn Stammtisch hatte ich lange genug.
    Gruß
    Drybabe

    never give up

  • Servus drybabe,

    Zitat

    sondern ich wünsche mir hier mehr Freundlichkeit im offenen Bereich, mehr Respekt und mehr Achtsamkeit den neuen Mitgliedern gegenüber.

    wünscht Du Dir wirklich das oder einfach nur mehr "Beipflichten/jasagen/Bauchpinseln"? Ich sehe nämlich weder Respektlosigkeit, noch Unachtsamkeit und auch seltenst Unfreundlichkeit im offenen Bereich.

    Zitat

    Jedoch wollen dort die Mitglieder voneinander lernen und nicht gegenseitig sich Mutmaßungen an den Kopf werfen


    ist das wirklich so?
    Ich empfinde alleine diese Aussage z.B. als reine Mutmaßung.

    Darüber hinaus teilt mir diese Aussage mit, dass die Personen im offenen Bereich Deiner Meinung nach allesamt nicht voneinenander lernen wollen - eine starke Unterstellung, die Du wohl nicht ernsthaft so treffen möchtest?


    LG
    Spedi

  • Moin Spedi!

    Vom Bauchpinseln ist noch niemand trocken geworden. Aber Beipflichten genauso wie konstruktive Kritiken, die bringen weiter.

    Dass in der Geschlossenen die Mitglieder voneinander lernen wollen und sich keine Mutmaßungen an den Kopf schmeißen , läßt doch nicht den Umkehrschluß zu. Wenn es diesen so immer gäbe, fände ich das Leben doch recht einfach strukturiert.
    Gruß
    Drybabe

    never give up

  • Hallo drybabe

    Solch sensible Themen die du immer mal wieder
    anschneidest gehören in den Geschlossenen Bereich,
    wie ja vielleicht auch schon dein Märzthread:

    Unterschied im Umgang miteinander im Offenen - Geschlossenen

    Dort können diese heiklen Themen sicherlich
    respektvoll und einfühlsam behandelt werden.
    Es heisst:
    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd

    Du hast ja schon in einem anderen Thread geschrieben:

    Zitat

    Wenn ich im www unterwegs bin und Fragen/Antworten habe bzw suche zum Thema Alkoholismus und auf diesen Thread stosse,
    würde es mich extrem abschrecken.
    Und evtl. Vorurteile wie Alkoholiker sind prollige, laute unangenehme Mitmenschen würden sich dadurch wahrscheinlich verstärken.
    Es ist keine angenehme Art, so miteinander umzugehen.
    Ich finde diese Art rücksichtslos und auch sehr, sehr einfach, simpel und überhaupt nicht reflektiert.

    Also hier mein Fazit:

    Geschlossener Bereich: prima, klasse, super, reflektiert !
    Offener Bereich:pfui, bäh, kotzwürg, prollig !

    Ich stell inzwischen meine Uhr nach den
    regelmässig verkündeten Weisheiten.

    Küss die Hand

    OF

  • Hallo
    Geht es denn wirklich um vermeintliche Kränkungen und mutmaßliche Verunsicherungen?
    Ich habe an andere Stelle schon einmal geschrieben, dass wohl selten jemand die vordergründige Absicht besitzt, den „Gegenüber“ zu demütigen. Geschrieben wird nun einmal aus der eigenen Betroffenheit heraus. Den persönlichen Ängsten Rechnung schuldend. Aus den eigenen Erfahrungen werden Lebenssituationen konstruiert und projiziert. Das ist, sofern ich mir dies immer mal wieder vor Augen führe, auch völlig legitim – bzw. lässt sich auch nicht vermeiden (wie auch?).
    Es ist vielleicht möglich, dass dies verzeihend mit erwähnt wird, wenn Grenzen überschritten werden.
    Ich denke auch, dass jene/r, die/der sich aufrichtig und bestimmt mit Ihrem/Seinem Zustand auseinandersetzt, sich einem geradlinigen, offenherzigen und glaubwürdigen Umgang stellen wird. Und wenn ich mich missverstanden oder gar angegriffen fühle, so liegt es in meiner ureigenen Verantwortlichkeit, Kompetenz und meinem Selbstverständnis, dies deutlich zu machen. Wenn ich das hier nicht auf die Reihe bringe( wo mir keine unmittelbare Gefahr droht), werde ich es im realen Leben erst recht nicht hinbekommen, meinen Standpunkt, meine Position und Lebensweise zu vertreten.
    Viele, die hier oder in anderen SHGs „aufschlagen“, sind Suchende. Ohne rechte Vorstellung von dem, was sie finden werden. Antworten finde ich aber erst, wenn ich die Fragen für mein Leben formuliert habe. Ich war nicht anders. Und bei der Abfassung meiner Fragen, haben mir lediglich direkte Ansprachen in der Selbsthilfe geholfen.
    Gruß – Uwe.

  • Zitat von drybabe


    Ich finde es von Dir, BlueCloud, einfach sehr arrogant, ein neues Mitglied so "auseinander zu nehmen".

    Hallo drybabe,

    das ist deine ureigene Empfindung und Bewertung. Ich kenne Blue Cloud weder als arrogant, noch nimmt sie jemanden "auseinander". Ihre Art des Einbringens in die Selbsthilfe ist nunmal nicht mit Wattebäuschen um sich zu schmeissen. Darüber hinaus schreiben hier nur erwachsene Menschen, die Hilfe bei ihrer Alkoholabhängigkeit suchen und wie Mary Lou durchaus in der Lage sind für sich selbst zu sprechen wenn jemand ihre Grenzen überschreitet. Auch Kleinerkolibri ist fähig (und macht es auch) für sich selbst zu sprechen.

    Deshalb empfinde ich deine Art des "Mitmischens" hier als grenzwertig. Der Hinweis, in der geschlossenen, wäre ja alles so viel friedlicher ist ebenso deine persönliche Meinung. Wenn es so ist, dann ist es für dich doch gut, oder?

    Muss es wirklich sein, hier immer wieder "Stimmung" zu machen, gegen einzelne Mitglieder? Ich lese hier im offenen seit meinem Austritt aus der Geschlossenen sehr gerne mit. Ich mag die "Alten" mit ihren Erfahrungen und lese auch gerne bei den Neuen.

    Mein Bedarf an Austausch ist hinreichend gedeckt, deshalb schreibe ich nur noch sehr selten.

    Dein Thread hat mich dazu bewogen mich auch mal wieder zu Wort zu melden. Es hätte mich gefreut etwas positiveres von dir zu lesen. Aber diese Freude bleibt dann wohl in der Geschlossenen.

    Schönen Abend
    Sundra

  • Hallo

    nun ist es so , das die Durchlaufquote im Offenen Bereich höher ist wie im Geschlossenen . Das kann schon den Eindruck erwecken das sich anders ausgetauscht wird. Jedoch nun diesen Thread dazu nutzen um Fazite zwischen Prollig und Super zu ziehen , finde ich nicht so toll. Zudem das auch nur jemand könnte , der beide Bereiche schon kennt.

    Drybabe hat doch geschrieben

    Zitat

    Mir fällt dazu noch etwas ein: diese oftmals recht schroffe Art im offenen Bereich gibt es so kaum in der Geschlossenen. Sind daher die Alkoholiker, die monatlich 11,90€ für den geschlossenen Bereich bezahlen, die manierlicheren Alkoholiker? Das glaube ich nicht

    Nun geht es jedoch sicherlich hier nicht nur um den offenen oder geschlossenen Bereich sondern wieder einmal um den Austausch. Das alljährliche Lied wie oder was ,von wem oder wieso, mit welchen Worten, ist ja nichts neues. Ich kenne es nur von mir das ich da keinen Unterschied mache.

    Mein eigenes Empfinden lässt mich hin und wieder auch dazu verleiten zu spät aus einem Austausch zurückzuziehen. Jedoch wenn spätestens jemand bittet es zu lassen respektiere ich es . Ich bin ja trocken.

    Als ich hier aufschlug war mein Wunsch trocken zu werden . Und wenn ich mich zurück erinnere, war da der Austausch um ein Stück härter geführt wie heute. Ich war jedoch auch schon damals erwachsen genug um mich hier anzumelden und erwachsen genug zu sagen wenn mir was nicht passte.

    nun gab oder gibt es hin und wieder User, die mir auch auf die Nerven gehen oder gingen . Die spreche ich persönlich an und gut ist.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Als ich hierher kam, hatte ich vorab schon sehr lange gelesen. Trotzdem war es eine Riesen-Hemmschwelle, die ich überwinden musste, offen über meine Sucht zu reden und üble Sachen über mich und aus meiner Vorgeschichte zu erzählen. Noch dazu ohne ein reales Gegenüber, das mir vielleicht mal zulächelt, zwinkert oder sonstwie durch die Körpersprache signalisiert, dass ich nicht nur ein A.. bin. Denn so hab ich mich ja gefühlt, Selbstbewusstsein tot. Gut getan hat mir da, dass auch meine gesunden Bereiche als Mensch mal angesprochen wurden, und nicht sofort meine kranken Anteile auf Herz und Nieren geprüft und blank gelegt wurden, vielleicht noch gewürzt mit etwas Mißtrauen. So konnte ich mich erst einmal angenommen fühlen, und mich dann leichter so zeigen, wie ich wirklich bin ohne gleich zu starke Ablehnung befürchten zu müssen. Das Vertrauen wuchs dadurch. Jedes Schulkind lernt besser wenn man auch an seine Stärken appeliert, das hat mit "Bauchpinseln" sowas von gar nix zu tun. Übertriebene Gefälligkeitssprüche hätte ich trotzdem 10 Meter gegen den Wind gerochen...
    Dass ein Internetselbsthilfeforum kein Wattebällchenwerfen und sicher keine Bespassungsparty ist, braucht mir echt niemand zu sagen, denn das weiss ich schon. Einfach mal wieder an die Anfänge denken, so wie man selber gerne behandelt und angesprochen worden wäre…und gut ist. Thema durch für mich. consuela

  • Danke drybabe,

    für deine Solidarität, aber irgendwie auch Danke an die, die du kritisierst.

    Ihr zeigt mir wie gut ich inzwischen für mich selbst einstehen kann.

    Es fällt mir nicht schwer :) und oft sind ja doch auch ein paar Denkanstösse dabei.

    Wenn ich auch ganz ehrlich sein will, die Art und Weise WIE manchmal etwas rüber gebracht wird, ist nicht meine Art des miteinander umgehen !

    Und darum würde ich hier auch niemals wirklich mir an die Substanz gehende Themen besprechen.

    Dazu habe ich ein anderes Forum, in dem sehr behutsam miteinander umgegangen wird.

    Aber was meinen Alkoholismus betrifft, ich denke, dass ich hier sehr gut aufgehoben bin.

    Und du wirst lachen drybabe, heute habe ich mir schon überlegt auch in den geschlossenen Bereich zu gehen.

    Ich schlaf da noch ein paar mal drüber und dann schau´n mer mal.

    Ganz liebe Grüße und Danke für deine Anteilnahme.


    Marion

  • Moin OF!
    Im September ist es wieder soweit, dann sind die 3 Monate rum. Ich erinnere Dich auch gerne daran.
    Wenn Dein Fazit Deine Meinung widerspiegelt, fühlst Du Dich denn in einem Umfeld, das

    Zitat

    pfui, bäh, kotzwürg, prollig !

    ist , wohl?

    Moin Uwe!
    Deinen Beitrag kann ich in vielen Anteilen mit Dir teilen.
    Die ureigene Verantwortlichkeit ist dabei ja einfach grundlegend.

    Moin Sundra!
    Du kennst BC so, ich empfinde es anders. Und deswegen habe ich dies auch direkt in einem neuen Thread angesprochen, nicht bei MaryLou und auch nicht direkt bei BC, da die TB´s nicht vollgemüllt werden sollen.
    Und später stellte sich ja auch in der weiteren Diskussion heraus, dass es allgemeiner wurde und nicht unbedingt nur an einer Person lag.

    Zitat

    Muss es wirklich sein, hier immer wieder "Stimmung" zu machen, gegen einzelne Mitglieder?

    Wenn Du meine Bemerkungen und Anregungen, die ich auch teilweise wiederhole, als “Stimmung machen gegen einzelne Mitglieder" empfindest, dann kann ich Dir sagen : Ja, das muß in meinen Augen so sein. Und wenn es wieder an der Zeit ist, dies zu tun, dann eröffne ich wieder einen Thread. bisher haben ja auch eine Menge Mitglieder geantwortet.

    Moin Hartmut!
    Ja, Dir fällt es halt auch auf, dass es alljährlich um den Austausch und nicht primär um den geschlossenen und den offenen Bereich geht.
    Und die Fluktuation ist ebenfalls ein wichtiger Punkt, da bin ich ganz bei Dir.

    Moin Consuela!
    Ich denke, unsere Meinungen laufen relativ parallel.

    Moin Antigone!
    Ja, ich lerne hier auch täglich. Deswegen finde ich das Forum auch so super.

    Moin MaryLou!

    Zitat

    hr zeigt mir wie gut ich inzwischen für mich selbst einstehen kann.

    Es fällt mir nicht schwer und oft sind ja doch auch ein paar Denkanstösse dabei.

    das freut mich. Ich habe Dich auch nicht als schwach empfunden, sondern durchaus als reflektiert und auch bereit, in die Diskussion zu gehen.

    So, für mich ist dieses Thema abgeschlossen.
    Bei weiterbestehendem Zustand folgt dann im September wieder ein ähnlicher Thread.
    Beste Grüße
    drybabe

    never give up

  • Hm.. irgendwie habe ich das Gefühl, Old Flatterhand ist da missverstanden worden.

    Sarkasmus im Internet ist immer so ne Sache, aber ich denke mal, das Fazit reflektierte eher die Meinung dieses Beschwerde-Threads, und ist somit absichtlich überspitzt dargestellt worden. Wenn ich da falsch liege, berichtige mich bitte, aber ich habe ähnliches aus drybabes Texten heraus lesen können.

    drybabe:

    Zitat

    Daher bin ich auch sehr froh, in der Geschlossenen zu sein, denn Stammtisch hatte ich lange genug.



    So schlecht ist es doch überhaupt nicht, wie Du es in diesem respektlosen Spruch machst. Für einige von uns ist dieses Forum ein wichtiger Bestandteil in der Auseinandersetzung mit der eigenen Sucht, und des Trocken Bleibens, und es ist viel leichter, hier einen freundlichen Austausch zu führen, als einige es anzunehmen scheinen. Ich weiß manchmal wirklich nicht, wo das Problem ist, selbst der angesprochene Fall ist doch schon vor Tagen eigenständig geklärt worden.

    Es nervt halt, deswegen schreibe ich das hier. Anscheinend können wir ja auf einmal alles raus lassen, wenn uns was nervt.

    Gruß, Bruce

  • drybabe ,

    Zitat

    So, für mich ist dieses Thema abgeschlossen.

    super! Ich freue mich für Dich.

    In Kombination mit der Tatsache, daß Du die Antwort der "Angesprochenen" nicht mal abwarten musstest,
    möchte ich durchaus mal den Sinn eines solchen Beitrags in Frage stellen.
    Wobei ich zu bedenken gebe, daß "Nichtanworten" durchaus kein Zeichen von Arroganz sein muß,
    es könnte auch intelligente Deeskalationsstrategie dahinter stecken, schlichte Abwesenheit oder oder oder.


    LG Jürgen
    ------------------------------------------------
    Meine Meinung. Keine Suchtberatung.

  • Moin Jürgen!
    BlueCloud kann mich immer ansprechen, denn durch ihr Verhalten bin ich erst auf diesen, für mich empfundenen, Missstand gekommen.
    Nur mit den übrigen, sich schon beteiligten Usern dürfte doch alles gesagt sein.
    Und das "oder,oder,oder" kann ich auch ruhig abwarten.

    Gruß
    drybabe

    never give up

  • Servus drybabe,

    und das war schon alles, "Pulver verschossen"? Nix inhaltliches? Nur Phrasendreschen?

    Schade. Es hätte ja auch mal konstruktiv werden können. :?


    LG
    Spedi

  • Zitat von drybabe


    Bei weiterbestehendem Zustand folgt dann im September wieder ein ähnlicher Thread.

    Morgen drybabe,

    Welchen Zustand meinst du denn jetzt genau? Es kommt mir gerade so vor als fühlst du dich für den Austausch hier im Offenen verantwortlich ohne wirklich etwas Inhaltliches beizutragen. Quartalsweise (danke OF! mir wäre das selbst nicht aufgefallen) ein Schuss aus der Hüfte sozusagen.

    Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich mal Spedi's Meinung so ganz und gar anschliesse.

    Also dann bis September, mal sehen wer dann hier, deiner Meinung nach, der Bösewicht ist.

    LG Sundra

  • glück auf alle

    Zitat von antigone

    Ich lerne wesentlich besser, wenn mir jemand die Wahrheit wie einen schützenden Mantel umhängt.

    Ich lerne nur schwer, wenn mir die Wahrheit mit einem nassen Handtuch um die Ohren gehauen wird.

    ich finds klasse, dass es hier im offenen bereich beides gibt. die/der eine braucht die wattebällchen, die/der andere braucht den schweren stiefel im hinterteil.
    mich stört es wenn "erklärungen" absichtlich falsch verstanden werden und hartnäckig immerwieder "nachgehakt" wird bis die antwort kommt, die "man" lesen will ... oder bis die/der gegenüber "weinend davonläuft". s stört mich, weil ich manchmal selber so reagiere (auch n teil meiner gelassenheitsbaustelle).

    Zitat von antigone

    Schön, daß es Euch und das Forum gibt.

    das will ich nur doppelt unterstreichen.

    ich will auch nochmal an karstens wiederholten hinweis erinnern: "hier im offenen kann jede/r vorher lesen/ sehen was sie/ihn erwartet."
    das tirfft sowohl auf die wattebällchen als auch auf die stiefel zu.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!